Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, mit den Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Vorallem sind diese modernen LED-Blinker extrem winzig aber sauhell. Wahnsinn!
Aber ich möchte die Optik nicht verändern und meinen Hobel nicht verbasteln.
Schade, aber dann bleiben da halt die Glühbirnen drin. Sowas wird hier wohl niemals zugelassen werden :-(
Edit:
Ich werde vielleicht einfach eine LED reinmachen und beim Bordwerkzeug die Glühfunzel dazupacken. Im Falle einer Beanstandung kann ich die dann vor Ort umbauen. Ob das wohl ausreicht?
Und im Falle eines Unfalls (auch unverschuldet) wird meine Versicherung wohl keinen Cent zahlen, weil die falsche Standlichtbirne verbaut war......verdammt!
Ich glaube, ich mache mir zuviele gedanken, ich penn jetzt lieber :?
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ja,

die LED Blinker passen auch nicht an eine XT von 1984.

Vielleicht ein zusätzliches Parklicht mit LED ? Ein Zubehör Licht vom Fahrrad ?
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Moin,

wie ölbeständig ist Sekundenkleber im ausgehärteten Zustand? Ich möchte auf ein Zahnrad in einem Getriebe eine ABS Plastikscheibe aufkleben, muss auch nur sich selber auf dem Zahnrad halten.
Beim Verkleben ist natürlich alles Fett- und Ölfrei. Löst das Öl/Fett den Sekundenkleber nach einer Zeit irgendwie wieder an?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch,

Lüsterklemme
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ist das Zahnrad auch ABS? dann lieber mit Aceton eine ABS Klebematsche anrühren und damit kleben?
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Das Zahnrad ist aus Stahl, ich habe es jetzt aufgrund mangelnder Alternativen einfach mit Sekundenkleber großflächig mit dem Plastikteil verklebt. Hoffentlich hält es einfach.
Die Sache mit dem Aceton-ABS-Gemisch wäre natürlich optimal gewesen. Aber vielleicht hält das hier ja lange genug ;)
Danke
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Toner für unter 10€ inkl Versand?
Kann man da was brauchbares erwarten?

https://www.amazon.de/kompatibel-HL-304 ... way&sr=8-1
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Hab auch schon welche für 11-12€ gekauft und konnte bis jetzt nicht meckern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Hatte auch schon für Farbe für 39€ ein Set 4 Kartuschen gekauft läuft bis Heute.
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Ja,

funktioniert meistens eine zeitlang. Mein uralter HP Laser fängt mit den Nachbau Tonern irgendwann anzu zicken.

Da so alt, gabs letztens wohl Tonerausverkauf- Original HP Toner für 3,90 plus Versand. ( Normalspreis- über 100€)

Ich hab alles aufgekauft, was der Händler da hatte.

73

Ando
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Kann man eine Kühl/Gefrierkombi elektrisch trennen so daß man entweder den Kühlschrank oder den Gefrieschrank einschalten kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ja diese 12€ Toner + Versand hab ich ja schonmal genutzt.
Nur so billig, dass es u 10€ inkl Versand sind kommt mir dann doch schon etwas sehr billig vor.
Daher eben die Frage ob man den Kauf wagen soll oder nicht :mrgreen:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Schneewittchen hat geschrieben:Kann man eine Kühl/Gefrierkombi elektrisch trennen so daß man entweder den Kühlschrank oder den Gefrieschrank einschalten kann?
Ziemlich sicher nicht. Haben in aller Regel nur einen Kompressor.
Wenn die getrennt geregelt werden passiert das über Magnetventile.

