Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

es gibt beim Reifen-Fritzen doch auch so Gummiteile für Reifenreparaturen.
einfach mal fragen.
bevor man jetzt irgendwelche Teile in einem Set bestellt, 19,95EUR oder gar in China und 6 Wochen warten...
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 07:11 Wie nennen sich diese Gummignöpel hier und wo bekommt man sie her?

Bild

Der Durchmesser des Kopfes liegt bei ca. 8mm. Die Dinger werden in Bohrungen in Blech gezogen und dienen z.B. als Anschläge für Tankklappen usw.

Kommst du mit sowas vielleicht klar?

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ ... /ANR20189/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich habe eben erfahren, daß sich die Dinger "Einsteckpuffer" nennen.
Eine Suche danach brachte mich auf "Zargenpuffer" und dann >diese Webseite hier.<
Problem gelöst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kann man noch was mit alten Surfsticks anfangen?
hab hier einen XS Stick W14 von 4g-systems aus ner Batteriebox gezogen.
die Gerätebezeichnung taucht schon mal unter "lsusb" in Ubuntu auf.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Was ist eigentlich der schnellste Weg ins Forum, wenn die DNS-Auflösung nicht funktioniert?

Die direkte Eingabe der IP-Adresse führt nur zum Manitu-Server, der den Aufruf ausschließlich über den Domain-Namen wünscht.

In meinem angestaubten DSL-Router ist der Versuch des Wechselns des DNS-Servers mit den DSL-Zugangsdaten verknüpft, die wesentlich umfangreicher sind und deren Änderungsversuch mir zu fehlerträchtig erscheint (z.B. Auswahlmöglichkeit von VPI, VCI, Routed IP LLC NLPID - bitte was?).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:09 Stell den DNS doch aufm PC selber um.
https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html
https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/ip- ... /windows-7
Vielen Dank!
Ähm, nun, weil es dann bei mehreren Geräten zu ändern wäre und ggf. bei Nichtgefallen/Nichtfunktion/neuartigen Störungen wieder auf mehreren Geräten zurück zu ändern wäre.

Und weil ich auf dem Smartphone z.B. erst gar keine geeignete Einstellmöglichkeit mehr finde, wo es sie früher (tm) meiner Erinnerung nach noch gegeben hat.
Und weil mein geliebtes Windows 10 sich auch so fantastisch hilfreich zeigt (ob das GUI wegen der stark abweichenden Adressierung, wegen Mangels an Rechten, wegen Mangels an Laune oder sonstwas meckert, kann wieder eine abendfüllende Internet-Recherche bedeuten, die ohne DNS-Auflösung ... schwierig zu werden verspricht ... und generell mit weniger Befriedigung verbunden ist als das Schwingen des Lötkolbens oder vielleicht auch einer Axt...):

Bild

Jedenfalls war/ist das heute offenbar eine überregionale Störung bei mehreren ISPs. Erstaunlich, dass die anscheinend denselben DNS verwenden.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8 ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Man kann den neuen oder alternativen DNS auch im Router eingetragen der verteilt das dann an alle Geräte.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Lokal müsste das auch über die "hosts"-Datei gehen -> Dort Namen und IP eintragen. Hat Windows sowas noch?
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja hat's.
trotzdem kann nicht oft und eindringlich genug vor win 10 gewarnt werden. :kotzsmilie:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wädd?
Kannste unter Windoof10 nicht mehr IP per DHCP und DNS Manuell getrennt einstellen?
Hightech hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 11:49 Man kann den neuen oder alternativen DNS auch im Router eingetragen der verteilt das dann an alle Geräte.
Genau damit hatte er doch ein Problem.
Gernstel hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 08:59 In meinem angestaubten DSL-Router ist der Versuch des Wechselns des DNS-Servers mit den DSL-Zugangsdaten verknüpft, die wesentlich umfangreicher sind und deren Änderungsversuch mir zu fehlerträchtig erscheint
Aber was fürn Router isses denn?
MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:59 Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8
Jageil, direkt alle DNS Anfragen an die Datenkrake schicken!
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Übrigens kam bei mir Vorgestern die Meldung, das Windows 7 den Support eingestellt hat.
Beim Ausschalten hat mann dann scheinbar noch mal Upgedatet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das war der Killswitch :lol:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Klar kann man bei Win10 den DNS manuell konfigurieren auch wenn man die IP per DHCP bekommt. Wäre ja noch schöner wenn das nicht gehen würde. Wenns nicht funzt kann es daran liegen das es mittlerweile IPv6 gibt, dafür gibts auch noch mal eigene Einstellungen.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:00
MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:59 Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8
Jageil, direkt alle DNS Anfragen an die Datenkrake schicken!
Dauerhaft würde ich den nicht verwenden, aber wenn der DNS vom Provider gerade mal wieder nicht geht...

