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Der chaotische Hauptfaden

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Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

:-D

Vetrag ist bereits erfüllt, von beide Seite..Pech für Verkaufer.

Ob er 700km einfache Fahrt an sich antuen will. ..

Auto ist Suzuki Cappucino.
Es gibt bessere Wagen zum angeben und posen..
ch_ris
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Desinfector hat geschrieben:Drohende Untenton ist vorhanden..
Das heist der will den wirklich zurück.
Da würd ich freundlich bleiben und nach Rückkauf Angebot fragen.
Mit dem hinweis das schon ein weiterer Interessent den für Stock Car Rennen haben will. :lol:
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Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Matt hat geschrieben::-D

Vetrag ist bereits erfüllt, von beide Seite..Pech für Verkaufer.

Ob er 700km einfache Fahrt an sich antuen will. ..

Auto ist Suzuki Cappucino.
Es gibt bessere Wagen zum angeben und posen..
wa'? Du willst mit 60PS posen?
Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

68 auf 700kg...das Ding macht echt Spass! Und ist echte Kei-Car(daher 660ccm Hubraum)


Ja, Typ will ihm zuruckhaben, paar Tippfehler und Uhrzeit (22 Ihr), klingt danach, dass er betrunken ist.
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Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ach ja die Karre ist leicht...

Ich würde es bis zu einer möglichen Klage seinerseits ignorieren.
Du hast jedenfalls nix falsch gemacht
Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Nicht ich , sondern enge Freund hat den vor 2 Wochen gekauft.

Er und ich bin in gleiche Meinung: LMAA, ihm ingorieren.
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Fritzler
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Beitrag von Fritzler »

@xana
Installier doch mal den genereischen Soundtreiber und nicht den von der Herstellerseite.
Der Chip selber merkt sich nämlich nicht, dass da nix angeschlossen ist.
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video6
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Beitrag von video6 »

quasi ein Smart :)
ich würde ihn behalten wollen.
oder er wird extrem teurer.
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outrage
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von outrage »

Dein enger Freund kann hoffentlich schweissen...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ja, er kann. Kisten ist recht gut in Schuss.

Erzählt mal über ihre Schwachstelle, Rost.
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Desinfector
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Beitrag von Desinfector »

Feinsicherung 16 Ampere: FLINK

Frage: wo macht es bei sechzehn Ampere überhaupt Sinn, obs flink oder träge ist?
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Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns auf Arbeit früher hatten die 400VA 24V Steuertrafos bei uns auf Arbeit für die Sekundäranschlüsse (also dort wo die 24V Anliegen) mittelträge 16A Feinsicherungen drin. Von dort ging es entweder zu 2-3 LSS B/C 6 oder zu Sicherungstrennklemmen. Inzwischen ist bei uns fast alles 24V DC und wird mit Sitops abgesichert.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Desinfector hat geschrieben:Frage: wo macht es bei sechzehn Ampere überhaupt Sinn, obs flink oder träge ist?
Die Entscheidung Flink/mittel/Träge ist eigentlich erst mal unabhängig von der Stromstärke.
Es geht dabei nur darum die Sicherung so auszuwählen, dass sie einen Fehler abschaltet, aber im normalen Betrieb nicht auslöst.

Z.B. ist in einer populären Norm für Geräte eine Eingangssicherung vorgeschrieben, deren Nennwert nicht höher liegen darf als der Nennstrom des Gerätes +20%.
Zieht das Gerät dann kurzzeitig Nennstrom +50% (z.B: Einschaltvorgang, Lastspitze, etc.), würde eine superflinke Sicherung nach ein paar 10ms auslösen. Eine träge dagegen erst nach über einer Sekunde.
Dem entgegen würde aber eine träge Sicherung bei etwas über Nennstrom erst nach sehr langer Zeit (wenn das Gerät evtl. schon lange brennt) auslösen, eine flinke dagegen relativ schnell.

Dazu kommen dann noch Faktoren wie Lebensdauer, Temperaturderating, usw...
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ferdimh
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Kannst du die Norm benennen?
Das würde einige Geräte erklären, die 63mA und 80mA Sicherungen verbaut haben, obwohl schon der Netztrafo mehr Leistung vertragen würde.
Beim mobilen Einsatz werden diese Sicherungen natürlich ständig kaputtvibriert...
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Propeller
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Hallo, ich habe Koordinaten gesendet bekommen, die in dem Stil sind:
x 6181424, y 515294 (Zahlen abgeändert)
Was ist das für ein Koordinatentyp und wie rechne ich sie um auf ein Format, das Google Maps bzw. ein Navi (Becker) sie auswerten kann?
Danke und beste Grüße
Peter
Gary
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Es ist doch erst bei höheren Strömen wichtig das die Sicherung ihren Job zuverlässig nachkommt.

