Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe bei mir im Twingo (1,2l Benziner) seit 6Jahren eine VARTA drin, die eigentlich nur für Start Stopp Fahrzeuge gedacht ist. War damals bei Amateure Treiben Unfug ~20€ teurer wie die normalen VARTA Silver. Hatte mir die in der Hoffnung gekauft, das die evtl besser die Ladung aufnimmt wie die normalen. Ist gestern trotz - 20° und 90% 6km Kurzstreckennutzung noch angesprungen, habe aber trotzdem heute früh mal das Lidl Ladegerät und eine 30m Verlängerung eingepackt und lade heute auf Arbeit die Batterie mal nach. Sicher ist sicher ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Liegt bei Apple Handys hinter dem Logo auf der Rückseite eigentlich irgendeine Tastenfunktion oä.? Oder ist die Stelle in Hüllen immer frei damit die Leute damit angeben können?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Batterie in meinem Auto fahre ich jetzt seit 9 Jahren selbst durch die Gegend.
Ich fahre nur ganz selten kurze Strecken. täglich zur Arbeit immer 40Km eine Strecke.
Jetzt hatte ich -8°C und der Wagen startet noch ganz gut.
neulich blieb er mal für ein paar Tage stehen, da war es dann schon mal eine Umdrehung länger am örgeln.
Jetzt geht aber wieder.

ICh hoffe ja noch, dass mir eine Wildmüll-Batterie zuläuft, dann kaufe ich damit gleich 'ne neue.

Oder akzeptieren die evtl auch eine 6V-Batterie aus nem Akkusauger für das Pfand?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

bastelheini hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 12:37 Liegt bei Apple Handys hinter dem Logo auf der Rückseite eigentlich irgendeine Tastenfunktion oä.? Oder ist die Stelle in Hüllen immer frei damit die Leute damit angeben können?
Würd sagen Letzteres. Ich hab Apple seit dem 3GS, da war nie eine Bedienfunktion.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Desinfector hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:01 Die Batterie in meinem Auto fahre ich jetzt seit 9 Jahren selbst durch die Gegend.
Ich fahre nur ganz selten kurze Strecken. täglich zur Arbeit immer 40Km eine Strecke.
Jetzt hatte ich -8°C und der Wagen startet noch ganz gut.
neulich blieb er mal für ein paar Tage stehen, da war es dann schon mal eine Umdrehung länger am örgeln.
Jetzt geht aber wieder.

ICh hoffe ja noch, dass mir eine Wildmüll-Batterie zuläuft, dann kaufe ich damit gleich 'ne neue.

Oder akzeptieren die evtl auch eine 6V-Batterie aus nem Akkusauger für das Pfand?
Ja, wenn das Blei-Akku ist. Hatte ich schonmal mit USV Akku gemacht.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Ich stelle mir gerade ein kleines Projekt mit einem ESP8266/32 und Spannungs-/Strom-/Temperaturmessung vor. Das ganze mit einer eigenen Versorgung über eine Powerbank ins Auto legen und mal schauen was der Wagen im Ruhezustand zieht.
Wüsste z.B. auch gerne, wie viel Ladung meine Standheizung in den 20...30min Laufzeit benötigt.

Hat da jemand zufällig ein fertiges Projekt? ;)
Die alte Schaltung vom Chef (im Abschnitt nach Einbau Standheizung) kenne ich, würde das aber gerne auf dem Computer auswerten
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Hab auch schon 6V 4,5Ah Akkus als Pfand abgegeben, bei Nachfrage ist das halt eine Moppedbatterie...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

caprivi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:06 Würd sagen Letzteres. Ich hab Apple seit dem 3GS, da war nie eine Bedienfunktion.
Danke.... das ist ja bescheuert... :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Aus aktuellem Anlass habe ich heute früh bei -12°C gefilmt, während der Diesel angerissen wurde: BMW, N57 Diesel (R6), BJ2010, erste Glühkerzen, 90AH AGM Batterie. Die Batterie hatte ich noch nie nachgeladen.
Motor war kalt, und wurde die letzten 2 Tage sowieso nicht warm: wurde nur 2x am Tag 2km Kurzstrecke misshandelt. Beim Abstellen war die Temperaturanzeige noch am min. Anschlag.

