Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Spricht was dagegen solche Boost Converter paralell zu betriben? Wen man die alle Im Konstantstrom und nicht Spannungbegrenzt nutz müsste das doch gehen.

https://a.aliexpress.com/_mq9SePy

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hatte 3 Chinesenwandler.
Gehabt.
Alle im Laufe der Nutzung abgeraucht,

Nö, ich kaufe nix mehr beim Ali, was nach dem Chinaböllern aussieht.

Nur negative Erfahrungen damit gehabt.

DC-DC Booster brennen ab.
BMS-Balancer killen die Akkus.

Die TMS Schrittmotor-Karten sind auch grenzwertig müllig.

Es funktioniert zwar am Anfang irgendwie, aber später hat man eine Menge Ärger damit.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Hast du alternative Boost Converter?

Kenne gar keinen der was in der grössenordnung oder sogar Leistungsfähiger anbietet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Was willst du damit denn machen?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Warum geht das kaputt?

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:47 DC-DC Booster brennen ab.
BMS-Balancer killen die Akkus.
Die TMS Schrittmotor-Karten sind auch grenzwertig müllig.
Es funktioniert zwar am Anfang irgendwie, aber später hat man eine Menge Ärger damit.
Warum ist das so? Unterdimensionierte Halbleiter? Elkos mit zu geringer Spannungs-/Temperaturfestigkeit? Schlechte Lötstellen/Durchkontaktierungen? Keine Wärmeleitpaste? Ungeeignetes Schaltungskonzept?
Eine Schadensanalyse könnte bei der Wirtschaftlichkeitsfrage helfen, ob solche Teile generell unbrauchbar sind oder ob der günstige Preis und die Verfügbarkeit kleine Nachbesserungen zur Lebensdauerverlängerung rechtfertigen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:47 Nö, ich kaufe nix mehr beim Ali, was nach dem Chinaböllern aussieht.
ist Zeug aus der Quelle nicht ALLES aus China?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich hab den hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005001621750428.html
seit knapp einem Jahr an dauer-12V und macht so 16V draus, für 2 separate geschaltene LED-Beleuchtungen (je 4, die auf Alu, von xana vom letzten Treffen)
Strom habe ich nicht gemessen... Größenordung 2A denke ich mal jeweils
Wird ein bischen warm im Gehäuse, wo auch der Funkempfänger und das 12V Netzteil sitzt. Aber unauffällig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Es gibt alles was wir hier konsumieren nur aus China und Fernost.
Der Unterschied ist, das die besseren Sachen nur dort zusammengelötet werden, das Schaltungsdesign und die Auslegung der Komponenten aber von Leuten gemacht werden die Ahnung davon haben. Und es gibt eine Qualitätskontrolle und das ganze Zeug.
Das kostet halt.
Der Ali-Chinese nimmt das IC und dann die Max. Werte aus dem Datenblatt. Das lötetet er dann zusammen und verscherbelt es bei Ali.
Das funktioniert, aber nicht sehr lange.

So ein Buck-Boost-Converter mit 30A kostet nun mal 250 Euro
https://www.amazon.com/Orion-Tr-12-30A- ... B07ZKG396Y

Allerdings kann man so was schlicht einbauen und vergessen, wogegen der Ali-Scheiß den Akku kaputt macht und auch sonst keine Sicherheitseinrichtungen hat.

Der Ali-Chinese schaut halt, was gewünscht wird, und baut es. Egal ob das Sinn macht oder überhaupt ordentlich funktioniert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

5x13cm Platine und 1,8kW.
Naja nee ;)
Da is die Spule schon viel zu klein.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:06 Es gibt alles was wir hier konsumieren nur aus China und Fernost.
Ähm, und wo kriegen wir Frickler dann unser Zeug her, wenn es zu einer Eiszeit zwischen dem Westen und China/Fernost kommt, so wie jetzt mit Rußland? Nur noch aus Straßenfunden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gorbi hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:09
Hightech hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:06 Es gibt alles was wir hier konsumieren nur aus China und Fernost.
Ähm, und wo kriegen wir Frickler dann unser Zeug her, wenn es zu einer Eiszeit zwischen dem Westen und China/Fernost kommt, so wie jetzt mit Rußland? Nur noch aus Straßenfunden?
Ich wusste schon immer dass es vorteilhaft sein kann,
alle möglichen interessanteren Teile, die ich aus Geräten ausschlachte zu bunkern
Nur so gelangt man zur Weltherrschaft