Die einfachen haben nicht mal eine getrennte Regelung. Das heißt, der Thermostat im Kühlbereich regelt die Laufzeit des Kompressors. Das Gefrierfach wird halt proportional mit gekühlt.
Wenn die Umgebungstemperatur des Geräts recht niedrig ist, führt das dann dazu, dass das Gefrierfach zu warm wird, weil der Kompressor nur noch selten läuft. Dafür gibt es dann einen Schalter "Kalte Umgebung" der im Kühlteil eine Heizung einschaltet oder die Beleuchtung dauerhaft brennen lässt, damit der Kompressor für das Gefrierteil oft genug läuft.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Oder es gibt den Fall, dass im Kühlschrank ein großer thermischer Speicher vorhanden ist (mehrere Kisten Bier Z.B. ;) ). Dann dauert es zu lange bis das Kühlteil warm genug wird und das Thermostat wieder einschaltet. Das Gefrierfach ist dann schon halb aufgetaut, besonders wenn es kaum gefüllt ist.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andario »

Powerbank

Hiho, ich habe seit ein paar Jahren so eine Powerbank mit Solarzelle und 15000mAh (+/-...). Hat auch echt gut funktioniert, war nah dran an der Nennkapazität. Jetzt lag die eine ganze Weile unbenutzt am Fensterbrett (schlecht...) und ist mir gerade in die Finger gefallen:
Die Solarzelle weist eine deutliche Wölbung nach oben auf (ca 2-3mm in der Mitte), d.h. die Akkupacks (4 an der Zahl, natürlich untrennbar verklebt, auch mit der Solarzelle :evil: ) haben sich wohl leicht aufgebläht.
Nu weiß ich aus der Arbeit, was ein hochgehender LiPo anrichten kann, und bin daher etwas hin-und-hergerissen zwischen: "Schmeiß sofort weg, ist sicherer!" und "Ist noch im Rahmen der Toleranz, kann man für den kommenden Urlaub noch für die LED-Lichterkette hernehmen."

Was meint ihr?

Grüße, Andario
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich würde das Teil so schnell wie möglich sicher entsorgen. Das Risiko ist den Nutzen einfach nicht wert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn du es unbedingt aufheben willst, dann im freien auf einer nicht-brennbaren unterlage mit möglichst viel abstand zu bennbaren gegenständen und pflanzen :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bei Akkublähungen gibt es keinen Rahmen der Toleranz!
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Bei der Gelegenheit merke ich gerade, daß ich gar nicht wüsste, wohin ich einen geblähten LiPo wegwerfen sollte. In die Sammlung mit den Altbatterien? Wenn der nun wirklich losgeht, am besten noch auf dem LKW, inmitten einer halben Tonne seiner kleinen Freunde ...

Ich vermute mal, dafür gibt es wieder mal keine praxistaugliche Lösung, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Beim örtlichen Wertstoffhof fragen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ich gehe mit alten Tütensuppen immer hinten bei der Werkstatt raus, Lege diese auf die Waschbetonplatten und massiere mit dem Meinungsverstärker einige Luftlöcher rein.
Lasse das Ganze über Nacht in einem Eimer Wasser draußen liegen und die Reste kommen dann in den normalen Batteriemüll der ebenfalls draußen steht.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Modellflieger haben z. T. einen großen scharf angespitzten Zimmermannsnagel dabei um deformierte Akkus "kontrolliert" entladen zu können...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich leg die immer auf den Grill. Ohne anzünden (meistens...).
Der steht draußen, ist trocken und halbwegs feuerfest.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Ich möchte einen Arduino aus LiIon/LiPo Akkus speisen. In der Anzahl der Zellen bin ich flexibel, da schaue ich was es passendes im Batteriemüll gibt.

Der Arduino soll zusammen mit dem Akku fest verbaut werden und über 5V soll der Akku wieder aufgeladen werden. Quasi soll das ganze wie eine Powerbank werden. Gibt es dafür fertige Module/Platinen, mit Ladeelektronik, 5V Spannungswandler und Unterspannungsabschaltung?

