Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Wunderbar, musste mich eben vom Boden wieder aufsammeln :-)
Torpert hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:44
Finger hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:23 Ichhabs wiedergefunden, das Video von der Geburt des Aals: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... Paket2.mp4
Finger hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 19:39 Den Player von Igor Royal muss ich reparieren! Der Ling geht aber, ich fix das mal! Und suche die Packvideos.
Danke :P
Jetzt müsste nur noch Jemand den Artikel im Wiki ergänzen :)

Ich habe die Geburt aus dem Video rausgeschnitten und einen separaten Schnipsel erstellt: Die Geburt des Aals.MP4 - Falls das ok ist, ich habe ja keine Urheberrechte am Originalvideo 😵
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Nope. läuft. Nimm halt n anderen Player :-)
Cubicany hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 08:45
Finger hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:23 Ichhabs wiedergefunden, das Video von der Geburt des Aals: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... Paket2.mp4
Hm, also hier mag das Video nicht laufen.

Irgendein Dateiproblem oä.?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das Video funktioniert bei mir sofort nach dem anklicken direkt im Browser (Firefox)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ich hab jetzt auch mal die Seite hier repariert: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... e/igor.htm und die Geburt des Aals hinzugefügt und den Wiki-Artikel ergänzt: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... C3%BChrung
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Finger hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 12:50 Nope. läuft. Nimm halt n anderen Player :-)
Ok, im Google Browser geht es jetzt.

In Edge wollte das heute früh nicht laufen, warum auch immer.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Dieses Konstrukt gehört zu einem Steuerknubbel eines Quadrocopter-Kontrollers. Normalerweise wird der Pin automatisch durch Federn auf Mittelstellung gebracht, eine Ebene tut nicht. Nach welchem Begriff muss ich suchen, um an ein Ersatzteil zu kommen? Oder hat jemand so ein Teil rumliegen? Potiwert jeweils 5 KOhm.
poti1.jpg
poti2.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Prinzipiell 2-axis joystick oder xy joystick.

Aber jetzt genau den - muss man wohl eine Weile suchen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der hier könnte passen:
https://www.ebay.de/itm/384525940687
Musst halt nur den Taster entfernen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wie bekomme ich hier den Simmerring raus??
2E1E41F8-1642-46EC-9E30-E6D7B882E8E1.jpeg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Hier hat ein technisch Unbegabter eine Lüftungsanlage in der Kneipe, bei der der Wärmetauscher stillgelegt wurde - ungünstig zur Jahreszeit.
Der Stillegende hat das begründet mit "Riss - gerissen - ... " irgend sowas. Wie gesagt, Adressat und Leidtragender technisch unbegabt.
Und tropft angeblich.

Nicht meine starke Seite. Ich kannte das früher zwar, aber nur in ganz groß.
Was könnte gemeint sein? Ein Wasserrohr im Bereich Heizung oder Wärmerückgewinnung?
Kommt man da an die Rohrplatte ran? Kann man ein defektes Rohr zustöpseln?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:41 Wie bekomme ich hier den Simmerring raus??
2E1E41F8-1642-46EC-9E30-E6D7B882E8E1.jpeg
Ist das nur eingepresst? Schrauben reindrehen und daran raushebeln?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Herrmann hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 20:33 Dieses Konstrukt gehört zu einem Steuerknubbel eines Quadrocopter-Kontrollers. Normalerweise wird der Pin automatisch durch Federn auf Mittelstellung gebracht, eine Ebene tut nicht. Nach welchem Begriff muss ich suchen, um an ein Ersatzteil zu kommen? Oder hat jemand so ein Teil rumliegen? Potiwert jeweils 5 KOhm.

poti1.jpg

poti2.jpg
Moin, sowas hab ich in der Quadrocopter-Reste-Kiste gefunden :D

Es gibt ja da zwei verschiedene Sorten, bei einer Sorte ist den Steuerknüppel durch Federn immer in der Mitte, bei der anderen ist nur eine Ebene durch Federn auf Mittelstellung. Die andere Ebene bleibt so wie eingestellt, meistens die Höhe.

