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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin ich suche einen pinout für einen E-Bike Controler LSW659-44-2 oder LSW70A6G
pS der kram ist die absolute Seuche
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Folgende (vereinfachte) Schaltung: Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.....
Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Folgende (vereinfachte) Schaltung: Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.....
Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habs raus, der ipv4 wollte über den Wireguard raus, der lief aber ins leere weil der Tunnel auch nicht aktiv war.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
T2 in die Linie von D2. Die beiden Anoden an D5 und die Kathoden an T2 und T3.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die 2 Dioden von D2 zu T2 und die Brücke müssen raus. Von D5 je eine Diode Richtung T3 und T2.xanakind hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2020, 21:11 Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.....
Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Es muss quasi nur der mit Dioden versehen werden, der mehr als eine "Quelle" bekommt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Genau das ist ja leider das gemeine:
Die Positionen der Taster lasst sich nicht verändern......
Die Positionen der Taster lasst sich nicht verändern......
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ja, das sollte tatsächlich gehen, gleich mal testen.sukram hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2020, 21:25Die 2 Dioden von D2 zu T2 und die Brücke müssen raus. Von D5 je eine Diode Richtung T3 und T2.xanakind hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2020, 21:11 Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.....
Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Es muss quasi nur der mit Dioden versehen werden, der mehr als eine "Quelle" bekommt.
Edit:
Ne, geht leider auch nicht. beim betätigen von T3 leuchtet dann D2 mit.....
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hast du da irgendwo von T3 zu D2 eine Verbindung, die nicht getrennt werden kann?
Kannst du evtl erst mal nur D2 - T2 und D3 - T3 verbinden?
Kannst du evtl erst mal nur D2 - T2 und D3 - T3 verbinden?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Verbindung kommt leider über die beiden Dioden zustande:
Alles was Rot ist, kann ich nicht ändern und ist fix.
T1 & 2 sind die beiden Türschalter .
T3 ist die Heckklappe, hier gab es noch keinen Schalter und diesen möchte ich sinnvoll einbinden.
Das, was im Plan als LED´s gezeichnet ist, ist nicht nur die Innebraumbeleuchtung, sondern z.B. auch der Tacho und der Nachgerüstete Bordcomputer.
Der Computer kann die Heckklappe getrennt auswerten, aber der Rest vom Auto halt nicht
Daher wollte ich die Heckklappe "einfach" an die Beifahrertür rödeln, damit beim öffnen das Innenraumlicht mit angeht.
WIrd T3 Betätigt, fliesst der Strom über die beiden Diosen auch noch zu D2.Alles was Rot ist, kann ich nicht ändern und ist fix.
T1 & 2 sind die beiden Türschalter .
T3 ist die Heckklappe, hier gab es noch keinen Schalter und diesen möchte ich sinnvoll einbinden.
Das, was im Plan als LED´s gezeichnet ist, ist nicht nur die Innebraumbeleuchtung, sondern z.B. auch der Tacho und der Nachgerüstete Bordcomputer.
Der Computer kann die Heckklappe getrennt auswerten, aber der Rest vom Auto halt nicht
Daher wollte ich die Heckklappe "einfach" an die Beifahrertür rödeln, damit beim öffnen das Innenraumlicht mit angeht.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 7. Apr 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Sind das Silizium- oder Shottky-Dioden.
Klingt als wenn der Leckstrom zu hoch ist.
Vielleicht eine Silizium-Diode und D2 zusätzlich einen Parallelwiderstand für den Leckstrom verpassen.
Grüße Jan
Klingt als wenn der Leckstrom zu hoch ist.
Vielleicht eine Silizium-Diode und D2 zusätzlich einen Parallelwiderstand für den Leckstrom verpassen.
Grüße Jan
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das sind ganz normale 1N4007.
Die lagen gerade unschuldig rum.
Leckstrom.......könnte aber tatsächlich sein. Ich werde einfach mal andere Dioden testen.
