Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Am meisten ist das verdächtig, was die Energie als erstes abbekommt ;)

Rest: Messen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein Computerprogramm, Computer rechnen binär. Also geht das mindestens bis 1023.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:24 Das ist ein Computerprogramm, Computer rechnen binär. Also geht das mindestens bis 1023.
ggf auch irgendeine "Digitalzahl-Zeit" nach Erstellung des Forums in der aktuellen Form ('s gab ja früher ein anderes).
also meinetwegen 1024 Wochen nach erstem Aufsetzen.

Dann hätten wir seitdem schlappe 20 Jahre Zeit

oder es zählt die Jahre, dann... 16? ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

daruel hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:15
xanakind hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 01:35 Mal eine Berufliche Frage
Sieht der erste Tag in der Lehre zum Veranstaltungstechniker eigentlich so aus:

"Hallo, ich bin Ausbilder Klaus. Heute lernen wir, wie man möglichst effektiv mit Gabelstaplern über High-End Geräte fährt."

??
Bei uns zumindest nicht, aber manchmal glaube ich das tatsächlich auch :roll:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:54
xanakind hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 01:35 Ist das eventuell irgend ein Standard China Display?! .
das schwierigste wird wohl wieder das Neu-Verfugen der Leiterfolie sein
Ja, das ist etwas fummelig.
Aber das bekomme ich schon hin. Aber erstmal muss ich solch ein Display auftreiben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:38 Ich vermute 128x32.
Richtig, dass hatte ich ja schon geschrieben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die Auflösung habe ich überlesen :oops:

Mit Angabe des Controllers und der Auflösung findet man aber Displays. Keine Ahnung, ob ein übereinstimmender Hersteller die Wahrscheinlichkeit für "passt" erhöht.
Ich würde die Ansteuerung gegenprüfen und dann mit wem-auch-immer-Zuständigen reden von wegen Reparaturversuch, muss aber nicht klappen.
Wenn die Pinbelegung nicht stimmt, dann hilft wohl nur Cu-Lackdraht.

Das CFAL12832E-W-B1 gibt es ja leider nicht mehr, das kam mir als erstes in den Sinn.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Ich suche einen Touchscreen Monitor oder Touch PC in oder mit einem Ständer, so das man sich an das Gerät stellen kann und per Touch bedienen.
Der Bildschirm sollte dabei geneigt sein, so um 120cm hoch.
Material des Ständers ist zweitrangig.
Es geht hier nur um kurze eingaben quasi im vorbeigehen.
Ich stehe grundsätzlich auf dem Schlauch, was den Suchbegriff angeht :?
Vielleicht hat jemand sogar sowas, oder hat eine Bezugsadresse.

Gruß Sebastian
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Das ist eher ein Fall für zwei verschiedene Komponenten.
Monitor kaufen, und einen Monitor-Ständer dazu
bodenständer VESA ist der magische Begriff:
https://t1p.de/ped0
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

OnOff hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:41 Ich suche einen Touchscreen Monitor oder Touch PC in oder mit einem Ständer, so das man sich an das Gerät stellen kann und per Touch bedienen.
Der Bildschirm sollte dabei geneigt sein, so um 120cm hoch.
Material des Ständers ist zweitrangig.
Es geht hier nur um kurze eingaben quasi im vorbeigehen.
Ich stehe grundsätzlich auf dem Schlauch, was den Suchbegriff angeht :?
Vielleicht hat jemand sogar sowas, oder hat eine Bezugsadresse.

Gruß Sebastian
So eine Infosäule wie in Museen?
https://www.friendlyway.de/losungen/inf ... infosaulen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiosksystem
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

OnOff hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:41 Ich suche einen Touchscreen Monitor oder Touch PC in oder mit einem Ständer, so das man sich an das Gerät stellen kann und per Touch bedienen.
Der Bildschirm sollte dabei geneigt sein, so um 120cm hoch.
Material des Ständers ist zweitrangig.
Es geht hier nur um kurze eingaben quasi im vorbeigehen.
Ich stehe grundsätzlich auf dem Schlauch, was den Suchbegriff angeht :?
Vielleicht hat jemand sogar sowas, oder hat eine Bezugsadresse.