Stell dir vor du hast ein Gerät mit defekter 100mA Sicherung. So eine hast du nicht zur Hand und verwendest eine 315mA Sicherung. Der Strom reicht trotz dreifacher Überdimensionierung nicht aus um die Leiterbahn durchbrennen zu lassen, das Gerät wird bei dem geringen Strom nicht zum Brandsatz, zumindest sehr unwahrscheinlich.

Bei niedrigen Werten geht es vielleicht noch darum das die Sicherung den Halbleiter schützen kann, ist da die Sicherung zu träge stirbt der Halbleiter halt ein paar ms vor der Sicherung.

Bei einem Gerät mit 16A ist das ganze viel kritischer, da muss die Auslegung genauer erfolgen, da ist viel mehr Energie im Spiel. Da entsteht Wärme die auch ausreicht was anzuzünden.
man-ost
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von man-ost »

Hallo Propeller,
zum schnellen Koordinaten umrechnen:

https://tools.retorte.ch/map/?wgs84=53. ... 9&map=whee

Auf der Karte kannst Du gleich sehen, ob es passt.

Gruß
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Propeller
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke. Das und verschiedene andere Tools habe ich schon probiert.Funktioniert aber nicht. Entweder sind die Koordinaten fehlerhaft oder es ist ein unbekanntes Format.
Welches Format sieht so aus? Ich hielt es für dezimale Gradangaben, da der Breitengrad (61°) ungefähr hin kommt. Die einzigen überhaupt gültigen Koordinaten, die ich überhaupt daraus gebastelt bekomme, liegen in der Nähe von Novaja Semlja. Da war aber kein Urlaub geplant...
unlock
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Hast Du mal versucht die Koordinaten von Standpunkt Z aus nach X und Y in Metern anzuwenden,also 6181,424Km nach X,ähm Osten, 515,294Km nach Norden(Y) ?
Name vergessen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Seh ich das richtig: wenn ich bei einer Mikrowelle den Kondensator tausche, und der Neue 10% weniger Kapazität hat als der Alte, dann gibt die Welle im Mittel auch 10% weniger Leistung ab? D.h., der Neue darf beliebig kleiner, aber nicht wesentlich größer sein als der Alte, zumindest, was die Lebensdauer der reparierten Welle angeht?
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ferdimh
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Kondensator bildet mit der Streuinduktivität des Trafos (die durch einen magnetischen Nebenschluß gezielt verursacht wurde) einen Reihenschwingkreis. Daraus folgt, dass es eine Kapazität der maximalen Leistung gibt. Ich nehme an, dass die auch angestrebt wird, denn sonst schleppt man unnötiges Material mit...
matthias89
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Ist es üblich, Wandfarbe mit Öl überschichtet zu lagern? Schluck Wasser drauf zum Lagern war mir bekannt.. Hab grad den Bottich aufgemacht, den der Maler uns vor gut 10 Monaten stehen gelassen hat, weil ich noch einen Schluck brauchte.

Anguckte mich eine 2-3 cm dicke Ölschicht. Dachte erst, die Farbe hätte sich bloß abgesetzt, aber die Schicht lässt sich nicht unterrühren und bleibt oben auf schwimmen. Unterhalb der Schicht scheint die Farbe noch perfekt frisch zu sein, stinkt nicht, fühlt sich an wie frisch. Die Substanz selber erscheint von Viskosität und Anfassgefühl auch sehr ölig. Riechen tuts nicht.
Sir_Death
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Das gehört mit einem ordentlichen Quirl untergerührt. Wenn du es nicht geschafft hast, hast du zu wenig gerührt.
matthias89
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Naa gut. Kam mir nur so reichlich vor..
Name vergessen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

ferdimh hat geschrieben:Der Kondensator bildet mit der Streuinduktivität des Trafos (die durch einen magnetischen Nebenschluß gezielt verursacht wurde) einen Reihenschwingkreis. Daraus folgt, dass es eine Kapazität der maximalen Leistung gibt. Ich nehme an, dass die auch angestrebt wird, denn sonst schleppt man unnötiges Material mit...
Hmm, das wäre dann wohl auch der Grund für die erstaunlich engen Toleranzen von nur +/-3%? IIRC ist die Resonanzkurve ja einer Glockenkurve recht ähnlich, die Güte wird aber nicht sehr hoch sein... ist der Ersatz von 1,05µF durch einen mit nur 1µF schon grenzwertig, und 0,09 oder 1,14 sollte ich schon gar nicht nehmen?
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Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zur Farbe:
hat sich da nicht nur das Pigment abgesetzt
und oben steht das klare Lösemittel/Bindemittel der Farbe selbst an?
Sir_Death
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Desinfector hat geschrieben:zur Farbe:
hat sich da nicht nur das Pigment abgesetzt
und oben steht das klare Lösemittel/Bindemittel der Farbe selbst an?
Genau das ;)
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ferdimh
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Über 5% würde ich mir keinen Kopf machen. In die Resonanzfrequenz geht Wurzel(C) ein.
Die Güte von dem Verhau wird auch eher niedrig sein, vielleicht so 2 oder so.
Der Sinn dahinter ist weniger der Schwingkreis um des Filters Willen, sondern, dass man einen kleineren Kondensator nehmen kann.
Beim "Normalen" Greinacherverdoppler (Das Magnetron ist hier die 2. Diode, der Ladekondensator ist wegoptimiert) muss der ganze Eingangsstrom durch den armen 1. Kondensator. Spannungsverlust an selbigem wird (verdoppelt) am Ausgang sichtbar. Der Kondensator müsste also sehr groß werden. Durch die Resonanz mit dem Trafo wird für 50 Hz (+-10% oder so) dieser Spannungsverlust ausgeglichen.
frickelfred56
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo

Hat jemand einen Plan von DSL
Nach einem Blitzschaden geht der Internet-Router nicht mehr.

Kann mann auf der Leitung mit einem Multimeter was Messen?

Danke
andreas6
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mit einem Multimeter ist dort nichts auszurichten. Hole Deinen Telekommunikationsanbieter heran und lasse den messen. Der hat die nötigen Zutaten und findet auch die Fehler.

MfG. Andreas
frickelfred56
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Danke, hab ich mir fast gedacht.
Blos übers WE tut da auch keiner mehr was.

Mal schauen wann das was wird.

frickelfred
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

OK, dann werde ich das mal so lassen. :) Die Welle wellt ja und merklich länger braucht sie auch nicht. Also wäre auch ein größerer Kondensator kein Problem, was die Ersatzteilbeschaffung erheblich erleichtert.

@ Router: Was heißt denn "geht nicht mehr"? Gerät komplett tot oder keine Synchronisation?

War der Router über ein geschirmtes Netzwerkkabel an den PC angeschlossen? In dem Fall ist wahrscheinlich die DSL-Ankopplungsschaltung im Gerät hinüber. Was für ein DSL ist das? VDSL kann normalerweise bis auf ADSL zurückfallen, also könnte ein alter ADSL-Router Dir zumindest zeigen, ob die Leitung und die Vermitllungsstelle noch lebt. Sehr wahrscheinlich ist wie gesagt Dein Empfänger abgeraucht.
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ESDKittel
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Es kann auch sein daß der Straßenverteiler einen abbekommen hat.
Hatte ich hier zweimal, Router OK aber ein Kanal/eine Kanalgruppe im grauen Kasten hin.
Gary
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Mit dem Router zum Freund und dort kurz testen, oder ein Freund kommt mit seinem Router.
Aber auch beachten ob VDSL oder ADSL (bis 16000)

Bei eBay Kleinanzeigen bekommt man auch am Wochenende noch was zum kaufen
xanakind
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Pumpenmotor im ABS-Block meiner Mühle sieht so aus:
1.jpg
:(
Ich würde den Pumpenmotor gerne abschrauben, entrosten und neu lackieren.
Dazu würde der Motor halt mal für eine Woche fehlen.

Kann man denn ohne diesen Motor denn weiterhin gefahrlos fahren?
Klar, das ABS funktioniert nicht, aber sonst?
Ich habe hier ja noch eine Kiste voll mit etwas moderneren (teilmontierten) ABS Blöcken:
2.jpg
Die (exentrische) Welle vom Motor steckt nur auf einem kleinen Nadellager. Läuft der Motor, bewegt sich also dieses Lager hin und her--> Pumpkolben werden betätigt.

Eigentlich kann beim normalen Bremsen nichts passieren. Oder doch besser eine Platte anstelle vom Motor schrauben, damit das Nadellager nicht doch ausversehen verloren geht und es beim Bremsen die kleinen Pumpkolben rausdrückt?

Wenn allerdings einer "UM HIMMELS WILLEN! Las das bloss!" schreit, dann warte ich einen Zeitpunkt ab, bis ich mal eine Woche durchgehend mit dem Motorrad fahren kann.
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Sunset
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

frickelfred56 hat geschrieben:Hallo

Hat jemand einen Plan von DSL
Nach einem Blitzschaden geht der Internet-Router nicht mehr.

Kann mann auf der Leitung mit einem Multimeter was Messen?

Danke
Was für ein Router?

Ich hatte mal eine Fritzbox mit Blitzschaden, bei der ging auch das DSL nicht mehr, sonst aber alles.
Da war intern eine Leiterbahn auf der Platine auf ungefähr 1 cm weg verdampft.
Ein Stück Draht über die Fehlstelle eingelötet und das Gerät läuft wieder wie neu.

Soll wohl öfters mal bei Fritzboxen mit Blitzschaden vorkommen.
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Fritzler
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ich hatte soeben das "Vergnügen" einen BMW 2er eDrive fahren zu müssen.
Sind alle Hybridautos so scheisse?

Beim ersten Anfahren heulte der Motor auf mit 2000+rpm, der Akku war wohl zu leer.
Da dacht ich erst die Handbremse sei noch angezogen, aber ne, das Teil wiegt 1,7t leer :shock:

Die Bremse ist so gut wie garnicht fein dosierbar, einmal antippen und das ist ne Vollbremsung.
Der Balken des Akkuladen leuchtet währenddessen voll auf.
Also das Bremsverhalten ist echt so schlimm, dass man sich vorkommt wien Fahranfänger.
Kann die Rekuperation keine Zwischenstufen oder was?
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video6
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wir sind in England Hybride gefahren(allerdings Lenkrad auf der falschen Seite).
Bis ca 45 kmh rein elektrisch top es sei man tritt wie wild aufs Gas.
Gemütlich fahren geht über Land schon abet fast nix zu merken von elektrisch da der Motor immer läd.
In der Stadt ohne Hast geht elektrisch gut.
Wenn der Accu leer wird läuft der immer Motor mit.
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ferdimh
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich war vom Fahrverhalten des Prius auch nicht so wirklich überzeugt. Ich vermute, dass das Fahrverhalten ein Kompromiss ist, um im Fahrzyklus die geforderten Effizienzwerte zu erreichen. Ich vermisse bisher bei allen Hybridfahrzeugen den Retarderhebel, um die Rekuperation selbst steuern zu können. Bei ernsthaften dieselbetriebenen Fahrzeugen ist der sehr angenehm, so dass ich auch schon nach dem Dienst bergab den Scheibenwischer eingeschaltet habe...
So eine E-Bremse ist irgendwie immer etwas träge und/oder schwer dosierbar. Das wird halt nicht gerade besser, indem man sie noch mit einem anderen mechanismus zusammen auf ein Pedal mit wenig Weg legt.
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Mista X
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Mal eine Frage:

Wie bekomme ich ursprünglich weiße Kieselsteine wieder weiß?
Die lagen mindestens 10 Jahre draußen im Beet und haben statt einem strahlenden Weiß grün, braun und schwarz als vorwiegenden Farbton.
Kärcher war eher mäßig erfolgreich und das einlegen in Grünbelagsentferner dauert nun schon 24 Stunden an und der Erfolg ist auch eher lau.
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PowerAM
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Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich meine, die werden für den Verkauf gebleicht. Vielleicht nochmal machen?

Kurze Frage: Wie werde ich Ameisen nachhaltig los, die Rechteck-Pflaster unterhöhlen? Ein Nachbar brachte "irgendwas" vom örtlichen Gartenmarkt mit. So lange von den weißen Krümeln noch etwas da lag, waren die Ameisen nur noch vereinzelt zu sehen. Die weißen Krümel sind nun weg - haben sie die fort getragen? Dafür sind die Ameisen wieder fleißig.
Dunkelmann
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dunkelmann »

Probier mal Hypochlorit-Schimmelentferner aus dem Drogeriemarkt. Das Zeug bleicht heftig und zerfällt dann zu harmlosem Kochsalz.

Aber Vorsicht bei der Anwendung, das bleicht auch gerne Textilien.

Schutzbrille kann auch nicht schaden!
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gibt es eine brauchbare Freeware, mit der mal Videos von Externen Geräten in einer guten Qualität aufzeichnen kann, ohne dass 2 Minuten Video hinterher 12 Gb goss sind?
Ich nutze einen AV300 von Terratec.
Die Mitgelieferte Software (Terrortec Magix easy Video) ist aber absoluter Murks:
Schrott.jpg
Das war nun der Test mit dem Toughbook, auf meinem Desktop sieht es ganz ähnlich aus :roll:

Es ist völlig egal auf welchen PC die Software läuft: Der PC scheint angeblich immer überfordert zu sein, obwohl sich die CPU langweilt.
Das Ergebnis sieht dann entsprechend aus: Video ruckelt und der Ton springt.
Nur wenn ich die Qualität enorm herunterschraube funktioniert es dann.
Das kann doch nicht sein?
Das erinnert mich an diverse PC Spiele ende der 90-er / frühen 2000-er:
Auf meinem damaligen Pentium1 mit 133 Mhz liefen die scheisse und ruckelten.
Als ich dann mal einen modernen, schnellen Rechner hatte (AMD Duron) installierte ich die aus spass nochmal: die liefen genau so beschissen :lol:
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Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke das liegt eher an Win 10. Die Software ist ja noch aus VISTA Zeiten

Ich nutze auch die Terratec Magix Version ( einfach bei Terratec heruntergeladen), aber mit einen 20€ USB Teil von Amazon und Win 7 /64bit

Resultat sieht dann so aus ( VHS von 1998 vor drei Jahren mal mit einen billigst VHS Recorder überspielt und ja, die Qualli ist original auch so grausig)
https://www.youtube.com/watch?v=7Y3v1K18ZcQ )

Rechner war damals ein 300€ Laptop und aktuelle ein Thinkpad T430 von Pollin

Für ein anderes 1,5h Video war die .mp4 anschließend 6GB groß, also vergleichbar mit einer DL Kauf DVD
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Fritzler
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben:Wir sind in England Hybride gefahren(allerdings Lenkrad auf der falschen Seite).
Bis ca 45 kmh rein elektrisch top es sei man tritt wie wild aufs Gas.
Gemütlich fahren geht über Land schon abet fast nix zu merken von elektrisch da der Motor immer läd.
In der Stadt ohne Hast geht elektrisch gut.
Wenn der Accu leer wird läuft der immer Motor mit.
Nur bis 45kmh elektrisch is doch auchn bissel blöd, da es im Stadtverkehr ja durchau mal mit 60 zugehen kann (große Ausfallstraße)?
ferdimh hat geschrieben:Ich war vom Fahrverhalten des Prius auch nicht so wirklich überzeugt. Ich vermute, dass das Fahrverhalten ein Kompromiss ist, um im Fahrzyklus die geforderten Effizienzwerte zu erreichen. Ich vermisse bisher bei allen Hybridfahrzeugen den Retarderhebel, um die Rekuperation selbst steuern zu können. Bei ernsthaften dieselbetriebenen Fahrzeugen ist der sehr angenehm, so dass ich auch schon nach dem Dienst bergab den Scheibenwischer eingeschaltet habe...
So eine E-Bremse ist irgendwie immer etwas träge und/oder schwer dosierbar. Das wird halt nicht gerade besser, indem man sie noch mit einem anderen mechanismus zusammen auf ein Pedal mit wenig Weg legt.
Ja, auf den hebel kannste wohl lange warten.
Bei Zügen sorgt die Rekuperation ja nun auch nicht dafür, dass man sich flach auf den Boden legt,.
Also ordentliche Technik könnte man irgendwie schon verbauen.
Da doch eh alles drive by wire ist, könnt man dem Pedal ja durchaus etwas mehr Weg geben.
Muss ja nicht gleich so wie bei Renault sein, da denkste du trittst inne Schüssel Wackelpudding :lol:

Die Vermietung hat das Akku laden über Motor wohl deaktiviert?
Selbst nach ner Weile rumgurken hatte der Akku nur 2 Balken und dann wurde auch mal mit dem Elektromotor angefahren.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bei Zügen sorgt die Rekuperation ja nun auch nicht dafür, dass man sich flach auf den Boden legt,.
Du wirst lachen: In klassischen Straßenbahnkonstruktionen wird fast nur elektrisch gebremst. Zwar mit nem Widerstand statt Rückspeisung (Rückspeisung kenne ich nur in Kombination mit mechanischen Bremsen). Die dabei erzielbare Verzögerung ist für die Teilnahme am Straßenverkehr durchaus ausreichend, ohne magnetische Anker zu werfen.
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Antriebsleistung nicht als Bremsleistung zur Verfügung stehen sollte (außer, dass es die die Kisten halt nicht gescheit dosiert kriegen; vermutlich weil man es irgendwie mit der mechanischen Bremse verheiraten muss).
Da doch eh alles drive by wire ist, könnt man dem Pedal ja durchaus etwas mehr Weg geben.
Haben wir im PKW-Bereich wirklich schon Brake-By-Wire?
Im LKW hatte ich das schon, war angenehm zu fahren, aber der einmal aufgetretene Aussetzer mit Störmeldung hätte eher nicht sein müssen.
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Fritzler
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da ich hier durchaus auch Bahnnerd bin weis ich wie die Züge bremsen :lol:
Daher wunderts mich ja, dasses beim E-Auto nicht so gut funktioniert.
Bei den alten DDR SBahnen (BR485) hört man richtig wenn die zurückspeisen *SiirrRRRRR*.
(was nur funktioniert wenn auch eine andere Bahn grade im selben Stromabschnitt ist)
Haben wir im PKW-Bereich wirklich schon Brake-By-Wire?
Weis ich nicht, aber wenn man mit einem E-Motor bremst sollte man das schon eingebaut haben?
Selbst wenn nicht, so könnte man ja die mechanischen bremsen übers ABS abschwächen?
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Antriebsleistung nicht als Bremsleistung zur Verfügung stehen sollte (außer, dass es die die Kisten halt nicht gescheit dosiert kriegen; vermutlich weil man es irgendwie mit der mechanischen Bremse verheiraten muss).
Der Ladebalken ging bei den Bremsungen ja gut auf Anschlag, also wird das wohl auch gemacht.
Wenn natürlich beide Systeme gleichzeitig greifen, dann wunderts mich nicht, dass man an die Frontscheibe klatscht beim bremsen.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Selbst nach ner Weile rumgurken hatte der Akku nur 2 Balken und dann wurde auch mal mit dem Elektromotor angefahren ...
... Der Ladebalken ging bei den Bremsungen ja gut auf Anschlag, also wird das wohl auch gemacht.
Akku laden dauert doch bekanntermaßen 4 Stunden. Natürlich könnte das schneller gehen, aber dann besteht die Gefahr daß der NiMH-Akku die schlechteste Akkutechnologie seit Edison schon nach einem Jahr die Flügel streckt. Ich denke nicht daß der Ladebalken bloß den Strom anzeigt, sondern eher eine Kombination aus Strom und maximal zulässigem Strom, der in vielen Fällen durch die fortschreitende Hochohmigkeit des Akkus begrenzt wird. Vielleicht ist die Karre ein paar Tage rumgestanden, dann sind normale gealterte Zellen einfach leer weil sich die teure LSD-Technik (die den Verfall auch nicht aufhält) an der Stelle nicht lohnt.

Ich bin der Meinung: das könnte alles viel besser sein, die Technologie ist vorhanden. Aber es dürfen nicht zu starke Anreize geschaffen werden, sonst ist die Zerknalltreiblingsindustrie in kürzester Zeit platt.
berferd
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben:Gibt es eine brauchbare Freeware, mit der mal Videos von Externen Geräten in einer guten Qualität aufzeichnen kann, ohne dass 2 Minuten Video hinterher 12 Gb goss sind?
VLC kann das recht brauchbar
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ferdimh
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Weis ich nicht, aber wenn man mit einem E-Motor bremst sollte man das schon eingebaut haben?
Selbst wenn nicht, so könnte man ja die mechanischen bremsen übers ABS abschwächen?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass das gemacht wird, sondern eher, dass die E-Bremse zweistufig implementiert ist.
Fuß nicht aufm Gas? schwach bremsen.
Bremslichtschalter getreten? etwas stärker bremsen.
Diese Konstruktion war zumindest in alte französische E-Karren eingebaut (mit NiCd).
Rest bleibt für die Scheiben übrig.
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