Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo

habe eine Frage zu einem Thermostat von nem Ofen,
Gegeben:
Thermostat schaltet einen Schütz für die Heizungen und nach Erreichen der eingestellten Temperatur hält er diese für eine gewisse Zeit um dann unvermittelt Trotz ereichter Temperatur (die Heizung ist dann aus) wieder die Heizung zu bestromen! Temperatur geht dann in den zu hohen Bereich!
Erklärungsversuch:
Da das Ding ein El.mechanisches Teil ist mit Kapillare und so ner Verdickung am Ende in welcher ein Gas o.ähnliches ist und bei Erreichen der max. Temperatur
den Druck aufbaut um zu schalten nehme ich an das das Teil in der Druckeinheit ein mikrokleines Loch hat welches am Beginn des Aufheizvorgangs noch funktioniert aber nach ner Zeit Druck verliert und wieder einzuschalten beginnt.
Was sagen die Koriphäen zu dem Fall und liege ich mit meiner Erklärung richtig?

Grüße,
Thomas
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin!

Ich muss grade abtauchen in die PC Welt von vor 20 Jahren..

Eine damals übliche , herkömmliche 2,5 Zoll Festplatte hat einen 44 Poligen Anschluss Stecker- Darüber gehen der parallele Datenbus und die Spannungsversorgung.

Ich hab da grad nen " Lesben" Problem: 2 Muffen, die ich Verbinden will. Habt ihr ne Ahnung, welche Stiftleiste da von Raster und Stiftabmessungen reinpasst?

Hab ich mich zu umständlich ausgedrückt??
https://www.ebay.de/p/Laptop-IDE-Kupplu ... 229&chn=ps

Da, genau das suche ich- abe rnich von Ebay, ich bräuchte es von Farnell oder so ASAP !
Und hat wer villeicht sowas und steckt es mir in nen Briefumschlag?

Ando
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kellerkind »

Raster 2,54

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Kannst ja 2 normale Stiftleisten nehmen eigentlich.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Kellerkind hat geschrieben:Raster 2,54

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Kannst ja 2 normale Stiftleisten nehmen eigentlich.
Nett - bei Wikipedia siehst du den Adapter
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

2,54 mm Raster ist an den 3,5"Platten. Die 2,5" haben 2mm Raster. Eben nochmal die Schublehre drangehalten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich werde demnächst längere Zeit in einer Klinik verbringen "dürfen".
WLAN-Anmeldung gibt's dort nur für ein Gerät, ich möchte aber 3 Geräte nutzen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen mobilen Hotspot zu basteln, der sich aus dem Klinik-WLAN als 1 Gerät versorgt?

Ich hätte:
- Android-Handy mit USB OTG + USB-WLAN Stick
- Raspberry Pi mit internem WLAN und USB-WLAN Stick. Da kann z.B. Ubuntu Mate drauf
- Win 7 Laptop und zusätzlicher USB-WLAN Stick
Gibt's für sowas fertige Software, bzw. App? Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Toni
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Hatte das mal mit einem Laptop und zusätzlichem Stick im Hotel gebastelt.

Habe diese Software in der Pro version gehabt https://www.chip.de/downloads/Connectif ... 29233.html

Funktionierte sehr gut.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

WLAN-Anmeldung gibt's dort nur für ein Gerät, ich möchte aber 3 Geräte nutzen.
Kann ein "WLAN-Repeater" so etwas? Damit sollte der "offizielle" Zugang nur den Repeater "sehen", und die Geräte "reden" mit dem Repeater.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Das nötige Gerät ist definitiv ein Router oder die Funktionalität eines Routers in irgend einem Gerätchen.
Ein handelsüblicher Repeater leitet nur weiter, hier ist das Sammeln und Vermitteln von Internetverkehr nötig == routing.

Ein Raspi kann das, du wirst aber zwei WLAN Sticks brauchen.
Ich würde eher so einen TP Link Router mit openWRT nehmen, aber das ist so ziemlich maximal weit von "fertig" entfernt wie möglich.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Virtex7 hat geschrieben:Ein Raspi kann das, du wirst aber zwei WLAN Sticks brauchen.
Wozu? Der Raspi 3 hat internes WLAN. Plus ein Stick macht zwei WLANs.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Kellerkind hat geschrieben:Raster 2,54

