Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Schnellstart deaktivieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich möchte eine schwere Glaswand auf fein gefliesten Boden stellen (für rollstuhlgeeignete Dusche).
Die Glasplatte ist Sicherheitsglas mit 10mm Stärke und wiegt ca. 50kg / m

Glas direkt auf Fliesen dürfte nicht so prickelnd sein.
Was legt man da am besten unter? Eher starres Alu-U-Profil, oder lieber etwas Flexibles?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich würde zu etwas weichem tendieren welches kleine Unebenheiten ausgleicht.
Also z.B. eine Gummiwurst oder selbstklebender (festerer) Schaumstoff.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Vorlegeband
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Also definitv etwas flexibles drunter, aber nicht so Sachen die sich auf Null runter drücken lassen, sprich Schaumstoff oder PE-Band etc.
Nach kurzer Zeit ist das Zeug platt und die Scheibe steht nur auf 2-3 Fliesenkanten auf, welche minimal höher sind.
Ist dann Ideal für ein späteres *knack*

Ich würd eher ein PVC-Profil nehmen. Gibt es auch als U, meißt im gleichen Regal wie die Aluvariante.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:50 Ich möchte eine schwere Glaswand auf fein gefliesten Boden stellen (für rollstuhlgeeignete Dusche).
Die Glasplatte ist Sicherheitsglas mit 10mm Stärke und wiegt ca. 50kg / m

Glas direkt auf Fliesen dürfte nicht so prickelnd sein.
Was legt man da am besten unter? Eher starres Alu-U-Profil, oder lieber etwas Flexibles?
wie lang ist die Wand?
reicht ein Fahrradchlauch?
Oder 's gibt doch diese Schutzmastten für Bürostühle auf Laminat.
schneid'n Streifen von sowas ab.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die Wand wird 1,2m breit.

Im Moment tendiere ich in Richtung weich-PVC mit 3mm Stärke. Glas draufstellen, Überstände abschneiden, Silikonfuge drüber.
Hätte da jemand Bedenken?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hohlbuchse für Platinenmontage. Da mein Projekt ( viewtopic.php?f=14&t=20232) ) erfolgsversprechend ist, würde ich gerne eine Platine dafür erstellen. Dafür habe ich mir gedacht die Spannungsversorgung des Echo Dot zu verwenden und durchzuschleifen. Meine Messungen und auch Recherche im Internet hat bestätigt, dass es sich dabei um einen Hohlstecker mit 4 mm außen und 1,7 mm innen handelt. Ich habe gestern schon eine Stunde und heute noch einmal gesucht, aber keine einziges Gegenstück für Platinenmontage gefunden.
Beispiel.jpg
Wer kann mir einen Tipp geben, wer so etwas anbietet mit 4 mm/1,7 mm anbietet? Am liebsten SMD, ich wäre aber schon für irgendetwas dankbar.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Es gab mal (vor ca 6 Monaten) eine Seite mit epischen Mengen an historischen Lampendatenblättern, u.A. von Phllips. Natürlich habe ich die nicht gesichert und finde sie nicht mehr...
Ich meine, der Link wäre mir hier zugespielt worden.

Hat da jemand eine Erinnerung?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

@ ferdimh : eventuell im Forum von Stefans Lichtparade http://stefanslichtparade.de/forumslp/ ?
Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kennt jemand den "Schaltcomputer" (Zeitschaltuhr)

Lanfer GmbH Typ: 171 410
auf dem Deckel steht noch "Paladin"

Bild

war im gestrigen Fund im Discounter-Beutel mit drin.

Display geht bei "Strom ran" an und ich kann diverses mit den Tasten im Menü anwählen.
Nur ist das für ich nicht intuiti genug, um die Zeit resp. eine Schaltzeit einzustellen.

ich brauch die BDA...

die Kugel spuckt mir mehrfach das gleiche (falsche) aus.

