Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

und du hast doch wenigstens dein schmierfon aus der tasche gezogen und direkt danach bilder gemacht, auch deine bremsspur, und wie die fahrzeuge zum stehen kamen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mit meiner Kartoffel (Samsung S4) waren da keine Bilder zu machen.

Um halb 7 morgens bei Dunkelheit packt es das Handy einfach nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Das S4 macht wenn es in Ordnung ist recht gute Bilder.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Auch wenn so gut wie kein Licht einfällt?

Das ist ja sogar mit Spiegelreflexen schwierig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Dann macht man halt mehrere mit dem Blitz Kost ja nix mehr.
Oder man holt die billig Cam aus dem Handschuhfach.
Als Bastler hat man sowas in mehreren Ausführungen.
Über solch rudimentäre Grundausstattung wurde hier schon oft diskutiert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe und nicht fündig wurde (weil ich mich auch nicht wirklich auskenne) hoffe ich auf die Schwarmintelligenz…
Ich suche eine banale WiFi Kamera die draussen hängt , den Postbüdeln auf die Flossen guckt
UND
für die KEINE fu**ing Spionage App brauche und deren Stream ich auf meinem Windoof Rechner anschauen kann.
Also z.B. Edge auf, Bookmark klicken, Videoschdriem auf Bildschirm.
Preis unter 50€.
Habt ihr tipps?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 10:47 nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe und nicht fündig wurde (weil ich mich auch nicht wirklich auskenne) hoffe ich auf die Schwarmintelligenz…
Ich suche eine banale WiFi Kamera die draussen hängt , den Postbüdeln auf die Flossen guckt
UND
für die KEINE fu**ing Spionage App brauche und deren Stream ich auf meinem Windoof Rechner anschauen kann.
Also z.B. Edge auf, Bookmark klicken, Videoschdriem auf Bildschirm.
Preis unter 50€.
Habt ihr tipps?
Ein altes Handy, Alfred Camera App drauf ziehen, dann dich an den PC setzen, die Browserversion von der App besuchen und Spaß haben.

Habe ich für den 3D Drucker auch so gelöst, bis mir mal eine HDR WIFI Kamera zuläuft.

Oder falls vorhanden eine Himbeertorte mit Kamera und Wlan Modul in ein kleines Gehäuse.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Eine banale IP-Camera sollte es tun.
Du muss nach dem Bookmark klicken noch was richte Passwort eingeben. Dann hast du ein Bild.

Link folgt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

ich möchte nix basteln, sondern anschrauben und fertig
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:11 ich möchte nix basteln, sondern anschrauben und fertig
Die da müsste deinen Anforderungen gerecht werden?
https://www.voelkner.de/products/380179 ... Pixel.html

Die Versorgungspannung musst du trotzdem hin basteln.

Sonst gibt es von Netgear noch ein Batterie betriebendes Kamera System. Das braucht dann aber wieder eine App und Internetzugang.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

@Jannyboy
jawoll, da steht im Text das es im Browser läuft.
Ist aber zu teuer… Stromversorgung basteln ist kein Problem…

also sowas in günstiger suche ich, was mir helfen würde wäre : Wie kann ich erkennen ob son Ding ohne App funktioniert?
Kann man das z.B. an den Übertragungsprotokollen erkennen, die werden ja manchmal angegeben…
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Eigentlich, wenn die TCP/IP drin stehen haben und dazu ein eigenes Web-Interface an Board haben, gehen die meist auch direkt im Browser. Such mal z. B. in Jeffs Bauchladen nach Reolink WLAN Außen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich habe diese unvollständige DAB- Scheibenantenne bekommen. Bevor ich das Ding kaputt schneide, frage ich lieber erst:
Ist das ein für die interne Verdrahtung eines Röhrenverstärkers geeignetes Koaxialkabel?