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Kannst ja 2 normale Stiftleisten nehmen eigentlich.
Hab ich mir mal gelötet und sollte noch rum fliegen. Komm mal per PN
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

modernere win 8 oder 10 laptops haben oft die hotspot funktion schon eingebaut. in diesem menü was man von rechts reinwischen kann gibts dafür sogar nen button. anschalten, übrige geräte verbinden, fertig.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

m3rt0n hat geschrieben:modernere win 8 oder 10 laptops haben oft die hotspot funktion schon eingebaut. in diesem menü was man von rechts reinwischen kann gibts dafür sogar nen button. anschalten, übrige geräte verbinden, fertig.
So einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Das funktioniert nur bei einer Kabelverbindung. Wenn man aber ein bestehends WLAN erweitern will, brauchts einen 2. WLAN-Adapter.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Ich hab schon bei Internet-Ausfall mein Handy als Modem am Rechner eingestöpselt, damit die Musik-Software online nachschauen kann, ob ich nicht vllt doch ein Raubmordkopierer bin. (Spoiler: nein :o )

Ob das Handy sein Internet vom Mobilfunk oder vom WLAN bekommt sollte eigtl egal sein.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

daruel hat geschrieben:
m3rt0n hat geschrieben:modernere win 8 oder 10 laptops haben oft die hotspot funktion schon eingebaut. in diesem menü was man von rechts reinwischen kann gibts dafür sogar nen button. anschalten, übrige geräte verbinden, fertig.
So einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Das funktioniert nur bei einer Kabelverbindung. Wenn man aber ein bestehends WLAN erweitern will, brauchts einen 2. WLAN-Adapter.
jo, diese laptos haben dann einen dual-wifi-adapter. habe drei geräte im besitz, bei denen das weiterreichen des wlan klappt.

und wie ich so überlege, das ging auch mit meinem win7 rechner, da musste man aber über cmd irgendwas mit netsh start hotspot eingeben. kann ich am wochenende mal nachsehen oder mal googlen.

hängt natürlich immer von der verbauten hardware ab, aber alle laptops ab win7, die mir so unter den nagel gekommen sind, konnten das auf anhieb.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Es gibt Repeater die können das die machen dann ein neues Netz auf und sind für das W-Lan nur ein Gerät.
Gab da mal einen beim Action Markt für kleines Geld.
Der hatte genau die Funktion gehabt.
Hatte den in England mit dabei weil bei dem Hotel war es auch so pro Gast nur ein Gerät und mit Läppi Tablet und Handy war es echt doof.
Hab den aber weiter verwichtelt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

duese hat geschrieben:
Virtex7 hat geschrieben:Ein Raspi kann das, du wirst aber zwei WLAN Sticks brauchen.
Wozu? Der Raspi 3 hat internes WLAN. Plus ein Stick macht zwei WLANs.
Richtig, habe einen Pi 3B mit internem WLAN.
Kennt jemand eine passende Funktion bei Ubuntu Mate, oder ein Linux-Hotspot-Programm das es kann?

Habe auch noch eine alte Fritz-Box herumliegen, die müsste aus einem LAN-Eingang einen WLAN-Hotspot machen können. Rasp.PI als WLAN-Empfänger und Verbindung über LAN mit Fritzbox? (grübel)

Gruß
Toni
Cynob
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 19:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cynob »

Du hast doch immer zwei Wlan Adapter in einem Gerät (einmal 2,4 und 5ghz) - einfach mit dem 2,4er Verbinden und das dann bridgen aufs 5er welches als AP läuft.
Aufm Raspberry stellst du das in der Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ein.
In Linux Mint findest dus in /etc/NetworkManager/system-connections

Achja ich bin der neue hier... Hallo alle miteinander
Gruß Cynob
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Herzlich Willkommen:-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

WLAN Hotspot: danke für den Anschub, jetzt klappt es mit dem Win7 Notebook mit dem internen WLAN-Adapter:

(=> Eingabeaufforderung als Administrator starten)
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan set hostednetwork ssid=HotspotName key=Passwort keyUsage=persistent
(=> in Eigenschaften des zum Internet aktiven Drahtlosnetzwerkadapters Freigabe für gemeinsame Nutzung Internet erteilen)
netsh wlan start hostednetwork

=> jetzt ist ein Hotspot mit SSID "HotspotName" und PW "Passwort" aktiv, das auch Internet hat :)