Gruß Sebastian
Ich hätte noch eine Säule übrig. Hier kannst du ein Foto sehen: viewtopic.php?f=14&t=12269&p=254698&hil ... ck#p254696
Ich komme sowieso nicht dazu, damit was vernünftiges zu machen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Geoschreiner hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 02:58
Weisskeinen hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:19 Hallo Allerseits,

ich habe hier einen Handschleifaufsatz für eine Schleifmaschiene von Struers. Das Ding besteht aus einer holen 'Schraube' und einer Hülse mit Innengewinde. Das Gewinde ist ein M42x1 und die beiden Teile verklemmen gerne. Da ist wohl mal Schleifemulsion (Diamanthaltig) drin eingetrocknet und ich habe die Teile nur mit roher Gewalt auseinander geschraubt bekommen. Jetzt sehen die Gewindegänge wieder pickobello aus, trotzdem gibt es Stellen, an denen es klemmt und frisst, so dass ich die Teile wieder auseinanderkloppen darf. Habt ihr eine Idee, wie ich das Gewindespiel vergrößern kann? Beim laufenden Betrieb wird da nämlich wieder Schleifsuppe rein laufen und dann bekomme ich das dann wieder nicht mehr auseinander. Das Gewinde ist übrigens dazu da, einzustellen, wie weit ein Teil, das in der hohlen 'Schraube' eingesetzt ist, abgeschliffen wird.
Hi,

eventuell wirklich mit Schleifpaste gezielt vielfach auf- und zu schrauben, danach penibel reinigen. Aber: Würde ein erhöhtes Spiel nicht auch die Ausrichtung des Werkstücks nicht mehr so sauber leisten können, weil die Schraube quasi in der Hülse "herumschlackert"?

Gibts eine einfache Möglichkeit, das Eindringen der DIA-Paste zu verhindern? Evtl. das Gewinde quasi mit Fett füllen? Was sagt der Hersteller dazu bzw. hat der eine Lösung für das Problem?
Die schönere Lösung als alles mit Fett vollzupampen wäre natürlich ein geschlossener Faltenbalg, was aber einen ziemlich großen konstruktiven Aufwand bedeuten dürfte.
Mal ein Update: Ich hatte das Gewinde mit Schleifpaste wieder gängig bekommen. Ging sogar richtig gut. Dann alles schön abgewaschen und, Fehler, zusammen geschraubt. Auch das ging sehr schön. Bloß das auseinanderschrauben hakelte auf halbem Weg, ging schwer, schwerer, gar nicht mehr. Dieses doof Zeug hat mit wunderbar sauberen und glatten Flächen gefressen wie sonst was. Unser Werkstattmeister ist da jetzt dran und hat wohl mit der großen Rohrzange und festes Einspannen in ein Drehmaschinenfutter (weiß gar nicht, ob Spannzange oder Dreibackenfutter) noch eine Umdrehung geschafft. Mal sehen, ob man noch weiter kommt. Letztendlich werden wir das wohl aus Messing nachbauen.
Der Hersteller sagt, dass dieses Ding eigentlich gar nicht für die Verwendung in Verbindung mit Schleifemulsion gedacht ist, sondern nur für's Schleifen mit Schleifpapier. Diamantemulsion würde auch den Keramikring schnell abtragen. Wobei das Siliziumkarbid des Schleifpapiers auch nicht viel besser sein dürfte, das ist nämlich auch deutlich härter als jede übliche Keramik.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Wenns teuer sein darf ...

https://www.elotouch.de/
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Halb PC-Thema, ich will die Streamingadressen von Radiosendern anderweitig verbasteln und in eine Playlist einfügen.
Wie bekomme ich den Link raus, wenn das nur so Webplayer in kleinen Popups sind?

Hier ein konkretes Beispiel:
https://www.afneurope.net/Portals/100/3 ... ml#AFN_LGY
Miraculix
Beiträge: 1138
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Mein Kollege hat Probleme mit seiner Heizungsanlage. Die Potis sind fertig.

