Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wenn du nah dran bist hol ab die Dinger
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Ok, ich hol sie ab aber zum Treffen komm ich nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Kann vielleicht jemand aus der Gegend bei dir vorbei fahren und die Dinger abholen? Ich bin dafür zu weit im Westen, also... ganz am Rand...
Verschicken wird wahrscheinlich etwas teuer weil schwer...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

@Schneewittchen: Wo bist Du denn zuhause?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Bisher hab ich die Teile noch nicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Plakettenkleber hat geschrieben:Ich war seit längerem auf der Suche nach Wählscheiben (Nummernschalter?) für ein Projekt zum Verwursten, und dann fällt einem ausgerechnet was mit OVP? In die Hand .. ist nicht mein Fachgebiet, lohnt sich sowas zu verbimmeln hat das noch wert oder ist das Massenware?
Diese Apparate sind jetzt nicht so selten, dass sie für Sammler sehr wertvoll wären. Ich denke, der Wert wäre so bei 10€ mit der Verpackung. Es mag den einen oder anderen Sammler geben, die noch genau so ein Telefon suchen, aber ich kenne niemanden. :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Weiß jemand, bei welche Zündschlüsselstellung die Benzinpumpe anfängt zu laufen?
Ich vermute, auf "Zündung an", also einen Schritt vor "Anlasser an", richtig?

Hintergrund: Hab eben den Spritfilter gewechselt, und würde gerne wissen, ob alles dicht ist, ohne dass der Motor läuft.
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Bei vielen Autos läuft die Benzinpumpe schon an, wenn man aufschließt und die Fahrertür öffnet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich habe die Vermutung, dass wir mal wieder von einem Corolla E11 reden ;-)
Da weiß ichs nicht.
Mindestens ab 1999 wird bei Toyota die Spritpumpe erst in der Stellung "Orgeln" oder bei erkannter Drehung des Motors eingeschaltet, damit im Falle einer groben Undichtigkeit in keinem Fall viel Sauerei passiert. Bei VWs mit Simos ist das ebenso beschrieben.
Alternativ zwingt man das "C/OPN RELAY" und evtl das "EFI RELAY" auf Durchgang (Lastkontakte sollten normale 6,3er Flachstecker sein), dann sollte der Sprit sprudeln...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Kurze Frage an die Hauselektriker.
Habe ich eine Selektivität wenn ich 25A Diazed und n B16 Automaten hintereinander schalte?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sollte theoretisch passen

B16 => 80A Kurzschlussauslösung , ca 22A/1h Überstromauslösung
gG/gL 25A => ca. 300A Kurzschlussauslösung und etwa 170A / 16 Minuten...

Kennlinie gG/gL
Bild

Kennlinie Automaten

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Raider hat geschrieben:Kurze Frage an die Hauselektriker.
Habe ich eine Selektivität wenn ich 25A Diazed und n B16 Automaten hintereinander schalte?
ja definitiv und auch ausreichend reserve.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Gegeben:
Balken: Leimholzbinder 160x100 im Querschnitt, ca. 2,60m vorne und hinten aufliegend. (Sparren vom Terrassendach)

Soll: Hängesessel soll daran hängen - Wunsch von meiner Frau.

Frage: Was ist statisch gesehen besser:
a) ein 8mm Loch von unten bohren und eine Augenschraube rein,
b) eine Konstruktion (Holz oder Metall) von unten an den Balken mit vielen kleinen Schrauben, an der Konstruktion hängt dann der Sessel oder
c) eine Konstruktion (Holz oder Metall) seitlich an den Balken mit vielen kleinen Schrauben, an der Konstruktion hängt dann der Sessel

