Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Hightech hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 06:33 Mal ein Hinweis:
Ich hatte die Servolenkung komplett mit frischem Öl gespült und trotzdem war nach einer Probefahrt "Luft" im System und die Lenkung war schwergängig trotz das ich mehrfach im Stand gelenkt hatte.
Ich hab dann mit der Vakuumpumpe entlüftet, das hat wirklich lange geblubbert bis das wirklich trocken bzw luftleer war.
So lange wie das geblubbert hatte, dachte ich schon das dort ein Leck ist!

Nun ist es aber in Ordnung.

Nur der Ölstand der Vakuumpumpe ist jetzt etwas höher als zuvor :roll:
Ich hab noch nie eine Servolenkung so kompliziert entlüftet. Öl rein und mit stehendem Motor mehrmals komplett von links nach rechts gelenkt. Öl stand auffüllen, Vorgang, notfalls falls der Behälter leer war, wiederholen. Auffüllen, Motor starten und nochmals mehrfach lenken. Ölstand kontrollieren und fertig.


Wichtig ist halt immer bis zum Anschlag lenken.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Das habe ich auch genau so gemacht!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Kurze Frage.
Habe hier 2 IBM Ultrastar 36,7GB mit SCSI? Schnittstelle gefunden.
Kann man die irgendwie mit günstigen Karten auslesen?
Oder kann das jemand von euch?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:12 PA-Schläuche sind für höheren Druck spezifiziert und natürlich etwas teurer ...
Und was noch dazu kommt ist schlicht die Tatsache, dass PUN Schlauch hier vorhanden ist
und man nichts extra zukaufen muss.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Sowas hab ich sogar liegen mit XP drauf.
In ein beliebiges Board stecken was PCI Slot hat und schon startet es.
Festplatten dazuhängen und auslesen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Was hab ich hier gefunden?

Das Mittelteil lässt sich per Rändelschraube verstellen,
Das äussere der Schraube gegenüber läsdt sich aushaken,
geht an einem Steg aber micht ab, lässt sich ausschwenken.
Dateianhänge
IMG_20220420_191516.jpg
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Desinfector hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:22 Was hab ich hier gefunden?

Das Mittelteil lässt sich per Rändelschraube verstellen,
Das äussere der Schraube gegenüber läsdt sich aushaken,
geht an einem Steg aber micht ab, lässt sich ausschwenken.
Schlauchklemmen (aus dem Laborbereich)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Oh, ich hab ja auch schon einiges in Sachen Chemie gemacht, aber sowas kam mir noch nicht unter.
Bedankt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

polyurethan klebt man mit PU-Kleber..
Scheibenkleber für KFZ zum beispiel.
Es gibt neuerdings auch von UHU und konsorten klebstoffe (alleskleber) die auf PU basis sind, für elastische verklebung z.B. von PU-Schuhsohlen. Da gibts so eine "klebeberater" seite wo man seine problemverklebung eingibt, und eine empfehlung bekommt.

Ansonsten muss man sich das halt voher bei der schlauchauswahl überlegen welches material man kauft, wenn man schon weiß das man das nachher kleben will (ja jetzt kommen wieder die tausend ausreden "mal schnell" "hatte ich da" "will keine 6 euro ausgeben" u.s.w.)
Dann hätte es auch eine ring-nut und ein innenliegender o-ring im bauteil sein können, muss man aber herstellen können.
Bei PLA außerdem eine flache gummischeibe mit durchlass genau passend zum schlauch, die dann gestaucht wird wie so eine hauseinführung mit ringraumdichtung (z.B. "Doyma"). als druckkörper eine hohlschraube und ein innengewinde im plastik.

Wenn man sich vorher gedanken macht, kann man sogar auf den schlauch mit einem außengewindeschneider ein gewinde aufschneiden, und um druckteil das passende innengewinde einbauen, und beides zusammenschrauben. Dann lässt sich der gewindespalt mit teflonband oder zähem fett eindichten.

