Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

nein, sie entprellt gar nicht - sie soll diesen einen Impuls machen - ich bekomme aber eben zwei Impulse und mein erster Gedanke war der Taster, der auslöst prellt. Ich habe fast die Vermutung, das Problem könnte woanders (dahinter) liegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die perfekte Lösung sind ZWEI Monoflops, das erste ist nachtriggerbar und verhindert jeden weiteren Impuls während einer gewissen Sperrzeit.
Und praktisch realisiert werden solche Schaltungen nicht mit Operationsverstärkern.

Eine diskrete Minimalschaltung die eine Taste nach Plus voraussetzt: Bei Spannungen über 10 V muß noch eine Diode in die Emitterleitung von T1.
Nur wenn C1 über R3 wieder auf unter 1,8 V entladen ist kann das Mono erneut getriggert werden.
Dateianhänge
Entprellung.png
Entprellung.png (3.86 KiB) 1571 mal betrachtet
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Gobi hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 23:55 nein, sie entprellt gar nicht - sie soll diesen einen Impuls machen - ich bekomme aber eben zwei Impulse und mein erster Gedanke war der Taster, der auslöst prellt. Ich habe fast die Vermutung, das Problem könnte woanders (dahinter) liegen.
Zu entprellen brauchst Du mimimum Lowpassfilter, Du hast Highpassfilter.
Also R in Serie und C parallel.
Ansonsten hilft auch Flipflop.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Inergen als Schutzgas

Beitrag von Hägar »

IPv6 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:36 Wobei da der Verkäufer vermutlich nicht blickt was er tut, im Text schreibt er was von "Bitte nur ernst gemeinte Angebote" und dass der Neupreis bei 60k€ lag.
Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass mit Ende der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt, auch wenn nur jemand 10 € bietet.
Da wird vermutlich ein "Mindestpreis" integriert sein. Bisher hat ja noch niemand geboten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Eine Frage stellt sich da noch, kann man die Flaschen ab bauen ohne das Gas komplett ab zu lassen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Ja, losschrauben kannst du die so. Solange das ventil nicht pneumatisch betätigt wurde ist das alles drucklos.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 05:41 Die perfekte Lösung sind ZWEI Monoflops, das erste ist nachtriggerbar und verhindert jeden weiteren Impuls während einer gewissen Sperrzeit.
Und praktisch realisiert werden solche Schaltungen nicht mit Operationsverstärkern.

Eine diskrete Minimalschaltung die eine Taste nach Plus voraussetzt: Bei Spannungen über 10 V muß noch eine Diode in die Emitterleitung von T1.
Nur wenn C1 über R3 wieder auf unter 1,8 V entladen ist kann das Mono erneut getriggert werden.
Oh wow - eine Transistorlösung!! VIELEN DANK, das werde ich am WE gleich mal aufbauen!!
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Inergen als Schutzgas

Beitrag von IPv6 »

Hägar hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 08:03
IPv6 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:36 Wobei da der Verkäufer vermutlich nicht blickt was er tut, im Text schreibt er was von "Bitte nur ernst gemeinte Angebote" und dass der Neupreis bei 60k€ lag.
Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass mit Ende der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt, auch wenn nur jemand 10 € bietet.
Da wird vermutlich ein "Mindestpreis" integriert sein. Bisher hat ja noch niemand geboten.
Da hat der Verkäufer wohl kalte Füße bekommen und noch das Gebühren für den Mindestpreis bei Ebay investiert :D
Jetzt steht bei der Auktion, dass der Mindestpreis noch nicht erreicht wurde - das stand da gestern noch nicht.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Trafokern konservieren

Beitrag von berferd »

Habe hier einige Trafokerne (Blechpakete) mit Rostspuren. Wie kriegt man das am besten wieder flott bzw. konserviert?
Erstmal reinigen: mit Fensterreiniger abwischen soweit möglich? Messingbürste?
Konservieren: mit Wachs einreiben? Ballistol? Schwarz lackieren? Mit welchem Lack?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du die zerlegen? => Cola bzw. Rostumwandler (beides enthält Phosphorsäure) :?:
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Nein, Zerlegen würde ich vermeiden wollen. Der Rost ist zudem nur oberflächlich, also kein pulveriger Tiefenfraß.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