die kleinen Schrauben wären Simpson Strong Tie CSA5 0X40 (liegt noch ein Rest zu Hause).
Nach dem Datenblatt, müsste ja eine einzelne Schraube locker 2 von meiner Sorte und ca. 4 von der Sorte meiner Frau tragen - oder verstehe ich da etwas falsch?
https://www.strongtie.de/products/detail/schrauben/31 --> 2,25kN latitudial, 2,47kN axial
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Kannst du auch einen Gurt um den Balken legen, oder ist er oben "belegt"?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

daruel hat geschrieben:Kannst du auch einen Gurt um den Balken legen, oder ist er oben "belegt"?
Irgendwie die last von oben auf das holz bringen wäre auch meine meinung. Zwei platten und vier gewindestangen, fertig.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uli »

m3rt0n hat geschrieben:Irgendwie die last von oben auf das holz bringen wäre auch meine meinung. Zwei platten und vier gewindestangen, fertig.
Das wäre auch meine bevorzugte Variante.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hier nach :https://issuu.com/lignum/docs/hbt1/103
müsste eine Holzschraube mit einem Nenndurchmesser von 10-12 mm (du willst ja mit 8mm vorbohren, also Kerndurchmesser, das passt aber bei beiden Nenndurchmessern nicht) über eine halbe Tonne halten können, wenn man sie 100mm tief ins Holz schraubt. Problematischer wird hier aber eher, dass der Hängesessel sicher auch rum schwingt und da kommt dann eine dynamische (Biege-)Belastung drauf. Wenn sich das Auge bündig ans Holz anschmiegt, dürfte das aber nicht so wild sein. Ich würde die Augenschraube versuchen, sieht sicher auch am besten aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die Antworten.

Gurt ist leider nicht, da müsste das Dach wieder vom Balken runter.

Für mich wäre die Frage hauptsächlich, ob eine fette Augenschraube (mit entsprechendem Lochdurchmesser - 8mm war nur geschätzt) oder 6-8 von den kleinen ausziehfesten Schrauben den Balken weniger schwächt.
Einfacher zu montieren ist sicher die Augenschraube, bin mir nur nicht sicher, ob die nicht den Balken zu sehr schwächt.
Bei den kleinen Schrauben (Datenblatt-Link im Ersten Beitrag) ist es nahezu egal, ob ich die auf abscheren oder ausziehen belaste --> 2,25kN zu 2,47kN Belastbarkeit
Aushalten tut der Balken aktuell jedenfalls genug - ich war schon am Dach oben ;)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Guten Abend,

ich brauche für meine Heizung einen neuen Außenfühler, gibt es dafür (siehe Tabelle) eine allgemeine Bezeichnung ala PT100? Die Google Ergebnisse sind mir etwas zu schwammig ohne Kennlinie.
Original soll das Ding zwischen 30 und 50€ kosten, das geht bestimmt auch billiger und/oder es befindet sich schon
was im Fundus...
ntc.JPG
Danke
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Sieht nach 10kOhm NTC-Widerstand aus, würde ich sagen
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Danke, damit konnte ich endlich eine Kennlinie finden....
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

AlexVR6 hat geschrieben:Danke, damit konnte ich endlich eine Kennlinie finden....
Und wenn du dann einen guten und günstigen Fühler haben möchtest, hier schauen https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... enfuehler/

Hab' da für meine Viessmann auch 1/4 vom OVP bezahlt und die Außentemperatur stimmt ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es bei isolierten Kabelschuhen , Flachsteckern etc. verschiedene Normen oder eine Normänderung?
Bei einigen Herstellern ist rot mit 0,5-1,5mm² angegeben und bei manchen nur bis 1mm² :?:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Sir_Death hat geschrieben:Für mich wäre die Frage hauptsächlich, ob eine fette Augenschraube (mit entsprechendem Lochdurchmesser - 8mm war nur geschätzt) oder 6-8 von den kleinen ausziehfesten Schrauben den Balken weniger schwächt.
Einfacher zu montieren ist sicher die Augenschraube, bin mir nur nicht sicher, ob die nicht den Balken zu sehr schwächt.