Früher bei Arcor kam das öfters vor. Jetzt bei 1und1 nicht mehr.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Unter Windows lassen sich die Netzwerkeinstellungen dort ändern, wo das schon zu XP-Zeiten ging: In den Adapteroptionen.
Warum man Einstellmöglichkeiten im System an diversen anderen Stellen - wahlweise nicht funktionierend - anbietet, erfrage man bitte beim Hersteller der Software :roll:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:39
Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:00
MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:59 Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8
Jageil, direkt alle DNS Anfragen an die Datenkrake schicken!
Dauerhaft würde ich den nicht verwenden, aber wenn der DNS vom Provider gerade mal wieder nicht geht...

Früher bei Arcor kam das öfters vor. Jetzt bei 1und1 nicht mehr.
OpenNIC ist da auch eine Alternative...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ansonsten noch 1.1.1.1 zum einfachen merken.
Das ist von Cloudflare, das sind zwar auch nicht die Besten, aber besser als die Datenkrake.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Ist es eigentlich möglich, dass Flash seinen Inhalt irgendwann nach 15 Jahren vergißt, oder passiert das nur bei EPROMs?

Und: kann es sein, dass sich bei Fritzboxen ein bevorstehender Elkotod durch geringer werdende Sync-Bandbreiten ankündigt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

NOR Flash hält schon recht lange \see Datenblatt ;)

Bei NAND Flash, wie in SSDs genutzt, kannst du schon nach 1 Jahr Probleme haben.
Aber nur wenn die SSD wirklich so lange auch stromlos ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kenn das bloß von EPROMs, die mit einem besonders intelligenten Zeitspar-Algorithmus* in gewöhnlich einem Zehntel der vorgeschriebenen Zeit gebrannt wurden.

Brennen mit 1/100 der im Datenblatt angegebenen Zeit, lesen
ok: letzte Zeit nochmal brennen, weiter zum nächsten Byte.
nok: Zeit verdoppeln, Brennen ...

Bei irgendwelchen EEPROMs (PICs ?) hat man später entdeckt daß der anfangs korrekt zurückgelesene Inhalt oft nach 30 Sekunden wieder vergessen war.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Später Gast hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 15:05 Ich hatte nen ähnlichen Plan und dachte, ich würde dann die Spannungen der Einzelzellen mit nem hochohmigen Spannungsteiler simulieren. Leider sind die bestellten BMSe nie hier angekommen und ich konnte das auch nicht ausprobieren....
Update im Bosch Blau 3S Akkuwächter-Vorhaben:
Das zum testen bestellte BMS ist angekommen und ein Versuchsaufbau mit einem 10k Spannungsteiler funktioniert :)
P1022805 (_1600x_q89).jpg
Die Ausgangsspannung wird bei 7,5V abgeschaltet, das ist mir etwas zu spät. Ich probiere es mit unsymmetrischen Widerständen, dann sollte er einen leereren Einzelakku annehmen und früher abschalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Und: kann es sein, dass sich bei Fritzboxen ein bevorstehender Elkotod durch geringer werdende Sync-Bandbreiten ankündigt?
Klingt plausibel. Hatte ich bei einem "Industrie"-DSL-Modem schon.
Schau mal das Spektrum an.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 12:37
Und: kann es sein, dass sich bei Fritzboxen ein bevorstehender Elkotod durch geringer werdende Sync-Bandbreiten ankündigt?
Klingt plausibel. Hatte ich bei einem "Industrie"-DSL-Modem schon.
Schau mal das Spektrum an.
Habe ich gemacht, aber ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten, außer, dass IIRC die SNR generell niedriger ist als früher, aber ich habe kein Vergleichsbild. :(
Dieser diagonale Versatz ist auch schon immer so gewesen, wird wohl ein Bug sein, Zusatzinfos kann ich darin jedenfalls nicht erkennen.
Bild
Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 23:22 NOR Flash hält schon recht lange \see Datenblatt ;)