Vorglühen bemerkt man nur, wenn Auto aufgeschlossen wird und sofort reingehechtet + gestartet wird. In diesem Fall hatte es vermutlich Aufschließen oder mein Hintern auf dem Sitz ausgelöst.
Ansonsten passiert das:

Verborgenes Glühen:
Bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 30 °C werden Vorglühen und Startbereitschaftsglühen als so genanntes verborgenes Glühen aktiviert. Das verborgene Glühen wird durch folgende Signale ausgelöst:
Sitzbelegung Fahrer
Gurtschloss Fahrer
Gültiger Zündschlüssel
Klemme R
Bremse betätigt
Kupplung betätigt
Das verborgene Glühen wird maximal viermal ausgelöst und danach erst mit dem Motorstart wieder frei gegeben.


Standheizung für Innenraum lief seit ca. 5Minuten

Hier ist das Video, ist aber langweilig. Motor startetet und hatte Laufruhe wie immer. https://youtu.be/BaeSP7jEnjs
Mein vorheriger Diesel BJ2003 machte bei solchen Temperaturen ein ziemliches Spektakel mit Krach, schütteln, qualm
Zuletzt geändert von Toni am Do 11. Feb 2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Tobi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:22 Hab auch schon 6V 4,5Ah Akkus als Pfand abgegeben, bei Nachfrage ist das halt eine Moppedbatterie...
Mit irgendwelchen aufzubrauchenden Gel-Akkus aus Notausgangslampen bin ich seinerzeit in verschiedenen Simson-Modellen gefahren. Warum also nicht?!
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Oh je, seit dem Wochenende springt unser 2L Benziner nicht mehr an. Schon Sonntag eine neue exide 60Ah geordert. 60euro inkl versand
Mit der Marke habe ich schon gute Erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal ne Fraaage:

Ich habe einen Repeater für Wlan hier, da ich ihn im Keller nutzen möchte (2Stahlbetondecken) brauch der eine Stärkere Empfangsantenne (das Ding hat keine externe), ich habe ihn grade aufgemacht, drinnen sind 2 PCB Antennen (mit Koaxkabel auf die Repeaterplatine verbunden) Ich vermute mal Empfangs- und Sendeantenne (Nur welche ist welche, ich vermute aber die Größere ist zum Entfang ?) (bzw. gehören die beiden antennen zusammen ?) Wie bekomme ich also das Wlan etwas verstärkt Empfängerseitig, ohne eine Externe Antenne anzubauen ? - bringt es was einen kleinen parabolspiegel dahinter zu packen ?(die Antennen sind 90° zueinander angeordnet) :oops:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

meistens haben diese anlagen ein "diversy", sprich es wird die antenne genutzt, die besser funktioniert. deswegen kann man die stacheln auch in unterschiedliche richtungen bei manchen geräten drehen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Weiß jemand, was K6 für ein Auslöseverhalten eines LS ist?

B16 kennt man ja. Das ist dann 3 bis 5 Facher Strom.

Aber was bedeutet K?

Wie viel des Nennstroms brauche ich da?

Das steht bei uns nicht mal in den Tabellen drin und Google ist auch keine große Hilfe.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

D2O hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:11 Aus meinem "Geräteschrägsitzventil" für den Geschirrspüler kommt kein Wasser, wenn man es aufdreht.
Auflösung:
Neuer Hahn war fällig.

Beim alten war kaum Kalk oder ähnliches innen. Aber der Nubsi mit der Dichtung, der das Wasser absperrt ist eine Hülse, die auf einem Stift läuft.
Auf dem kann sie sich verkannten und ist dann nicht mehr ohne viel Kraft oder Demontage los zu bekommen.
Montagsmodell?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Cubicany hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:24 Weiß jemand, was K6 für ein Auslöseverhalten eines LS ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungss ... akteristik
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Aber was heißt das jetzt?

8 bis 14 fach ok, aber was bedeutet dann "Sensible Überlastauslösung"?

Und haben das nicht alle LS?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der ist bei dauerhaftem überstrom flinker als ein B-automat, gucke mal bei überlastauslöser-thermisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wo wir bei dem thema sind, warum haben seit einigen jahren SLS-hauptleitungsautomaten einen N-anschluss und warum funken sie beim einschalten (trotz lastfreiheit) etwas? früher, in meiner lehrzeit waren SLS rein zweipolig und fingerten sich keinen neutralleiter von den sammelschienen ab.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kenne die Hauptleitungsautomaten nur 3pol. :?: Hat das vll. mit eurem TT Netz zu tun, das die Netzbetreiber allpolig abschalten können wollen?
https://www.hager.de/wissen-weiterbildu ... 929831.htm
https://new.abb.com/products/de/2CDS781 ... a-35a-3x1p
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

K ist für Lasten, die einen sehr hohen Einschaltstromimpuls, aber sonst unauffällige Betriebsströme haben. Wird in der Regel als Geräteabsicherung benutzt (z.B. wenn dicke Filter im Eingang liegen) und ist normalerweise nicht für Hausinstallationen zulässig.

