Wie lässt sich sowas ohne viel Materialeinsatz lösen?
Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo an die Wissenden,
ich habe hier einen Bleiakku vom Rasenmäher meiner Vermieterin.
Der will einfach nicht mehr. (Hat zZ. 3.5Volt)
Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, lädts du das Teil mit
500mA / 15V mit einem Labornetzgerät.
Denkste, es fließt kein Strom.
Ist das ein Fall für die Tonne, oder ist da noch etwas zu retten?
ich habe hier einen Bleiakku vom Rasenmäher meiner Vermieterin.
Der will einfach nicht mehr. (Hat zZ. 3.5Volt)
Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, lädts du das Teil mit
500mA / 15V mit einem Labornetzgerät.
Denkste, es fließt kein Strom.
Ist das ein Fall für die Tonne, oder ist da noch etwas zu retten?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Tonne. Selbst wenn du da wieder auf 12V kommst ist die Kapazität komplett im Eimer.
Man kann damit aber bei manchem Händler das Batteriepfand umgehen, die Teile sind leicht und fressen kein Brot, darum stelle ich mir die meistens noch hin.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist so ein "Facepalm" (Hand auf Stirn schlagen) Moment.xanakind hat geschrieben: ↑Mi 28. Jul 2021, 19:56Sind 5€ noch ok?
https://www.ebay.de/itm/371416477337
Ich hatte mit weit größeren oder teureren Teilen gerechnet, weil
ich wohl die verkehrten Suchanfragen gemacht habe.
Aber ja, 5€ sind super. Ich muss dann bloß noch irgendwie wenigstens
zwei Helligkeitsstufen erzielen. Aber da findet sich wohl eine Lösung.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wie modernisiert man den einen Sicherungskasten ohne gleich für sehr viel Geld einen nach aktueller Norm geforderten Kasten zu erwerben?
Bilder vom Stand, BJ94: Anforderungen:
Viele Grüße
Stefan
Bilder vom Stand, BJ94: Anforderungen:
- Erhöhung der gesamten elek. Sicherheit im Haus (RCCD Typ B 3-Phasen 40A/0,03A liegt noch hier herum)
- Anschluss für vorhandene 5x10mm² Leitung für ausstehende Unterverteilung in Garage+E-Auto (ferne Zukunft)
- Anschlüss für PV-Anlage (Eigenverbrauch, ohne Einspeisung, nahe Zukunft)
- Ggf. Einbaumöglichkeit für modernen Stromzähler mit Auslesemöglichkeit
Viele Grüße
Stefan
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
na ganz einfach: den zählerschrank belässt du wie er ist
die kleinverteiler dröselst du auseinander und ersetzt sie durch einen großen, 5- oder 6-reihig.
Wenn du eine reihe für reihenklemmen opferst kommst du leicher mit den vorhandenen drahtlängen der abgehenen leitungen aus, musst aber dafür den verteiler etwas größer auslegen.
Dann kannst du hinter dem zähler in ruhe erneuern.
Wenn du aber elektroauto-strom unbedingt haben musst, dann wäre damit zu rechnen, das ggf. doch irgendwann ein neuer zählerschrank ins haus steht, wegen irgendwelcher vorgaben zur entlastung des stromnetzes, die vielleicht erst in den nächsten jahren eingeführt werden. Die neuen schränke haben ja so ein extra feld für eine einrichtung zur datenübertragung.
Ob das aber jemals gebraucht wird sei einmal dahingestellt, es ist ja mehr oder weniger abzusehen das es auch andere lösungen geben wird, wo z.b. die ladebox einfach internet haben muss, und dann entsprechend den forderungen arbeiten kann, ohne das die e-werke da nochmal irgendwelches gedöns dazwischenschalten.
Also nur wegen "könnte vielleicht später mal gebrucht werden" würde ich den zählerschrank nicht rausreißen. Das macht es ja auch komplizierter wegen dem umsetzen vom zähler und plombenöffnung am HAK.
die kleinverteiler dröselst du auseinander und ersetzt sie durch einen großen, 5- oder 6-reihig.
