Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Tankinnenbeschichtung
Manchmal finde ich das übertrieben mit dem gendern. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ah sorry ;
Tank*innen Beschichtung, so ist’s korrekt
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 20:42
Daffid hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:50
Sir_Death hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:31 Muss heute Abend mal schauen, was da für eine Batterie verbaut ist
Es gibt EFB und AGM Akkus, hier muss wohl ziemlich genau die Herstellervorgabe eingehalten werden.
Weiterhin muss dann das BMS (Batteriemanagementsystem) darauf hingewiesen werden, dass ein neuer Akku verbaut wurde, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen oder der neue Akku wird nicht richtig geladen.
Gruß David
Also es ist ein 70Ah (hatte ich wohl falsch im Kopf) AGM
Morgen mal schauen....
Beim FOH soll das Teil über EUR 300 ohne Einbau kosten :o :shock: :shock: Und vor morgen hat er auf keinen Fall eine passende, eher erst Ende der Woche...
Nicht mit mir... wenn notwendig bekommt er einen 10er fürs neu anlernen in die Kaffeekasse.
AutoTeile-Direkt.at nimmt für eine passende Varta 137 Flocken - auch nicht wenig, aber viel günstiger findet man die nirgendwo. Und der Vorteil für mich: Einer der Abholshops ist 10 Minuten entfernt und die Batterie lagernd. Mal schauen, ob ich den Tausch dann gleich dort am Parkplatz mache und ihm die alte Batterie dort lasse.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Sir_Death hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:27 Mal schauen, ob ich den Tausch dann gleich dort am Parkplatz mache und ihm die alte Batterie dort lasse.
Je nach Fahrzeug ist es ratsam noch einen Puffer anzuschließen, damit die Steuergeräte nicht stromlos werden.
Manch' ein Auto wird da zickig.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Internetforen und Youtube sind beim Corsa ganz entspannt - keine Hinweise auf spinnende Steuergeräte nach Batterietausch. Und den Schlüssel hat man sowieso in der Tasche und die Fahrertüre offen beim Batterietausch ;)
Einzig die Ladeelektronik soll ein wenig brauchen, bis sie die neue Batterie kapiert wenn man sie nicht anlernt. - soll nix schlimmeres sein.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Opel Corsa mit einer 70Ah Batterie?
Wow, bekommt die Lichtmaschine die Batterie überhaupt vernünftig geladen?

Als Vergleich: Mein großer (Ford S-Max 2.0 Liter Diesel) hat ne 75Ah EFB Batterie.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:16 Ah sorry ;
Tank*innen Beschichtung, so ist’s korrekt
Auch wieder falsch und veraltet

Tankybeschichtung wäre korrekt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Daffid hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 11:24 Opel Corsa mit einer 70Ah Batterie?
Wow, bekommt die Lichtmaschine die Batterie überhaupt vernünftig geladen?

Als Vergleich: Mein großer (Ford S-Max 2.0 Liter Diesel) hat ne 75Ah EFB Batterie.
ja, der hat eine extra starke Lichtmaschine, auch weil der zusätzlich ein Schnell-Heizregister mir 1kW für die Scheibenenteisung hat, das die Wärme bringt bis der Kühlkreislauf warm ist.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Hat jemand eine Empfehlung für Breadbords, die gute Kontakte haben?

Bei den meisten sieht man das ja nicht so wirklich. Es gibt ja unterschiedliche, die bessern haben geschlitzte Kontaktleisten, damit man da auch dünne Drähte neben dicken einstecken kann und der dünne Draht dann immer noch guten Kontakt hat.

