Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Einen Arduino aus einem Lithiumakku zu versorgen mache ich auch immer wieder.
Ich habe mir zu diesem Zweck auch mal eine Hand voll von diesen Powerbank PCBs bestellt, die per micro-USB den Akku laden können und gleich einen Stepup auf 5 V beinhalten.
Das Problem hierbei ist, dass die Stromaufnahme des Arduinos zu gering ist, zumindest meine Lademodule schalten nach wenigen Sekunden den Stepup wegen zu wenig Stromabnahme wieder aus.
Ich löse das Problem entweder nur mit einem Lithium Ladeboard, da gibt es auch welche, die gleich den Verbraucher bei Unterspannnung abschalten und auch gleichzeitig Betrieb und Laden ermöglichen. Diese Platinchen gibt es für irgendwas um 1 € für 5 Stück meine ich.
Der Controller wird dann bei unkritischen Geschichten einfach direkt an der Akkuspannung betrieben, 16 MHz an 3,3 V ist zwar außerhalb der Spezifikationen, hat aber bisher problemlos funktioniert.
Bei kritischeren Sachen wird noch ein externes Stepup Modul auf 5 V spendiert.
So kostet die Spannungsversorgung immernoch deutlich unter 1 €, schaltet auch bei sehr geringer Stromabnahme nicht aus und der Akku kann im Betrieb geladen werden.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Kleines Problem mit der Forensoftware. Wenn man das kleine Symbol links neben der Überschrift anklickt dann kommt man gewöhnlich zum ersten ungelesenen Beitrag. Seit kurzem ist das nicht mehr so.
Ich komme immer zum letzten Beitrag und muß dann "zurückrudern" und nach dem passenden Datum schauen.
Das nervt... :x
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Bei mir geht's noch. Ist neben dem ungelesenen Posts das Symbol noch andersfarbig? Mir war es Mal passiert, v dass ich alle Posts als gelesen markiert hab versehentlich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Wenn man das kleine Symbol links neben der Überschrift anklickt dann kommt man gewöhnlich zum ersten ungelesenen Beitrag. Seit kurzem ist das nicht mehr so.
Den Effekt kann ich nicht bei allen Themen bestätigen. Nur bei Themen, die als "Bekanntmachung" oder so "angepinnt" wurden, tritt dieser Effekt auf, und das ist schon sehr lange so.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

IPv6 hat geschrieben:Ich löse das Problem entweder nur mit einem Lithium Ladeboard, da gibt es auch welche, die gleich den Verbraucher bei Unterspannnung abschalten und auch gleichzeitig Betrieb und Laden ermöglichen. Diese Platinchen gibt es für irgendwas um 1 € für 5 Stück meine ich.
Hast du da auch einen Link zu?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Bekanntmachungen - Bedienungsanleitung

Beitrag von Bastelbruder »

Die "ungelesen"-Funktion der Bekanntmachungs-Anpinne funktioniert ausschließlich per Eingang durch "Shops und Wertstofftausch".
Wenn man gelesen hat, lassen sich die Flags nur von dort löschen [Themen als gelesen markieren], wenn die angepinnte Übersicht unten im Fenster erscheint.
[Antwort] auf die Bekanntmachungen geht nur wenn man den topic aus "allgemeine Diskussion" aufruft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

"Hörgerätebatterien"
ich könnte ein paar Blisterpackungen von solchen Dingern bekommen.
Da stellt sich mir grad die Frage, ob die für eben Hörgeräte irgendwie "elektrisch optimiert" sind,
ober ist das nur eine dafür standardisierte Bauform?
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Die sind nur extra teuer. Manche Größen machen aber auch nur im Hörgerät Sinn und sind selbst für Uhren zu klein.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

jein

Hörgerätbatterie ist stromtragfähiger, dafür kurzere Laufzeit nach aufreissen. (Luft-Zink-Batterie)
Für sonstige Anwendung ist diese Batterie eher nutlos wegen kurze Laufzeit nach aufreissen von Schutzfolie.

Wenn dir jeder cent wichtiger und Zeitaufwand egal ist, bietet ruhig es in Kleinanzeige für paar €

Grüss
matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe meinem opa mal statt hörgerätebatterien normale uhrenbatterien gekauft, die hatten erstaunlicherweise sogar längere laufzeit bei deutlich geringerem preis. durch diese sparmaßnahme wurden die laufenden kosten auf ca. 1/10 gesenkt.
... und es stimmt, die uhrenbatterien waren spätestens nach einer woche alle, egal ob nur einmal kurz benutzt oder längere zeit.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Mein Leporello spinnt:

2 Sekunden nach dem Start leuchtet die Batteriekontrolle auf und bleibt an. Das Voltmeter sagt mir aber 14,4V. Was kann das sein?

Blöderweise fahre ich jetzt zum Fingertreffen nach Ziemetshausen, ich hoffe das geht gut.

Fahrzeug: Opel Astra F

Nachtrag, hat sich erledigt, war nur eine Sicherung.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am Fr 16. Aug 2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben:ich habe meinem opa mal statt hörgerätebatterien normale uhrenbatterien gekauft, die hatten erstaunlicherweise sogar längere laufzeit bei deutlich geringerem preis. durch diese sparmaßnahme wurden die laufenden kosten auf ca. 1/10 gesenkt.
... und es stimmt, die uhrenbatterien waren spätestens nach einer woche alle, egal ob nur einmal kurz benutzt oder längere zeit.
Ich wusste zwar dass die etwas anders sind, aber
ich wusste nicht, dass die nur SO kurz halten.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Solarmodul regeln

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo
Ich will mit einem Solarmodul (12V paar Watt) einen kleinen Bleiakku laden.
kann ich das Solarmodul "kurzschliessen" um die Batterie nicht zu überladen, oder ist Leerlauf besser ?
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Leerlauf!

Kurzschluss wird über den Widerstand der Kabel verbraten. Bei wenig Leistung nciht so das Problem, aber auch das Modul wird heiß.

Ando
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Das kurzschließen ist bei billigen Stunt Reglern üblich
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

ando hat geschrieben:Leerlauf!

Kurzschluss wird über den Widerstand der Kabel verbraten. Bei wenig Leistung nciht so das Problem, aber auch das Modul wird heiß.

Ando
Da bin ich anderer Meinung. Die von der Sonne ins Modul eingebrachte Leistung ist konstant und von der elektrischen Leistungsabgabe unabhängig. Wenn es anders wäre, müsste man einen Unterschied sehen.

Wenn jetzt Leistung abgenommen wird (und sei es nur über den Kurzschluss) bleibt die nicht im Modul sondern wird elektrisch abgeführt. Ergo bleibt das Modul kühler als ohne Leistungsabgabe.

Auch den Leitungen darf das nichts ausmachen, da der Betriebsstrom nur unwesentlich geringer als der Kurzschlusstrom. Deswegen kann man Solarmodule auch nicht sinnvoll absichern. Die Module können sie Sicherung eh nicht werfen.

Sollte ich irgendwo einen Knopf in der Argumentationskette haben, bitte ich um Hinweis.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Warum die Energie so unmotiviert ungenutzt liegen lassen. Kann man die nicht viel besser unsinnvoll nutzen?
Zb. Direkt in eine auto hupe leiten die dann bei Sonne munter vor sich hin nervt :)
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Das mit dem nutzen der Energie ist ein guter Ansatz, bloß wie?
Warmes Wasser kann man einfrieren, Warmes Wasser kann man immer gebrauchen.
Oder in Schwarz-Rote Tüten packen und zu(m) Mars schicken. 8-)
Nur im Sommer hat man zu viel und im Winter zu wenig davon.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Wie kann ich verhindern, dass hier Forum automatisch ins mobile Style umschaltet.
User-Agent festlegen funktioniert NICHT. Ich ware dankbar, wenn ich bestimmte Skript blockieren kann und es wie immer anzeigt wird.

Ich mag keine mobile Website, egal welchere Seite. Ist halt nur ne Krücke
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Glaube das machen die Cookies. bei Pc Desktop bei Handy mobil.
Bei mir kommt immer das was ich zuletzt gewählt hatte.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Das habe ich auch vermutet, allerdings sollte Cookieslebensdauer lang sei und nicht nach 10-60minute später mich mit blaue Seite ärgert.

Aktuell ist es unauffallig, nachdem ich Häxkchen rausnehme: Aktivitätsverfolgung verbieten.
Gut, ich hatte es letzte Wochen aktiviert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe hier "ein paar" (>1000) Gardinenringe 56mm HOLZ in dunkel lackiert.
Ich bräuchte allerdings stattdessen noch "ein paar" (~500) helle/unlackierte Holz Gardinenringe...
(um die Wand unten fertigzustellen, die ist einen halben Meter breiter als vor dem Umzug)

Abschleifen kommt für mich nicht in Frage, das tue ich mir nicht an.
Sandstrahlkabine habe ich auch nicht griffbereit.

Grober Plan wäre:
- in einen Eimer mit Beize/Azeton/Biodiesel/Ethanol/sonstiges
- rausangeln, Hochdruckreiniger
- nach bedarf ausstinken lassen

Fragen:
- wie kann ich vorab prüfen, welche Chemie in Frage kommt?
- davon abhängig, was wäre die wirkungsvollste Chemie?

ciao, Flo
Dateianhänge
IMG_20190820_192739.jpg
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

zu den Solarmodulen:

die Leistungsrechnung ist nur dann richtig, wenn du mit dem Widerstand auch die Nennleistung verbrätst.
ansonsten kommt halt keine Leistung an und wird natürlich auch quasi keine Leistung abgenommen..

Aber Achtung. manche Module mögen nicht im Leerlauf betrieben werden weil dann irgendwie die Spannung zu hoch wird :P
Das würde ich im Datenblatt mal kontrollieren..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

scotty-utb hat geschrieben:Ich habe hier "ein paar" (>1000) Gardinenringe 56mm HOLZ in dunkel lackiert.
Ich bräuchte allerdings stattdessen noch "ein paar" (~500) helle/unlackierte Holz Gardinenringe...
(um die Wand unten fertigzustellen, die ist einen halben Meter breiter als vor dem Umzug)

Abschleifen kommt für mich nicht in Frage, das tue ich mir nicht an.
Sandstrahlkabine habe ich auch nicht griffbereit.

Grober Plan wäre:
- in einen Eimer mit Beize/Azeton/Biodiesel/Ethanol/sonstiges
- rausangeln, Hochdruckreiniger
- nach bedarf ausstinken lassen

Fragen:
- wie kann ich vorab prüfen, welche Chemie in Frage kommt?
- davon abhängig, was wäre die wirkungsvollste Chemie?

ciao, Flo
leih Dir einen Zementmischer, kauf einen Sack Spielsand.
bisweilen gibts ne Mischmaschine auch in den Kleinanzeigen zu verschenken.

Füll den Sand in die Mischmaschine und die Dinger dazu.
dann drehen lassen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Mischmascheng steht sogar hier :-)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Virtex7 hat geschrieben:zu den Solarmodulen:

die Leistungsrechnung ist nur dann richtig, wenn du mit dem Widerstand auch die Nennleistung verbrätst.
ansonsten kommt halt keine Leistung an und wird natürlich auch quasi keine Leistung abgenommen..
Ich hab nix über die höhe der Leistung gesagt. Aber je mehr Leistung bei den Klemmen raus, desto kühler die Module und nicht wärmer.
Auch wenn es im Kurzschlussfall nur wenig ausmacht: Wärmer als im Leerlauffall dürften die Module nicht werden können.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe eine recht günstige Uhr mit Metallarmband. Das quietscht. Dagegen könnte natürlich Öl helfen, aber ich möchte nicht ständig mit öligem Arm rum laufen. Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie man das weg bekommt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Du kannst natürlich mit Festschmierstoffen wie Graphit oder Molybdänsulfid laborieren. Lieber schwarz statt ölig?
Es gibt auch Schmierstoffe die langsam trocknen, PÖL oder so. Ich würde sowas mal anwenden, etwas Bewegung ins Spiel bringen um die Fraßabfälle zu lösen, dann auswaschen (mit Benzin oder so, bis keine Späne mehr kommen) und nochmal leicht ölen.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Evtl Vaseline? Sollte hautverträglich sein
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, mal versuchen...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

>>Lieber schwarz statt ölig?
Teflon- oder Talkumpuder währen weiß...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

mein erster Gedanke war auch "Teflonspray"
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Mein Trockenschmierstoff der Wahl ist Teelicht. Sollte auch Hautverträglich sein. Applikation und evtl über kurze Zeit sichtbare Bröckel könnten stören. Bürste?
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Apropos Trockenschmierstoff:

An dem Fahrzeug, mit dem ich demnächst ein paar Tage unterwegs bin, quietscht der Keilriemen.
Gut, die Ladekontroll Leuchte ist auch leicht an.
Also mal den Riemen kontrolliert: Gespannt ist er, Lima dreht und lädt auch die (neue) Batterie.

Dann hab ich mich an meinen Opa erinnert, der sagte: Gegen quitschende Keilriemen hilft Seife!

Also mal nen Sück Kernseife an den Riemen gehalten. Das Geräusch ist weg! Der Opa hatte recht!

Warum? Wieso?
Und hat das Problem doch was mit der Ladekontroll Leuchte zu tun?

73

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

schmieren würde ich einen Riemen nun auch nicht unbedingt.
Das Geräusch mag weg sein aber schlupfen kann der Riemen dann umso mehr.

kreischen kann auch ein Generator mit Lagerschaden.
hatte ich mal.
da konnte ich bei der örtlichen Vertretung der

svenska kullagerfabriken

was passendes für schmales Geld besorgen.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Dafür gibt Riemenwachs.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Gegen geräuschvoll trocken laufenden Keilriemen geht auch ein Hauch Öl. Also Finger etwas ölig machen und an die Flanken halten. Das darf wirklich nur ein Ideechen sein. Funktioniert seit vielen vielen Jahren, noch nie was negatives passiert und ungesunden Schlupf haben die Riemen auch nie produziert. Seife und Wachs dürften einen ähnlichen Effekt haben, auch wenn ich die Befürchtung hätte, dass ich da zu viel dran bekomme...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Abrieb vom Riemen auf den Riemenscheiben war hin und wieder mal ein Problem. Beim 450er Smart gibt es z. B. eine Abdeckung, die Riemen und Lichtmaschine vom rechten Hinterrad abschirmt. Fehlt sie, so bekommt der Riemen bei Regenfahrten so viel Schlupf, dass die Lichtmaschine irgendwann nicht mehr genügend angetrieben wird. Wurde das hochgeschleuderte Wasser weniger, dann tut's einen Schlag und er bekommt wieder Grip. Die Abdeckung fehlte meinem lange, konnte aber von einem Schlachter gewonnen werden. Solche Abdeckungen könnte es auch bei anderen Fahrzeugen geben. Und ganz sicher wären sie nicht drin, wenn der Konstrukteur den BWLer nicht von der absoluten Notwendigkeit überzeugen konnte.

Kerzenwachs hilft nach meinen Erfahrungen nur kurzzeitig. Ich hatte mal Spray, das "Belt Grip" oder ähnlich hieß und immerhin einige Wochen Wirkung zeigte. Die beschriebene Abdeckung brachte aber am meisten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Jetzt müsste man wissen, was das für ein Fahrzeug ist. Bei Drehstromlichtmaschinen mit klassischem Zweitransistorregler und bei Gleichstromlichtmaschinen mit nachgerüstetem elektronischem Regler kann bei quasi Nulllast auf dem Bordnetz die Ladekontrolle anfangen zu glimmen oder zu flackern, wenn der Regler anfängt, etwas zu schwingen.
Dann wird zeitweise der Akku nicht geladen (weil voll), und selbiges auch korrekt durch die Ladekontrolle angezeigt.
Ich kenne das primär von auf Drehstromlima umgebauten historischen Dieselkarren, die nur aus Lichtmaschine, Batterie, Licht (und evtl Glühen/Starten per Knochen) bestehen.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Matt hat geschrieben:Wie kann ich verhindern, dass hier Forum automatisch ins mobile Style umschaltet.
User-Agent festlegen funktioniert NICHT. Ich ware dankbar, wenn ich bestimmte Skript blockieren kann und es wie immer anzeigt wird.

Ich mag keine mobile Website, egal welchere Seite. Ist halt nur ne Krücke
Bei mir auf dem Fallobst reicht es wenn der tab nicht geschlossen wird. Einfach offenlassen und Safari bewenden. Beim nächsten auswählen bin ich auf der Seite auf der ich vorher war. Muss mich nur neu einloggen. Weil mit geht der mobile Style auch gehörig auf den Keks...
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Das habe ich auch vermutet, allerdings sollte Cookieslebensdauer lang sei und nicht nach 10-60minute später mich mit blaue Seite ärgert.

Aktuell ist es unauffallig, nachdem ich Häxkchen rausnehme: Aktivitätsverfolgung verbieten.
Gut, ich hatte es letzte Wochen aktiviert.
Firefox auf LineageOS (gemoddete Android)

Und diese Option mit Aktivitätsverfolgung hat also auf nervige automatische Umschalterei Einfluss.
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Interesant mir geht der normale auf den Keks. Deim Mobilen Modus springt ein Thead beim Draufklicken direkt auf den ersten Ungelesenen Beitrag. Im normalen Modus muss ich selber suchen bis wohin ich gelesen habe. Oder bin ich einfach zu Doof?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hallo,
an meinem Boxer-Moped wollte ich ein paar Versuche mit elektronischer Zündung machen und hatte dazu kurzerhand eine Zündspule mit 2 HV Anschlüssen gekauft. Leider waren vorab keine Daten aufzutreiben. Der 3-polige Stecker suggerierte mir integrierte Endstufe (wie z.B. die vom 3‘er Golf).
Leider sind das nur Anschlüsse der Primärspule.

Kennt jemand die Endsufenschaltung im MSG?
Geht um diese Spule: https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... 71fdd4a56a
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Endstufe ist in der Regel FET /BJT mit hohe Spannungsfestigkeit.

Optimale Pulslänge müsste man ermitteln. Ideal mit Stromzange, notfalls mit Finger auf FET. Pulslänge so oft verlängert, bis Stromzange für Oszi keine weitere Stromsteigerung zeigt, bzw. FET schneller heiss wird (Stättigungseffekt von Spulen). Zündspule aus Nisan Skyline und VAG TSI Zündspule (NGK U5002) wird mit knappe 1-1,8ms lange Puls angesteuert. Grenze durch Stättigung liegt um 2ms.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Das heißt die Spule wird nur kurz geladen und dann abgetrennt -> Funke

Ohne C und ohne Freilaufdiode, richtig?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Jo, Spannung an Transistor/ FET wird dank Zündkerze (wegen Übersetzungsverhaltnisse )an andere Seite begrenzt.
Aber ich bin bei Punkt mit Kondensator jedoch nicht ganz sicher.

Ich rede allerdins von Einsteck-Zundspule, der ist wesentlicher kleiner als von dir erwahnte Spule ist.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ok, Danke. Ich werde mal ein paar Versuche machen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich kenne das eigentlich so, das für richtig schöne große lange funken auf der hochspannungsseite, ein kondensator parallel zum schaltkontakt/transistor) liegen muss, und sich dann ein L-C-reihenschwingkreis ergibt, der durch die niederohmigkeit der spannungsquelle verbunden ist.

Das gibt dann eine eigenschwingung in resonanz des schwingkreises beim ausschalten des schaltkontaktes, die sehr gut über das übersetzungsverhältnis der spule hochgespannt werden kann. Das darf ruhig 3..4 perioden schwingen bis die energie aus dem primärkreis abgebaut ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zündwilligkeit ist kaum abhängig von der Funkendauer, es zählt die Gesamtenergie. Die ist bei Unterbrecherzündungen (Zündspule = Speicherdrossel) ziemlich identisch mit der von Hochspannungs-Kondensatorzündungen.
Im Archiv findet sich noch dieser Satz:
Der Stromverbrauch der HKZ ist relativ gering und proportional zur Drehzahl, die Zündenergie läßt sich einfach berechnen: U²C/2 das macht bei 380V und 1µF 72mJ (ELV-Zündung), bei 250V 1.8µF 56mJ (Motoplat, PVL).
250Hz * 56mJ sind 14 Watt, wenn der Sperrwandler(!) einigermaßen gut ist, sollten 20 Watt bei Maximaldrehzahl ausreichen.
Bei der U-Zündung "brennt" der Funke (gemessen) etwa zehnmal länger als bei HKZ, die Ströme sind entsprechend umgekehrt.

Bei der klassischen Unterbrecherzündung reicht halt mit zunehmender Drehzahl irgendwann der in die Spule geladene Strom nicht mehr, bei geringeren Drehzahlen wird der Strom effektiv durch einen ohmschen Vorwiderstand begrenzt, der oft beim Anlassen überbrückt wurde.

Die moderne Spulenzündung begrenzt den "Lade"strom durch eine konstante Einschaltzeit, die Induktivität ist viiel geringer als beim Unterbrecherbetrieb, die Brenndauer dürfte entsprechend geringer sein. Mit solchem hypermodernen Glump habe ich mich aber nicht befaßt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hatte das Ding gestern Abend nur kurz angesehen und besaftet. Erste Enttäuschung war dass trotz 3-poligem Eingang kein Treiber drin war. Der dritte Pol ist ein Primärspulenabgriff nach wenigen Windungen. Bei 5V Versorgung fließen da schon mehr als 30A.
Habe z.B. noch eine olle Spule vom 3'er Golf (AEX) mit integrierter Endstufe und Signal-Schalteingang-> perfekt für Basteleien. Sowas hatte ich auch hier erhofft.

Erste Brizzelversuche brachten nur brauchbare Funken mit Parallelkondensator ca. 100...500nF. Sind halt relativ groß und kann mir daher nicht vorstellen dass die im MSG verbaut sind.
Die Golf-Spule funkt ja auch wie wild und hat definitiv keinen größeren C verbaut. Da sitzt nur ein kleines vergossenes Treibermodul neben der Zündspule.
Werde ich mir nochmal genauer ansehen...
Antworten