Was sind das für potis? Log oder lin? 47K ist klar. Was heißen die Zahlen dahinter? Bauform? Wir stehen etwas auf dem Schlauch.
6654BA9F-04F9-47E7-A172-81663294CB81.jpeg
D16B63B4-5E23-4295-A494-E3A7C8A12885.jpeg
Danke euch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Potis sind Piher PT15. Die hats meines Kentnisstandes nie in logarithmisch gegeben, bei der gegebenen (Un)präzision logarithmischer Potis würde ich die auch nicht in einem solchen Gerät erwarten.

xanakind: https://14083.live.streamtheworld.com/A ... C?csegid=2

Ich mache das so, dass ich in Firefox mit Hilfe von CTRL-SHIFT-C unten ein Fenster aufmache, von dem ich nicht weiß, wie es heißt. Dort ins "Network"Tab wechseln, neu laden und zugucken, was da so alles lädt. Da ist irgendwo der Stream dabei, man muss ihn nur identifizieren. Mit rechtsklick auf den Eintrag kann man die URL rauskopieren, auch wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht komplett angezeigt wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Kommt drauf an, wie groß deine Frustrationstoleranz zu Javascript ist :lol:

Kurz drüber geschaut, in dem Player werden aus 8 verschiedenen Scriptdateien Daten gezogen...

Die URL wird dann aus einem fertigen Block zusammengebaut:

Code: Alles auswählen

https://playerservices.streamtheworld.com/api/livestream?station=' + encodeURIComponent(station) + '&transports=http%2Chls&version=1.8
Der "station" Teil wird aus dieser Datei geladen:

Code: Alles auswählen

https://www.afneurope.net/Portals/100/360/Scripts/stations2.js?v=10
und das Stück aus "station_id" wird eingesetzt.

Mit der Station "GMO" wird die URL dann das hier:

Code: Alles auswählen

https://playerservices.streamtheworld.com/api/livestream?station=AFNE_GMO&transports=http%2Chls&version=1.8
Dieser Link liefert dann eine XML Liste mit Streamservern und Ports zurück.

Der einfachste Weg wäre wohl, das Loadbalancing zu umgehen und Wireshark mitschreiben zu lassen.

EDIT: Oder eben die Variante in Firefox. Kenne ich noch gar nicht...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:41 Ich mache das so, dass ich in Firefox mit Hilfe von CTRL-SHIFT-C unten ein Fenster aufmache, von dem ich nicht weiß, wie es heißt. Dort ins "Network"Tab wechseln, neu laden und zugucken, was da so alles lädt. Da ist irgendwo der Stream dabei, man muss ihn nur identifizieren. Mit rechtsklick auf den Eintrag kann man die URL rauskopieren, auch wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht komplett angezeigt wird.
Vielen Dank, funktioniert!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Sascha hat geschrieben: Do 15. Aug 2013, 14:43 Im BIOS gibt es eine Battery Refresh-Funktion. Wenn man sie aktiviert, meldet der Laptop dass man ihn so stehen lassen soll, bis er von alleine ausgeht. Danach soll man ihn wohl vollladen. Oder soll man ihn vorher komplett vollladen und dann diese Funktion aktivieren? Wie ist denn das normal gedacht?
wenn das BMS dem rechner zu früh mitteilt, der akku wäre leer, obwohl noch restkapazität da ist.

ganz ehrlich: irgendwie ist akkupole freilegen und einen balancer anschließen vor dem tiefentladen echt zu empfehlen.
Denn genau das (tiefentladen) macht die akkufunktion im bios: es entlädt den akku und ignoriert die meldung des BMS, bis der tiefentladeschutz des BMS greift. Dann wird voll aufgeladen bis 100% und das BMS im akku aktualisiert die speicherbare energiemenge.

Wenn der akku aber erheblich an leistung eingebüßt hat, sind in der regel die zellen nicht mehr balanciert, und das BMS im akku lässt die schwächeren zellen in aller ruhe sterben und schaltet dann das wiederaufladen des akkus ab.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 01:27
ferdimh hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:41 Ich mache das so, dass ich in Firefox mit Hilfe von CTRL-SHIFT-C unten ein Fenster aufmache, von dem ich nicht weiß, wie es heißt. Dort ins "Network"Tab wechseln, neu laden und zugucken, was da so alles lädt. Da ist irgendwo der Stream dabei, man muss ihn nur identifizieren. Mit rechtsklick auf den Eintrag kann man die URL rauskopieren, auch wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht komplett angezeigt wird.
Vielen Dank, funktioniert!
oder Sendername m3u suchen
https://www.radioforen.de/index.php?thr ... ope.37573/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Brauche mal Ideen, wie man in 2 Meter Höhe einen Motor von 1930 oder so abbasteln kann.
Und der ist halt schon etwas größer.

Das Gelände ist unwegsam, man kommt nicht per Leiter dran und das muss bis
in bestenfalls 2 Wochen passiert sein.

Wie mir jemand gehustet hat wird die alte Scheune, wo der steht, bald abgerissen und
deshalb ist das auch so eine kurzfristigst angelegte Aktion.