Muss man sich aber alles vorher überlegen, da gibts schon elegante und weniger elegante sachen.

Was du jetzt hinterher machen könntest: ein rohrstück aus messing oder pvc einkleben und als schlauchstutzen herausstehen lassen, und den schlauch auf den stutzen aufschieben.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich einen PIC32MK0256MCJ048 mit einem PICkit3 flashen kann? Dies ist mein erste Projekt mit einem PIC. Aufgrund der aktuellen Chip-Krise habe ich mir mal einen µC ausgesucht, bei dem noch einige zu bekommen sind. Das PICkit3 lag hier noch rum. Damit habe ich früher mal ein Firmware-Update für ein fertiges Produkt vorgenommen. Ich habe folgende Verbindungen hergestellt:

Pin 5, 16, 21, 29 und 42 des PIC an GND, sowie auch Pin 3 des PICkit3
Pin 6, 15, 22, 26 und 43 des PIC an +5V, sowie auch Pin 2 des PICkit3
Pin 4 (MCLR) des PIC an Pin 1 des PICkit3.
Pin 31 (PGD2) des PIC an Pin 4 des PICkit3
Pin 32 (PGC2) des PIC an Pin 5 des PICkit3

Ansonsten sind keine weiteren Verbindungen hergestellt. Trotzdem schaffe ich es nicht mit MPLAB X IPE v5.50 eine Verbindung zun PIC aufzubauen. Ich wähle bei Family "32-bit MCUs (PIC32)" aus, bei Device dann "PIC32MK0256MCJ048". Dann klicke ich auf Apply. Bei Tool wähle ich dann den PICkit3 aus und klicke auf Connect. Im unteren Fenster erscheint dann:

*****************************************************

Connecting to MPLAB PICkit 3...

Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.56.09
Firmware type..............PIC32MZ
Target voltage detected
Unable to connect to the target device.
Failed to get Device ID

Ich habe mal das Oszi an die Pins MCLR, PGD2 und PGC2 gehalten. An allen "wackelt" es nach dem Klick auf Connect. Ich habe den Verdacht, dass PGD2 und PGC2 nicht die richtigen Pins am PIC sind. Aber ich habe weder im Datenblatt, noch per Google gefunden welche ich dafür tatsächlich nehmen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben was falsch ist?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 01145U.pdf

two-wire icsp ist das, was du vorhast.
Und die leitungsauswahl scheint auf den ersten blick auch korrekt, also spannung (vss/vcc), clock, data und reset braucht man.
Kürzeres programmierkabel schon versucht?
hast du etwas kapazität an der spannungsversorgung
Liefert der programmieradapter genug strom? (ich hatte mit 8bit pics nur probleme, wenn schon peripherie angeschlossen war)
Takt und datenleitung sind auch nicht vertauscht?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Guten Morgen gafu,

vielen Dank für dein Mitdenken. Ich habe die Ursache gefunden: Verwirrung aufgrund eines anderen Fehlers. :oops:

Ich habe gestern gut eine Stunde versucht das Setup zum laufen zu bringen. Dabei habe ich natürlich auch mehrfach die Verbindungen PICkit3 <--> PIC32 kontrolliert und durchgeklingelt. Am Ende dachte ich einen Verdrahtungsfehler gefunden zu haben und habe die Datenleitungen noch einmal umgelötet. Tatsächlich war es aber ein Problem mit der USB-Verbindung des PICkit3. Da ich das System nicht kannte, konnte ich auch die Fehlermeldungen nicht deuten. Mein PC schien gar keine Verbindung zum PICkit3 aufzubauen. :roll: Eine anderer USB-Steckplatz hat dann dieses Problem gelöst. Die falsche Verkabelung ist aber geblieben. (Ich war mir ja sicher, dass es so richtig ist)
Nachdem ich gestern Abend dann wieder alles wie ganz am Anfang umgelötet habe funktioniert nun die Verbindung zum PIC.

