Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Hat jemand den RAL-Code für den hellgrünen Maschinenlack zur Hand, der bei Großgeräten, Motoren usw. über Jahrzehnte äußerst beliebt war? Mir erscheint der Farbton irgendwie genormt, denn es sehen nahezu alle gleich aus.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Das ist Resedagrün RAL 6011

PS: Die Norm dazu lautet DIN 1844
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Gibt es einen Grund warum die Farbe vorgeschrieben wurde?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

DIe Norm nennt keinen Grund.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Danke! :)
Mein Kollege hatte recht, dass es dafür eine Norm gab.
Ich bringe ihm jetzt den versprochenen Kaffee! Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

radixdelta hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum die Farbe vorgeschrieben wurde?
Klar,

hochwerteige Maschine, Made in W. Germany, gefertigt nach teuschen Normen

Din blala
VDE 0100
DIN 18015
DIN 1844

Und darum waren die dann halt grün.
Gibt bestimmt auch eine DIN für blau :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

radixdelta hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum die Farbe vorgeschrieben wurde?
Weil Maschinen grün lackiert gehören genauso wie LKWs blau?
Da braucht es keinen Grund, das gehört sich einfach so.
Maschinen und Motoren grün, Laster blau.

Ich meine das weder ironisch noch sarkastisch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

...und Bagger sowie Krane gehören gelb. :geek:
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Ja, klar. Und Hemden fliederfarben. Aber das ist doch weiss?! Na, hammse denn noch nie weissen Flieder gesehen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Hat jemand den RAL-Code für den hellgrünen Maschinenlack zur Hand, der bei Großgeräten, Motoren usw. über Jahrzehnte äußerst beliebt war? Mir erscheint der Farbton irgendwie genormt, denn es sehen nahezu alle gleich aus.
in der DDR waren motoren eigentlich immer blau, sehr selten nur grün. (oder habe ich da falsche erinnerungen?)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Das mag sein. Ich soll für den Kollegen die Haube über dem Riementrieb einer Ständerbohrmaschine lackieren. Dosenlack reicht, mein Lieferant hat RAL 6011 lagernd. Diese Haube fehlte, er hat eine besorgt. Sie ist allerdings gelb lackiert. Postgelb! :? Wäre dieser Lack nicht schon so zerkratzt und abgeblättert, dann hätte ich das so gelassen. Für meinen Kollegen ist das dagegen gar keine Option.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also eine Vanillejogurtgelbe Tischbohrmaschine von WMW hatten mir auch mal auf Arbeit. Ansonsten auch Silber, grün oder blau in Hammerschlag.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Zum warum für das Grün in Resedagrün: Es ist (oder: war) ein Mischpigment aus Eisencyanblau und Chromgelb.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

samma, wenn ich die Kinderschutzeinsätze aus ner Steckdosenleiste (6-fach mit Schalter)
entnehme, weil gleich 3 davon gebrochen sind, erlischt da evtl auch irgendeine
Erlaubniszulassungsgenehmigung?
Ich bastel da sonst nicht dran rum, die Schrauben kriege ich normal da raus und danach wieder rein.

Ich muss nur die Streifen für N und L rausheben, die Kinderschutzeinätze raus holen
und alles wieder dicht machen. Elektrisch ändert sich nix.

Ich bin zwar nicht drauf angewiesen, aber wenn gleich 5 solcher Dinger,
die recht neu aussehen im Schrott liegen :evil: wird mein Sinn für Nachhaltigkeit geweckt
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Was schert dich irgendeine Zulassung der Kindersicherungs-Dosen für zu Hause?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja nee...nee ja...
Das ist mir persönlich ziemlich egal, ich hatte auch lange genug schon geflickten Steckdosenkram am laufen.

trotzdem nur mal so aus Interesse gefragt, denn selbst nach Jahrzehntelanger Bestrahlung mit der VDE
bleiben immer so gewisse Zweifel

-auch an meiner selbst :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Theoretisch hat das Teil dann keinen CE und GS mehr, da das Teil dann vom Baumuster abweicht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Nachtrag zum Resedagrün RAL 6011

"Die Farbe Grün DIN 1844 ist auf Grund gemeinsamer Ermittlungen der Fachnormenausschüsse Werkzeugmaschinen, Maschinen und Farbe festgelegt worden".

