Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In dem Fall wäre vermutlich ein Umbau auf SLS Schalter angebracht, da das ganze nicht mehr wirklich Laienbedienbar ist.
https://www.elektroshopwagner.de/produc ... ntage.html
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bumbum hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:01 Die Sicherung ist direkt nach dem Zähler und für das ganze Haus. Bei voller Ladeleistung dürfte dann im Haus kein Verbraucher mehr an sein.
Wie? Die Ladebox ist nicht separat abgesichert? Ohne Fi/RCD?

Wichtig ist auch noch:
-was ist da für eine Strippe verlegt?
-wie ist die verlegt?
-wie lang ist die?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ESDKittel hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:29
Bumbum hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:01 Die Sicherung ist direkt nach dem Zähler und für das ganze Haus. Bei voller Ladeleistung dürfte dann im Haus kein Verbraucher mehr an sein.
Wie? Die Ladebox ist nicht separat abgesichert? Ohne Fi/RCD?

Wichtig ist auch noch:
-was ist da für eine Strippe verlegt?
-wie ist die verlegt?
-wie lang ist die?
Muss nicht unbedingt falsch sein, einige Wallboxen haben nen Typ B, B+ oder EV verbaut, eben damit man nicht die halbe Hauselektrik auf links drehen muss.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

da das ein Elektriker angeschlossen und die Stadtwerke abgenommen und genehmigt haben, gehe ich mal davon aus, dass das so richtig und erlaubt ist.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wir haben in der firma 3 verschiedene wallboxen und die eine hat gar nichts drin, eine andere alles (allstromsensitiver FI und LSS B16 und B16 4pol. (wird umgeschaltet)
letzteren könnte man direkt auf die hauptleitungsklemme im zählerschrank oben kemmen
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ist es eigentlich normal, sich ständig die Pfoten aufzureißen?

Ich bin ja sonst nicht so der tollpatschige Typ, aber gefühlt einmal pro Woche hab ich irgendwas an den Pfoten. Nix grobes. Mal an ner Schlauchschelle aufgerissen, mal am ner rauhen Wand, mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht, heute beim Erde abkippen im Beet am Rosenbusch drüber, mal merkt man es erst beim Zitrone auspressen, dass man es mal wieder geschafft haben muss.

Bin das nur ich oder geht euch das auch so?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bei Handwerkern und anderen "Praktikern" ist das normal.
Mir geht es genau so.
Excle-klicker und Outlook tippern kann sowas nicht passieren :lol:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Sach das nicht. Von der Gelenkentzündung von übermäßigem klicken und Verspannungen im Halsbereich, steife Handgelenke....
Computerarbeit ist nicht so harmlos wie sie aussieht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Zummmsel hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 18:39 Sach das nicht. Von der Gelenkentzündung von übermäßigem klicken und Verspannungen im Halsbereich, steife Handgelenke....
Computerarbeit ist nicht so harmlos wie sie aussieht.
aber tötliche Arbeitsunfälle oder Arbeitsunfälle, bei denen man Gliedmaßen verliert sind da dann aber doch eher selten.

zumindest mir ist nur ein tötlicher Arbeitsunfall am Schreibtisch bekannt
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Aber etliche Bandscheibenvorfälle und Unfälle mit Strom.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Toddybaer hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 18:53 zumindest mir ist nur ein tötlicher Arbeitsunfall am Schreibtisch bekannt
DEN würde ich gerne kennen.
xanakind hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 18:31 Bei Handwerkern und anderen "Praktikern" ist das normal.
Mir geht es genau so.
Excle-klicker und Outlook tippern kann sowas nicht passieren :lol:
Sehe ich auch so, wer nix mit eigenen Händen schafft, macht die auch nicht kaputt oder rissig.
(Nix gegen den "Tennisarm vom Maus-schubsen)
Sollte man sich beim Maus- oder Tastaturbedienen die Haut aufreißen hat man definitiv
das falsche Equipment!


Gruss Asko
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich will die Batterie am Sprinter wechseln. BJ 2016

Irgendwas hab ich da im Hinterkopf, das das nicht so einfach ist.
Ich erinnere mich nur noch das ich damals gegogglet hatte und dann bei eiseskälte nochmals die Batterie abklemmen musste um irgendwas zu reseten, weils nicht mehr funktionierte.
Hm, weiß da wer was?

Ando
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Beim 906 sollte das ohne Probleme gehen. Haben wir schon oft gemacht ohne was zu reseten...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ansonsten einfach einen kleinen Akku als Puffer anklemmen.
z.B. über den Kippenanzünder oder auch die OBD Dose.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

duese hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 18:00 Ist es eigentlich normal, sich ständig die Pfoten aufzureißen?

