Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin ich suche einen pinout für einen E-Bike Controler LSW659-44-2 oder LSW70A6G

pS der kram ist die absolute Seuche
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Folgende (vereinfachte) Schaltung:
1.jpg
Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein..... :roll:

Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habs raus, der ipv4 wollte über den Wireguard raus, der lief aber ins leere weil der Tunnel auch nicht aktiv war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

T2 in die Linie von D2. Die beiden Anoden an D5 und die Kathoden an T2 und T3.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:11 Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein..... :roll:

Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Die 2 Dioden von D2 zu T2 und die Brücke müssen raus. Von D5 je eine Diode Richtung T3 und T2.

Es muss quasi nur der mit Dioden versehen werden, der mehr als eine "Quelle" bekommt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Genau das ist ja leider das gemeine:
Die Positionen der Taster lasst sich nicht verändern......
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:25
xanakind hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:11 Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein..... :roll:

Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Die 2 Dioden von D2 zu T2 und die Brücke müssen raus. Von D5 je eine Diode Richtung T3 und T2.

Es muss quasi nur der mit Dioden versehen werden, der mehr als eine "Quelle" bekommt.
Ja, das sollte tatsächlich gehen, gleich mal testen.
Edit:
Ne, geht leider auch nicht. beim betätigen von T3 leuchtet dann D2 mit.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hast du da irgendwo von T3 zu D2 eine Verbindung, die nicht getrennt werden kann?

Kannst du evtl erst mal nur D2 - T2 und D3 - T3 verbinden?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die Verbindung kommt leider über die beiden Dioden zustande:
Plan.jpg
WIrd T3 Betätigt, fliesst der Strom über die beiden Diosen auch noch zu D2.

Alles was Rot ist, kann ich nicht ändern und ist fix.
T1 & 2 sind die beiden Türschalter .
T3 ist die Heckklappe, hier gab es noch keinen Schalter und diesen möchte ich sinnvoll einbinden.

Das, was im Plan als LED´s gezeichnet ist, ist nicht nur die Innebraumbeleuchtung, sondern z.B. auch der Tacho und der Nachgerüstete Bordcomputer.
Der Computer kann die Heckklappe getrennt auswerten, aber der Rest vom Auto halt nicht :lol:
Daher wollte ich die Heckklappe "einfach" an die Beifahrertür rödeln, damit beim öffnen das Innenraumlicht mit angeht.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 7. Apr 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Sind das Silizium- oder Shottky-Dioden.
Klingt als wenn der Leckstrom zu hoch ist.
Vielleicht eine Silizium-Diode und D2 zusätzlich einen Parallelwiderstand für den Leckstrom verpassen.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das sind ganz normale 1N4007.
Die lagen gerade unschuldig rum.
Leckstrom.......könnte aber tatsächlich sein. Ich werde einfach mal andere Dioden testen.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Die 1N4007 haben ein nicht spezifizieren Leckstrom. Ist bei einer HV-Diode auch in dem meisten Fällen wurscht. Eine 1N4148 sollte gehen. Die hat bei 20°C einen Leckstrom von 25nA.

Grüße Jan
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Jannyboy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 23:161N4148
Davon sollte er genügend haben :D
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

MSG hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 00:06
Jannyboy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 23:161N4148
Davon sollte er genügend haben :D
Die sind bei mir immer Mangelware.... :roll:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Farbe »

Nur schnell am Handy gemalt, daher d2 und d3 vertauscht, das brauch am wenigsten Änderungen.
98A5FF94-4C18-4CE9-9111-7A45563C3BD2.jpeg

Edit:
Das meinten alle Poster vor mir, aber ich seh grad das Taugt dir nicht weil du die rote Leitung nicht aufschneiden willst/kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Die eine Diodenstrecke wird durch eine Transistordiode ersetzt. Wenn dort Strom fließt, wird die Gatespannung am MOSFET kurzgeschlossen und damit das Leuchten von D2 unterbunden. Ansonsten ist der MOSFET eingeschaltet und reicht sein Source-Potenzial durch. Der Transistor wird im Reverse betrieben, weil die BE-Diode nur 6 V Sperrspannung hat. Dann hat der zwar bloß ein niedriges Hfe, aber das wird auch nicht gebraucht. Gleichzeitig schützt die Z-Diode das Gate, und die CB-Diode ist sowieso die mit dem niedrigeren Durchgangsverlust.
Der Widerstand ist mit 10..100k gut angelegt. Der Transistor muß den LED-Strom an der Basis aushalten, etwas in Richtung BD135 dürfte passen. Der FET muß den D2-Strom können. Ein Kleinsignaltransistor würde auch gehen, dann muß der Widerstand bloß genügend Basisstrom zur Verfügung stellen.
Achja, wenn beide Taster betätigt sind, leuchtet D2.
Dateianhänge
Diodenlogik.png
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Joschie hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 08:11 Zum Thema Dichtmasse, ich hasse aushärtende Dichtmassen auf Silikonbasis.
Hat zwei Gründe:
1. Demontage, klebt wie Sau und macht Probleme (Siehe Thread mit meinem Getriebedeckel)
2. Rückstände/Dichtwürste, Ich hab vor Jahren einen Motor auf der Werkbank liegen gehabt dem genau die genannte Dichtmasse zum Verhängnis geworden war. Hier war eine kleine Dichtwurst abgebrochen und fand den Weg über Ölpumpe in die Kurbelwellenlagerung, Ergebnis Kurbelwellenölbohrung dicht, Lager gefressen. Und wie sagt mein Stammtischspezl immer "Dichtmasse in Rot ist jeden Motors Tod"
+1
bei einem Motorgehäuse würde ich's genauso machen wie vom Hersteller vorgesehen, wenn Silikon, sehr sorgsam.
Bei solchen Wartungsdeckeln...
ich mag Hylomar Zeugs, lässt sich mit Aceton entfernen und auf Viskosität einstellen, das pinsel ich dünn auf Dichtpapier, kleb es auf den Deckel und schneide dann zu. Andere Seite fetten.
Das ist nicht 100% Benzin beständig, hat imho nicht so das Verstopfungs Potential. Trotzdem ist weniger immer mehr.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 04:29 Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Auf so eine Trickschaltung habe ich gewartet :D
Später dann mal testen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wie versiegelt man eigentlich angerostete Oberflächen am Besten klar und belastbar?
Ich möchte einen Gartentisch aus (auf natürlichem Wege) verrostetem Stahl bauen und die Rostoptik unter einer klaren Oberfläche konservieren. Gleichzeitig sollte das nicht sofort verkratzen, wenn man einen Teller draufstellt und im Freien natürlich nicht nach kurzer Zeit abblättern.
Was nimmt man da am Besten? Dünn Owatrol und dann 2K- Klarlack? Epoxid?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

bulle hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 22:10 Hallo,
mein Freund und mich waren in Castrop Rauxel um eine Dickenhobelmascheng anzuholen.
Vor Ort getestet lief das Teil. Zu Hause bei meinem Freund in der Werkstatt lief das Teil nur mit
wenig Kraft und nach ein paar Minuten sprang der Motorschutzschalter und der Motor war so heiss,
das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Also habe ich die Klappen mal aufgemacht und ein wenig mächtig gestaunt.
Irgend jemand hatte L1 und L2 im CEE Stecker auf L! gelegt und Null auf L3 gelegt.
Alles wieder so angeklemmt wie muss und das Ding läuft.
Erstmal vergessen diese Geschichte.
Nun waren wir wieder da und haben einen Kantenschleifer abgeholt. Vor Ort lief das Gerät einwadfrei, zuhause
brummt sie nur noch. Morgen schaun wir mal rein.

Aber wie kann das sein, das eine Maschine im Nirwana anstandslos läuft und im Drehstromnetz spackt.
Gibt es ein Netz, das ich nicht kenne. Ist ein FU im Spiel
LG
Klaus
Hallo,
ich habe heute den Kantenschleifer in die Mangel genommen. Wieder komisch angeschlossen gewesen. nur 2 Phasen, kein null??
Beim Verkäufer lief das Gerät, bei meinem Freund nicht. Nun habe ich, wie es sein muss, alle Phasen angeschlossen und dat Dingen löppt
Wir haben mit dem Verkäufer gesprochen. Elektro Anlage ist vor kurzer Zeit noch erneuert worden, so sagt er??

Bei meinem Freund ist die Elektroanlage ständig in Betrieb, da stehen 11 Maschinen, wovon 9 Maschinen nach dem einstecken vom CEE sofort funktionierten. (die ein oder andere Phase musste gewechselt werden)
Was ist da los?
Murphi hat da doch nix mit zu tun
LG
Klaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte der Verkäufer vll. kein Drehsaft und hat sich in die CEE Dose einen Kondensator gepflanzt und die Maschinen mit der Steinmetzschaltung betrieben?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

Ich hatte auch schon sowas im Hinterkopf.
Aber es sind nur 2 Phasen angeschlossen, kein Null. Geht denn Steinmetzschaltung mit 2 Pasen und Hilfsphase durch Kondensator?
Wobei der Dickenhobel hatte an L2 im Stecker 2 Adern geklemmt pluss null hmm. Aber wenn die Anlage erneuert wurde, dann muss da doch ein richtiger Heini am Werk gewesen sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne Null macht zumindest bei echtem Dresaft Sinn. Sonst versucht nämlich der Motor, alle Unsymmetrien des Netzes auszugleichen, es sind deshalb schon einige Motoren abgebrannt!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte mir vorstellen, dass dort jemand "bauerndrehstrom" (3≈/PE(N) und kein N) jemand laienhaft auf 5polige steckverbinder umgebaut hat. schwarz und braun sind L1 und L2 geworden, blau (was richtigerweise die dritte phase wäre) auf den N geklemmt und grüngelb auf PE (was vormals der PEN war)
der pfuscher hat nicht verstanden, dass blau eine phase war. anders kann ich es mir nicht vorstellen.
... da sich der fehler überall identisch eingeschlichen hat, fiel es vielleicht gar nicht auf.


für diese fälle gibts eigentlich 3P+PE-dosen, also 4polig. damit wäre eine umrüstung sauber gewesen, aber die dosen gibts halt nicht auf dem baumarkt und sind auch deutlich teurer als die 5x16 von PCE ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Suche aktuell RGB LED Streifen, die man mit 5 Volt vom Arduino steuern kann.

Wenn es das nicht gibt, wäre nett, falls jemand einen Adapter oä. (Kein Kit mit Streifen, Netzkabel und FB bitte)
nennen oder verlinken könnte.

Habe schon nach Neopixel geschaut, aber die sind preislich doch etwas huuuiii.

Und außerdem reicht mir notfalls auch ein normaler Farbwechsel ohne verlaufen oder sonstwas.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Verlauf, Farbwechsel & Co. kannst du im Arduino alles selbst programmieren.
Adapter: https://www.az-delivery.de/products/irf ... 1461572704
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Heißt das, dass ich an die Vin Klemme meine 0-24 volt für den LED Streifen packe, an den Ausgang das LED Band und an die
drei Pinne meine Arduino Leitungen mit 5v, Masse und Steuerleitung?

Gibt es da eventuell schon einen fertige Sketch zu?

Und 5 Volt Streifen stellt niemand her? Schade.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hab ja grad gesehen, dass das dann ja nur für eine Farbe ist.

Das hilft leider nicht so viel.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Nein, man geht eher noch die andere Richtung, weil bei 5V die Ströme durch die Decke gehen würden. Eher noch wird 24V verwendet, da können die Zuleitungen auch mal länger werden. So ein 5m RGBW Band kommt mal eben auf 54W oder mehr, da hast du bei 12V schon wenig Raum für Spannungsfall auf der Leitung.

Wenn du einzelne LED ansteuern willst, kommst du an "Neopixel" bzw WS28xx LED und deren Nachbauten kaum vorbei, die Alternative wären hunderte einzeln angeschlossene LEDs, als Matrix z.B.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

sukram hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 19:19 Nein, man geht eher noch die andere Richtung, weil bei 5V die Ströme durch die Decke gehen würden. Eher noch wird 24V verwendet, da können die Zuleitungen auch mal länger werden. So ein 5m RGBW Band kommt mal eben auf 54W oder mehr, da hast du bei 12V schon wenig Raum für Spannungsfall auf der Leitung.

Wenn du einzelne LED ansteuern willst, kommst du an "Neopixel" bzw WS28xx LED und deren Nachbauten kaum vorbei, die Alternative wären hunderte einzeln angeschlossene LEDs, als Matrix z.B.
Sind diese Neopixel und WS28 denn definitiv für 5V ausgelegt?

Letztere sind ja nicht sooo teuer.

Und in meinem Fall geht es um ringförmig verlegte Streifen von längstens 30 cm.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

WS2812 SIND für 5V ausgelegt, und gehen auch nicht wirklich mit was anderem. Schon die Ansteuerung mit 3,3V-Pegeln ist manchmal problematisch.
Die Dinger betreiben die LEDs linear aus dem angelegten Saft. Wenn die 5V einbrechen, lässt Blau nach und es resultiert in einem Rotstich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich schaue mal, wie sich das umsetzen lässt.

Kostet ja mittlerweile echt nicht mehr die Welt solange man nicht die von Adafruit überteuerten "Neopixel" kauft.

Einen Schwung Nanos zu bestellen schiebe ich ebenfalls schon länger vor mir her und wie ich es kenne, kommt noch das und das und das dazu.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Gibt es eigentlich Kleber für Plexiglas auch in diesen Verpackungen, in denen man sonst Modellbaukleber bekommt?
Momentan klebe ich mit Uhu Allplast aber für kleine Klebeflächen ist so eine große Tube denkbar ungeeignet.

Ich dachte an Verpackungen ähnlich zu Revell Contacta Professionell oder Uhu Plast Special. Nur halt mit dem "richtigen" Inhaltsstoff. Am Liebsten natürlich mit richtigem reinen Plexiglas Spezialklebstoff, so ganz toll ist der Allplast Klebstoff für PMMA nämlich nicht.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Uhu Allplast Special hat eine Dosierkanüle. Natürlich ist die bei seltenem Gebrauch irgendwann dicht. Aber es dosiert sich recht gut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Du meinst Uhu Plast Spezial? Das ist ein anderer Klebstoff als Uhu Allplast. Beide Kleber sind nicht nicht so der Knüller in Kombination mit Plexiglas.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Sekundenkleber fülle ich immer in 20ml Einwegspritzen.
Mit der Kanüle kann man das erheblich besser dosieren.
Nach einem Tag ist die Kanüle zu. Diese brenne ich dann mit so einem Mini Gasbrenner wieder frei.
Vielleicht funktioniert das mit dem Plexiglaskleber auch?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Das wäre Plan B. Kanülen kosten quasi nichts (zum Teil unter 1 Cent) aber die Dosierung mit Spritzen ist nicht so feinfühlig möglich wie mit den Klebstoffpackungen.

Eigentlich bräuchte ich von Uhu oder Revell ein paar Leerverpackungen der Klebstoffe zur individuellen Befüllung :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Wird das Zeugs nicht einfach mit Aceton beidseitig angelöst und zusammen gefügt? Das ließe sich auch mit einer feinen Kanüle dosieren oder einem ganz feinen Pinsel aus der Leinwandmalerei.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Ne, das sind andere Lösungsmittel.

Mit dem falschen Lösungsmittel bilden sich feine Rissen. Das passiert auch bei Uhu Allplast. Mit dem richtigen Acrifix Kleber (offiziell empfohlen) passiert das nicht aber den gibt es auch nur in Tuben, so weit ich weiß. (Evtl. auch in Großgebinden von Dose bis Tanklaster)
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Nachdem der lichthärtend ist, klappt das vielleicht auch mit in der Spritze lagern. Sofort nach Gebrauch wieder in eine lichtdichte Blechdose.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 22:41 meine geliebte Tastatur - Logitech Internet 350 mit PS2 Anschluss soll an meinen neuen Teleworker-Laptop angeschlossen werden. Hat natürlich nur USB.
Dazu aalt im Keller so ein PS2 auf USB Wandler herum. Normale Tasten gehen alle, aber gerade die wichtigsten 4 nicht mehr - play/pause, lauter, leiser, stumm - kann scheinbar der Wandler nicht.
Firmwareupdate für den Wandler gibt es nicht mehr.

Wie bekomme ich die Tasten wieder zum laufen?

Erster Versuch war - da das damals als das Keyboard aktuell war bei einigen Modellen ging (und auch das 350er gab es als PS2 und als USB-Version) - einfach statt dem PS2 Kabel ein USB-KAbel anlöten. War es leider nicht.

Irgendwelche Tipps? - Und wenn es ein neuer Adapter ist wo das sicher geht soll mir das auch recht sein.
Ich hätte die Tasten nur extrem gerne wieder - vor allem, weil noch 21 solcher Keyboards OVP im Keller herumaalen :lol: :lol:
den da gekauft, funktioniert.
https://www.amazon.de/dp/B008DFVQFW
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Höhenanreißer Nadel gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin, weiß jemand zufällig wie der Gerät heißt oder wo ich die Anreißnadel bekomme?
IMG_2146.JPG
IMG_2145.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich dachte da eher an: Firma, Bezeichnung, Modellname :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3565
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Höhenanreißer Nadel gesucht

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 16:27 Moin, weiß jemand zufällig wie der Gerät heißt oder wo ich die Anreißnadel bekomme?
https://www.ebay.de/itm/HP-Anreisnadel- ... 0008459335

https://www.ebay.de/itm/Hohenreisser-20 ... 3138778424
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Kurze Frage:

Ich würde gerne eine WLAN-Richtfunkstrecke dauerhaft aufbauen, 1,2km lang.

Problem: Ich muss durch die Hausecke vom Nachbarhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, eine direkte Sichtverbindung ist unmöglich, Mietwohnung :roll: Keine weiteren Hindernisse, es geht über ein Tal.

Kann ich mir das gleich abschminken oder darf ich mir Hoffnung machen? Falls ja, mit welcher Technik? 900Mhz, 2,4Ghz oder 5GHz? Oder ganz was anderes? Und welche Antenne? Ne große Yagi möchte ich mir aus Rücksicht auf die Nachbarn ungern vors Fenster hängen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich sag' bloß: Taschenlampenfunk. Der reicht so weit, wie man die Taschenlampe sehen kann. Notfalls auch mit Spiegel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

WLAN-Richtfunk NUR auf 5 GHz! 2,4 ist dicht, 900 MHz habe ich noch nie gesehen.
Leider wirds auch dort schlechter, seit diverse Fritz!Kotz das Outdoorband belegen und mit ihren unempfindlichen Empfängern nicht merken, dass die Kanäle schon belegt sind.
da werden auch die Antennen handlicher.
Eine HausECKE ist kein Problem, insbesondere, wenn sie nicht allzu nah ist. Das beugt auch mal ein Stück weit rum.
ich empfehle die Kisten von Ubiquiti. Die Nanobeam sind unauffällig - sowohl bei der Montage als auch im Betrieb. Tut einfach. Powerbeams sind bei gleicher Performance billiger, oder bieten mehr Gewinn. Dafür sind sie aber auch deutlich auffälliger.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ja gut, hatte nur mal bei airlink geschaut und hatte so halbwissen angesetzt dass niedrigere frequenz nicht so empfindlich gegen störungen ist.
was wäre da denn zu empfehlen von ubiquiti? das portfolio ist ja doch recht umfangreich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die ubiquiti taugen. die werden auch für hamnet genommen. link über viele zig kilometer, aber wehe es sind baumblätter im link...
Antworten