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Koax hat mindestens einen kleinen Fehler: Das Dielektrikum bestreht aus wirklich temperaturempfindlichem PE. Also weit weg mit dem Lötkolben, wenn man an der Abschirmung lötet.
Und dann könnte es sein daß die Abschirmung aus Engelsflügelfolie besteht und nicht aus Litzendrähtchen. Natürlich ist da auch ein dünnes Massedrähtchen dabei.
Bei solcher modernen Consumertechnik ist auch damit zu rechnen daß überhaupt kein (lötbares) Kupfer enthalten ist.

Für Röhrenschaltungen kann ich die drei (RGB) Koaxe in den alten, bocksteifen VGA-Leitungen empfehlen, die sind noch aus Weltherrschaftsmaterial.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank!
Dann wühle ich mal in meinem Computerkabelhaufen. Guter Tipp.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

LIDL hat zur Zeit eine Japansäge mit Wechselsägeblatt im Angebot, taugt die was?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe eine orange Japansäge. Ich meine aber die war damals vom Netto oder aldi.
Die sägt Holz. Ist eigentlich OK.
Jedoch kein Vergleich zu meiner Baco.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:48 LIDL hat zur Zeit eine Japansäge mit Wechselsägeblatt im Angebot, taugt die was?
Nix vom Discounter taugt was. Es mag sein, das man da vielleicht mal was mit machen kann.
Es ist weder haltbar noch ist die Funktion so wie man es zum Arbeiten wirklich braucht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hightech hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:57
Schneewittchen hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:48 LIDL hat zur Zeit eine Japansäge mit Wechselsägeblatt im Angebot, taugt die was?
Nix vom Discounter taugt was. Es mag sein, das man da vielleicht mal was mit machen kann.
Es ist weder haltbar noch ist die Funktion so wie man es zum Arbeiten wirklich braucht.
Also ich habe von denen sogar 2.
Eine große und eine kleine.

Wenn man die Schwächen der Sägen kennt, geht es schon.

Wenn man es kann, dann sägen die sogar erstaunlich präzise gerade.

Ist sicher nicht so langlebig wie eine von Dictum, aber zum gelegentlich mal paar Sachen absägen langt die.

Da ist man wenigstens nicht traurig, wenn man eine Schraube oder Nagel trifft, weil die so billig ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich schicke sogleich noch eine Frage in eigener Sache hinterher:

Hier liegt noch der BrightSign XD1033 Audioplayer mit Bedienpad und das war mal in einem Werbedisplay für Bose Systeme drin.

Das Ding soll auf einem Monitor was in Dauerschleife anzeigen und man soll über den Bedienteil Audiosequenzen abspielen können.

Momentan fragt das Ding aber erst die Ports ab, ob Soundbar, Subwoofer und Satellitenspeaker da sind. Die können ja
nicht da sein, weil die als B-Ware verkauft worden sind und ich nur dieses Rudiment hier liegen habe.

Wie kann man auf den Audioplayer per USB zugreifen und zB. die Überwachung der USB Ports abschalten bzw. die Boxen
aus der Abfrage raus löschen?

Es gibt im Netz halt fast gar keine Dokumentation zu den Dingern.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:57 Nix vom Discounter taugt was.
Das kann man so nicht sagen. Ich habe viel Werkzeug von Lidl und Aldi und bin mit dem meisten zufrieden.
Die Säge ist für mich brauchbar. Ich bin aber auch kein Möbeltischler, nicht einmal als Hobby. Für mich reicht das völlig, noch ist mein Können limitierend, nicht die Säge.

Wenn ich alles was ich an Werkzeug habe und nutze nur von guten Herstellern hätte, dann hätte ich einfach das meiste nicht. Das hilft mir auch nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:11
Henrik_V hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:13 Stimmt 3M Reflektorfolie ist nicht gut (Übersteuerung?) . Ebene weiße Fläche bzw Leica hat für ihre Geräte eine hellgraue 'Reflektor'-Folie im Angebot.
Übersteuern kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast recht :o

Ich habe an einem Disto Lite 4 gemessen.
Am Eingang vom ADU (ADC12138) kommt normalerweise ein 6096Hz-Sinus. Dessen Amplitude hängt von der optischen Signalstärke an der Pin-Diode (Empfänger) ab.
Es gibt da anscheinend zwei Kanäle, zwischen denen der ADU wählen kann, einer hat ein stärkeres Signal, einer ein schwächeres.