Naja egal wie das bei dir gelöst ist, ich habe von beiden Sorten noch 2 Stück da :D

Bild

Bild

Wenn du was davon brauchst sag Bescheid.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Toni hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:59
Hightech hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:41 Wie bekomme ich hier den Simmerring raus??
2E1E41F8-1642-46EC-9E30-E6D7B882E8E1.jpeg
Ist das nur eingepresst? Schrauben reindrehen und daran raushebeln?
Es lässt sich drehen, um 0,2mm hineinschlagen, aber heraus bekomme ich es nicht.
Ich hab versucht mit einem 2t Wagenheber an der Stange zu ziehen, tut sich aber nichts.
Der nächste Gedanke ist, die Rücklaufleitung dicht zu machen und mit dem HydraulikMotor versuchen das Teil raus zu drücken.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Das ist doch ein Gewinde? Warm machen, Meissel ansetzen aund rausprügeln.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

BernhardS hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:41 Hier hat ein technisch Unbegabter eine Lüftungsanlage in der Kneipe, bei der der Wärmetauscher stillgelegt wurde - ungünstig zur Jahreszeit.
Der Stillegende hat das begründet mit "Riss - gerissen - ... " irgend sowas. Wie gesagt, Adressat und Leidtragender technisch unbegabt.
Erstmal die Hintergründe des Stillegenden klären (nicht um ihn für blöd zu verkaufen, sondern um das Problem zu verstehen). Warum war der Typ überhaupt da? Sind Prüffristen auf dem Teil? Wenn nein: Wegen welchem Problem rückt der an? Dafür muss es ja einen Grund geben. Dieser Grund könnte zum Kern des Problems führen.
DANN Fotos machen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Torpert hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:44 Ich habe die Geburt aus dem Video rausgeschnitten und einen separaten Schnipsel erstellt:
Das ist aber schon der zweite Aal. Der Aalererste war bei 1:48! :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:48
Torpert hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:44 Ich habe die Geburt aus dem Video rausgeschnitten und einen separaten Schnipsel erstellt:
Das ist aber schon der zweite Aal. Der Aalererste war bei 1:48! :)
Ui, Danke :) der ist mir durchgerutscht :o

Für alle anderen, die auch nicht mehr so aufnahmefähig sind wie ich, hier die Stelle separiert:
Die Geburt des Aals.MP4
(1.5 MiB) 40-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:41 Wie bekomme ich hier den Simmerring raus??
So?
https://www.gs-classic.de/tipps/simm_01.htm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 08:13
Hightech hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:41 Wie bekomme ich hier den Simmerring raus??
So?
https://www.gs-classic.de/tipps/simm_01.htm
Leider nicht, der Simmerring passt nicht über die Zugöse!
Oder ich müsste die absägen und wieder anschweißen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Also...keine Ahnung von dem Zylinder was du da hast.
Aber da fällt mir nur Gewinde oder Sprengring ein.
wenn sichs schon mal etwas reindrücken lässt, würde ich eher auf Sprengring tippen.
Eine zusätzliche Sicherung durch Madenschraube/Körnerpunkt/oderso wär denkbar?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:41 Wie bekomme ich hier den Simmerring raus??
2E1E41F8-1642-46EC-9E30-E6D7B882E8E1.jpeg
da wirst du den zylinder komplett öffnen müssen. an der "rückseite" der zylinderstange ist der kolben angeschraubt, den abschrauben und die zylinderstange nach vorne rausziehen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 00:53 Wegen welchem Problem rückt der an? Dafür muss es ja einen Grund geben.
Wegen etwas ganz anderem, aber gelernter Lüftungsbauer. Hmm: Die Gewohnheit der Techniker ungefragt ihren Sachverstand einzubringen oder so.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn der wegen was anderem da war und das Ding stillegt, muss er dafür aber einen verdammt guten Grund haben. Ich gehe auch nicht rum, und lege alles still, was ich für schlecht entstört halte.
Zur Stilllegung gehört eine akute Gefährdung. Die sollte der Fuzzi erklären können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ch_ris hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 09:21 Also...keine Ahnung von dem Zylinder was du da hast.
Aber da fällt mir nur Gewinde oder Sprengring ein.
wenn sichs schon mal etwas reindrücken lässt, würde ich eher auf Sprengring tippen.
Eine zusätzliche Sicherung durch Madenschraube/Körnerpunkt/oderso wär denkbar?
Ist nur mit Sprengring fest gewesen, den hab ich ab. Drehen kann ich dann, aber ich bekomme das nicht gezogen.
Entweder ich säge die Zugöse ab und ziehe den Simmering, oder ich muss in den Block Gewinde schneiden oder so was.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mit Pressluft raus ploppen vielleicht.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 13:01Ist nur mit Sprengring fest gewesen, den hab ich ab. Drehen kann ich dann, aber ich bekomme das nicht gezogen.
Entweder ich säge die Zugöse ab und ziehe den Simmering, oder ich muss in den Block Gewinde schneiden oder so was.
Bisher hab ich nur ein Baggerzylinder überholt... Aber normalerweise lässt sich der komplette Kolben herausziehen, wenn der Deckel oben ab ist. Irgendwie muss das Ding ja auch zusammengebaut werden können.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kolbenringe erneuern, wenn du das Ding sowieso zerlegt hast.

