Protracker hat geschrieben: ↑Mi 10. Nov 2021, 22:43
Warste vor Ort? Wären ja auch gern öfters dort, ist nur leider diagonal andere Seite von D
Nein, viel zu weit weg, leider. Der Bestellvorgang lief aber so unkompliziert und rasch ab, dass die Reparatur bereits erfolgt ist, ohne einen vielleicht haltbareren, aber mehrfach großen und dadurch hässlich hervorstehenden Schalter verwenden zu müssen.
Desinfector hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 11:01
gibt es da eine praktikable Möglichkleit die Dinger allesamt nach Interpreten quasi zu scannen
und am besten auch gleich automatisch entsprechend umbennenen zu lassen?
Wenn da wirklich nur die Dateinamen falsch sind und die ID3 Tags vorhanden sind, ist das ja kein Hexenwerk.
Es gibt übrigens auch Programme, die die Lieder quasi "shazamen", und dann passend benennen.
Für simple Umbenennungsarbeiten nutze ich den guten alten Ant Renamer. Ohne Werbung, ohne schnickschnack, ein schnödes altes simples Programm. https://antp.be/software/renamer
Cubicany hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 22:12
Jedenfalls ist meine Frage dazu:
Stellen Polizeibeamte bei Zeugenbefragungen Fangfragen bzw. bauen Finten ein um die tatsächliche Erinnerung zu testen?
Nein, das dürfen sie normalerweise nicht. Auch keine Nachfragen wie "Sind sie sicher? War das Auto nicht vielleicht doch eher grün?"
Wenn du dich an kein Auto erinnern kannst, dann ist das so.
Ob deine Aussage plausibel ist, entscheidet einzig und allein ein Richter, wenn es zur Verhandlung kommen sollte. Du solltest dir aber deine Aussage für dich selbst notieren, zwischen Zeugenaussage und Verhandlung können u.U. Monate liegen.
Jerry hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 12:06
Du solltest dir aber deine Aussage für dich selbst notieren, zwischen Zeugenaussage und Verhandlung können u.U. Monate liegen.
Das habe ich eh schon.
Obwohl ich mir sowas eigentlich gut merke, weiß man ja nie.
Hallo,
ich möchte folgende Schaltung um den NE555 erweitern:
Beim Einschalten der 5 V Versorgung wird das 24 V Relais für x Sekunden angezogen und fällt dann wieder ab.
Zusätzlich soll ein µC mit einer von der des NE555 galvanisch zu trennenden Versorgungsspannung das Relais ein- und ausschalten können, die Timer-Funktion soll aber nicht vom µC übernommen werden.
Ist es wie gezeichnet möglich den Output vom NE555 mit dem Optokoppler hochzuziehen? Brauche ich dann noch eine Diode vor dem Pin3 des NE555?
Oder ist es sinnvoller sich der Sache von der anderen Seite (z. B. Trigger-Eingang) zu nähern?
becks hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 13:50
Hallo,
ich möchte folgende Schaltung um den NE555 erweitern:
Beim Einschalten der 5 V Versorgung wird das 24 V Relais für x Sekunden angezogen und fällt dann wieder ab.
Zusätzlich soll ein µC mit einer von der des NE555 galvanisch zu trennenden Versorgungsspannung das Relais ein- und ausschalten können, die Timer-Funktion soll aber nicht vom µC übernommen werden.
Ist es wie gezeichnet möglich den Output vom NE555 mit dem Optokoppler hochzuziehen? Brauche ich dann noch eine Diode vor dem Pin3 des NE555?
Oder ist es sinnvoller sich der Sache von der anderen Seite (z. B. Trigger-Eingang) zu nähern?
Viele Grüße
becks
Jepp, Diode (Anode an Ausgang , Kathode an Optokoppler und besagte Widerstand)
Und hochohmige Pulldown-Widerstand an Kathode und Masse ist notwendig. 47k -220k reicht ,
Jerry hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 12:06
Du solltest dir aber deine Aussage für dich selbst notieren, zwischen Zeugenaussage und Verhandlung können u.U. Monate liegen.
Das habe ich eh schon.
Obwohl ich mir sowas eigentlich gut merke, weiß man ja nie.