Mit Reflektorfolie ist auf beiden Kanälen ein rechteckiges Signal zu sehen.

Mir scheint da auch keine weitere Verstärkungsregelung implemetiert zu sein, deswegen :o
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht alle meine Messergebnisse verstehe. Theorie und Praxis :lol:
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Das geht sogar noch viel weiter, wie ich bei einem Besuch bei Lapp Kabel vor vielen Jahren mal ausführlich erklärt bekam. Die Schlaglänge variiert bei jedem Paar auch auf der Länge, und zwar ohne periodisches Muster. Ebenso bei der geflochtenen Schirmung (deren Herstellung übrigens eine Augenweide ist). Auf diese Weise sollen Resonanzen vermieden werden.

Edit: Nanu? :? Jetzt ist mir der Beitrag verloren gegangen, auf den das die direkte Antwort sein sollte. Bastelbruder referierte über den Aufbau von Twisted-Pair-Kabeln.

Wiedergefunden:
Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:16 Wenn man ein längeres Stück qualifizierter Datenleitung abmantelt und die einzelnen Paare nebeneinander legt, sieht man auch recht schnell das zusätzlich erforderliche Geheimnis. Die Schlagzahl (Verdrillungen pro Länge) muß in allen benachbarten Paaren unterschiedlich sein, nur dann funktioniert das Patent.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 21:17 Eines meiner Hoverboard hat mich gestern Abend abgeworfen.
Das Ding ging bei voller Fahrt einfach aus :evil:
Ok, ausser ein paar leichten Schürfwunden ist mir nichts passiert, aber aktuell traue ich dem Ding nicht so.

Ich habe das Aufgeschraubt, den Akkustecker gezogen, wieder angesteckt und schon ging es wieder an.
Konnte aber nur etwa 20 Meter fahren, dann ging es wieder plötzlich stumpf aus und lässt sich nicht einschalten.
Ich vermute, das Problem liegt im Akku. Es scheint so, als ob die Schutzschaltung den Akku von der Aussenwelt trennt.

Die Leitungen vom Akku sind nicht beschädigt oder eingeklemmt.
Die hatte ich anfangs mit einer extra Lage Isoband isoliert.
Aber warum schaltet sich der Akku ab?
Leer war er nicht, heiss auch nicht.
Hier wurden doch mal große Mengen Hoverboards verkauft. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen.

https://www.ifs-ev.org/hoverboard-akku- ... n-flammen/

Nicht nur ein heißer Hintern hat die Kiste auf Lager sonder auch einen bockigen Gaul der gerne seine Besitzer abwirft.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Publika ... -2018.html

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 21:17 Aber warum schaltet sich der Akku ab?
Leer war er nicht, heiss auch nicht.
vielleicht sind die zellen in der reihenschaltung des akkus auseinandergedriftet und die schlechteste zelle hatte entladeschlusspannung erreicht, und das BMS abgeschaltet.

Dann müsste das pack balanciert werden.