Oder lieber eine billige Powerbank kaufen und mit einbauen?
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Zwei billige Powerbanks schlachten. Eine um den Arduino zu versorgen, die andere zum laden. Gleichzeitig laden und versorgen geht meist nicht.
Powerbanks ohne Akku gibts beim freundlichen aus dem Osten für ab nem Euro.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

duese hat geschrieben:Zwei billige Powerbanks schlachten. Eine um den Arduino zu versorgen, die andere zum laden. Gleichzeitig laden und versorgen geht meist nicht.
Powerbanks ohne Akku gibts beim freundlichen aus dem Osten für ab nem Euro.
Suchwort: Powerbank PCB
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Einen Arduino aus einem Lithiumakku zu versorgen mache ich auch immer wieder.
Ich habe mir zu diesem Zweck auch mal eine Hand voll von diesen Powerbank PCBs bestellt, die per micro-USB den Akku laden können und gleich einen Stepup auf 5 V beinhalten.
Das Problem hierbei ist, dass die Stromaufnahme des Arduinos zu gering ist, zumindest meine Lademodule schalten nach wenigen Sekunden den Stepup wegen zu wenig Stromabnahme wieder aus.
Ich löse das Problem entweder nur mit einem Lithium Ladeboard, da gibt es auch welche, die gleich den Verbraucher bei Unterspannnung abschalten und auch gleichzeitig Betrieb und Laden ermöglichen. Diese Platinchen gibt es für irgendwas um 1 € für 5 Stück meine ich.
Der Controller wird dann bei unkritischen Geschichten einfach direkt an der Akkuspannung betrieben, 16 MHz an 3,3 V ist zwar außerhalb der Spezifikationen, hat aber bisher problemlos funktioniert.
Bei kritischeren Sachen wird noch ein externes Stepup Modul auf 5 V spendiert.
So kostet die Spannungsversorgung immernoch deutlich unter 1 €, schaltet auch bei sehr geringer Stromabnahme nicht aus und der Akku kann im Betrieb geladen werden.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Kleines Problem mit der Forensoftware. Wenn man das kleine Symbol links neben der Überschrift anklickt dann kommt man gewöhnlich zum ersten ungelesenen Beitrag. Seit kurzem ist das nicht mehr so.
Ich komme immer zum letzten Beitrag und muß dann "zurückrudern" und nach dem passenden Datum schauen.
Das nervt... :x
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Bei mir geht's noch. Ist neben dem ungelesenen Posts das Symbol noch andersfarbig? Mir war es Mal passiert, v dass ich alle Posts als gelesen markiert hab versehentlich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Wenn man das kleine Symbol links neben der Überschrift anklickt dann kommt man gewöhnlich zum ersten ungelesenen Beitrag. Seit kurzem ist das nicht mehr so.
Den Effekt kann ich nicht bei allen Themen bestätigen. Nur bei Themen, die als "Bekanntmachung" oder so "angepinnt" wurden, tritt dieser Effekt auf, und das ist schon sehr lange so.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

IPv6 hat geschrieben:Ich löse das Problem entweder nur mit einem Lithium Ladeboard, da gibt es auch welche, die gleich den Verbraucher bei Unterspannnung abschalten und auch gleichzeitig Betrieb und Laden ermöglichen. Diese Platinchen gibt es für irgendwas um 1 € für 5 Stück meine ich.
Hast du da auch einen Link zu?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Bekanntmachungen - Bedienungsanleitung

Beitrag von Bastelbruder »

Die "ungelesen"-Funktion der Bekanntmachungs-Anpinne funktioniert ausschließlich per Eingang durch "Shops und Wertstofftausch".
Wenn man gelesen hat, lassen sich die Flags nur von dort löschen [Themen als gelesen markieren], wenn die angepinnte Übersicht unten im Fenster erscheint.
[Antwort] auf die Bekanntmachungen geht nur wenn man den topic aus "allgemeine Diskussion" aufruft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

