Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Am besten mit einem Denon DVD-1730 - dem besten, der je gebaut wurde :D
Der spielt hier DVDs fehlerfrei ab, die woanders nicht mal erkannt werden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:03 ... wie hieß das Ding mit dem Schaf?...
https://en.wikipedia.org/wiki/CloneCD
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 23:47 Nicht lesbare DVD´s:
Kann man die noch irgendwie retten?

Ich habe mir eine DVD Box gekauft (gebraucht) und ziehe mir nun nach & nach alle Staffeln rein.
Eine Staffel ist nicht lesbar. Wenn überhaupt, dann bekomme ich bestenfalls einen abgehackten Ton und Bildfragmente :(
Die DVD´s sind nicht zerkratzt und blitzsauber. Es ist nur eine staffel betroffen, alle anderen sind ok, haben aber manchmal auch Bildfehler.
Ich habe heute alle meine Laufwerke getestet. Angefangen von 20 Jahre alten DVD-ROM IDE-Laufwerken bis hin zu einem modernen mit BluRay.
Alle DVD´s sind von 2009.
Ich glaube, ich muss mir die Staffel wohl neu kaufen und werde mir die funktionierenden Staffeln alle mal illegal sichern.
Es gibt doch nichts über VHS! :evil:
Könnte sogenanntes "Laserrot" sein sowas haben auch Laserdisks aus den 80ern da geht die Struktur der DVD innerlich kaputt.
Korrosion innerhalb durch falschen Kleber oder ungünstige Wahl des Herstellers.
hab eine HD-DVD die auch das Problem hat die das selbe Problem hat.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

bm02 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 00:58 Welches Fett fürs Getriebe?
Auch wenn es schon eine Weile her ist, ich möchte auch noch meinen Senf (bzw. Fett) dazugeben.
Wir haben mehrere Heckenscheren im Einsatz, u.a. von Metabo. Die Dinger überzeugen mit maximaler Qualität, das Getriebe wird jedes Jahr lauter, die Pleuelaugen dementsprechend größer, der Bolzen unrunder.
Man kann alles grunderneuern, aber das bringt leider nichts, bis auf mehr Geld in der Tasche der Ersatzteilhändler.

Also wird einfach nur das Pleuel getauscht, ob der Bolzen unrund ist oder nicht, ändert die Lebensdauer tatsächlich nicht.
Als Fett habe ich mal ein bisschen recherchiert, es gibt von Stihl ein "Heckenscheren-Fett", wobei es eher ein Mehrzweck-Getriebefett, geeignet für Heckenscheren.
Kommt in einer Alu-Tube, wird dementsprechend in Gold aufgewogen und ist ein eher festes, klebriges helles Fett. Hat die Standzeit übrigens in keinster Weise verbessert, bzw. war nach einem Jahr einfach komplett verschwunden.
Die Zahnräder wirkten nahezu trocken, mit einer netten Schicht aus verharztem Fett - also ist das Zeug auch nicht gerade ideal. Man muss dazu sagen, ein Heckenscheren-Getriebe hat quasi keine Abdichtung, Fließfett scheidet also sowieso aus.

Gruß,
Rene
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Da könnte sich doch evtl ein Versuch mit Kettenfett lohnen. Das klebt sie Sau und könnte über eine gezielt angelegte kleine Bohrung an strategisch günstiger Stelle per Sprühröhrchen immer wieder mal nachgeimpft werden.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab mich ja nich getraut.
aber jetzt muss ich doch mal meine Begeisterung für HKS-extreme kund tun.
Das nehm ich auch für mehr als nur ketten.
Da gilt auch, wenig und öfter ist besser als viel und selten.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ich würde gerne ein kleines UKW Transistorradio bauen - kennt jemand vll einen guten Schaltplan für halbwegs moderne Transistoren ? Und eventuell ohne 100 Übertrager? :oops: ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 06:28 Probiers mal mit nem 15-20 Jahre alten DVD Player an der Idiotenlaterne, würde auch vermuten, das da irgendwas mitm Kopierschutz schief ging
Manchmal kann es so einfach sein.
Ich habe schon den DVD Player in der Wohnung getestet. Das ist ein billiger Medion der neueren Generation (mit HDMI)

