Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Da sind Schlüsselflächen dran, das muss geschraubt sein.
Gibt es auch geschraubt: heizungshandel.de - Adapter von Klemmringventil auf M30x1.5

Wie fühlt sich der Anschlag bei 90° an?
Ich gehe davon aus, dass Gefühl und Kraft helfen.

Wenn Bajonett, dann müsste das ja nach mehreren Malen hin und her drehen unter leichtem Zug an einer Position etwas blockieren, weil der Bajonettverschluss gegen die Kante gleitet.

Bei einem Gewinde wird der Spalt zwischen Ventil und Aufsatz beim Drehen größer.


Und wer hat da eine Zange angesetzt? :evil:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Danke, das werde ich mal probieren! Die Zange musste gegenhalten um das festgerottete Thermostat abzuschrauben und der Maulschlüssen war zu breit für die übrige Lücke...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich meinte eigentlich die Schlüsselfläche vom Sechskant, auf der man im ersten Foto deutliche Spuren einer Zange sieht.
Die wird vom Thermostatkopf verdeckt.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Hat jemand eine Idee, wie man dekorativ (=positiver WAF) Kabel aufputz an der Deckenecke verlegt? Hintergrund ist der, dass ich 5x10mm² NYM-J und zwei M25 Wellrohr durch das gesamte Geschoss verlegen muss. Die Wände sind aus Gas-/Porenbeton und Kalksandstein. Da diese größenteils tragend sind, möchte ich hier ungerne ausreichen tiefe horizontale Schlitze in die Wand einbringen (wegen der Statik). Am liebsten wären mir eine Art Trägersystem an das ich die Leitungen erst einmal befestigen kann und anschließen eine Zierleiste einklipse.

Bei meiner Suche bin ich schnell von Kabelkanal auf Rohrabdeckleiste übergegangen, da darin mehr Platz ist. Leider fehlt mir hier ein Trägersystem (siehe Bild). Von den Dimensionen her, denke ich dass ich ca. bei 80x30mm Innenmaß landen werde (siehe Skizze mir den Leitungen).

Hab jemand von euch einer gute Alternative? Es geht immerhin um Starkstrom inna Werkstatt, dass muss sein!!

Edit: Maße korrigiert.
Dateianhänge
1.PNG
2.PNG
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 2. Dez 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Mit der Blende aus Holz hast du doch den Vorteil kein Trägersystem zu brauchen. Also einfach 3x Installationsrohr und das Holzdings davor und gut? Da wo das dann nicht in der Wohnung ist sieht das Installationsrohr auch unverkleidet super aus.
Ansonsten kannste mal Obo RD Sockelleistenkanal angucken.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Die Obo RD Sockelleistenkanal sind leider etwas zu schmal, aber das System gefällt mir gut. Bei den Holzleisten müsste ich die leitungen halt irgendwie an Ort und Stelle fixieren. Ginge, wäre aber umständlich.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Kabel/Rohre mit OBO-Schellen an der Wand/Decke befestigen und dann Fake-Stuckleisten drüber kleben, oder einen hohlen Holzbalken.
Oder Kabelkanal hernehmen und mit einer Bordüre verzieren / farblich absetzen (den Streifen an allen Wänden wiederholt dürfte das kaum auffallen).

Haben hier im Wohnzimmer einen 300mm x 300mm Doppel-T-Träger an der Decke (waren mal 2 Räume).
In Deckenfarbe gestrichen hat den bisher noch kein Besucher bemerkt...