Wenn du eine reihe für reihenklemmen opferst kommst du leicher mit den vorhandenen drahtlängen der abgehenen leitungen aus, musst aber dafür den verteiler etwas größer auslegen.
Dann kannst du hinter dem zähler in ruhe erneuern.
Wenn du aber elektroauto-strom unbedingt haben musst, dann wäre damit zu rechnen, das ggf. doch irgendwann ein neuer zählerschrank ins haus steht, wegen irgendwelcher vorgaben zur entlastung des stromnetzes, die vielleicht erst in den nächsten jahren eingeführt werden. Die neuen schränke haben ja so ein extra feld für eine einrichtung zur datenübertragung.
Ob das aber jemals gebraucht wird sei einmal dahingestellt, es ist ja mehr oder weniger abzusehen das es auch andere lösungen geben wird, wo z.b. die ladebox einfach internet haben muss, und dann entsprechend den forderungen arbeiten kann, ohne das die e-werke da nochmal irgendwelches gedöns dazwischenschalten.
Also nur wegen "könnte vielleicht später mal gebrucht werden" würde ich den zählerschrank nicht rausreißen. Das macht es ja auch komplizierter wegen dem umsetzen vom zähler und plombenöffnung am HAK.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zum Thema Reihen klemmen, es gibt von wago schöne Klemmen die doppelstöckig sind. Unten pe, dann n und L, ggf auch nur N&L wenn es mit der Höhe eng wird.
Damit lässt sich wunderbar schaffen. Aber Wunder dich nicht was da für Strecken an H07V-K durchgehen… und besorge dir zum Bau eine gute Aderendhülsen Zange. Mit einem ordentlichen Plan und guten Werkzeug macht das dann auch Spaß.
Schau ob du irgendwo Haken im Schrank zur Leitungsführung anbringen kannst. Und nehme bitte keine Kabel Binder. Du verfluchst dich sonst selbst bei Fehlversuchen oder Umbauarbeiten.
Und falls doch wago klappklemmen nötig werden, da gibt es Halter zum aufklipsen auf die Hutschiene in die sich die sauber einführen lassen.
Damit lässt sich wunderbar schaffen. Aber Wunder dich nicht was da für Strecken an H07V-K durchgehen… und besorge dir zum Bau eine gute Aderendhülsen Zange. Mit einem ordentlichen Plan und guten Werkzeug macht das dann auch Spaß.
Schau ob du irgendwo Haken im Schrank zur Leitungsführung anbringen kannst. Und nehme bitte keine Kabel Binder. Du verfluchst dich sonst selbst bei Fehlversuchen oder Umbauarbeiten.
Und falls doch wago klappklemmen nötig werden, da gibt es Halter zum aufklipsen auf die Hutschiene in die sich die sauber einführen lassen.
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
alternativ statt die von Wago die PTI2,5 oder PTI 4Klemmen von Phoenix. Die gibt es sowohl als PE/L/L , PE/L/NT (N via 5x3er Kupferschiene) , L/L, PE/L/N (N als normale Durchgangsklemme z.B. für RCBOs).
Die PTIs + Zubehör bekommst du inzwischen sogar im Baumarkt
https://www.hornbach.de/shop/suche/sort ... VyIjoyfQ==
https://www.hornbach.de/shop/N-Sammelsc ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Anschlussk ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Endhalter- ... tikel.html
Die PTIs + Zubehör bekommst du inzwischen sogar im Baumarkt
https://www.hornbach.de/shop/suche/sort ... VyIjoyfQ==
https://www.hornbach.de/shop/N-Sammelsc ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Anschlussk ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Endhalter- ... tikel.html
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die habe ich auch überall verbaut. 5 Unterverteilungen. Gefühlt 100 Stück. Nie wieder direkt auf Automaten klemmen!Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Fr 30. Jul 2021, 14:18 alternativ statt die von Wago die PTI2,5 oder PTI 4Klemmen von Phoenix.