Ich bin ja sonst nicht so der tollpatschige Typ, aber gefühlt einmal pro Woche hab ich irgendwas an den Pfoten. Nix grobes. Mal an ner Schlauchschelle aufgerissen, mal am ner rauhen Wand, mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht, heute beim Erde abkippen im Beet am Rosenbusch drüber, mal merkt man es erst beim Zitrone auspressen, dass man es mal wieder geschafft haben muss.

Bin das nur ich oder geht euch das auch so?
Ob es normal ist kann ich dir nicht sagen, aber mir geht es auch so.

Letzte Woche habe ich bei meinem Golf nur den Heckwischer ausgebaut. Schon beim Abziehen des Steckers vom Motor habe ich mir den Fingernagel am Zeigefinger hochgeklappt. Ekelhaft.
Im weiteren Verlauf habe ich mich dann noch am Daumen aufgerissen als ich den Spritznippel abziehen wollte. :cry:

Gruß David
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

um die Kurve zu meiner Frage zu kriegen:
sich mit dem Hammer auf n Finger zu hauen ist noch ätzender.
ich suche...es muss doch geben...
einen automatischen Hammer mit Federvorspannung ala Automatikkörner, aber mit Knopfauslösung, und mehr Power.
nicht zwecks unfall vermeidung sondern um einen einstellbaren Impuls zu setzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Druckluft- oder Elektronagler macht das. Für schwere Fälle gibts dann das Bolzenschussgerät mit Pyrotechnischem Antrieb...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

In meinem Wohnwagen habe ich 2 Thermometer. Eines mit Flüssigkeitsröhrchen und ein elektronisches in der Wetterstation und beide an exakt gleicher Position.
Das flüssige zeigt 19° und das elektronische 23°. Ich nehme an daß keines von beiden richtig anzeigt.
Ich hab keine Idee wie ich die tatsächliche Temperatur rauskriegen kann.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ich habe meine Thermometer behelfsmäßig kalibriert. In der Annahme, dass Eiswasser annähernd 0 Grad und kochendes Wasser annähernd 100 Grad hat, kann ich die Abweichung auf die dazwischenliegenden Temperaturen umrechnen. Der Faktor ist jetzt auf den Thermometern aufgeklebt.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von outrage »

duese hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 18:00 Ist es eigentlich normal, sich ständig die Pfoten aufzureißen?
Ich hab mal ne Zeit lang auf dem Bau gejobbt. Da hatte ich den Spitznamen "Hansaplast"...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Der Bonus-Mist ist bei sowas, dass man es evtl. nicht sofort merkt und erstmal überall Flecken hinterläßt.

Um nochmal auf die SATA-Ports zurückzukommen: es fand sich ein Spenderboard, von dem sich Buchsen und Kerkos ernten ließen. Dabei stellte ich fest, dass entgegen der o.G. Theorie die Kondis in der Praxis nur 10nF haben. Soweit dazu. :lol:
Zum Glück habe ich den dicken Kolben meines Vaters geerbt, denn die Löcher für die drei Massekontakte sitzen in einer massiven Groundplane und waren voll mit Lötzinn. Das hat der kleine 30W-Kolben nicht geschafft, aber jetzt sitzen sie (die beiden Grauen). Man sieht auch einen der neuen Kerkos, C257, seine Kumpels werden vom Kabel verdeckt.
Bild
Man erkennt den leeren Quarzplatz. Eine Bilderrecherche im Netz ergab kein einziges Board, bei dem mehr als ein Quarz an der SB bestückt war (on dem Uhrenquarz mal abgesehen), wohl aber etliche, bei denen ebenfalls ein unbestückter Platz existiert, unabhängig von der Anzahl der SATA-Ports. Vermutlich für eine andere Version der SB mit anderem Pinout... ebenfalls erkennt man links die beim Spannungswandler nicht bestückten Teile (FET und Elko).
Das erste Einschalten ergab keine Rauchwolken und der Augenblick der Wahrheit nahte nach einer Runde Memtest, zum Testen habe ich an Port 4 eine CF-Karte adaptiert... (das Kabel an Port 1 im Bild ist zum Gegentesten und ohne Gerät, daher auch kein Link).
Bild
Jup! Die CF-Karte im Adapter wurde angebunden und es kann darauf zugegriffen werden! :D

Der "Gerätefehler" wird auf allen Ports ausgegeben, ist also wohl normal und wird völlig zu Recht vom Treiber ignoriert. :) Leider habe ich kein anderes SATA-Gerät außer ebendieser Karte, aber das tut's erstmal (im doppelten Sinne). :)

