Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Contact Resistance Variation ist plausibel und paßt an der Stelle.

Aber Vibration .......... 20 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR) und Shock .............. 50 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR)
können mit einer Temperatur-Referenz wirklich nichts zu tun haben. Ich befürchte daß das was gaanz anderes ist.

Bei ΔVR könnte mir Variation(Delta) der eingestellten(Regulated) Spannung(Voltage) vorstellen, aber für T finde ich dann keinen passenden Begriff.

TR könnte für Total Resistor, aber auch für Tapped Resistor stehen, dann gibts aber nichts für VR.



Irgendwie erinnert mich das an den WOM von Signetics.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:15 Contact Resistance Variation ist plausibel und paßt an der Stelle.

Aber Vibration .......... 20 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR) und Shock .............. 50 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR)
können mit einer Temperatur-Referenz wirklich nichts zu tun haben. Ich befürchte daß das was gaanz anderes ist.

Bei ΔVR könnte mir Variation(Delta) der eingestellten(Regulated) Spannung(Voltage) vorstellen, aber für T finde ich dann keinen passenden Begriff.

TR könnte für Total Resistor, aber auch für Tapped Resistor stehen, dann gibts aber nichts für VR.



Irgendwie erinnert mich das an den WOM von Signetics.
ΔTR = ΔTermination Resistance
Damit könnte die Varianz eines Abschlusswiderstands gemeint sein, nicht Temperatur.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Bookmark Liste von Feuerfuchs in Windoof7 finden
Ich weis, wenig geschätztes Thema hier, aber besonders Problematis:
Ausgangspunkt: nicht mehr Bootfähige 500Gb Platte aus meinem Verreckten Lappy ----> diese meldete sich kurz vor dem Finalen ende des ganzen Rechners mit der meldung >>>> Ausfall steht unmittelbar bevor, backup erstellen<<<<
Die Werte der Platte sind böse.... lässt sich aber in extern Gehäuse noch lesen.
Alles was mir Wichtig war konnte ich Auslesen, nur die FF Bookmarks..... die Find ich nicht.....
Irgendwelche Tips???
(Ich hab Gegokkelt, wurd aber nicht schlau draus)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:40 von dem hatte ich bis zu deinem Beitrag noch nie gehört. Ich habe mir das kleinste Modell zum Probieren bestellt - und bin begeistert :P
es gibt übrigens vier Größen. :) der kleinste ist wirklich putzig, aber trotzdem richtiges Werkzeug. :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:33 Bookmark Liste von Feuerfuchs in Windoof7 finden
Ich weis, wenig geschätztes Thema hier, aber besonders Problematis:
Ausgangspunkt: nicht mehr Bootfähige 500Gb Platte aus meinem Verreckten Lappy ----> diese meldete sich kurz vor dem Finalen ende des ganzen Rechners mit der meldung >>>> Ausfall steht unmittelbar bevor, backup erstellen<<<<
Die Werte der Platte sind böse.... lässt sich aber in extern Gehäuse noch lesen.
Alles was mir Wichtig war konnte ich Auslesen, nur die FF Bookmarks..... die Find ich nicht.....
Irgendwelche Tips???
(Ich hab Gegokkelt, wurd aber nicht schlau draus)
Die liegen nicht in einer Datei.
Du musst das ganze profil kopieren und in einen Feurfuschs der gleichen Version oder neuer verpflanzen.
Dann ist sogar alles da und nicht nurn paar schnöde Lesezeichen.
-> C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

edit:
ich seh grade, dass es nen bookmarkbackup Ordner gibt in dem Pfad.
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>\bookmarkbackups
Die lassen sich dann importieren: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesez ... herstellen
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 14. Mai 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:47
Die liegen nicht in einer Datei.
Du musst das ganze profil kopieren und in einen Feurfuschs der gleichen Version oder neuer verpflanzen.
Dann ist sogar alles da und nicht nurn paar schnöde Lesezeichen.
-> C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

edit:
ich seh grade, dass es nen bookmarkbackup Ordner gibt in dem Pfad.
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>\hmu1aymc.default-1570438768024\bookmarkbackups
Die lassen sich dann importieren: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesez ... herstellen
Genau das verwirrt mich ja so extrem... C:\Users\......... ist nicht da.....
Verzeichnisstruktur beschädigt???
Könnte ja natürlich mein Typisches Glück sein, das genau das zu den Sachen gehört, weshalb die Kiste nicht mehr Hochlief(und noch das beschädigte Mainboard)
Welches tool könnte ich benutzen um auf der Pladde danach zu suchen, wenn zb nur das Inhaltsverzeichnis beschädigt ist?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Kann auch C:\Benutzer\ sein.
Windoof hat intern nur englische Links und im Dateiexplorer wirds dann mit der lokalen Sprache angezeigt.
Bevor jetz die dicken Geschütze aufgefahren werden.

