Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Also Spirituspfütze aufs Blech, anzünden und dann den Heißleimstab reingelegt? Wenns breitläuft dann schnell den Blumenkasten drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das blech dürfte gar nicht wirklich warm werden, denn spiritus brennt relativ kalt und auf dem blech wird eher die verdunstungskälte wirksam, als dass wärmestrahlung aktiv wird. heißluft oder lötlampe sind das mittel der wahl. und ja, wenn man blech richtig heiß macht, hält heißkleber irrsinnig gut!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das war auch eher als Blödsinn gedacht - Ich hätte erwartet, dass der Heißleim selbst Feuer fängt...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Die Blumenkästen mit Sikaflex festbappen :twisted:

Würden mir da aus Erdungsbandeisen passende Schellen zurechtbiegen, die oben über den Blumenkasten gehen und unten unter die Abdeckung an die Wand greifen.
Gegen Kontaktkorrosion UV-beständigen Schrumpfschlauch mit Innenkleber.
Kasten.jpg
Kasten.jpg (8.24 KiB) 1742 mal betrachtet
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Fritzler hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:14 Is jetz nur die Frage wie lange das im Außenbereich überlebt?
Vor allem wenns auf einer anderen unbekannten Metalllegierung aufliegt (galvanisches Element).
Panzertape ums Lochband wickeln und gut ist, hat bei mir auf den Balkon 2Jahre gehalten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das war auch eher als Blödsinn gedacht - Ich hätte erwartet, dass der Heißleim selbst Feuer fängt...
Brennenden Heißkleber habe ich schon länger nicht mehr verwendet. Ist aber bei richtigem Einsatz durchaus praktisch:
Unter ständigem Drehen wird die brennende Spitze der Heißkleberstange flüssig und kann durch Unterbrechen des Drehens gezielt auf das zu verbappende Objekt getropft werden. Aufgrund der höheren Ausgangstemperatur geht es so mit mehr Materialien ohne Tempern eine gute Verbindung ein.
Einziger von mir beobachteter Nachteil ist die Verfärbung der Klebestelle; die elektrische Leitfähigkeit habe ich nicht untersucht.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Ich hatte ja nur auf diesen Kommentar gewartet.
Muss aber zugeben dass ich Heißkleber seit längerer Zeit eher mit dem Handpolitiker als mit der Pistole verarbeite
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Es soll Zeiten gegeben haben, da war das durchaus üblich.
Die ovale Form der Kleberstangen aus selbiger Zeit lässt darauf schließen, dass das auch so gedacht war.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Mine Vorschlag
IMG_20210416_074557_083~02.jpg
Du baust es mit Flachstahl, lass dir von Gobi helfen. Danach lackieren und mit Schumpfschlauch drüberziehen. (oder Feuerverzinken lassen)
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

Moin.
Für die ganz Alten: Brennender Heißkleber hieß früher(TM) Siegellack. :D

Fred
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich würde auch das "System Matt[TM]" in Verbindung mit "Produzent Gobi[TM]'" vorschlagen.

Flacheisenstreifen entsprechend biegen (oder wenn schweissen lernen willst, sägen und schweissen... ;-) ) und
auf einer Seite eine kurze Schraube um das Ding davon abzuhalten über die Brüstung zu springen - die Schraube
muss auch nirgends Kontakt haben, das ist nur die Sicherung.

die Blumenkästen selbst schraubst an die Flacheisen....

das wäre in meinen Augen eine Win-Win-Situation, Du kriegst Blumenkübelhalterungen, lernst schweissen, und Gobi
macht endlich mal wieder was anderes als Plexiglas tiefziehen. schade dass ich da nicht dabei sein kann :-(

Vorsicht, dass es nicht ausartet und Du plötzlich den Balkon voller Hochbeete hast. ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Eigentlich sollte da auch Flachaluminium 30x3mm reichen, oder? Das kann auch ein Informatiker noch locker von Hand im Schraubstock biegen, und das rostet auch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:59 Das kann auch ein Informatiker noch locker von Hand im Schraubstock biegen
Ich verrate dir mal mein kleines dreckiges Geheimnis: Ich hab keinen! :mrgreen:
Dank Oxidschicht dürfte da auch kein galvanisches Element bei rauskommen.