Denk an die Endabschlüsse
Oh ja. Immer fehlt ein Stück..Miraculix hat geschrieben: Aber Wunder dich nicht was da für Strecken an H07V-K durchgehen
Und bei der letzten Bestellung habe ich dann soviel gekauft das ich mein leben lang Unterverteilungen und Schaltschränke bauen kann damit.
Als Nebeneffekt habe ich jetzt auch ne ordentliche Zange von Knipex (974305) mit passenden Backen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für eure Tipps. Ich werde wohl den Sicherungskasten mit Reihenklemmen vorbereiten und dann an einem Tag umhängen.
Habt ihr ggf. noch Lese-/Videostoff für Möchtegernelektriker? Gibt es Online-Planungstools mit denen ich Konzepte umsetzten und anschließend hier zur Diskussion stellen kann?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Innenverdrahtung bis zun LSS mit mindestens 10mm2 (je nach Vorsicherungauch größer)
Bei B16 vom LSS zur Klemme H07V-K 2,5mm², lange Aderendhülsen bei den LSS verwenden (12mm oder 18mm passend geschnitten)
Kammschiene nicht absägen sondern lieber mit Abdeckkappen verschließen (für spätere umbauten)
Licht wenn möglich separat auf 2-3 RCBOs B10/30mA aufteilen, sodass beim Weg zur UV / Fluchtweg immer was beleuchtet ist.
Schrauben nicht zu fest anknallen, je nach Hersteller nur zwischen 2,5-4Nm bei LSS und RCDs
Bei RCDs Typ B aufpassen bei der Isolationsmessung, ältere Typen müssen ausgeklemmt werden, sonst kann die Elektronik beschädigt werden
Bei B16 vom LSS zur Klemme H07V-K 2,5mm², lange Aderendhülsen bei den LSS verwenden (12mm oder 18mm passend geschnitten)
Kammschiene nicht absägen sondern lieber mit Abdeckkappen verschließen (für spätere umbauten)
Licht wenn möglich separat auf 2-3 RCBOs B10/30mA aufteilen, sodass beim Weg zur UV / Fluchtweg immer was beleuchtet ist.
Schrauben nicht zu fest anknallen, je nach Hersteller nur zwischen 2,5-4Nm bei LSS und RCDs
Bei RCDs Typ B aufpassen bei der Isolationsmessung, ältere Typen müssen ausgeklemmt werden, sonst kann die Elektronik beschädigt werden
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich möchte mir neue Einsätze für meinen Schonhammer drehen. (D=50mm) Eine Seite soll flach und eine soll rund (für Blecharbeiten) werden.
Welches Material nehme ich? PTFE?
Welches Material nehme ich? PTFE?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich würde POM oder PA nehmen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Normalerweise aus Nylon: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 0-30?tId=4
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
POM kriegst halt auf ebay in passenden Größen als Reststücke nachgeworfen und lässt sich auch
gut mit der Drehe bearbeiten....
gut mit der Drehe bearbeiten....
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
POM finde ich zu spröde. Aber probieren kann man es ja mal. Ist ja günstig genug und bearbeiten geht auch echt gut.
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wem POM zu spröde ist, der könnte auch PC (Makrolon) verwenden.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo allerseits,
auf dem Etikett von Murr-Elektronik M12 Sensorkabel steht:
"Caution: not for interrupting current"
Was möchte mir das sagen?
Nicht für induktive Lasten, oder nicht unter Last abstecken?
auf dem Etikett von Murr-Elektronik M12 Sensorkabel steht:
"Caution: not for interrupting current"
Was möchte mir das sagen?
Nicht für induktive Lasten, oder nicht unter Last abstecken?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
nicht unter last stecken bzw. trennen. lg
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe hier einen Huwil-Beschlag, der schon etwas älter ist:
Bei den neuen Beschlägen gibt es da eine Bohrung, in die ein Stift gesteckt wird.
Das kenne ich und vermisse es bei diesem Schloss.
