Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Mal wieder eine kurze Frage von mir:

Ich möchte 4 12V Lüfter (je 0,4A) mit einem Arduino regeln.
Die Lüfter haben einen PWM Eingang, jedoch finde ich keine Angabe was der Lüfter am PWM Eingang für eine Spannung erwartet. Geben die sich mit 5V zufrieden oder wollen die 12V haben?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

normale PC Lüfter oder was spezielles vom Papst?

hilft dir das?
https://www.youtube.com/watch?v=3vV5rDNcjjM
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hallo,

einige haben hier ja auch etwas ungewöhnliches Messequipement daheim... Z.B. Geigerzähler...

Kann jemand meinem Arbeitskollegen einen Gefallen tun und in 29575 Altenmedingen ein Auto(UAZ 469) auf seine Strahlung prüfen? Mein Kollege hat da einen Verdacht und will nicht ohne Prüfung weiter daran herumschrauben...
Kontakt stelle ich dann her, am Besten PN an mich.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Könnte ich evtl nächste woche freitag nachmittag auf dem heimweg von der montage machen, diese woche nicht weil ich dafür den sv500 erst einladen muss ;)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

m3rt0n hat geschrieben:Könnte ich evtl nächste woche freitag nachmittag auf dem heimweg von der montage machen, diese woche nicht weil ich dafür den sv500 erst einladen muss ;)
Sag ich ihm morgen! Klingt gut!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Maxi P. hat geschrieben:Mal wieder eine kurze Frage von mir:

Ich möchte 4 12V Lüfter (je 0,4A) mit einem Arduino regeln.
Die Lüfter haben einen PWM Eingang, jedoch finde ich keine Angabe was der Lüfter am PWM Eingang für eine Spannung erwartet. Geben die sich mit 5V zufrieden oder wollen die 12V haben?
Danach http://www.formfactors.org/developer/sp ... m_spec.pdf ist die absolut maximale Spannung 5,25V für das PWM-Signal.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Kurze, vielleicht dumme Frage:
Hab nen Nilfisk-Staubsauger und der ist Schutzisoliert. Und hat als Anschluss eine Leitung mit Kaltgerätestecker. Im Sauger ist aber kein PE; also zweipolige Kaltgerätebuchse. Das Originalkabel hat nur zwei Adern und einen Kaltgerätestecker mit nur zwei Löchern. Und ist logischerweise unbezahlbar.
Frage:
Kann ich da "legal" ein normales langes Kaltgerätekabel mit drei Löchern und Schutzleiter nehmen?
Ich frage nur weil ich diesen Sauger oft bei Messen und Filmsets mithabe; nicht dass ich da mit irgendeinem Elektroprüfheini Ärger bekomme...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Ich würde für die Bohrungen mit HSS auf unserer FP2 [Dia4] entweder
Bohren 20mm aus Abstand 2 mit Spanbrechen alle 8mm / Hub 0.25, Sicherheitsebene 10
> G82 F200 S+2500 Z-22 Z-8 Z+0.25 Z+10
oder
Tieflochbohren 20mm aus Abstand 2 mit Rückfahrt alle 11mm / Anfahren G0 0.5 über Grund, Sicherheitsebene 10
> G83 F200 S+2500 Z-22 Z-11 Z-0.5 Z+10
aber ohne TiAlN/Fire/Signum nach Möglichkeit fluten oder wenigstens mit Zerstäuberkühlung. Innenkühlung wäre geil, aber hab' ich nicht, daher keine Zyklen dafür. VHM habe ich auch nicht. Gute Bohrer... ach lassen wir das. Ich bin schon froh, wenn's kein Handanschliff ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

doofi hat geschrieben: Kann ich da "legal" ein normales langes Kaltgerätekabel mit drei Löchern und Schutzleiter nehmen?
Ich frage nur weil ich diesen Sauger oft bei Messen und Filmsets mithabe; nicht dass ich da mit irgendeinem Elektroprüfheini Ärger bekomme...
Wenn Du da wirklich Ärger bekommen, kannst Du ja den überflüssigen Schutzleiter-Anschluss mit schwarzem Heißkleber zugloddern und die Kontaktfedern am Stecker rausbrechen.

Aber ein Blick auf die Buchse am Sauger und ein Minimum an gesundem Menschenverstand sollten es eigentlich auch tun.
Vermutlich machen die bei Nilfisk das so, weil das 2/3 Kupfer spart. Eine sinnvolle Begründung, warum das, was Du vorhast, verboten sein sollte, will mir auch nach längerem Nachdenken nicht einfallen. Im Gegenteil, wenn dem Kabel was passiert, ist das eher sicherer so.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

So lange nichts dagegen spricht, eine zweipolige Wandwarze in einer dreipoligen Steckdose zu versenken, spricht auch nichts dagegen, eine dreipolige Kaltgerätesteckdose in einem zweipoligen Kaltgerätestecker zu versenken. Das eine Loch wird einfach ignoriert.