In laptop und werkzeugakkus sind auch häufig keine balancer enthalten, und bei zunehmendem alter der batterie kann das zum vorzeitigen ausfall führen. (im prinzip sind die dann aber meist schon nicht mehr gut im sinne der norm (80% restkapazität nach xxx zyklen) und verschlissen, was dann kein vorzeitiger ausfall wäre)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Warum werden Kapazitätsangaben bei Akkus in mAh bzw. Ah gemacht? Da muss man doch jedesmal rechnen, wenn man verschiedene Akkutypen vergleichen will? Das fängt ja schon bei einzelnen Zellen an, wenn ich überlege, ob ich einen LiPo oder einen LiFePo4 einsetze. Und extrem wird es, wenn ich mehrere Akkus in Reihe schalte und z. B. einen 2S und einen 3S Akku mit Stepdown vergleiche. Würde man nicht besser immer eine Wh Angabe nutzen?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Ich vermute, daß die Ah/mAh Angabe historisch bedingt ist und z.B. bei Bleiakkus mit recht kleinem Spannungsfenster auch berechtigt war.
Bei der Lithium Chemie ist der Spannungsbereich ja etwas größer und mit den heutzutage verwendeten Schaltreglern, wo die Stromaufnahme invers zur Batteriespannung ist macht eine Energieangabe auf jeden Fall mehr Sinn.
Bei den Laptopakkus setzt sich ja auch immer mehr die Wh Angabe durch.
Vielleicht sollte man für die LED Fraktion gleich noch eine Einheit Lmh etablieren :)
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich habe nun mal probiert die Stulpschraube im Schließzylinder mit einem Linksbohrer und einem Linksausdreher herauszuschrauben. Trotz meines erbärmlich verrutschtem Bohrversuchs bewegt sich die Schraube kein bisschen heraus. Irgendwann habe ich es dann mal mit rechtsdrehen und etwas Rostlöser versucht: Die Schraube lässt sich einwandfrei rechtsdrehen (ca. 1-2 mm, kurz bevor ich den Griff zum wieder herausdrehen verliere). Beim Versuch die Schraube herauszudrehen fährt sie immer gegen einen abrupten Anschlag. Meine Vermutung: Entweder ist das Gewinde defekt oder die Schraube wurde irgendwie von der anderen Seite (von der Fensterscheibe her) herein gedreht. Kann das sein? Im folgenden ein Foto der Schraube und der Fensterinnenseite (ob man diese Abdeckung problemfrei entfernen kann?)
IMG_0119.jpg
IMG_0120.jpg
Die zweite Baustelle ist ein Kenso Schließzylinder, zu dem ich keinen Schlüssel bekommen habe. Der Zylinder ist leichter recht wertig und wie es ausschaut mit einem Aufbohrschutz versehen. Ein erster Versuch mit einem HSS gewalzt Bohrer schlug fehl. Ich schwanke nun zwischen den Möglichkeiten: HSS-Cobalt Bohrer besorgen, Schlüsseldienst bestellen oder Lockpicking lernen? Eigentlich will ich das Teil nur zeitnahe raus bekommen, hm.
IMG_0121.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Stefan hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:15 Ein erster Versuch mit einem HSS gewalzt Bohrer schlug fehl.
Und der war sogar noch total uneffektiv, da dort keine Stifte sitzen.

Die Stiftreihen sind auf 9 12 und 3 Uhr um den Schlosskern angeordnet und
du müsstest alle 3 Wege genau treffen.

Unten können gar keine Stifte sein, weil die sonst in den Kanal springen würden.

Keso ist übrigens abartig schwer zu Picken.

Woher ich das alles weiß? Langjährige Pick Erfahrung.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:02 Wie kann man auf den Audioplayer per USB zugreifen und zB. die Überwachung der USB Ports abschalten bzw. die Boxen
aus der Abfrage raus löschen?
Wir haben die auch massig. Die können Videos in 4k Auflösung abspielen.
Die sind richtig teuer. :shock:
Das sind Videoplayer z.B. für solche Werbebildschirme oder Abspieler in Museen.
Es gibt für diese ganzen Bright Sign Player umfangreiche Konfigurationssoftware, bei der man wirklich alles einstellen kann.
Man kann zB. auch einstellen, dass bestimmte GPIO Ports bei bestimmten Videos zu bestimmten Zeiten aktiviert werden.
Überhaupt kann man die GPIO´s beliebig als Ein oder Ausgänge beschalten (jedoch nicht bei allen Modellen)
Auch eine Steuerung über Netzwerk ist möglich.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Cubicany hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:07
Und der war sogar noch total uneffektiv, da dort keine Stifte sitzen.

Die Stiftreihen sind auf 9 12 und 3 Uhr um den Schlosskern angeordnet und
du müsstest alle 3 Wege genau treffen.