Tipp: Gib dem Kabelkasten eine Funktion!
Z.B. ist der Stahlträger in unserem Wohnzimmer nicht ausgemauert, perfekt als Bücherregal/für Dekoratives.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hab hier Holzlineargleitlager, Materialpaarung ist Buche-Kiefer.
Was ist dort als (Trocken-)Schmierstoff geeignet?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke euch für eure Tipps. ich versuche es dann mal hiermit:

https://www.fussleisten-welt.de/rohrabd ... rofil?c=33
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

carnauba wachs oder ein anderes.
imho am wichtigsten: Überschuss komplett abnehmen, sonst stuckerts evtl.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

IKEA-Küche:

Hat jemand schon mal dieses Küchen-Kasten-Bein auf 5cm Höhe verkürzt?
https://www.ikea.com/at/de/assembly_ins ... -5_pub.pdf
Oder hat so ein Teil überzählig und kann den Versuch für mich durchführen und Fotodokumentieren? (Natürlich könnt ihr mir das Bein auch nach AT zuschicken, und ich probiere es selbst... :lol: ) Nur zum IKEA fahren und einfach eines holen ist in AT durch Lockdown momentan unmöglich. :(


Ich vermute mal, dass das mit Abschneiden gehen könnte, würde es aber gerne wissen, bevor ich eine mehrere Tausend EUR Küche bestelle.
Hintergrund der Frage: Bei Fußhöhe über 5cm bekomme ich das Fenster nicht mehr auf....
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das kürzen sollte eigentlich funktionieren.
Warum auch nicht?
Du musst halt das Ober & Unterteil kürzen
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nox »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:40 IKEA-Küche:

Hat jemand schon mal dieses Küchen-Kasten-Bein auf 5cm Höhe verkürzt?
muss es dann noch einstellbar sein?

edit: mal ein paar Bilder:
erstmal die Scheibe die ein leichteres Drehen den Beines ermöglicht, ist normalerweise unten in der Hülse und stösst gegen das Gewinde. Bei Fliesen: weg damit ;-)
2020-12-02 23.41.44.jpg
Der Messschieber ist auf 5cm eingestellt, Du verlierst die Hälfte des Gewindes(Traglast!)
2020-12-02 23.40.27.jpg
In der Hülse ist durchgehend Gewinde:
2020-12-02 23.40.42.jpg
Zuletzt geändert von nox am Do 3. Dez 2020, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Solche Sockelfüße kosten quasi nichts und sind in diversen Höhen erhältlich, bei Hettich z.B. ab 50mm: https://web2.hettich.com/hbh/Start.do?u ... emId=44747
Zu dem Verstellfuß benötigt man noch einen "Gleiter" - das ist das Teil, das an den Korpus geschraubt wird. Preise z.B: hier: https://altershop.layer-grosshandel.de/ ... _volltext=

Mit den Ikea-Füßen hatte ich mal das Vergnügen und war nicht begeistert; der Rest der Küche war Standardware und auch nicht besser oder schlechter oder billiger als jede andere industriell gefertigte Küche. Wenn es Ikea nicht unbedingt sein muss, würde ich mir ggf. auch mal andere Quellen anschauen.
Falls doch: Kauf Dir die Sockelfüße in der passenden Höhe und wirf die mitgelieferten in den Müll.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

nox hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 23:22
Sir_Death hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:40 IKEA-Küche:

Hat jemand schon mal dieses Küchen-Kasten-Bein auf 5cm Höhe verkürzt?
muss es dann noch einstellbar sein?

edit: mal ein paar Bilder:
erstmal die Scheibe die ein leichteres Drehen den Beines ermöglicht, ist normalerweise unten in der Hülse und stösst gegen das Gewinde. Bei Fliesen: weg damit ;-)

2020-12-02 23.41.44.jpg

Der Messschieber ist auf 5cm eingestellt, Du verlierst die Hälfte des Gewindes(Traglast!)

2020-12-02 23.40.27.jpg

In der Hülse ist durchgehend Gewinde:
2020-12-02 23.40.42.jpg
Danke nox, perfekt, dann kommt einfach die Säge. Wobei ich denke mit der Traglast wird nicht so schlimm sein, da es ja nur 3 von 10 Gewindegängen sind.
Weitere werden bei Ikea auch die Unterschränke mit Montageleisten an die Wand fixiert, deshalb braucht man hinten in einer Schrankreihe auch keine Füße - und vorne stehen immer 2 benachbarte Schränke auf einem Fuß. Ich mache einfach 4 Füße pro Schrank, dann gleicht sich das locker aus ;)