Was nicht geht, ist das zweipolige Nilfisk-Kabel zur Speisung eines Geräts mit dreipoligem Stecker zu verwenden. Die Sicherheit ist in allen Fällen gewährleistet.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Man darf ja auch an ein SK 2 Gerät ein dreipoliges Kabel schrauben, so lange der Schutzleiter im Gerät isoliert wird. Bei Dir geht er aber hat nicht erst ins Gerät...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gefunden:

HSUPA wireless data card 7.2Mbps
-is ja wohl für UMTS gewesen.

Der USB-Stecker war abgerissen,
ABER: hat noch die SIM-Karte drin.

Hab da jetzt mal ein'n Kabelstummel rangelötet und: läuft, es wird unter lsusb angezeigt.
(Ubuntu 16.04 LTS)

Da ich noch nie so'n Stick brauchte, frag ich einfach mal:
Ist damit noch was interessantes möglich? Das UMTS-Ende ist ja auch absehbar.

Das Teil hat zwar noch einen Slot für micro SD-Karten,
kann also noch als SpeicherSchtigg genutzt werden.

aber sonst?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

berlinerbaer hat geschrieben: [...] Wenn Du da wirklich Ärger bekommen, kannst Du ja den überflüssigen Schutzleiter-Anschluss mit schwarzem Heißkleber zugloddern und die Kontaktfedern am Stecker rausbrechen. [...]
Das ist dann aber wirklich unzulässig, da es eine Veränderung am Kabel darstellt. Ich würde ein Kaltgerätekabel mit Schutzleiter benutzen und dieses unverändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

doofi hat geschrieben:Kurze, vielleicht dumme Frage:
Hab nen Nilfisk-Staubsauger und der ist Schutzisoliert. Und hat als Anschluss eine Leitung mit Kaltgerätestecker. Im Sauger ist aber kein PE; also zweipolige Kaltgerätebuchse. Das Originalkabel hat nur zwei Adern und einen Kaltgerätestecker mit nur zwei Löchern. Und ist logischerweise unbezahlbar.
Frage:
Kann ich da "legal" ein normales langes Kaltgerätekabel mit drei Löchern und Schutzleiter nehmen?
Ich frage nur weil ich diesen Sauger oft bei Messen und Filmsets mithabe; nicht dass ich da mit irgendeinem Elektroprüfheini Ärger bekomme...
zwei kurze leitungen (einen meter irgendwas) habe ich hier rumkullern. wenn du den staubsauber sowieso mit verlängerungsschnur verwenden würdest, kann ich dir gerne eine überlassen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Das klingt großartig. Bin desöfteren in Jena. Vielleicht ergibt sich da ja mal was... Hab jetzt eh erstmal Sommerpause.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

für das nächste Lampenprojekt suche ich 12-15m LED Strip in "Träger nicht weiß und nicht schwarz"
(selbstklebend, silikonüberzogen, warmweiß)

Ich hatte vor Jahren mal einen in "kupfer" in der Bucht geangelt, das war damals der billigste...
Nur, die finde ich aktuell nur in der fetten, nicht selbstklebenden Variante...
Falls niemand gerade zufällig eine Bezugsquelle im Kopf hat, wird eben die nicht-selbstklebende auf Holz geheissklebert