Unten können gar keine Stifte sein, weil die sonst in den Kanal springen würden.

Keso ist übrigens abartig schwer zu Picken.

Woher ich das alles weiß? Langjährige Pick Erfahrung.
Mist, danke für die Info. Also kann ein Schlüsseldienst den Zylinder wahrscheinlich auch nur aufwändig ausbohren? Gibt es sonst eine Alternative, den Zylinder irgendwie aus dem Schloss oder der Tür zu bekommen (Ergänzung, da wir hier bei Fingers Welt sind: zumindest die Tür sollte dabei heile blieben :lol: )?
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn auf der anderen Seite der Zylinder weiter raussteht würde sich wie beim Zylinder mit der Schraube abbrechen anbieten. Dafür gibt es auch Werkzeuge mit Passendem Loch in Zylinderform. Damit hat man dann einen Hebel.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

duese hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:03 Wenn auf der anderen Seite der Zylinder weiter raussteht würde sich wie beim Zylinder mit der Schraube abbrechen anbieten. Dafür gibt es auch Werkzeuge mit Passendem Loch in Zylinderform. Damit hat man dann einen Hebel.
Nicht bei Keso.

Die haben ein gehärtetes Stahlstück als Herz des ganzen, wo die Schraube durch geht.

Die Keso sind deshalb ja so modular anpassbar, weil es die Stahlstücke und Distanzstücke
in nahezu allen gängigen Türbreiten gibt.

Wenn du einen Keso ruiniert hast oder der Schlüssel weg ist, hast du so ziemlich den
Hauptgewinn der Gemeinheiten gezogen.

Besser sind nur noch die Bever Turrus Einsteckschlösser. Zylinder abgebrochen = Tür
blockiert komplett. Da muss man dann mit einem Spezialwerkzeug (speziell gebogener Draht)
ran.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:26
Die sind richtig teuer. :shock:
Das die teuer sein müssen, habe ich schon an dem ganzen Verkaufsaufsteller gesehen. BOSE halt.

Ein 120 x 40 x 10 Stahlfuß mit angeschrägter Vorderseite komplett aus einem 2 mm Blech gebogen, alle Kanten
komplett auf ganzer Länge geschweißt, alles richtig abgeschliffen, keine Schweißnaht zu sehen und dann das
ganze Ding Weiß pulverbeschichtet.

Man merkt alleine an einer Ecke, sobald man die nur berührt "Das war teuer".
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Stefan hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:15 Ich habe nun mal probiert die Stulpschraube im Schließzylinder mit einem Linksbohrer und einem Linksausdreher herauszuschrauben. Trotz meines erbärmlich verrutschtem Bohrversuchs bewegt sich die Schraube kein bisschen heraus. Irgendwann habe ich es dann mal mit rechtsdrehen und etwas Rostlöser versucht: Die Schraube lässt sich einwandfrei rechtsdrehen (ca. 1-2 mm, kurz bevor ich den Griff zum wieder herausdrehen verliere). Beim Versuch die Schraube herauszudrehen fährt sie immer gegen einen abrupten Anschlag. Meine Vermutung: Entweder ist das Gewinde defekt oder die Schraube wurde irgendwie von der anderen Seite (von der Fensterscheibe her) herein gedreht.
Letztens hatte ich etwas ähnliches erlebt. Ursache war, dass die Bohrungen der beiden Schließbleche dermaßen versetzt waren. Das Befestigen der Schließbleche hat den ganzen Schließzylinder verschoben und unter Spannung gesetzt, dass die Stulpschraube echt schwer ging.
Nach dem Entfernen des Beschlages ging er dann ganz einfach raus.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

MSG hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:24 Letztens hatte ich etwas ähnliches erlebt. Ursache war, dass die Bohrungen der beiden Schließbleche dermaßen versetzt waren. Das Befestigen der Schließbleche hat den ganzen Schließzylinder verschoben und unter Spannung gesetzt, dass die Stulpschraube echt schwer ging.
Nach dem Entfernen des Beschlages ging er dann ganz einfach raus.
Der Beschlag sitzt recht lose, dennoch hatte ihn bereits entfernt.