@ Geoschreiner: Danke für die Hinweise, das ist dann die Alternative wenn die Säge nicht funktionieren sollte. Ikea scheint aktuell aber gesetzt - bei 4 verschiedenen Küchenstudios die gleiche Küche anbieten lassen, kostet zwischen dem 1,5 bis 3-fachen. Und das ist es mir schlicht nicht wert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ne gute Küche hat halt ihren Preis, hält dann aber auch >20 Jahre bei pfleglicher Nutzung. ;)
Die alte Ratiomat Küche meiner Eltern hätte '94 um die 10.000 Mark gekostet (mein Vater war damals Monteur in einen lokalen Küchenstudio und hat die vom Chef zum fast EK durchgereicht bekommen, da er die selber nach Feierabend aufgebaut hat) wurde erst letztes Jahr durch eine neue Küche ersetzt.
Habe mich daher letztes Jahr nach langen Überlegegen und Beratung durch meinen Vater gegen eine Baumarktküche / IKEA Küche entschieden und für 4m² Küche 5K€ bei Reddy gelassen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich widerspreche ;)
Ikeaküche ǂ Baumarktküche

Ich habe eine Ikeaküche BJ 1998 und bin immer noch zufrieden damit. Die hält nochmal 22 Jahre - und wurde nicht pfleglich behandelt.

Die Fronten sind mit Birke-Echtholzfurnier und umlaufenden Kanten aus massiver Buche - das hält einiges aus. Ein Kumpel von mit hat ein Küchenstudio und was ich bei ihm im Lager so sehe ist bei den Preisen schon unverschämt. Das Zeug sieht nach 22 Jahren Powernutzung garantiert nicht mehr chic aus.

Die Ikea Beschläge aus '98 sind alle noch ohne Ausfälle im Einsatz, spielfrei und stabil.

Die Stabilität der Korpusse habe ich beim Aufbau durch geeignete Maßnahmen erhöht (war alles fricklertauglich anpassbar) - aber das wird bei Küchenstudiomodellen auch nötig sein. Jedenfalls bei den Modellen aus dem Lager meines Kumpels. Die sind aber nur aus der Preisklasse "Ikea x 3" - bei den wirklich teuren Marken ist das hoffentlich nicht notwendig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 05:38 Ne gute Küche hat halt ihren Preis, hält dann aber auch >20 Jahre bei pfleglicher Nutzung. ;)
Ja, 2500Euro bei Ikea.
Unsere IKEA Küchte ist 10 Jahre, ist tiptop.
Der Kram im Küchenstudio-Möbelmarkt ist sehr oft 4x zu teuer und ist zu größten Teilen auch nur Pressspan.
50% Rabatt bekommt man immer und dann ist das immer noch zu teuer.

Bei dem Ikeazeug ist nur der Kleinkram wie Korpusfüße und Blendleistenhalter Schrott. Aber da muss man nur beim Aufbauen acht geben, wenn das alles steht ist das i.O.

Bevor ich mir im Küchen-Betrugsladen eine Küche andrehen lasse, gehe ich lieber zu RS und hole mir eine Echtholzküche, da bekomme ich dann wirklich was für mein Geld.
Oder wenn ich echt Geld hätte, und 20k für eine Küche ausgeben könnte, würde ich mir die Küche von einem Tischler anfertigen lassen.
Dann hätte auch das lokale Handwerk was von.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Mit 20k Euro? Werkzeug kaufen und Küche selber bauen - weil das eine sinnvolle Aufgabe ist und man es selbst gemacht hat.

So schlecht sind die Baumarktküchen nicht.
Ich meine allerdings die selbst zusammenstellbaren.