mbuauauaaargh O_°

OK die Herrschaft über den Westen würde mir reichen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:07
duese hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:20 Hat jemand einen Tip für mich?
Benutze doch einfach die alte Anwendung weiter. Also die .apk Datei manuell installieren.
Das mache ich mit vielen Apps so, weil manche von ihnen mit der Zeit weniger Funktionen haben oder kostenpflichtig würden.
Hab ich jetzt gemacht, nachdem ich doch noch eine apk gefunden hab. Die ersten "Fundstellen" waren nicht mehr existent...

Danke
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Genau aus diesem Grund mache ich von allen Apps auf dem Handy immer wieder Mal Backups.
Da gibt es ja eigene Apps für, welche die .apk Dateien aus bereits installierten Apps erzeugen können.
Wenn dann Mal eine App nach einem versehentlichen Update spinnt oder grundlegende Funktionen plötzlich Geld kosten, installiere ich einfach wider die alte Version. :)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
wenn ich eine 11 Kg Propangasflasche ausleihe, muss ich dann einmalig oder zeitabhängig die Leihgebühr Bezahlen, oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich ? Wie lange kann ich eine Leihflasche dann behalten ?
Wie hoch sind die Leih- und die Gasfüllungspreise ?

für sachdienliche Hinweise besten Dank.

Tom
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Letzte Woche zahlte ich für die Füllung (=Austausch) einer grauen 11kg Flasche Eur22.

Die graue Flasche kostet ca. EUR40 Kaufpreis, und manche Händler kaufen sie einfach zurück wenn noch Tüff drauf ist.

Wenn du sie länger behältst, dann darauf achten dass sie frisch getüfft ist (=10 Jahre verwendbar). Am entspanntesten ist es wenn du sie mit Rest-TÜV zurück gibst, sonst könnte eine Zusatzgebühr fällig werden.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ein mal bezahlen und dann immer nur austauschen und die Füllung bezahlen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Ein mal bezahlen und dann immer nur austauschen und die Füllung bezahlen.


bei Leihflasche : Leihgebühr bei Leihflasche einmalig oder Zeitabhängig ?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Einmalig.

Falls du die Flasche aber länger halten willst, nimm eine graue Eigentumsflasche.

Gerne wechseln die Baumärkte mal den Gashändler und dann findest du keinen mehr, wo du die Leihflasche füllen/abgeben kannst. Da wird immer nur die gleiche "Marke" akzeptiert.

Grau kannst du überall tauschen lassen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Bei toom bezahlst du für Leihflaschen als Pfand genausoviel wie für Eigentumsflaschen. Beleg für Leihflaschen aufheben, sonst gibt es beim Abgeben nur ein Einkaufsgutschein und kein Bargeld.
Macht Sinn wenn du nur kurz Gas brauchst. Kannst du aber nur dort gegen volle Flaschen tauschen.

Die grauen Eigentumsflaschen kannst du überall tauschen, wenn noch TÜV drauf ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Einfüllstutzen sind nicht dicht

Beitrag von Julez »

Gorbi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:36 []
Was ich aber nicht weiß und gerne wüßte: Warum die silberfarbenen Baumarkt Schwanenhalsrüssel nicht am Kanisterstutzen dicht sitzen. Ich habe schon den dritten gekauft, trotzdem läuft der meiste Sprit nicht in den Tank, sondern in die schillernden Pfützen. :-))
Ich habe natürlich sofort aufgehört und in der Not mit einem Taschenmesser aus einem Pappkarton eine provisorische Dichtung gesäbelt und auf die Gummidichtung im Rüssel gelegt. Dann war's perfekt dicht. Nur hält das nicht lange.
Warum? Weil die nicht die Progressive Line von Valpro sind.
Sowas ist gut und dicht:
https://valpro.lv/de/produkte/metallkan ... -line.html
https://valpro.lv/de/produkte/metallkan ... esser.html
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Wem kann man Billigwechselrichter zumuten?