Die lagen gerade unschuldig rum.
Leckstrom.......könnte aber tatsächlich sein. Ich werde einfach mal andere Dioden testen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die 1N4007 haben ein nicht spezifizieren Leckstrom. Ist bei einer HV-Diode auch in dem meisten Fällen wurscht. Eine 1N4148 sollte gehen. Die hat bei 20°C einen Leckstrom von 25nA.
Grüße Jan
Grüße Jan
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nur schnell am Handy gemalt, daher d2 und d3 vertauscht, das brauch am wenigsten Änderungen.
Edit:
Das meinten alle Poster vor mir, aber ich seh grad das Taugt dir nicht weil du die rote Leitung nicht aufschneiden willst/kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Edit:
Das meinten alle Poster vor mir, aber ich seh grad das Taugt dir nicht weil du die rote Leitung nicht aufschneiden willst/kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Die eine Diodenstrecke wird durch eine Transistordiode ersetzt. Wenn dort Strom fließt, wird die Gatespannung am MOSFET kurzgeschlossen und damit das Leuchten von D2 unterbunden. Ansonsten ist der MOSFET eingeschaltet und reicht sein Source-Potenzial durch. Der Transistor wird im Reverse betrieben, weil die BE-Diode nur 6 V Sperrspannung hat. Dann hat der zwar bloß ein niedriges Hfe, aber das wird auch nicht gebraucht. Gleichzeitig schützt die Z-Diode das Gate, und die CB-Diode ist sowieso die mit dem niedrigeren Durchgangsverlust.
Der Widerstand ist mit 10..100k gut angelegt. Der Transistor muß den LED-Strom an der Basis aushalten, etwas in Richtung BD135 dürfte passen. Der FET muß den D2-Strom können. Ein Kleinsignaltransistor würde auch gehen, dann muß der Widerstand bloß genügend Basisstrom zur Verfügung stellen.
Achja, wenn beide Taster betätigt sind, leuchtet D2.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Die eine Diodenstrecke wird durch eine Transistordiode ersetzt. Wenn dort Strom fließt, wird die Gatespannung am MOSFET kurzgeschlossen und damit das Leuchten von D2 unterbunden. Ansonsten ist der MOSFET eingeschaltet und reicht sein Source-Potenzial durch. Der Transistor wird im Reverse betrieben, weil die BE-Diode nur 6 V Sperrspannung hat. Dann hat der zwar bloß ein niedriges Hfe, aber das wird auch nicht gebraucht. Gleichzeitig schützt die Z-Diode das Gate, und die CB-Diode ist sowieso die mit dem niedrigeren Durchgangsverlust.
Der Widerstand ist mit 10..100k gut angelegt. Der Transistor muß den LED-Strom an der Basis aushalten, etwas in Richtung BD135 dürfte passen. Der FET muß den D2-Strom können. Ein Kleinsignaltransistor würde auch gehen, dann muß der Widerstand bloß genügend Basisstrom zur Verfügung stellen.
Achja, wenn beide Taster betätigt sind, leuchtet D2.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
+1Joschie hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2020, 08:11 Zum Thema Dichtmasse, ich hasse aushärtende Dichtmassen auf Silikonbasis.
Hat zwei Gründe:
1. Demontage, klebt wie Sau und macht Probleme (Siehe Thread mit meinem Getriebedeckel)
2. Rückstände/Dichtwürste, Ich hab vor Jahren einen Motor auf der Werkbank liegen gehabt dem genau die genannte Dichtmasse zum Verhängnis geworden war. Hier war eine kleine Dichtwurst abgebrochen und fand den Weg über Ölpumpe in die Kurbelwellenlagerung, Ergebnis Kurbelwellenölbohrung dicht, Lager gefressen. Und wie sagt mein Stammtischspezl immer "Dichtmasse in Rot ist jeden Motors Tod"
bei einem Motorgehäuse würde ich's genauso machen wie vom Hersteller vorgesehen, wenn Silikon, sehr sorgsam.