Ich habe ja einen Großen Stapel mit PC Laufwerken, Da hatte ich gestern jedes Laufwerk getestet, wo auf dem Gehäuse irgendwas mit DVD steht.
keines funktionierte! :evil:
Ich habe zum glück noch ein paar olle DVD Player und was ist:
CIMG8044.jpg
Der Yamaha Player funktioniert problemlos. Absolut keine Probleme.
Der Rote moderne EVD Player rödelt ewig rum, kommt dann aber doch noch in die Gänge.
auch ein Loewe DVD Recorder und ein Samsung mit Dolby Furz funktioniert.
Ok, dann baue ich einfach das Laufwerk aus und klemme das an den PC dran.
Aber keines der blöden Player hat noch ein IDE Laufwerk verbaut:
CIMG8046.jpg
:(
Schade, früher waren da oft normale IDE Laufwerke ohne Frontblende verbaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich will die Fachwerkbalken in der Küche bei mir mit Leinöl(firnis) streichen. Mache ich das sinnvollerweise vor oder nach dem Ausmauern? LG und danke
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Der alkalische kalk wird das leinöl oberflächlich sicher zersetzen, von daher ist es fraglich ob es im kontakt mit dem mörtel nachher viel gebracht hat.

Ich denke das reicht, zum schluss alles anzustreichen was noch rausguckt.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Kennt sich irgendwer mit Gigaset-Telefonen beziehungsweise deren Basisstationen aus?

Ich habe vor einiger Zeit ein SL910 bekommen. Hier wurde leider das Mobilteil hochgeflasht, bevor die Basis upgedatet wurde. Somit stehen mir jetzt nur noch Telefonie zur Verfügung, kein AB, kein Telefonbuch, keine Anrufliste - nichts. Bisher hat es mich nicht sonderlich gestört, da ich das Telebim kurzerhand an der Fritze angemeldet habe. Jetzt will ich aber den Router tauschen, daher brauche ich eine funktionsfähige Basis. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Kevin
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Malzeit, jemand eine Idee wofür diese Strippe gut ist?

Telekom, Gasbetreiber und die Stadt wollen nix damit zu tun haben, wäre in keinem PLan verzeichnet, steht in einem steinernen häuschen an der Grundstücksgrenze.
IMG-20201209-WA0000.jpg
bedankt.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

vielleicht n oller zünddraht von der RAF. ruf mal BKA an besser.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Also einfach mal Strom draufgeben! :lol:
Wenn das Kabel nicht beschriftet ist und es auf deinem, Grundstück ist?
Da würde ich zumindest mal den Schrumpfschlauch am Ende abmachen und schauen wie das Kabel innen aussieht
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Der Schrumpfschlauch ist von der Bundespost, also was altes in Richtung Telefon. Mit einer kräftigen Astschere wird man schnell ermitteln können wer, falls überhaupt, dazu gehört.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

QuadPrime hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:20Malzeit, jemand eine Idee wofür diese Strippe gut ist?
Sieht aus wie Kabelfernsehen, das mal aufs Grundstück gelegt wurde. Im letzten Jahrtausend kam so ein Kabel im Keller des Mietshauses raus. Auch nur mit Muffe drauf.
Naja ... kurze Zeit später hatten alle da wohnenden Studenten Kabelfernsehen ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Stimmt! Das könnte es tatsächlich sein.
Also mal bei Unitymedia / Vodafone nachfragen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von outrage »

Das würde ich schön bleiben lassen. Die versuchen dann, Dir einen Vertrag aufzunötigen und können dabei sehr penetrant werden
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ist denn die bezeichnung des kabels zu lesen?
bundespest deutet auf teflon oder deppenlaterne hin, wie bereits geschrieben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:45 Der alkalische kalk wird das leinöl oberflächlich sicher zersetzen, von daher ist es fraglich ob es im kontakt mit dem mörtel nachher viel gebracht hat.

