Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Flip hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:13 Es gibt flaschen mit Steigrohr und ohne. CO2 wird flüssig umgefüllt, also musst du eine Flasche ohne steigrohr umdrehen
Guter Hinweis, danke für die Info.
Woran erkenne ich denn, ob eine Flasche ein Steigrohr hat?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:51 Wie willst du dir das schön rechnen ?
Genau das will ich mir nochmal durchrechnen und Preise einholen.
Mein Bauchgefühl sagt bisher:
"selbstbefüllen ist günstiger"
Außerdem sehe ich nicht ein, diesem Konzern die überteuerten (?) Befüllungen zu bezahlen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich stehe hier noch am Anfang.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Ich habe mit den normalen Sodasprudlern nur eins gelernt:
nix rülpsirülpsi.
Clubmate hat 10 Punkte, Selter so um 8 und das ganze
Colafantasprite&co so 6 Punkte. Biers je nach Sorte so zwischen 6 und 10.
Der Sodaknödel schafft frisch höchstens 5 Punkte, am nächsten Morgen
ist noch ein halber übrig.
Natürlich alles streng wissenschaftlich und objektiv anhand der
Zabexschen Rötungsskala des WAF ermittelt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 05:32 oder einen Hund in einem Laufrad, ein altbewährtes Konzept.
hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel#Tretg%C3%B6pel
gehört doch in jeden Hunde Haushalt? :D
was bei der beschreibung vergessen wurde, ist die nicht so schöne tatsache wie die tiere dazu bewegt wurden weiterzulaufen.

ansonsten waren küchenhunde ja eine zeit lang in mode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turnspit_Dog
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Steigrohrfalschen sind gekennzeichnet mit einem roten senkrechten Strich auf der Flasche
Aber die würde ich nicht nehmen, die bekommt man kaum getauscht und dann ist das wieder teurer.
Umdrehen herkömmlicher Flaschen ist kein Ding, das ist auch recht stabil, wer da Bange ist bindet sie an.

Eine 10l Flasche macht die kleine Kartusche gut 20 mal voll, theoretisch 25 mal. 25 Füllungen kosten im Handel um 150€ bis 175€.
Die Flasche kostet incl. Fülladapter keine 200€. Da ist man nach dem ersten Tausch im Plus. Ich weiß noch nicht wo ich sie Tausche, beim nächten Baumarktbesuch werde ich mal fragen ob die CO2 im Angebot haben, und ob das für Lebensmittel (Zapfanlage) taugt, wäre ja zielgruppenorientiert wenn die sowas da hätten ;)

Ich habe mich vor allem um Weihnachten im Coronalockdown-Weichnachts-Jahreswechsel-Kaufrausch fürchterlich aufgeregt, die blöden Kartuschen waren vorher schon manchmal ausverkauft, aber da musste ich drölfzig mal in Läden rein als ich gerne gar nicht in Läden gegangen wäre. Nur um zu schauen ob die noch Kartuschen haben. Nirgends war was aufzutreiben. Und da habe ich dann Online eine Flasche samt Adapter bestellt und habe Ruhe. Heute ist die eine Kartusche mal wieder fast leer. Also nehme ich die zweite aus dem Gefrierschrank, fülle die eben auf, und habe keinen Stress. Alleine Sprit und Zeit für unnütz nach der Verfügbarkeit von Kartuschen zu suchen... Das brauche ich mir nicht schön rechnen, das ist schön.

Wenn ich eine Lösung finden würde wo ich die Flasche verstauen kann, dann würde ich auch direkt anschließen. Nach dem Flaschentausch würde ich die beiden Kartuschen füllen und einlagern, damit ich keinen Stress habe die große Flasche schnell tauschen zu müssen wenn die leer wird, passiert ja eh immer Samstags abends. Das wäre so mein Idealfall. Evtl. einen kleinen rollbaren Schrank wo die Flasche drin steht und oben drauf der Sprudler. In einer neuen Küche würde aber ein Untertischgerät einziehen, denke ich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:01 Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sodastream anzuschaffen.
Dazu will ich dann die CO2 Kartuschen selber wieder befüllen und möchte mir so einen Adapter kaufen:
https://www.ebay.de/itm/333969108113