Bei solchen Wartungsdeckeln...
ich mag Hylomar Zeugs, lässt sich mit Aceton entfernen und auf Viskosität einstellen, das pinsel ich dünn auf Dichtpapier, kleb es auf den Deckel und schneide dann zu. Andere Seite fetten.
Das ist nicht 100% Benzin beständig, hat imho nicht so das Verstopfungs Potential. Trotzdem ist weniger immer mehr.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Auf so eine Trickschaltung habe ich gewartetBastelbruder hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2020, 04:29 Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Später dann mal testen, vielen Dank!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wie versiegelt man eigentlich angerostete Oberflächen am Besten klar und belastbar?
Ich möchte einen Gartentisch aus (auf natürlichem Wege) verrostetem Stahl bauen und die Rostoptik unter einer klaren Oberfläche konservieren. Gleichzeitig sollte das nicht sofort verkratzen, wenn man einen Teller draufstellt und im Freien natürlich nicht nach kurzer Zeit abblättern.
Was nimmt man da am Besten? Dünn Owatrol und dann 2K- Klarlack? Epoxid?
Ich möchte einen Gartentisch aus (auf natürlichem Wege) verrostetem Stahl bauen und die Rostoptik unter einer klaren Oberfläche konservieren. Gleichzeitig sollte das nicht sofort verkratzen, wenn man einen Teller draufstellt und im Freien natürlich nicht nach kurzer Zeit abblättern.
Was nimmt man da am Besten? Dünn Owatrol und dann 2K- Klarlack? Epoxid?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo,bulle hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2020, 22:10 Hallo,
mein Freund und mich waren in Castrop Rauxel um eine Dickenhobelmascheng anzuholen.
Vor Ort getestet lief das Teil. Zu Hause bei meinem Freund in der Werkstatt lief das Teil nur mit
wenig Kraft und nach ein paar Minuten sprang der Motorschutzschalter und der Motor war so heiss,
das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Also habe ich die Klappen mal aufgemacht und ein wenig mächtig gestaunt.
Irgend jemand hatte L1 und L2 im CEE Stecker auf L! gelegt und Null auf L3 gelegt.
Alles wieder so angeklemmt wie muss und das Ding läuft.
Erstmal vergessen diese Geschichte.
Nun waren wir wieder da und haben einen Kantenschleifer abgeholt. Vor Ort lief das Gerät einwadfrei, zuhause
brummt sie nur noch. Morgen schaun wir mal rein.
Aber wie kann das sein, das eine Maschine im Nirwana anstandslos läuft und im Drehstromnetz spackt.
Gibt es ein Netz, das ich nicht kenne. Ist ein FU im Spiel
LG
Klaus
ich habe heute den Kantenschleifer in die Mangel genommen. Wieder komisch angeschlossen gewesen. nur 2 Phasen, kein null??
Beim Verkäufer lief das Gerät, bei meinem Freund nicht. Nun habe ich, wie es sein muss, alle Phasen angeschlossen und dat Dingen löppt
Wir haben mit dem Verkäufer gesprochen. Elektro Anlage ist vor kurzer Zeit noch erneuert worden, so sagt er??
Bei meinem Freund ist die Elektroanlage ständig in Betrieb, da stehen 11 Maschinen, wovon 9 Maschinen nach dem einstecken vom CEE sofort funktionierten. (die ein oder andere Phase musste gewechselt werden)
Was ist da los?
Murphi hat da doch nix mit zu tun
LG
Klaus
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hatte der Verkäufer vll. kein Drehsaft und hat sich in die CEE Dose einen Kondensator gepflanzt und die Maschinen mit der Steinmetzschaltung betrieben?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hatte auch schon sowas im Hinterkopf.
Aber es sind nur 2 Phasen angeschlossen, kein Null. Geht denn Steinmetzschaltung mit 2 Pasen und Hilfsphase durch Kondensator?
Wobei der Dickenhobel hatte an L2 im Stecker 2 Adern geklemmt pluss null hmm. Aber wenn die Anlage erneuert wurde, dann muss da doch ein richtiger Heini am Werk gewesen sein.
Aber es sind nur 2 Phasen angeschlossen, kein Null. Geht denn Steinmetzschaltung mit 2 Pasen und Hilfsphase durch Kondensator?
Wobei der Dickenhobel hatte an L2 im Stecker 2 Adern geklemmt pluss null hmm. Aber wenn die Anlage erneuert wurde, dann muss da doch ein richtiger Heini am Werk gewesen sein.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ohne Null macht zumindest bei echtem Dresaft Sinn. Sonst versucht nämlich der Motor, alle Unsymmetrien des Netzes auszugleichen, es sind deshalb schon einige Motoren abgebrannt!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ich könnte mir vorstellen, dass dort jemand "bauerndrehstrom" (3≈/PE(N) und kein N) jemand laienhaft auf 5polige steckverbinder umgebaut hat. schwarz und braun sind L1 und L2 geworden, blau (was richtigerweise die dritte phase wäre) auf den N geklemmt und grüngelb auf PE (was vormals der PEN war)
der pfuscher hat nicht verstanden, dass blau eine phase war. anders kann ich es mir nicht vorstellen.
... da sich der fehler überall identisch eingeschlichen hat, fiel es vielleicht gar nicht auf.
für diese fälle gibts eigentlich 3P+PE-dosen, also 4polig. damit wäre eine umrüstung sauber gewesen, aber die dosen gibts halt nicht auf dem baumarkt und sind auch deutlich teurer als die 5x16 von PCE
der pfuscher hat nicht verstanden, dass blau eine phase war. anders kann ich es mir nicht vorstellen.
... da sich der fehler überall identisch eingeschlichen hat, fiel es vielleicht gar nicht auf.
für diese fälle gibts eigentlich 3P+PE-dosen, also 4polig. damit wäre eine umrüstung sauber gewesen, aber die dosen gibts halt nicht auf dem baumarkt und sind auch deutlich teurer als die 5x16 von PCE
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Suche aktuell RGB LED Streifen, die man mit 5 Volt vom Arduino steuern kann.
Wenn es das nicht gibt, wäre nett, falls jemand einen Adapter oä. (Kein Kit mit Streifen, Netzkabel und FB bitte)
nennen oder verlinken könnte.
Habe schon nach Neopixel geschaut, aber die sind preislich doch etwas huuuiii.
Und außerdem reicht mir notfalls auch ein normaler Farbwechsel ohne verlaufen oder sonstwas.
Wenn es das nicht gibt, wäre nett, falls jemand einen Adapter oä. (Kein Kit mit Streifen, Netzkabel und FB bitte)
nennen oder verlinken könnte.
Habe schon nach Neopixel geschaut, aber die sind preislich doch etwas huuuiii.
Und außerdem reicht mir notfalls auch ein normaler Farbwechsel ohne verlaufen oder sonstwas.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Verlauf, Farbwechsel & Co. kannst du im Arduino alles selbst programmieren.
Adapter: https://www.az-delivery.de/products/irf ... 1461572704
Adapter: https://www.az-delivery.de/products/irf ... 1461572704
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Heißt das, dass ich an die Vin Klemme meine 0-24 volt für den LED Streifen packe, an den Ausgang das LED Band und an die
drei Pinne meine Arduino Leitungen mit 5v, Masse und Steuerleitung?
Gibt es da eventuell schon einen fertige Sketch zu?
Und 5 Volt Streifen stellt niemand her? Schade.
drei Pinne meine Arduino Leitungen mit 5v, Masse und Steuerleitung?
Gibt es da eventuell schon einen fertige Sketch zu?
Und 5 Volt Streifen stellt niemand her? Schade.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hab ja grad gesehen, dass das dann ja nur für eine Farbe ist.
Das hilft leider nicht so viel.
Das hilft leider nicht so viel.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nein, man geht eher noch die andere Richtung, weil bei 5V die Ströme durch die Decke gehen würden. Eher noch wird 24V verwendet, da können die Zuleitungen auch mal länger werden. So ein 5m RGBW Band kommt mal eben auf 54W oder mehr, da hast du bei 12V schon wenig Raum für Spannungsfall auf der Leitung.
Wenn du einzelne LED ansteuern willst, kommst du an "Neopixel" bzw WS28xx LED und deren Nachbauten kaum vorbei, die Alternative wären hunderte einzeln angeschlossene LEDs, als Matrix z.B.
Wenn du einzelne LED ansteuern willst, kommst du an "Neopixel" bzw WS28xx LED und deren Nachbauten kaum vorbei, die Alternative wären hunderte einzeln angeschlossene LEDs, als Matrix z.B.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Sind diese Neopixel und WS28 denn definitiv für 5V ausgelegt?sukram hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2020, 19:19 Nein, man geht eher noch die andere Richtung, weil bei 5V die Ströme durch die Decke gehen würden. Eher noch wird 24V verwendet, da können die Zuleitungen auch mal länger werden. So ein 5m RGBW Band kommt mal eben auf 54W oder mehr, da hast du bei 12V schon wenig Raum für Spannungsfall auf der Leitung.
Wenn du einzelne LED ansteuern willst, kommst du an "Neopixel" bzw WS28xx LED und deren Nachbauten kaum vorbei, die Alternative wären hunderte einzeln angeschlossene LEDs, als Matrix z.B.
Letztere sind ja nicht sooo teuer.
Und in meinem Fall geht es um ringförmig verlegte Streifen von längstens 30 cm.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
WS2812 SIND für 5V ausgelegt, und gehen auch nicht wirklich mit was anderem. Schon die Ansteuerung mit 3,3V-Pegeln ist manchmal problematisch.
Die Dinger betreiben die LEDs linear aus dem angelegten Saft. Wenn die 5V einbrechen, lässt Blau nach und es resultiert in einem Rotstich.
Die Dinger betreiben die LEDs linear aus dem angelegten Saft. Wenn die 5V einbrechen, lässt Blau nach und es resultiert in einem Rotstich.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich schaue mal, wie sich das umsetzen lässt.
Kostet ja mittlerweile echt nicht mehr die Welt solange man nicht die von Adafruit überteuerten "Neopixel" kauft.
Einen Schwung Nanos zu bestellen schiebe ich ebenfalls schon länger vor mir her und wie ich es kenne, kommt noch das und das und das dazu.
Kostet ja mittlerweile echt nicht mehr die Welt solange man nicht die von Adafruit überteuerten "Neopixel" kauft.
Einen Schwung Nanos zu bestellen schiebe ich ebenfalls schon länger vor mir her und wie ich es kenne, kommt noch das und das und das dazu.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Gibt es eigentlich Kleber für Plexiglas auch in diesen Verpackungen, in denen man sonst Modellbaukleber bekommt?
Momentan klebe ich mit Uhu Allplast aber für kleine Klebeflächen ist so eine große Tube denkbar ungeeignet.
Ich dachte an Verpackungen ähnlich zu Revell Contacta Professionell oder Uhu Plast Special. Nur halt mit dem "richtigen" Inhaltsstoff. Am Liebsten natürlich mit richtigem reinen Plexiglas Spezialklebstoff, so ganz toll ist der Allplast Klebstoff für PMMA nämlich nicht.
Momentan klebe ich mit Uhu Allplast aber für kleine Klebeflächen ist so eine große Tube denkbar ungeeignet.