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank für den Tip, aber einen neuen Standard (Schraubverschluß) führe ich bei meinen Kanistern nicht ein. :| Den "FLEXI SPOUT für Classic Line 20mm" hätte ich genommen, konnte auf die schnelle aber keine Bezugsquelle finden (abgesehen von evtl. Fakes aus der Bucht). Jetzt habe ich erst mal so einen Ausgießer sowie Dichtungen für die vorhandenen Ausgießer bestellt. Wenn die Teile mit Pappe dicht werden, werden sie das mit einer zusätzlichen Dichtung erst recht. :D

Was kann man eigentlich mit einem Billig-Mini-Wechselrichter alles besaften? Hält ein Kühlschrank, ein Laptop-Netztel oder Router das aus? Aus der treppenförmigen Spannung wird bei Last ein Rechteck. :?
Wenn man die Last abklemmt, dauert ca. zwei Sekunden, bis sich die mittlere Treppenstufe wieder neu bildet.
Dateianhänge
Billigwechselrichter.jpg
Oszillogramm_ohne_Last_a.jpg
Oszillogramm_ohne_Last_b.jpg
Oszillogramm_bei_Teillast_a.jpg
Oszillogramm_bei_Teillast_b.jpg
Oszilloskopeinstellungen.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das ist ja nicht einmal mehr Trapez oder modifizierter sinus.

Am besten gar nix^^
Glühlampen müssten gehen :-)

Keine Elektronik mit Kondensatornetzteilen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Der Eimer regelt versucht die effektive Ausgangsspannung sekundärseitig über das Pausenverhältnis zu regeln.

Wenn die Eingangsspannung zu stark einbricht, oder die Leistung eh schon auf der Kante ist, wird aus dem Zickzack ein Rechteck...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Alles was einen Gleichriechter im Eingang hat, sollte keine Probleme mit dem Rechteck haben.
Bisher hat es immer "nur" den Netzfilter vom Gould-Oszi gekillt und eine bestimmte Sorte 12V/10A Netzteile konnten(und können es noch immer nicht) das nicht ab.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

gafu hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 18:22 Das ist ja nicht einmal mehr Trapez oder modifizierter sinus.

Am besten gar nix^^
Glühlampen müssten gehen :-)

Keine Elektronik mit Kondensatornetzteilen.
Kann ich bestätigen. Den Kühlschrank kannst du ja Mal testen. Ich glaube der Anlaufstrom wird zu noch sein. Mit dem Rechteck selber hat der Kompressor aber keine Probleme. Die Meisten Geräte haben sowieso ein Schaltnetzteil mit einem Gleichrichter am Eingang. Denen ist das egal. Geräte .ist einem Kondensatornetzteil funktionieren dagegen nicht.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank! Also eine primitive Phasenanschnittsteuerung. :D Wie sieht es mit induktiven Lasten (Netzteilen mit Trafo) aus? Ein Test an einem Röhrenradio funktionierte, aber der Trafo machte komische Geräusche und fing nach einiger Zeit zu riechen an.
Hab das Ding im Keller gefunden. Wofür hat man so einen Mist mal produziert? LED-Funzeln kann man damit schon mal nicht betreiben. WAF=0. :roll:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich habe so ein 300W Drecksteil im Auto liegen.
Damit kannste halt mal ein Schlepptopnetzteil versorgen, oder z.B. auch Servoverstärker, wenn du auf einem Finger-Treff Servomotoren im Kofferraum probelaufen lässt :lol:

Wie bereits gesagt: alles mit Gleichrichter oder Wärmezeugs (Glühbirne, Direkt-Lötkolben,..)
Universal-Motoren ohne empfindliche Regelung funktionieren auch (Bohrmascheng & Co)

Bloß keine Trafos, Asynchronmotoren, oder wie bereits erwähnt keine Kondensatornetzteile.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Trafos sind meiner Beobachtung nach auch unproblematisch. Kondensatornetzteile sind sofortiger Abbrand. Leuchtstoffröhren mit KVG gehen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Mal ganz naiv gefragt:
Wenn ich an den Ausgang eines solchen Chinakrachers eine Induktivität schalte, die mir die Oberwellen wegfiltert, würde sich das Problem dann nicht reduzieren? Oder ist da so viel Energie drin, daß es meine Drossel grillt? Beim Umrichter macht man es doch auch so?

Ich hätte da noch Entstördrosseln 100µH/16A aus Theaterdimmern...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Umformer

Beitrag von Gorbi »

Schade, daß Leonardsätze (Umformer) so aus der Mode gekommen sind (außer scheinbar für Rüttler).
DC-Motor E-Motor Efel 12V 12Volt 2,1kW Elektromotor Gleichstrommotor + Elektromotor 2,2KW/3KM 230V 1 Phase = Wechselrichter alter Schule. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Konsole hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:37 Mal ganz naiv gefragt:
Wenn ich an den Ausgang eines solchen Chinakrachers eine Induktivität schalte, die mir die Oberwellen wegfiltert, würde sich das Problem dann nicht reduzieren? Oder ist da so viel Energie drin, daß es meine Drossel grillt? Beim Umrichter macht man es doch auch so?

Ich hätte da noch Entstördrosseln 100µH/16A aus Theaterdimmern...
Einfach eine Drossel funktioniert eventuell mit einer konstanten Last. Man könnte aber ein paar Reonanzkreise in Reihe schalten, abgestimmt auf die zu erwartenden Oberwellen, es sollten nur ungeradzahlige auftauchen. Dann werden halt Blindströme hin und hergeschoben, aber das funktioniert wirklich. Man hat sowas auch schon bei MW / KW-Sendern realisiert. Und der Filter wird natürlich viiel größer und schwerer als der Chinakracher.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Donke.
Mit einem einfachen Tiefpaß, den die Drossel ja darstellen würde, käme man also nicht weit. Und für jede Latte im Spektrum einen Resonanzkreis abzugleichen, artet vielleicht doch aweng aus. Es lohnt sich also im praktischen Betrieb, gleich was Gscheits zu kaufen.
Aufheben tu ich die Dinger trotzdem ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Explodierende Alkali Batterien...
In Meiner Batterie Sammelbox hat es schon mehrfach mal geknallt(Seitliche Löcher in Kunststoffdosen, seither Blechdose..... diese rostet aber nun innen und hat diverse Beulen von innen nach aussen)
Da warens immer Alkali 9V Blöcke die sich Teilzerlegt haben. Da hats eine Dünne Nagelartige Elektrode(ich glaube -) heraus gedrückt......
Meine Fresse, was müssen die für nen Innendruck entwickeln, um die Elektrode wie ne Pistolenkugell abzuschissen..... :shock:
Diese Elektroden "Nägel" habe ich überall im Raum gefunden....
Ich Möchte so nen Ding nicht in der Hand haben, wenn das passiert.......
Ich frag mich was erst ne Monozelle anrichtet, wenn die Druck aufbaut....... Hab da schon welche gesehen, deren Boden 5-6mm vorgewölbt waren....... Auch ne Erklärung für Gettoblaster mit von innen zerbrochenen Batteriefächern mit völlig platten Kontaktfedern.......(2x untergekommen)
WAS zum Teufel passiert in Alkalizellen, das die Solch einen Druck aufbauen/auslaufen????????
Was für ein Gas entsteht da????
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

kauf halt keine "duracell professionell" 9v blocks mehr.
Die vom discounter explodieren kaum^^
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

gafu hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:10 Die vom discounter explodieren kaum^^
definiere "kaum".
Ich hatte bisher bei keiner Batterie eine Explosion. Nur einmal bei NiCad während des ladevorgangs.
Entweder ich benutze die falsch oder richtig (je nach gewünschten Endergebniss :) )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Also ich bin mir unsicher, ob möglicherweise mal ein fall dabei war, bei ca 30 stück über die letzten 20 jahre.
Aber ich kann mitteilen, das bei den duracell 9v blocks mindestens 3 von 4 explodieren. Zum teil schon im vorratsschrank vor dem einsatz, nach 2 jahren lagerdauer.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich habe hier einen zerlegten Heizlüfter.

Warum er entsorgt wurde weiß ich nicht !?
Würde aber gerne den Lüfter verwerten.