"Hörgerätebatterien"
ich könnte ein paar Blisterpackungen von solchen Dingern bekommen.
Da stellt sich mir grad die Frage, ob die für eben Hörgeräte irgendwie "elektrisch optimiert" sind,
ober ist das nur eine dafür standardisierte Bauform?
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Die sind nur extra teuer. Manche Größen machen aber auch nur im Hörgerät Sinn und sind selbst für Uhren zu klein.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

jein

Hörgerätbatterie ist stromtragfähiger, dafür kurzere Laufzeit nach aufreissen. (Luft-Zink-Batterie)
Für sonstige Anwendung ist diese Batterie eher nutlos wegen kurze Laufzeit nach aufreissen von Schutzfolie.

Wenn dir jeder cent wichtiger und Zeitaufwand egal ist, bietet ruhig es in Kleinanzeige für paar €

Grüss
matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe meinem opa mal statt hörgerätebatterien normale uhrenbatterien gekauft, die hatten erstaunlicherweise sogar längere laufzeit bei deutlich geringerem preis. durch diese sparmaßnahme wurden die laufenden kosten auf ca. 1/10 gesenkt.
... und es stimmt, die uhrenbatterien waren spätestens nach einer woche alle, egal ob nur einmal kurz benutzt oder längere zeit.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Mein Leporello spinnt:

2 Sekunden nach dem Start leuchtet die Batteriekontrolle auf und bleibt an. Das Voltmeter sagt mir aber 14,4V. Was kann das sein?

Blöderweise fahre ich jetzt zum Fingertreffen nach Ziemetshausen, ich hoffe das geht gut.

Fahrzeug: Opel Astra F

Nachtrag, hat sich erledigt, war nur eine Sicherung.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am Fr 16. Aug 2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben:ich habe meinem opa mal statt hörgerätebatterien normale uhrenbatterien gekauft, die hatten erstaunlicherweise sogar längere laufzeit bei deutlich geringerem preis. durch diese sparmaßnahme wurden die laufenden kosten auf ca. 1/10 gesenkt.
... und es stimmt, die uhrenbatterien waren spätestens nach einer woche alle, egal ob nur einmal kurz benutzt oder längere zeit.
Ich wusste zwar dass die etwas anders sind, aber
ich wusste nicht, dass die nur SO kurz halten.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Solarmodul regeln

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo
Ich will mit einem Solarmodul (12V paar Watt) einen kleinen Bleiakku laden.
kann ich das Solarmodul "kurzschliessen" um die Batterie nicht zu überladen, oder ist Leerlauf besser ?
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Leerlauf!

Kurzschluss wird über den Widerstand der Kabel verbraten. Bei wenig Leistung nciht so das Problem, aber auch das Modul wird heiß.

Ando
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Das kurzschließen ist bei billigen Stunt Reglern üblich
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

ando hat geschrieben:Leerlauf!

Kurzschluss wird über den Widerstand der Kabel verbraten. Bei wenig Leistung nciht so das Problem, aber auch das Modul wird heiß.

Ando
Da bin ich anderer Meinung. Die von der Sonne ins Modul eingebrachte Leistung ist konstant und von der elektrischen Leistungsabgabe unabhängig. Wenn es anders wäre, müsste man einen Unterschied sehen.

Wenn jetzt Leistung abgenommen wird (und sei es nur über den Kurzschluss) bleibt die nicht im Modul sondern wird elektrisch abgeführt. Ergo bleibt das Modul kühler als ohne Leistungsabgabe.

Auch den Leitungen darf das nichts ausmachen, da der Betriebsstrom nur unwesentlich geringer als der Kurzschlusstrom. Deswegen kann man Solarmodule auch nicht sinnvoll absichern. Die Module können sie Sicherung eh nicht werfen.

