Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mal mit chmod probiert die Zugriffsrechte zu ändern?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein Update zum ARD & ZDF Problem:
Es ist doch der Multischalter!

Der Multischalter hat 6 Ausgänge, von denen 5 angeschlossen und 3 aktiv genutzt werden.
2 Ausgänge haben auf einer Ebene (genau die, wo ADR & ZDF HD liegen) ein sehr schwaches Signal.
Für den neuen Fernseher mit eingebauten Receiver hatte das Signal gerade so gereicht, darum hatte der beim umstecken auch funktioniert.

Also mal einen großen Farb-Fernseher & Receiver mit auf den Dachboden genommen:
1.jpg
Dann mal alle 6 Ausgänge nach & nach geprüft und die Kabel passend umgeschraubt.
Netterweise hat der Elektriker das ganze vor 21 Jahre nicht beschriftet :evil:

Fernsehen funktioniert nun wieder einwandfrei, die Eltern sind glücklich. Da noch ausreichend Ausgänge funktionieren, schraub ich da erstmal keinen neuen Multischalter an den Balken.
Naja, nicht ganz: Unter einem Balken habe ich Holzmehl gefunden. Da ist wohl nach über 20 Jahren ein Balken vom Holzwurm befallen. Irgendwas iss ja immer :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der multischalter hat übrigens horizontale einbaulage, nicht vertikale. das netzteil bekommt so die wärme nicht ordentlich weg. gerade unterm dach wird es ja im sommer gut warm, wo das durchaus relevant ist.
ein stückchen gipskarton zwischen gerät und holz läßt einen auch besser schlafen.

... wenn du das mal irgendwann anfässt.

achja, bei bis zu vier teilnehmern braucht man eigentlich keinen multischalter, die LNBs geben in der regel 4 vollwertige signale raus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Inzwischen braucht man dank unicabel eigentlich gar keine Multischalter mehr für private Anwendungen, gibt inzwischen LNBs die >20 Geräte bespaßen können
z.B. 3x einzelne Geräte und 24x Unicabel
https://www.amazon.de/DUR-line-UK-124-3 ... B09KY3ZBS3

Noch eine Weiche und ein Sperrfilter und man kann auch UKW/DAB+/DVB-T2 mit einspeisen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

vergessene Multischalter wären auch ein Energiesparthema..
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:19 vergessene Multischalter wären auch ein Energiesparthema..
Richtig, der ist auch schön Handwarm, wird also einige Watt brauchen.

Der Unicable LNB ist aber auch eine interessante Lösung.
Habe ich auch bei mir in der Wohnung und funktioniert einwandfrei.

Aber dann müssen ja alle Geräte wieder komplett neu eingerichtet werden und ich weiss schon genau wer das dann machen darf :roll:

Mal schauen, erstmal bleibt das so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:24 Unter einem Balken habe ich Holzmehl gefunden. Da ist wohl nach über 20 Jahren ein Balken vom Holzwurm befallen. Irgendwas iss ja immer :roll:
der ist bestimmt aus einem grund feuchter als die anderen balken, und das würde ich mal suchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Gary hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:19 vergessene Multischalter wären auch ein Energiesparthema..
moderne haben kein netzteil und sind so sparsam, das sie sich aus den angeschlossenen sat-rcv mitversorgen.
Ich würde nichts anderes mehr kaufen, gibts schon mindestens seit 5 jahren

wenn man dann wirklich energie einspart, also den receiver auch nach dem fernseh"genuss" komplett vom netz trennt, schaltet man auch den multischalter mit aus.
Einzig ob das für das außenliegende LNB so gut ist, wenn die beheizung verloren geht und kondensierende feuchte entstehen kann, das wäre noch zu überlegen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:18 Inzwischen braucht man dank unicabel eigentlich gar keine Multischalter mehr für private Anwendungen, gibt inzwischen LNBs die >20 Geräte bespaßen können
z.B. 3x einzelne Geräte und 24x Unicabel
https://www.amazon.de/DUR-line-UK-124-3 ... B09KY3ZBS3

Noch eine Weiche und ein Sperrfilter und man kann auch UKW/DAB+/DVB-T2 mit einspeisen