Wer seine Maschinen lieber grau streichen will, hält sich halt an die DIN 1843. ;)

Die Farben sind übrigens streng genommen nicht nach RAL definiert, sondern nach DIN 6164.
Resedagrün ist DIN 6164 23-3-4 und das Grau ist 18-1-4,5
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Sven hat geschrieben:Die Farben sind übrigens streng genommen nicht nach RAL definiert, sondern nach DIN 6164.
Resedagrün ist DIN 6164 23-3-4 und das Grau ist 18-1-4,5
Geiler Schei... :lol: Mit diesen Argumenten kann ich meinen Kollegen mit dem ersten Hieb erschlagen.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Mal 'ne Frage an die KFZ-Fraktion hier. Mein japanischer Autowagen, Modell MX5, von '05 ärgert mich gerade.

Nach kurzer schnellerer Fahrt klettert die Temperaturanzeige innerhalb von 30 Sekunden von T_opt auf T_max. Glücklicherweise bestand die Möglichkeit, das Fahrzeug direkt abzustellen. Nach 30 Minuten abkühlen lassen, habe ich mich dann zurückgequält..

Ausgleichsbehälter leer (fieserweise hat sich innen irgendein Dreckschleier auf Höhe bis kurz unter max. Füllstand abgelagert - von außen durch den halbtransparenten Kunststoff sieht es so aus, als sei alles optimal. Es fällt erst auf, wenn man wirklich reinschaut :? )

Das mit dem Ausgleichsbehälter hatte ich aus o.g. Gründen erst später bemerkt, sodass ich proforma schonmal das Thermostat erneuert habe. War eh alt, kostet fast nix, den Versuchs wars Wert. Weist der Gubbel im Ausgleichsbehälter unausweichlich auf Zylinderkopfdichtung hin? Öl via Peilstab und 710er-Deckel sieht ok aus, keine Cappucino-Creme. Am Einfüllstutzen am Radiator hat sich irgendein feinbröseliger brauner Feststoff abgesetzt. Rost? WaPu wurde erst vor 20 tkm gemacht.. Vergangene Woche kündigte sich tröpfchenweise Flüssigkeitsverlust an (eher wässrig, minimal ölig) -> aufgrund der Ausgleichsbehälter-Gemeinheit sah ich keinen akuten Handlungsbedarf und wollte ich das noch ein paar Tage beobachten..

Was könnte das sein, damit ich mir morgen nicht einen neuen Fluxkompensator andrehen lasse?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Eine defekte Kopfdichtung sollte mit mächtigem Druck auf dem Kühlsystem einhergehen. Der baut sich auch schon bei kaltem Motor auf.
Trick 17: Motor laufen lassen. Ausgleichsbehälter GANZ voll machen (bis es überläuft). Erstmal werden Blasen aufsteigen, weil sich Teile des Systems entlüften. Dabei sinkt der Wasserstand wieder. Nachkippen, bis der Wasserstand nicht mehr sinkt. Wenn dann immer noch Blasen kommen, kommt von Irgendwo Gas in das System.
Mindestens bei Toyota ist die Verschlauchung so, dass man kein Blubber im Ausgleichsbehälter hat, wenn selbiger normal gefüllt ist, der muss bis zum Rand vollstehen, um die eigentlich ganz clevere Entgasungskonstruktion zu überlisten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Da hat bestimmt mal einer aminhaltigs kühlerfrostschutzmittel mit anderem aminfreien zusammengeschüttet, zum beispiel blau/grünes mit rotem.
Das gibt dann diesen braunen belag, weil sich die enthaltenden korrosionsschutzzuschläge chemisch nicht vertragen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

gafu: hast du dazu irgendwo was, um das näher nachzulesen?
Ich rätsele seit Ewigkeiten an den verschiedenen Frostschutzen rum, aber ich habe keinerlei sinnvolle Infos gefunden, habe mich fast wie beim VDE gefühlt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Mein Teile Fritze hat mir C12+ verkauft, das mit allen anderen Frostschutzmittel kombinierbar sein soll. Hab aber schon ewig nach Fahrten im Ausgleichsbehälter sonen braunen Schlamm, nicht viel, aber konstant. Kann das bisschen mit nen finger rauswischen.

