Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:41 Mal 'ne Frage: Kann es sein, daß Adblock Plus seit gestern beim Firefox die Werbung auf DuRöhre durchlässt? Ich habe alles mögliche ausprobiert, auch "acceptable ads" ausgeschaltet, trotzdem muß ich nun vor jedem Video erstmal eine Minute Lebenszeit mit Werbung verschwenden. :evil:
Kann man da was machen? Ansonsten hat sich dieses Medium für mich weitgehend erledigt.
Das Ding is eh aufm absteigenden Ast.

Daher nimm:
ch_ris hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:47 ich hab zusätzlich uBlock, heist das glaub ich.
Aber nicht zusätzlich, sondern ausschließlich.
Man installiert sich ja auch nich 2 Virenscanner :lol:

Es heißt aber auch uBlock Origin:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ck-origin/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke! Ich habe das mal installiert. Jetzt bekomme ich anstelle der Werbespots am Anfang jeweils ca. fünfsekündige Fehlermeldungen. Immerhin schonmal wesentlich besser...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Es könnte sein daß die damit die Verdienstmöglichkeit bei Youtube stützen wollen, wo es grad offline düster aussieht.
Ich würde die Werbung ja generell auf manchen Kanälen einschalten (gibt da auch Addons für wo man das kann) aber die müssen die ja unbedingt auf voller Lautstärke und zusätzlich mit mehr Pegel aussenden, und ohne Vorwarnung, da erschrecke ich mich immer so :lol: Nun ja, mit UBlock habe ich gar keine Probleme, auch keine Fehlermeldungen, weder Chrome noch Firefox.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Versuch mal was passiert wenn du 93.90.204.146 als DNS Sever einträgst.
Das ist mein Pi_hole der im Internet steht.
Da zeigt Youtube gar keine Werbung an.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

nicht ublock installiert sondern ublock orgin

ublock ist korrupt wie Adblock..
Noscript ist prima-Ergänzung, aber nix für ungeduldige Leute.. (nachdem du das hast, kann schon passiert, dass du paar Seite wegen ernorm viele Verbindung zu andere Link meidest.)
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

stimmt matt, in der kombi hab ich das.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Seit heute macht mein avrdude / fischl usbasp Zicken auf OS X.
Ich hatte von einer Backup-Platte das System neu eingespielt, nun läuft wieder alles wie vorher. Nur der usbasp will nicht.

Code: Alles auswählen

$ avrdude -c usbasp -p m32 -v -U hfuse:w:0xD9:m -U lfuse:w:0xFF:m -U flash:w:test.hex -U lock:w:0xFF:m
...
avrdude: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp
Das Device ist aber definitiv da:

Code: Alles auswählen

$ ioreg -p IOUSB -w0 -l
...
    +-o USBasp@14300000  <class AppleUSBDevice, id 0x1000005b5, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 9>
        {
          "sessionID" = 311095059468
          "iManufacturer" = 1
          "bNumConfigurations" = 1
          "idProduct" = 1500
          "bcdDevice" = 257
          "Bus Power Available" = 250
          "USB Address" = 10
          "bMaxPacketSize0" = 8
          "iProduct" = 2
          "iSerialNumber" = 0
          "bDeviceClass" = 255
          "Built-In" = No
          "locationID" = 338690048
          "bDeviceSubClass" = 0
          "bcdUSB" = 257
          "USB Product Name" = "USBasp"
          "PortNum" = 3
          "non-removable" = "no"
          "IOCFPlugInTypes" = {"9dc7b780-9ec0-11d4-a54f-000a27052861"="IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/IOUSBLib.bundle"}
          "bDeviceProtocol" = 0
          "IOUserClientClass" = "IOUSBDeviceUserClientV2"
          "IOPowerManagement" = {"DevicePowerState"=0,"CurrentPowerState"=3,"CapabilityFlags"=65536,"MaxPowerState"=4,"DriverPowerState"=3}
          "Device Speed" = 0
          "USB Vendor Name" = "www.fischl.de"
          "idVendor" = 5824
          "IOGeneralInterest" = "IOCommand is not serializable"
          "IOClassNameOverride" = "IOUSBDevice"
        }
Als root laufen lassen ändert nichts, es scheint also auch kein Rechteproblem zu sein.

Jemand Ideen? Tante Google hilft leider nicht weiter.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 13:33 Seit heute macht mein avrdude / fischl usbasp Zicken auf OS X.
Ich hatte von einer Backup-Platte das System neu eingespielt, nun läuft wieder alles wie vorher. Nur der usbasp will nicht.

Code: Alles auswählen

$ avrdude -c usbasp -p m32 -v -U hfuse:w:0xD9:m -U lfuse:w:0xFF:m -U flash:w:test.hex -U lock:w:0xFF:m
...
avrdude: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp
Klingt als wenn die libusb fehlt oder die installierte Version nicht mit avrdude kompatibel ist.

Grüße Jan
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:38
Sven hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 00:26 Ich glaub, ich klopp das Teil lieber mal in die Tonne. Schade um die 30€ für das Ding und den Speicher, den ich ich jetzt unnötig rumliegen habe.
Ist auch die beste Idee, der Prozessor ist ein Intel Atom.
Das ist das langsamste vom langsamsten, da helfen auch die 4 Kerne nicht!
Einfach tonnieren? Und das hier? Tss...

Der Eimer ist ja auch schon fast 5, was will man da erwarten? Evtl. war's ja DOA, oder die Bleifreipest hat inzwischen zugeschlagen (Whisker oder BGA-Ablösung). Wenn das nie getestet wurde... man könnte ja mal den Backofen probieren.

Was nimmt man eigentlich für sowas aktuell so? Ich grüble auch immer mal über sowas nach, aber mangels echtem Bedarf nicht konkret.
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 22. Mär 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

OK das wars tatsächlich. Wobei ich mir nicht erklären kann was such da geändert haben sollte.
Vorher hatte ich CrossPack-AVR-20131216 installiert (/usr/local), da ging avrdude nicht mehr. Jetzt hab ich macports installiert und damit den avrdude nach /opt installert, funzt wieder. Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ublock in FF unter Ubuntu macht gar keine Probleme.
Videos laufen gleich los, ohne irgendein Gezampel.

solange man sonst immer wieder auf Videos stösst, die mehr Werbung als Filmzeit haben
und solange man mit relativ wenig Klicks charakterverderbend viel Geld verdienen kann, bleibt Werbung hier unterdrückt.
Dafür haben das zuviele Leute zu weit übertrieben!
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,
het jemand ne Idee wie ich folgenden Chip auf dessen Funktion teste?
https://assets.nexperia.com/documents/d ... HCT390.pdf

Reset auf GND und signal in CP0 (Rechteck 0-5V 2Hz) und beobachten der Ausgänge hatte zu keiner Reaktion geführt.

VG Alex
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Benenne mal die benutzen Pins. Das ist ein Doppel-Zähler. Cp0 bewegt nur Q0.

MfG. Andreas
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Naja ich möchte unter einer Testumgebung jeweils die Funktion der zweit Zähler testen. In Verwendung is der Chip in meiner Nixie Uhr welche ich dabei bin von hier ( http://danyk.cz/digitronove_bez.png) nachzubauen. Allerdings habe ich den verdacht das es mir die chips geschossen hat. Das möchte ich nachprüfen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm mal den Diodentester und prüfe alle Bodydioden zwischen Plus (Chipkörper) und den gebondeten Anschlüssen. Vielleicht ist bloß der Minusdraht abgebrannt. Zumindest legt die Schaltung selbiges nahe.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Klemme Pin 3 auf 4, Pin 13 auf 12. Takte Pin 1 und Pin 15. Rote Leds mit Vorwiderstand an die Pins 3, 5, 6, 7 und 13, 11, 10, 9. Beim Takten müssen die Led wackeln.

MfG. Andreas
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 19:12 Nimm mal den Diodentester und prüfe alle Bodydioden zwischen Plus (Chipkörper) und den gebondeten Anschlüssen. Vielleicht ist bloß der Minusdraht abgebrannt. Zumindest legt die Schaltung selbiges nahe.
Den test haben alle chips bestanden. (Die drei die verbaut waren und die zwei die ich noch da hatte).

Die LEDS habe ich mit der anode an die von dir genannten pins und mit der Kathode über eine 620ohm Widerstand auf masse gelegt. den erst auch wie geschrieben angeschlossen--> nichts passiert. bei allen 5 chips.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

meine geliebte Tastatur - Logitech Internet 350 mit PS2 Anschluss soll an meinen neuen Teleworker-Laptop angeschlossen werden. Hat natürlich nur USB.
Dazu aalt im Keller so ein PS2 auf USB Wandler herum. Normale Tasten gehen alle, aber gerade die wichtigsten 4 nicht mehr - play/pause, lauter, leiser, stumm - kann scheinbar der Wandler nicht.
Firmwareupdate für den Wandler gibt es nicht mehr.

Wie bekomme ich die Tasten wieder zum laufen?

Erster Versuch war - da das damals als das Keyboard aktuell war bei einigen Modellen ging (und auch das 350er gab es als PS2 und als USB-Version) - einfach statt dem PS2 Kabel ein USB-KAbel anlöten. War es leider nicht.

Irgendwelche Tipps? - Und wenn es ein neuer Adapter ist wo das sicher geht soll mir das auch recht sein.
Ich hätte die Tasten nur extrem gerne wieder - vor allem, weil noch 21 solcher Keyboards OVP im Keller herumaalen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bei den meisten Adaptern steht es nicht dran, bei manchen aber schon, dass die auch Multimediatasten können. Danach suchen oder durchprobieren...

P.S.: Wenn du was gefunden hast, sag Bescheid, ich habe da auch noch so einen Fall. Der Adapter, bei dem dran stand, er könne das, war seinerzeit nicht lieferbar... :(
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Irgendwo hier die Tage war ein Umbau mit Arduino beschrieben. Da gibts wohl ne fertig Firmware, bei der dann Tastenbelegungen auch noch anpassen kann.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Das war ich https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 71#p306571 :P

Edit: Falsches Projekt beschrieben :oops: Es ist ein chinesischer Klon eines pro micro 5V.

Die Firmware ist von hier: https://github.com/tmk/tmk_keyboard/tre ... er/ps2_usb
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

*Kopfklatsch*

Ich hatte es gelesen und nicht mehr dran gedacht. Danke fürs erinnern & die Links.
Läuft das Ding auch Dauerstabil?
Und hast du eventuell auch solche Medientasten auf deinem Keyboard? - Funktionieren die?

Na dann werde ich mal Hardware besorgen - habe ich nicht herumliegen. Hoffentlich kommt die noch an.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Frage: Sollte das metallische Ständerwerk hinter einer Trockenbau-Schachtwand auf den SL gelegt werden? Mit den Rohrleitungen für Warm- und Kaltwasser sowie Heizung kann ich es nicht verbinden. Wie auch die Abwasserrohre besteht alles aus Plastik.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Wie hoch beurteilst du die Gefahr, dass das Ständerwerk Fremdpotential oder verirrte Netzspannung annehmen kann. Wenn keinerlei Strippen durchgehen, könnte man nach wi er Gefährdungsbeurteilung sicher verzichten, wenn alle anderen Medien in nicht-leitfähigen Rohrleitungen transportiert werden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 14:57 Läuft das Ding auch Dauerstabil?
Und hast du eventuell auch solche Medientasten auf deinem Keyboard? - Funktionieren die?
Ja, läuft absolut stabil. Ich habe leider keine Erfahrung mit Medientasten - ich nutze die firmware, weil meine Tastatur weniger Tasten hat als normal :D
Der Entwickler der firmware ist auf https://geekhack.org/ sehr aktiv (als "hasu"). Dort habe ich zumindest von einer Diskussion über nicht-Standard Tasten gelesen. War aber für mich nicht relevant und ich weiß keine Details mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

@ uxlaxel: Ich habe ein SK 2-Netzteil für meine LED-Beleuchtung eingebaut. Zudem gibt es nun zwei (Merten-) Steckdosen mit Deckel. Beide in Plastikdosen und mindestens handbreit vom Ständerwerk entfernt.

Final prüfen und im Kasten aufklemmen lasse ich das eine Professionelle. :lol: Nicht was du denkst! Es gibt tatsächlich auch Weibchen, die das gelernt haben.

Alle Dosen sind daher noch offen, das Kabel habe ich bis an den Kasten gezogen und genug Reserve gelassen. Der Anbauort der Steckdosen wurde mir vorgegeben. Unterhalb der Wartungsklappe in der Wand, etwa 45 cm oberhalb des Spülkastens. Dort aber praktisch, um elektrische Zahnbürste und Rasierer aufzuladen - die Steckdosen sind unterhalb eines Regals.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Bau das Netzteil so ein, dass Du hinkommst und es tauschen kannst ohne die Wand aufzureißen. Und auch alle Klemmstellen erreichbar machen.

Vielleicht machst Du das eh, aber ich bin da gebranntes Kind. Der Vorbesitzer von unserem Haus hatte da eigene Ansichten. Deswegen sag ich es lieber einmal öfter...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ja, ohnehin. Netzteil oberhalb der Wartungsklappe. Klemmdose rechts daneben. Wenn man sich Licht in den Schacht packt, dann ist alles komfortabel. Der Lampenwechsel (LEDs) geht "von vorn", also muss ich nicht in den Schacht.

Das Ständerwerk muss/soll also nicht auf den SL?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schaden tuts nicht wenn du den mit >4mm² als "fremde leitfähige Teile" an den Potentialausgleich anklemmst.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..
Ich weiß, ich bin lästig. :?
Hätte da mal eine kurze Frage, die ist ein Bisschen off topic...
Aber dachte mir, hier sind ne Menge kluger Köpfe...
Wo soll ich sonst fragen.

Frage:
Ich such nach Musik für meine Youtube Videos.
Gibts da sonst noch was, außer die Youtube library?
Bzw, wenn ich von Soundcloud oder Mixcloud was ruterlade, das der Interpret zum freien download zur Verfügung gestellt hat,
wird das dann trotzdem von Youtube gesperrt? :roll:

Hat jemand von euch Erfahrung?

THX
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Da gibt es einen ganzen Ar... voll, die auch immer wieder bei youtube Videos auftauchen: https://vidooly.com/blog/youtube-royalt ... -creators/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn der Ersteller der Musik dir die Rechte gibt, die Musik auf YT zu nutzen ( z.B. CC BY-SA 3.0 DE oder ähnliches ) , dann geht es klar. Allerdings läuft der YT Algorithmus teilweise Amok, oder es gibt ungerechtfertigte Ansprüchen von dritten (bei mir wurde schon der Sound eines halb defekten Küchenmixermotors als Werk von Sony BMG beansprucht => Wiedersprechen und gut.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Danke für den link.
Ja, der Algorithmus ist echt doof.
Hab ja keine Lust, das ganze Video dann nochmal zu schneiden / neu zu vertonen, wenns rausgeschmissen wird.
Die Meisten von euch wissen ja, was das fürn Zeitaufwand ist.^^
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Ansprüche wechseln öfter als andere Leute die Unterbüxen wechseln.
Daher ache ich keine Musik in Videos rein.
Sofern ich denn überhaupt noch mal ein Video on stelle.

Bei FulltimeJob hab ich eh keine Zeit um ein Video vernünftig zu gestalten. Da sind meine Ansprüche grösser als Lust und Fähigkeiten. Früher zwar versucht, aber bei permanenten Abstürzen verlierste auch die Lust Dich ständig zu Ärgern
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich finde Musik in yt Videos furchtbar störend!

Außer wenn die den Inhalt direkt unterstützt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das einzig passende ist klassische Musik bei Zerspanungsvideos 8-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Polka geht auch.
Beweise? :)

https://www.youtube.com/watch?v=iK_Ig5QuRjg

6 min die sich lohnen.... ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nur eine Frage bleibt: Wofür ist das Ding gut, das er da repariert?!
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 23:54 Polka geht auch.
Beweise? :)

https://www.youtube.com/watch?v=iK_Ig5QuRjg

6 min die sich lohnen.... ;)
Das ist doch aber ein Walzer :D
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich möchte über kurz oder lang Druckluft aus dem Keller in den Lichtschacht zur Verwendung im Garten legen.
Ich hätte jetzt einfach ein Loch im passenden Durchmesser für den Schlauch durch den Rahmen von Kunststofffenster gebohrt und innen und außen möglichst luftdicht abgedichtet (Klebeband oder Silikon/Acryl). Spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich würde als durchführung ein stück starres rohr nehmen, da sich schlauch durch druckänderung (drucklos vs. 8 Bar) start in durchmesser und länge ändert und sich frei reißen würde. kupferrohr 8/10/12mm wäre meine spontane wahl und beidseitig ein winkel mit wandbefestigung (platte zum anschrauben) oder einen doppelnippel mittels zusätzlicher mutter durch einen winkel vetschraubt.

kein silikon (das geht keine dauerhafte verbindung zu kunststoffen ein) und auch kein maler-acryl (das ist nicht wasserdicht). nimm einen PU-klebdichstoff.

LG
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

ferdimh hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 01:15 Nur eine Frage bleibt: Wofür ist das Ding gut, das er da repariert?!
Nach seiner Aussage ist das offenbar ein Feststellstift für irgendeinen großen Zapfenfräser.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 16:57
Final prüfen und im Kasten aufklemmen lasse ich das eine Professionelle. :lol: Nicht was du denkst! Es gibt tatsächlich auch Weibchen, die das gelernt haben.

Alle Dosen sind daher noch offen, das Kabel habe ich bis an den Kasten gezogen und genug Reserve gelassen. Der Anbauort der Steckdosen wurde mir vorgegeben. Unterhalb der Wartungsklappe in der Wand, etwa 45 cm oberhalb des Spülkastens. Dort aber praktisch, um elektrische Zahnbürste und Rasierer aufzuladen - die Steckdosen sind unterhalb eines Regals.
Das Klemmen war 'ne Sache von 15 min. Die offen gelassenen Dosen sind zu, das Merten-Zeug bekam ich von ihr. Ist wohl schon gut abgelagert, soll aber lange halten. Nach 'nem Dankeschön-Kaffee zog sie wieder los. 15 W LED-Licht knallt in 'nem 2 x 3 m-Bad schon ordentlich. Das Netzteil stört weder UKW- noch DAB+, mein Radio geht wie zuvor mit dem Einschalten des Lichts an.

Das Ständerwerk muss nirgends angeschlossen werden, es wäre aber auch kein Schaden gewesen. Dass das LED-Netzteil IP68 hat, das wurde von ihr wohlwollend registriert. Ist vergossen - im Defektfall damit E-Schrott.

Ach ja, der "Lügenstift" steckt auch heute standesgemäß in der Brusttasche der Latzhose. :) Die darf heute statt kornblau auch schon neonpink sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Wer kann mir sagen, welche Grohe-Thermostat-Armatur das ist, und die Ersatzteilnummer der Kartusche - leider undicht - tropft:

Ich suche mir schon seit knapp 2 Stunden einen Ast - auf der Grohe-Seite finde ich sie nicht mal unter den historischen, gekauft wurde sie Sommer 2009
P1120448 (Groß).JPG
P1120449 (Groß).JPG
P1120450 (Groß).JPG
P1120451 (Groß).JPG
Edit sagt noch, auf der Kartusche steht GROHE FDL KK 08/11-9
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Und wenn man guugel dann mit "Grohe FDL KK" füttert, kommt das hier raus https://haustechnik-binder.de/de/Sanita ... iben-45978
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich weis nicht ob die frage soo kurz ist...
elektrische Glas Personenwaage ausm lidl: nervt.
ich benutz die für alles mögliche ausser Personen.
deshalb wäre wenigstens ein schalterchen das einen neuen Messzyklus einleitet, wünschenswert.
das drauftreten=waage geht an, wert friert ein, waage geht aus... ist sehr unpraktisch.
ich will das Mistding nicht neu erfinden, aber wenn's nen einfachen trick gäbe...?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hol Dir vom Sperrmüll eine analoge Waage mit dieser "Drehscheibe" als Skala.

ich hab das immer, um meinen Schrott zu überblicken.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

wäre mir das liebste, die muß aber deutlich mehr können als 120kg, da wird die luft dünn.
lidldreckding=180kg(?). weiterer vorteil: sehr flach.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

daruel hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:10 Und wenn man guugel dann mit "Grohe FDL KK" füttert, kommt das hier raus https://haustechnik-binder.de/de/Sanita ... iben-45978
Danke - kann aber leider nicht stimmen, da mein Teil unter der Fläche wo die Schrift drauf ist breiter ist - da ist das Hauptgewinde mit dem die Kartusche eingeschraubt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Warum zerlegt man das Teil nicht, reinigt, schmiert mit Armaturenfett (Bibermarkt 100g 3€) ersetzt die O-Ringe und baut das wieder zusammen?
Antworten