Bei NAND Flash, wie in SSDs genutzt, kannst du schon nach 1 Jahr Probleme haben.
Aber nur wenn die SSD wirklich so lange auch stromlos ist.
Hm, also kann das nicht der Ausfallgrund für den leidigen Printserver sein, der war ja besaftet. :(

Und gleich eine neue Frage: gibt es keine Gewindeschneider für Blechschrauben? Ich finde immer nur welche für Feingewinde M irgendwas, nichts für die groben Gewinde. Bin ich nur zu doof zum Suchen, oder müssen die gefräst/gedreht werden?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Blechschrauben sind gewöhnlich Blech-Treibschrauben, für spezifizierte Gewinde auch Gewinde-Formschrauben genannt. Blechschraubengewinde sind wohl nicht genauer spezifiziert, aber es gibt vorgeformte Blechmuttern die ein Loch mit Schlitz aufweisen. Dieses Loch ist konisch geformt und zieht sich bei Belastung zu.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Naja, ich möchte an die Metallhaken von Kleiderbügeln ein Gewinde anbringen, damit ich die per Dübel in Wände schrauben kann. Mit einem Feingewinde schraubt man sich ja einen Wolf...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Noch eine Frage: ich habe an der CPU von dem Printserver herumgemessen und zwar den Pin, an dem der Resettaster angeschlossen ist. Der Taster zieht nach +3,3V, was bedeutet, dass das nicht der eigentliche Resetpin der CPU ist, denn der ist bei allen ARM-CPUs, deren DB ich mir angesehen habe, LOW-Aktiv. Diese CPU ist von Samsung und heißt "S5N8947X01-EQ, darüber steht "304" und "ARM". Das Teil hat 208 Pins.

Wenn der Taster gedrückt ist, ist der Pin brav auf 3,3V, ist der Taster aber offen, messe ich 0,7V. Da es sich um einen normalen IO-Pin handeln dürfte, könnte das bedeuten, dass die CPU den IO nicht initialisiert hat?

Das Blinken der LEDs beim Einschalten könnte darauf hindeuten, dass die CPU zwar lebt, aber ihr Programm nicht abfährt. Würde die CPU aber im Dauer-Reset hängen, dürften die LEDs aber eigentlich entweder gar nicht aufblinken oder danach an bleiben, oder dauernd blinken... ich nehme an, dass die LEDs von der CPU gesteuert werden, weil sie alle gleichzeitig blinken. Als Treiber fungieren offenbar drei LV164A (Schieberegister seriell in, parallel out), die ziemlich sicher auch direkt von der CPU befüllt werden. Da es aber 25 LEDs sind (drei je Port und eine für das WAN), und auch die 25. LED synchron blinkt, gehe ich davon aus, dass diese einfach einen eigenen Portpin spendiert bekommen hat. Damit das dann synchron blinkt, muss doch eigentlich die CPU die Kontrolle haben. Alles das weist IMO darauf hin, dass die CPU an sich lebt. Da die SR demnach von der Firmware gesteuert werden, ist das Flash im Prinzip auch OK. Daher meine vorige Frage nach dem Vergessen des Inhaltes von Flash, denn evtl. kommt die CPU nicht aus dem Bootloader, weil im Flash ein Bit gekippt ist und daher die Prüfsumme nicht mehr stimmt?