Und wahrscheinlich ist es so einfach, dass ich nicht drauf komme
Von hinten abschrauben ist es übrigens nicht, der Schlosskasten ist eine Einheit.
Wie bekomme ich dne Drehknopf ab?Bei den neuen Beschlägen gibt es da eine Bohrung, in die ein Stift gesteckt wird.
Das kenne ich und vermisse es bei diesem Schloss.
Und wahrscheinlich ist es so einfach, dass ich nicht drauf komme
Von hinten abschrauben ist es übrigens nicht, der Schlosskasten ist eine Einheit.
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
kriegt man es jetzt hin, das der Stift mit der Vernickelung überdeckt wird?
mal mit nem kleinen Magnet "abfahren" ob darunter was liegt.
sofern dieser Stift natürlich überhaupt magnetisch ist
mal mit nem kleinen Magnet "abfahren" ob darunter was liegt.
sofern dieser Stift natürlich überhaupt magnetisch ist
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Schau mal in den Katalog auf Huwil
Da gibt es im Katalog Stangenschlösser eine kleine Zeichnung zur Montage / Demontage.
Man geht mit einem kleinen Pin (Büroklammer) in der Mitte des Schlosses weit in das Schloss hinein und kann das dann einfach abziehen.
Da gibt es im Katalog Stangenschlösser eine kleine Zeichnung zur Montage / Demontage.
Man geht mit einem kleinen Pin (Büroklammer) in der Mitte des Schlosses weit in das Schloss hinein und kann das dann einfach abziehen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das könnte über den Schlüssel gehen. In verschiedenen Stellungen des Schlüssels leicht ziehen, bis der Knauf herunter rutscht.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe solche Steckdosen von Gira:
Ich habe ein Zimmer umgestaltet und brauche sie jetzt in Neutralweiss oder Grau statt in Cremeweiss. Das exakte Modell finde ich nirgendwo mehr zu kaufen. Kann ich eine andere Serie des gleichen Herstellers kaufen und nur die Rahmen und Aufsätze tauschen? Oder muss ich das Innenleben mit auswechseln?
Oder bekomme ich die vorhandenen Teile sinnvoll gebleicht?
Ich habe ein Zimmer umgestaltet und brauche sie jetzt in Neutralweiss oder Grau statt in Cremeweiss. Das exakte Modell finde ich nirgendwo mehr zu kaufen. Kann ich eine andere Serie des gleichen Herstellers kaufen und nur die Rahmen und Aufsätze tauschen? Oder muss ich das Innenleben mit auswechseln?
Oder bekomme ich die vorhandenen Teile sinnvoll gebleicht?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
die unterteile sollten identisch sein, jedoch wirst du die abdeckungen nicht einzeln bekommen bzw. es ist teurer als eine ganze steckdose
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zur Not nimmst du Steckdosen von Siemens, die haben ein ähnliches Design
https://www.conrad.de/de/p/siemens-stec ... 96174.html
https://www.conrad.de/de/p/siemens-stec ... 96174.html
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich würde es so lassen oder die anderen gegeneinander tauschen.
Ist bloß Optik oft schlägt Design ja die Funktion oder Farbe kostet extra.
Man gewöhnt sich an alles.
Ist bloß Optik oft schlägt Design ja die Funktion oder Farbe kostet extra.
Man gewöhnt sich an alles.
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Plastik bleicht ja doch recht oft in UV-Strahlung.
Könnte allerdings brüchig werden.
Oder ganz verwegen:
weissen Lack drüber
Könnte allerdings brüchig werden.
Oder ganz verwegen:
weissen Lack drüber
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke.
Aber denkste, da tut sich nichts.
Außer das der Drehgriff wackelt wie Lämmerschwanz (deswegen soll der auch runter, einmal Wartung).
Die Idee mit der Büroklammer hatte ich auch, aber auch einen Einsteckzylinder habe ich damit nicht herausbekommen.