Nun heißt es Einarbeiten in die MPLAB X IDE. Das schaut gar nicht mal so einfach aus... :)

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 708
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin Allerseitz.

Ich hab n problem beim erstellen eines Zahnrades in Inkskape (freecad hab ich schon verworfen nachdem ich die schreibtischplatte rundgenagt hatte und openscad bin ich nicht firm drin).
Ich mag ein Sperrad zeichnen in verschiedenen Diametern. Bekomm den kleister aber in Inkskape nicht inne Gänge. Hat da wer ewt ne vorlage die ich skalieren kann, für mich, Bitte?
... (leiser Seufzer) HELP!
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:01 Ich hab n problem beim erstellen eines Zahnrades in Inkskape
Hilft dir das vielleicht ?

https://www.igus.de/info/3d-druck-zahnrad-konfigurator
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 708
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

nei... des is n normales Zahnradel...
Ich brauch aber nen ratschen stopp zahnraddingsie...
sowas:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Roue_%C3%A0_rochet
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Man sollte schon wissen wonach man sucht. Es ist nützlich, über eine Reihe von Fachbegriffen zu verfügen.
https://www.maedler.de/product/1643/1618/sperrraeder

MfG. Andreas
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 708
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

... Gelöst.
Habt Dank!
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kann man Marder abhalten, wenn man die Eingänge mit Bauschaum ausschäumt?
Oder haben die das in wenigen Minuten durchgefressen?

Ich habe da eben zwei Viecher beobachtet :evil:
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 23:01 Kann man Marder abhalten, wenn man die Eingänge mit Bauschaum ausschäumt?
Oder haben die das in wenigen Minuten durchgefressen?

Ich habe da eben zwei Viecher beobachtet :evil:
Ich weis von unserer Scheuer, dass Mäuse verrecken wenn die sich durchfressen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 23:01 Kann man Marder abhalten, wenn man die Eingänge mit Bauschaum ausschäumt?
Oder haben die das in wenigen Minuten durchgefressen?