Hatte auch schon, dass nach einiger Zeit eine Versicherung (schriftlich) und bei einer anderen Aussage ein Anwalt (telefonisch) bzgl des Vorfalls nachgefragt haben.
In beiden Fällen habe ich freundlich auf meine polizeiliche Aussage verwiesen, sie könnten diese ja einsehen (wenn sie es denn können/dürfen). Ich mein der Versicherung hatte ich immerhin noch die Tagebuchnummer mitgeteilt.
Cubicany hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 22:12
Jedenfalls ist meine Frage dazu:
Stellen Polizeibeamte bei Zeugenbefragungen Fangfragen bzw. bauen Finten ein um die tatsächliche Erinnerung zu testen?
Nein, das dürfen sie normalerweise nicht. Auch keine Nachfragen wie "Sind sie sicher? War das Auto nicht vielleicht doch eher grün?"
Wenn du dich an kein Auto erinnern kannst, dann ist das so.
Das vielleicht nicht, aber die Aussage schon nahezu fertig getippt haben dürfen die offenbar schon. Ich hatte leider auch mal das zweifelhafte Vergnügen, und da war es definitiv so, daß der "Erinnerung" auf die Sprünge geholfen wurde und das fertige Protokoll nur rudimentäre Ähnlichkeit mit der tatsächlich gemachten Aussage hatte. Auch, wenn es niemand glauben will, hat mein allgemeines Mißtrauen schon Gründe, und zwar weit außerhalb von Fakebook - leider.
Tobi hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 23:12
Der DCDC ist ein umgewickelter CCFL Wandler + 3,3nF in Serie als Strombegrenzung + Gleichrichter, macht ca 330V im Leerlauf.
Die Zündspule ist ein vergossener Klotz mit Ferritkern und ca 1:150 Windungsverhältnis.
Was soll der Thyristor da bewirken? Der funktioniert gegenüberder Spannungsversorgung doch ehe wie ein Crowbar und opfert sich, je nach Leistungsfähigkeit bzw größe der Kapazitätunter Umständen beim Zünden.
Oder habe ich etwas übersehen?
Desinfector hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 11:13
samma...
gibt das eigentlich auch quasi das Gegenteil zu Schrumpfschlauch?
ein ähnlicher Stoff (isolierend), der in Wärme grösser wird und nicht schrumpft?
das könnte hier helfen, etliche kleinere Rohrstücke von innen mit sowas zu belegen
Kompriband? Habe gerade Kellerfenster in Bearbeitung, daher kam mir der Gedanke...
Also es ist ein Rohr mit 7mm Durchmesser und soll möglichst ohne lösemittelhaltigem
Kram abgedichtet werden. Da ist auch schon eine Kabelader drin.
Kleber scheiden aus. Silicone auch, das dauert viel zu lange bis das ausgehärtet und verarbeitungsfähig ist
Desinfector hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 11:13
samma...
gibt das eigentlich auch quasi das Gegenteil zu Schrumpfschlauch?
ein ähnlicher Stoff (isolierend), der in Wärme grösser wird und nicht schrumpft?
das könnte hier helfen, etliche kleinere Rohrstücke von innen mit sowas zu belegen
Kompriband? Habe gerade Kellerfenster in Bearbeitung, daher kam mir der Gedanke...
Also es ist ein Rohr mit 7mm Durchmesser und soll möglichst ohne lösemittelhaltigem
Kram abgedichtet werden. Da ist auch schon eine Kabelader drin.
Kleber scheiden aus. Silicone auch, das dauert viel zu lange bis das ausgehärtet und verarbeitungsfähig ist
Desinfector hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 11:13
samma...
gibt das eigentlich auch quasi das Gegenteil zu Schrumpfschlauch?
ein ähnlicher Stoff (isolierend), der in Wärme grösser wird und nicht schrumpft?
das könnte hier helfen, etliche kleinere Rohrstücke von innen mit sowas zu belegen
Kompriband? Habe gerade Kellerfenster in Bearbeitung, daher kam mir der Gedanke...
Also es ist ein Rohr mit 7mm Durchmesser und soll möglichst ohne lösemittelhaltigem
Kram abgedichtet werden. Da ist auch schon eine Kabelader drin.
Kleber scheiden aus. Silicone auch, das dauert viel zu lange bis das ausgehärtet und verarbeitungsfähig ist
das ganze ca 500mal.