Ideal wäre Versand aus Deutschland ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Feuerwehreinsatz
Ich krieg einen Anfall.
Mir ist ja am 2.6.mein Auto abgebrannt.
Jetzt ist ne Rechnung von 450€ reingeflattert für den Feuerwehreinsatz. :evil:
WTF!!!
Als ob ich Geld scheissen könnte! :evil:
Ich hatte immer gedacht das Feuerlöschen eine Offenrliche leistung ist oder bin ich da zu gestrig oder ist das mal wider was besonderes von unseren Ördlichen Schlipsen. :evil:
Oder ist das etwas, das man an die Haftplichtvericherung weiterleiten kann/muss?????
Ich bin mal wider verwirrt und Angefressen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:31 Feuerwehreinsatz
Ich krieg einen Anfall.
Mir ist ja am 2.6.mein Auto abgebrannt.
Jetzt ist ne Rechnung von 450€ reingeflattert für den Feuerwehreinsatz. :evil:
WTF!!!
Als ob ich Geld scheissen könnte! :evil:
Ich hatte immer gedacht das Feuerlöschen eine Offenrliche leistung ist oder bin ich da zu gestrig oder ist das mal wider was besonderes von unseren Ördlichen Schlipsen. :evil:
Oder ist das etwas, das man an die Haftplichtvericherung weiterleiten kann/muss?????
Ich bin mal wider verwirrt und Angefressen.
Nun da gibt es Gesetze für. Für Sachsen z. B. https://www.revosax.sachsen.de/vorschri ... hsBRKG#p69
§ 69
Kostenersatz bei Einsatz der Feuerwehr

(1) Die Einsätze der Gemeindefeuerwehr zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfe sind unentgeltlich, soweit die Absätze 2 und 3 nichts anderes bestimmen.

(2) Zum Ersatz der Kosten, die der Gemeinde durch einen Einsatz der Feuerwehr entstehen, ist verpflichtet

1.
der Verursacher, wenn er die Gefahr oder den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat,
2.
der Fahrzeughalter, wenn die Gefahr oder der Schaden beim Betrieb eines Kraftfahrzeuges, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuges entstanden ist,
...
Früher war es manchmal so, das die Gemeinde sich die Feuerwehr über die Kostensatzung finanzieren wollte...das ist aber nicht zulässig. Dazu dann mal in die Kostensatzung der entsprechenden Gemeinde schauen. Dort dürfen nur die tatsächlichen Kosten auftauchen (also z. B. pro Löschfahrzeug die Stunde 40 € und nicht 400 €). Aber 450 € klingt bei einem Fahrzeugbrand jetzt erstmal nicht so falsch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ist ein Fall für die Versicherung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 22:06 Ist ein Fall für die Versicherung.
Jap, würde ich auch sagen.
Rufe bei der Versicherung an und gebe ihnen bescheid.
Endweder du musst zunächst die Rechnung bezahlen und du bekommst die Kohle dann von der Versicherung zurück erstattet, oder die Versicherung bezahlt die Rechnung ohne Umwege.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Gibt es CAT7 Leitung in einer Art quasi NYY ?

Ich müßte circa 10m an der Außenwand/Giebel verlegen...
Leerrohr scheidet aus !
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich steh grad irgendwie auf der Leitung.

Das Anlaufmoment im Stern ist doch 1/3 des Momentes im
Dreieck oder vertausche ich da was?

Bin gerade am Rechnen und bekomme seltsame Ergebnisse.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:31
Jetzt ist ne Rechnung von 450€ reingeflattert für den Feuerwehreinsatz. :evil:
Aber 450 € klingt bei einem Fahrzeugbrand jetzt erstmal nicht so falsch.
Verglichen mit einem Handwerksauftrag ist das noch lächerlich günstig

wieviele Kameraden waren denn im Einsatz?

es sieht allerdings für Ausenstehende schon mal so aus, als ob bei recht kleinen Dingen
gerne mal eine ziemlich (unnötig?) grosse Truppe anwesend ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:34
Wulfcat hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:31
Jetzt ist ne Rechnung von 450€ reingeflattert für den Feuerwehreinsatz. :evil:
Aber 450 € klingt bei einem Fahrzeugbrand jetzt erstmal nicht so falsch.
Verglichen mit einem Handwerksauftrag ist das noch lächerlich günstig

wieviele Kameraden waren denn im Einsatz?