Die "Miniküchen" und "Pantryküchen" (oder wie sich das Zeug schimpft) sind mit Vorsicht zu genießen.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Bin auch mit meiner Ikea-Küche prinzipiell zufrieden, die hat ca. 7 Jahre auf dem Buckel. Haben die billigsten Fronten genommen, die sind inzwischen arg mitgenommen - aber die haben auch zwei Kinder großgezogen. Vernünftige Fronten hätten vermutlich besser gehalten, aber mir war es lieber, nicht vorsichtig zu sein und dann eventuell später zu ersetzen. Scheint allerdings so zu sein, dass Ikea die Küchen seitdem umgestellt hat und die neuen Fronten nicht mehr passen :shock:

Ein paar Sachen habe ich damals aber angepasst - ich hab die Küche höher gebaut und trotzdem Bodenschubladen drunter - das erforderte etwas Frickelei. Herd is woanders her und die Arbeitsplatte ist Buche aus dem Baumarkt, war billiger und besser als das, was Ikea vergleichbar gehabt hatte. Ich glaube die Tiefe der Ikeaküchen ist speziell - habe damals extratiefe Arbeitsplatte gekauft, damit es passt. War aber alles in allem recht schnell selbst aufgebaut mit Hilfe eines doppelt Linkshändigen ;)
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

teff hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 09:03 dass Ikea die Küchen seitdem umgestellt hat und die neuen Fronten nicht mehr passen
Bei 7 Jahre hast du die letzten der alten Serie. Meine ist jetzt 6 Jahre und da war alles grade umgestellt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Die Ikea-Küche meiner Schwester ist von der Qualität vergleichbar mit der Küchenstudio-Küche die hier bei Oma seit gut 20 Jahren drin ist und mittlerweile sehr deutliche Auflösungserscheinungen hat. Die nehmen auch nur industriell gefertigte Schränke und spielen Tetris. Dann werden ganz wenige Einzelteile noch vom Tischler dazu gefertigt, hauptsächlich Blenden. Bei uns sind noch zwei Hängeschränke auf Maß dazu gekommen, die werden wahrscheinlich abartig teuer gewesen sein.
Werkzeug kaufen und selbst bauen ist da auch mein Plan. Zumal das Tetris damals schon >20k DM gekostet hat, für eine 5m² Küche :shock:

Die Ikea-Füße fand ich auch eher nicht so gelungen. Man soll mit den Füßen auch die Schränke verbinden, dann ist der Fuß genau unter den Seitenwänden, das ist im Prinzip sehr gut gedacht, aber das Verbinden der schweren Schränke ist mühsam, die stehen ja nicht gerade und müssen auf den halben Fuß vom Nachbarschrank gehoben werden, selbst haben die aber auch den Fuß nur Halb dran und das steht auch nicht sicher. Alles in allem eine Sache für passende Holzklötze: Erst Schrank hinstellen, dann Füße drunter und mit den Füßen dann die Holzklötze frei drehen. Wenn man die Füße nicht mehr genügend drehen kann dann evtl. einen kleinen Wagenheber, Dachlatte als Hebel oder es fällt einem schon was ein. Jedenfalls fand ich direkt auf die Füße stellen ging richtig schlecht.

Die Wandschiene ist schön und gut, aber im Altbau hat das seine Tücken. Die Schienen folgen der Wand, und das ließ sich bei mir nicht vernünftig ausgleichen, mit vielen klötzchen habe ich das soweit hinbekommen, aber einige Schränke mussten trotzdem überredet werden sich einzuhaken. Wenn ich das nochmal machen müsste würde ich diese Schiene auf eine Dachlatte setzen. Und darüber bis Oberkante Hängeschränke oder bis zur Decke eine Vorwandkonstruktion machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

meine Küche ist von Siematic, Hergestellt 1978, verbaut Anfang '79

Wenn mich die Tresen mal wegen ihrer Abnutzung zu sehr nerven, kommt da mal irgendwann etwas rauf.
Und vielleicht bekommen die Schubladen aussen alle mal Rundkopfe verpasst.
die Besteckschublade fängt an weg zubrechen, das passierte auch erst kürzlich.
Mit diesen Rundköpfen könnte ich durch bestehende Winkel hindurch alles fest schrauben