Nur aus Neugier. Glühlampensockelmaßbezeichnungen E14, E27 etc. Was bedeutet das "E"?
pulsewidthmodul
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von pulsewidthmodul »

Edisongewinde
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

Das leuchtet mir ein, aber wieso sind das dann metrische Gewinde? E14 hat 14mm, E27 allerdings grade mit 26mm gemessen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Also einen oberflächlich angerosteten Trafo würde ich allenfalls mit der Drahtbürste behandeln. Oder einfach so lassen, Oberflächlich rosten die schnell (und laufen trotzdem).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bei leichtem Flugrost: Mit Drahtbürste entrosten, durchtrocknen, Klarlack aus der Sprühdose drüber.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Netzteil erden

Beitrag von Zabex »

Moin,

an ein schutzisoliertes Schaltnetzteil (2-adriges Netzkabel mit Eurostecker) habe ich mehrere Step-Down Wandler angeschlossen um 5, 9 und 12V an Buchsen zu haben.
Aber: Wenn ich GND berühre spüre ich eine unangenehme Wirkung. Wenn ich mein (geerdetes) Oszilloskop an GND anschließe britzelt es.

Zwischen GND und PE messe ich 120V AC. Ich könnte GND nun einfach mit PE verbinden, dann kann ich aber mehrere Netzgeräte nicht mehr in Reihe schalten.
Die 120V können ja eigentlich nur durch kapazitive Einkopplungen entstehen.

Meine erste Idee: Einen Kondensator zwischen GND und PE, parallel dazu 1 MOhm. GGf niederohmiger bis Spannung über dem Widerstand unter 5V.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen, oder macht man das besser anders?

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Zabex hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 12:30 Die 120V können ja eigentlich nur durch kapazitive Einkopplungen entstehen.
Ja, durch die Y2-Kondensatoren, die Primär- mit Sekundärseite verbinden.

Ist das Netzteil offen? EVtl. die Kondensatoren durch kleinere Werte ersetzen (müssen wieder Klasse Y2 sein!)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

In Anbetracht der Haushaltsgeschirrspüler-in-der-Teeküche-Diskussion:

Was genau heißt "For home and office use"?

Ich hätte angenommen, dass damit der Einsatz in z.B. Teeküchen gemeint ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo,
ich habe auch mal wieder eine Frage in die Runde und bräuchte eine (oder mehrere) Empfehlung(en). Ich suche eine LiPo-USV für 5V. Also einen Boost-Wandler von einer (oder mehreren parallelen) LiPo-Zellen (oder LiIon-Notebookzellen) auf 5V, 1-2A, und das ganze noch per USB ladbar/betreibbar, ohne dass der Ausgang unterbrochen wird. Adafruit hat da was schickes für mindestens 15€ (PowerBoost 500c/1000c), aber das müsste es doch aus Chinesien wesentlich billiger geben. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Netzteil erden

Beitrag von Zabex »

Toni hat geschrieben:Ja, durch die Y2-Kondensatoren, die Primär- mit Sekundärseite verbinden.
Ich konnte nur 1 Kondensator finden auf den die Beschreibung passt. Leider ist die Beschriftung komplett vom Trafo verdeckt.

Da der Kondensator wohl nur eine Zuleitung mit der Sekundärseite verbindet muss ich vielleicht nur den Netzstecker umdrehen, so dass der Y2 GND mit N statt L verbindet. Werde ich nachher mal testen und im Erfolgsfall einfach den Netzstecker markieren.

Oder ist es eine gute Idee, das 2polige Netzkabel durch ein 3poliges zu ersetzen und den Y2 Kondensator primärseitig an GrünGelb statt Loder N zu klemmen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sysconsol hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 13:18 In Anbetracht der Haushaltsgeschirrspüler-in-der-Teeküche-Diskussion:

Was genau heißt "For home and office use"?