Einziger Wermutstropfen: mir ist aufgefallen, dass seit dem BIOS-Update die Tastatur (PS/2) nicht mehr korrekt initialisiert wird. Beim Einschalten gibt es erst ganz normal einmaliges LED-Blinken und Pieps, danach folgt allerdings im weiteren Verlauf noch einmal eine Sequenz "Blink-Blink-Pause-Blink-Blink", also insgesamt fünfmal LED-Geblinke. Und die Numlock-LED wird nicht eingeschaltet (das BIOS hat aber wohl den richtigen Zustand gespeichert), und der Tastaturcontroller ist leicht verwirrt (manchmal reagiert sie erst nach dem X-ten Tastendruck, oder erst, nachdem Enter oder Numlock gedrückt wurde, etc.). PS/2-Tastaturen benutzt wohl außer mir keiner mehr, daher ist das wohl damals keinem aufgefallen... das Löschen des BIOS-RAMS hat keinerlei Änderung bewirkt, ist also wohl ein Bug. Aber who cares, soll ja eh mein neuer Zentralserver werden, da stört das eher weniger.

Witzig ist, dass der Speicher immer schneller wird, jede Woche 1MB/s mehr in Memtest. :geek: Vielleicht werden mit höheren Temperaturen ja die Sekunden länger... :mrgreen:
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Es hat irgendwann (schon länger her) mal einer die Gangabweichung seiner PC-Uhr untersucht. Anhand der Abweichung konnte er recht genau (iirc ~1Grad) die Temperatur im Kellerraum wo der Server steht feststellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Mich würd eher interessieren wie man eine PC Uhr austauschen kann.
Sone TCXO RTC (DS2321) ist viel genauer als der normale RTC Murks.
Ein NTP Renew findet ja meist nur beim hochfahren statt und nicht wenn der Rechner immer im Standby ist.

Diese DS2321 hat ja I2C, also könnt man die an den SMBus nageln.
Nur wenn man da eigenen Code schreiben muss zum Einlesen, dann kannste dir auch gleich nen stündlichen NTP Cronjob basteln.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die RTC dürfte schon einige Jahre im Chipsatz stecken.
Der Schwinger jedoch extern.


Für eine länger andauernde Messaufgabe im Feld (keine Datenanbindung, Außentemperatur) hat man DCF77 genutzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ja stimmt!
Also Quarz raus und den Taktausgang des genaueren ICs nutzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Den Quarz drin lassen und mit einer sehr kleinen Kapazität die Referenz ankoppeln. Dann darf das Normal auch etwas runtergeteilt sein, selbst mit 1024 Hz läßt sich der 32k-Quarz weit genug "ziehen".
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

erledigt
Zuletzt geändert von Phyro am Di 15. Sep 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Zum Thema Pc Zeit, es gibt ein Mini Tool das die pc Zeit mit den Braunschweiger Servern Oder anderen Synct und eine dazu passende Website die den Versatz der pc Uhr zur realen Zeit anzeigt.

Das Tool synct sich immer nach.


Wenn bei FT8 oder anderen digi modes die Zeiten der pcs nicht stimmen kommt da Müll bei raus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:43 bei meinem Fahrautomat will die Hupe nicht mehr, ist der Kontakt im Lenkrad.

was würde der TÜFF zu einem alternativen Taster woanders sagen?
Ich will nur ungerne im Lenkrad herumfrickeln.
Vorausgesetzt ich bekomme eine Kabellage vernünftig verlegt, rüttelfest und so.
Hat der FahrAutomat schon einen Airbag?
Dann wird da wahrscheinlich dieses Flachbandkabel / Wickelfeder gebrochen sein.
Da wird dann bald ein Airbagfehler auftauchen, da auch dessen Zuleitungen brechen werden.
Hier muss dann eine neue Wickelfeder rein (teuer)
Wenn das mein Auto wäre, würde ich da ein Flachbandkabel aus einem anderen Auto einbauen :D

Ansonsten spricht nichts gegen einen alternativen Hupenknopf.
Der Renault Twingo hat die Hupe auch im Blinkerhebel.
Einfach einen Taster mit dem Hupensymbol bekleben und das im Lenkrad mit schwarzen Isoband überkleben.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Verbinde die Hupe mit dem Blinkrelais und Du klingst wie ein kaputter Notarztwagen. :lol: mööp! mööp! mööp!