Aber Flachalu wär schonmal stabiler als son Lochbandmetalldingens.
Wobei ich die auch schon mit Plasteummantelung gesehen hatte beim Suchen.
RMK hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:02 ich würde auch das "System Matt[TM]" in Verbindung mit "Produzent Gobi[TM]'" vorschlagen.
Gobi hatte zumindest mal vorgeschlagen, dass ich ihn anhauen soll wenn ich mal Kleinmaterial brauche.
Jetz müsst ich mich nurnoch nach Kreuzberg trauen :geek:
RMK hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:02 die Blumenkästen selbst schraubst an die Flacheisen
Den Blumenkasten wollt ich unten nicht anbohren, ders mit Wassertasche.
Das müsst ich dann wieder abdichten.
Das System matt ist daher schon gut mit den Krallen nach oben zum Kasten einspannen.


Wenn man den Heißkleber dann wirklich nimmer abbekommt wär das etwas doof.
Wie siehts bei dieser Methode eigentlich mit den Scherkräften aus?
Plaste und Metall dehnen sich ja unterschiedlich aus wenn hier die Sonne aufn Balkon bretzelt.

Wobei ja ESDkittels Lösung auch Charme hat, da geht das Metall einmal über alles.
Das kombiniert mit dem Alu?
RMK hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:02 Vorsicht, dass es nicht ausartet und Du plötzlich den Balkon voller Hochbeete hast
Tomaten kommen in Kübeln auf den Balkon.
Es sprießt schon alles:
Bild
Die Tomaten haben so langsam eine umtopfwürdige Größe erreicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:49 []Ich verrate dir mal mein kleines dreckiges Geheimnis: Ich hab keinen! []
Dann hol dir einen Knipex Zangenschlüssel, ist ein recht guter Ersatz und den kann man auch sonst für vieles brauchen.
Oder probier einen Schraubstock im Baumarkt aus, die haben da doch immer Werkbänke zur Ansicht rumstehen. ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich will ein paar Experimente mit warmer Luft machen und brauche einen Luftstrom, den ich auf Temperaturen zwischen 50 und 100 Grad einstellen kann.

Taugt so eine einstellbare Heißluftpistole für 25 € was? https://www.amazon.de/-/en/Adjustable-T ... 135&sr=8-4

Oder kann ich einen Haartrockner aus der Restekiste umfrickeln? Oder ganz was anderes machen?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Torpert hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:19 Ich will ein paar Experimente mit warmer Luft machen und brauche einen Luftstrom, den ich auf Temperaturen zwischen 50 und 100 Grad einstellen kann.

Taugt so eine einstellbare Heißluftpistole für 25 € was? https://www.amazon.de/-/en/Adjustable-T ... 135&sr=8-4

Oder kann ich einen Haartrockner aus der Restekiste umfrickeln? Oder ganz was anderes machen?
Temperatur einstellen aber nicht regeln?
Gibt es besondere Anforderungen an den Luftstrom?
Wie lange dauert typischerweise so ein Experiment?

Ich hatte mal was zum Trochnen von Bambus (ca. 1m lang) im Einsatz. Das lief viele Tage auf Umluft.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

nein, taugt nix.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

@ Fritzler: Gepäckgummi oder Planenspanner mit Haken. Oder Haken selber biegen (Lochband) und Gummikordel als Meterware.
Unter die Kübel evtl. noch irgendwas aus Gummi dann zerkratzt das Blech nicht und die Kübel stehen noch sicherer.
Das Klappert nicht und die Konstruktion ist nicht größer als der Blumenkübel.