Das funktioniert so leider nicht mehr. Normalerweise brauchst du nur HH bisher - ARD und ZDF HD sind aber auf HL
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Warum nicht?
Das Teil hat eine Unicabel Matrix integriert
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicable
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:20 Einzig ob das für das außenliegende LNB so gut ist, wenn die beheizung verloren geht und kondensierende feuchte entstehen kann, das wäre noch zu überlegen.
Dann wäre unser LNB schon längst kaputt.
Hier gabs noch nie einen Multischalter, seit 1995 das zweite LNB - das erste ging vor einigen Jahren durch die UV-Strahlung kaputt.
Daher kam dann direkt ein Quad-LNB, für maximalen Fernsehgenuss auf allen 1 Fernsehern des Haushalts :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Ich muss meine Süd-West PV-Module noch installieren.
Arbeitshöhe ist 10m. Gerüst oder Gelenk/Teleskop Arbeitsbühne ?
Das ganze auf 19m Länge. Ich tendiere zur Arbeitsbühne, aber nicht sicher ob das machbar ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

sirell hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 19:42 Ich muss meine Süd-West PV-Module noch installieren.
Arbeitshöhe ist 10m. Gerüst oder Gelenk/Teleskop Arbeitsbühne ?
Das ganze auf 19m Länge. Ich tendiere zur Arbeitsbühne, aber nicht sicher ob das machbar ist.
Da wir weder dein Haus kennen, noch aussagekräftige Bilder hier zu sehen sind, ist keine sinnvolle Aussage möglich. Schade. LG Axel
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Abs sensor gekauft. ein VAG ding, Golf 3 etc.
ich wollte Hall bzw. hab mit 3 pins gerechnet. Huch.
der Komponenten Tester behauptet Spule mit ~1k.
Wenn ich 5.00v 0.01A drauf tue, kann ich aber keinerlei Spannungs Abfall feststellen.
Magnetisch ist er.
Was hab ich den da nun?
Und wenn Hall, welcher ist GND?
Dateianhänge
noex_155.jpg
noex_155.jpg (6.57 KiB) 2966 mal betrachtet
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, Danke, stimmt. (4mA@5V)
Toll, der angegebene Vergleichs-Typ ist ein 2pin Hall sensor. :(
Jetzt hab ich 2 schei.. Sensoren mit denen ich nix anfangen kann.
Oder gibt's einen (einfachen) Trick die auf langsame Bewegung reagieren zu lassen?
pwm drauf tun und analog messen?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

)

Beitrag von Zabex »

Moin,

(1) Kennt sich jemand ein wenig mit der Steuerung einer Sieger BK11 Heiztherme mit UBA4000 Steuerung nebst SC50 Controller und CRC51 Bediengerät aus?
Bediengerät CRC51 zeigte nur noch "Version 2.0"
Habe SC50 Controller untersucht: Spannungen OK, Prozessor rennt.
Habe CRC51 Bediengerät aufgeschraubt, viel Staub entfernt, blöderweise die Platine rausgenommen und dann festgestellt, dass das Display über Leitgummis angesteuert wird.
Nach dem Zusammenbau zeigte das Display nix mehr an.
(2) Habe die Platine und die Leitgummis mit Kontaktspray + Wattestäbchen gereinigt. Display zeigt weiterhin nix an.

Wenigstens kann ich alle paar Stunden auf "Schornsteinfeher" schalten - dann werden die Heizkörper warm.
Der SC50 Controller ist über 2 Leitungen im Klemmenkasten (12pol. Lüsterklemme) an die eigentliche Heizungssteuerung an Pin 3 und 4 angeschlossen. In der Anleitung steht dazu das dass eine modulierende Schnittstelle (digital) zur eigentlichen Heizungssteuerung ist. Drahtbrücke zwischen Pin1+2 sind Ein/Aus Steuerung der Heizung.
Ich könnte jetzt was frickeln, dass ein Relais Raumtemperaturabhängig die Pins 1+2 brückt. Besser wäre, die Pins3+4 zu "modulieren". Hat jemand schon mal gesehen, was für Signale das sind? Ich vermute simples PWM - aber leider ist die SC50 ja grade unwillig, da etwas auszugeben.