Ich denke das reicht, zum schluss alles anzustreichen was noch rausguckt.
die meinungen gehen da weit auseinander. mein gedanke war, dass das holz sich sicherlich leichter reinigen lässt, wenn es vorher schon behandelt wurde und man hinterher nicht solche probleme hat, in die ecken zu kommen
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Vergessene Kabelanschlüsse gibt es wohl
öfter mal.
Ein Kollege von mir hat 2 jahre Vergeblich versucht einen Internetanschluss auf so ein offenes Ende zu bekommen.
Leider ist es seit Abschaltung des Analogen Kabelsignals jetzt komplett sinnlos im keller :roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn zwischen den telefonhörerzeichen 1KX steht, ist es ein koax. wenn nicht, dann wahrscheinlich ein telefon-irgendwas

aber normal liegen "vergessene" fernsehkabel entweder im keller, oder einfach so in der erde, da baut keiner kleine betonsäulen hin.
Daher tippe ich auf was anderes.

Früher war auch so, das die Post das monopol auf straßenquerung hatte. Auch wenn einem beide grundstücke beiderseits der straße gehörten, musste man die post mit dem kabelbau beauftragen wenn man da eine leitung von einer seite zur anderen haben wollte, etwa für firmeninternes telefon, oder für fernsehen, ansonsten ging nur freileituing spannen (da hatte die post kein monopol)

wie sieht denn die säule von außen aus, irgendwelche buchstaben drann?

so säulen mit einem telefonkabel drinn gabs im osten gerne in der nähe von sichereitstechnischen anlagen, der zonengrenze, kasernen u.s.w., oft auf mit anschlussmöglichkeit von einem "telefonhörer" so ähnlich wie ein prüftelefonhörer (die mit der im bakelithörer angegossenen wählscheibe)
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Moin, danke für die HInweise. Also es ist nicht mein Grundstück, ein Kumpel fragte danach. Die Telekomiker meinten es wäre 100% nicht ihres. Auch alte - und außer betrieb genommene - würden in ihren Karten Lückenlos verzeichnet. wer's glaubt...

Bild
uxlaxel hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 17:35 ist denn die bezeichnung des kabels zu lesen?
bundespest deutet auf teflon oder deppenlaterne hin, wie bereits geschrieben.
Telefon scheint sehr wahrscheinlich. unter einigem schmock hatten sich die Telefonhörer gezeigt. Es ist keine Bezeichnung außer der Fotografierten zu erkennen.
gafu hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 20:55 wenn zwischen den telefonhörerzeichen 1KX steht, ist es ein koax. wenn nicht, dann wahrscheinlich ein telefon-irgendwas

aber normal liegen "vergessene" fernsehkabel entweder im keller, oder einfach so in der erde, da baut keiner kleine betonsäulen hin.
Daher tippe ich auf was anderes.

wie sieht denn die säule von außen aus, irgendwelche buchstaben drann?

so säulen mit einem telefonkabel drinn gabs im osten gerne in der nähe von sichereitstechnischen anlagen, der zonengrenze, kasernen u.s.w., oft auf mit anschlussmöglichkeit von einem "telefonhörer" so ähnlich wie ein prüftelefonhörer (die mit der im bakelithörer angegossenen wählscheibe)
steht nix von KX... Die Säule habe ich in Person noch nicht gesehen. aber von den Fotos her kann ich sagen dass sie stark bewachsen ist. bis jetzt sind keine Buchstaben aufgefallen.
Sicherheitssachen waren hier im Sauerland eher nicht anzutreffen. Zumindest nichts wovon ich wüsste.