Mir gefällt aber Matts Idee auch ganz gut, dann aber nicht oben so schmal wie der Kübel sondern vorn und hinten auf Breite der Brüstung je eine Terassendiele hochkant, dann kannste auch andere Töpfe da hin stellen. Bis da was drüber weht muss es schon ordentlich pusten, sichern kann man das aber trotzdem noch. Oder man nimmt dann gleich Noppenbahn oder Teichfolie und spart sich Kästen und Kübel ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

j.o.e hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:16
Torpert hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:19 Ich will ein paar Experimente mit warmer Luft machen und brauche einen Luftstrom, den ich auf Temperaturen zwischen 50 und 100 Grad einstellen kann.

Taugt so eine einstellbare Heißluftpistole für 25 € was? https://www.amazon.de/-/en/Adjustable-T ... 135&sr=8-4

Oder kann ich einen Haartrockner aus der Restekiste umfrickeln? Oder ganz was anderes machen?
Temperatur einstellen aber nicht regeln?
Gibt es besondere Anforderungen an den Luftstrom?
Wie lange dauert typischerweise so ein Experiment?

Ich hatte mal was zum Trochnen von Bambus (ca. 1m lang) im Einsatz. Das lief viele Tage auf Umluft.
Hier stehen die Hintergründe der Idee: viewtopic.php?f=14&t=42&p=366450#p366450
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Hygrometer bei Feststoffen?

Beitrag von Torpert »

Mich irritiert, dass man oft sieht, dass 3D Drucker Filament zusammen mit Hygrometern gelagert wird, um dessen Feuchtegrad beobachten zu können (z. B. hier: https://www.thingiverse.com/thing:3230237)

Das Hygrometer zeigt doch den Feuchtegrad der Luft in der Tüte/Box an. Wenn ich jetzt stark hygroskopisches Material dort einlagere (z. B. eben das 3D Drucker Filament), dann nimmt das Material die Feuchte auf und die Anzeige am Hygrometer geht runter und nicht rauf, oder?

ok, wenn ich Trockenperlen oder was anderes Feuchteregulierendes mit eingelagert habe, kann ich das Hygrometer nutzen, um deren verbleibende Kapazität abzulesen. Das würde ich noch verstehen. Aber hilft das überhaupt, wenn das eingelagerte Filament NOCH hygroskopischer ist als die Trockenperlen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Durch eine luftdicht schließende Verpackung ist das Volumen der Luft und damit die durch das Filament aufnehmbare Feuchtigkeitsmenge begrenzt.

Rel. Luftfeuchte gering -> Verpackung OK.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn du die relative feuchte mit silica gel auf 10% runter ziehst, dann dampft auch das aufgenommene wasser wieder aus dem kunststoff aus. Es strebt ja immer nach konzentrationsausgleich, bedingt durch den dampfdruck des wassers.
Dauert eben nur ein paar tage, bis die komplette spule bis ins innere trocken wird. Mit warmer luft gehts halt schneller, aber eben auch energieaufwändiger.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ok, Danke euch :P

Dann besorge ich mir auch welche von den Hygrometern :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mir ist eben mein geliebter Transistortester runtergefallen:
:cry:
Hat jemand schonmal dieses Display getauscht?
Gibt es die einzeln?
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe das nun doch mal ausgelötet und es ist ein MIDAS MC122032C6W-SPTLY

20€:

https://de.farnell.com/midas/mc122032 ... dp/2342654

:)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die Peak Dinger sind super ob es Teile dafür gibt weiß sich leider auch nicht.
Aber wenn’s nicht mehr wird würde ich es so lassen.
Tut es doch noch

Edit: erst jetzt gesehen das es die doch einzeln gibt.
Trotzdem würde ich erst tauschen wenn die Information nicht mehr ablesbar ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das hatte ich auch erst vor, aber:
In 5 Jahren ist das dann nicht mehr lesbar und ich will ein neues bestellen:
Nirgends mehr lieferbar, oder nur zu absurden Preisen.
Nene......
Bezahlt habe ich jetzt 36,17€, was ich noch halbwegs ok finde.
Hier sind allerdings schon die 12€ :!: Versandkosten enthalten.
Das beschädigte Display habe ich aber auf, wer weiss :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hallo,

ich experimentierte gerade mit dem D1 mini / ESP8266.