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Kann Flash seine Daten durch Ripple auf der Versorgung vergessen? OK, wenn das Flash sich vergessen hat, habe ich eh ein Problem, denn ob das Firmwareabbild aus der Datei einfach so 1:1 in das Flasch gewürgt werden kann bzw. soll, weiß ich nicht. Müßte man dann ggfs. mit einem anderen Flash vergleichen, ein Teil des Inhalts wird ja noch stimmen. Darum müßte ich mich dann kümmern...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@DSL-Spektrum anschauen:
Habe ich gemacht, aber ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten, außer, dass IIRC die SNR generell niedriger ist als früher, aber ich habe kein Vergleichsbild. :(
Dieser diagonale Versatz ist auch schon immer so gewesen, wird wohl ein Bug sein, Zusatzinfos kann ich darin jedenfalls nicht erkennen.
Die Darstellung vom Spektrum ist schon interessant - das ist habe ich so noch nicht gesehen.
Ansonsten scheint mir das unauffällig.

Wie kommst du auf die Kondensatoren?

Das "Industrie"-DSL-Model ist wegen der häufigen Verbindungsunterbrechungen auffällig geworden.
Ein Spektrum hat das nicht anzeigen können - oder ich habe das damals nicht gemacht.
Erwartet hätte ich jedoch kein gleichmäßiges Spektrum.
Schau dir mal mit dem Oszi die Restwelligkeit der Versorgungsspannung an. Dann weisst du mehr.

Hier sieht DSL so aus - an guten(!) Tagen:
DSL-Spekturm-2020-01-19-k.png
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

@sysconsol: Dein Spektrum sieht nach nem heftigen Störer (häufig kaputte Netzteile, Multischalter/SAT Receiver, LED Leuchten oder LSR mit EVG) aus oder wohnst du neben einer Bahnlinie?

Ich würde mal tippen, du hast etwa 5-10 MBit über ADSL2+?

@Name vergessen: sieht die Anzeige mit einem anderen Browser bzw. anderem Gerät auch so aus? Scheint ein Bug beim Grafikrendern zu sein.

Ansonsten für VDSL akzeptabel, wenn du keine häufigen Resyncs hast (also mehr als 1x die Woche) oder die Syncrate deutlich vom Produkt abweicht (also 100M gebucht, <60M sync)- würde ich da nichts dran machen. Wenn man zu viel dran optimiert (also laufend neu sync um "bessere Werte" zu bekommen) - schlägt irgendwann eine Automatik zu (DLM/Assia - siehe auch im onlinekosten Forum, da wird das intensiv ausgeschlachtet...), die das DSL Profil einschränkt um den Anschluss "stabil" zu bekommen. Da diese Automatik aber nicht Hellsehen kann, wertet diese das Neusynchronisieren als Störung und dreht dein Profil gnadenlos zu - was genau zu dem entgegengesetzten Ergebnis führt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Moin - Ich habe ein Imperial 609T Stereo hier vor mir. Es tat erst einmal garnichts mehr (Sicherung höchstohmig) - Nach Tausch zwar Licht im Gerät (Heizung OK), aber kein Ton (nicht einmal Rauschen). Also Spannung am Gleich-Riecht-Er gemessen, am Elko gemessen und -Hä?- dabei einen abgebrannten 2W Widerstand in der Stromversorgung entdeckt. Ersetzt und siehe da: Es tönt. Mit Empfang auf UKW.
Jetzt sind in dem Gerät allerdings so Kräuter-Hustenbonbons verbaut (keine Wima Tropidur, aber ähnlich). Kennt die jemand? Auf jeden Fall ersetzen oder tun die es noch eine Weile?
Bild
Es liegen recht hohe Spannungen* an - deshalb die Frage.