Danke für die ganzen Hinweise!
Dateianhänge
Foto von Felix.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

War da mal eine Telefonzelle? Wäre eine Erklärung.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

QuadPrime hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 08:44Die Telekomiker meinten es wäre 100% nicht ihres. Auch alte - und außer betrieb genommene - würden in ihren Karten Lückenlos verzeichnet.
Langsam wird es interessant :D Da könnte man mal die Muffe abmachen und reinschauen ... und versuchen ob sich irgend etwas messen lässt.
Falls nicht .. da gibt es doch so Geräte um HF auf die Kabel zu geben, damit man diese Orten kann - wäre interessant zu sehen wo man raus kommt :D
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas »

Ich suche ein Internetradio ohne Tasten aber mit Webinterface, der an einen externen Verstärker angeschlossen wird. Wenn möglich Lan start Wlan. Mit welchen Keywords finde ich sowas? Selber machen ist (leider) unerwünscht. Firma zahlt :D

Danke
Lukas
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Lukas hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 14:42 Ich suche ein Internetradio ohne Tasten aber mit Webinterface, der an einen externen Verstärker angeschlossen wird. Wenn möglich Lan start Wlan. Mit welchen Keywords finde ich sowas? Selber machen ist (leider) unerwünscht. Firma zahlt :D

Danke
Lukas
Du hast diesen Text mit solch einem Gerät geschrieben :D

Einfacher Client-PC mit Remotezugriff und Radioapp?
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Diese Beschreibung:
1 x Encoder 360P/R Incremental Rotary Encoder
Encoder 600 Incremental Rotary
600 p/r (Single-phase 600 pulses /R,Two phase 4 frequency doubling to 2400 pulses)
versteh ich nicht.
der hat plus,minus, und zwei signale, also 4 kabel.
wieviel pulse macht der denn jetzt? 2x600 sind 1200.
oder liegen die 1/4pulsweite auseinander, und ich nehm die ungenauigkeit von 2 pulsen in kauf oder wie meint der schinese das?
mich dünkt ich hab encoder nachholbedarf.
:roll:
ich mach ja immer erst fragen, dann denken.
:roll:
2 pulse geben offenbar 4 zustände, wie ein binäriker gleich gewusst hätte.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

QuadPrime hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 08:44 Telefon scheint sehr wahrscheinlich. unter einigem schmock hatten sich die Telefonhörer gezeigt. Es ist keine Bezeichnung außer der Fotografierten zu erkennen.
Das heißt gar nichts, die Hörer waren früher auch auf Fernsehkoax-Erdleitung drauf, letztens selber noch gesehen.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Moin,
Weiss jemand wo es diese dünnen starren leitungen für breadboards als größere rolle gibt? durchmesser ist 0,5mm bzw querschnitt 0,2mm² oder 24 AWG.
ich suche etwas in der grössenordnung 50-100m.

ich kenne das zeug leider nur als jumper wire aber darunter findet man immer nur diese kleinen 2meter rollen wie im bild
photo_2020-12-11_00-43-24.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Telefonleitung? ist halt bisl Arbeit beim Abmanteln...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Manchmal beschleicht mich das Gefühl daß Starrdrähte auf irgendeiner Verbotsliste stehen. Das Allerschärfste sind diese verzinnten, halbstarren Litzen die man in Computern findet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wiso?

Oben hab ich 100m bund einzelader verdrahtungsdraht verlinkt, der LiY ist natürlich für kleinspannung,
Gibts prinzipiell auch als H05V-U für netzspannung, oder H07v-u mit noch dickerer isolierung, die kabelhersteller listen das auch mit 0.25.
Lediglich wird das quasi nie nachgefragt, da in der massenproduktion in geräten meist alles mit flexiblen leitungen gemacht wird, und in der installation die prüforganisationen stärkere mindestquerschnitte festlegen, oder so klein ausgelegte stromkreise nicht üblich sind, als auch bei den kleinen preisen für 1,5er installationsleitung nicht wirtschaftlich.

Das einzige was ich hier zu bedauern finde, sind die überhöhten preise für die dünnen drähte, denn als 0.75er gibts den 100m bund fürn zehner.

Man kann auch nach "klingeldraht" suchen, da sollte sich auch was finden, da gibs bunde mit zweifarbiger doppelader, braucht man im telekom-sektor für die brücken im VzK (verzweigerkasten)
https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... -100m.html

gibts sogar im baumarkt. https://www.hornbach.de/shop/Klingeldra ... tikel.html
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe was hier, schick mir eine PN..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

0,5mm² und teilweise 1mm² findet man sehr viel in Leuchten, besonders in Richtung Leuchtstofflampen. Das lässt sich aber recht bescheiden abisolieren, weil der Draht sehr oft quer gekerbt ist, damit auch bei kurzen Brücken die Isolation nicht verrutschen kann.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Neues Problem:
Jalousie.jpg
Jalousie in der Studierbude einer meiner Blagen.

Wie nennt sich das zerfletterte Band (roter Pfeil), wo bekommt man sowas in ordentlicher Qualität her?
Wie ich das sehe, muss da alles abgebaut werden um das zu wechseln...

- joe
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Meinst Du, das sich der Aufwand lohnt? Wenn das kein Sondermass ist, bekommst Du die Dinger doch quasi zum Pfund Butter dazu
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Vielen dank euch! mit der richtigen kabelbezeichnung (LIYV) findet man sogar was!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Wie kann ich einen Röhrenmonitor so entkernen, dass ich ein modernes Flachpanel einsetzen kann - aber die originale Optik beibehalte?

Ich habe einen Atari SM-124 und will den am Raspi für ein Retroprojekt betreiben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die Röhren haben ja die Halter an den Ecken da ist der Punkt wo du ran kannst.
Baue dir für den vorderen Rahmen wo die Röhre verschraubt ist was wo do dein Panel und Co dran verbaust.

Aber das gebogene Feeling der Röhre passt dann aber nicht da das schwer wir das nachzuempfinden.

Ansonsten passt dann ja alles „ in „ den Monitor ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

So weit bin ich schon gekommen :)
Genau um die Optik der gewölbten Glasscheibe geht es mir. Gibt es Teile, die ich als Ersatz dafür missbrauchen kann? Kann ich die Frontscheibe der Röhre unfallfrei abtrennen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die Röhre lässt sich mit Sicherheit zerlegen aber da die Oberfläche innen nicht glatt ist bringt es nicht wirklich was.
Am Hals belüften sich dann bis zum Rahmen vorarbeiten.
Wirklich probiert hab ich sowas noch nicht aber beim kleinmachen von Röhren vor Jahren konnte man hintenrum alles gut abkloppen ohne das vorn was kaputt ging.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ok, verstehe. Die Frontscheibe der Röhre würde also nicht oder nicht genug durchsichtig sein, richtig?
Könnte sowas vor einem TFT Screen die Röhrenoptik erzeugen? https://www.ebay.de/itm/3X-Lupe-Blatt-V ... 2898733033
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

geht die Röhre noch? => HDMI zu VGA Adapter
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Nein, geht nicht mehr :? Würde auch nix bringen, ist ein prorietärer Anschluss vom Atari ST.
Hdf666
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 18:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hdf666 »

Hallo Torpert,
Ich könnte mir vorstellen das man das Bastlerglas aus dem Baumarkt (sollte Polystyrol sein) tiefziehen kann. Also die alte Röhre mit dem Schirm nach oben hinstellen. Aus Holz einen Rahmen erstellen der mit 1-2 mm Luft um die Frontscheibe passt. Dann Bastlerglas auf dem Rahmen fixieren, z.B. im Backofen warm machen und dann über die Röhre ziehen. Habe ich früher mit Modellflugzeugkanzeln gemacht.
Der Atari Schwarzweissmonitor ist ja nicht so riesig. Das LCD kannst du dann dahinter packen.
Jens
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Das hört sich nach einer machbaren Idee an, sowas wollte ich hören, Danke 🤗
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bekommt mal für Rückschlagventile irgendwo einzelne Dichtungen, oder muss man
das immer als komplettes Teil kaufen?

Inzwischen wird bei mir die Mängelliste immer länger... :shock:

Erst dies, dann das, dann hier noch was verkalkt...

So langsam möchte ich den Vorbesitzer des Kompressors verdreschen.

Er hat es immerhin geschafft, den solange nicht zu warten, bis das
Wasser sogar die Entwässerung verstopft hat und der Druckschalter
bis auf feine Kapillaren komplett verkalkt ist.

Sorry, ich musste das mal loswerden, sonst fliegt der noch aus dem Fenster.

Therapeutisches Schreiben! ;)
Antworten