es sieht allerdings für Ausenstehende schon mal so aus, als ob bei recht kleinen Dingen
gerne mal eine ziemlich (unnötig?) grosse Truppe anwesend ist.
5 oder 6 Feuerwehrleute waren das schon, in der Aufregung hab ich da nun wirklich nicht drauf geachtet.
Werd das ganze der KFZ Haftpfichtversicherung mitteilen... die müste doch für die Gefahren bei normal betrieb eines Fahrzeuges (oder wie die Bürokratenformulierung heist) zuständig sein.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Wulfcat hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:56 Werd das ganze der KFZ Haftpfichtversicherung mitteilen
Wenn du keine Kasko hast, wird das wohl nichts werden. Haftpflicht greift nur bei Schäden am gegnerischen Fahrzeug / Mensch / Kind / Wellensittich etc.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Hier steht das die Haftpflicht zählt:
https://www.rechtsindex.de/versicherung ... ehreinsatz

Für deinen Wagen bekommst bei der Haftpflicht natürlich nichts.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

müsste man sich durchrechnen, wenn die Vers danach Deinen Beitrag erhöht zahlste das in Raten vielleicht 3fach an die Versicherung zurück.
bis zu'nem gewissen Betrag ist es wohl besser wenn man es selbst zahlen kann.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

licht_tim hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 11:10 Hier steht das die Haftpflicht zählt:
https://www.rechtsindex.de/versicherung ... ehreinsatz

Für deinen Wagen bekommst bei der Haftpflicht natürlich nichts.
Danke für die Info.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

licht_tim hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 11:10 Hier steht das die Haftpflicht zählt:
Ausnahmsweise mal ein positives "Schlupfloch". Normal decken die ja nur Schaden bei Dritten, also wenn durch den Brand die Straße schmilzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Beim gemeldeten Fahrzeugbrand rückt in meiner Heimat die ganze Truppe der FFw raus und es werden auch die Wehren der Nachbardörfer geweckt. Einschließlich der Spezialisten für umweltgefährdende Unfälle. Mit 450 EUR wärst du verdammt preiswert davon gekommen. Vom letzten Fahrzeugbrand in meinem Wohnort, es war Brandstiftung, sind mir über 1000 EUR auf der Rechnung berichtet worden. Durch das angesteckte Fahrzeug wurden noch zwei weitere so stark beschädigt, dass sie zum Totalschaden wurden.
Wulfcat hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:31 [...]
Mir ist ja am 2.6.mein Auto abgebrannt.
Jetzt ist ne Rechnung von 450€ reingeflattert für den Feuerwehreinsatz. [...]
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, Feuerwehr ist eine Infrastrukturleistung, die ja eigentlich durch Steuern und Abgaben an die Gemeinde finanziert wird. Dass da dann trotzdem noch Rechnungen gestellt werden, halte ich nicht für korrekt. Und wenn das zu sehr bekannt wird, erhöht das die Hemmschwelle, die Leute zu rufen. Auch nicht so ganz das, was man erreichen will, oder? Ein Vergleich mit Handwerkerleistungen hinkt so stark, dass er schon gar keine Beine mehr hat. Ich muss nämlich für einen Handwerker, den ich nicht brauche, auch nichts bezahlen. Gar nichts. Bei der Feuerwehr ist das anders... (und gut so)
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:56 Na ja, Feuerwehr ist eine Infrastrukturleistung, die ja eigentlich durch Steuern und Abgaben an die Gemeinde finanziert wird. Dass da dann trotzdem noch Rechnungen gestellt werden, halte ich nicht für korrekt.
Der Unterhalt einer Feuerwehr bzw. die Sicherstellung des Brandschutzes ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Also das da ein zweckmäßiges Häuschen steht, die Technik funktioniert und das 24/7 genug gut ausgebildete Deppen da sind, die das Ganze im Ernstfall bedienen können - das finanzierst Du über Deine Steuern mit. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt es zu einem Einsatz, entsteht der Gemeinde erst mal rein formal ein Schaden - durch Lohnausfallforderungen, Technikeinsatz etc. Dessen Ersatz darf, bzw muss sie vom Verursacher einfordern. Der rechtliche Rahmen ist in jedem Bundesland individuell im Brand-/Katschutzgesetz verankert. Das heißt, wenn deine Hütte durch Blitzschlag brennt, bekommst du keine Rechnung. Wenn dein Nachbar aber alle paar Tage mit seinem schrottigen Trecker eine Dieselspur zieht, dann wird das sehr wohl und berechtigt teuer.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:56 Ich muss nämlich für einen Handwerker, den ich nicht brauche, auch nichts bezahlen. Gar nichts.
Schornsteinfeger... :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die Damen und Herren in schwarz stellen sicher (oder sollten das tun), dass deine Nachbarn dir nicht die Luft unnötig verpesten.
Oder dein Haus gleich mit abfackeln.

Also ganz ruhig bleiben ;)

Wird aber so langsam politisch... :oops:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Also besser zwar rumfackeln, aber nichts abfackeln :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:56 Ein Vergleich mit Handwerkerleistungen hinkt so stark, dass er schon gar keine Beine mehr hat. Ich muss nämlich für einen Handwerker, den ich nicht brauche, auch nichts bezahlen. Gar nichts. Bei der Feuerwehr ist das anders... (und gut so)

nur...WURDE die FW hier gebraucht und war im Einsatz. also:
Vergleiche es mit 8 Handwerkern, die eine Stunde (oder gar zwei?) arbeiten
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit LWL-Verkabelung? Eben wurde bei mir ein Hausanschlusskasten (HAK) installiert der in Kürze an das bereits von mir bei der Renovierung verlegte in-House Glasfasterkabel anschlossen werden soll. Der Monteur meinte, dass es ggf. problematisch sein könnte, da der HAK ein LC/APC-Stecker hat und meine Verkabelung einen LC-Stecker.

Hier ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Mögliche Lösungsvorschläge:
  • Hoffen, dass der in-House Monteuer den Stecker des verlegten Kabels wechseln kann/möchte
  • Elek. Verluste hinnehmen (Entfernung passiver Splitter GPON ca. 50m). Wie hoch wären diese Verluste? Wären beide Stecker mechanisch kompatibel?
Was meint ihr? Vermutlich will der ONT (am anderen Ende der internen Verkabelung) auch einen LC/APC-Stecker sehen. Ein Austausch des Kabels wäre übrigens sehr aufwändig (ca. 2 Tage Arbeit um Rigips Platte neu zu verlegen).
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Mit solchen Steckern hab ich bald täglich zu tun. Mal einbauen, mal dokumentieren.
LC ist die Bauform des Steckers. Alle LC Stecker passen auf den ersten Blick mechnisch zusammen.
APC beschreibt den Schliff des Steckers, in diesem Fall schräg geschliffen. Der schräge Schliff verringert Reflektionen. Dein verlegtes Kabel hat einen LC PC Stecker, der ist gerade geschliffen. Wird APC auf PC gesteckt liegen die Stirnflächen der Fasern nicht sauber aufeinander. Das führt zu hoher Dämpfung und Reflektionen. Auch mechanische Beschädigung soll möglich sein.
Es ist nicht ratsam "blau" auf "grün" zu stecken. Patchkabel + Kupplung oder so ein Adapter würde ich dir raten. Patchkabel hätte ich liegen, LC Kupplungen nicht mehr.

Stecker mal eben tauschen geht nicht.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Super, klasse! Vielen Dank dir für die umfängliche und hilfreiche Antwort! Werde dann wohl selber etwas vorbereiten :).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wie verhalten sich diese Flügelraddurchflussmesser eigentlich wenn es noch langsamer durchfließt als der Minimalwert des Herstellers?
https://de.aliexpress.com/item/1005002337543672.html
Fluss bereich: 0,3-4,5 L/min
Momentane versenke ich pro Tag ne 10l Gießkanne.
Bei ner 100l Tonne sind das 10 Tage.

Am Tag 10l kontinuierlich sind:
1T*24h*60min = 1440min
10l/1440min = 0,007l/min im Durschnitt
(nachts warscheinlich nix und am Nachmittag das 3 fache?)
Das ist durchaus viel weniger als 0,3l/min

1L = 2340pluse±5%
Also 1 Puls pro 0,4ml
Also 16 Pulse/min bei 0,007l/min

Oder kennt noch wer son günstiges Teil für 8mm Schläuche mit dem passenden Bereich?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Stefan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 11:15 Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit LWL-Verkabelung? Eben wurde bei mir ein Hausanschlusskasten (HAK) installiert der in Kürze an das bereits von mir bei der Renovierung verlegte in-House Glasfasterkabel anschlossen werden soll. Der Monteur meinte, dass es ggf. problematisch sein könnte, da der HAK ein LC/APC-Stecker hat und meine Verkabelung einen LC-Stecker.

Hier ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Mögliche Lösungsvorschläge:
  • Hoffen, dass der in-House Monteuer den Stecker des verlegten Kabels wechseln kann/möchte
  • Elek. Verluste hinnehmen (Entfernung passiver Splitter GPON ca. 50m). Wie hoch wären diese Verluste? Wären beide Stecker mechanisch kompatibel?
Was meint ihr? Vermutlich will der ONT (am anderen Ende der internen Verkabelung) auch einen LC/APC-Stecker sehen. Ein Austausch des Kabels wäre übrigens sehr aufwändig (ca. 2 Tage Arbeit um Rigips Platte neu zu verlegen).
Fasern verlege ich grundsätzlich in Schutzrohr (mind. 25mm) - gerade weil bei solchen schlecht zugängigen Strecken der Austausch aufwendig und teuer ist. Wenn du auf beiden Seiten noch mehr als 2m Faserlänge hast, könnte man theoretisch die Stecker abtrennen und LC/APC Pigtails anschweißen. Macht aber keinen Spass und benötigt eine entsprechende Spleissdose als mechanischen Schutz.

Den Adapter würde ich persönlich nicht nehmen, eher eine LC-LC Kupplung und ein kurzes Patchkabel LC-PC zu LC-APC. Das auf jeder Seite.

Andere variante: hast du mehr als 1 Faser eingebaut? Dann den ONT direkt an der Dose aufhängen, LAN Kabel dran und mit Mediaconverter als normales optisches Gigabit-Ethernet zu deiner Technik leiten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Sind das eigentlich Singlemode oder Multimode-Fasern?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Single Mode.
RX und TX meist auf einer Faser mit unterschiedlichen Wellenlängen. 1550 und 1310 nm. Nicht immer aber bei ftth sehr gängig
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:05 Wie verhalten sich diese Flügelraddurchflussmesser eigentlich wenn es noch langsamer durchfließt als der Minimalwert des Herstellers?
Nunja, ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit der Mindestflussrate ein Problem der Abdichtung Flügelrad <-> Gehäuse ist.
Irgendwann fließt es eben nur noch am Rad vorbei.
Schlimmstenfalls unregelmäßig.

Ich überlege gerade, wie viel man durch eine Tropfkammer - so richtig wie im Krankenhaus - durchbekommt.


Einfacher könnte es sein, wenn man zwei Flügelraddurchflussmesser nutzt - einer hin und einer im Rücklauf.
Die Differenz ist die Gießmenge.
Einstellung via "Nadelventil" - also eine spitz gefeilte Schraube in einer Bohrung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sysconsol hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:10
Ich überlege gerade, wie viel man durch eine Tropfkammer - so richtig wie im Krankenhaus - durchbekommt.
Bei BBraun steht in der Artikelbeschreibung was von "20 Tropfen = 1 ml ± 0,1 ml bei Aqua dest."


edit und die ganz großen müssten bis 250ml/h gehen
https://www.doccheckshop.de/injektion-i ... p-standard
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich kämpfe leider immer noch mit dem Glasfasersetup, jetzt aber an einer andere Route:

Switch (Mikrotik CRS326-24G-2S+ mit SWOS) <-> SFP+ 10gtek SFP-10G-LR <> OS2 9/125um, LC/LC-Kupplung, OS2, LC/LC-Kupplung, OS2 <-> SFP+ 10gtek SFP-10G-LR <-> X520-DA1 mit Intel 82599EN PCIe (Chinaversion). Die Gesamtkabellänge beträgt ca. 20m. Also quasi eine 10 Gbit/s Billiginstallation (hoffentlich).

Leider schaltet sich der Link im Intervall von 1 Hz an/aus. Ich vermute das liegt am ixgbe Treiber unter Debian. Bis jetzt habe ich dazu leider noch keine Lösung. Auffällig, aber ich vermute nicht mit dem Problem zusammenhängen ist, dass die Pfadverluste viel zu hoch sind.

Pfadverluste: Pfad 1: -1 dB (ja ne, ist kla), Pfad 2: 5,3 dB (viel zu hoch, auch im Rahmen der anzunehmenden Messgenauigkeit).

Nach langem hin- und herprobieren und Kabel tauschen, Loops bauen etc. ist mir aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht, wenn den LC PC Stecker am SFP+ Modul leicht anpresse:

Pfadverluste (Stecker leicht angepresst): Pfad 1: -1,2 dB (ja ne, ist kla), Pfad 2: 0,3dB (viel besser).

Das ganze ist reproduzierbar mit verschiedenen Kabeln. Hier zwei Bilder (normal, angepresst):
IMG_7926.jpg
IMG_7927.jpg
Angemerkt sei, dass die Transmissionsverluste auf Basis der TX/RX-Leistungen der SFP+-Modulen basieren. Ein OTDR o.ä. habe ich leider nicht in Reichweite.

Edit: Oder mute ich dem Biegeradius einfach zuviel zu?
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 20.53.11.png
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Ist es üblich, dass sich solche Teile iwann auskotzen?
https://octopart.com/fn+323-1%2F05-schaffner-9253441
Einfach aus Altersgründen ersetzen und gut oder gibts noch andere Fehlerursachen?

Edit: das Ding ist für 1 A ausgelegt...kann man auch was größeres verbauen oder stimmt dann die Auslegung nicht mehr?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Stefan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:46 Ich kämpfe leider immer noch mit dem Glasfasersetup, jetzt aber an einer andere Route:

Nach langem hin- und herprobieren und Kabel tauschen, Loops bauen etc. ist mir aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht, wenn den LC PC Stecker am SFP+ Modul leicht anpresse:

Pfadverluste (Stecker leicht angepresst): Pfad 1: -1,2 dB (ja ne, ist kla), Pfad 2: 0,3dB (viel besser).

Angemerkt sei, dass die Transmissionsverluste auf Basis der TX/RX-Leistungen der SFP+-Modulen basieren. Ein OTDR o.ä. habe ich leider nicht in Reichweite.

Edit: Oder mute ich dem Biegeradius einfach zuviel zu?
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 20.53.11.png
Der Biegeradius ist noch voll ok. Als absolutes Maximum für nicht biegeoptimierte Fasern habe ich da was von rmin = 7*d in Erinnerung.

Ein paar Gedanken:
  • Normalerweise sollten die Stecker im ungepressten Zustand leicht gespannt einrasten und satt halten
  • Klammer (blaues Plastikteil) von den LC Steckern runter machen, einzeln stecken. Manchmal sind die Toleranzen schlecht, besonders bei günstigen Patchfasern
  • Wir reinigen idR die Stecker vor dem ersten Stecken (OneClickCleaner oder Kimwipes & Isopropanol) damit kein Schmutz in die Module reingetragen wird, bei teuren Optiken (100GE, WDM) wird auch Stecker und Buchse mit dem Fasermikroskop kontrolliert. Erstaunlich, was für Mondlandschaften man da mitunter sieht :o
  • Patchfasern mal untereinander tauschen
Unabhängig von den SFP Modulen noch eine Erkenntnis aus der Praxis:
Durchgangskupplungen auf gerissene Keramikführung kontrollieren (ist ein weißer Einsatz in der Mitte, wo die Steckerspitzen reingehen, gibts nicht immer), wenn kaputt, dann verkanten die Ferrulen und du bekommst hohe Dämpfung
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal was Fahrradbezogenes:

Gibt es irgendeinen Weg, dass die Kette länger mit Fett/Öl versorgt bleibt?

Bin leider eher der, der das Rad etwas vernachlässigt. So musste ich gestern
nach den Schlauchwechsel am Hinterrad mal mit Bohrmaschine und Drahtbürste
entrosten, weil das mit Öl nicht mehr gegangen wäre. :roll: :roll:

Vielleicht gibt es dafür ja irgendwas.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gibt es z.B. http://flaer.com/revo-terra/ ist aber nicht ganz billig.
Im Motorradbereich gibt es auch Schmiersysteme für etwa 90€
https://www.amazon.de/Cobrra-Ketten%C3% ... B00PCNJZFG

Ansonsten wäre evtl. noch Trockenschmierung was
https://www.motorradreisefuehrer.de/sch ... erung.html

oder nen Tropföler am Gepäckträger :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 06:56
oder nen Tropföler am Gepäckträger :lol:
Oha, dann aber mit überschwappendem Öl in jeder Kurve! :lol: :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Ich hab immer Molykote 1122 in Verwendung. Das hat mein Vater irgendwann von der KWU herangeschleppt und bisher immer gut funktioniert.
So geschätzt alle 1-2 Jahre nach der Grundreinigung aufgetragen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:56 Na ja, Feuerwehr ist eine Infrastrukturleistung, die ja eigentlich durch Steuern und Abgaben an die Gemeinde finanziert wird. Dass da dann trotzdem noch Rechnungen gestellt werden, halte ich nicht für korrekt.
Brandeinsätze sind kostenlos, bis auf einige Ausnahmen.
Bei Fahrzeugen wird von einem erhöhten Betriebsrisiko ausgegangen, das der Betreiber zu tragen hat. Die Haftpflicht regelt das. Wenn ein gewerbliches Gebäude brennt ist das meistens auch kostenpflichtig. Die Gebäudeversicherung sollte das aber abdecken. Wenn dein Auto das Brennen anfängt und das dann auf dein Haus übergeht, dann zahlt die Haftpflicht das gesamte Spektakel.
Für Privatleute sind Einsätze in der Regel kostenfrei oder über Versicherungspflicht bei KFZ abgedeckt.
Bei der Technischen Hilfe gibt es ein paar Haken. Wasser im Keller kann kostenpflichtig sein, umgestürzte Bäume ebenfalls. Kommt etwas auf die Gemeinde an und ob es wirklich eine Notlage ist. Aber selbst wenn, eine Fachfirma wäre wahrscheinlich teurer.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Oftmals ist es auch so das bei fördermidgliedern oder auch aktiven dann keine Rechnungs Stellung erfolgt.

War zumindest bei Bekannten von mir so denen zwei Bäume aufs Haus sind. Nach dem kurzen Kommentar das er seit 20 Jahren Fördermitglied ist wurde die Rechnung storniert.

Zumindest was die Einsätze am Wohnort betrifft.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

beim moped kann ich nur hks extreme wärmstens empfehlen. als tropfen sparsam aufgetragen. warum nicht auch beim Fahrrad.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Nunja, die Kettenschmierung am Fahrrad.

Schmierste nich, rostet und reibt es die Kette durch.
Schmierste viel, klebt der Dreck dran und reibt die Kette durch.

Opa hat die Fahrradketten in heißem Fett gebadet.
Das war eine ganz blöde Idee...


Anstelle eines Tropfölers müsste man eigentlich eine Bürste mitlaufen lassen.
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Dafür bürste ich die Kette vor dem Schmieren ab (da ist der Dreck trocken, Sand-Öl-Gemisch) und tropfe dann etwas Öl drauf.
Danach mit einem Lappen das überschüssige Öl abwischen.

Trockenschmiermittel habe ich bis jetzt noch nciht genutzt.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das in die Gelenke der Kette kommt.


Beim Motorrad müsste ein Teil der Reinigung durch die Schleuderwirkung erfolgen.
Da muss aber auch das Schmiermittel schleuderfest sein.
Antworten