*für einen Feld-WaldundWiesenelektriker wie mich
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Dringend von Staub befreien. Du glaubst gar nicht, wie viele ungewollte Bauteile sich in Staub verstecken können. Raus damit und trockene Druckluft rein halten. Solange die Cs ein geschlossenes Gehäuse ohne Risse haben und beim Messen maßhaltig sind, dürfen die drin bleiben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Die Malzbonschen würde ich vorsorglich ersetzen. Auch wenn sie noch gut erscheinen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Torpert hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 09:53 Update im Bosch Blau 3S Akkuwächter-Vorhaben:
Das zum testen bestellte BMS ist angekommen und ein Versuchsaufbau mit einem 10k Spannungsteiler funktioniert :) P1022805 (_1600x_q89).jpg

Die Ausgangsspannung wird bei 7,5V abgeschaltet, das ist mir etwas zu spät. Ich probiere es mit unsymmetrischen Widerständen, dann sollte er einen leereren Einzelakku annehmen und früher abschalten.
Cool, danke fürs Rückmelden, dann werd ich wohl nochmal welche ordern...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

BigJim hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 15:39 Ja, das war dann auch mein Gedanke, dass das ein kompatibler Deckel mit chinesischem Weichgummi ist.
Hat sich als wahr herausgestellt. Der original-Öldeckel dichtet und klebt nicht fest, auch nicht nach längerer nichtbenutzung...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

ESDKittel hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 13:32 Die Malzbonschen würde ich vorsorglich ersetzen. Auch wenn sie noch gut erscheinen.
andreas6 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 13:19 Dringend von Staub befreien. ... Solange die Cs ein geschlossenes Gehäuse ohne Risse haben und beim Messen maßhaltig sind, dürfen die drin bleiben.
- Der Staub kommt latürnich wech ;)
- Wenn ich die Dinger zum Messen ausbaue, kann ich sie ja auch direkt ersetzen... :roll:
- Es sind halt nicht die klassischen Malzbonbons von WIMA, deshalb die Frage.
Aber ich glaube, ich ersetze die durch neue Folien-Cs.
Danke!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@sysconsol: Dein Spektrum sieht nach nem heftigen Störer (häufig kaputte Netzteile, Multischalter/SAT Receiver, LED Leuchten oder LSR mit EVG) aus oder wohnst du neben einer Bahnlinie?

Ich würde mal tippen, du hast etwa 5-10 MBit über ADSL2+?
ADSL2+. Ist laut Vertrag DSL6000 - kleiner gab es den nicht.
Real entspricht es an guten Tagen DSL3000, meist jedoch DSL1500.
Die Bahn ist rund 3km weit weg - es ist ein ganz normales Wohngebiet.
Ich behaupte auch, dass der kaputte Zustand der Störer zumeist der Werkszustand ist :roll:
Laut dem Geräusch auf Mittelwelle sind das auch mehrere Störer.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

sysconsol hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 12:17 Hier sieht DSL so aus - an guten(!) Tagen:
DSL-Spekturm-2020-01-19-k.png
bei mir sieht das so aus:
spektrum.JPG
16000kbit 1&1 über fritz.box 7272. geschwindigkeiten trotzdem in den abendstunden nicht mal youtubetauglich, da scheinbar alle telekom-streamingkunden zuerst bedient werden :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich würde das Radio putzen dann unter Aufsicht längere Zeit laufen lassen.
Wenn du neue Kondensatoren da hast kannst sie tauschen.
Wenn die Werte noch halbwegs stimmen würde ich aber nichts machen.
Muss aber jeder selbst wissen Originalität oder Funktion.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