Mit einer zweiten Hupe käme man dem Original für den Hausgebrauch wohl ausreichend nahe... 8-) Der Polizei ggfs. sogar im wörtlichen Sinne, also Obacht! :twisted:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Name vergessen hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:47 Verbinde die Hupe mit dem Blinkrelais und Du klingst wie ein kaputter Notarztwagen. :lol: mööp! mööp! mööp!
Hör mir auf, unsere Dorffeuerwehr hat zwei solche Hupen als Warnanlage...wenn ich das höre kommt mir das ko.... :evil:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ja der Wagen ist von '09, also Airbag
Und daher traue ich mir da nicht wirklich selbst zu, am Lenkrad zu fummeln
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte kürzlich aus unserer Gitterbox "Wer will es haben?" einen blauzähnigen Kopfhörer geangelt. Anfangs war ich enttäuscht, denn das Ding klang monophon und wollte trotz vorhandenem Mikrofon und als "hands free" erkannt nicht telefonieren.

Seit heute macht das Ding plötzlich stereophon und will anrufen. Was habe ich kaputt gemacht?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hier fällt ein Monitor negativ auf. Etwa alle zwei Sekunden wird in der unteren Bildhälfte jede zweite Zeile grau getastet und bleibt zwei Sekunden so, dann wieder ein normales Bild. Gibt es einen Ansatz, wo man den Fehler suchen sollte? Lohnt es sich überhaupt oder tauscht man das Gerät besser aus?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Wo kann ich diese Gütesiegel vom Finger finden 90% Altteile?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Cyrix hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:43 Wo kann ich diese Gütesiegel vom Finger finden 90% Altteile?
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/Aufkleber
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Cool
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Weiß evtl jemand von den Autoexperten hier, welches Öl ich für einen

Citroen Berlingo BJ 2000 mit 66kw 2.0 HDI Diesel brauche? (3001/728)

Im www finde ich je nach Anbieter und Suchmaschine 5w40 5w30 b.z.w 10w40..... :?
oder ist das einfach egal?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Egal ist das nicht. Schau mal im Handbuch nach, meist steht da drinn welche Freigaben das Öl erfüllen muss.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Wenn ich ein Handbuch hätte, wäre das ja auch relativ einfach.
Leider finde ich nichtmal bei Citroen was zum runterladen :oops:
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Ich gucke immer Hier.

Ist bei deinem Auto aber tatsächlich ne Anständige Liste. Behaupte frei von tatsächlichem Fachwissen, dass es in der Tat mehr oder minder egal ist. Wenn es bei dir nicht Kälter als -35°C wird, kannst du die erste Zahl vor dem "W" eh ignorieren. Also wie gesagt, ich gucke dann in der Liste nach einem was mit P/L mäßig zusagt und verlasse mich blind drauf.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Danke @ QuadPrime,
dann werd ich mir die Liste mal ausdrucken und vor die Dartscheibe hängen :lol:
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

CD oder DVD-Laufwerk, IDE
Wer kennt die Pin(s), die man kurzschliessen oder mit 5V besaften muss um die Schublade zu öffnen/schliessen?
Ich kann das Frontpanel entfernen und den Taster überbrücken. Das ist OK. Habe auch mal mit Draht über die 40 IDE pins gestreift um von GND aus einen zu erwischen, der das Schubladenmotörchen anwirft. Habe aber nichts gefunden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das läuft nicht über Pins, sondern übr Busbefehle...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

+1 nix mit Taster sondern Befehl
oder das Loch nehmen unter oder in der Klappe mit was dünnen Langen betätigen. Büroklammer entrollen macht sich dabei gut
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Apropos Blinker: ich will eine Srachausgabe mit Aussenlautsprecher dranbauen die bem Blinken AN AUS AN AUS AN AUS sagt... was der TÜV wohl dazu sagen wird?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 17:55 Apropos Blinker: ich will eine Srachausgabe mit Aussenlautsprecher dranbauen die bem Blinken AN AUS AN AUS AN AUS sagt... was der TÜV wohl dazu sagen wird?
Läuft vermutlich ähnlich ab wie bei Werner
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8
:lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Laut StVO oder Zulassungsordnung oder so, Muss die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers dem Fahrzeugführer optisch UND akustisch signalisiert werden!

Ob das akustische nun durch nerviges Piepen, oder leises klacken des Relais oder durch Lautsprecher passieren muss, steht da nicht
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Tesla kann anstelle des Klicken´s Fürze wiedergeben:
https://www.youtube.com/watch?v=MnpvqDBwLWY
:lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 17:55 Apropos Blinker: ich will eine Srachausgabe mit Aussenlautsprecher dranbauen die bem Blinken AN AUS AN AUS AN AUS sagt... was der TÜV wohl dazu sagen wird?
Nichts, wenn du mit Blindenbinde kommst und erklärst das du blind bist und auf die Blinkeransage angewiesen bist.

Mich hat der TÜV-Mann mal gefragt wofür der Rote Knopf da im Armaturenbrett ist, worauf ich antwortete: Schleudersitz.
Stille . . .
War schon ein schöner Anblick.
Antworten