Also in etwas Größer gibt es das als Inliner (nicht die Dinger mit den Rollen) für Abwasserrohre. Das sind mit Harz getränkte Vliesschläuche, die in ein Rohr eingezogen und dann mit Dampf aufgeblasen und ausgehärtet werden. Ob es das auch in Klein gibt?
Also für gewisse Reparaturen im Modellflugbereich, wenn Hohlräume druckfest gemacht werden sollen bei geringem Gewichtszuwachs, wird Schaumgummi mit Epoxydharz getränkt, ausgedrückt und dann reingestopft.
Wenn es eine Masse sein soll:
Im Brandschutz gibt es sog. Intumeszenzmaterial. Das dehnt sich im Brandfall zu einem schwerentflammbaren Schaum auf, um z.B. Kabeldurchführungen abzudichten. https://www.rex-industrie-produkte.de/p ... lex-a.html
Alternativ kommt mir sog. "Pluster-Farbe" in den Sinn. Kommt aus dem Textil/Bastelbereich. Gibbet in so Fläschchen, kannste Pullover mit bemalen und dann mitm Fön drüber gehen, wobei das Zeug dann "aufgeht".
Ich habe eine größere Menge Lithium Batterien aus unserer Alt-Batteriekiste geangelt.
"Normale" Bauformen, also AA, AAA & 9V Blöcke.
Ich kenne leider die Vorgeschichte nicht, ich vermute aber das die neu sind und jemand "falsch" bestellt hatte.
Haltbar bis in´s Jahr 2036 und von Energizier.
Alle Zellen haben weit über 1,5 Volt die meisten sogar 1,6 Volt (auch bei Belastung)
Ich gehe mal davon aus, dass die noch gut sind?
Was meint ihr?
Kennt jemand den dazugehörigen Stecker? Gibt es den Stecker noch zu Kaufen? Diese Buchse befindet sich an einem Philips GM 7635 Voltmeter und ist für den Tastkopf. Falls es den Stecker nicht mehr gibt, baue ich eine andere Buchse rein, da habe ich schon eine Idee.
Das GM 7635 Voltmeter gab es mal bei einem anderen Kauf dazu. Der Tastkopf fehlt natürlich... Die EA50 für den Tastkopf liegt bereits auf dem Tisch
xanakind hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 21:05
Alle Zellen haben weit über 1,5 Volt die meisten sogar 1,6 Volt (auch bei Belastung)
Ich gehe mal davon aus, dass die noch gut sind?
Was meint ihr?
ja wenn das selbst mit Belastung die Spannung hält...
Verwenden bis alle, is doch klar.
Ok ich habe den Stecker gefunden. Es ist ein Philips 977/F05. Gefunden habe ich die Angabe im Wikipediaartikel zum Tuchelstecker unter siehe auch.
Dann ist es klar für mich ich baue den Stecker um. Es wird wohl ein Lumberg Rundstecker.
Ich habe ein Angebot auf Ebay für Philips 977/F05 gefunden, aber die Stecker sind bereits ausverkauft. https://www.ebay.de/itm/303137795918
Wie kann man denn an einfachsten Bewegungsmelder blinder machen?
Ich hab günstig einen mit Solarantrieb von @Lötfahne auf dem FT21 erstanden, aber bei trübem Wetter ist die Energieausbeute begrenzt. Deswegen soll der nun nicht schon anmachen, sobald jemand auf der Straße vorbeiläuft (~7m), sondern erst, wenn man die Einfahrt hochgelaufen ist (~3m).
Was kann man da über den Sensor drüberkleben?
Es funktioniert auch, das geht aber bestimmt eleganter
Ich brauche auch ein zweites Paar Servostecker, dann habe ich 4 Kabel an 5V und 4 Kabel an GND. Das wird ja ne Wurst, das klappt mit dem Gemurkse niemals
Die 4 Kabel ausserhalb des PCBs zusammenlöten mit einem fünften. Schrumpfschlauch drum, das 5. Kabel ans PCB.
Oder je 2 Kabel vor dem Verzinnen zusammendrillen, dann 2 oben und 2 unten anlöten.
Julez hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 13:45
Die 4 Kabel ausserhalb des PCBs zusammenlöten mit einem fünften. Schrumpfschlauch drum, das 5. Kabel ans PCB.