Denn verkommen lassen ist absolut kein Deal.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennst du wem mit nem Stapler / Radlader? => Europlatte auf die Zinken und den Motor drauf wuppen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hast du da offiziell Zugang & die Erlaubnis vom Besitzer oder ist das das ein LostPlace?

Wenn ersteres:
Ich würde mir von der Firma eine Ameise & Palette ausleihen.
die Ameise dann in einem Anhänger zum Ort fahren und vor Ort die Ameise als "Arbeitsbühne" missbrauchen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:13 Halb PC-Thema, ich will die Streamingadressen von Radiosendern anderweitig verbasteln und in eine Playlist einfügen.
Wie bekomme ich den Link raus, wenn das nur so Webplayer in kleinen Popups sind?

Hier ein konkretes Beispiel:
https://www.afneurope.net/Portals/100/3 ... ml#AFN_LGY
Im FF:
Extras -> Web Entwickler -> Inspektor -> Perkussionswartung aka "scientific guess"
-> https://14083.live.streamtheworld.com/A ... ?csegid=12

Die Musik is gut, aber geschätzte 64kbit mp3 in mono sorgen doch eher für Ohrenkrebs :twisted:
Dateianhänge
mugge.PNG
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:24 Hast du da offiziell Zugang & die Erlaubnis vom Besitzer oder ist das das ein LostPlace?

Wenn ersteres:
Ich würde mir von der Firma eine Ameise & Palette ausleihen.
die Ameise dann in einem Anhänger zum Ort fahren und vor Ort die Ameise als "Arbeitsbühne" missbrauchen.
Naja ist halt ein Ort, wo ich weiß, dass der Eigentümer den Krempel nur weg haben will, um da was
neues drauf zu stellen. Was damit passiert ist ihm egal.

Typischer Bürositzer, der nicht weiß,was da steht.

Und mit ner Ameise usw. braucht man gar nicht erst versuchen.

Ich dachte ja schon, ne Epal hochkant stellen und den dann in handliche Teile schrauben.

Nur ist das so einer mit Schleifringen und wie man da beschädigungsfrei den Anker zieht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Normalerweise kann man die Bürstenhalter einzeln abschrauben oder in eine Wartungsstellung klappen. Aber in luftiger Höhe einen amtlichen Motor zerlegen würde ich auch nicht gerade empfehlen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Naja, "luftige Höhe" ist etwas übertrieben. 2 Meter ist ja etwas über Kopfhöhe.

Die Einbausituation ist so:
20201114_071243.jpg
Habe ein Archivbild bekommen.

Das unten rechts ist die obere Ecke eines leider zugeschütteten Tores und das links
sind Reste eines Lagerregals für Holz.

Ich tippe mal auf eine Firma für Holzhandwerk, weil unter der Decke noch eine
Transmission hängt, aber die bekommt man nicht ab.

Wie viel Kilo kann eigentlich eine Gummi Schlauchleitung ab? Also so Größenordnung
Staubsauger bzw. dreiadriges Verlängerungskabel. Dann würde ich den einfach lösen und
irgendwie abseilen damit der in einer besseren Position liegt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn du einen höher gelegenen Punkt hast:
Spanngurte!
Zwei Stück.
Immer einen 10 cm lockern und ein Stück festratschen, dann den anderen lösen usw...
Irgendwann ist das Ding kontrolliert auf dem Boden.
Damit kann man ihn auch vorher aus seiner Halterung lösen, indem man ihn erst ein Stück hochratscht.
Das ist zwar übel verboten, funktioniert aber ganz gut.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Sollte eigentlich ein Zitat werden...
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 29. Jan 2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:27
xanakind hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:13 Halb PC-Thema, ich will die Streamingadressen von Radiosendern anderweitig verbasteln und in eine Playlist einfügen.
Wie bekomme ich den Link raus, wenn das nur so Webplayer in kleinen Popups sind?

Hier ein konkretes Beispiel:
https://www.afneurope.net/Portals/100/3 ... ml#AFN_LGY
Im FF:
Extras -> Web Entwickler -> Inspektor -> Perkussionswartung aka "scientific guess"
-> https://14083.live.streamtheworld.com/A ... ?csegid=12

Die Musik is gut, aber geschätzte 64kbit mp3 in mono sorgen doch eher für Ohrenkrebs :twisted:
Ja, die Qualität ist wirklich absolut miserabel. Stimmt.
Zur dezenten Hintergrundbeschallung aber ok. Der Sender nervt mich halt nicht und kann den ganzen Tag auf der Arbeit dudeln.
Bei den anderen Deutschen Sendern kommen regelmäßig Dinge, wo ich reflexartig auf "Mute" drücke:
evenensense
Eisbrecher
The Hu
Dann dieser höchst alberne Tschu-Tschu Lokomotiven-Song (Eisbrecher?!)
evenensense
Thundermother (die musste ich sogar schon Live ertragen)
Within Tempation
Das gekrächze von Marilyn Manson
evenensense
Avantasia
Hatte ich schon evenensense?
:lol:

Als AFN bei uns noch über UKW ausgestrahlt wurde, war der Klang genau so schlecht.
In gegenden wo die Amis stationiert sind (z.B. Wiedbaden), wird der AFN tatsächlich auch noch ausgestrahlt. Wenn auch mir sehr geringer Leistung. Auch hier ist der Klang beschissen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 22:23 Naja, "luftige Höhe" ist etwas übertrieben. 2 Meter ist ja etwas über Kopfhöhe.
Auf dem Bild sieht das so aus, als obman den mit einer zweiten Person retten kann.
DU willst ja nur den Motor retten und nicht das Podest.
Dazu noch eine Leiter & natürlich Werkzeug.
Spanngurte sind schonmal nicht schlecht, ich glauibe, ich würde in dem Fall mein Abschleppseil aus dem Auto dafür missbrauchen.

Notfalls einfach warten bis die Bagger da sind und Abends da hinfahren.
In der Regel wird Metallschrott auf einen extra Haufen geworfen, da ksnnst du ihn dir dann an Land ziehen.
WObei natürlich die Frage ist, ob der Motor den Bagger überlebt.... :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Oh wir haben Seite 999! Was passiert bei der nächsten Seite? Platzt da das Forum? Haben wir die Weltherrschaft erreicht? Dreht sich dann die Sonne um die Erde?

Diese Frage beschäftigt mich schon länger! 😀
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

ferdimh hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 22:28 Wenn du einen höher gelegenen Punkt hast
Dicken Balken schräg an die Wand legen. Unten gegen wegrutschen sichern, fertig ist der Festpunkt.
Wenn da eine Decke drüber ist kann man da auch ein Loch rein machen, mit ordentlichem Kantholz die Last verteilen.

Was mag der Trümmer wiegen? Mit den größeren Spanngurten lässt sich in der Tat einiges bewegen. Wegen Verboten: Immer damit rechnen daß es schief läuft. Vor allem die eigene Denkmumel aus der Schussbahn halten und stattdessen zum Nachdenken benutzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

ferdimh hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 22:28 Wenn du einen höher gelegenen Punkt hast:
Ich überlege nur, wie es gehen könnte, wenn das nicht der Fall ist und og. auch nicht geht.

Unten was weiches auslegen und das Teil kontrolliert abstürzen lassen, nachdem
fragile Teile ab sind?

Altes Fermacell und Steinwolle sollten sich an
so Orten sicher finden.

Eigentlich sind die Biester ja recht zäh gebaut, aber Gusseisen und
stumpfe Gewalteinwirkung?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Jedenfalls hat der oben in der Mite eine Ringöse. Da ist etwas weiter oben nicht zufällig ein Balken um dem sich ein Schlupf ziehen läßt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich habe nur das Bild. Werde mir das morgen mal ansehen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Du könntest auf diesen Stahlträger-Rahmen was aufbauen damit du über den motor kommst.

Wenn da genug Holz rum liegt und du eine Motorsäge bedienen kannst, dann mach dir sehr sehr sehr viele ca. 1m lange Kanthölzer, immer mindestens 2 von gleicher Stärke. Und dann stapelst du einen Kreuzstapel unter dem Motor auf. Wenn da Schutt liegt, dann räumt man den vorher weg. Auf den Kreuzstapel kannst du den Motor dann ablegen, das ist der schwierige Teil. Am besten werden die beiden oberen Balken mit dem Motor verschraubt. Dann kann man mit ein paar billigen Wagenhebern und ein paar weiteren Balken den Kreuzstapel nach und nach samt Motor zurück bauen.