Küche neu machen? Du kunnst mi mol! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bestell nich zu spät!
Bzw ich weis nicht wie die Liefersituation bei euch is, aber ich wollt nurn schnöden Tisch bei ikea bestellen, der wirklich nicht ansatzweise in mein kleines Autowägelchen passt.
Vor Weihnachten issnich :shock:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wäre eine Akku Stichsäge denn keine option? ;)
Da würde ich zu gerne mal die Gesichter der Passanten auf dem Parkplatz sehen :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 11:12 Bestell nich zu spät!
Bzw ich weis nicht wie die Liefersituation bei euch is, aber ich wollt nurn schnöden Tisch bei ikea bestellen, der wirklich nicht ansatzweise in mein kleines Autowägelchen passt.
Vor Weihnachten issnich :shock:
Kein Problem. Brauch sie erst in der 3. Aprilwoche - das sollte sich ausgehen. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:28 Kein Problem. Brauch sie erst in der 3. Aprilwoche - das sollte sich ausgehen.
Ja dann passts.

Meine Aussage zum Autowägelchen muss ich revidieren.
Mit Fahrersitz und Beifahrersitz ganz nach vorne schieben passtes rein :lol:
Fahren macht so aber echt kein Spaß auf der Autobahn.
(Lenken mit den Knien quasi)
Also der Tisch steht hier jetz :lol:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Och, wenn der Karton hinten halt 30cm rausschaut und der Kofferraumdeckel nicht ganz zugeht macht das doch nichts.
Das mit dem zu kleinen Auto und dem beengtem fahren kommt mir aber verdammt bekannt vor:
20180402_2312__89-12-201-230_chaos1.jpg
Was war ich damals froh, dass meine Mühle eine Automatik hat! :lol:
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

Moin,

hab hier zwei Säbelsägen: Makita JR3000V
Bekanntes Problem: Zähne am Tellerrad abgeschliffen :evil:
Gut die haben jetzt viele Jahre auf dem Buckel und sind nicht grad geschont worden....
Ersatzteile wurden schon (vor längerem) besorgt und sind mittlerweile auch gut abgelagert :lol:

Jetzt zur kurzen Frage:
Welches Fett fürs Getriebe?


Irgendwie konnte mir das bis jetzt keiner Verraten, wenn alle Stricke reißen schaue ich sonst mal die Tage beim Maschinenbauer vorbei.

lg
bo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Termine, Auftragsbücher...
Auto war am zicken. Ich roll gerade noch auf'n Werkstatthof, nur um zu hören, dass man da vor Mitte Dezember nicht ran gehen kann.
Man hätte ja soooviel zu tun.
büsch'n telefoniert, Kilometer weiter gezozttelt, dann einen auf Panne gemacht.
Hey Gelber, schlepp mich mal "dahin". nach 2 Tagen wars feddich!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bm02 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 00:58 hab hier zwei Säbelsägen: Makita JR3000V

Welches Fett fürs Getriebe?
Irgendwie konnte mir das bis jetzt keiner Verraten, wenn alle Stricke reißen schaue ich sonst mal die Tage beim Maschinenbauer vorbei.
Mein erster gedanke ohne das gerät näher zu kennen war ja "Getriebefließfett EP00" wie im bohrmaschinengetriebe, also bei den pneumatik-bohrhämmern.
Das kommt etwas auf die vorhandene oder nicht vorhandene abdichtung an, was man da einfüllen kann. Je weniger dicht, desto hochviskoser muss das fett. Und je wärmer das im betrieb wird, desto viskoser darf das fett sein.

Fließfett ist wie der name schon sagt halbflüssig, gerade noch fest genug um nicht durch einen feinen spalt oder ein kleines loch abzulaufen. So kann man kosten bei der abdichtung von getriebe einsparen, die bei flüssigem getriebeöl unvermeidlich wäre.

Die andere frage an der stelle natürlich immer: was war denn vorher drinn, und wie hat es sich angefühlt beim saubermachen?