Ich habe da eben zwei Viecher beobachtet :evil:
Bauschaum ist kein Hindernis.
Drahtgitter >1mm muss es schon sein.
Vielleicht ein Drahtgitter Knäul und das mit Einchäumen
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ich hatte das schon mal in "Wer kann ich brauche", aber vielleicht ist die Reichweite hier höher.
Habe eine Grafikkarte GTX880M im MXM 3.0 Formfaktor (MXM != PCIx) und muss wissen ob die noch geht. Kann das jemand gegen Aufwandsentschädigung testen?
IMG_E1479.JPG
Hintergrund: Ich möchte meinem Mac2011 ein zweites Leben einhauchen, die originale Graka erlaubt kein aktuelles OS-Upgrade. Also habe ich mir die Graka bei Ebay geschossen (war teuer) und wollte sowohl die Funktion testen als auch das erforderliche ROM-Upgrade mittels eines dieser MXM-zu-PCIx-Adapter bewerkstelligen, die der freundliche Chinese feilbietet. Dort meldet sich die Karte aber nicht am PCI-Bus. Es gibt zwei mögliche Ursachen: (1) Graka kaputt oder (2) sie mag kein PCIx1 (was das Einzige ist, das diese Adapter können:
IMG_E1480.JPG
Der Ebay-Händler war keine große Hilfe und nun sitz ich ein Bisschen dumm da. Auf Verdacht mag ich die Karte nicht einbauen, die Macs sind nicht wirklich wartungsfreundlich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der PCIe-Adapter wird auf vielen Boards nicht funktionieren, weil die Presence-Leitung (B17, das ist der zweite pin von unten auf dem Bild nach A1) offensichtlich fehlt.
Dann versucht das Board garnicht erst, die Karte anzusprechen.
Aus diesem (und nur aus genau diesem!) Grund funktionieren auch hinten aufgesägte PCIe-Slots nicht.
Abhilfe: Die entsprechende Verbindung nachfädeln.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Nur zum Verständnis für mich.
Das aktuelle OS kannst du nur wegen der Grafikkarte nicht installieren?
Aber mit einem anderen Bios auf der selben Karte geht es dann?
Irgend einen größeren Mac hab ich auch noch stehen der nicht wirklich mehr ins Netz will.
Da hat der Bildschirm auch einen Streifen.
Da soll später Windows rauf oder Linux.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ja. Die Ursache-Wirkungsverkettung ist so: Mac Mid2011 hat eine AMD Radeon 6970M verbaut. Die kann ein (mir bis dato unbekanntes) Grafik-Feature namens "Metal" nicht. Wenn das fehlt, kann man nicht weiter als bis macOS 10.13 upgraden. Das alleine wäre kein Problem (läuft wie eine Eins), aber zunehmend verlinken Softwareanbieter ihre neuen Software-Versionen nicht mehr gegen ältere OS-Versionen (als da wäre z.B. WISO, Fusion 360; von Office reden wir gar nicht erst). Damit muss man immer mehr auf die Win-10-VM auslagern, was aber irgendwie auch keinen Sinn ergibt; und Fusion 360 in einer VM macht überhaupt keinen Spaß.
Bei macrumors.com gibt es einen ungefähr 700 Seiten langen Faden, der sich mit dem Grafikkartenupgrade alter Macs beschäftigt. Für einige Karten hat man BIOS'se bereitgestellt, die man auf die Grafikkarten flashen kann. Damit hat man eine dem OS bekannte Karte, die "Metal" kann; und man kommt damit, mac-OS-mässig, ins nächste Level.
Wenn Dein Grafikfehler aus vielen rosa Streifen besteht, hat Dein Mac auch den Serienfehler der 6970M. Dann muss die Grafikkarte raus, oder man lässt sie sich professionell reparieren (Backofenlösungen haben sich als nicht dauerhaft erwiesen). Ich habe das vor zwei, drei Jahren machen lassen, die Karte an sich funktioniert bis jetzt fehlerfrei, bis halt auf den unzugänglichen Upgradepfad.
Ich schaue mal, ob das Verbinden von A1 und B17 etwas bringt (Danke, Xana!)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Nein, leider. Wird trotzdem nicht erkannt.
IMG_E1485.JPG
IMG_E1487.JPG
Aber vielleicht liest das ja doch noch jemand, der einen alten Rechner mit MXM 3.0 Slot hat und das im originalen Habitat testen mag...
Zuletzt geändert von caprivi am So 24. Apr 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Cubicany hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:36 Ich stehe gerade vor einem eigentlich einfachen Problem, aber es ist trotzdem von mir nicht zu lösen.

Ein PLA 3D Druckteil und da soll ein 6er Festo Schlauch aus Polyurethan rein geklebt werden.

Die normalen Steckverbinder scheiden aus Platzgründen aus.
Moin, ist es erforderlich, dass der Schlauch da direkt reingeklebt wird? Wenn man ein 4mm Messingrohr einklebt und den Schlauch da draufschiebt, sollte es platzmäßig nicht größer sein.
Hightech hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 06:33 Mal ein Hinweis:
Ich hatte die Servolenkung komplett mit frischem Öl gespült und trotzdem war nach einer Probefahrt "Luft" im System und die Lenkung war schwergängig trotz das ich mehrfach im Stand gelenkt hatte.
Ich hab dann mit der Vakuumpumpe entlüftet, das hat wirklich lange geblubbert bis das wirklich trocken bzw luftleer war.
So lange wie das geblubbert hatte, dachte ich schon das dort ein Leck ist!

Nun ist es aber in Ordnung.