Vielleicht das system doch mal spülen und komplett neu füllen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte seinerzeit das Kühlwasser ohne spülen ausgewechselt, als der Frostschutz nicht mehr ausreichend war. Die verschiedenen Farben sind nämlich herstellerabhängig und jeder macht was anderes, deshalb kann man danach gar nicht gehen. Ich wusste nicht, was Honda da für einen Hersteller gewählt hatte, der das passende Zeug türkis gefärbt hat, türkises Glysantin passte aber definitiv nicht. Der Teilehöker hat in seiner Vergleichsliste geschaut und mir dann gelbes Glysantin verkauft. Funktionierte dann auch bis zum Verkauf des Töfftöff ohne jegliche Auffälligkeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Weiss jemand wie man es hinbekommt, bei einem Fire-TV Stick die Lautstärke herunter zu regeln?
Hintergrund ist, das die "Grundlautstärke" auf dem HDMI-Signal 100% ist und der Samsung LE46F Fernseher mit der Lautstärke nicht gut klar kommt.
Die Skala geht von 0-100 und ich habe die Lautstärke bei 6, was bedeutet die einzelnen Schritte z.B. von 6 auf 7 sind zu groß in der Lautstärke.

Mit Kodi komme ich da auch nicht weiter.
Wenn das normales Scart-Kabel wäre hätte ich stumpf einen Widerstand in die Leitung gelötet, das hilft bei HDMI ja leider nicht.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von luckykoala »

Hightech hat geschrieben:Weiss jemand wie man es hinbekommt, bei einem Fire-TV Stick die Lautstärke herunter zu regeln?
Hintergrund ist, das die "Grundlautstärke" auf dem HDMI-Signal 100% ist und der Samsung LE46F Fernseher mit der Lautstärke nicht gut klar kommt.
Die Skala geht von 0-100 und ich habe die Lautstärke bei 6, was bedeutet die einzelnen Schritte z.B. von 6 auf 7 sind zu groß in der Lautstärke.
Bei den neueren Samsung Modellen gibt es zum Ton diverse Einstellungen im Service Menü, ob diese bei deinem Modell schon vorhanden sind weiss ich nicht. Genau ausprobiert habe ich dies jedoch noch nie.

Bild
Bild
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Auflösung zum MX5: Zylinderkopfdichtung durch, Riss im Zylinderkopf, am Krümmer ist auch was faul. Und jetzt der Hammer: Rahmen nahezu durchgerostet. Ist ein übliches MX5-NB-Problem. Es ist eigentlich kein Wartungsstau-Fahrzeug. Hat regelmäßig seine Inspektionen bekommen, und kürzlich auch erst neuen TÜV. :? Ich geh mich dann mal nach was Neuem umschauen. :|
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Mazda, da wunderte mich leider nicht bei Rostvorsorge. :-s
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich einen Rasberry als Internet Radio nutzen wollen würde.

Wie lange wird der vermutlich brauchen von Spannung an, bis Musik kommt?

Oder lieber Internetradio mit Arduino? Der ist zumindest schnell einsatzbereit
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von b0n3 »

Kommt drauf an was du da drauf laufen hast zum abspielen, und wie schnell dien SDkarte ist und was für ein Raspberry 1,2 oder 3.
Nutze ein 1er mit MPD als abspielgerät das braucht 30-45s von einschalten bis abspielen.
Gesteuert wirds über Handy oder PC, läuft jetzt seit mehrern jahren ohne Probleme.
Die Einschaltdauer ging mir nur am Anfang aufn Keks, jetzt intressiert mich das nicht mehr.
Es spielt den Sender den es zuletzt hatte ab.