Frage: Gibt es bei den Großen CO2 Flaschen irgendwelche Fallstricke?
Oder kann ich da einfach in den Baumarkt / Getränkehandel gehen und mir einfach eine besorgen und diese dann überall tauschen?
Hätte solch Teil abzugeben wird eh nicht benutzt
Nicht Adapter sondern Sprudeler mit zwei Flaschen und Co Behältern.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:14
was bei der beschreibung vergessen wurde, ist die nicht so schöne tatsache wie die tiere dazu bewegt wurden weiterzulaufen.
ich kanns mir vorstellen, warn andere Zeiten. (und gut das die rum sind sag ich als Hunde Freund.)
bei der mir bekannten boxer horde, gäbs aber keine Motivations Probleme, die sind nicht platt zu kriegen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Sprudler Zeit ist bei mir schnell vorbei gewesen, waren damals Plaste Flaschen die man hätte tauschen müssen. Glas Flaschen sind wiederum oft zu klein um sie mitzunehmen. Wenn ich an den Schmierfilm in der Flasche denke - bäh.
Ich trinke direkt aus dem Hahn, im Arbeits-Auto habe ich verschiedenes zu trinken, da bin ich froh wechseln zu können.

Beim Sprudler ist eine Kartusche dabei, schau erst mal ob du die leer bekommst.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

radixdelta hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:42
beim nächten Baumarktbesuch werde ich mal fragen ob die CO2 im Angebot haben, und ob das für Lebensmittel (Zapfanlage) taugt, wäre ja zielgruppenorientiert wenn die sowas da hätten ;)
Hornbach CO2 als Lebensmittel.
https://www.hornbach.de/shop/CO2-Kohlen ... tikel.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mir lief gestern teilweise eine Playstation3 zu.

ist es richtig, dass eine Festplatte daraus unter gparted als "nicht zugewiesen" erkannt wird?
Ist da so ganz eigenes Dateisystem drauf?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 06:52 mir lief gestern teilweise eine Playstation3 zu.

ist es richtig, dass eine Festplatte daraus unter gparted als "nicht zugewiesen" erkannt wird?
Ist da so ganz eigenes Dateisystem drauf?
Du brauchst da ein decrypt tool, um die Platte zu lesen:

https://www.psdevwiki.com/ps3/Mounting_HDD_on_PC
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:14
Desinfector hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 06:52 mir lief gestern teilweise eine Playstation3 zu.

ist es richtig, dass eine Festplatte daraus unter gparted als "nicht zugewiesen" erkannt wird?
Ist da so ganz eigenes Dateisystem drauf?
Du brauchst da ein decrypt tool, um die Platte zu lesen:

https://www.psdevwiki.com/ps3/Mounting_HDD_on_PC
Ist auf solchen Platten überhaut etwas interessantes drauf, oder nur sowas wie Spielesoftware/Spielstände

Hab von dem ganzen Kram nicht so die Ahnung
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Na was erwartest du auf einer Platte von ner PS3 ?
Hauptsächlich Spieledaten wäre da der erste Gedanke.
Ansonsten ein gut zugemachtes Linuxartiges Betriebssystem.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:20 Na was erwartest du auf einer Platte von ner PS3 ?
.
keine Ahnung, deswegen würde ich es halt gerne mal sehen.

Bitcoins werden es schon nicht sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Klingel per WLAN...

Also da nun unser neuer Zaun fertig ist und meine Frau sich den Hirnfurz ausgedacht hat eine Klingel haben zu wollen die zum einen nicht nur einfach Ding Dong macht sondern auch noch ein Bild von dem vor der Tür stehenden Bittsteller per WLAN ins Haus schickt frage ich hier mal nach Empfehlungen.
Ding Dong per Kabel aus der Kellerverteilung abholen und nach oben verlängern wäre ja zu einfach... kennt man ja.

Vorhanden bzw. geplant:
Netzwerk im Keller - Lässt sich problemlos bis hoch in die Garage ziehen, dort kommt ein kleiner WLAN Router an die Wand für Bild + Datenübertragung.
Strom in beliebiger Dosierung kommt aus einer Box die neben dem Router an der Garagenwand hängt - ergo kein Batteriezwang die eh alle 2 Wochen immer dann leer sind wenn gerade keine im Haus sind.
Besagter Strom kommt per Telefonleitung vorne für die Hausnummer und andere Sachen ans Tor.