Mit derselben Technik ließe sich aber auch sehr wahrscheinlich ein Kreuzstapel auf dem Stahlträger erstellen und so ein fester Punkt über dem Motor erzeugen. Das braucht weniger Holz, aber mehr Sorgfalt. Die Konstruktion muss man Sichern, denke ich.

Gibt es in der nähe einen THW-Ortsverband? Gehe dort hin, lasse dich zum Helfer ausbilden, das ist lehrreich ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 23:18 Ich überlege nur, wie es gehen könnte, wenn das nicht der Fall ist und og. auch nicht geht.
Ist denn das bei dir in er nähe?
Dann würde ich den Motor erstmal losschrauben.
Wenn die Schrauben festgerostet sind, kann das schon ein lustiger Akt sein.
Motor ist lose?
Dann kannst du mal versuchen den Motor zu bewegen und das Gewicht abschätzen.
Vielleicht ist er ja garnicht so schwer und du kannst ihn einfach so runterheben?
Notfalls würde ich ihn aber auch stück für stück zerlegen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ist tatsächlich nicht weit. Wusste halt nicht, das der da hängt, sonst wäre ich früher da hin.

Ich befürchte ja nach Staubschicht, dass der nicht so unbedingt mitkommen will.

Naja, ich hoffe mal das Beste.

Ansonsten komme ich auf das Auseinanderbauen zurück.

Ich gehe mal von 30 Kilo aus, weil das bei vergleichbaren Modellen im Web auftauchte.

Wenn ich alles bis auf den Stator abgebaut habe, wären wohl nur noch 20 Kilo über.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Die einfachste Lösung wäre wohl eine Schräge Ebene nach links, wo mal das Holzlager war. Bei 30kg ist das ja easy, ich war da jetzt von minimum 100kg ausgegangen, da hat das Bild wohl getäuscht. Dann reichen zwei stabile Gerüstbohlen völlig aus und man kann das noch von Hand festhalten.

Solche herausforderungen machen mir immer besonders Spaß. Da fallen mir zwölf Wege ein wie man das machen könnte. Erinnert mich an einen mehrere hundert Kilo schweren Betonklotz der auf den Anhänger sollte. Mit Rollen, Rampen, Spanngurten und billigseilwinde, Festpunkt abenteuerlich am Anhänger hingebaut... ein paar Stunden später war er dann drauf, der Plan musste zwischendurch mehrfach angepasst werden, mehere Probleme gelöst werden. Alles mit vorhandenen Mitteln, Frontlader konnte da nicht hin und Bagger war mir zu teuer. Eigentlich wollte ich den Klotz klein machen, aber da hatte jemand seine ganze Kiste Stahlschrott drin verklappt, und doppelte Zementmenge. Weiß der Himmel warum man >300kg Beton für eine Wäschespinne in den Boden gießt. :roll: Jedenfalls war ich am Ende fix und fertig, aber das hat auch mega Spaß gemacht. Noch besser wird das nur wenn sämtliche Nachbarn einmal vorbei kommen um mir zu erzählen daß das eh nix wird ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bis in welche Zeit sind denn Muttern und Schrauben für Maschinengewinde mit Vierkantkopf gefertigt?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Die werden bis heute gefertigt. Verwendet wurden die jedenfalls sicher noch bis in die 60er und 70er.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 00:19 Bis in welche Zeit sind denn Muttern und Schrauben für Maschinengewinde mit Vierkantkopf gefertigt?
Ich schätze so ungefähr bis Anfang der sechziger Jahre. Mein Opa war früher (bis ~1985) Ausbilder in einem Metallbetrieb und der hat Unmengen an Vierkantschrauben gehortet gehabt.
(es gab ja früher nichts - da brauch man sich aber auch nicht wundern wenn das Material bei den Mitarbeitern im Keller landet)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Vierkantmuttern & Schrauben sollten ja kein Problem sein.
Mit Maulschlüsseln oder Rollgabelschlüssel kann man die Problemlos lösen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte eher die zeiten abschätzen, wo bauteile mit solchen schrauben zuzuordnen sind.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Achso, dass müsste aber mit einem Foto vom Typenschild einfacher sein.
z.B. wenn da sogar noch Perioden/Sekunde abgegeben sind.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Oje, bald ist es soweit.
Bald sind wir bei Seite 1000!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ob das Internetz wirklich explodieren wird?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

ich wage es mal.....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

1000 Seiten!!
:D
Edit:
Wie langwelig!
Da passiert ja garnichts!
Weder ist das Internet, noch das Laptop explodiert. :(
Antworten