Ich hätte angenommen, dass damit der Einsatz in z.B. Teeküchen gemeint ist.
Janein. https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendung ... 16FAQ.html

Der Arbeitgeber muss immer noch einen Gefährdungsbeurteilung erstellen und für das Gerät und für die verwendeten Chemikalien Betriebsanweisungen aushändigen
Z. B.
https://www.vorlagen.de/media/22268/hkDznBPqVj.png

Und
Screenshot_20200301-131108.png
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Wegen dem Y2 Kondensator: stelle doch mal ein Foto vom Netzteil ein. Ich würde vermuten dass er am „-„ vom Netzgleichrichter angeschlossen ist, also am Primär- GND.

Ob der statt dessen an PE angeschlossen werden kann? Gute Frage. Hängt vom Sinn ab. EMV oder auch für Spikeschutz übern Trafo?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Eine Festplatte ist an SATA nur am klickern. Eine andere Platte am selben SATA-Port läuft.
Über USB per Adapter angeschlossen kann ich noch drauf zugreifen.

wass'n das schon wieder???
(*5GB Daten zieh...*)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

SATA direkt ist auf jeden Fall als Festplatte im Mausschubsinterpreter gemountet. Zumindest versucht der das.
Über ein USB-Zwischengesicht könnte das auch ein Wechseldatenträger sein.
Wenn dann noch hyperaktive Programme sich den Zugriff reservieren ...

Es ist jedenfalls nicht auszuschließen daß da ein paar Sektoren korrupt sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das ist eine Win-Platte 3,5" und ich versuche mit dieser den Rechner zu booten. Nach dem Einschalten kommt das BIOS, normal.
dann klickert die Platte mit nachfolgender Meldung "Schreib-Lesefehler"

für den selben Rechner hab ich ne andere Platte, Ubuntu. da kanner normal von booten

Die Klicker-Platte schliesse ich an USB via Adapter an und die klickert dann überhaupt nicht.
Stromangel scheidet mMn schon mal aus (ohne was gemessen zu haben)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Weißt du, ob die Platte im MBR oder im GPT-Schema partitioniert ist? Wenn letzteres, dann liegt der Fehler wohl in der gewünschten UEFI-Startpartition und die Platte bzw. das BIOS versucht immer wieder, doch noch was sinnvolles von der Platte zu kratzen. Per USB angeschlossen wird diese Partition üblicherweise gar nicht angezeigt und auch nicht weiter drauf zugegriffen. Das Zeug da drauf ist üblicherweise auch ziemlich uninteressant. Da da keine Benutzerdaten drauf sind, ist das für eine Sicherung der eigenen Daten unerheblich, die Platte ist trotzdem Schrott. Wenn der Rest aber noch geht, könnte man den Inhalt auf eine andere Platte spiegeln und hoffen, dass die Reparaturfunktionen eines von USB-Stick gestarteten Windows die Startpartition wieder hin biegen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das ist meine (alte) Platte aus Win7 Zeiten.
Pures Windows drauf, kein anderes OS.

die hatte ich jetzt ca 4 Wochen nicht benutzt und wollte nochmal abchecken,
ob ich wirklich alles an wichtigen Daten runter hatte.
-paar Filme fehlten noch.

ich wollte mit der normal booten.
Am selben Steckplatz wie früher auch.
DORT hatte ich aber eben jetzt für ca 4 Wochen eine Ubuntu-Platte dran.
Im BIOS musste ich noch nicht mal was anpassen, um von Ubuntu statt von Win zu booten.
Nur jetzt wieder beim Wechsel zurück zur Win-Platte willse an diesem SATA Port klickern,
während es an USB geht

Das ist soweit alles kein Drama, die Daten sind ja noch zu lesen und schon runter.
Bin da nur etwas sprachlos ob dieses Verhaltens.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Win7 konnte auch schon GPT-Schema mit UEFI. Und Platten sterben manchmal einfach so, bzw. die Daten darauf...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

samma... wie funktioniert eigentlich so eine Effekbirne?