Anforderung:
Türklingel - Soll Ding Dong machen wenn man drückt - 3 Teilnehmer - Wir, 2 Mieter.
Kamerabild soll per WLAN aufs Handy oder anderes Wiedergabegerät geschickt werden.
Bewegungserkennung - Speicherung auf SD Karte. (Teckin liefert noch keine Outdoorkameras)
Klein - sollte mit in die Hausnummer passen:
Modell rechts oben gekauft - Solargerümpel fliegt raus, Umbau auf 12 bzw. 5V o.ä. geplant.
Bild
Grund: Nach 2 - 3 Jahren ist das eh kaputt und funzelt nicht mehr.

Edit: Für alle 3 Teilnehmer ein Sprachkanal in verständlicher Qualität.
Die 3 Kameras die wir schon haben (2x Teckin und 1x EdiMax) hören sich in beide Richtungen an wie Rudi Reblaus aufm Mond der durch einen Blecheimer in Richtung Erde brüllt.
Teckins haben wir im Wohnzimmer und Flur (Wir wollten einfach mal wissen wer Nachts immer aufm Sofa rumturnt und Blödsinn macht und die EdiMax ist als Babykamera...

Gott wie ich solche Hirnakrobatik hasse... einfach nur Kabel + 3 Taster hätte es völlig getan.
Zuletzt geändert von Mista X am Mo 14. Jun 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde eher in den Sauren Apfel beißen und ne Siedle Video Stadtion + Smartgateway kaufen . Kostet zwar vierstellig, sollte dafür aber länger halten als der billige Chinakracher aus Amazon.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:01 Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sodastream anzuschaffen.
Dazu will ich dann die CO2 Kartuschen selber wieder befüllen und möchte mir so einen Adapter kaufen:
https://www.ebay.de/itm/333969108113
Frage: Gibt es bei den Großen CO2 Flaschen irgendwelche Fallstricke?
Oder kann ich da einfach in den Baumarkt / Getränkehandel gehen und mir einfach eine besorgen und diese dann überall tauschen?
Sodastream haben wir schon eine Weile, ich bin auch am überlegen die Flaschen wieder zu füllen. Die Füllung mit ~6€ ist relativ teuer.
Besser gefüllt bekommt man die Dinger wohl wenn man die Sodastream Flasche vorher in den Tiefkühler packt - da muss ja das flüssige CO2 rein.

Bei Flaschen zum Schweißen generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hornbach mit am billigsten ist bei der Füllung. Hornbach tauscht auch neutrale Eigentumsflaschen gegen die in seinem Pfandsystem (dann sind sie halt nicht mehr neutral, sondern mit GlobalGas geprägt).
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Flip hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:13Neutrale Flaschen sind besser, da hast du freie händlerwahl.
10Jahre tüv-frist, danach etwa 20-30 tacken für tüv einplanen.
Ich habe vor Jahren alle Schweißhändler hier im Rhein-Main abgeklappert. Fakt ist: Dich als Privatmann will kein Händler. Die haben Preise zum Abschrecken.

Tausch die Flasche in das Hornbach-System (mit neutralen geht das) und alles ist gut. TÜV ist dann auch kein Problem.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:29was spricht gegen eine schlauchverbindung von der großen flasche auf den sodastream?
Beim Sodastream sitzt das Ventil mit in der Flasche. D.h. wenn du beim Sodastream den Knopf drückst, wird das Ventil in der Flasche betätigt.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Meine Lösung für das Problem:
Sodadream3.jpg
Sodadream1.jpg
Hält sehr, sehr lange. Wie lang kann ich nicht sagen, ist seid 2 Jahren in einem 2 Personen-Haushalt in Betrieb. Vorher haben wir 2-3 Kartuschen im Monat verbraucht.
Kein Umfüllen, klein Flaschenwechsel.