Hier wird das ganz gut gezeigt. Bei dem Kollegen war der Kolben auch etwas widerspennstig

https://youtu.be/U-KeO9JAxTY?t=256
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

esp32 Zombie

Beitrag von Torpert »

Ich habe einen esp32 Zombie im Netz, den bekomme ich im Router als aktives Wifi Gerät angezeigt. Ich habe keinen Schimmer, was ich da gebaut - und vergessen - habe :oops:

Im Browser zeigt es nur "Not Found" an (Humor hat das Ding also auch 8-) )
Sonst sind keine Ports offen.

Ich konnte die Etage, auf der er wohnt, schon eingrenzen. Der zugehörige Access Point zeigt eine gute Signalstärke von dem Ding an, es müsste also irgendwo dort in der Nähe sein. Die Steckdosen auf der Etage sind alle zugänglich, da finde ich nix.

Wer hat eine Idee, wie ich das Teil ausfindig mache? Bei Google wird mir direkt Raketentechnik empfohlen, mit Linux-Laptop und Triangulieren. Ich hoffe, das geht auch einfacher. Sonst kann das Teil weiter inkognito bleiben.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

HF-Pegelmesser an der Peilantenne. Beschäftige das Gerät irgendwie dass es sendet, dann findest Du es allein über die ausgestrahlte HF. So finde ich Sonden im Nahfeld haarscharf, bis die Peilantenne am Sender anstößt. Mein Pegelmesser geht allerdings nur bis 600 MHz. Heute gibt es aber solche bis hin zu einigen GHz.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

andreas6 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:34 HF-Pegelmesser an der Peilantenne. ...
Sowas habe ich leider nicht :?
Hört sich teuer an
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Eigenbau nach http://www.darc-husum.de/pegelmesser.html, Wlan-Richtantennen sind billig oder selber zu machen.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Verschwindet es, wenn man alles außer dem Router stromlos macht? Dann könnte man schonmal eingrenzen, an welcher Sicherung es hängt, oder ob es ein Zombie in der Routersoftware ist.

Ist es vielleicht was kommerzielles? Smarthomefunktion vom Herd ausprobiert und wieder deaktiviert und der hat nur den Webserver aus gemacht und der ESP bleibt aktiv?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vergeßt Richtantennen, die gehen nicht im Nahfeld auf den letzten Metern.

Natürlich sind die funktionsfähig, aber die ganzen Reflexionen verhindern sinnvolle Auswertung dessen, was man da zu messen glaubt. Jedes Drahtstück, jeder Nagel, jedes Metallteil reflektiert.

Was im Nahfeld einwandfrei funktioniert, ist Feldstärkemessung. Da reicht oft eine Germaniumdiode am Mikrofoneingang eines Karaoke-Spielzeugs. Und natürlich Bewegung.

Und natürlich muß der Router (das Kommunikationsgerät mit Host-Funktion) auch senden, sonst bleibt der Client stumm.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich brauche nur mal kurz Mithilfe.

Ich habe einen Trafo, der gleichgerichtet 28 Volt auswirft.

Ich kann den 7808 Spannungsregler bis 25 Volt versorgen.

Würde es gehen, wenn ich einen 7824 Regler noch vor den 7808 schalten, um so die
Spannung schon auf 24 Volt herunter zu bekommen?

Ich muss letztendlich nur ein kleines Relais beschalten, also wird nicht viel Strom gezogen,
falls das ein Kriterium ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da bloß ein kleines Relais ist, dann würde ich auch den Spannungsregler weglassen. Einfach ein Vorwiderstand in eine der Leitungen zum Gleichrichter. So daß das angezogene Relais gerade seine 8 V hat.
Und anschließend eine Z-Diode 9V1 parallel zum Ladekondensator, damit die Spannung ohne Relais unten bleibt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ja, geht,
aber ein Vorwiderstand ans Relais geht auch.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:41 Ich kann den 7808 Spannungsregler bis 25 Volt versorgen.
Wo hast Du das her? Im DB steht 35V für VO 5-18 V
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Stand bei Reichelt einmal auf deren Seite und im Datenblatt auch nochmal.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ok, 35V sind absolute maximum aber das sollte doch gehen.
Bild_2021-12-04_160645.png
Aber wenn es nur um eine Relais geht würde ich auch nur einen Widerstand davor machen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich steh gerade etwas aufm Schlauch und bräuchte euren Rat.

Zum Problem, ich hab hier sechs so mehr oder minder kleine Bleiaquarien aus Kraftfahrzeugen stehen die über den Winter gerne mal etwas gepflegt werden wollen.
Letztes Jahr hab ich die immer mal wieder für einige Stunden ans Labornetzteil gehängt und einfach stumpf mit 13,8 Volt versorgt.