Gruß andi

Edith meinte, die neuern sollten ein bischen schneller sein..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Das mit dem Service-Menü klingt interessant, Danke!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Internetradio nen altes Handy.Android oder Apple.
Zur Not wenn noch vorhanden ein Nokia der N-Serie die hatten es auch schon mit drin.
Ist aber halt schon Fertig und es gibt praktisch nix zu basteln.
Klinke in Verstärker und es geht los
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von b0n3 »

Wir hatten auf der Arbeit mal so ein Androidtablet als Webradio, hat auch gut funktioniert.
Bis eines Tages uns der Sperrbildschirm von so einem Cryptotrjaner angegrinst hat.
Von da an hatte das teil im 2-3Wochen rythmus sich wieder infiziert.
Wurde komplett zurückgesetzt und auch ein neues Image auf die Kiste geflasht.
Da lief nur eine Webradio app sonst nix.
wenn ich sowas nutze würde ich heute einen systemweiten Adblocker oder ein Pihole im
Netz betreiben.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Internetradio mit Arduino ist durchaus möglich!
Arduino geht ja über die klassischen ATmegas hinaus. Auf einem ESP8266 lässt sich das laut Internet ziemlich einfach realisieren, es brauchr nur einen externen Audiodecoder. Das alles gibt es beim Chinesen für rund 10€.
Ich würde es auch zuerst mit einem ESP8266 versuchen bevor ich zum PasPi grwifen würde.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Hallo,
ich möchte mit einem Schieberegister eine grosse anzahl an LEDs schalten. Die Last ist ca. 1A bei 5V. Zur Stromverstärkung hab ich mir den BD138 rausgesucht, welcher wiederum von einem BC548 angesteuert wird.
Soweit meine idee:
transistor.PNG
transistor.PNG (7.22 KiB) 4461 mal betrachtet
Zu meiner Wertefindung:
Der BD138 hat laut Datenblatt einen HFE von 25 bei -500mA. Also hab ich einfach mal mit Diesem gerechnet und bin so auf einen Basisstrom von 40mA gekommen.
Der BC548 hat laut Daternblatt einen HFE von 100. Somit muss bei 40mA ein Basisstrom von 0,4mA fliessen. Bei dem 10K Widerstand fliessen dann 0,5mA.

Kann mir jemand diese Rechenweise bestätigen oder hab ich irgendwo einen Fehler drinne?
Ich möchte ungerne in der fertigen Schaltung nacher irgendwelche Transistoren oder Widerstände tauschen.
Vielen Dank schonmal.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Um mit digitaler Logik eine große Last zu schalten greife ich inzwischen nur noch in die MOSFET-Kiste - in diesem Fall in die Kiste des IRF540ZPBF. (Auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde - mit 5V Logik hatte ich da noch nie Probleme.)
für kleinere Ströme gerne auch in die Kiste mit den 2N7000.

Transistoren tue ich mir schon lange nicht mehr an, wenn es ums schalten geht. Transistoren sind geschaffen um im linearen Bereich gefahren zu werden (Verstärker). MOSFETs sind zum schalten da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Rechnung ist plausibel. Wenn es nicht besonders schnell (Multiplex...) gehen soll dann funktioniert das so.
Allerdings wurde der Spannungsabfall an den BE-Dioden nicht berücksichtigt, also statt 120 Ohm lieber 100 nehmen.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Rechnung ist plausibel. Wenn es nicht besonders schnell (Multiplex...) gehen soll dann funktioniert das so.
Doch es soll nacher Multiplexen. hab ich vergessen zu erwähnen. Wobei sich das Multiplexen auch nur im bereich von 100-200 Hz abspielt.
Sir_Death hat geschrieben:[...]2N7000[...]
Die hab ich auch hier. Mit denen hab ich aber schlechte erfahrungen gemacht was Leckströme angeht. Da leuchtet so manche blaue LED wenn die Transistoren aus sind.
Für relais oä nehme ich die dann aber auch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Äääähhh....