Die Büroklammer kann die Kraft nicht übertragen
Wie schwer muss/darf das gehen?
Schaut man in das Schloss vom Drehgriff, sieht man da auch keine Bohrung. Es könnte sich eine Platte am Boden befinden, gegen die man drücken muss.
Aber auch mit einem stumpfen 2mm Nagel habe ich nichts drücken können
Eventuell ist das verwürcht wie das ganze Schloss
Dann hilft aber nur noch einmal neu.
Das war meine erste Annhame, nachdem ich keine Bohrung gesehen habe.
Aber denkste, da tut sich nichts.
Außer das der Drehgriff wackelt wie Lämmerschwanz (deswegen soll der auch runter, einmal Wartung).
Den Katalog habe ich schon angesehen, "meine" Ausführung gibt es nicht mehr (ist kein Einsteckzylinder).Sunset hat geschrieben: ↑Di 3. Aug 2021, 09:10 Schau mal in den Katalog auf Huwil
Da gibt es im Katalog Stangenschlösser eine kleine Zeichnung zur Montage / Demontage.
Man geht mit einem kleinen Pin (Büroklammer) in der Mitte des Schlosses weit in das Schloss hinein und kann das dann einfach abziehen.
Die Idee mit der Büroklammer hatte ich auch, aber auch einen Einsteckzylinder habe ich damit nicht herausbekommen.
Die Büroklammer kann die Kraft nicht übertragen
Wie schwer muss/darf das gehen?
Schaut man in das Schloss vom Drehgriff, sieht man da auch keine Bohrung. Es könnte sich eine Platte am Boden befinden, gegen die man drücken muss.
Aber auch mit einem stumpfen 2mm Nagel habe ich nichts drücken können
Eventuell ist das verwürcht wie das ganze Schloss
Dann hilft aber nur noch einmal neu.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wegen Hammer: Danke! Ich versuche mal als erstes POM. Ist ja leicht zu beschaffen. Mal gucken, was bei rauskommt.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, gleich mal den Bau einer Kugeldrehvorrichtung in Angriff zu nehmen. Reverse Kausalkette und so.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, gleich mal den Bau einer Kugeldrehvorrichtung in Angriff zu nehmen. Reverse Kausalkette und so.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für eure Tipps. Ich habe mich nun etwas in die Thematik eingearbeitet und eine erste Planung erstellt. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung dazu freuen. Im Anhang findet sich die Planung sowohl als PDF (nur lesen) als auch als ODS/Excel (editerbar, Kommentare erwünscht!). Ich bin sehr gespannt . Was grundsätzlich noch fehlt wäre die Vorbereitung zum Anschluss eines PV-Inverters. Wird der einfach zwischen die Vorsicherung vom Zählerkasten und dem Hauptschalter der Hauptverteilung geschaltet?Stefan hat geschrieben: ↑Fr 30. Jul 2021, 11:17 Wie modernisiert man den einen Sicherungskasten ohne gleich für sehr viel Geld einen nach aktueller Norm geforderten Kasten zu erwerben?
Bilder vom Stand, BJ94:
IMG_7981.jpg
IMG_7982.JPG
IMG_7983.JPG
Anforderungen:
- Erhöhung der gesamten elek. Sicherheit im Haus (RCCD Typ B 3-Phasen 40A/0,03A liegt noch hier herum)
- Anschluss für vorhandene 5x10mm² Leitung für ausstehende Unterverteilung in Garage+E-Auto (ferne Zukunft)
- Anschlüss für PV-Anlage (Eigenverbrauch, ohne Einspeisung, nahe Zukunft)
Vom Schrankbau habe ich leider keine Ahnung. Mal schauen ob ich mich da einarbeite und einen Sicherungskasten vorbereite oder dies machen lasse. Zunächst wäre ich über eine Einschätzung dankbar .
- Ggf. Einbaumöglichkeit für modernen Stromzähler mit Auslesemöglichkeit
Viele Grüße
Stefan
- Dateianhänge
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- Planung V1.0.ods
- (17.52 KiB) 17-mal heruntergeladen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wie groß ist denn die Vorsicherung vom Zähler?
Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.
WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)
Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.
Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank
Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.
WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)
Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.
Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank
Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 4. Aug 2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs Hautfreundlichen, ungiftigen universal Bohr/Schneid/Schmier/Korrosionsschutzöl für das Ölkännchen in der Werkstatt. Viskosität im Bratölbereich. Dünnflüssiges Motoröl scheint die Anforderungen bis auf Hautfreundlich und halbwegs ungiftig zu erfüllen. Ideen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
rapsöl?
ranziges pflanzenöl lässt sich durch erhitzen entstinken.
ranziges pflanzenöl lässt sich durch erhitzen entstinken.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ist doof, weil es verharzt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bio Kettensägenöl?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ballistol.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ballistol hört sich schonmal ganz gut an. Ich hab grad Ballistol USTA gefunden. Das ließt sich in der Werbung genau wie das, was ich suche. Hat damit wer Erfahrung?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
das weißöl mag völlig ungiftig und korossionsschützend sein, aber ist bestimmt kein guter hochdruck(EP)schmierstoff
motoröl enthält wasserschleppmittel, ist kein so guter korossionsschutz.
getriebeöl geht gut zum gewindeschneiden und bohren, aber keine ahnung wie hautfreundlich die additive sind, und der rauch beim bohren.
warum kein schneidöl oder KSS, was dafür gedacht ist?
motoröl enthält wasserschleppmittel, ist kein so guter korossionsschutz.
getriebeöl geht gut zum gewindeschneiden und bohren, aber keine ahnung wie hautfreundlich die additive sind, und der rauch beim bohren.
warum kein schneidöl oder KSS, was dafür gedacht ist?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Gerade nachgeschaut: 50A D02.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wie groß ist denn die Vorsicherung vom Zähler?
Ein 32A Automat für die Garage sollte bei der 50A Vorsicherung wieder passen, oder (Faktor 1,56)?Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Der DLE im OG Bad ist aktuell mit 35A D02 abgesichert. Meinst du/ihr ein B32 Automat passt?
Den WR Solar gibt es noch nicht. Wird aber wohl direkt im Zählerraum / HWR stehen werden (von hier geht ein vertikaler Schacht in Richtung Dach).Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.
WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)
Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.
Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Ein neues Kabel zu ziehen wäre aktuell unverhältnismäßig vom Aufwand her. Am liebsten würde ich die Garage, welche aktuell über das OG gespeist wird (grml..) , gemeinsam mit einer zukünftigen Wallbox über das neu gelegte 5x10mm2 speisen. Den zweiten Zähler in die Unterverteilung zu setzten wäre keine Option? Die RCDs würde ich auch gerne erste dort einbauen, damit wenn in der Garage mal ein Mopped den FI reißt, ich nicht gleich im dunkeln stehe.
Ist geplant, danke .Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank
Nicht ohne großen Aufwand. Aber der Zähler sitzt im HWR, welche getrennt vom EG abgesichert ist.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Gerade nachgeschaut, dies würde gehen. So langsam wird es allerdings ganz schön teuer mit den RCDs :/.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
finger.pdf
Anbei die aktualisierte Planung V2 (Seite 1: die Verdrahtung, Seite 2: das Material). Die Phoenix Verteilerklemmen aus deinem Plan fehlen hier noch. Bei der Wahl der Verteilerkästen tue ich mich noch schwer (siehe Vorschläge Seite 2). Die Verfügbarkeit scheint auch werde sehr mau zu sein, evtl. wg. der Hochwasserereignisse?
Ansonsten ein fettes Dankeschön für deine Unterstützung hier an dieser Stelle. Dafür möchte ich mich gerne erkenntlich zeigen, ich melde mich bei dir. Insbesondere auch für den finger.pdf Plan . Sowas gibt es sicher nicht kostenfrei zum Download oder als Browserversion?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das Programm heist Abacom splan 7 und hat halt auch grafische 2D symbole drin die ich händisch angeordnet habe.