Flo
Dateianhänge
220V-led-tape-SMD2835-120leds-M-White-Warm-white-Red-Blue-green-yellow-led-strip-light.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte neulich für ein faschingskostüm meiner tochter schwarzes band gebraucht, hatte aber nur weißes da. habe dann doch zum edding (äh schneider) gegriffen und es angemalt. bei dem einen meter, den ich brauchte, war das kein problem. da es folienstifte in allen farben gibt, wäre das nur eine fleißarbeit *duck und weg*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Am Wochenende habe ich mit jemandem gefachsimpelt, der mir unbedingt einreden wollte, daß Strahlpentodenröhren, wie z.B. die 6L6 auch schon bei normalen Betriebsspannungen "relativ viel" Röntgenstrahlung abgeben sollen. Begründet wurde das damit, daß die "Elektronen sehr gebündelt auf die Oberfläche" treffen sollen.
Aus meiner Sicht müßte das Unsinn sein, da die Strahlung einer Röhre doch Bremsstrahlung ist und deren Wellenlänge direkt von der Spannung abhängt - oder was sagt Ihr dazu?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Korrekt, nur Höhe von Spannung spielt Rollen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Und "gebündelt" ist auch sehr relativ... das bedeckt immer noch die halbe Anode... Spanngitterröhren bündeln ähnlich stark. Am Ende ist die "Bündel"elektrode ja nur dafür da, die gleiche Wirkung wie ein Bremsgitter zu haben, ohne wie eins auszusehen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal eine Kurze, aber dringende, PC Frage ... bei meinem Laptop sind nacheinander plötzlich und unerwartet beim tippen mehrere Tasten über die ganze Tastatur verstreut ausgefallen ...
Woran kann das liegen ? das Ding ist nichtmal ein Jahr alt... :cry: :? ... ein HP irgendwas mit windows 10...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:Mal eine Kurze, aber dringende, PC Frage ... bei meinem Laptop sind nacheinander plötzlich und unerwartet beim tippen mehrere Tasten über die ganze Tastatur verstreut ausgefallen ...
Woran kann das liegen ? das Ding ist nichtmal ein Jahr alt... :cry: :? ... ein HP irgendwas mit windows 10...
Aus im Sinne von schwarzer Bildschirm oder mit BOD?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Wohl eher im Sinne von 'Taste drücken erzeugt keine Reaktion'. Das könnte ein Leiterbahnbruch in der Tastenfolie sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass ein Pin am Stecker schlechten Kontakt gibt. Weil die Tastatur ne Matrix ist, fallen dann ungefähr 8 Tasten aus. Wenn das Ding keine Garantie mehr hat, würde ich die Tastatur ausbauen, am Kabel wackeln, evtl (wenn der Stecker einseitig ist) eine lage Papier für mehr Anpressdruck unterlegen...
Ansonsten muss die neu, Folienleiter flicken macht keinen Spaß.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Begründet wurde das damit, daß die "Elektronen sehr gebündelt auf die Oberfläche" treffen sollen.
Nicht die "Menge (ggf. auch pro Fläche)" ist ausschlaggebend, sondern der "Schwung", mit dem die Elektronen auftreffen. Deshalb wird die Wellenlänge/Frequenz einer "Strahlung" u.U. auch in "Elektronenvolt" angegeben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Aus meiner Sicht müßte das Unsinn sein, da die Strahlung einer Röhre doch Bremsstrahlung ist und deren Wellenlänge direkt von der Spannung abhängt - oder was sagt Ihr dazu?
Genau das was xoexel sagt.. und lass mich raten : Du hast mit einem gefachsimpelt, der im Audiobereich tätig ist.. ;-)

Übrigens, kann es schon sein, das sein Geigerzähler angeschlagen hat, wenn : Er so viel unfug getrieben hat, das sein Verstärker auf UKW schwingt, in den Geiger einstreut, und ihn deswegen zum klackern bringt.. ;-)
So ähnlich habe ich mal nicht schlecht gestaunt..
Erst habe ich ne Militärfunke mit dem Geiger auf Radioaktive Farbe überprüfen wollen.. vergessen ihn auszuschalten, und dann mal einen Sendetest gestartet..
Mein Schreck war im ersten Moment groß... dann viel der groschen !
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ferdimh hat geschrieben:Ich vermute, dass ein Pin am Stecker schlechten Kontakt gibt. Weil die Tastatur ne Matrix ist, fallen dann ungefähr 8 Tasten aus. Wenn das Ding keine Garantie mehr hat, würde ich die Tastatur ausbauen, am Kabel wackeln, evtl (wenn der Stecker einseitig ist) eine lage Papier für mehr Anpressdruck unterlegen...
Ansonsten muss die neu, Folienleiter flicken macht keinen Spaß.
Naja ic könnte jetzt ne liste screiben was alles nict funktioniert, aber naja ...

der 8. Bucstabe
der A - Umlaut
die Löscen-Taste
Die Windows Taste
Der 7. Bucstabe
Die "Leiser" Taste :| :cry:
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Weiß zufällig jemand wie sich die "Dunkelströme" von Optokopplern über die CE-Spannung verhalten?
Ich vermute mal ziemlich genau wie der Collector Cut-Off-Current mit offener Basis?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Und wieder ich...

Welche Brunnenbauarten hat man in den 50er Jahren genutzt?