@2N7000 - Dann war der wohl nicht ganz aus. Das Problem hatte ich echt noch nie - und ich schalte teilweise einzelne blaue SMD-LEDs damit, die bereits ab dem µA-Bereich zu glimmen beginnen.
Ich habe dabei zwischen Logik und dem 2N7000 keinen Widerstand oder max 100 Ohm verbaut. - Und ich hoffe, du verwendest den 2N7000 als Low Side Switch...
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Jo ich habs zuerst auch nicht geglaubt..
Trotz Pulldownwiderstand und ohne Multiplex haben die geleuchtet:
Bild Bild

Nachdem ich die 2n7000 durch BC548 getauscht hab war das Leuchten weg.
Bei roten LEDs hatte ich das Problem aber auch noch nicht... nur blaue.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dann solte der vor dem Gate eingesparte Widerstand zwischen Basis und Emitter des BD138 eingebaut werden. 10k sind da genau richtig.

Und zu der Multiplex-Geschwindigkeit: 100 Hz bedeutet 2,5 ms pro Digit für Vollgas. Wenn die Umschaltung wie üblich ohne Zwischenschritt (alle aus) durchgeführt wird reicht die Speicherzeit von 2 µs aus um genau dieses unerwünschte Geisterlicht hervorzurufen. Die beiden Transistoren müssen in diesem Fall auch definiert ausgeschaltet werden. Da reicht es nicht, bloß die Basis an die Luft zu hängen.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Hallo Bastelbruder,
ich glaube jetzt verwechselst Du etwas.
Die blauen LEDs wurden nicht gemultiplext und haben trotzdem geleuchtet durch den "hohen" Leckstrom der 2n7000. Nachdem ich diese gegen BC548 getauscht hab, war der Leckstrom weg und die LEDs haben nicht mehr geleuchtet.
Das war aber auch ein ganz anderes Projekt und ich bezog mich auf die Aussage von sir_death.

Die anderen Transistoren hab ich nun mal aufs Steckbrett aufgebaut. Das funktioniert sehr gut auch mit 1A Last.
Also vielen Dank Dir nochmal fürs drüberschauen :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Muss die Last gegen + geschaltet werden?
Gerade bei den großen Strömen wäre jegliche Form von N(egal ob NPN oder N-Kanal-FET) im Vorteil, weil Elektronen einfach die besseren Ladungsträger sind.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Sach ma…

wie oft muss man denn eigentlich den Antriebsriemen an einem Plattenspieler tauschen?
Hab hier einen JVC AL-f 350, wo der Riemen komplett zerbröselt ist.
Und hat da noch einer eine Anleitung zu? Ist mein Erster Plattenspieler
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Jvc.php

hier findest du div. Service und Owner Manuel der 350er Serie
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wenn er zerbröselt musst du ihn tauschen :-)
Sonst eher nicht
Wenn alles OK ist eher nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Riemen zerbröselt ist, ist er oft von Bakterien zerfressen worden.
Dann macht es sinn, das Ding auch noch gründlich zu desinfizieren. Isopropanol, viel ist zu empfehlen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

ferdimh hat geschrieben:Wenn der Riemen zerbröselt ist, ist er oft von Bakterien zerfressen worden.
Dann macht es sinn, das Ding auch noch gründlich zu desinfizieren. Isopropanol, viel ist zu empfehlen.
Wer weis wo der gelegenhat...

Und wie soll ich das isopropanol auftragen? mit Pinsel oder doch gleich den Eimer?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich nehme da gerne das Spray von Polin und jauch da ne halbe Dose von rein, damit deht auch der Dreck von den Leiterplatten gut weg .

https://www.pollin.de/p/isopropylalkohol-ipa-170-510080

Dank Sprühkopf kommt man da auch gut an enge Stellen
Antworten