https://leuchtmittelcenter.de/LED-Effek ... 800K-300lm
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Viele LEDs und ein µC mit passendem Programm.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

tut's ja nicht, seh ich doch auf dem bild schon.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Hab' ich! Das Ding hat mit jedem kurzen Aus-/Einschalten ein anderes Programm - auch Dauerlicht ist möglich. Siehst ganz gut vor einem halbrunden Spiegel aus...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hm, ich meine, diese Leuchten beim Bauhaus schon für 9.90eur gesehen zu haben. Kann aber sein, dass ich die 1 vorne dran gedanklich ausblende...
Zuletzt geändert von sukram am Di 3. Mär 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Desinfector hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:22 samma... wie funktioniert eigentlich so eine Effekbirne?

https://leuchtmittelcenter.de/LED-Effek ... 800K-300lm
Ist ein MC drin, die LEDs sind in (8) Stränge aufgeteilt, damit werden die Flammenmuster erzeugt. BigClive hat die Teile ausgiebig zerlegt, ich hab dann auch mal welche bestellt, meine laufen tatsächlich mit 3,3V... Also DCDC von 5V und somit Powerbank-Kompatibel, ich plane diese lampe als "Übungsfeuer" für die Jugendfeuerwehr zu benutzen.
Außerdem enthalten die Lampen einen Neigungsschalter, damit die Flammen auch nach oben brennen, wenn die Lampe in einer Hängelampe wohnt :P
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

und wie geht sowat?

Bild

auf zabex.de

in seiner Isolatorlampe

http://www.zabex.de/site/170isolatorlampe.html

Ich merke:
Ich hab schon länger nicht mehr nach Lampen in Läden geschaut...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Der Glaskolben ist innen mit einem löchrigen Spiegel versehen und außen mit einem dichroitischen Filter. Eventuell ist auch beides innen und auf der Außenseite noch ein teildurchlässiger Spiegel. Damit hat man so einen unendlichen Spiegel, der durch die Löcher beleutet wird. Das ist eine reine Effekt-Lampe, der Wirkungsgrad ist geringer als unterirdisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich bräuchte mal einen Tip :
Für meinen Silbernitrat-Generator brauche ich eine Aluschale, die nicht höher als 3cm ist, und NICHT INNEN mit irgendwas beschichtet ist.
Am besten aussen auch nicht...
maximale breite oder länge : ca 15cm..

Wo könnte ich denn sowas abgreifen ? Hatte eben im Laden eine Nivea-Dose in der Hand... Und auch so nen eingelegten Fisch...
solche Dosen wären von der Stabilität her schon Ideal.. aber da ist natürlich die Frage, wie ich die Beschichtung da herunterbekomme.
Vielleicht fällt Euch was ein, was man mal eben im Supermarkt, etc... kaufen könnte...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

aus Alublechstreifen zusammenschweissen? :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß eine etwas dickere Alufolie ausreichen könnte. Ob rund oder eckig ist egal, in den Ecken wir die etwas zusammengerafft wie ein Stück Eiskonfekt, fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Schale = aus einem Stück, wie tiefgezogen, muss also wasserdicht sein?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja....
Hintergrund ist :
Ich hatte bis dato eine emailierte Metallschale, die jetzt aber risse hat und hat das silbernitrat "konterminiert".
Das ganze benötige ich, um eine Suppe aus Salpetersäure und Silbernitrat langsam aber sicher mit etwas wärme von unten in dem Alutopf einzudampfen.
Alu leitet wärme und interessiert sich für Salpetersäure zum glück nicht.
Nach dem es der Salpetersäure zu warm wurde, kann ich es dann daraus herauskratzen.
Deswegen benötige ich etwas mechanische Stabilität.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vossie »

Für das kratzen sollte doch ne Grillschale stabil genug sein. Übrigens agno3 ist gut wasserlöslich über 2000g/l. Nachdem die Salpetersäure verdampft wurde mit dest H2O lösen abgießen und dann in Glasgefäß Wasser verdampfen lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe jetzt beim Aufräumen eine Schale gefunden...
Und zwar vom Bundeswehr Kochgeschirr, das ich ich für einen 2. Prototyp vertütteln wollte...