Das zahnrad sieht ja aus wie im winkelschleifer. https://picclick.de/5876-Tellerrad-Getr ... 59441.html
(ist zwar hier hitachi, aber das prinzip ist gleich, schrägverzahntes kleines ritzel auf der motorwelle vom universalmotor, großes schrägverzahntes tellerrad im getriebe, daran der exzenter für die sägebewegung)

Winkelschleifer hat mehr so "universalfett" ngli-2 (k2k-20) drin, ich hatte aber nur billigste billigmodelle bislang zerschraubt wegen kaputten kugellagern, die haben quasi gar keine abdichtung außer das lager selbst, daher das normale fett.
Schau dir an ob es wellendichtringe gibt, dann kannst du fließfett nehmen, ist nichts gedichtet eher universal/kugellagerfett. Kann man ja dann noch überlegen ob man vielleicht MoS2 fett für extreme beanspruchung nimmt. Die drehzahlen am zahnradpaar und die relativbewegungen der zähne sind ja gar nicht so klein, also eher ein nicht so steifes fett verwenden. Und dosierung "ein viertel des gehäusehohlraums" vollfüllen.

bei den bildern hier: https://www.ebay.de/itm/USED-5944164-FI ... 4247609070
würde ich sagen, keine abdichtung vorhanden, also normales fett einfüllen.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Lader für Blei

Mein Mentzer Dryfit Charger SM 12V/4A (Art-Nr.: KG 331204 IUoU) soll laut Aufkleber "nur für wartungsfreie Bleibatterien / for sealed lead batteries only" geeignet sein.

Dann steht da noch was von:

1. Ladestufe 14,4 V DC und
2. Ladestufe 13.8 V DC

Das Teil ist wohl baugleich mit dem Sonnenschein-Lader G1-312-4. Im Manual der Folgemodells (G1-312-5 12V/5A) findet sich:
"Das Laden bei Temperaturen unter 10°C ist nicht empfehlenswert. Bei niedrigen Temperaturen ist die entnehmbare Kapazität geringer."
Das Teil scheint also nicht temperaturkompensiert zu sein ...

Daten sind soweit klar, auch was IU0U ist.

Frage nun: Kann ich das Menzer für die Dose meiner XYL (Benziner, sporadischer Kurzstreckenbetrieb) verwenden? Jetzt bei Minusgraden hatte die Batterie (Nass-Batterie !) schon mal geschwächelt. Entweder sie ist hinüber - oder hat durch Ultrakurzstrecken-Betrieb + Licht + beh. Heckscheibe usw. ein Ladedefizit.

Ich dachte, mal für ein paar Tage angeklemmt lassen, oder mehr oder weniger dauerhaft/über Nacht, das könnte nicht schaden.

Spricht da was dagegen?
Wäre das der richtige Lader dafür?
Wo ist der ladetechnische Unterschied zwischen Bleigel und Blei nass? Das Dryfit irritiert mich halt...

px
-joe
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Besser als kein Ladegerät ist es allemal. Ranhängen und laden lassen. Bei dieser guten Regelung musst Du auch das Auto nicht abklemmen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bei nassen batterien lädt man mit höherer ladeschlussspannung um die zellen gezielt zu gasung zubringen, dabei wird das elektrolyt durchmischt (säureschichtung) und es findet eine ausgleichsladung statt. Bei den heutigen bleipulverschlamm-taschenplatten ist das aber nicht unbedingt immer die beste idee.

Du kannst das ladegerät ohne sorgen an der autobatterie verwenden. Die generatoren in der KFZ technik machen auch 14.2...14,4V.
Da bei der blei-chemie bei kalten temperaturen die ladeschlusspannung HÖHER wird, wird die batterie nicht ganz voll geladen. Also besser ein paar stunden länger angeklemmt lassen (da die ladung bei ladeeende eh immer langsamer wird).