Edit:

OK die erste Treffer-Seite war bis eben immer Error 404...
jetzt isse da.
da gibt eine 170 410
Dateianhänge
IMG_20220928_105207.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:55 auf dem Deckel steht noch "Paladin"
da klingelt es bei mir nur wegen "Lieblingsgeschichten im Perry-Rhodan-Universum", aber
sonst leider bei nix...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not probierst du die Anleitung einer anderen Hutschiene Zeitschaltuhr. Diese 10-20€ Teile sind doch meist sehr generisch
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Auf der Arbeit habe ich jetzt schon aus mehreren Richtungen gehört (meistens externe Monteure), dass man Pufferbatterien auf Lithiumbasis vor der ersten Verwendung einmal kurz kurzschließen soll.
Ist das a) Unfug, b) gefährlich, c) nutzlos oder d) sinnvoll, weil..?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt tatsächlich Zellen deren aktive Masse mangels Stromentnahme total passiviert ist und deren Strom in den ersten Minuten nicht mal reicht um das Voltmeter mit 3 V zu versorgen. Für spontane Hochstromentnahme sind diese Zellen dann nicht geeignet.
Ich weiß momentan nicht welcher Typ davon betroffen ist, es ist auf jeden Fall die nicht für hohe Stromentnahme vorgesehene Variante die bevorzugt in Uhren Verwendung findet, nicht die "Consumerzelle".
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:38 https://de.aliexpress.com/i/33032258284.html
danke, die hatte ich schon gefunden. Da hat mir aber die Lieferzeit nicht gepasst. Aber es scheinen die einzigen am Markt zu sein, also habe ich heute bestellt und muss das Projekt jetzt erst mal einige Wochen aus Eis legen.

Es ist irgendwie seltsam, dass die Standard-Hohlbuchse aller Echo Dots nirgendwo zu finden ist. Scheint fast ein Monopol zu sein.

Viele Grüße
Andreas
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Pufferbatterien für SPS-Steuerungen sind in diesem Fall betroffen.
Wir hatten da auch eine Anleitung für die S5, da stand drin, dass man eine neue Pufferbatterie aus dem Lager zwingend "aufwecken" (vmtl. nicht direkt Kurzschließen, aber mit wenig Widerstand für Stromfluss sorgen) muss, sonst ist das Programm beim nächsten AUS-EIN der Steuerung trotz oder eher wegen nagelneuer Batterie weg.
Das gilt für Batterien mit die mit der Lithium-Thionylchlorid-Chemie daher kommen. Häufig ist der Hersteller "Tadirian", die Zellen haben eine lila-grüne Verpackung.
Beim Hersteller gibts auch ein Dokument das sich mit dieser Chemie ausführlich auseinandersetzt: https://tadiranbatteries.de/wp-content/ ... terien.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

LiSOCl2-Batterien gibts seit einiger Zeit auch von anderen Batterieherstellern, ich vermute daß da ein Patent ausgelaufen ist. Sogar bei Maxens, dort hab ich vor einiger Zeit die Kraftmaxzelle gefunden die nach Gebrauch ...
Die Zellen sind hermetisch dicht (zumindest die von Tadiran) und wurden sogar für Anwendungen im Weltraum spezifiziert. Aber die haben wirklich nichts zu tun mit den 3,0 Volt-Billigzellen und sollten im eigenen Interesse wirklich nienicht kurzgeschlossen werden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:14 Auf der Arbeit habe ich jetzt schon aus mehreren Richtungen gehört (meistens externe Monteure), dass man Pufferbatterien auf Lithiumbasis vor der ersten Verwendung einmal kurz kurzschließen soll.
Ist das a) Unfug, b) gefährlich, c) nutzlos oder d) sinnvoll, weil..?
Ist tatsachlich so machen wir hier auch ein paar Sekunden lang über einen kleinen Widerstand
Wird von der Industrie vorgegeben.

Das Modul hat auch einen Schalter der wenn die Zellen leer sind über einen und Widerstand die Zellen kurzschließt.
soll man dann betätigen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:14 Auf der Arbeit habe ich jetzt schon aus mehreren Richtungen gehört (meistens externe Monteure), dass man Pufferbatterien auf Lithiumbasis vor der ersten Verwendung einmal kurz kurzschließen soll.
Ist das a) Unfug, b) gefährlich, c) nutzlos oder d) sinnvoll, weil..?
Ich kenne das nur von gut abgelagerten CR-Zellen (10a). Die sind oft hochohmig, haben aber unbelastet noch volle Ruhespannung von über 3V. Die profitieren in der Tat davon einige Sekunden belastet zu werden. Problematisch sind die in z.B. Waagen, die benötigen kurzzeitige Stromspitzen, die sie dann nicht liefern können. Bei frischen Zellen habe ich das noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme damit das sie nicht halten.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:20 Die Zellen sind hermetisch dicht (zumindest die von Tadiran) und wurden sogar für Anwendungen im Weltraum spezifiziert.
Aber nicht unbedingt auf Dauer: https://photos.app.goo.gl/DvuL7bXA6FKr1eSr9
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dings »

Ich wohne in einem Mietshaus/Altbau und habe im Keller eine Werkbank, die aus U-Stahl-Profile, die direkt in Wand und Boden eingelassen sind, gebaut ist. Haue ich auf der Platte herum, hört man das oben im Haus.
Haue ich auf dem Boden herum, hört man das nicht im Haus.