Ob die Bosch Prof. HSS-Cobalt zum Aufbohren des Keso Zylinders taugen? Könnte man ggf. auch nur den "Zapfen" des Zylinders entfernen (ggf. ein Sägeblatt einfädeln?).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Und extrem wird es, wenn ich mehrere Akkus in Reihe schalte und z. B. einen 2S und einen 3S Akku mit Stepdown vergleiche. Würde man nicht besser immer eine Wh Angabe nutzen?
Was genau ?
Also ich habe mehrmals gute Erfahrungen gesammelt, mit 1S und Stepup...
Am einfachsten natürlich : Powerbank auf 5V... ;-)
Aber auch man klatsche alle möglichen Liionreste in eine Handlampe, und macht mit einem Stepup so rund 8V um ein paar LED´s in Reihe zu betreiben.
Viel weiter kann man das nicht treiben, dann wird das mit dem Wirkungsgrad irgendwann doof.
Das klappt alles in kleinem Leistungsbereich wunderbar, und man braucht keinen Balancer, und kann sich mit billigsten USB-Lademodulen erfreuen.
So ein Stepup arbeitet ab 2,5V.. und wenn gewünscht schau ich mal in der Kiste nach, welches China-Teilchen ich genau meine.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:49
Und extrem wird es, wenn ich mehrere Akkus in Reihe schalte und z. B. einen 2S und einen 3S Akku mit Stepdown vergleiche. Würde man nicht besser immer eine Wh Angabe nutzen?
Was genau ?
Ich meine bloß den Umrechnungsfaktor zwischen Ah und Wh, der verdoppelt sich doch gleich zwischen 1S und 2S (das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung). Dann ist eine Kapazitätsangabe in Ah doch verwirrend, weil nicht ohne Umrechnung vergleichbar.

Oder? :?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Torpert hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:11
zauberkopf hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:49
Und extrem wird es, wenn ich mehrere Akkus in Reihe schalte und z. B. einen 2S und einen 3S Akku mit Stepdown vergleiche. Würde man nicht besser immer eine Wh Angabe nutzen?
Was genau ?
Ich meine bloß den Umrechnungsfaktor zwischen Ah und Wh, der verdoppelt sich doch gleich zwischen 1S und 2S (das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung). Dann ist eine Kapazitätsangabe in Ah doch verwirrend, weil nicht ohne Umrechnung vergleichbar.

Oder? :?
Also bei Eigenkreationen weiss ich doch eher wie viel Stromaufnahme meine Schaltung hat, als ihre Leistungsaufnahme? Wenn meine Konstruktion zb bei 12V Nennspannung 1,2A am Labornetzteil aufnimmt, kann ich anhand dessen sehr flott einen geeigneten Akku auswählen. Da will ich doch nicht noch in Wh umrechnen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. es wird noch verwirrender :
Man kann die Wh angeben bei 100% DoD d.H. z.B. 300 Zyklen bis der Akku auf 80% runter ist.. usw..
Oder die Wh oder Ah angeben, bei xx DoD dafür um so mehr Zyklen.
Und auch die Wh, sind nicht das gelbe vom Ei, oder wie der Ami sagen würde : "The yellow from the egg" ( woher habe ich das blos ? ).
Denn so Bleisammler hat z.B. nen Peukert effekt, und egal ob ich Wh oder Ah angebe, der findet sich dort einfach nicht berücksichtigt.
Bei etwas mehr Strom wird auch LiIon langsam aber immer sicherer bei steigender Entladung hochohmiger..