Dieses Jahr möchte ich das etwas automatisieren da mir das an- und abgeklemme und dann das vergessen der ganzen Schose die letzten Jahre immer etwas auf die Nerven ging.
Mein Plan ist das ich das Labornetzteil an eine Zeitschaltuhr hänge und diese einmal die Woche für einige Stunden das Netzteil anschaltet.
Jetzt aber zur Frage, wie mach ich das am einfachsten das ich die Akkumulatoren alle zusammen anklemme und deren Ladestrom etwas begrenze.

Mein Gedanke war folgender:
Bild_2021-12-04_190757.png
Meint ihr das funktioniert oder leg ich mir damit ein Ei?

Wie gesagt, zur Zeit ist mein Hirn was Elektronik angeht etwas durchn Wind.

Grüße und Danke
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das geht schon so. Allerdings hängt der Spanungsfall an der Diode vom Laststrom ab, es könnten sich hier am Akku auf Dauer also eher 14,0 als 13,8 einstellen. Evtl ergibt es also Sinn, die Spannung des Netzteils 0,2V niedriger einzustellen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Ich denke dass die Spannung OK ist. Bei einem Erhaltungsstrom von 10mA fallen am widerstand schon 0,1V ab.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Mal eine Frage zu den12V-LiIon-Starthilfeteilen: Was ist eigentlich in diesen kleinen Boxen zwischen Akku und den Polklemmen drin? Sicherung, fette Diode, MOSFET, ...? Ich nehme an damit soll verhindert werden, dass nach dem Start die Lichtmaschine den Li-Akku lädt?
Dateianhänge
12V_Starthilfe.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist erstmal eine Offizierssicherung drin. Die erkennt ob die Bakterien korrekt gepolt sind und die Spannung ungefähr hinhaut. Erst dann wird der fette Schalter betätigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Sanitärfrage:

in das Bad in meinem Haus gehen drei Kunststoffverbundleitungen für Wasser rein. DN16 für Zirkulation, DN20 für Warmwasser, DN26 für Kaltwasser. Ich finde DN26 schon ziemlich fett. Ist das wirklich nötig?
Im Bad sind Badewanne, Dusche, ein Waschbecken und ein Zylinder.

Den Bestand der Leitungen lege ich nur um und behalte die Querschnitte bei. Allerdings will ich aber bei den Leitungen, die das zweite Bad später versorgen sollen, nur DN20 für KW und WW nehmen. Da sollte doch dicke reichen, da dort nur eine Dusche, aber keine Wanne installiert werden sollen.

LG und danke, Axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hängt da vielleicht noch das Strickzimmer mit dran - mit Druckspüler?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:19 Hängt da vielleicht noch das Strickzimmer mit dran - mit Druckspüler?
bei 3/4“-nennweite, was das rohr ja etwa hat, wäre das zu vermuten. nein, der zylinder hat nen normalen spülkasten, wo ab eckbentil nen 8er rohr zum schwimmer geht
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:23
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:19 Hängt da vielleicht noch das Strickzimmer mit dran - mit Druckspüler?
bei 3/4“-nennweite, was das rohr ja etwa hat, wäre das zu vermuten. nein, der zylinder hat nen normalen spülkasten, wo ab eckventil nen 8er rohr zum schwimmer geht
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

enebk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 20:43 Mal eine Frage zu den12V-LiIon-Starthilfeteilen: Was ist eigentlich in diesen kleinen Boxen zwischen Akku und den Polklemmen drin? Sicherung, fette Diode, MOSFET, ...? Ich nehme an damit soll verhindert werden, dass nach dem Start die Lichtmaschine den Li-Akku lädt?
diese kiste hat einen boost- taster. ich würde da zumindest einen kondensator drin vermuten.
ich hab genau dieses dino kraftpaket 600-12V, habs schon ein paar mal benutzt und es hat bis jetzt immer seinen dienst getan.
diese kiste aufknacken möchte ich aber eigentlich nicht falls die frage kommt :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Also echt mal!
Aus Verzweiflung hab ich den Hydraulik-Zylinder aufgeflext
Danach hab erkannt das einen weiteren Sprengring gefunden, der verhindert, das der Block nach außen gedrückt werden kann.
ABER WIE bekommt man den Sprengring dann rein oder raus???
Ganz "einfach": Man muss den Block nach INNEN drücken, dann kann man den Sprengring entfernen, danach kann man den Block nach außen drücken.
TOLL
Dann bestelle ich mal Ersatzdichtungen und schweiße das Teil wieder zusammen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Leitungsdimension: Wenn nur ein Verbaucher gleichzeitig betätigt wird, dann reicht auch 16 / 16 / 12. In der Theorie auch noch nen Nummer weniger, aber in der Praxis bekommt man da oft Strömungsgeräusche weil eben nicht ideal verlegt werden kann.
Antworten