Ich würde die Platte der Werkbank gerne von den Profilen entkoppeln, so dass sich der Körperschall nicht in die Wand übertragt. Würde Isomattenmaterial zwischen Platte und Profilen eine Besserung bewirken? Wie befestige ich die Platte dann?

Ich bin auch für weitere Tipps dankbar. Hobelmaschine, Tischkreischsäge, Oberfräse etc. hört man nicht, aber die stehen auch alle auf dem Boden und hängen nicht an der Wand.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ich hatte mich ja neulich mal mit dem Rettungsversuch eines alten Laptops schwergetan, den Möller aber nicht wieder ans Laufen bekommen. Zwischenzeitlich war mir für schmales Geld noch ein zweites baugleiches Mainboard mit gleichem Fehlerbild zugelaufen, und weil die Schäden da geringer waren, habe ich diese zweite Platine auch versucht zu restaurieren. Nun ist es wie erwartet, beide Platinen booten nicht. Was ich nun tun könnte wäre, von jedem einzelnen Via alle anderen Bauteile auf Durchgang zu prüfen (Drahtbesen :?) und die beiden Platinen zu vergleichen. Das wird natürlich übelster Aufwand und wenn beide Platinen den gleichen Fehler haben, finde ich den nie.
FRAGE: Gibt es eine Ressource, wo man vielleicht noch Laptop-Schaltpläne aus den 90ern findet? Damals ging es ja vielleicht noch ein Bisschen gewissenhafter zu als heute. Ich habe eine FCC-Nummer: FMA3300, aber bin da natürlich nicht Mitglied. Die Tanya hat auch nichts.
Der Hersteller wird bei der FCC als Nan Tan Computer Co oder Lion Electronics angegeben. Es gibt einige Treffer, die auf Leute mit dem gleichen Problem verweisen, zum Beispiel hier: https://forum.vcfed.org/index.php?threa ... m.1212991/, aber die legen sich auch nur die Karten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Sommerdiesel wintertauglich??

Beitrag von Jesaiah »

Ich habe da einige Kanister Sommerdiesel herumstehen, die ich wohl nicht mehr verfahren werde… gibt es einen halbwegs für alte (1966,Direkteinspritzer) verträglichen Zusatz, mit dem man den halbwegs wintertauglich bekommt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

zeitnah verfahren und mit Winterdiesel auffüllen.
Die jetzigen Temperaturen sind noch nicht problematisch.
Oder geht es um größere Mengen.?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Zufällig eine Ölheizung zu Hause?
Die frisst das auch :D
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Sommerdiesel wintertauglich??

Beitrag von 255.255.255.255 »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 06:43 Ich habe da einige Kanister Sommerdiesel herumstehen, die ich wohl nicht mehr verfahren werde… gibt es einen halbwegs für alte (1966,Direkteinspritzer) verträglichen Zusatz, mit dem man den halbwegs wintertauglich bekommt?
Früher haben wir Benzin mit reingemischt. Soll ja dem modernen Einspritzer nicht mehr verträglich sein. Bis Minus -10 Grad geht das locker ohne. (Selbst getestet)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel wintertauglich??

Beitrag von Hansele »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 06:43 Ich habe da einige Kanister Sommerdiesel herumstehen, die ich wohl nicht mehr verfahren werde… gibt es einen halbwegs für alte (1966,Direkteinspritzer) verträglichen Zusatz, mit dem man den halbwegs wintertauglich bekommt?
Ich würde einfach Winterdiesel tanken und je nach Tankgröße zwischen 10-20 Liter des Sommerdiesel reinkippen,
alternativ den Diesel einfach bis nächsten Sommer stehen lassen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bei Ölheizung den Diesel darin thermisch verwerten?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Ölheizung? nein, weil eigener Wald vorhanden…

Aber bis zum Sommer stehenlassen geht natürlich, löst sich dann das ausgeflockte Paraffin wieder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

das Paraffin sollte erst bei unter -20° ausflocken. Schluck Benzin rein schiebt die Temperatur noch etwas runter...
so lang das Zeug nicht bei strengem Frost draussen lagerst passiert nix.