Aber kopier dir erstmal den Profilordner auf ne sichere Platte, alles weitere kommt danach.

(https://www.youtube.com/watch?v=1URfFsDgu8o)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da müßte man mal so eine Datei öffnen und sehen wie die anfängt.
Eine binäre Kopie hast Du aber gezogen!?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Kopien habe ich gezogen, war kein grosses Problem, die Platte läuft ja noch eingeschränkt (Einige Dateien/Verzeichnisse waren so beschädigt das das Normale Kopieren nicht mehr funktionierte ---> Unstoppabel Copier rennt trotzdem durch, lässt aber den vollschrott liegen), wird aber nicht mehr für irgend einen neuen Zweck eingesetzt werden......
Benutzer...... Head to desk... :oops:
Ich kram jetzt da mal drin rum....
Danke
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Für die NiMH-Akkus vom Elektro-Rennerle meines Sohnes habe ich ein Ladegerät (IMAX B6) gekauft, das angeblich die Peak-Voltage-Methode benutzt, um den Ladeschluss zu erkennen. Die Akkus haben 7,2 V, 6 Zellen also, und 1500 mAh. Beim Ausprobieren zeigte das Gerät nach 40 Minuten eine Ladespannung von 9,5 V und eine bisherige Ladung von 2000 mAh an. Da wurde mir das unheimlich und ich habe das Ding lieber abgestellt.

War das vorschnell? Oder war mir zurecht unwohl? Ich habe mit Modellbau-Akkus keine Erfahrung.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab das auch, als klon.
benutz ich ungern weil ich mir die kryptische Bedienung nicht merken kann.
sicher das es richtig eingestellt war?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Solange der Akku nicht heiss wird einfach weiterladen. 3A Ladestrom sind für einen 1500mAh Akku aber auch schon sportlich. Sind das AA-Zellen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mit balancer kabel angeschlossen?
wenn nicht: funktioniert PV dann überhaupt?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Danke. Heiß? Warm wird jeder Akku beim Laden, aber ab wann ist warm heiß? Jedenfalls war er noch gut anzufassen. Die Bedienung ist hakelig, stimmt. Aber richtig eingestellt war es schon. 3 A sportlich? Aber das entspricht doch den empfohlenen 2 C, oder irre ich da? Keine Standard-Batterien (AA usw.), sondern konfektionierte Akkupacks. Kein Balancer (hab ich eh nie verstanden), da kommt nur ein einziges Kabel mit +/- raus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Conrad gibt z.B. für sein Modellbauakku 7.2 V 1300 mAh im Datenblatt folgendes an
Bildschirmfoto zu 2021-05-14 16-35-08.png
Die Schnellladung mit >1C würde ich vermeiden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Hui, Danke nochmal! Okay, ab jetzt mit 1C, vielleicht klappt's dann auch mit dem Abschalten.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Nello hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:20 Danke. Heiß? Warm wird jeder Akku beim Laden, aber ab wann ist warm heiß? Jedenfalls war er noch gut anzufassen. Die Bedienung ist hakelig, stimmt. Aber richtig eingestellt war es schon. 3 A sportlich? Aber das entspricht doch den empfohlenen 2 C, oder irre ich da? Keine Standard-Batterien (AA usw.), sondern konfektionierte Akkupacks. Kein Balancer (hab ich eh nie verstanden), da kommt nur ein einziges Kabel mit +/- raus.
Zu heiss sind die Zellen wenn du nicht mehr längere zeit anfassen willst. Dass das ein fertiger Pack hast du ja geschrieben, aber die Kapazität von nur 1,5Ah lässt aber darauf schließen dass das keine sub-c Zellen sondern etwas deutlich kleineres sein muss. Häufig werden dann billige AA-Zellen zu einem Pack vertüdelt. Diese Zellen sind ziemlich hochohmig und vertragen keine hohen Ströme, 1C Ladestrom ist mehr als genug.
Balancer ist quatsch, das trifft nur bei Lithium Akkus zu.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