Ich dachte an Verpackungen ähnlich zu Revell Contacta Professionell oder Uhu Plast Special. Nur halt mit dem "richtigen" Inhaltsstoff. Am Liebsten natürlich mit richtigem reinen Plexiglas Spezialklebstoff, so ganz toll ist der Allplast Klebstoff für PMMA nämlich nicht.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Uhu Allplast Special hat eine Dosierkanüle. Natürlich ist die bei seltenem Gebrauch irgendwann dicht. Aber es dosiert sich recht gut.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Du meinst Uhu Plast Spezial? Das ist ein anderer Klebstoff als Uhu Allplast. Beide Kleber sind nicht nicht so der Knüller in Kombination mit Plexiglas.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Sekundenkleber fülle ich immer in 20ml Einwegspritzen.
Mit der Kanüle kann man das erheblich besser dosieren.
Nach einem Tag ist die Kanüle zu. Diese brenne ich dann mit so einem Mini Gasbrenner wieder frei.
Vielleicht funktioniert das mit dem Plexiglaskleber auch?
Mit der Kanüle kann man das erheblich besser dosieren.
Nach einem Tag ist die Kanüle zu. Diese brenne ich dann mit so einem Mini Gasbrenner wieder frei.
Vielleicht funktioniert das mit dem Plexiglaskleber auch?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das wäre Plan B. Kanülen kosten quasi nichts (zum Teil unter 1 Cent) aber die Dosierung mit Spritzen ist nicht so feinfühlig möglich wie mit den Klebstoffpackungen.
Eigentlich bräuchte ich von Uhu oder Revell ein paar Leerverpackungen der Klebstoffe zur individuellen Befüllung
Eigentlich bräuchte ich von Uhu oder Revell ein paar Leerverpackungen der Klebstoffe zur individuellen Befüllung
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wird das Zeugs nicht einfach mit Aceton beidseitig angelöst und zusammen gefügt? Das ließe sich auch mit einer feinen Kanüle dosieren oder einem ganz feinen Pinsel aus der Leinwandmalerei.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ne, das sind andere Lösungsmittel.
Mit dem falschen Lösungsmittel bilden sich feine Rissen. Das passiert auch bei Uhu Allplast. Mit dem richtigen Acrifix Kleber (offiziell empfohlen) passiert das nicht aber den gibt es auch nur in Tuben, so weit ich weiß. (Evtl. auch in Großgebinden von Dose bis Tanklaster)
Mit dem falschen Lösungsmittel bilden sich feine Rissen. Das passiert auch bei Uhu Allplast. Mit dem richtigen Acrifix Kleber (offiziell empfohlen) passiert das nicht aber den gibt es auch nur in Tuben, so weit ich weiß. (Evtl. auch in Großgebinden von Dose bis Tanklaster)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nachdem der lichthärtend ist, klappt das vielleicht auch mit in der Spritze lagern. Sofort nach Gebrauch wieder in eine lichtdichte Blechdose.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
den da gekauft, funktioniert.Sir_Death hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 22:41 meine geliebte Tastatur - Logitech Internet 350 mit PS2 Anschluss soll an meinen neuen Teleworker-Laptop angeschlossen werden. Hat natürlich nur USB.
Dazu aalt im Keller so ein PS2 auf USB Wandler herum. Normale Tasten gehen alle, aber gerade die wichtigsten 4 nicht mehr - play/pause, lauter, leiser, stumm - kann scheinbar der Wandler nicht.
Firmwareupdate für den Wandler gibt es nicht mehr.
Wie bekomme ich die Tasten wieder zum laufen?
Erster Versuch war - da das damals als das Keyboard aktuell war bei einigen Modellen ging (und auch das 350er gab es als PS2 und als USB-Version) - einfach statt dem PS2 Kabel ein USB-KAbel anlöten. War es leider nicht.
Irgendwelche Tipps? - Und wenn es ein neuer Adapter ist wo das sicher geht soll mir das auch recht sein.
Ich hätte die Tasten nur extrem gerne wieder - vor allem, weil noch 21 solcher Keyboards OVP im Keller herumaalen
https://www.amazon.de/dp/B008DFVQFW
Höhenanreißer Nadel gesucht
Moin, weiß jemand zufällig wie der Gerät heißt oder wo ich die Anreißnadel bekomme?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich dachte da eher an: Firma, Bezeichnung, Modellname
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kurze Frage:
Ich würde gerne eine WLAN-Richtfunkstrecke dauerhaft aufbauen, 1,2km lang.
Problem: Ich muss durch die Hausecke vom Nachbarhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, eine direkte Sichtverbindung ist unmöglich, Mietwohnung Keine weiteren Hindernisse, es geht über ein Tal.
Kann ich mir das gleich abschminken oder darf ich mir Hoffnung machen? Falls ja, mit welcher Technik? 900Mhz, 2,4Ghz oder 5GHz? Oder ganz was anderes? Und welche Antenne? Ne große Yagi möchte ich mir aus Rücksicht auf die Nachbarn ungern vors Fenster hängen...
Ich würde gerne eine WLAN-Richtfunkstrecke dauerhaft aufbauen, 1,2km lang.
Problem: Ich muss durch die Hausecke vom Nachbarhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, eine direkte Sichtverbindung ist unmöglich, Mietwohnung Keine weiteren Hindernisse, es geht über ein Tal.
Kann ich mir das gleich abschminken oder darf ich mir Hoffnung machen? Falls ja, mit welcher Technik? 900Mhz, 2,4Ghz oder 5GHz? Oder ganz was anderes? Und welche Antenne? Ne große Yagi möchte ich mir aus Rücksicht auf die Nachbarn ungern vors Fenster hängen...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich sag' bloß: Taschenlampenfunk. Der reicht so weit, wie man die Taschenlampe sehen kann. Notfalls auch mit Spiegel.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
WLAN-Richtfunk NUR auf 5 GHz! 2,4 ist dicht, 900 MHz habe ich noch nie gesehen.
Leider wirds auch dort schlechter, seit diverse Fritz!Kotz das Outdoorband belegen und mit ihren unempfindlichen Empfängern nicht merken, dass die Kanäle schon belegt sind.
da werden auch die Antennen handlicher.
Eine HausECKE ist kein Problem, insbesondere, wenn sie nicht allzu nah ist. Das beugt auch mal ein Stück weit rum.
ich empfehle die Kisten von Ubiquiti. Die Nanobeam sind unauffällig - sowohl bei der Montage als auch im Betrieb. Tut einfach. Powerbeams sind bei gleicher Performance billiger, oder bieten mehr Gewinn. Dafür sind sie aber auch deutlich auffälliger.
Leider wirds auch dort schlechter, seit diverse Fritz!Kotz das Outdoorband belegen und mit ihren unempfindlichen Empfängern nicht merken, dass die Kanäle schon belegt sind.
da werden auch die Antennen handlicher.
Eine HausECKE ist kein Problem, insbesondere, wenn sie nicht allzu nah ist. Das beugt auch mal ein Stück weit rum.
ich empfehle die Kisten von Ubiquiti. Die Nanobeam sind unauffällig - sowohl bei der Montage als auch im Betrieb. Tut einfach. Powerbeams sind bei gleicher Performance billiger, oder bieten mehr Gewinn. Dafür sind sie aber auch deutlich auffälliger.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ja gut, hatte nur mal bei airlink geschaut und hatte so halbwissen angesetzt dass niedrigere frequenz nicht so empfindlich gegen störungen ist.
was wäre da denn zu empfehlen von ubiquiti? das portfolio ist ja doch recht umfangreich.
was wäre da denn zu empfehlen von ubiquiti? das portfolio ist ja doch recht umfangreich.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
die ubiquiti taugen. die werden auch für hamnet genommen. link über viele zig kilometer, aber wehe es sind baumblätter im link...