Bei den Dimensionen ist die Schwächung des Balkens durch Schraublöcher kein Thema. Kleiner vorbohren, rein schrauben, gut ist ;-)

Kleines Update zu meinem Spülmaschinenproblem: Das Mistding geht! Hab gestern mal die Türe aufgeschraubt und das Steuermodul ausgebaut. Scheint wohl wie vermutet abtropfendes Wasser von der Arbeitsplatte gewesen zu sein. Wenn das an der richtigen Stelle runter kommt, trifft es genau die Platine in der Türe, vermutlich am Relais, was die Heizung zuschaltet. Das Kabel des Türkontakts setzt auch in der Nähe an, damit ist für mich die Ursache klar.

Für mich unverständlich ist das Fehlen einer Dichtung zwischen Innenblech der Türe und deren Außenverkleidung: Wassereinbruch ist an der Stelle vorprogrammiert! Ich werde jetzt versuchen, das irgendwie dicht zu bekommen, oder zumindest eine Abtropfkante an die Arbeitsplatte zu kleben. Dazu evtl noch eine Silikonraupe auf die Türkante oben, die dennoch angefallenes Wasser von der Gerätefuge abweist.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fischjoghurt »

Hello Julez

Soviel ich weiss ist es bei älteren Toyotas wie z.B. der Corolla so, dass wenn die Zündung eingeschalten wird wie Benzinpumpe ein ist. Also so wie du es gesagt hast.
Angeblich kann man sie sogar höhren wenn man hinten beim Tank gut hinhört. Ist mir zwar nie aufgefallen. Falls du kein Benzindruck mehr hast. Sicherung und Relais für Benzinpumpe prüfen.

Gruss
Julez hat geschrieben:Weiß jemand, bei welche Zündschlüsselstellung die Benzinpumpe anfängt zu laufen?
Ich vermute, auf "Zündung an", also einen Schritt vor "Anlasser an", richtig?

Hintergrund: Hab eben den Spritfilter gewechselt, und würde gerne wissen, ob alles dicht ist, ohne dass der Motor läuft.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Azze hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:Für mich wäre die Frage hauptsächlich, ob eine fette Augenschraube (mit entsprechendem Lochdurchmesser - 8mm war nur geschätzt) oder 6-8 von den kleinen ausziehfesten Schrauben den Balken weniger schwächt.
Einfacher zu montieren ist sicher die Augenschraube, bin mir nur nicht sicher, ob die nicht den Balken zu sehr schwächt.

Bei den Dimensionen ist die Schwächung des Balkens durch Schraublöcher kein Thema. Kleiner vorbohren, rein schrauben, gut ist ;-)

...
Danke - das vereinfacht die Sache erheblich :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bei den meisten Autos läuft meist beim öffnen der Türen schon ganz kurz die Pumpe an.
Dauernd erst wenn der Motor angeworfen wird und der OT Geber ein Signal liefert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also ich hab mal im Schaltplan geguckt, und dort geht ein Kontakt vom Zündschloss auf die eine Seite der Relaisspule, und die andere Seite der Spule geht in Richtung Motorkontrollelektronik. Also muss dann wohl von beiden das passend angesteuert werden, damit das Relais schaltet und die Pumpe läuft.
Aber ich hab die Leitungen am Fliter eigentlich gut festgezogen, da könnten wenn überhaupt nur Minimalmengen rauskommen; ich denke ich lass es drauf ankommen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Moin!

Von euch hat sich doch bestimmt schon mal jemand eine eigene Wetterstation gebaut. Wie habt ihr die Sensoren angeschlossen? Ich suche gerade nach bezahlbaren, spritzwassergeschützen/wetterfesten Steckverbindungen. Was könnte man da nehmen? Ich bin nicht bereit, für mundgeblasene, handpolierte Sensor-Stecker ~10€/Stück auszugeben. Das Ganze ist mehr ein Low-Budget Projekt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Also ich überlege ja grade eine selber zu bauen (und dabei natürlich wieder zu übertreiben).