SLS:

Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist der N Anschluss notwendig, um 1. auf das Vorhandensein und 2. die Kurzschlussfreiheit beim Einschalten zu prüfen.

https://www.hager.de/wissen-weiterbildu ... 929831.htm

Edit: ich bin eindeutig zu langsam...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 20:17 Kenne die Hauptleitungsautomaten nur 3pol. :?: Hat das vll. mit eurem TT Netz zu tun, das die Netzbetreiber allpolig abschalten können wollen?
https://www.hager.de/wissen-weiterbildu ... 929831.htm
https://new.abb.com/products/de/2CDS781 ... a-35a-3x1p
mit zweipolig hatte ich den falschen begriff gewählt. ich meinte eben einpolige automaten mit L und L‘
die dreiphasigen SLS trennen einpolig und man muss alle drei phasen getrennt abschalten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ah, wenn der N fehlt, gehen sie SLS raus und sperren sich. bei der freileitung macht das tatsächlich sinn.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

bastelheini hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 14:34
caprivi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:06 Würd sagen Letzteres. Ich hab Apple seit dem 3GS, da war nie eine Bedienfunktion.
Danke.... das ist ja bescheuert... :D
Nu genau. Und für die, denen das nicht reicht, liegt immer noch ein Aufkleber fürs Auto bei.
Mir fehlt dieses Sendungsbewusstsein ja völlig, aber jeder wie er mag...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

caprivi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 21:35
bastelheini hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 14:34
caprivi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:06 Würd sagen Letzteres. Ich hab Apple seit dem 3GS, da war nie eine Bedienfunktion.
Danke.... das ist ja bescheuert... :D
Nu genau. Und für die, denen das nicht reicht, liegt immer noch ein Aufkleber fürs Auto bei.
Mir fehlt dieses Sendungsbewusstsein ja völlig, aber jeder wie er mag...
das 2er eipfohn hatte auch schon das logo hinten mittig und auch damals lag ein aufkleber der packung bei. ich hole mir extra immer hüllen ohne dieses dämliche loch, da da sich bei mir immer nur massiv dreck sammelt. ich habe das ei weils gut funktioniert und nicht weil ich nen zu kleinen penis (oder wahlweise kaum titten) habe. folglich habe ich auch nur eine kamera dran und auch eher das sparsame modell, als das riesige. wenn ich nen größeres bild haben möchte, kann ich immer noch auf stichts ipad zurück greifen ;) (das ist inzwischen auch 10 oder 11 jahre alt, funktioniert halt und gut.)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Mir sind zwei uralte Lötzinnrollen zugelaufen.
Sn50Pb/zh (Massivdraht)
PbSn40(Sb) zh (Röhrenlot)

Was bedeutet das "zh" ?
Flußmittelart kann es nicht sein, da ersteres ohne ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

woher weisst du, das jemand geräte von apfel verwendet?

er sagt es dir.
("ich hab ja gerät x von apfel")
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Lukas_P hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 15:41 Ich habe einen Repeater für Wlan hier, da ich ihn im Keller nutzen möchte
Ich vermute mal Empfangs- und Sendeantenne (Nur welche ist welche, ich vermute aber die Größere ist zum Entfang ?)
Beide antennen sind für beides, senden und empfangen, außer es ist ein "150Mbps N-Wlan" schrott dings.

Du machst folgendes: Du installierst auf deinem schmierfon eine "Wifi Analyzer" App, die dir die signalstärke anzeigt.
Du suchst für deinen Repeater eine stelle, wo genau an dieser stelle dein telefon auch nach abwarten einer ganzen minute immernoch mindestens -70dB für dein wlan anzeigt.
Wenn zwei betondecken dazwischen sind, dann kann das durchaus eine stelle zwischen den beiden betondecken sein, die sinnvoll ist.