quatsch mag sein. aber dann wird doch die delta peak spannung unzuverlässiger erkannt mit steigender zellen Anzahl, nehme ich an. :?:
aus dem Grund, nehm ich an, soll man Ladezeit und/oder Kapazität am b6 einstellen.
Dateianhänge
Screenshot_20210514-173940.png
Screenshot_20210514-173921.png
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 14. Mai 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich würde gerne ein 1/2“ Aussenhahn wechseln. Bei dem Versuch den alten zu Demonstrieren zeigte sich, dass dieser zweiteilig ist. Nun hängt ein Teilstück noch in der Wand (kein 1/2“) und möchte entfernt werden. Leider lässt es sich mit überschaubarer Kraftanwendung nicht lösen. Nur um sicherzugehen: Dies sollte doch ein Nippelstück sein? Ich möchte vermeiden die Aufnahme in der Wand zu beschädigen.
65EC76AD-027B-457D-9935-63135B5A7CE4.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Hahn hätte an dieser Stelle nicht zerlegt werden dürfen.
Man sieht übrigens ganz gut die Kugelkalotte aus Kunststoff, die ein elementares Dichtungselement darstellt. Ich weiß nicht wie die justiert wird. Aber das Gewinde war verklebt.

Dicht an der Rosette ist der Sechskant an dem hätte gedreht werden sollen.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Idee war es das L-Profil des alten Hahns als zusätzlichen Hebel zu verwenden, da der Sechskant nicht nur flach sondern auch noch in der Rosette versenkt liegt. Stecknuss passt natürlich nicht drüber, sei denn, man für den Nippel mit der Flex etwas kürzen, hm. Vorher gut WD40 oder citronensäure einwirken lassen?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ich würde an den Teil mit dem Außengewinde zwei Schlüsselflächen feilen (schön breit, wenig Spiel) und dort ansetzen. Mit einer ordentlichen Zange am Rohrteil hast Du es ja vermutlich schon probiert...?

Wenn das kein Kalk ist um den Sechskant, würde ich Caramba (aka Schrauberdeo) drauftropfen, evtl. auch mal ein paar Stunden einziehen lassen. Das dringt aber (eigene Erfahrung) auch nur in die ersten ein, zwei Gänge einer gewindedichtenden Verschraubung. Aber besser als nix.

Blöd wärs halt, wenn da in der Wand ein Muffe säße und die sich mit dem inneren Ende löste... Du hast ja noch was von dem Putz, oder? :twisted:

Michael
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Burnie »

was oft auch hilft wenn die Chemie net weit genug kommt ist Wärme. Wie sich das mit deiner Wand verträgt, weis ich nicht.. Dämmung ?!

Und nicht einfach aufdrehen wollen, sondern ruhig auch mal etwas fest drehen, und beim Lösen, auch am besten mit etwas auf / zu schrauben statt auf einmal auf drehen, dazwischen darf gerne Chemie gesprüht werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß der Hahn noch klassisch mit Hanf reingedreht wurde und nach "fest" noch eine dreiviertel Umdrehung daß er die korrekte Position hat. Weiter reindrehen ging damals schon nicht mehr.
Der Hanf ist anfangs bloß etwas gequollen, hat sich im Lauf der Jahre aber mit Kalkverfestigt. Da hilft kein Caramba.
Und mit der zusätzlichen Schlüsselweite am Ende des Rohrs kann ich mir vorstellen daß das Rohr dann reißt.

Warum gibts eigentlich keine gekröpften Gabelschlüssel?

Rotguß dehnt sich mit Temperaturzunahme etwa 1,5 fach stärker als Stahl, also müßte man das Ding einfrieren ...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:47 Warum gibts eigentlich keine gekröpften Gabelschlüssel?
https://www.amazon.de/dp/B08LD8C2N5/
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:09 Für die NiMH-Akkus vom Elektro-Rennerle meines Sohnes habe ich ein Ladegerät (IMAX B6) gekauft, das angeblich die Peak-Voltage-Methode benutzt, um den Ladeschluss zu erkennen. Die Akkus haben 7,2 V, 6 Zellen also, und 1500 mAh. Beim Ausprobieren zeigte das Gerät nach 40 Minuten eine Ladespannung von 9,5 V und eine bisherige Ladung von 2000 mAh an. Da wurde mir das unheimlich und ich habe das Ding lieber abgestellt.