Aber was meinst du mit Sensoren anschießen?
Die lötet man auf ne Platine und dann baut man sich ein Gehäuse was von Luft durchströmt werden kann, aber kein Regen reinlässt.
Also sowas aus weiß angemalten Blumenkübeluntersetzen ausm Baumarkt bauen: https://de.aliexpress.com/item/Temperat ... 73654.html
Das Gehäuse bekommt dann ne Basis für Liion und Funk.

Der Regensensor muss ja extern, aber da könnte man SUBD nehmen und sone Außendichtung drüberstülpen:
https://www.reichelt.de/Kappen-fuer-Sub ... tct=pol_15
Den außenliegenden Stecker eben in der Kappe mit Heißkleber ersaufen äh abdichten.
Wenn ersaufen kein Anwendungsfall ist, dann das hier: https://www.reichelt.de/Kappen-fuer-Sub ... stct=pol_2
Dann nährt man sich aber auch wieder langsam den 10€ :lol:
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

@Fritzler

Ja, das meiste ist im Gehäuse sicher untergebracht. Aber wie du schon schriebst, gibt es noch den einen oder anderen externen Sensor: Regensensor, Bodentemperatur, der Sensor für Windgeschwindigkeit/-richtung kommt ev. auch an eine andere Stelle... Drum die Frage, wie das am besten anschließen. ohne das einem das dann wieder weg korrodiert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

intern anschließen, und Kabel durch eine Verschraubung führen. Dann ist es dicht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Nix da, das ist zu einfach :D Nee, ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, externe Sensoren bei Bedarf einfach zu tauschen. Aber Festverdrahtung wäre dann in der Tat Plan B
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Gibt es bei isolierten Kabelschuhen , Flachsteckern etc. verschiedene Normen oder eine Normänderung?
Bei einigen Herstellern ist rot mit 0,5-1,5mm² angegeben und bei manchen nur bis 1mm² :?:
Meines Wissens gibt es allein in Europa mindestens 3 verschiedene Farbnormen, die stehn sogar in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

Davon hängt dann wohl auch ab, nach welcher Norm jeder Hersteller seine Hülsen fertigt...

Edit: Link repariert
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

sparky hat geschrieben:Nix da, das ist zu einfach :D Nee, ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, externe Sensoren bei Bedarf einfach zu tauschen. Aber Festverdrahtung wäre dann in der Tat Plan B
Wenn es eine kleine Steckverbindung ist (Lötösen für Lötstifte z.B.) kann man die durch die Durchführung fädeln und dann innen anstecken. Kombination aus beidem...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sir Death meinte sicher, dass im Inneren dann Schraubverbinder auf die Drähte warten.
Nix mit anlöten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ja und ich meinte ohne Schraubenzieher anschließbar. An das Kabel Lötosen Steckschuhe, die dann im Inneren auf Lötstifte gesteckt werden. Sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ts ... kschuh.JPG

Alternativ gehen natürlich auch PIN-Leisten mit Pfostensteckern. Da hab ich nur immer das Problem, dass ich keine Crimpzange hab und so auf geerntete (z.B. von Resettastern aus alten PC-Gehäusen) angewiesen bin. Die Steckschuhe sind halt lötbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sukram hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Gibt es bei isolierten Kabelschuhen , Flachsteckern etc. verschiedene Normen oder eine Normänderung?
Bei einigen Herstellern ist rot mit 0,5-1,5mm² angegeben und bei manchen nur bis 1mm² :?:
Meines Wissens gibt es allein in Europa mindestens 3 verschiedene Farbnormen, die stehn sogar in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

Davon hängt dann wohl auch ab, nach welcher Norm jeder Hersteller seine Hülsen fertigt...

Edit: Link repariert
Bei Aderendhülsen ist das Klar, mir ging rles eher um Ringkabelschuhe, die haben wir auf Arbeit von einen halben dutzend verschiedenen Herstellern (was im Großhandel gerade im Angebot ist) und auf jeder Tüte steht was anderes drauf???
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

@düse @fritzler

Das wäre in der Tat auch noch eine Idee. Lötstifte und Steckschuhe hab ich sogarnoch da (die sind übrigens mittlerweile unerschämt teuer geworden). Das wäre ein guter Kompromiss. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Also durch Schaubverbindung durchfädeln und innen wieder stecken. Kann man dann bei Bedarf doch recht einfach ohne Löten wieder lösen.

@Chemitzsurfer
Das mit den unterschiedlichen Farben ist mir schon bei Aderendhülsen untergekommen. Ich hab hier Hülsen für 0,5mm² in Weiß (DIN-Norm 46228 + Franz. Norm) und in Orange (Deutscher Farbcode). Dumm, wenn man die dann nur anhand der Farbe aus der Großpackung wegsortiert...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Gibt es bei isolierten Kabelschuhen , Flachsteckern etc. verschiedene Normen oder eine Normänderung?
Bei einigen Herstellern ist rot mit 0,5-1,5mm² angegeben und bei manchen nur bis 1mm² :?:
Meines Wissens gibt es allein in Europa mindestens 3 verschiedene Farbnormen, die stehn sogar in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

Davon hängt dann wohl auch ab, nach welcher Norm jeder Hersteller seine Hülsen fertigt...

Edit: Link repariert
Bei Aderendhülsen ist das Klar, mir ging rles eher um Ringkabelschuhe, die haben wir auf Arbeit von einen halben dutzend verschiedenen Herstellern (was im Großhandel gerade im Angebot ist) und auf jeder Tüte steht was anderes drauf???
Ja, das scheint leider normal zu sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Jede beliebige Steckverbindung wird ziemlich wasserfest, wenn man ordentlich Vaseline draufmacht. So mach ich das mittlerweile in meinem Modellbooten, meinem Elektrofahrrad, sowie im Motorraum vom KFZ. Ich nehme Mike Sanders, das ist etwas fester als pharmazeutische Vaseline. Nato-Vaseline "Technische Vaseline S-743" geht auch, ist aber nicht billiger eigentlich.
https://www.ebay.de/itm/Mike-Sanders-Ko ... 0892596885
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14456
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Ich würde für diese Wetterstationsstecker GX12 oder GX16 "aviation connectors" nehmen.

Die gibts sowohl aus Metall (würde ich nehmen in Kombination mit dem Tip von Julez), als auch in wasserdicht aus Kunststoff.

Kosten beim Ali unter einem Euro pro Stecker-Buchsen-Paar mit 2-9 Kontakten:

https://www.aliexpress.com/item/1set-GX ... 41375.html
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

@Julez DAS ist auch mal eine Idee. Danke!

@berlinbaer Ha, stimmt. Die gibts ja auch noch. Muss ich mal direkt suchen. Bin ich beim Rumhirnen nicht drauf gekommen. Danke!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Bei den ganzen billigen "Chinaverbindern" löst sich erfahrungsgemäß die "Vergoldung" (sofern vorhanden)
bei üblicher Luftfeuchtigkeit und das Metall setzt Spuren von Oxidation an.
In Wohnräumen.
Von "draußen verbauen" rede ich noch gar nicht.

Gesehen habe ich das bei Chinch-Verbindern, Rundsteckverbindern, Pfostenverbindern, ...