Oder je 2 Kabel vor dem Verzinnen zusammendrillen, dann 2 oben und 2 unten anlöten.
Danke, ich probiere die Schrumpfschlauchvariante, damit nur 1 Kabel pro Lötauge drankommt
Ich dachte gerade schon, ich hätte den ersten Tiny geschrottet, als er am Eingang nur noch Unsinn gemessen hatte. War aber nur ein Wackler in der doppelt gelöteten Masseleitung
Ja, der gute alte Groundloop. Hatte ich mal bei einer Drohne. Da war ein (-)Kabel am Regler ab. Das habe ich aber erst gemerkt als ich den Regler neu flashen wollte. Bis dahin hat er den Strom über das 0,14er "Servokabel" in den Flightcontroller, und von dort in die anderen Regler abgeleitet...
Hat aber tadellos funktioniert.
Julez hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 17:10
Ja, der gute alte Groundloop. Hatte ich mal bei einer Drohne. Da war ein (-)Kabel am Regler ab. Das habe ich aber erst gemerkt als ich den Regler neu flashen wollte. Bis dahin hat er den Strom über das 0,14er "Servokabel" in den Flightcontroller, und von dort in die anderen Regler abgeleitet...
Hat aber tadellos funktioniert.
Hier war eher das Kabel schuld
Ich kaufe nie mehr bei Pollin ein - egal, wie billig das Zeug ist
hab von einem bündel kfz kabel die übrig waren Kupfer extrahiert für die Ätzlösung.
war knifflig, die sind sofort gerissen und waren kaum vom Mantel zu befreien.
Gut das ich die nicht mehr verbaue.
Desinfector hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 08:03
auf welche Temperatur kann man eine Stahl-/Eisenplatte oder einen ollen Pott
mit einer Induktionskochplatte bekommen?
Die Eisenplatte hätte dann auch so in etwa die Abmessungen eines Topfbodens
Da musst du den Temperatursensor suchen und bescheißen, sonst fährt die Leistung runter.
Desinfector hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 08:03
auf welche Temperatur kann man eine Stahl-/Eisenplatte oder einen ollen Pott
mit einer Induktionskochplatte bekommen?
Die Eisenplatte hätte dann auch so in etwa die Abmessungen eines Topfbodens
Da musst du den Temperatursensor suchen und bescheißen, sonst fährt die Leistung runter.
da würde ich erstmal das Blech eh etwas anheben, sodass das Ding etwas Luft dazwischen lässt.
so weit wie es eben noch geht bevor die Topferkennung anspricht. Ich würde ja sonst die Keramikplatte
mit durchheizen und das kostet auch wieder Energie oder schädigt diese sogar.
die neue Waschmaschine hat keine Laugenpumpe sondern ein Ablass / Ablaufventil mit Rohrdurchmesser innen ca 70mm. Der im Badezimmer für die Waschmaschine vorgesehene Abwasseranschluss hat innen ca 40mm.
Was nimmt man da für Teile / Adapter um das Wasch-Vieh ans Abwasser zu frickeln?
Du brauchst einen Bodenablauf, da das Wasser nur der Schwerkraft folgt
Wasserablauf
Die Entleerung des Gerätes erfolgt
durch ein motorisch angetriebenes Ab-
laufventil. Über einen handelsüblichen
Winkelstutzen DN 70 kann der An-
schluss an die bauseitig zu erstellende
Bodenentwässerung (Sinkkasten mit
Geruchsverschluss) erfolgen.
Alternativ könntest du die Wama auch auf eine Unterkonstruktion stellen sodass der Ablauf in der Wand auf der gleichen Höhe ist oder lässt das Wasser in eine Kleinhebeanlage unterhalb der Wama laufen und pumpst das Wasser damit in den für die Wama vorgesehen Abwasseranschluss
Alternativ könntest du die Wama auch auf eine Unterkonstruktion stellen
Das ist genau das was ich gerne machen möchte. Aber ich will halt nicht in Baumarkt latschen und mich dumm vors Regal stellen, sondern gerne vorher grob nen Plan haben was für Teile ich brauche suche.
Online bestellen wäre auch super. Ich gehe nicht gerne in Baumärkte :/