Aber geil ist das nicht. Das ist halt ne krücke.
Durchsatz ist kacke, und kollisionen auf dem übertragungsmedium sind mit repeatern an der tagesordnung (bis auf sehr spezielle geräte mit mehreren 5Ghz radios drin, die einen extra link-kanal aufmachen).
Wenns irgendwie geht, dann nimm wenigstens geräte, die MU-MIMO machen, also die gleichzeitig mehrere streams senden und empfangen können, um da etwas performance raus zu bekommen. MU-MIMO 2x2 ist alt, aber billig und besser als nix. 3x3 ist aktuell.
Und ja, die geräte haben nicht nur 2 antennen.

Wenns knirsch ist, kannste auch bei wenigen herstellern daten zur minimalen signalstärke in den daten finden, bei der eins der übertragungsverfahren noch funktioniert. Je kleiner die zahl ist, desto feiner das gehör vom gerät. Das hilft dir bei schlechtem emfang noch ein stück, weil wenn du am mobilen gerät knapp mit signal bist, sieht das auf der anderen seite ja nicht besser aus, und du bist da ja nicht allein auf dem medium.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:57 Das Profilzylinderschloss in unserem Hoftor ist eingefroren. Also Lockdown in einer anderen Variante.
Rückmeldung: Ich hab es nochmal aufgetaut und mit Ballistol beidseitig gefüttert. Das hat bleibend funktioniert. Ballistol ist laut Hersteller dafür geeignet und verharzt nicht.
uxlaxel hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:03WC40 ist laut datenblatt kein öl, sondern sinngemäß ein reinigungsmittel für wartungsarbeiten. daher würde ich es nur im notfall einsetzen....
Wobei das WC 40 ja das Wasser verdrängen sollte und das Problem damit dann das Problem auch erst mal weg wäre. Hab aber meiner Dose nicht auf die Schnelle gefunden. Irgendwo müsste noch eine sein...
Schmiermittel ist das WC 40 definitiv nicht.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Auch wenn ich genau weiß, dass das ein Thema ist, was zu einer Aluhutdiskussion führen kann, frage ich trotzdem :D

Neulich erzählte mir ein Elektriker beim Spleißen von Glasfaserkabeln, dass es theoretisch möglich sei, dass ein versehentlich eingezogener Splitter vom Kabel zur Embolie und somit zum Tod führen kann. Wahr oder Ammenmärchen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich vermute, du müsstest dir die glasfaser direkt ins herz bohren, dass das bedenklich werden könnte. wenn das wirklich so todbringend wäre, würden reihenweise auf den zeltplätzen die leute sterben, die sich ihre zerfaserten glasfieberstangen versehentlich in die hände bohren. leute, die an verwitterten straßenverteilern aus GFK rumfummeln, müssten auch zeitnah den tod finden. ich halte es für ein ammenmärchen.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Kevin_B hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 23:55 Neulich erzählte mir ein Elektriker beim Spleißen von Glasfaserkabeln, dass es theoretisch möglich sei, dass ein versehentlich eingezogener Splitter vom Kabel zur Embolie und somit zum Tod führen kann. Wahr oder Ammenmärchen?
Die Arbeit "Foreign-Body Pulmonary Embolism (Favara, Moores 1991)" [1] nennt zum Beispiel Baumwollfasern als Auslöser für Fremdkörper-Lungenembolien nach chirurgischen Eingriffen. Baumwollfasern liegen mit 20 µm Faserdurchmesser zumindest theoretisch in der gleichen Größenordnung wie Glasfasern. Daher zumindest nicht unmöglich.

Allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen, dass so ein eingezogener Splitter überhaupt so weit kommt, wenn du ihn dir nicht direkt in eine Vene piekst. Die Kapillargefäße unter der Haut sind tendenziell noch dünner, als so eine Faser, und bekämen selbige vermutlich nicht abtransportiert.