Problematisch wirds halt wenn sich im "Biodiesel" dann mal Bakterien vermehren, die lösen sich nicht mehr...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Handbücher von Holder empfeheln als Winterfestigkeitszusätze Motoröl oder Petroleum. Benzin geht irgendwie auch, aber wohl nur so mäßig.
Zu viel Benzin (>20%) macht auch im alten Diesle Probleme, weil sich dann Dampfblasen in der Einspritzanlage bilden können, wenn die Kiste warm ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Danke euch, wieder mal :) … der 190er wird sich ob der verbesserten Verträglichkeit freuen :)
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Moin,

ich habe hier einen Saugmotor von einem alten Roomba, der nicht mehr will. Der hat ca. 100Ohm Widerstand, wenn ich 12V dranlege tut sich nichts, außer wenn ich den Rotor manuell bewege, dann zuckt er manchmal kurz, offenbar in bestimmten Positionen. Schleifkontakte durch -> Tonne?

Danke,
Teff
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tjareson »

Neutralleiter Sammelschiene. Schätzungsweise 40-50 Installationsdrähte angeschraubt.
Hat jemand einen Tipp, wie man da Zugehörigkeit zu einem Sicherungskreis rausfinden kann, ohne das ganze Ding auseinanderzubauen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich würde eine definierte last (1kW heizer oder sowas) an dem stromkreis anschließen und dann mit der strommesszange draht für draht kontrollieren. das ausschalten des LSS sollte dann sofort den strom auf null absenken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

am schwarzen draht zusseln, bis man den draht bis zum kabelarsch (ende der mantelisolierung) verfolgt hat. Dann den blauen draht zurück zur schiene..
geht natürlich nicht, wenn da jemand drähte fest zusammengebündelt hat. Sowas findet man aber immer seltener, muss ja alles husch husch gehen.

alternativ: telefonkabelverfolger an der verbraucherseite anschließen, roten draht auf N, mit dem empfänger in einer hand, mit der anderen hand die n-schrauben lösen und an den drähten wackeln. Wenn plötzlich der signalton lauter wird beim lösen des kontaktes an der sammelschiene, hast du den richtigen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann sich eigentlich in einen Kühlschrankompressor die Verbindung Motor/Kompressor zeitweise lösen?
Bin heute früh fast ausm Bett gefallen, als der Motor im Kühlschrank hochjaulte :evil:
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:14 Auf der Arbeit habe ich jetzt schon aus mehreren Richtungen gehört (meistens externe Monteure), dass man Pufferbatterien auf Lithiumbasis vor der ersten Verwendung einmal kurz kurzschließen soll.
Ist das a) Unfug, b) gefährlich, c) nutzlos oder d) sinnvoll, weil..?
Ich kenns von Infrarotthermometern mit CR2032, dass die beim Ziehen des Isolationsfetzens dann einen ziemlichen Moment brauchen, bis sie a) starten und b) die Batterieanzeige auf "voll" geht. Die können durchaus mal 1-2 Jahre bei uns liegen, den angelaufenen Silikonschutzhüllen nach tun sie das auch nochmal beim Hersteller. Neue, frisch gekaufte Zellen (also beim reinen Wechsel) zeigen das Verhalten nicht. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass abgelagerte Pufferbatterien wie beschrieben einen Moment brauchen und übereifrige Apparaturen dann entweder die neue Zelle nicht als neu/voll erkennen, oder aber dranhängende Schaltungen mangels Spannung/Strom unsauber hochfahren und ggf. nochmal manuell resettet werden müssen.
Kurzschließen ist vielleicht übertrieben, aber einen Schraubenzieher hat man ja öfters mal griffbereit als einen DaBa-konformen Entladewiderstand...
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:20 LiSOCl2-Batterien gibts seit einiger Zeit auch von anderen Batterieherstellern [...] Aber die haben wirklich nichts zu tun mit den 3,0 Volt-Billigzellen und sollten im eigenen Interesse wirklich nienicht kurzgeschlossen werden.
Kommt immer auf die Größe an, ne? Ich hab ja immer noch bergeweise AA- und überdimensionierte Knopfzellen davon rumliegen, und die haben sehr überschaubare Kurzschlussströme. Natürlich hat eine D-Zelle wie verlinkt auch mehr Wumms, aber selbst die hat nur Entladekurven bis 60mA spezifiziert, bei 19Ah Nominalladung unter idealer Scharchentladung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

:!: In der Tadiran-Broschüre ist das Thema ziemlich ausführlich beschrieben.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich werde mit diesem Kack-Sat Receiver noch irre
Ich hasse dieses drecks Fernseh-Gelumpe! :evil:
Es geht um dieses Gerät:
https://www.pollin.de/p/ankaro-dvb-s-hd ... lus-572274
Problem:
Den habe ich jetzt mal bei mir in der Werkstatt angeschlossen, hier kann ich den ungestört laut beschimpfen.