Kennt jemand dafür eine universelle "Webserver"-Software, mit der sich alle Pinzustände + Analogwert über Wifi -> Heimnetz im Browser darstellen lassen? Und als Sahnehaube: mit der man über Browser Ausgänge ändern kann?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Ich meine mich zu erinnern, dass Tasmota das konnte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Frage zu schrottigen Tablets. Ich habe hier 3 Tablets Rumliegen mit Intaktem Bildschirm und voll defektem Touch bzw In Vollbröseln und entfernt. Die Dinger bleiben alle im Startbildschirm Hängen.....
Wird beim Post das Touchfeld auf funktion abgefragt und das Ding bleibt deshalb hängen?
-----> Gibt es dann ne Möglichkeit das zu umschiffen und die Dinger mit Tastatur und Ratte zu bedienen???
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Toni hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:14 Hallo,

ich experimentierte gerade mit dem D1 mini / ESP8266.

Kennt jemand dafür eine universelle "Webserver"-Software, mit der sich alle Pinzustände + Analogwert über Wifi -> Heimnetz im Browser darstellen lassen? Und als Sahnehaube: mit der man über Browser Ausgänge ändern kann?
In der Arduino IDE sind die Beispiele Websever und sowas drinne. Da kann man sich aus den Beispielen sein Wunschprogramm zusammenbasteln.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Tasmota kann das, wie Kevin_B schon schrieb.
Tasmota32 kann das auch, ist jedoch für den ESP32.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 00:34 Frage zu schrottigen Tablets. Ich habe hier 3 Tablets Rumliegen mit Intaktem Bildschirm und voll defektem Touch bzw In Vollbröseln und entfernt. Die Dinger bleiben alle im Startbildschirm Hängen.....
Wird beim Post das Touchfeld auf funktion abgefragt und das Ding bleibt deshalb hängen?
-----> Gibt es dann ne Möglichkeit das zu umschiffen und die Dinger mit Tastatur und Ratte zu bedienen???
No Name Geräte oder „Marke“
Typ wäre von Vorteil im Zweifel Software neu flashen.
Sofern der Controller dran hängt müssten die eigentlich durchbooten.
Es gibt von dem Zeug inzwischen fast unendlich viele
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Eine Frage zu Schreibzyklen einer SD-Karte am Arduino:

Ich habe eine microSD-Karte (Intenso microSDHC Class 4 4GB; EAN 4034303009398) mittels Catalex-Verschnitt-SD-Karten-Adapter an einen Arduino angeschlossen.
Das hat soweit funktioniert. Software basiert auf der SD-Library.
Es sollten über zwei Tage aller 5 Sekunden ca. 100 Byte Messwerte im CSV-Format geschrieben werden.
Ein Test über eine halbe Stunde verlief erfolgreich.

Problem: Nach diesen zwei Tagen ist die SD-Karte nicht mehr ansprechbar.
Mit dem Oszi ist zu sehen, dass das Taktsignal anliegt. Sonst keine Reaktion.
Windows meldet nach einer Weile den Kartenleser ab und Linux ignoriert die SD-Karte.

Also ein Hardwaredefekt.

Beim Aufbau habe ich mittels Oszi kontrolliert, dass die Signale bei 3,3V liegen.
Eine LowVoltage-Karte ist es offensichtlich nicht.

Sollten die Schreibzyklen die Karte zerstört haben?
Das wären bei rund 50h 36.000 Schreibzyklen.
(50h zu je 60min -> 3000min -> 180.000sek; aller 5 Sek schreiben -> 36.000 Schreibzyklen)

edit: Link zum Schaltplan des Kartenadapters eingefügt. Hatte ich vergessen :oops:
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 19. Apr 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