Material gibt es hier:
https://shop.gase-dopp.de/navi.php?k=47 ... ung=3&af=0
Das ist mein Schlauch:
https://shop.gase-dopp.de/CO2-Sodastrea ... O2-Flasche
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 09:00 Würde eher in den Sauren Apfel beißen und ne Siedle Video Stadtion + Smartgateway kaufen . Kostet zwar vierstellig, sollte dafür aber länger halten als der billige Chinakracher aus Amazon.
Hat sich gerade astrein erledigt.
Bei Preisen von 450 Euro aufwärts bekam sie leichte Schnappatmung und wir verbleiben beim 3 fach Klingelschild.
Die Mieter bekommen jeweils einen eigenen neuen Gong mit dem SAE800 ... oder so ähnlich.
Der kann nämlich 3 Tastereingänge jeweils verwalten.
Taster am Tor kommt z.B. an Eingang 3 = 3 fach Ton
Taster an der Tür kommt an Eingang 1 = 1 fach Ton

Fertig ist die Laube.
Und Kamera kommt wohl was günstigeres per WLAN und SD Karte vorn ans Tor.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

MSG hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:25 Ich habe vor Jahren alle Schweißhändler hier im Rhein-Main abgeklappert. Fakt ist: Dich als Privatmann will kein Händler. Die haben Preise zum Abschrecken.

Tausch die Flasche in das Hornbach-System (mit neutralen geht das) und alles ist gut. TÜV ist dann auch kein Problem.
Kann ich auch nur empfehlen (Hornbach bzw. Globas Gas), ein mal die Nutzungsgebühr (aktuell 165€) zahlen und dann ist Ruhe. Ich brauche eigentlich nur Argon fürs WIG Schweißen, die Preise der Gashändler vor Ort sind für Privat nicht akzeptabel.

Habe in den Kleinanzeigen per Zufall die größere 20L/200bar Flasche aus dem Global Gas System gefunden. Sogar günstiger als die Nutzungsgebühr und mit etwas Restdruck. Als die leer war bin ich damit zum Hornbach gefahren, nur die Füllung bezahlt (bei 20L nur 52€ / die 10L kostet 44€!) und mit einer frischen Flasche nach Hause.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine 10L/300bar "Integra" Flasche von Air Products in den Kleinanzeigen aus einer Firmenauflösung gefunden. Ist viel praktischer für Baustellen als die 20L Flasche, da leichter und eingebauter Druckminderer. Für das Air Products System muss man sich aber richtig registrieren und die sind auch noch teurer. Daher besorge ich mir jetzt noch einen Umfüllschlauch zwischen den Flaschen, halb voll reicht für den mobilen Einsatz. Neu gefüllt wird nur noch die Global Gas.
notdcp
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von notdcp »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:54 Genau das will ich mir nochmal durchrechnen und Preise einholen.
Mein Bauchgefühl sagt bisher:
"selbstbefüllen ist günstiger"
Außerdem sehe ich nicht ein, diesem Konzern die überteuerten (?) Befüllungen zu bezahlen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich stehe hier noch am Anfang.
Moin,
als Einzelnutzer spart man sich hauptsächlich das umhertragen von Leer und Vollgut.
Der 6 Personen Haushalt spart recht schnell auch Geld.

Zur Orientierung:
Sprudelgerät ca. 90€ (Marktführer, mit gutem Kundenservice und guter Haltbarkeit), gerade bei Aldi Süd im Angebot.
Die Geräte der Mitbewerber waren entweder fummelig in der Handhabung oder von minderer Qualität. Preislich auch eher im Bereich um die 100€, wenn man Glasflaschen haben möchte.

Schlauch zum Direktanschluss einer 2/6/10kg Flasche: ca.50€

Füllung für die 425g Kartusche 5€ (Online oder lokal in FFM)
Füllung für die 6kg Flasche 28€ in FFM, für die 10kg bei Hornbach 27€.

Selbstfüllen bzw. Umfüllen der 425g Kartuschen habe ich aus Gründen der Handhabung (Spenderflasche auf den Kopf, Kartuschen einfrieren etc.) und der Sicherheit nie probiert.

Das Wasser aus dem Hahn muss natürlich auch schmecken.

Da hier vor Ort alles passt, nutze ich seit 2008 nur noch das System vom Marktführer, zwei geplatzte Glasflaschen wurden problemlos inklusive Sprudelapparat ersetzt.
Sirupse verschiedener Hersteller sind immer wieder Mal dabei, hauptsächlich trinken wir hier aber gesprudelt ohne Geschmack.
Das große Upgrade und mein Favorit wäre ein GastroUntertischgerät, da ist aber noch ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden.

Hauptargument der Nutzung des ganzen Gerödels bei mir ist das entfallene Geschiebe und die Lagerung von Kisten und Flaschen, im Sommer vor der Umstellung waren das sechs 12er Kisten pro Woche.
Jetzt nur noch ab und zu Mal eine Kiste Softdrinks zu Feierlichkeiten.

Grüße aus der Region ;-)
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dings »

gafu hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:41
dings hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:44
gafu hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 18:36
dings hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:14 Ich habe einen Luftentfeuchter mit Kompressor, der zieht nur 125 Watt statt 175 Watt. Deutet das Richtung Kühlmittelverlust?
sind die beiden werte bei gleichen bedingungen gemessen, z.b. gleiche temperatur und gleiche temperaturdifferenz ?
Nein. 175 Watt steht auf dem Typenschild. 125 Watt messe ich bei Betrieb.
Ich denke, so lange die verdampferspirale (also die kalte seite) über die ganze länge gleichmäßig kalt wird und gefriert (bei 20 grad sollte es gefrieren, bei deutlich höheren lufttemperaturen tut es das nicht mehr unbedingt), ist kein erheblicher mangel an kältemittel im kreislauf auszumachen.
Die leistungsaufnahme schwankt ja bestimmt auch mit der umgebungstemperatur.
Ah, okay. Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

und wenn das Trinkwasser, das man zum Aufsprudeln nimmt, mal wieder mit Keimen belastet ist?

Das hatten wir hier zumindest in Seitenstrassen meines Wohnortes jetzt 3 mal die letzten 5 Jahre.
In der Hauptstrasse (wo auch ich wohne) angeblich nicht.
Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird, wenn es so früh im Jahr schon so warm ist.
Der Juni ist hier normalerweise auch immer noch recht kühl, jetzt fängt das Gras überall schon an,
so wie im August auszusehen.

Wie auch immer, wenn eine solche Story im Dorf kursiert, dann lässt man das doch recht schnell bleiben.
Dann müssen die hier am besten nur noch mit Chlorierung anfangen, dann wäre für solche Geräte eh Schluss.

Und wie viele Leute, die solche Sprudler nutzen, diese Flaschen wohl regelmässig und vor allem RICHTIG reinigen?

Da ist mir auch mit Schlepperei das kauf-Wasser lieber.
Ich bin eh mindestens einmal wöchentlich im Supermarkt.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Die Glasflaschen kommen jedes mal wenn die Spüma Läuft mit rein. Wenn man das regelmäßig macht und nur Wasser drin hat reicht das bei mir.

Die Plasteflaschen sind pfui.

Kommt wohl sehr auf das Dorf an in dem man Wohnt. Meine Dörfer waren zwar immer größer als 50k Einwohner, aber Keimwarnungen im Wasser hatte ich nur ein mal. Und da ist nacher raus gekommen dass sich der Messende nach dem Stuhlgang nicht die Hände gewaschen hat und mit seinen Pfoten die Probe verseucht hat.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich habe vor, mir für einen kleinen Kompressor einen 15l Drucktank aus Aluminium zu kaufen, weil der gerade schön billig bei eBay ist. Dieser hat allerdings 4 Gewindeanschlüsse M22x1,5. Was schraube ich da rein, ohne Bimetallkorrosion befürchten zu müssen, oder ist das egal solange da kein Wasser dran kommt?
Messing:
https://www.ebay.de/itm/223734284036
Stahl verzinkt:
https://www.ebay.de/itm/233659239507
V4A:
https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... elstahl-a4
Alu:
https://www.timms24.de/blindstopfen-alu ... 2x1-5.html
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Desinfector hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:57Und wie viele Leute, die solche Sprudler nutzen, diese Flaschen wohl regelmässig und vor allem RICHTIG reinigen?
Wir haben 3 Glasflaschen. Eine steht mit Wasser gefüllt im Kühlschrank (kaltes Wasser nimmt beim Aufsprudeln mehr CO2 auf), eine ist in Benutzung und eine in der Geschirrspülmaschine.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Also das mit den Glasflaschen putzen sollte ich hinbekommen.
Im Sommer hole ich sehr gerne bei einem nahegelegenen Brunnen Mineralwasser (mit Schwefelgeruch, öffentliche Quelle).
Da fülle ich mir dann auch immer ein paar Flaschen ab. :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Halb OT Frage:
Gibt es einen Treiber für den All AVR ISP MKII, welcher unter Windows 10 zuverlässig funktioniert?
1.jpg
letzte Woche ging´s noch.
Ernsthaft, mir geht dieses Betriebssystem langsam echt auf die Nerven.....
127 Byte C-Code will ich auf einen AT-Tiny brennen.
Letzte Woche habe ich den gebrannt und musste vorher nur das 800 MB (!) große AVR Studio7 installieren.
Heute dann mal eben eine kleinigkeit im Programm anpassen--> geht nicht. Die Gelbe LED geht nach ein paar Sekunden wieder aus :evil:
Ich hol schonmal das CF-18 Toughbook mit Windows XP raus, das geht immer.
Ich möchte doch einfach nur, dass dieses Gelumpe funktioniert :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Normalweise kann man mit Win7 Treiber damit auf Nadella-Schutt10 installieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:53 Halb OT Frage:
Gibt es einen Treiber für den All AVR ISP MKII, welcher unter Windows 10 zuverlässig funktioniert?
1.jpg
letzte Woche ging´s noch.
Ernsthaft, mir geht dieses Betriebssystem langsam echt auf die Nerven.....
127 Byte C-Code will ich auf einen AT-Tiny brennen.
Letzte Woche habe ich den gebrannt und musste vorher nur das 800 MB (!) große AVR Studio7 installieren.
Heute dann mal eben eine kleinigkeit im Programm anpassen--> geht nicht. Die Gelbe LED geht nach ein paar Sekunden wieder aus :evil:
Ich hol schonmal das CF-18 Toughbook mit Windows XP raus, das geht immer.
Ich möchte doch einfach nur, dass dieses Gelumpe funktioniert :(
VirtualBox, ein Ubuntu Image drauf laden (wahlweise WXP oder 7) und das USB Gerät transparent durchreichen lassen. So habe ich meine SPS Programmiersoftwares Portabel gemacht...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Ich hab Wortfindungsstörungen: Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter o.ä. für so Gestelle, welche mit Kran und Stapler verladbar sind.
Also dickes Quadratrpohr, mit diesen Eck-Ösen für Anschlagmittel und unten Staplerlaschen.
Sowas, wo z.B. dicke Generatoren drin sind (nicht im Schiffscontainerformat), oder Behälter auf Baustellen.
Gibt es dafür einen Begriff? Mein Google-Fu reicht nicht aus....

Alleine der Begriff dieser Eck-Laschen mit Loch für Haken würde mich schon weiterbringen
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Meinst du eine Gibo?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Auf meiner Taskleiste nervt mich neuerdings ein neues Deppensymbol. Gibts auch für
Normalsterbliche einen Weg den Mist abzuschalten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Burnie »

HI,

hat jemand™ ne einfache und mit Hausmitteln (ok, etwas mehr gibts schon.. ) umsetzbare Idee einen 750kg Anhänger möglichst genau zu wiegen?

Nächte Woche kann ich damit vermutlich auf eine große LKW Waage Landwirtschaft, aber ich würde gerne jetzt und auch danach das Gesamtgewicht ermitteln. Es gibt auch diese einfachen Waagen aus dem Campingbereich, ich weis aber nicht wie grob die schätzen.,.. und kaufen muss nicht wirklich sein, hoff ich...

Wichtig ist, dass der Hänger unter 750kg bleibt, ob das nun 748 oder 735 kg ist egal. Also relative Genauigkeit bzgl Einhaltung der Grenze..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

ein Wagenheber, sechs Personenwaagen und ein paar Kanthölzer..?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Räder einzeln wiegen mit Brett und Personenwaage, dann mit Hebelgesetz das angezeigte
Gewicht auf das Rad umrechnen. Waage möglichst mittig belasten.
Dann beide Räder und die Stützlast (vorgeschrieben) addieren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Den Hebel des Waagenhebers ( :D ) mit einer Kofferwaage betätigen könnte evtl. mit etwas Glück gar nicht mal so ungenau sein, entweder ausrechnen oder mit bekanntem Gewicht eichen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

es gibt in der bucht sackwaagen bis 300kg für nen schmalen taler, soweit ich weiß. wenn du 500kg ergatterst, wie die räder einzeln und dazu das stützrad.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Kofferwaage und Flaschenzug?

Unter einem Baum/Balken/Träger mit Seil je ein Rad gerade (nicht) anlupfen, mit Koffer/Küchenwaage (oÄ) in der Mitte des Seils quer ziehen bis Schweben,
Kraft an der Waage und und etwas Geometrie (Winkel ...), .. je länger das Seil...

Mit einem zusätzlichen 10l Wassereimer die Auflösung testen ;)

Edit2: Die Schwingfequenz so eines Stahlseils sollte doch auch zum Wiegen geeignet sein ??
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mi 16. Jun 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Räder einzeln wiegen ist theoretisch möglich, allerdings muß gewährleistet sein daß sich beim Umsetzen der Waage die absolute Höhe der anderen Auflagepunkte (Ersatz-Wiegeplatten) nicht (garnicht!) verändert.
Und bei Hebeln ist das Nachmessen der Lagerachsen (Wasserrohr unter Gerüstbohle oder so) entscheidend für die errechnete Übersetzung.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Burnie hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:01Es gibt auch diese einfachen Waagen aus dem Campingbereich, ich weis aber nicht wie grob die schätzen.,..
Google da bitte vorher, ich bin in der Vergangenheit schon über viele Beiträge in Campingforen gestolpert dass diese Dinger mehr Zufallszahlen anzeigen als ein ungefähres Gewicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich habe diese hier und benutze sie zum Wiegen von UL- Flugzeugen. Bin recht zufrieden damit.
Für korrekte Ergebnisse mußt Du, wie schon beschrieben, dafür sorgen, daß alle Räder auf der gleichen Höhe sind. Dazu habe ich Holzplatten gebaut, die genauso hoch sind wie Waage und das Ganze wird dann reihum von Rad zu Rad getauscht.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Burnie »

sehr interessante Gedanken, danke @all.

also, die Campingteile scheinen das zu taugen, was ich dachte. nix

Das mit dem Hebel gefällt mir sehr, hab ne machanische und ne Digitale Wage.. aber pro Rad werden bei abgezogener Deichselstützlast immer noch sehr viel Kilogramm pro Rad anfallen, sicher >300kg und die machen nur 120 oder 150 kg denk ich. Hebel.. ja, aber damit wird die Ungenaugkeit groß.

Ich hab n 20kg Gewicht,..

was denkt ihr, wenn ich die Stützlast mittels Stock und Waage wiege.. und dann jede Seite nur auch die Grenze (750- Sützlast )/2 auswiege? Hebel 1:5 wär da sicher im Rahmen.

Problem ist das Waagrecht lassen des Anhängers dabei, denke ich.. die Ladung ist sicher 260 hoch.. das wird kipplig...

Die Plattformwaage würde ich sogar kaufen, damit kann man viel machen. Wäre fast ideal. Kennst du sowas bis 350 kg günstig?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

wenn jemand eine Möglichkeit sieht, sowas per µC und vier chinesischen Wägezellen zu realisieren - also eine
Radlastwaage... für vier "Eingänge" - wäre ich dabei und es muss auch nicht kostenlos sein :)

Edit: *Kran*waagen bis 500 kg gibts auf ebay für ~50 EUR das Stück - nur wie kriege ich das Ding umgebaut
auf "Druck" statt "Zug"? :-/
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Burnie »

also, umbauen wenn es für Fahrzeug ist, kann ich mir iwie vorstellen. Innen is ja etwas was auf Zug reagiert. Ist sicher nicht ganz so lang wie das Gehäuse hoch. .. und mit der Höhe seitlich zwei Trageelemente an dem die Messzelle hängt ( n oben offenes U also) und unten drin ein Auffahr/ Unterschiebbechblech das an dem Messding hängt. Einseitig evtl, dann machts gleich 1000kg ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

dann musst aber exakt die Mitte treffen, wenns einseitig wiegt und die andere Seite das Gelenk hat...
ich brauch nur 800kg, mir gehts um eine Radlastwaage für arme - hab keine Lust da 1000+ EUR auszugeben :)

hab jetzt Waageplattformen bis 300kg gefunden, auch für ~50 EUR- davon vier Stück..... mit kleinen Auffahrrampen
oder halt per Wagenheber statisch drunterschieben... hmmmm :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Habt ihr keine Sandgrube / Kompostierung / Annahmestelle für Agrarprodukte /.... In der Nähe? Oft wollen die nicht mal was in die Kaffeekasse wenn du kurz drüber fährst.
Antworten