Aber eigentlich ist das nur verwirrend, wenn man erbsenzähler ist. Also wenn es schon einen Unterschied macht, ob jetzt 2Ah bei LiIon oder LiFePo4... ;-)
ruhig mal schätzen.. und ein bisserl mehr Reserve einplanen.. schadet nicht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Tobi hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:25
Torpert hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:11
zauberkopf hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:49
Und extrem wird es, wenn ich mehrere Akkus in Reihe schalte und z. B. einen 2S und einen 3S Akku mit Stepdown vergleiche. Würde man nicht besser immer eine Wh Angabe nutzen?
Was genau ?
Ich meine bloß den Umrechnungsfaktor zwischen Ah und Wh, der verdoppelt sich doch gleich zwischen 1S und 2S (das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung). Dann ist eine Kapazitätsangabe in Ah doch verwirrend, weil nicht ohne Umrechnung vergleichbar.

Oder? :?
Also bei Eigenkreationen weiss ich doch eher wie viel Stromaufnahme meine Schaltung hat, als ihre Leistungsaufnahme? Wenn meine Konstruktion zb bei 12V Nennspannung 1,2A am Labornetzteil aufnimmt, kann ich anhand dessen sehr flott einen geeigneten Akku auswählen. Da will ich doch nicht noch in Wh umrechnen.
Ok, ich sehe ein, das ist ein Argument 🙂
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich ist Wh wahrscheinlich eher eine Angabe für meine Heißgeliebten BWL´er die ohne mit der Wimper zu zucken gerne Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
(Vergleichbarkeit schaffen)
z.b. eine Wh Angabe auf einem Konsumprodukt wie Laptopakku, der intern sowieso Spannungswandler hat, ist ja sinnvoll weil man Theoretisch verschiedene Akkus dranklatschen kann, und nen Wh wert hat, um ihn zu vergleichen.. soweit die Theorie ...
Ob die Ladeschaltung mit unterschiedlichen Akkutypen auch zurrecht kommt, steht auf einen anderen Blatt...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Am Flughafen gibts eine klare Grenze, die heißt 160 Wattstunden. Weltweit.
Bloß dort, wo die Kapazität von Akkus in Milli-Amperestunden mit 3 Nachkommastellen (alles Nullen), die Leuchtkraft von LEDs in Millicandela mit drei Nachkommastellen (auch alles Nullen) angegeben wird und wo die Leistungsaufnahme von Leuchtkörpern auf 1000 Stunden umgerechnet werden muß, da finden sich im repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft nicht bloß die meisten Blödzeitungsnullen sondern auch die meisten führenden Doppelnullen in der ReGIERung.

Your mileage may vary.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich wollte jetzt keine politische oder gesellschaftliche Diskussion anzetteln. Mir reicht der Input auch schon, ich nehme mit: Beide Angaben habe ihre Berechtigung, Ah und Wh. Ich rechne halt weiter um, wenn die gerade gebrauchte Sichtweise nicht passt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Die könnten auch die Jules drauf schreiben, dann kann man es direkt mit Sprengstoff vergleichen.
1kg TNT=4,18MJ
1Powerbank = 18kJ = 4Gramm TNT
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

aber das TNT hat doch ganz anderes abbrandverhalten^^ das kann man gar nicht direkt so vergleichen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wenn es danach gehe würde dann wäre schon eine einzelne gut geladene Zelle aus einer kleinen billigen Powerbank mit Rundzelle im Fall des Durchgehens recht gefährlich.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
1kg TNT=4,18MJ
oder 1,16kWh.

Bei neueren Bleiakkus hab ich schon beides drauf geschrieben gesehen, Ah und Wh.
Aber was das immer mit den mAh soll. Da steht dann z.B 13000mAh auf ner Bakterie, warum könne die Säcke nicht 13Ah draufschreiben ? In der Schule gefehlt?
Da ganze unfähige Tintenpisserpack geht mir sowieso aufn Sack.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

video6 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:56 Wenn es danach gehe würde dann wäre schon eine einzelne gut geladene Zelle aus einer kleinen billigen Powerbank mit Rundzelle im Fall des Durchgehens recht gefährlich.
was heisst da "wäre"? ich mag die nicht in der Hosentasche haben wenn die durchgeht... :-/
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Roehricht hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:14 warum könne die Säcke nicht 13Ah draufschreiben
weil 13000 nach mehr klingt als 13 ;)
Antworten