Kostet ca. 50€.
Aber schau mal auf den Webseiten von Striebel John oder Hager? einer von beiden hatte mal ein kostenloses Planungstool online.
Zumindest bei Streibel kannst du dir anhand deines Netzbetreibers und dein gewünschten Verbraucher / Solar einen Zählerschrank zusammenklicken und erhältst den Listenpreis.
http://comfortplaner.de.abb.com/
Material ist gerade ein ganz heißes Eisen. Momentan wird selbst Kabel etc. im Großhandel rationiert und Sicherungsautomaten, Klemmen, Schütze etc. haben teilweise direkt vom Hersteller mehrwöchige Lieferzeiten (so bei uns auf Arbeit momentan mit C32, und C40 3pol von Siemens)
Hauptproblem ist halt das Metall und Kunststoffe momentan auf dem Weltmarkt schwer erhältlich sind, selbst normale Schrauben waren im Frühjahr teilweise Mangelware.
Daraus resultiert das im Großhandel fast schon wöchentlich die Preise steigen. Habe letztens meinen Kollegen in der Planung gefragt wie sie aktuell die Kalkulationen machen "Gar nicht, grob abschätzen und hoffen das es keinen allzu großen Verlust gibt" war die Antwort...
Eine UV kann nicht zu groß sein bei Striebel würde ich vermutlich zu einen
https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca18r
oder https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca26r greifen, je nachdem wie viel Platz du hast.
Wenn möglich nimm immer eine mit 150mm Abstand zwischen den Tragschienen, bei den 125ern bricht man sich bei größeren Querschnitten fast die Pfoten.
Wegen deiner Aderendhülsen in deiner Liste, so würde ich zu welchen mit Kragen greifen , außerdem wirst du ggf. bei den 10mm² noch Doppeladerendhülsen (https://www.hornbach.de/shop/Haupa-2707 ... tikel.html ) brauchen um die Phasen / N von RCD zu RCD bzw. RCBO zu schleifen ( oder du nimmst entsprechende 4 polige Kammschienen
( https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html und für die RCBOs https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html )
Bei nem 22KW DLE kannst du auch B32 oder C32 nutzen, bei Vollast fließen da zwar 32A aber nur kurz wenige Minuten beim Duschen. (22.000W:3:230 )
Beim Hände waschen etc.wird da die Leistung eh gedrosselt.
Bei Schmelzsicherungen soll man wenn ich es noch richtig im Kopf habe Faktor 1,6 als Faustformel für die Selektivität anwenden, Leitungsschutzschalter sind selten bis nie selektiv ( hatte ne Zeitlang ne B2 Automat am Basteltisch und doch war der B16 in der UV bei Kurzschluss oft schneller
Kostet ca. 50€.
Aber schau mal auf den Webseiten von Striebel John oder Hager? einer von beiden hatte mal ein kostenloses Planungstool online.
Zumindest bei Streibel kannst du dir anhand deines Netzbetreibers und dein gewünschten Verbraucher / Solar einen Zählerschrank zusammenklicken und erhältst den Listenpreis.
http://comfortplaner.de.abb.com/
Material ist gerade ein ganz heißes Eisen. Momentan wird selbst Kabel etc. im Großhandel rationiert und Sicherungsautomaten, Klemmen, Schütze etc. haben teilweise direkt vom Hersteller mehrwöchige Lieferzeiten (so bei uns auf Arbeit momentan mit C32, und C40 3pol von Siemens)
Hauptproblem ist halt das Metall und Kunststoffe momentan auf dem Weltmarkt schwer erhältlich sind, selbst normale Schrauben waren im Frühjahr teilweise Mangelware.
Daraus resultiert das im Großhandel fast schon wöchentlich die Preise steigen. Habe letztens meinen Kollegen in der Planung gefragt wie sie aktuell die Kalkulationen machen "Gar nicht, grob abschätzen und hoffen das es keinen allzu großen Verlust gibt" war die Antwort...