Habe im Keller meines Hauses einen Wasserknecht, die Saugleitung verschwindet im Fussboden in Richtung Hausmitte - keiner weiß wohin! (Noch nicht?!)
Ist einfach ein verzinktes 1" Stahlrohr. Habe heute eine alte 1 1/2" Schwengelpumpe mit 82er Kolben angefrickelt (der Wasserknecht wird erst hergerichtet, wenn klar ist, dass der Brunnen gut ist) aber so richtig sprtlich war das noch nicht... 40l in 1,5 Stunden (mit Zwischengefrickel) :lol:
Rückspülen ging irgendwie auch nicht, vllt ein unter Bodenplatte des Hauses verstecktes Rückschlagventil...

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brauch oder (Trink)wasser?
Nicht das du ne Zisterne unterm Keller hast in der das Regenwasser vom Dach fließt :idea:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Brauch oder (Trink)wasser?
Jetzt nur noch Blumengießwasser. Früher vllt mal die alleinige Wasserversorgung?
Will keine Abwassergebühren für die Pflanzen zahlen!
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Nicht das du ne Zisterne unterm Keller hast in der das Regenwasser vom Dach fließt :idea:
Nee, Regenwasser ging in die alte Dreikammergrube, ist jetzt eine neue (echte) Versickerung, bzw Speisung für den Gartenteich geworden. Kammmolch und Co freuen sich!
Die Dkg habe ich verfüllt.
Es kommt ja Wasser, nur recht träge. Ich befürchte die Schwengelpumpe ist zu groß und pumpt nicht gleichmäßig genug.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

In den 50er Jahren war das nach meinem Wissen nicht so viel anders als heute:
Bohren oder rammen.
Wenn einige Meter unter der Grundplatte das Wasser schon steht auch Schachten und Mauern.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Raider hat geschrieben: Ach Was, Convoy S2 UV. Mit der passenden Vorsatzscheibe kommt da sogar nur UV raus, ganz ohne blau:D
Ich habe die mir gekauft und diese kam gestern.
Beeindruckend!
Es ist eine ganz schlechte Idee, damit mal im Dunkeln durch die eigene Bude zu laufen.
Da sieht man _ALLES_
DSC_0001.jpg
Staub, überall
ganz gemein ist ja der Herd:
DSC_0007.jpg
:oops:
Unter normalem Licht ist das alles Blitzblank!
Auf dem Boden im Lager erscheinen plötzlich komische leuchtende Ringe auf dem Boden:
Lager.jpg
Und naütlich der Klassiker, Geld:
3.jpg
4.jpg
4.jpg (9.22 KiB) 2754 mal betrachtet
Und die neuen 50-er haben nun UV-Streifen, die in verschiedenen Farben leuchten:
5.jpg
5.jpg (10.89 KiB) 2754 mal betrachtet
Der Blauanteil ist in Wirklichkeit wesentlich geringer. Das ist mit der Kamera etwas schwierig einzufangen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Interessant, wo hast du die Lampe denn gekauft?

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist ja alles schön und gut und logisch, aber - wie sind denn die Flanschabdrücke auf dem Boden zu erklären?
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von avion23 »

Ich brauche eine Kabeldurchführung durch ein Eternit-Dach. Reicht es die Kabel großzügig mit Silikon ein zu kleistern und damit ab zu dichten? Oder besser Heißkleber?

Das ist ein Schuppendach, was dicht bleiben soll. Pralle Sonne und im Winter Schnee. Die Kabel sind "Solar-Kabel", 4 Stück, ca. 4mm²
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

weder - noch.

beides nicht Dauer-Dicht.

Durch das Eternit-Dach würde ich freiwillig sowieso nicht bohren - entweder ist es noch eines mit Asbest - na dann Prost Mahlzeit, oder es ist eines ohne Asbest, dann bricht das beim schief anschauen.
Zusätzlich - durch den Wärmedehnungskoeffizienten - wird da außer einem Gummipfropfen nix auch nur annähernd dicht werden (die gibt es für den Verschluss von Kabelrohren an der Fassade, damit es nicht zieht).
Alternativ dazu eventuell: Windschutzscheibenkleber - der hält bisher noch auf allem - wenn es nicht bröselt (und das bin ich mir bei Eternit auch nicht ganz sicher).
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

@xana

Wenn du dir die Scheibe hier noch besorgst
https://m.banggood.com/de/365nm-UV-Flas ... 15970.html