Natürlich ist diese nicht 3cm hoch.. sondern höher... aber da viel mir ein : Warum zum Teufel verwende ich eigentlich als Heizelement immer noch eine Konstruktion aus einem Peltierelement und 2 Kühlkörpern ? Deswegen habe ich nämlich nach oben hin kaum platz.
Viel besser und effizienter wäre es doch, wenn ich eine kleine 12 Heizplatte hätte.
Ein kleines Alugehäuse oxidiert hier noch herum.. und irgendwo, habe ich noch ein paar wirklich alte Hochlastwiderstände. Zwar runde... nicht zum anschrauben.. aber ich vermute diese alten Dinger werden schon ein bisserl Temperatur abkönnen.

Morgen... ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Sauber machen + reparieren oder Tonne?

Mir ist hier vor laaanger Zeit ein Grundig Tapedeck Baujahr etwa 1975 zugelaufen. Erster Eindruck: Stand länger im Schuppen. Chassis rostig und Lack blättert stellenweise ab.
Aufbau ist halt typisch... rechts Platine, links Laufwerk, paar Knöppe fertsch. Kein Billigmüll.
Spielt auch noch ab, nur die Riemen müssen natürlich mal neu.
Einzige Sache ist halt der Rost am Gehäuse...

Dann steht weiterhin hier ebenfalls ein Grundig Tapedeck. Bauart: Totschläger
Baujahr ebenfalls so 1980 rum
Probleme: Chassis leicht gammelig, Leichte Rostspuren
LED Bargraphanzeige spinnt (VU Meter)
Laufwerk eiert
Frontcover vom Laufwerk fehlt

Ich hab schon viele Tapedecks durch mit mehr oder weniger schlimmen Mängeln - aber die beiden sind echt eine Nummer für sich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:34 Hintergrund ist :
Ich hatte bis dato eine emailierte Metallschale, die jetzt aber risse hat und hat das silbernitrat "konterminiert".
Das ganze benötige ich, um eine Suppe aus Salpetersäure und Silbernitrat langsam aber sicher mit etwas wärme von unten in dem Alutopf einzudampfen.
Alu leitet wärme und interessiert sich für Salpetersäure zum glück nicht.


also wenn Du irgendwas eindampfen willst, und das Zeug dann nicht reagieren soll,
solltest Du was mit Glas machen. Es wird seit Generationen in der Chemie mit/in Glas gekocht.
die Glaskannen von Kaffeemaschinen (runterdremeln auf deine Wunschhöhe?) gehen gut.
damit hab ich auch schon Schwefelsäure ausgekocht, also SO hitzebeständig ist das.

Metalle haben beim Umsetzen von Salzen/Säuren NICHTS verloren, wenn das nicht gerade Gold/Platin ist.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine PC lastige Frage:
Zwischenablage02.jpg
Diese Festplatte scheint zu sterben, obwohl die SMART-Werte (für mich) alle ok aussehen.

Warum?
Ich kopiere Bilder und Videos auf die Platte und danach sind einige der Videos und viele Bilder beschädigt und nicht abspielbar.
Wenn ich mehrere Ordner mit etwa 500 Bildern auf die HDd kopiere, wird der Kopiervorgang plötzlich sehr langsam, bis er schliesslich zum erliegen kommt und das Windoof kaum noch ansprechbar ist.

Das ganze ist soweit jetzt nicht soooooo schlimm, ich habe ein halbwegs aktuelles Backup und alles was in den letzten Wochen dazugekommen ist, sichere ich gerade. Neue HDd ist auch bestellt, da mache ich nicht lange rum.
Seht ihr in den Smart Werten irgendwas auffälliges?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Man kann auch bei sterbende HDD gut zu sehen: Benchmark-Ergebnisse & viel Einbrüche-> stirbt langsam. (kann zwar fehlerfrei lesen, aber dafür verlangsamt. -> nicht topfit)

Aus diese Erfahrung wird bei uns auf Arbeit immer Festplatte mit Geschwindigkeitseinbrüche verschrottet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Wieder zugewiesene sektoren...
Ist da evtl die maximale Anzahl erreicht?
Antworten