An 24V tut er nix.
Soll ich ihn mal mit direkt mit 230V besaften ?
Dateianhänge
Lüfter 2.jpeg
Lüfter 1.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Umformer

Beitrag von Desinfector »

Gorbi hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:47 Wechselrichter alter Schule
sowas hatte man mal einem Matrosen auf einem Binnenschiff vermacht, damit der da seinen TV,
den ich dort aufstellen durfte, mit umgewandelter Bordspannung (ich meine das waren noch 400Hz) versorgen konnte.

Stand zwar im Schrank mit Schaumstoff ausgepostert, aber...
ich war froh, aus dieser Kajüte wieder raus zu sein. :mrgreen:
Rial hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:06 Ich habe hier einen zerlegten Heizlüfter.

Warum er entsorgt wurde weiß ich nicht !?
Würde aber gerne den Lüfter verwerten.

An 24V tut er nix.
Soll ich ihn mal mit direkt mit 230V besaften ?
ist das denn ein 230V-Gerät gewesen???
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

ist das denn ein 230V-Gerät gewesen???
Jaha

War aber schon etwas gefleddert und habe die
Heizspirale davor entfernt.
Leitungen waren schon alle zerknippst.

Deswegen weiß ich halt nicht,wie das Teil verschaltet war.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Wenn nen Stelltrafo hast würde ich es damit als erstes versuchen und den hochfahren, nicht das die auch hergegangen sind und eine Heizwicklung als Vorwiederstand verwendet haben.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das ist sicher ein 230 V Motor. Also einfach Mal direkt anklemmen, notfalls eine 100 Watt Birne davorschalten ( in Reihe)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein ganz normaler 220/240 ACV Spaltpolmotor.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

sirell hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:20
gafu hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:10 Die vom discounter explodieren kaum^^
definiere "kaum".
Ich hatte bisher bei keiner Batterie eine Explosion. Nur einmal bei NiCad während des ladevorgangs.
Entweder ich benutze die falsch oder richtig (je nach gewünschten Endergebniss :) )
Mich würde stark interessieren, was das für ein Sondermodell war.
Ich kenne seit 1974 nur Knopfzellen (DEAC) ohne Sicherheitsventil, da hat aber auch nie eine geknallt.
Bloß um 1972 war da ... aus einem Pinguin ausgeschlachtet, eine Neumannsche Stabilyt 12, die mittlere Abbildung, geschätzt 4 x 20 mm.
Bild
ich wollte wissen wie viel Stroom sich in dem kleinen Röhrchen speichern läßt.
:oops: Die hat anständig geknallt und ich hab nicht mehr alle Teile gefunden.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

as ist ein ganz normaler 220/240 ACV Spaltpolmotor.
Danke schön :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Der 1000mA LED Treiber für eines meiner LED Deckenpanele hat heute sporadisch angefangen zu flackern. Aus An Aus An im ca 3 Hz Rhythmus. Als ob das Schaltnetzteil startet, ausgeht, startet, ausgeht.

Dafür ist doch einer der Kondensatoren besonders verdächtig. Ist das der Eingangs- oder Ausgangselko den ich zuerst untersuchen/tauschen sollte?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Eingang. Der Ausgang siebt nur das Flimmern.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

SDR Empfang
Habe Von Meinem bruder Nen MSI Digi Vox Mini Deluxe DVBT Stick in die Hand Gedrückt. Wollte immerson mal mit SDR rumspielem.
Hatte ja vom Rene nen Asus Mit Nem I5 In die Hand gedrückt bekommen, wo jetzt W10 drauf läuft..... Unter USB Devices Wird das ding erkannt mit seinem RTL2832 Chip. aber Keine Treiber....
Finde auch per Gokkel nichts vernünftiges....
Jemand ne Idee??? Oder soll ich das ganze einfach zum Treffen einpacken und unseren Voodoo Jüngern damit auf den Sack gehen???
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Schau Dir das an, damit sollte der Dvbt-Stick laufen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

andreas6 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 05:52 Schau Dir das an, damit sollte der Dvbt-Stick laufen.

MfG. Andreas
Danke, Schaue ich mir heut abend an und Probiere mal herum.......
Wenn mir das alles Gefällt, Häkel ich mir nen Upconverter...... Kennst du da ne empfehlenswerte einfache Schaltung?????
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das hatten wir hier schon im Forum und auf einer Postille. Ringmischer wäre das Stichwort.

MfG. Andreas
Antworten