Beenden:
netsh wlan stop hostednetwork
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Danke für die Tipps. Über "Vorlegeband" und "Fensterbauer" bin ich bei relativ hartem EPDM Flachgummi mit rückseitigem Kleber gelandet. Das Zeug kostet nur 1€ pro Meter.
Das werde ich mal ausprobieren. Das Zeug hat den Vorteil, dass ich es auch noch für andere Zwecke einsetzen kann, sollte es nicht für die Säge taugen.
Ich werde berichten. :)
Kurze Rückmeldung zum Splitterschutz für die Kreissäge: Ich habe mir bei Gummifritz24 10 Meter 20x2 mm EPDM Band für unterm Strich 1,35€ pro Meter bestellt.
Das Zeug mufft etwas nach Gummi und ist etwas weicher als der Streifen, der ab Werk auf der Schiene meiner Lidl Tauchsäge war.
Das Ergebnis ist einwandfrei, sogar besser als mit dem originalen Streifen. Das Einsägen ging ohne jegliche Ausrisse von statten, die Kante ist schnurgerade und glatt. :)
Der Kleber am Streifen von Gummifritz ist richtig gut. Kein Vergleich zu dem Zeug, was z.B. auf den günstigen wasserdichten LED Streifen von Reichelt drauf ist.

Da der Streifen etwas übersteht, bin ich mit einer frischen Cutterklinge einmal an der Alukante entlang gegangen um die Klebeschicht dort einzuritzen. Die konnte ich dann sauber vom überstehenden Stück
Gummi abziehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Toni hat geschrieben:WLAN Hotspot: danke für den Anschub, jetzt klappt es mit dem Win7 Notebook mit dem internen WLAN-Adapter:

(=> Eingabeaufforderung als Administrator starten)
kann das *bitte* jemand ins Wiki schreiben..?! danke
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Sehr schön, danke! Nur eine Verlinkung auf der Startseite (oder Unterpunkt "Rechnergefrickel" oder so) wäre noch ganz nützlich, damit der momentan anscheinend "freischwebende" Artikel auch zu finden ist ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »


bitte nochmal auf Syntax überprüfen. zumindest in der Beschreibung gibts'n Fehler.
wenns in den Werten evtl auch so ist, sucht man sich nen Wolf, warum das dann nicht klappt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Bei der Gelegenheit:
Glaubt Ihr, daß sowas: https://www.youtube.com/watch?v=Nk-nj_BwoBE tatsächlich funktioniert? Ich hatte mit irgendwelchen Wlan-Antennenbasteleien bisher immer kein Glück.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Messverstärker-Ausgang wie beschalten?

Beitrag von Zabex »

Für einen Drucksensor soll ich einen Messverstärker IFFDM2 einsetzen. Datenblatt.
Ich werde den im 0..10V Modus benutzen.
Das Ding hat laut Datenblatt einen positiven und einen negativen Ausgang. Der Positive kommt an einen analogen Eingang der Steuerung.

Was meint ihr: den negativen Ausgang auf Masse legen oder offen lassen?

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Toni hat geschrieben: Kennt jemand eine passende Funktion bei Ubuntu Mate, oder ein Linux-Hotspot-Programm das es kann?

Habe auch noch eine alte Fritz-Box herumliegen, die müsste aus einem LAN-Eingang einen WLAN-Hotspot machen können. Rasp.PI als WLAN-Empfänger und Verbindung über LAN mit Fritzbox? (grübel)

Gruß
Toni
Die Fritzbox kann das auch von sich aus, jedenfalls meine 7390 oder 7490.

Unter Internet Provider einfach WLAN einstellen, dann da mit dem entsprechenden WLAN verbinden.
Die Fritzbox baut damit dann wie gehabt Ihr eigenes privates LAN/WLAN auf, mit dem sich Deine eigenen Geräte dann verbinden können.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Also wenn das der Ausgang ist, würde ich den offen lassen, wenn nicht benötigt. Ausserdem stellt S1:9 anscheinend den Ausgangsmodus (unipolar/bipolar) um. Es sei denn, der Ausgang ist nicht massebezogen, sondern als Schleife gedacht.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Messverstärker-Ausgang wie beschalten?

Beitrag von Till »

Zabex hat geschrieben:Für einen Drucksensor soll ich einen Messverstärker IFFDM2 einsetzen. Datenblatt.
Ich werde den im 0..10V Modus benutzen.
Das Ding hat laut Datenblatt einen positiven und einen negativen Ausgang. Der Positive kommt an einen analogen Eingang der Steuerung.

Was meint ihr: den negativen Ausgang auf Masse legen oder offen lassen?