Und das ist bei den verlinken GX-Verbindern anders?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wo es unbedingt ein kostengünstiger Steckverbinder sein musste, habe ich von Binder die Serie 719 verbaut.
Da kostet ein Teil um die 5 Euro (man kann auch mehr ausgeben).
Dienstlich - privat verzichte ich auf solchen Luxus ;)

Ansonsten sind die verschraubbaren DIN-Steckverbinder auch spritzwasserdicht.
In den Chemielaboren haben wir die eingesetzt.
Da sind die Gehäuse teilweise recht angegangen (grüner rahuer Belag) ud die Kontakte sind wie neu.
Aber Chemiker haben eben für alles eine Lösung und keine Ordnung am Wanst ;)

Privat würde ich darüber nachdenken, mal ein Konvolut an passenden Rundsteckverbindern zu kaufen.
Müsste man sich nach den Preisen umsehen und nicht beim erstbesten Angebot zuschlagen.

Für den Außeneinsatz dichtet man Gehäuse konstruktiv ab.
Also so, dass kein Spritzwasser reinkommt jedoch das Gehäuse nicht IP86K entspricht.
Dann kommt die eventuell irgenwie herein diffundierte Feuchtigkeit auch raus, weil der Innenraum ablüften kann.
Insekten hält man sich mit pollendichter Fenstergaze fern.
Leiterplatten für den Außeneinsatz werden generell lackiert.
Steck- und Schraubklemmen werden eingeölt oder eingefettet.

So zumindet meine Erfahrungen und Vorgehensweisen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn man sie fettet und dann die Überwurfmutter gut anzieht, würde ich mir keine Sorgen machen, dann kann keine Feuchtigkeit an die Steckkontakte.
Der link ist nur so auf die Schnelle rausgesucht und stellt keine Empfehlung dieses Händlers dar.

Mechanisch sind die Dinger wirklich robust und allzuoft werden die ja auch nicht umgesteckt.

Für den gewünschten Preispunkt fiele mir jedenfalls nichts Besseres ein.

Als nächstes müsste man sich dann auch noch Gedanken über UV-beständiges Kabel und diverse Nagetiere machen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben:[]
Aber ich hab die Leitungen am Fliter eigentlich gut festgezogen, da könnten wenn überhaupt nur Minimalmengen rauskommen; ich denke ich lass es drauf ankommen.
Update: Scheint dicht zu sein, hab nach der Fahrt bei laufendem Motor alle Anschlüsse abgefingert, und nachher keinen Sprit an der Hand gerochen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen günstigen Audio Übertragung per Funk.
Bluetooth,WiFi oder ähnliches.
Ich muss nur ca 10m ohne Hindernisse überwinden.
Der Sender soll an Audio Out eines Sat Empfängers,
und der Empfänger an ein kleines Mischpult.
Audioqualität ist bei der WM nicht so wichtig.
Zum basteln bleibt mir keine Zeit, also am besten was fertiges.

Jemand ne Idee ?
Gibts da was auf Bluetooth basis, was ohne Smartfon kommuniziert ?

Gruß Sebastian
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Ich würde da fast eine analoge Funkstecke nehmen.
Es ist wohl zu beachten, dass die Funkstrecke quasi keine Verzögerung aufweist, beim Spiel an sich nervt es wenn der Ball schon gekickt wurde und erst kurz hinterher das Geräusch dazu kommt, noch schlimmer ist es wenn irgendeine Personn vor der Kamera spricht.
Wie es da bei Bluetooth und Wifi aussieht weiß ich nicht, bei klassischen Bluetoothanwendungen ist etwas Verzögerung ja meistens egal.

Genau sowas hier
https://www.ebay.de/itm/Funkubertragung ... Sw3FBbJsU7
hatte ich mal in den Fingern, auf 10m absolut problemlos und soweit ich mih erinnern kann auch ohne merkliche Verzögerung.

Bei Ebay nach "Audio Funkübertragung" gesucht bringt eine Menge gebrauchte Teile und auch neuen Krams.
Sowas könnte eigentlich auch ein guter Artikel für die Ebay Kleinanzeigen sein :D
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

sysconsol hat geschrieben:Binder die Serie 719
Sackzement! Jetzt weiß ich endlich von wem diese enorm unpraktischen Stecker sind...wer die erfunden hat gehört eingesperrt...
Antworten