Der automatische Sendersuchlauf findet zwar über 1600 TV-Sender, ARD & ZDF HD fehlen aber immer.
Doch: In den Werkseinstellungen ist ARD auf der 1 und ZDF auf der 2, funktionieren aber nicht.
Also mal manuell gesucht:
1.jpg
empfang.jpg
Quelle:
https://www.ard-digital.de/empfang/dvb-s

Nichts!
Bevor ich dieses Kack-Gerät nun in den Schraubstock spanne oder mit dem Auto drüberbügel:
Was mache ich denn falsch?
Meine Eltern wollen doch nur ARD & ZDF gucken können :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du mal geschaut ob noch mehr Sender fehlen, die Horizontal ausgestrahlt werden? Miss mal, ob das Teil bei horizontal auch die 18V Umschaltspannung am F-Stecker raushaut und diese auch am LNB ankommen.

Wenn die 18V bis zum LNB kommen, könnte der höchstens auch durchs Gewitter einen abbekommen haben. (sprich der Reciver denkt er ist auf 11494 horiz., aber durch die fehlenden 18V ist der LNB im vertikalen Band)

Hast du nur einen LNB oder hast du einen Multischalter dazwischen => Verkabelung geändert und zwei der vier Anschlüsse vertauscht? Multischalter i.O.?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 2. Okt 2022, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nene, der Receiver ist nagelneu. Der alte ist ja dank Gewitter kaputt gegangen.
Andere Sender......Gleich mal testen.

Edit:
Ja!
Andere Sender mit Horizontaler Polarisation funktionieren und der Receiver gibt die 18 Volt auch aus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:09 Hast du nur einen LNB oder hast du einen Multischalter dazwischen => Verkabelung geändert und zwei der vier Anschlüsse vertauscht? Multischalter i.O.?
Ja, da ist ein Multischalter dazwischen.
Den kann ich aber ausschließen, denn am TV (mit eingebauten Receiver) funktionieren ARD & ZDF.
Die Anschlüsse habe ich auch bereits vertauscht, ein anderer Receiver funktioiniert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann das Teil NIT Suche?
ARD Teletext hat geschrieben:Sie finden die HD-Programme nicht?

Empfangen Sie nach einem automatischen Sendersuchlauf Das Erste HD oder andere HD-Programme der ARD nicht, kann es daran liegen, dass das Empfangsgerät den "Netzwerksuchlauf" nicht korrekt durchgeführt hat.

Beachten Sie, dass beim Sendersuchlauf die Netzwerksuche (NIT-Suchlauf) aktiviert ist. Diese Funktion muss in einigen Fällen gesondert ausgewählt werden. Möglicherweise hat Ihr Receiver die neuen Programme am Ende der Sendeliste einsortiert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, diese Netzwerksuche kann der Eimer tatsächlich und war anfangs tatsächlich deaktiviert.
Eingeschaltet findet er tatsächlich auch mehr Sender, aber kein ARD & ZDF in HD :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal geschaut, ob er die unter kryptischen Bezeichnungen ablegt?

Ansonsten wenn du einen billigen SAT Reciever suchst, schau mal bei XORO, die liegen in der selben Preisklasse, spiele da wo ich die verbaut habe aber seit Jahren problemlos, z.B. zwei HRS 8560 seit 2015 bei meinen Großeltern ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andere Idee, weil da was von 95% Signalstärke steht, nicht das der Eimer vollständig übersteuert ist. Du hast nicht zufällig 50m Koaxleitung in der Ecke die man mal testweise als Dämpfungsglied missbrauchen könnte? (Normal würde ich eher um die 70% ansehen )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ubuntu 20:

ich kann an USB eine externe SSD in der GUI mit gparted einrichten,
dann fehlen mir komischerweise die Rechte um darauf Dateien von der Systemplatte zu kopieren?

im Terminal kann ich Testordner anlegen, aber in der GUI nichts darauf speichern.
letzteres würde ich natürlich gerne tun.

was geht hier?

Edit:
klappt erstmal nur beim Formatieren als NTFS.
-schräg...
Zuletzt geändert von Desinfector am Mo 3. Okt 2022, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten