Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Azze hat geschrieben: Die dritteinfachste und meinerseits präferierte Lösung wäre, sowas wie einen Sequenzschalter einzubauen. Ein Stück Technik also, das mir bei mehrfacher schneller Bedienung des Schalters zwischen den beiden Kanälen umschaltet, also z.B.: Ein = Lampe; Ein-Aus-Ein = Venti; Ein-Aus-Ein-Aus-Ein = Lampe + Venti. Gibt es so etwas und wenn ja, auf welchen Namen hört das Ding?
Stromstoß-Serienschalter
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Azze hat geschrieben: Gibt es so etwas und wenn ja, auf welchen Namen hört das Ding?

Oder gibt es noch weitere Lösungen, die ich noch nicht sehe?
Ähnlichen Fall hab ich aktuell bei einer erweiterung auf 2 schaltbare Leucht mit nur einer Phase.
Habe dazu dieses Teil gefunden. Wurde genau dafür gebaut :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben: Stromstoß-Serienschalter
Danke, das hab ich gesucht!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:Nun steigt diese ja tendenziell nach oben, einfach nur darum, weil die Physiker das irgendwann mal so festgelegt haben. Das heisst, irgendwann rennt man im OG nackich rum, während man im EG schnattert. Physiker sind einfach doof...
Ey, Vorsicht! Sons komm' ich dir da ma hin...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

für Wärmeverteilung muss ein Ventilator nicht zwingend an der Decke hängen.
Man könnte auch mit anders konstruierten "Windmaschinen" für Bewegung in der Luft sorgen.
Zuletzt geändert von Desinfector am Mo 19. Nov 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

;) :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

[/quote]
Ey, Vorsicht! Sons komm' ich dir da ma hin...[/quote] ;) :lol:
Desinfector hat geschrieben:für Wärmeverteilung muss ein Ventilator nicht zwingend an der Decke hängen.
Man könnte auch mit anders konstruierten "Windmaschinen" für Bewegung in der Luft sorgen.
Ist richtig und ich hab ja auch schon anderweitig Experimente gemacht. Hab mir hier mal einen Tangentiallüfter geschossen, der einfach auf dem Kaminofen liegend den warmen Luftstrom in den Raum blasen sollte, bevor der in die Galerie entfleucht. Hat auch funktioniert, WAF war aus akkustischen Gründen aber rot. Zweiter Versuch war ein konventioneller Ventilator, den dasselbe Schicksal ereilte. Vom dem großen Deckenquirl erhoffe ich mir nun dieselbe Wirkung bei geringerer akkustischer Belastung. Wenn das nicht funktioniert, ist das Ding auch schnell wieder abgebaut und weiter verscherbelt. Dann ist es eben so wie vorher
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Noch besser wäre ein Druckkontakt unter der Brille. Dann ertönt die Fanfare erst beim Hinsetzen und unterstützt bei uneingeweihten Gästen den Entleerungsvorgang viel effektiver. Mit einem doppelt wirkenden Kontakt könntest Du zusätzlich beim Hochklappen der Brille noch ein "Hinsetzen!!!11" ertönen lassen. Wenn das Hochklappen innerhalb x Sekunden nach dem Spülvorgang erfolgt könnte vielleicht noch ein Lob für den Einsatz der Klobürste abgespielt werden. Die Idee hat Potential...
Jetzt wo Du es sagst... also ich werde das morgen mal in der Firma besprechen.. wir haben da eine Kundentoilette...

Hätte da schon einen Namen für : CAK Computer Aided Kacking..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Neee, das ist CAD: Computer Aided Defacation
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

SAP? sound animated pooping!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Microsoft, wenn es ein kleiner weicher Scheiß war.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Thema Tanken:
früher (TM) gabs an Zapfsäulen ja immer ein Schauglas,
in dem man den Sprit sehen konnte.
Da stand dann auch extra dran:

"Blasenfrei zapfen!"

warum ist das heute nicht mehr nötig, dass man blasenfrei zapfen soll?
mithin ist dann auch das Schauglas verschwunden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Wenn früher die Pumpe Blasen gezogen hat, dann war der Erdtank wohl leer. Damit du dann nicht mehr bezahlst, als du tatsächlich bekommen hast, solltest du Blasenfrei tanken.

Heute zählt die Anlage mit, wieviel abgegeben wurde, und beim Nachfüllen des Erdtanks wird der Steuerung die Menge bekanntgegeben.
Ist laut dieser Zählung der Mindeststand erreicht, wo nicht mehr zuverlässig Blasenfrei gezapft werden kann, sperrt sich die Anlage.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Bei Aral sind immernoch die Gläser, zumindest beim Diesel. Beim Benzin weiß ichs gerad nicht, das tank ich da nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Vor der Benutzung Zapfen freiblasen.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eisapc »

Da ja hier auch einige Nutzer des Blackview 6000 mitlesen wollte ich mal fragen ob jemand bei den üblichen Verdächtigen schon passende USB Kabel entdeckt hat und mir eine passende Bestellnummer nennen kann? Ich hatte mir letzten bei Maxens mal eines mitbestellt, das zwar deutlich flacher aussah als die äbrigen, es war aber immer noch zu dick.
Gruß
eisapc
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

eisapc hat geschrieben:Da ja hier auch einige Nutzer des Blackview 6000 mitlesen wollte ich mal fragen ob jemand bei den üblichen Verdächtigen schon passende USB Kabel entdeckt hat und mir eine passende Bestellnummer nennen kann? Ich hatte mir letzten bei Maxens mal eines mitbestellt, das zwar deutlich flacher aussah als die äbrigen, es war aber immer noch zu dick.
Gruß
eisapc
ich hatte mir schon 2mal ein paar von denen bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/Blackvi ... 4c4dqUSqcG
(gehen verloren bevor se kaputt sind)
Ansonsten liegen hier auch noch "normale" Kabel, wo ich am Steckergehäuse rumgeschnitzt hatte, bis es passt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' mir bisher ein paar davon zurecht geschnitzt - mit dem Cutter oder ein paarmal über die Raspel gezogen.
Auf ebay -> weltweite Suche findest du einige, die als passend angeboten werden. Beim Angebot von umgerechnet 1,88 EUR für 3 Stück warte ich darauf auch gern bis Ende Dezember. Dieses Angebot ist jedoch nicht wieder eingestellt worden. Derzeit gibt es sie nur einzeln.

Mein meinem Glück bedeutet "random colour" wieder pink. :lol: Wie zuletzt bei einer Powerbank. Übrigens die erste in meinem Besitz, die weder UKW-Radio zurauscht, noch den Empfang von DAB+ beim Einschalten verstummen lässt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben:Übrigens die erste in meinem Besitz, die weder UKW-Radio zurauscht, noch den Empfang von DAB+ beim Einschalten verstummen lässt.

wa'? da issas auch schon?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ja, ich hab' mal so eine Powerbank als Werbegeschenk erhalten. Die hatte ich mal an einen Brüllwürfel angeschlossen, dessen eingebaute Tütensuppe leer war. Nahm den mit auf die Bank vorm Haus und wollte Radio hören. Angeschissen, das UKW-Band war von oben bis unten zugerauscht. Okay, DAB+ bot der Kasten auch: "Service temporarily unavailable". WTF?! :evil:

Die energiereiche Miss Piggy zeigt sich artig, macht das alles nämlich nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Naja, das ist ganz einfach: Schaltfrequenz hoch -> Schaltzeiten runter -> obere Grenzfrequenz des Mülls hoch.
Ich denke, in dem Moment, wo die ersten Mobilfunkfrequenzen betroffen sind, kommen ganz schnell wirksame EMV-Maßnahmen ;-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich hab gleich zwei Fragen:

1. Ich habe eine 10000er Powerbank von BlitzWolf.
Das Teil hat Qualcomm QuickCharge 3.0
Aus der grünen USB Buchse kommen laut Datenblatt 5V/3A, 9V/2A oder 12V/1,5A raus.
Wie kitzelt man aus dem Ding die verschiedenen Spannungen raus ?

2. Ich will in einen Sprinter eine zweite Batterie einbauen. Da gibt es Trennrelais, die die zweite
Batterie einfach parallel zur ersten Batterie schalten, wenn die Lichtmaschine Ladesaft liefert.
Geht das so einfach? Wenn man mal die zweite Batterie gut leer gelutscht hat und die wird dann
einfach stumpf auf die Volle geschaltet, dann fließt doch erst mal ein enormer Strom.
Oder ist das gar nicht so schlimm? Geht das problemlos?

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Harley hat geschrieben:Ich hab gleich zwei Fragen:

1. Ich habe eine 10000er Powerbank von BlitzWolf.
Das Teil hat Qualcomm QuickCharge 3.0
Aus der grünen USB Buchse kommen laut Datenblatt 5V/3A, 9V/2A oder 12V/1,5A raus.
Wie kitzelt man aus dem Ding die verschiedenen Spannungen raus ?

Harley
https://www.hackster.io/PSoC_Rocks/hack ... y85-b7627d
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

@Chemnitzsurfer: Danke!! Ich hätte mich dämlich gesucht. Ich liebe dieses Forum !! :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Harley hat geschrieben: Wenn man mal die zweite Batterie gut leer gelutscht hat und die wird dann
einfach stumpf auf die Volle geschaltet, dann fließt doch erst mal ein enormer Strom.
Oder ist das gar nicht so schlimm? Geht das problemlos?

Gruß,
Harley
Da fliesst kein enormer Strom, keine Angst. Ein 80A-Relais reicht da locker. Eine Strombegrenzung brauchts da nicht. Wenn da zwei, drei Meter 10mm² zwischen den Batterien ist dann reicht das aus als "Stromsenke".
Es gibt mittlerweile sehr zuverlässige Trennrelais, die nach der Spannung gehen und keinen Anschluss zur Lichtmaschine mehr brauchen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Perfekt! Danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Anmerkung am Rande:
Beim Parallelschalten von Bleiklötzen fließt grundsätzlich kein hoher Ausgleichsstrom. Sonst wäre Starthilfe auch etwas heikel...
Son Bleiklotz hat eine Hysterese. unterhalb von ca 13V fließt kein signifikanter Ladestrom und über 12,5V kein signifikanter Entladestrom (für 6 Zellen).
Das heißt, dass man einen leeren und einen vollen Bleiklotz parallel klemmen kann, und das bleibt so. Erst wenn man den Lader anschließt, wird der leere Klotz geladen.
Damit sind die Ausgleichsströme am Batterietrennrelais nie signifikant größer als das, was die LiMa laden kann.
EDIT: Das heißt auch, wenn man Starthilfe mit einem Batteriepack o.Ä. gibt, wird die leere Batterie nicht geladen und hilft dabei nicht mit. Das konnte man schön in Göritz beobachten, wo ein TDI-Golf erst durch ein paralleles LAUFENDES Auto zur Mitarbeit zu überreden war.
Zuletzt geändert von ferdimh am Mi 21. Nov 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Jo. Ich hatte da noch nie Probleme. Zur Sicherheit kannst Du ja mal mit ner Stromzange ran. Aber mehr als 50A habe ich bei sowas selbst bei komplett leeren 120Ah-AGM-Batterien noch nicht gemessen.
Eigentlich ists immer eher zu wenig Strom...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Ich will zwei Temperaturfühler im TO92 Gehäuse an einem Köhlkörper befestigen. Einen für die Schaltung die den Kühlkörper heizt und ein zweiter für eine Lüftersteuerung.
Die Frage ist nur: Wie macht man die Dinger sinnvollerweise fest? Gibt es Klammern zum anschrauben? Oder in einer Bohrung versenken?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

In Professionellen Endstufen habe ich schon beides gesehen.

Am einfachsten ist da tatsächlich eine einfache Bohrung in die der Sensor reingeschoben wird.
Etwas Wärmeleitpaste dazu--> Fertig.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Am einfachsten ist da tatsächlich eine einfache Bohrung in die der Sensor reingeschoben wird.
Etwas Wärmeleitpaste dazu--> Fertig.
Dir ist aber bekannt, daß "Wärmeleitpaste" nicht so besonders gut wärmeleitend ist, und prinzipiell nur die minimalen Unebenheiten der Kontaktflächen ausgleichen soll? Also sollte die Bohrung nur so groß sein, daß der Sensor da "saugend" rein geht (Spalt <<1mm). Nur dann "funktioniert" die Paste ordentlich. Aber selbst bei manchen Konstrukteuren "hochwertiger" kommerzieller Geräte scheint sich dieser Umstand noch nicht herumgesprochen zu haben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Besser wäre der Begriff 'Luftverdrängungspaste'. Das TO92-Gehäuse mit WLP und einer Schelle an den Kühlkörper zu pressen dürfte auch ganz gut funktionieren. Durch das Andrücken gewährleistet man auch eine minimale Schichtdicke der WLP.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Aber selbst bei manchen Konstrukteuren "hochwertiger" kommerzieller Geräte scheint sich dieser Umstand noch nicht herumgesprochen zu haben.
Nein, das ist schlichtweg völlig egal. Die Temperatursensoren sind da doch eh nur als Übertemperatursicherung bzw. für die Lüftersteuerung dran. Da stört es niemand wenn der Sensor 3 Grad weniger anzeigt. Und ein Sensor, der in einem Loch mit Wärmeleitpaste steckt bleibt sicher nicht einige zehn Grad hinter der Temperatur des Kühlkörpers.

Für eine exakte, schnelle Temperaturregelung wäre das wohl was anderes.
Aber bei so einer trägen Geschichte wie einem dicken Kühlkörper und als Übertemperaturschutz bzw. Lüftersteuerung ist es wichtiger, dass es schnell und einfach zu montieren ist.

Diese Besserwisserei geht schon ein wenig auf den Keks, man stelle sich vor, dass man nicht der einzig fähige Tüftler ist und dass auch in anderen Konstruktionsabteilungen fähige Leute sitzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Unterlegscheibe aka "Karosseriescheibe" etwas umbiegen und dann damit den To92 festschrauben.
Oder auf die andere Seite auch ein TO92 anbringen, du brauchst ja 2.

Sieht dann so aus:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... 2835kk.jpg
Dann musste auch nicht mit Affenscheisse rumschmieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben:Dann musste auch nicht mit Affenscheisse rumschmieren.
Doch, musst du, sonst hält sich doch wieder Luft im Spalt, die ausgezeichnet isoliert. Oder du knallst die Schraube so fest an, dass sich das Plastikgehäuse plastisch verformt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die 0,001mm Luft tunda nix, da müssen ja keine 100W zum Temperaturfühler.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Die Rautiefe dürfte deutlich größer als 1µm sein und je nach dem, wie genau man messen will spielt das schon eine Rolle, wie groß die restliche Fläche ist, die die Wärme auch wieder abgibt und wie die Anschlüsse ausgeführt sind, über die ebenfalls Wärme abgeleitet wird. Und das alles nur, um einen Fliegenschiss Wärmeleitpaste zu sparen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

der TO92 koppelt die Wärme recht stark über die Anschlüsse. Die möglichst lang und dünn zu machen ist eine gute Idee. Dann passt der Rest schon. Absaufen in Wärmeleitpaste oder Kleber oder Ähnliches verhindert, dass Luft rankommt und so versehentlich den Sensor kühlt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Das TO-92 Kunststoffgehäuse ist thermisch auch träge.
Hab ich bei den Think-Heizungsexperimenten gemerkt.
Der Tempsensor im TO-92 hatte mehrere Sekunden Verzögerung gegenüber einem Typ-K aus zwei dünnen zusammengerödelten Drähten den ich zur Kontrolle daneben geklemmt hatte.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Danke für die Antworten zum TO92.
Ich hab in meiner Blechschrottkiste Streifen gefunden aus denen ich mir Klammern mache.
Thermische Trägheit des TO92 ist hier kein Problem. Das ist ein 1,7kg Alukühlkörper an dem ich mit der reingesteckten Leistung keine schnellen Temperaturänderungen hinbekomme.
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

Moin Moin, ich habe einen Sollarkollektor mit einem unbekannten Anschluss:
20181124_103812.jpg
20181124_103839.jpg
Auf dem Bild ist ein Kupplungsnippel 3/4", passt auf das Rohr, aber Gewinde ist zu groß. Im Datenblatt vom Kollektor (Citrin CS 100) steht: Anschluss / Gewinde 2 x Konusverschraubung, ¾ Zoll.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich muss davon irgendwie auf 3/4" AG oder IG kommen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Ich würde sagen das ist eine 1/2 Messing Verschraubung konisch dichtend
die restliche Überwurfmutter ist nicht 3/4" Rohrgewinde könnte 5/8" Rohrgewinde sein.
Aber da macht jeder Verschraubungshersteller ein anderes Gewinde und einen anderen Konus zum dichten an sein Produkt.

Ich würde zum testen mal beim richtigen Sanitärhändler hingehen ob er dir mal 3-4 verschiedene Hersteller von
Messingverschraubungen aus dem Lager rauskramt und zum Verkaufstisch mitbringt damit kann man mal testen
welcher Hersteller passt und die richtige Verschraubung dann kaufen.

Mfg Andreas
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

Problem ist nur, dass ich den Kollektor ja schlecht unterm Arm zum Händler schleppen kann.

Ich wusste nicht, dass es da so viele Varianten gibt. Dann hol ich mir mal beim Händler ein paar und bring die nicht passenden zurück.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Vielleicht gibt es auch sogenannte Kollektorverschraubungen als Ersatzteil zu kaufen.
Dazu müsste der Sanitärfritze aber mal in den Katalog schauen oder einen guten hilfsbereiten Tag haben
um Kisten durchzuwühlen.
Wenn er ein paar konisch dichtende Messing Verschraubungen dir mitgeben kann wäre das sehr gut.
Gibt da verschiedene Hersteller z.b Viga,H&S,Schäfer-Shop usw..

Was auch noch passen könnte wäre eine 1/2 Heizkörperverschraubung mit Absperrungfunktion.
Vermutlich war auch sowas am Kollektor verbaut damit man im Fehlerfall nicht das ganze Wasser ablassen musste.

Wenn alle Stricke reißen müsste man einen 1/2 Anschlußnippel konisch dichtend aus Messing drehen lassen
dazu könnte man eine 3/4" "Messing Hahnverlängerung" umarbeiten.
Das muß aber ein Artverwandter von "uns" drehen denn andere Leute verstehen nicht was man damit bezweckt...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der sonnenkollektor könnte durchaus metrisches gewinde dran gehabt haben, sowas was auch bei verschraubungen im sanitär-bereich üblich ist. da gibts aber etliche unterschiedliche formen. versuche doch mal die gewindesteigung herauszubekommen und dann bestimme den durchmesser.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

tuempeltaucher hat geschrieben:
Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich muss davon irgendwie auf 3/4" AG oder IG kommen.
Versuch es mal mit mit dem Stichwort Klemmverschraubung!

Edith:
Hier noch ein Link zu Seppelfricke http://www.seppelfricke.de/de/de/produc ... s-1202-302 und dort die Art.Nummer suchen,gibt aber auch z.B.:von Simplex.
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

Ich denke nicht, dass es 1/2" ist. Der Innendurchmesser ist zu klein?! Das ist 18 mm Kupferrohr:
20181124_103839.jpg
Den Innendurchmesser der Überwurfmutter kann ich nur abschätzen (Messchieber passt da nicht zwischen) und komme auf ca. 22 mm.

Das hier könnte passen:

http://www.seppelfricke.de/de/de/produc ... e/20400184

Das ist kein Chinakollektor und den Hersteller gibt es noch, den habe ich auch mal angemailt.

Alternativ könnte ich da auch einen Übergang draufpressen, oder ist das selbst für die Solardichtungen zu heiß?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

den adapter, den du verlinkt hast, hat M18x1,5-gewinde oder sowas, auf alle fälle M18. ich tippt aber eher auf was größeres bei dir, so M20 oder M22.
nimm doch mal eine elektroverschraubung M20 und gucke, ob das gewinde passt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Das ist ein 18mm Klemmmring auf dem Rohr. Dazu der passende Konus mit 1/2 AussenGewinde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wenn das Gewinde nicht passt, den alten Ring mitsamt des Gewinde runterziehen und einfach eine 18mm Klemmverschraubung mit dem Anschluss der Wahl drauf. Fertig.
Antworten