Aber alles kein echtes problem. Häng das ding ran, das passt, und lass am besten wenigstens 10 stunden angeklemmt
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

bm02 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 00:58 []
Jetzt zur kurzen Frage:
Welches Fett fürs Getriebe?
Fließfett:
https://www.ebay.de/itm/500ml-Tube-AUTO ... 3949976499

"normales" Fett:
https://www.ebay.de/itm/500-ml-Tube-AUT ... 3949995159

MoS2 Fett:
Liqui Moly LM47
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

Danke gafu und Julez.

das LM47 hab ich sogar da, denn nim ich das.

Fließfett hab ich auch, jeodch würde die Säge das aus dem Gleitlager vorne direkt rauskotzen, das wurde mir zumindest heute so gesagt.

Vorne ist allerdings eine Dichtung, bestehend aus nem Filz, nem O-Ring und ein Messingformteil.

Ich schaue einfach was mit dem LM47 passiert, wenn sie noch mal so lange durchhält hat es sich ja mehr als gelohnt :lol:

Danke

lg
bo
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ich habe ein altes analoges Vielfach-Messgerät hervor geholt. Gebaut um 1950, recht solide aufgebaut, aus Bakelit, Messing, Kupfer, Eisenblech. Von außen rein gemessen, zeigen alle Messbereiche (V/A, +-/~) plausible Widerstandswerte. Das Spannbandinstrument wirkt aber ungebremst und pendelt bei jeder Bewegung, bewegt sich aber in keinem Messbereich vom Nullstrich fort. Kann ich davon ausgehen, dass die Wicklung hinüber ist? Parallel habe ich daran gemessen und sehe etwa 1,6kOhm, aber das kann auch der offensichtlich parallel liegende Widerstand sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Habe heute mal so ein 24W LED China Netzteil in der Preisklasse +/- EUR1,50 incl. Gehäuse genauer angesehen. Ohne Gehäuse gibt's die für <EUR1,-

600VDC Isotest war OK, Leckstrom 0,0mA.
An ca. 65V LED-Röhre ausprobiert -> funktioniert und bringt Nennstrom 280mA.
20201204_155906.jpg
Ausgangselko ist sehr klein, aber ich bemerkte trotzdem kein Flackern (bei schnellem Blick darüber schweifen)

Innen sieht es so aus:
20201204_154655.jpg
20201204_123230.jpg
20201204_123212.jpg
20201204_123037.jpg
20201204_123023.jpg
Da ist so gut wie nix drin :shock:

Beim Einschalten begann das Kellerradio zu kratzen, aber das musste eine andere Ursache haben - ist ja CE aufgedruckt :lol:
Dass die Entstörung mangelhaft ist, das Gehäuse leicht knackbar ist, und Zugentlastungen fehlen ist klar. Ich war trotzdem überrascht dass es ansich gut funktioniert.

Das Originalnetzteil mit HALBER LEISTUNG ist unten im Vergleich (ist ohne Potentialtrennung). Der Unterschied im Aufwand ist gewaltig.
20201204_122946.jpg
Spricht denn ein triftiger Grund gegen Einsatz von der Chinaschachtel? Warum kann das bei ähnlicher Funktion mit doppelter Leistung so viel einfacher aufgebaut sein als das andere LED Netzteil?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Wicklung hinüber ist, dann müßte sie unterbrochen sein. Hier fehlt aber offenbar die Wirbelstromdämpfung des Aluninium-Kurzschluß-Spulenrahmens. Und weil der Rahmen sicher noch drin ist, vermute ich fehlenden Magnetismus.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

bm02 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 00:58 ....
Jetzt zur kurzen Frage:
Welches Fett fürs Getriebe?
Bei mir bekommen die immer ne Mischung aus Getriebefließfett, Molykotte BR2Longtherm und einem Schuss Getriebeöl.
Das ganze ist von der Viskositet her so wie Honig, läuft no a bisserl, zieht Fäden und schmatzt.

Hat sich bewährt.

Grüße
Josef
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das könnte sogar sein, in die Richtung hatte ich noch nichts vermutet. Ein Schraubenzieher im Spulenspalt zeigt noch eine gewisses Magnetfeld, aber toll ist das nicht. Immerhin kann der vorher neutrale Schraubenzieher nun M4-Scheiben und kleinere Schrauben anheben. Dumm ist, dass ich den zweiten Messwerkanschluss nicht finde, es verschwindet nur eine schwarze Litze im Gerät und kommt nirgendwo sichtbar heraus. Ein Kurzschluss der Messwerkanschlüsse könnte zur Erkenntnis beitragen. Bremst es dann, ist die Wicklung ok. Derzeit kann ich den Zeiger mit leichtem Ausatmen an den Anschlag schicken. Und die Messerei von außen im kleinsten Strommessbereich bis zum Messwerk ist mir zu hochohmig.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Auch das Kurzschließen der Messwerkanschlüsse bringt keine Ruhe rein, hier ist der Magnet hinüber oder die Wicklung hochohmig. Ein Fall für den Schrott, schade darum. Die solide Elektro-Mechanik ist für die Ewigkeit gebaut und funktioniert bis heute tadellos. Gibt es heute noch Lieferanten für entsprechende Messwerke?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Ganz dumpf erinnere ich mich, das hier mal in einem Thread von jemandem die Rede war, der solche Messwerke reparieren kann
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Wenn ich einen Schlüsselanhänger aus Edelstahl personalisieren möchte, welche Suchwörter führen mich da auf den richtigen Weg?
Vorhanden: Billig-Chinalaser 5W und Schneidplotter.
Ich habe da schon ein wenig gesucht. Signieren klingt interessant, aber da muss ich wohl Schablonen bestellen und das Gerät kostet viel Geld. Bei der Galvanik finde ich außer einem recht teuren Goldelektrolyt nichts was auf Edelstahl geht. Letztes Jahr habe ich mit dem Laser schonmal versucht was einzubrennen, war alles nix. Gibt es da einen tollen Trick? Ansonsten bin ich Gedanklich bei Maskieren und dann Sandstrahlen oder Elektrolyse. Wohin soll ich abbiegen? Gibt es da noch was ganz anderes?

Es sollte wenn möglich mit Hausmitteln funktionieren und in der Hosentasche auch länger überleben.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wie kann ein Mobiltelefon 3 IMEIS haben, wenn ich doch nur 2 Sim Karten reinstecken kann?
IMEI.jpg
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 02:10 Wie kann ein Mobiltelefon 3 IMEIS haben, wenn ich doch nur 2 Sim Karten reinstecken kann?
IMEI.jpg
IMEI = International Mobile Equipment Identifier
Gerätekennung, hat nach meinem Verständnis nichts mit den SIM zu tun.

Aber warum drei IMEI ? keine Ahnung
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

radixdelta hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 00:12 Wenn ich einen Schlüsselanhänger aus Edelstahl personalisieren möchte,
lasermarkierspray und co2-laser zum einbrennen (teuer)

oder
Elektroschreiber basteln aus einem hubmagnet, der spulenstrom wird über die schreibspitze (als selbstunterbrecherkontakt) geführt, also 5V 2A hubmagnet an 12V oder sowas in der drehe braucht man da als antrieb. Die abreißfunken machen jeweils einen punkt auf die edelstahloberfläche, beim ziehen der vibrierenden spitze gibts einen schriftzug aus den vielen punkten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 02:10 Wie kann ein Mobiltelefon 3 IMEIS haben, wenn ich doch nur 2 Sim Karten reinstecken kann?
IMEI.jpg
Die dritte, integrierte SIM spendiert dir netterweise die Chinesenstasi :mrgreen:
Stichwort "Type Allocation Code", da ist womöglich noch ein separates Modem für irgendwas verbaut - CDMA vielleicht?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Schlosser hat zum Markieren von Metallteilen Schlagbuchstaben oder den Körner eingesetzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ansonsten bin ich Gedanklich bei Maskieren und dann Sandstrahlen oder Elektrolyse. Wohin soll ich abbiegen? Gibt es da noch was ganz anderes?
Wie wäre es mit Ätzen?
Antworten