Sollte ich irgendwo einen Knopf in der Argumentationskette haben, bitte ich um Hinweis.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Warum die Energie so unmotiviert ungenutzt liegen lassen. Kann man die nicht viel besser unsinnvoll nutzen?
Zb. Direkt in eine auto hupe leiten die dann bei Sonne munter vor sich hin nervt :)
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Das mit dem nutzen der Energie ist ein guter Ansatz, bloß wie?
Warmes Wasser kann man einfrieren, Warmes Wasser kann man immer gebrauchen.
Oder in Schwarz-Rote Tüten packen und zu(m) Mars schicken. 8-)
Nur im Sommer hat man zu viel und im Winter zu wenig davon.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Wie kann ich verhindern, dass hier Forum automatisch ins mobile Style umschaltet.
User-Agent festlegen funktioniert NICHT. Ich ware dankbar, wenn ich bestimmte Skript blockieren kann und es wie immer anzeigt wird.

Ich mag keine mobile Website, egal welchere Seite. Ist halt nur ne Krücke
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Glaube das machen die Cookies. bei Pc Desktop bei Handy mobil.
Bei mir kommt immer das was ich zuletzt gewählt hatte.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Das habe ich auch vermutet, allerdings sollte Cookieslebensdauer lang sei und nicht nach 10-60minute später mich mit blaue Seite ärgert.

Aktuell ist es unauffallig, nachdem ich Häxkchen rausnehme: Aktivitätsverfolgung verbieten.
Gut, ich hatte es letzte Wochen aktiviert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe hier "ein paar" (>1000) Gardinenringe 56mm HOLZ in dunkel lackiert.
Ich bräuchte allerdings stattdessen noch "ein paar" (~500) helle/unlackierte Holz Gardinenringe...
(um die Wand unten fertigzustellen, die ist einen halben Meter breiter als vor dem Umzug)

Abschleifen kommt für mich nicht in Frage, das tue ich mir nicht an.
Sandstrahlkabine habe ich auch nicht griffbereit.

Grober Plan wäre:
- in einen Eimer mit Beize/Azeton/Biodiesel/Ethanol/sonstiges
- rausangeln, Hochdruckreiniger
- nach bedarf ausstinken lassen

Fragen:
- wie kann ich vorab prüfen, welche Chemie in Frage kommt?
- davon abhängig, was wäre die wirkungsvollste Chemie?

ciao, Flo
Dateianhänge
IMG_20190820_192739.jpg
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

zu den Solarmodulen:

die Leistungsrechnung ist nur dann richtig, wenn du mit dem Widerstand auch die Nennleistung verbrätst.
ansonsten kommt halt keine Leistung an und wird natürlich auch quasi keine Leistung abgenommen..

Aber Achtung. manche Module mögen nicht im Leerlauf betrieben werden weil dann irgendwie die Spannung zu hoch wird :P
Das würde ich im Datenblatt mal kontrollieren..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

scotty-utb hat geschrieben:Ich habe hier "ein paar" (>1000) Gardinenringe 56mm HOLZ in dunkel lackiert.
Ich bräuchte allerdings stattdessen noch "ein paar" (~500) helle/unlackierte Holz Gardinenringe...
(um die Wand unten fertigzustellen, die ist einen halben Meter breiter als vor dem Umzug)

Abschleifen kommt für mich nicht in Frage, das tue ich mir nicht an.
Sandstrahlkabine habe ich auch nicht griffbereit.

Grober Plan wäre:
- in einen Eimer mit Beize/Azeton/Biodiesel/Ethanol/sonstiges
- rausangeln, Hochdruckreiniger
- nach bedarf ausstinken lassen

Fragen:
- wie kann ich vorab prüfen, welche Chemie in Frage kommt?
- davon abhängig, was wäre die wirkungsvollste Chemie?

ciao, Flo
leih Dir einen Zementmischer, kauf einen Sack Spielsand.
bisweilen gibts ne Mischmaschine auch in den Kleinanzeigen zu verschenken.

Füll den Sand in die Mischmaschine und die Dinger dazu.
dann drehen lassen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Mischmascheng steht sogar hier :-)
Antworten