War das vorschnell? Oder war mir zurecht unwohl? Ich habe mit Modellbau-Akkus keine Erfahrung.
Ich würde, wenn es geht, nicht schneller als mit 1/2 C laden. Zudem haben Nixx-Akkus eine hohe Selbstentladung, und ich habe die Theorie, dass sie sich unterschiedlich schnell selbst entladen und dadurch die Zellen nach einiger Zeit im Ladezustand voneineander abweichen. Dann funktioniert Delta Peak nicht mehr. Dann hilft nur formieren, also 14h mir 1/10C laden. Dafür habe ich mir spottbillig so einen alten Titan 222 geholt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Den Rest vom zerstören Wasserhahn mit der Zange stramm anfassen und rausdrehen. Falls der nicht freiwillig will und kurz bevor Schaden entsteht aufhören und mit dem Föhn warm machen. Ruhig so das man den sicher nicht mehr anfassen will, aber nicht soviel das die wohlmöglich weich gelötete Wandscheibe Schaden nimmt. Den neuen Hahn wieder einhanfen und nur mit der Hand eindrehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts also doch, hab ich bloß noch nie gesehen. Dann braucht's keine Feilerei und der Hahn wäre weiter verwendbar.
Warum soll der eigentlich gewechselt werden?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:02 Warum soll der eigentlich gewechselt werden?
Der Wechselgrund tritt bei mir nach dem Winter auch gelegentlich ein... :mrgreen:

bastl_r
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Wenn ich mir den Sechskant ansehe und die vermutlich aufzubringenden Kräfte wird das selbst mit einem gekröpften Gabel- oder Ringgabelschlüssel einfach abrutschen.
Allerdings schätze ich den Hahn als deutlich jünger als das Haus, in dem er feststeckt. Außerdem ist es wohl nur Halbzoll, da ist die Fläche zum Festfressen noch nicht so groß ;-)

Also erstmal mit der großen Rohrzange hin und wieder melden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:02 Warum soll der eigentlich gewechselt werden?
Ich vermute mal, weil er defekt ist?
:D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

holzfenster, glasscheibe aus mineralglas und fensterkitt ist ja seit jahrhunderten bewährt.
klappt das auch, wenn man statt mineralischem glas acrylglas verwendet? Also die bindung zwischen leinölkitt und scheibe.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Zu dem Thema hab ich auch eine Frage:

An zwei Fenstern fällt der Kitt aus dem Rahmen. Kann ich das mit Acryl ausbessern? Acryl deshalb weil vorhanden und überstreichbar.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Acrylglasscheiben und Holzfenster - Montag bin ich in einem Gebäude, wo man das vermutlich auch gemacht hat.
Könnte mal nachschauen, wie das da aussieht.

Das betrifft da allerdings nur das innere Fenster vom Kastenfenster.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

geh bloß weg mit der ganzen acrylscheiße von den holzfenstern, sonst ist genau die stelle in 5 jahren faulig.
acryl-fensterlack ist auch nix.

das hat ja seinen grund, dass die alten fenster 30..50 jahre trotz schlechter wartung durchgehalten haben.

fensterkitt ist auch überstreichbar, und sollte auch in jedem fall deckend übergestrichen werden, und war gerade so weit, dass die kante zwischen fensterglas und kitt noch überdeckt ist.
Dann hält das gleich nochmal 10+ jahre länger, als mit dem kitt offen an der sonne.
Man muss nur mit dem überstreichen warten, bis sich der kitt verfestigt hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich glaube ich habe die antwort.

holz hat einen ausdehnungskoeffizient von ca. 8
fensterglas von 10. Das passt also ganz gut zusammen.