[1] https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10. ... ccess=true
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Frage: Womit kann ich ein Kabel im Leerrohr dampfdicht gegen das Leerrohr abdichten? Mein Problem: Das Außenlicht am Eingang ist an der Abzweigdose im Windfang angeschlossen. Damit strömt nun feuchte Warmluft von innen in die Leuchte und kondensiert dort aus. Sollte natürlich reversibel sein, damit man im Notfall noch das Kabel ziehen könnte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

eine gel-muffe zerpflücken und das glibberschleimgelzeugs da rein drücken?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich würde das hier nehmen:

https://shop.doenges-rs.de/produkte/wer ... rau?c=3445

Lässt sich nach etwas warmkneten prima einfügen und auch nach Jahren wieder entfernen und neu verwenden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Endstopfen für Leerrohr, da muss man das Kabel durchstoßen und dann soll das dicht sein. Ich würde vermuten das ist für genau den Zweck.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Schaumgummi mit Schmierfett tränken, reinstopfen.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Silikon reinschmieren. Dichtet ab und sollte sich mit kleinem Ruck wieder lösen lassen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder Brandschutzmasse
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 09:26 Schaumgummi mit Schmierfett tränken, reinstopfen.
Das hört sich nicht schlecht an, wäre einen Versuch wert.

Silikon ist auch eine Option, das Leerrohr ist innen beschichtet, sollte also funktionieren. Und auf Knetmasse bin ich auch nicht gekommen, da könnte ich tatsächlich mal einen Versuch starten. Danke für den Input
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich hatte auch mal Probleme mit Kondenswasser in senkrechten Leerrohren, das herablief und sogar Sicherungen auslöste. Habe dann einfach jeweils einen Klecks Bauschaum in die Enden der Rohre gedrückt und seit fast 20 Jahren Ruhe.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 00:56 wenn das wirklich so todbringend wäre, würden reihenweise auf den zeltplätzen die leute sterben, die sich ihre zerfaserten glasfieberstangen versehentlich in die hände bohren.
Hatte ich auch schon - aua!
Die Gefahr ist, daß man sich das gefürchtete Glas-Fieber zuzieht ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Zur Leerrohrabdichtung nehme ich gerne geschäumtes PP.
Ist manchmal statt Styroporformteilen als Verpackungsmaterial zu finden.
Das lässt sich wie soein Schaumohrstöpsel zusammenknüllen und geht dann im Leerrohr wieder auf.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

ESDKittel hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 21:49 Mir sind zwei uralte Lötzinnrollen zugelaufen.
Sn50Pb/zh (Massivdraht)
PbSn40(Sb) zh (Röhrenlot)

Was bedeutet das "zh" ?
Flußmittelart kann es nicht sein, da ersteres ohne ist.
ZH war früher mal eine Normenbezeichnung. So wie DIN irgendwas. Würde das in dem Zusammenhang Sinn machen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bezeichnung für die materialhärte "zähhart" statt "weichgeglüht".. aber das erscheint mir bei lötzinn unsinnig. Benutzt man bei kupferlegierungen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es eigentlich eine biologisch besser vertretbare Variante, Etiketten abzulösen als Waschbenzin?

Besonders alte Labels auf Kunststoffgehäusen oder diese, die mit so einem dauerweichen, nicht
wasserlöslichen Kleber fest sind, sind doof zu entfernen.

Und da Baumärkte zu haben kann man eh kein Lösemittel lokal kaufen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Cubicany hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 22:13 Gibt es eigentlich eine biologisch besser vertretbare Variante, Etiketten abzulösen als Waschbenzin?

Besonders alte Labels auf Kunststoffgehäusen oder diese, die mit so einem dauerweichen, nicht
wasserlöslichen Kleber fest sind, sind doof zu entfernen.

Und da Baumärkte zu haben kann man eh kein Lösemittel lokal kaufen.
Orangenöl süß
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 22:13 Gibt es eigentlich eine biologisch besser vertretbare Variante, Etiketten abzulösen als Waschbenzin?

Besonders alte Labels auf Kunststoffgehäusen oder diese, die mit so einem dauerweichen, nicht
wasserlöslichen Kleber fest sind, sind doof zu entfernen.

Und da Baumärkte zu haben kann man eh kein Lösemittel lokal kaufen.
In der Firma haben wir dieses Zeusg hier:
https://shop.reca.co.at/reca-arecal-top ... 00-ml.html
Damit bekommt man auch relativ gut altes GaffaTape wieder runter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wir nehmen sehr oft isopropanol in der firma für sowas.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Cubicany hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 22:13 Gibt es eigentlich eine biologisch besser vertretbare Variante, Etiketten abzulösen als Waschbenzin?

Besonders alte Labels auf Kunststoffgehäusen oder diese, die mit so einem dauerweichen, nicht
wasserlöslichen Kleber fest sind, sind doof zu entfernen.

Und da Baumärkte zu haben kann man eh kein Lösemittel lokal kaufen.
Öl und 24 Stunden.
Antworten