sukram hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 12:41@Name vergessen: sieht die Anzeige mit einem anderen Browser bzw. anderem Gerät auch so aus? Scheint ein Bug beim Grafikrendern zu sein.
Das könnte evtl. sein, es ist Debian FF ESR mit diversen Beschränkungen. Das ist der Browser für "wertvolle Logins". Den anderen Browsern vertraue ich keine solchen Zugangsdaten an, aber wenn ich das nächste Windows-System aufsetze, versuche ich, dran zu denken. :)
sukram hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 12:41Ansonsten für VDSL akzeptabel, wenn du keine häufigen Resyncs hast (also mehr als 1x die Woche) oder die Syncrate deutlich vom Produkt abweicht (also 100M gebucht, <60M sync)- würde ich da nichts dran machen. Wenn man zu viel dran optimiert (also laufend neu sync um "bessere Werte" zu bekommen) - schlägt irgendwann eine Automatik zu (DLM/Assia - siehe auch im onlinekosten Forum, da wird das intensiv ausgeschlachtet...), die das DSL Profil einschränkt um den Anschluss "stabil" zu bekommen. Da diese Automatik aber nicht Hellsehen kann, wertet diese das Neusynchronisieren als Störung und dreht dein Profil gnadenlos zu - was genau zu dem entgegengesetzten Ergebnis führt.
Ich habe keine häufigen Abbrüche oder sonstwas. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die Syncrate sich seit Installation vor 4-5 Jahren schleichend reduziert hat. Anfangs lag sie kontinuierlich bei 42k, 1 Jahr später waren es nur noch 1k, nach 2-3 Resyncs ging es dann wieder mit 42k, noch 1 Jahr später waren es nur noch 40k usw., und jetzt ist es seit ca. 1 Jahr eben nur noch 37k, anfang des Jahres ging es mit Resyncs noch aus 41k rauf, mittlerweile nicht mehr.

Die Resyncerei gebe ich IDR nach 4-5 Versuchen dran, es können auch mal 10 gewesen sein, ist aber schon länger her und ist dabei am Ende nicht (nennenswert) anders gewesen als vorher, daher nehme ich an / hoffe, dass das nicht daran liegt.
sysconsol hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 12:17 Wie kommst du auf die Kondensatoren?

Das "Industrie"-DSL-Model ist wegen der häufigen Verbindungsunterbrechungen auffällig geworden.
Ein Spektrum hat das nicht anzeigen können - oder ich habe das damals nicht gemacht.
Erwartet hätte ich jedoch kein gleichmäßiges Spektrum.
Schau dir mal mit dem Oszi die Restwelligkeit der Versorgungsspannung an. Dann weisst du mehr.
Den Effekt mit den häufigen Abbrüchen hatte ich beim Vorgängermodem, das aber noch ADSL und von Netgear war (und das Port 32764-Backdoor hatte, was aber erst Jahre nach dessen Außerbetriebnahme öffentlich wurde (das hat es noch immer, da Netgear-typisch keine Updates)). Das konnte jedenfalls auch kein Spektrum anzeigen, aber die Geschwindigkeit hatte nicht merklich gelitten.

Auf die Elkos tippe ich dennoch, denn das ein völlig anderes Gerät, ein anderer Hersteller und eine andere Technologie ist. Außerdem bezieht sich das Problem hier auf den Upload (der mir im Grunde egal ist), und selbiger war bis zu VDSL immer deutlich unterhalb der Leitungskapazität providerseitig gecappt, daher konnte ich das nicht vergleichen, bzw. habe nie drauf geachtet. Dei Downloadrate hat sich nicht nennenswert reduziert, aber das ist ja auch ein komplett anderer Schaltungsteil, der evtl. einen eigenen Wandler hat und / oder vom DSLAM evtl. einfach durch "MEHR POWER!!!" kompensiert wird.

