Julez hat geschrieben:Ok, das mit dem Voratsbehälter kann natürlich sein, dann werde ich wohl schon vorher die Flüssigkeit da drin gegen klare tauschen sobald der eigentliche Wechsel im System fertig ist. Kupplung wird natürlich auch gemacht.
Sorry vorab für den Ton -- aber das ist das blödeste, was ich seit langem im Kfz-Bereich gelesen habe...
Der Kesselprüfer dürfte dein kleinstes Problem sein - spätestens nach einem Unfall mit schweren Folgen oder gar Todesopfer wird dein TöffTöff beschlagnahmt, sichergestellt und vom Sachverständigen genüsslich seziert. Deine Versicherung wird keine Möglichkeit auslassen, sich wegen 'nicht vorschriftsmäßigem Zustand des Fahrzeugs' bzw. 'erloschener Betriebserlaubnis' aus der (Millionen-)Haftung zu verabschieden.
Gut, die Beerdigungskosten kann man wohl stemmen, anders sieht es aber aus, wenn der Unfallgegner überlebt und bis zum Lebensende körperbehindert im Rollstuhl sitzt oder irgendwo beatmet herumliegen muss.... was dir dann für den Rest deines Lebens bleibt, ist höchstens Hartz IV....
Nebenbei: kannst du ausschließen, dass eine Verunreinigung mit 0,5-1 Promille 'Kugelschreibertinte' die DOT4-Flüssigkeit eben
nicht chemisch etc. verändert bzw. was dieser Chemiecocktail an den 'Innereien' deines Bremssystems evtl.
anrichtet??
So, nach dem Auskotzen zurück zur Sachlichkeit bzw. richtiger Hilfe:
Faustregel ist ein Durchspülen mit ~250ml frischer DOT4 je Bremszylinder. Also einfach am Auffanggefäß eine grobe Skala in 0,25L-Schritten anbringen und deine "Unsicherheit" ist erledigt. Und wenn du doch je Bremszylinder mehr nimmst/verbrauchst (weil du eben keine ausgebildete Fachkraft bist und keine Übung darin hast) - na dann holst du dir halt eine weitere Dose DOT4, kostet in der Auto-Apotheke für die Top-Marke ATE ~10,-Euronen/Liter und gut ist (du lässt ja deine Hausinstallation auch nicht vom Bäcker machen, nur weil's billiger kommt).
Ein routinierter Praktiker weiß, dass die Bremsleitungen am BrumBrum 4x unterschiedlich lang sind (längste Leitung ist i.d.R. hinten-rechts) und nimmt/verwendet dementsprechend 0,30L+0,25L+0,20L+0,15L = 0,9L und hat dann noch 0,1L in der Dose übrig -- dieser Rest ist mehr als genug für den abschließenden Wechsel der Kupplungsleitung und das finale Auffüllen des Vorratsbehälters. Fertig und perfekt und hat <10,-€ gekostet.
Und ganz zum Schluß noch die alte BF in die nun leere Dose umfüllen, deutlich als "alt/verbraucht" beschriften und ab damit zur 'Problemmüllsammelstelle' bzw. Wertstoffhof und alles ist tippi-toppi.
Ich hoffe, du (und Mitleser) bist/sind mir jetzt nicht böse, aber es ist mir ein Anliegen, dich (und Nachahmer) vor einer Dummheit bewahren.
Gruß Stefan
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