Dann geht der Blauanteil noch weiter gegen null 8)
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Glückwunsch, Du hast die UV-Strahlung entdeckt :lol: :mrgreen:
meine Küche hatte (und hat) in dem Licht auch blaue Masern
xanakind hat geschrieben:
Raider hat geschrieben: Ach Was, Convoy S2 UV. Mit der passenden Vorsatzscheibe kommt da sogar nur UV raus, ganz ohne blau:D
Ich habe die mir gekauft und diese kam gestern.
Beeindruckend!
Es ist eine ganz schlechte Idee, damit mal im Dunkeln durch die eigene Bude zu laufen.
Da sieht man _ALLES_
DSC_0001.jpg
Staub, überall
ganz gemein ist ja der Herd:
DSC_0007.jpg
:oops:
Unter normalem Licht ist das alles Blitzblank!
Auf dem Boden im Lager erscheinen plötzlich komische leuchtende Ringe auf dem Boden:
Lager.jpg
Und naütlich der Klassiker, Geld:
3.jpg
4.jpg
Und die neuen 50-er haben nun UV-Streifen, die in verschiedenen Farben leuchten:
5.jpg
Der Blauanteil ist in Wirklichkeit wesentlich geringer. Das ist mit der Kamera etwas schwierig einzufangen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand einen Hersteller der AP Feuchtraumsteckdosen 5fach oder mehr im Angebot hat?
Ansonsten wird halt gestückelt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Da gibts doch Verbindungsmuffen für oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kennt jemand einen Hersteller der AP Feuchtraumsteckdosen 5fach oder mehr im Angebot hat?
Ansonsten wird halt gestückelt.
ich habe da bisher einfach steckdosenleisten an die wand gespaxt. entweder sie ließen sich aufschrauben (dann direkt NYM angeschlossen) oder eine übergangsdose daneben.
bei gewerblichem umfeld ist das vielleicht etwas problematisch, wobei man dort auch geld für zwei dreifach-steckdosen hat.
doofi hat geschrieben:Da gibts doch Verbindungsmuffen für oder?
"tunnelstutzen" oder so nennt sich das. gibt es bei einigen herstellern, nicht bei allen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das ist ja alles schön und gut und logisch, aber - wie sind denn die Flanschabdrücke auf dem Boden zu erklären?
Das sieht für mich aus, als ob da etwas gestanden hätte.
Manchmal hinterlassen (Geräte-)Füße auch sichtbare Abdrücke.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben:weder - noch.

beides nicht Dauer-Dicht.

Durch das Eternit-Dach würde ich freiwillig sowieso nicht bohren - entweder ist es noch eines mit Asbest - na dann Prost Mahlzeit, oder es ist eines ohne Asbest, dann bricht das beim schief anschauen.
Für sowas gab es doch "früher" bitumengetränkte "binden" und manschetten.
Das klebt auch ordentlich auf den eternitplatten. eventuell mit kaltkleber vorher grundieren.

oder einen "bleiziegel" mit bitumenkleber auf die wellen kleben für den kabeldurchlass.
Wenn die leitungen nachher auswechselbar bleiben sollen führt man da ein rohr durch, welches oben einen 180 grad bogen hat und nach unten offen ist. Da zieht man dann seine leitungen durch und es kann nicht reinregnen. Innen dann gegen zufluft abdichten und draußen offen lassen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Mache ich auch immer "oldschool" mit Blei und Bitumen/Teerpampe.
Ob man Eternit bohren will muss man mit sich selbst ausmachen...
Mir ists (leider) wurscht da ich Mechaniker gelernt habe in einer Zeit in der Bremsneläge und Kupplungen noch aus Asbest waren. Da machen ein paar Löcher in Asbestbeton bestimmt kein Kraut mehr fett...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn unbedingt durch Asbest gebohrt werden muss, dann würde ich das auf jeden Fall nass machen.

Dann kannst Du die Mompe wegwischen, bevor sie trocknet und wieder lungengängig wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hallo miteinander, mal wieder eine Wasserpumpenfrage:

Wenn ich meine Schmutzwassertauchpumpe (550W, max 7m Förderhöhe oder 12500l/h, max 1 1/2" Schlauchanschluss) zum Kellertrockenhalten einsetzen will, kann ich da nach 2m 1" Schlauch mit HT40 Rohr meine Ableitung zum Wassertank (unterirdisch, ca 10m) weiterbauen? oder laufe ich Gefahr, dass es mir das irgendwo auseinanderdrückt?

MfG markus
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn das hinten raus im auslauf immer drucklos ist und der auslauf nicht erheblich höher liegt, und du keine 90grad winkel einbaust (sondern lieber 2*45.. oder 3*30), sollte das pümpchen dem rohr nichts anhaben können.
Wenns erstmal in der erde liegt geht schiebt sich sowiso keine muffe mehr auf.
Antworten