Und eben, weil die Geschwindigkeit in einer Weise abgenommen hat, wie ich auch den Kapazitätsverlust bei den Elkos einschätzen würde, und weil die erwarteten 5 Jahre vorgesehener Nutzbarkeit schon oder bald vorbei sind. IOW, ich rechne noch dieses Jahr mit dem Ausfall. Leider ist absolut nicht immer das Steckernetzteil Quelle der Elkopest, sondern gern auch einer der diversen Mini-Wandler auf dem Mainboard. Diesen Effekt hatte ich ebenfalls bereits 2 Mal in unterschiedlichen Ausprägungen. Einmal war es der Winzwandler für den DSL-IC alleine, ein anderes Mal war es der Wandler für die interne Versorgung von CPU usw.. Und das waren noch alles ADSL-Kisten, die Wandlermanie wird sicher nicht nachgelassen haben...

IOW, es geht mir im Grunde darum, zu wissen, ob a) die FB vor dem Exitus steht (wäre ja generell eine nützliche Info auch für andere) oder b) der Provider da langsam den Hahn zudreht (kann ich mir aber nicht vorstellen, wie gesagt nutze ich den Upload ja kaum, wozu sollten die mich dann drosseln?), oder c) irgendwelche externen Effekte zu sowas führen - hier sind in den letzten Jahren ca. 100m entfernt 4 neue Häuser gebaut worden und in einigen anderen "Umschichtungen" passiert.
sukram hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 12:41 Hier sieht DSL so aus - an guten(!) Tagen:
DSL-Spekturm-2020-01-19-k.png
Autsch. Das sieht ja aus, als hinge da ein Kammfilter drin. BZW. so, wie ich mir einen Kammfilter im Spektrum vorstelle... und am oberen Ende ist gleich gar nichts mehr, also zusätzlich zu den ganzen Störsendern noch eine miese Leitung?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Da braucht man kein Kammfilter. Da reicht ein oberwellenreicher Störer mit entsprechender Taktfrequenz. Eine Leitung, die so ein Kammfilter produzieren könnte wäre ziemlich lang.

Es kann auch sein, dass nicht die Fritz!Kotz, sondern die Leitung schlechter wird. Je mehr Anschlüsse verVDSLt werden, desto mehr sprechen sie in Nachbarkanäle über, reduzieren dort also das SNR. Das ist ja Z.Zt. schon durch das Übersprechen begrenzt, weswegen auch Vectoring (also am Ende Kompensation des Übersprechens) noch mal einen Geschwindigkeitsgewinn liefern kann (über die politischen Implikationen rede ich jetzt mal nicht...)
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Kannst du die Fritz!Box mal mit einem Labor Netzteil versorgen ?

Wenn du die Spannung dann von 11 bis 14 V veränderst sollten sich auch die Störungen verändern - so sie den von den DC Wandlern entstehen. Durch die geänderte Eingangsspannung ändert sich das Puls/Pausen Verhältnis.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Kurze Frage - ich hab hier einen Raspi 2B mit Display, und die Idee darauf Infos über meinen PC anzuzeigen...Temperaturen, Takte, Spannungen, etc.
Hat da jemand Gedanken dazu? Wie könnte man so was umsetzen? Im LAN bereitstellen und aufm Raspi anzeigen? Ich finde per google nichts in der Richtung...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

E_Tobi hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 14:54 Kurze Frage - ich hab hier einen Raspi 2B mit Display, und die Idee darauf Infos über meinen PC anzuzeigen...Temperaturen, Takte, Spannungen, etc.
Hat da jemand Gedanken dazu? Wie könnte man so was umsetzen? Im LAN bereitstellen und aufm Raspi anzeigen? Ich finde per google nichts in der Richtung...
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, sind diese Informationen über den SM-Bus (https://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus abzufragen. Es gibt also prinzipiell zwei Möglichkeiten, die Daten an die Außenwelt zu kommunizieren:

- Mit einem (evtl. noch zu schreibenden) Programm innerhalb des Betriebssystems (muss SM-Bus Abfragen unterstützen) einholen, falls notwendig aufbereiten und über eine Schnittstelle rausblasen bzw. über einen Dienst im Netzwerk bereitstellen.
Vorteile: Keine Eingriffe am Rechner notwendig, Software kann den Bedürfnissen angepasst werden. Nachteile: Betriebssystem muss SM-Bus Abfragen unterstützen, Abfrageprogramm muss laufen.

- Mit direktem "abhören" des SM-Busses.
Vorteile: Keine Software am Rechner notwendig, funktioniert unabhängig vom Betriebssystem. Nachteile: Eingriff am Rechner notwendig, SM-Bus Takt- und Datenleitungen müssen gefunden werden, Ausleseversuche können Betriebsstörungen am Rechner verursachen (z.B. Bus blockiert, Devices hängen sich auf).

Ist also m.E. nicht trivial.

Hier hatte einer die gleiche Frage: https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=175801
Und hier nochmal: https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... mp-monitor
Und hier gibt es das schon fertig: https://www.mod-bros.com/en/blog/b/how- ... pc-case~37

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

verschlissene elkos im inneren der fritzboxen bei den internen schaltreglern sind ein gängiges problem und führen zu instabiler dsl-verbindung.

Am besten mit dem ESR-Meter mal drüber schauen oder pauschal alle elkos ab 100uF aufwärts austauschen, sind nicht so viele.
Meist halten die original mitgelieferten steckernetzteile länger und sind noch völlig ok.

meine 7270v2 hielt etwa 5..6 jahre durch, dann gings los.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bei Geräteschlachtungen fallen hier immer wieder Plastik-Zahnräder an.
besteht irgendwo generelles Interesse, hebe ich die Dinger mal auf.

kurze Frage also

haben oder weg?
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Das Problem hierbei ist ja immer: Das, was du hast, brauchst du nie - und das was du brauchst, hast du nie. Mein Nachbar Murphy hat das per Gesetz vor vielen Jahren so festgelegt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja DAS Problem kenne ich.
ich wollte trotzdem nur gefragt haben, weil ich schon so einiges entsorgt hatte,
wo dann im Nachhinein gesagt wurde

"hättest nicht tun sollen!"

Ist halt so, bei viel Schrott wird auch viel geschlachtet.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Die nehmen doch kaum Platz weg, würde ich allein schon zu Ersatzzwecken aufheben. Evtl. will man ja auch mal ein Getriebe bauen...

Zum DSL: ich habe mit einer anderen FB getestet...

Bild

Sieht vergleichbar aus, mal in die Details gucken...

Bild

WTF? DSLAM Datenrate max ist 37000? Dat war aber nicht immer so, davon habe ich noch ein Foddo...

Bild

Aha! Die haben den Upload heimlich um satte 5K reduziert. OK, dafür den Download ebenfalls um 5K erhöht. Gut oder schlecht? Da die FB 7412 nur 100mBit LAN hat, schlecht, aber im Prinzip hält es sich wohl die Waage. Eine Info wäre aber toll gewesen...

Man sieht aber, dass sich die Leitungskapazitäten geändert haben. Der Download ist minimal gestiegen und der Upload erheblich gesunken. Das Dateidatum sagt Juni 2017, in dieser Zeit hat sich also einiges getan. Hat es auch, ich hatte ca. alle 5 Monate einen längeren Verbindungsausfall nachts.

Ist die gesunkene Leitungskapazität nun auf schwächelnde Elken zurückzuführen? Mal die alte Box fragen:
Bild

Mhm, teilweise, aber eindeutig nicht der Großteil des Kapazitätsverlusts. Tja...
Zuletzt geändert von Name vergessen am Do 23. Jan 2020, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Moin allerseits
Für meinen grade erst 20 Jahre alten Trockner suche ich 2 solche "Plastik Knickscharniere"
Masse (in mm) Breite 20; Länge Unterteil 30; Oberteil 20; Gesamt 55

Haben die Dinger einen besonderen Namen, nach dem man suchen kann? Die reine Angabe Scharnier bzw Plastikscharnier liefert zwar quantitativ Unmengen, ist aber nicht zielführend
03564_1.jpg
Antworten