Gruß,
Zabex
Aus "out +" purzeln deine 10V raus,
der "out -" gehört auf Signalmasse, wobei die ja meist auch gleich der Anlagenmasse ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Toni hat geschrieben:WLAN Hotspot: danke für den Anschub, jetzt klappt es mit dem Win7 Notebook mit dem internen WLAN-Adapter:

(=> Eingabeaufforderung als Administrator starten)
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan set hostednetwork ssid=HotspotName key=Passwort keyUsage=persistent
(=> in Eigenschaften des zum Internet aktiven Drahtlosnetzwerkadapters Freigabe für gemeinsame Nutzung Internet erteilen)
netsh wlan start hostednetwork

=> jetzt ist ein Hotspot mit SSID "HotspotName" und PW "Passwort" aktiv, das auch Internet hat :)

Beenden:
netsh wlan stop hostednetwork
Das macht einen WLAN-Hotspot auf und Win7 verbindet sich gleichzeitig über den gleichen Netzwerkadapter mit einem WLAN-Router oder wie jetzt?
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Messverstärker-Ausgang wie beschalten?

Beitrag von unlock »

Zabex hat geschrieben:Für einen Drucksensor soll ich einen Messverstärker IFFDM2 einsetzen. Datenblatt.
Ich werde den im 0..10V Modus benutzen.
Das Ding hat laut Datenblatt einen positiven und einen negativen Ausgang. Der Positive kommt an einen analogen Eingang der Steuerung.

Was meint ihr: den negativen Ausgang auf Masse legen oder offen lassen?

Gruß,
Zabex
Generell sollte man Messleitungen,abgesehen vom Schirm(den aber nur einpolig),nicht mit Fremden Potentialen in Verbindung bringen.
Also nur plus auf plus,und minus auf minus!
Bei einem sammel Potentialbezug wie"Signal GND" muss dann auf ausreichend galv.Trennung zwischen den Eingangsgeräten geachtet werden!
Generell brauchst du aber einen Potentialbezug,wie dieser leztendlich aussieht,musst Du entscheiden,und der geht über die Luft nur im TOhm bereich . :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Weisskeinen hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:WLAN Hotspot: danke für den Anschub, jetzt klappt es mit dem Win7 Notebook mit dem internen WLAN-Adapter:

(=> Eingabeaufforderung als Administrator starten)
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan set hostednetwork ssid=HotspotName key=Passwort keyUsage=persistent
(=> in Eigenschaften des zum Internet aktiven Drahtlosnetzwerkadapters Freigabe für gemeinsame Nutzung Internet erteilen)
netsh wlan start hostednetwork

=> jetzt ist ein Hotspot mit SSID "HotspotName" und PW "Passwort" aktiv, das auch Internet hat :)

Beenden:
netsh wlan stop hostednetwork
Das macht einen WLAN-Hotspot auf und Win7 verbindet sich gleichzeitig über den gleichen Netzwerkadapter mit einem WLAN-Router oder wie jetzt?
ja, genau.
Ich war auch skeptisch, aber es hat so funktioniert. Der Vorteil für mich ist dass ich das Läppi sowieso dabei habe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

xoexlepox hat geschrieben:
Sehr schön, danke! Nur eine Verlinkung auf der Startseite (oder Unterpunkt "Rechnergefrickel" oder so) wäre noch ganz nützlich, damit der momentan anscheinend "freischwebende" Artikel auch zu finden ist ;)
Ich hab's mal in die Tips und Tricks gehängt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal zu Zabex' Brückenverstärker.
Der "negative Ausgang" ist eindeutig die Signalmasse, sowohl für den Spannungs- als auch den Strom-Ausgang. Die Spannungsversorgung ist davon galvanisch getrennt, nicht aber die diversen Schalter und die Meßbrücke. Letztere wird sehr wahrscheinlich mit +- der halben programmierten Speisespannung versorgt.
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Paul »

Hallo, ich habe ein VW Autoradio (RCD300), welches ich gerne stationär betreiben möchte. Also Ub, Zündungsplus und Masse angeschlossen und gedacht, ich könnte jetzt den vierstelligen Code eingeben. Das Gerät schaltet aber nach 1s wieder aus und bringt kurz die Meldung "SAFE CODE". Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
IMG_20190308_184759.jpg
IMG_20190308_184751.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Was macht denn der SAFE Pin auf der Buchse? Zwei Varianten: Das Gerät will an den Pin ein Freigabesignal haben oder es ist noch auf ein Fahrzeug programmiert und wartet auf den CAN Bus.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Leg auf den SAFE-Pin mal zusätzlich Dauerplus drauf.
Der SAFE-Pin ist für die Diebstahlsicherung und ist bei manchen Fahrzeugen mit der Wegfahrsperre verbunden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit welchen Bohrer kann man in HSS Werkzeugstahl (größerer Stufenbohrer) ein Loch bohren und gibt es die auch als Gewindeschneider?
Hab auf Arbeit im Schrott einen quasi neuen Stufenbohrer bis M40 (Würth 0694422640) gefunden, bei denen irgendein Kollege es geschafft hat, den Schaft abzuscherren :shock:
Den würde ich gerne retten, sprich den Rest vom Schafft hab ich am Schleifbock weggeschliffen bekommen und nun würde ich gerne ein neues Loch bohren, ein 8mm Sackgewinde schneiden und mit hochfesten Loctite ein 8.8er Madenschraube als neuen Schafft drantüteln.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Also bohren geht mit jedem normalen hartmetall bohrer. Zur not einen steinbohrer mit hm spitze nehmen und vernünftig anschleifen.

Gewinde ist allerdings fast unmöglich. Das könnte man höchstens erodieren was aber privat auch eher schwer ist.

Ich würde den neuen Schaft einfach mit wig anschweißen. Das geht
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Propeller hat geschrieben:Bei der Gelegenheit:
Glaubt Ihr, daß sowas: https://www.youtube.com/watch?v=Nk-nj_BwoBE tatsächlich funktioniert? Ich hatte mit irgendwelchen Wlan-Antennenbasteleien bisher immer kein Glück.
Ist halt n Yagi-Typ und hat enge Toleranzen, die man beim Bau einhalten muss, sonst schlechte Performance. Beim Kucken hats mir direkt dieses Video von WiFi Antennenguru Andrew Mcneil angezeigt, der dem ganzen durchschnittliche Performance bescheinigt, der hat aber auch schon viel Erfahrung im Antennenbau und bekommt das wahrscheinlich besser hin als Ottonormal-Möchtegernvoodoopriester. :roll:

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Biquad-Typen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:[]
Den [Stufenbohrer] würde ich gerne retten, []
Plan anbschleifen, und dann würde ich persönlich aus Werkzeugstahl einen neuen Schaft drehen mit einem ca. 5mm dicken Teller am Ende, und das Ganze hartlöten an den Bohrer.
Wenn's nachher eiert, den Bohrer in eine Drehbank spannen und den Schaft nochmal beidrehen.

Oder was Michel sagt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

drehen und schweißen kann ich leider nicht.Gut, dann probier im mein Glück mal mit einen VHM Bohrer mit 7,9mm und schau ob ich den Schafft eines normalen 8mm HSS Bohrers per Presspassung mit da rein bekomme.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

evtl einschrumpfen?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

sukram hat geschrieben:wartet auf den CAN Bus.
sehr Wahrscheinlich...zumindest sagt mir das meine Erfahrung der letzten Jahre
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Paul »

Maxi P. hat geschrieben:Leg auf den SAFE-Pin mal zusätzlich Dauerplus drauf.
Danke für den Tipp! Das Gerät funktioniert jetzt. Nächste Frage: Am Radio ist eine sog. Doppel-Fakra-Buchse. Was könnte ich da am einfachsten als Antenne anschließen?
Dateianhänge
RCD-300-Doppel-Fakra-Z-Antennenanschlüsse.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Das Gerät kann wahrscheinlich mit Antennen-Diversity den Empfang deutlich verbessern. Zwei Antennen anschließen, für Fakra gibt es auch Adapter auf den so genannten "alten Antennenstecker". Antennen-Diversity funktioniert am besten, wenn beide Antenne unterschiedliche Ausrichtungen haben. Der Tuner kann mit beiden wie mit einer virtuellen Richtantenne arbeiten.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

FAKRA kann man auch so kaufen, es ist mechanisch SMB mit neuer Hülle.
RG174 und ne SMB Buchse sollte spielen.

Kann auch sein, dass da zwei Antennen für zwei Frequenzbereiche separat sind.
schreib mal die VW Teilenummer raus bitte. (8 631 122 624 stimmt?)

EDIT: den neuen Schaft einschrumpfen geht defintiv, aber nicht mit 1/10 Übermaß, das ist VIEL!! zu viel.
-> Tabellenwerk anschauen (Flächenpressverbund glaube ich) oder Anse fragen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Dann ist auch noch die Frage, ob man die Bohrung rund genug bekommt, dass das Einschrumpfen ordentlich hält...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Also wenn man eine Drehmaschine hat, kann man das erst grob bohren (Hoffmann hat Werkzeuge für die Hartbearbeitung...) und dann ausschleifen.
So kann man auch den Schaft sauber auf Maß schleifen. Aufwand ist es zwar, aber es wird sehr rund.

tüdellüü. 8-)
Antworten