formatieren mit der SD-Library geht auch nicht?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:04
Wulfcat hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 00:34 Frage zu schrottigen Tablets. Ich habe hier 3 Tablets Rumliegen mit Intaktem Bildschirm und voll defektem Touch bzw In Vollbröseln und entfernt. Die Dinger bleiben alle im Startbildschirm Hängen.....
Wird beim Post das Touchfeld auf funktion abgefragt und das Ding bleibt deshalb hängen?
-----> Gibt es dann ne Möglichkeit das zu umschiffen und die Dinger mit Tastatur und Ratte zu bedienen???
No Name Geräte oder „Marke“
Typ wäre von Vorteil im Zweifel Software neu flashen.
Sofern der Controller dran hängt müssten die eigentlich durchbooten.
Es gibt von dem Zeug inzwischen fast unendlich viele
Wohl eher noname.... Werd mal heute Abend mal schauen, welche das sind, die noch Zucken.....
Da gibt es wohl auch irgendwelche maßnahmen, um die dinger in den Flaschmodus zu bringen, wenn sie nicht mehr Booten....... Kann man dann nach/wärend/vor dem Flasch dann in einer "art Bios" die Dinger Konfigurerern und dann "Test Touch" ausschalten?????
Ansonsten, aus den Bildschirmen, kleine Flächenleuchtkörper machen..... wenn die keiner hier als ganzes haben will.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

sysconsol hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:19 Eine Frage zu Schreibzyklen einer SD-Karte am Arduino:

Sollten die Schreibzyklen die Karte zerstört haben?
Das wären bei rund 50h 36.000 Schreibzyklen.
(50h zu je 60min -> 3000min -> 180.000sek; aller 5 Sek schreiben -> 36.000 Schreibzyklen)
Moin, bei mir werkelt seit einem Jahr ein Volkszähler, also Raspi der Daten vom Stromzähler liest, den Wärmemengenzähler abfragt und seit kurzem auch einen Shelly Temperatur und Feuchte. Die SD Karte tut.
Davor lief ein Raspberry zwei Jahre mit Hama Karte, wurde nur wegen Umbau getauscht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

sysconsol hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:19 Ich habe eine microSD-Karte (Intenso microSDHC Class 4 4GB; EAN 4034303009398)
Ich habe alle Intenso Sachen entsorgt. Nicht verkauft oder verschenkt, sondern hart entsorgt. Seitdem frickelt es sich viel stressfreier.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@Gary: Wie viel wird denn in deinen Konfigurationen geschrieben?
ch_ris hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:22 formatieren mit der SD-Library geht auch nicht?
Nein, weil die Karte sich totstellt.
Auch Cardinfo funktioniert nicht mehr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Intenso Speicherkarte?!
Bitte mit dem Seitenschneider zerknacken und fachgerecht entsorgen!
Ich hatte hier auch schon verdächtig viele Ausfälle.
Dann bitte eine gescheite Karte kaufen.
z.B. SanDisk, Sony oder Samsung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:10 Intenso Speicherkarte?!
Bitte mit dem Seitenschneider zerknacken und fachgerecht entsorgen!
Ich hatte hier auch schon verdächtig viele Ausfälle.
Dann bitte eine gescheite Karte kaufen.
z.B. SanDisk, Sony oder Samsung.
Neee, warum denn? Die kriegt man doch innerhalb der Garantie problemlos bei den Maxens umgetauscht. :lol:
Hinweis: Auch die SSDs waren nicht sehr langlebig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Weg mit Intenso Schrott und her mit:
Kingston, Sandisk, Samsung, Toshiba
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ja, schon ... oder nicht?

Ich habe privat noname-SDHC-Karten, die laufen seit 6 Jahren im Diktiergerät problemlos.
Sind nicht die schnellsten :lol: , ist aber egal.

Ist das wirklich ein "Einzelfall" oder übersehe ich/wir etwas?
Ich traue dem Frieden nicht ganz. Zumal mir noch kein Datenträger innerhalb so geringer Verwendung ausgefallen ist.
Das sind doch nicht mal 10MB gewesen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn du mit den paar Bytes ständig auf der gleichen Speicherseite rum trommelst, ist das auch nicht gut. SD-Karten haben wohl nur ein sehr rudimentäres wear leveling...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Kevin_B hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:29 Ich meine mich zu erinnern, dass Tasmota das konnte.
sysconsol hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:01 Tasmota kann das, wie Kevin_B schon schrieb.
Tasmota32 kann das auch, ist jedoch für den ESP32.
Danke für die Tipps, ich habe jetzt Tasmota drauf. Für den ersten Schritt reicht das :)

Hightech hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:24
Toni hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:14 Hallo,

ich experimentierte gerade mit dem D1 mini / ESP8266.