Nur der Ölstand der Vakuumpumpe ist jetzt etwas höher als zuvor :roll:
Man muss Servolenkungen entlüften? :shock:

Also ich hab bei mir die Rücklaufleitung in die Altölwanne umgeleitet, die Vorderachse aufgebockt, und Muttern in die Karre gesetzt. Anweisung: Motor starten, einmal langsam nach rechts und links lenken, danach Motor stoppen oder auch, wenn ich wild gestikuliere und schreie.
Ich hab dann immer Servoöl nachgegossen während der Prozedur. Danach Rücklaufleitung wieder angeklemmt, wieder nach rechts und links gelenkt, Ölstand aufgefüllt, fertig.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

caprivi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:50 Ja. Die Ursache-Wirkungsverkettung ist so: Mac Mid2011 hat eine AMD Radeon 6970M verbaut. Die kann ein (mir bis dato unbekanntes) Grafik-Feature namens "Metal" nicht.
Das hier kennst du aber?!

http://dosdude1.com/software.html

Läuft auf meinem 2009er 27" perfekt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

daruel hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:05
caprivi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:50 Ja. Die Ursache-Wirkungsverkettung ist so: Mac Mid2011 hat eine AMD Radeon 6970M verbaut. Die kann ein (mir bis dato unbekanntes) Grafik-Feature namens "Metal" nicht.
Das hier kennst du aber?!

http://dosdude1.com/software.html

Läuft auf meinem 2009er 27" perfekt.
Ja. Man liest aber, dass >10.13 unerträglich langsam wird, wenn man dem OS eine Nicht-Metal-Graka unterschiebt. Deswegen hatte ich das für mich ziemlich zu Beginn abgewählt. Ausserdem ist die GTX880M jetzt ja auch schon da....
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Also ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.

Läuft deiner schon mit ner SSD? Falls nicht, UNBEDINGT nachholen!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Lässt sich die Grafikkarte nicht nach dem Einbau neu flashen? Oder geht das aus Gründen nicht direkt im Mac?
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thorhall »

Hat schon mal jemand in OpenSCAD ein Stativgewinde (1⁄4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde) erstellt?
Wenn ja, wie?

Ich müsste eine Schraube konstruieren.

Micha
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Thorhall hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:02 Hat schon mal jemand in OpenSCAD ein Stativgewinde (1⁄4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde) erstellt?
Wenn ja, wie?

Ich müsste eine Schraube konstruieren.

Micha
Schau mal hier:
https://forum.openscad.org/New-module-f ... 24752.html
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

sukram hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:30 Lässt sich die Grafikkarte nicht nach dem Einbau neu flashen? Oder geht das aus Gründen nicht direkt im Mac?
Naja, ich rechne bei jedem Öffnen mit 10..15% Todeswahrscheinlichkeit. Man muss natürlich immer&alles zerlegen. Und man müsste extra noch die alte Graka vom Kühlkörper fummeln, im Wurst-Case auch noch was vom Kühlkörper wegdremeln, und wenn dann nach dem Zusammenbau der Bildschirm schwarz bleibt weiss man wieder nicht, war's die Graka (dann müsste das ja auch alles einmal komplett zurückgerollt werden) oder einer der zahllosen Subminiatur-Steckverbinder, der den Geist aufgegeben hat. Nein; ich will vorher einmal sehen, dass die Grafikkarte geht, bevor ich mich in das Abenteuer stürze. Ich habe keinen Zweitrechner, den ich nutzen könnte, wenn ich den Mac schrotte.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Millimeter »

Gibt es hier jemand im Großraum Stuttgart mit Ahnung von Petromax Lampen? Hier steht so ein Exemplar das irgendwie nicht so will wie es sollte.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Asterixfrage: In einem, vielleicht eher frühen, Asterix ist ein Feld voller Hinkelsteine.
Dann kommt ein Bayer und sagt was von wachsenden Steinen.
Weiß jemand ganz zufällig welches Heft das sein könnte?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Ja, Danke. Es dämmert aus dem Nebel der Erinnerung.

Wird ein kleines Scherzrätsel.
Der echte wachsende Stein ist ja bei uns hier ganz in der Nähe - funktioniert ähnlich wie ein Tropfstein. Kalkwasser und so.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

12x21x5 mm kugellager

Hallo, bei meinem Impulse E-Bike Motor ist das Lager mit 12 × 21 × 5 kaputt. es hat sich quasi komplett aufgelöst.
Was nehme ich da am besten? Vollkugellager?
Am besten alles gehärtet. Jemand einen Tipp ?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Kugellager sind immer komplett gehärtet, wenn man von den Standard-Normlagern ausgeht.
Das Lager müsste ein 61801 sein, je nach Ausführung noch mit entsprechenden Nachsetzzeichen ZZ oder 2RS und scheint als Markenware ca. 10 Euro zu kosten.

Ich kenne mich mit E-Bike-Motoren nicht aus; meist werden in Serienprodukten aber Standardlager verbaut. Wenn das Lager komplett zerstört war und das kein bekannter Serienfehler ist, dann würde ich da vermutlich stumpf ein neues Lager einbauen, je nach Drehzahl und Originallager als 2Z oder 2RS, die Abdichtung sicherstellen und dann das Ding wieder nutzen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

die Lagerschalen sind doch bestimmt noch da und vielleicht beschriftet?
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Das ist leider ein Serien Fehler, und dieses lager geht immer bereits nach kurzer Zeit schon kaputt.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mir wurden mehrfach japanische Lager empfohlen, hab den Hersteller aber vergessen.
http://www.ebaystores.de/Kugellager-Han ... eller.html
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Helfen kann es, auf ein Markenlager zu gehen, z.B. SKF/FAG/Koyo/NTN.
Hält meistens etwas länger. Wenn es aber immer wieder vorkommt ist das ganze eher in Richtung Konstruktionsfehler zu schieben.

Frage: Wie ist die Lagerung aufgebaut? Ists eine ordentliche Fest-Los-Lagerung vorhanden, oder eine schwimmende Lagerung, oder ist es eher ein undefinierter Zustand? Wie sind die Lagerabstände?
Oder kann sich das bei Wärmedehnung usw. verspannen? Sieht das Lager starke Radiallasten, z.b. durch Kettenrad, Zahnrad? Wie ist der Abtrieb gestaltet?
Kannst du ein paar Fotos von Motor und Einbausituation machen?
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo!

Neue kurze Frage:
Ich habe inen Nocken Wahlschalter mit 3 Positionene:
Kontakt 1 Ein - Alles Aus - Kontakt 2 ein

Ich würde damit gerne 2 Verbraucher wie folgt schalten:
1) Verbraucher 1 220V ein
2) Alles aus
3) Verbraucher 1 220V und Verbraucher 2 220V gemeinsam ein

Wie würdet ihr das am elegantesten lösen, bzw wie macht das der Profi?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Dazu brauchts noch ein Relais mit 2 Schließern
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Meine SMD Lötpinzette ist defekt.
Weller WMRT.
Nach dem tausch des Heizelements zeigt die Station "TIP"
Im Griff ist ein SMD Widerstand durchgebrannt:
Weller.jpg
Wieviel Ohm hatte der denn?

Ich habe eben mal die Pinzette vom Kollegen aufgeschraubt. Das ist aber eine WXMT und hat ein komplett anderes Innenleben :roll:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Geht das Kabel hinter dem Widerling zum Heizelement? Dann wäre es vermutlich ein Sicherungswiderstand.
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Kurze Frage, kann man anhand der Beschriftung dieses Widerstandes die Leistung ablesen? Länge ist 26mm, Durchmesser 5mm. Der Wert ist nicht im Bild, 5k6. Ich meine vorallem dieses Dreieck 4 Punkt.
16516580418180.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Widerstand ist mindestens 60 Jahre aIt. Ich tippe auf maximal 1 Watt, die Spannungsfestigkeit (75 V) ist bei 5k6 ebenfalls gewährleistet. Kohleschicht wurde damals recht sparsam klassifiziert (der Lack sollte nicht verbrennen).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Schaltplan zum Löteisen findet sich im Trollforum.
https://www.mikrocontroller.net/attachm ... Weller.pdf
Antworten