Eine UV kann nicht zu groß sein bei Striebel würde ich vermutlich zu einen
https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca18r
oder https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca26r greifen, je nachdem wie viel Platz du hast.
Wenn möglich nimm immer eine mit 150mm Abstand zwischen den Tragschienen, bei den 125ern bricht man sich bei größeren Querschnitten fast die Pfoten.
Wegen deiner Aderendhülsen in deiner Liste, so würde ich zu welchen mit Kragen greifen , außerdem wirst du ggf. bei den 10mm² noch Doppeladerendhülsen (https://www.hornbach.de/shop/Haupa-2707 ... tikel.html ) brauchen um die Phasen / N von RCD zu RCD bzw. RCBO zu schleifen ( oder du nimmst entsprechende 4 polige Kammschienen
( https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html und für die RCBOs https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html )
Bei nem 22KW DLE kannst du auch B32 oder C32 nutzen, bei Vollast fließen da zwar 32A aber nur kurz wenige Minuten beim Duschen. (22.000W:3:230 )
Beim Hände waschen etc.wird da die Leistung eh gedrosselt.
Bei Schmelzsicherungen soll man wenn ich es noch richtig im Kopf habe Faktor 1,6 als Faustformel für die Selektivität anwenden, Leitungsschutzschalter sind selten bis nie selektiv ( hatte ne Zeitlang ne B2 Automat am Basteltisch und doch war der B16 in der UV bei Kurzschluss oft schneller
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
hab ich auch schon versucht, "aus Datenschutzgründen" rücken die keine Adresse, nicht mal ne Telefonnummer raus... :-/xanakind hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
über die stadt- bzw. gemeindeverwaltung kann man das sicher auch mal versuchen, aber auch die werden in der regel keine nummern und namen rausgeben. bei so kleinen gemeinden wie bei mir (56 einwohner) dürfte das wohl etwas unproblematischer sein, aber die orte sind ja in der regel deutlich größer.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich kenne unseren Förster der kümmert sich dann drum.xanakind hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Sö ähnlich wird es auch bei euch sein.
Einfach mal googeln oder besser in der Nachbarschaft rumfragen
- Münsterländer
- Beiträge: 329
- Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
- Wohnort: Borken (bei Holland)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Eientlich wollte ich nur Grünschnitt zum WSH bringen. Mir ist aber dann doch ein 27 Zölliger Samsung Monitor aus 2015 in den Kofferraum gesprungen. Erst wollte er nicht, aber nach dem Aufmachen war offensichtlich ein Kabel nicht eingesteckt. Er lief dann super an. Nach ca. 10 Minuten wird das Display aber dunkel, die Betriebs-LED bleibt aber an. Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus. Die Kondensatoren habe ich in den Kapazitäten und hohen Nennspannungen natürlich nicht da. Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.
Wenns ein Unfall war ist die Polizei sicherlich auch nicht verkehrt, die ist schliesslich der "Freund und Helfer"
wieviel mehr sollte man da jetzt noch hinterher ochsen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
rat mal wo ich damals [tm] angefragt hab... :-/Desinfector hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:59 @ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
LED Hintergrundbeleuchtung?Münsterländer hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:22 Eientlich wollte ich nur Grünschnitt zum WSH bringen. Mir ist aber dann doch ein 27 Zölliger Samsung Monitor aus 2015 in den Kofferraum gesprungen. Erst wollte er nicht, aber nach dem Aufmachen war offensichtlich ein Kabel nicht eingesteckt. Er lief dann super an. Nach ca. 10 Minuten wird das Display aber dunkel, die Betriebs-LED bleibt aber an. Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus. Die Kondensatoren habe ich in den Kapazitäten und hohen Nennspannungen natürlich nicht da. Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
Nicht das die ne Macke haben
Mal eher in diese Richtung gucken.
Was früher die Zeilentrafos waren sind jetzt die LEDs im dem Panel.
Übergreifend bei vielen Bildschirmen ob Monitor oder TV