PMMA liegt irgendwo bei 75..80.
Also benötigt man hier wohl eine elastische verbindung oder eine lose verbindung mit überdeckenden leisten, wie bei innentüren mit glaseinsatz.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke für die Tipps. Am Montag beschaffe ich mir eine ordentliche Rohrzange und WD40 Edition Rostentferner. Ich werde berichten. Bzgl. erhitzen: Ich vermute, dass der Hahn ein Aussengewinde hat, sprich ich bräuchte eine Dose Dosenwinter zum kühlen. Bei Erhitzen hätte ich Bedenken, dass es die Muffe im Putz sprengt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dosenwinter ist Kinderkram. Mindestens Trockeneis, besser flüssig-Stickstoff sind hier die Experten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

passt da kein gekröpfter Ringschlüssel?

Einfrieren ginge mit Kältespray oder CO2 mit
Steigrohr....
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Bei der Norma (Discounter, nicht Oper) gabs diese oder letzte Woche verstellbare Rohrzangen mit ~40cm für 5,99. So eine hab ich seit letztem Jahr und bin (als Seltenschrauber) zufrieden. Vielleicht liegen noch welche rum, dann halt die am wenigsten krumme nehmen.

Der Tip mit dem In-beide-Richtungen-drehen ist gut!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Protipp: Wandscheibe auf die richtige Tiefe bringen.
Schraubt sich vernünftig und sieht auch vernünftig aus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

War gerade nachsehen, so hat man das hier auch gemacht.
Der Innenflügel vom Kastenfenster hat eine aufgenagelte Leiste, welche mit Filz die Acrylglasscheibe klemmt.
Der Außenflügel hat Glasscheiben - teilweise noch original - und wahrscheinlich Kitt.
Mit welcher Art von Farbe gestrichen wurde, kann ich aber nicht sagen.
gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:06 ich glaube ich habe die antwort.

holz hat einen ausdehnungskoeffizient von ca. 8
fensterglas von 10. Das passt also ganz gut zusammen.

PMMA liegt irgendwo bei 75..80.
Also benötigt man hier wohl eine elastische verbindung oder eine lose verbindung mit überdeckenden leisten, wie bei innentüren mit glaseinsatz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:55 [...] das hat ja seinen grund, dass die alten fenster 30..50 jahre trotz schlechter wartung durchgehalten haben.[...]
Die zu DDR-Zeiten kurz vor der Wende gewarteten übertünchten Fenster sind hier noch teilweise zu retten.
Da blättert nur die Farbe und das Holz verwittert.
Kostet halt - aber der Denkmalschutz hat wohl eine Hand drauf ;)

Die vor 50 Jahren zuletzt gewarteten Fenster kann man nur noch entsorgen.
Das Holz ist verwittert oder gar faulig - meist beides und je nach Einbauposition.
Wie die damals verarbeitet wurden? Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Würde mich aber interessieren.

Immerhin müsste man an 26 Jahre alten Kunststofffenstern auch mal die Dichtungen - zumindest außen - wecheln.
Wenn es denn die eigenen wären :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Weiß einer, wo ich verchromtes Rundmaterial in 12mm Durchmesser bekomme?
Finde leider nur entweder roh oder Edelstahl. Der würde zwar auch gehen, aber es sind einige genaue Löcher zu bohren und das würde ich mir gerne ersparen. Und jetzt erst wieder einen Galvanikbetrieb finden und ein halbes Jahr lang betteln ist genauso doof.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Wie wäre es mit Kolbenstangen für Hydraulikzylinder? https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... enshop.php
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Das sieht schonmal gut aus. Die Frage ist nur, ob sich das Material bohren läßt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja, geht schon.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Propeller hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:54 Weiß einer, wo ich verchromtes Rundmaterial in 12mm Durchmesser bekomme?
Ich suche mir dafür aufm Schrottplatz immer sehr gerne die Gasdruckdämpfer /-federn.
Die kann man schön kurz nachm Zylinder absägen.
Das Material ist nicht hart (Bügelsäge geht gut) und lässt sich sehr schön bearbeiten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

oder Silberstahlstangen aus alten Druckern. nur 12mm wird da sportlich. :)
wir haben doch genug Sammler die Altgeräte vom Schrott zerlegen...?
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Unterliegen diese ultraschallwandler aus luftbefeuchtern (kein keramik sondern metall) eigentlich alterung und leistungsverlust? Bei den vernebler kommt kaum noch wasserdampf.
Antworten