Kennt jemand dafür eine universelle "Webserver"-Software, mit der sich alle Pinzustände + Analogwert über Wifi -> Heimnetz im Browser darstellen lassen? Und als Sahnehaube: mit der man über Browser Ausgänge ändern kann?
In der Arduino IDE sind die Beispiele Websever und sowas drinne. Da kann man sich aus den Beispielen sein Wunschprogramm zusammenbasteln.
Ja, das hatte ich probiert, und Beispiele liefen auch. Ich komme aber mit Programmierung (noch) nicht klar :cry:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:10 Wenn du mit den paar Bytes ständig auf der gleichen Speicherseite rum trommelst, ist das auch nicht gut. SD-Karten haben wohl nur ein sehr rudimentäres wear leveling...
Gelöscht habe ich zwischendurch nichts, damit sollte das nicht auf die selbe Stelle gehen.
Die Karte war noch verpackt, muss mal jemand als Reserve bestellt haben.
Eine 128MB ist auch noch da, aber die ist nicht micro.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bei der sdfat lib ist ein fast analog logger beispiel, wo erst mal daten gesammelt werden, und dann in einem schwung geschrieben. da gehts eher um speed aber vielleicht schadet das auch nicht in diesem fall. @sysconsol
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Den Gedanken, im RAM zu sammeln, hatte ich auch schon.
Aber die geschriebene Menge ändert sich ja nicht :?

Morgen nächster Versuch - andere haben das auch so gemacht und die Hardware scheint ja nicht die Ursache zu sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Toni hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:43 Ja, das hatte ich probiert, und Beispiele liefen auch. Ich komme aber mit Programmierung (noch) nicht klar :cry:
Ja, das kann ich zu 100% nachvollziehen.
Das sind seltsame Dinge am Werk, die einem den Erfolg vermiesen.
Ich hätte auch gewaltige Kopfschmerzen, mir da eine Web-Seite drauf zu bauen, auf der man die Pins des ESP schalten kann.
Ich würde es vermultich gar nicht erst versuchen.
Müssen es alle Pins sein?

Ich würde mir "einfach" einen Raspi ins Netzwerk stellen, der bekommt vom ESP einfach die Pin-Zustände über MQTT mitgeteilt und ebenso kann man mit MQTT dem ESP dann sagen, welche Pins er schalten soll.

Auf dem Raspi kommt dann node-red zum einsatz, da kann man einfach die Anzeigen auf eine Grafische Benutzerfläche geben und auch Schalter hinzufügen.

Das geht fast ganz ohne Programmieren.

Den MQTT Kram auf den ESP zu bekommen ist easy, ich helfe gerne, ich hab das schon gemacht.
Das nodered ist auch nicht schwer, das installiert man und malt sich seine Seite einfach hin und dort verknüpft man dann nur noch die Anzeigen mit den Knöpfen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

sysconsol hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:17 Den Gedanken, im RAM zu sammeln, hatte ich auch schon.
Aber die geschriebene Menge ändert sich ja nicht :?

Morgen nächster Versuch - andere haben das auch so gemacht und die Hardware scheint ja nicht die Ursache zu sein.
Die Datenmenge machts nicht, aber die Blockgröße. Wenn der Controller z.b. nur in 1024 Byte Blöcken auf den Flash schreibt, dann sind das eben auch bei nur 100 Byte anhängen über 10 Schreibvorgänge auf den gleichen Block, wenn der Controller das nicht kompensiert!

Leider war eine kurze Suche wenig aussagekräftig, es sind wohl Block bzw. Pagegrößen von 512B bis 2048B geläufig.

Daher macht es definitiv Sinn, Daten bis zur Pagesize zu sammeln und in einem Rutsch zu schreiben.
Antworten