EDIT: Pin3+4 müssen ein Bus mit bidirektionalem Datenaustausch sein, da das Bediengerät Vorlauf und Außentemperatur anzeigt und diese Info nur vom UBA4000 kommen kann.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ch_ris hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:24 Abs sensor gekauft. ein VAG ding, Golf 3 etc.
ich wollte Hall bzw. hab mit 3 pins gerechnet. Huch.
der Komponenten Tester behauptet Spule mit ~1k.
Wenn ich 5.00v 0.01A drauf tue, kann ich aber keinerlei Spannungs Abfall feststellen.
Magnetisch ist er.
Was hab ich den da nun?
Und wenn Hall, welcher ist GND?
Du brauchst das für eine Anwendung außerhalb seines bestimmungsgemäßen Einbaus?

Vom Lada Niva die KW- und NW-Sensoren haben drei Pins ;-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, als Positionsensor wird der nicht tun. Es läuft hier jetzt wohl auf selberbasteln hinaus.
Bei den günstigen Zubehör Sensoren hab ich den Verdacht das nur Signal und Pin Kompatibilität wichtig ist, was das letztlich ist...egal.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bei den China Standheizungen findet man nur Luft Heizungen, mit welchen Suchbegriffen findet man welche für Wasser?

Grundgedanke - den Ölkessel samt Kaminkehrer los werden (Der Kaminkehrer war immer nett, aber mit dem Geld für seine Besuche bekomme ich viele kWh Strom). Eine "mobile" Notheizung wäre dann gut um ruhig schlafen zu können.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die gibts schon, kosten aber nicht 120usd sondern im bereich 350..450 usd

Im prinzip ist das ja nichts anders als die warmluftheizung, nur eben mit einem wassermantel um das kühlrippengehäuse außen. Warum das so viel mehr kostet, weiss ich auch nicht.

für ne *not*heizung hab ich ein fensterflügelnachbau den ich bei geöffneten fenster in den rahmen stellen kann, mit allem was das herz begehrt: sichtscheibe oben, schraubenlose aufhängevorrichtung, ein außenluftflansch der verbrennungsluft abführt und zuführt (also raumluftunabhängig) und für das runde loch einen deckel, wenn man die heizung abnehmen will.
Das teil ist doppelwandig ausgeführt, hat umlaufende fensterdichtung u.s.w.

Ja man hat da halt dann das betriebsgeräusch in der stube, aber ich mein, ist jetzt echte not, oder nicht?
Heizungspumpe sollte dann aber trotzdem laufen, damit nirgendwo was einfrieden kann.

edit: einfrieren natürlich. solls nicht.
Zuletzt geändert von gafu am Sa 8. Okt 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Definition von Notheizung ist bei uns unterschiedlich, aber du hast mit deinem Ausführungen Recht.

Meine "Not" ist keine..

Ich habe noch 1800 Liter Öl in drei 1500l Tanks.

Erst wenn der große Buderus weg ist kann ich ein oder zwei Tanks abbauen und verkaufen. Dann wäre Platz für Akku und Victron Gedöns, es geht um Platz"Not" - finde keinen passenden Smilies.

Ich wollte den Ausbau auf friedlichere Zeiten verschieben, aber jetzt klagt ein Freund über die Gaspreise und will meinen Rat. Sein Kessel wurde vor Jahren von Öl auf Gas umgebaut. Der Ölbrenner ist noch da, aber er hat keine Öltanks mehr. Meine doppelwandigen Tanks bei ihm wäre für beide Seiten gut, WinWin.

Wenn ich so nachdenke brauche ich ein BHKW..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ch_ris hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:24 Abs sensor gekauft. ein VAG ding, Golf 3 etc.
ich wollte Hall bzw. hab mit 3 pins gerechnet. Huch.
der Komponenten Tester behauptet Spule mit ~1k.
Wenn ich 5.00v 0.01A drauf tue, kann ich aber keinerlei Spannungs Abfall feststellen.
Magnetisch ist er.
Was hab ich den da nun?
Und wenn Hall, welcher ist GND?
Der ABS-Sensor ist hundertprozentig bloß eine Spule mit magnetischem Kern.

Aaber - Hallsensoren mit nur 2 Pins gibts tatsächlich. Die haben eine Strom-Schnittstelle, d.h. es fließen ziemlich unabhängig von der Betriebsspannung 5..12(..24?)V entweder 15 mA ohne, oder 4 mA wenn sich magnetisches Metall in max. 2 mm Abstand befindet. Mit 24 V hab ich die noch nicht getestet. Im Auto werden solche als Schiebedach-Endschalter oder im Gurtschloß versteckt.
Bild
Ein paar Vorserienmuster hab ich noch ...
PM?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Gary hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:45 Bei den China Standheizungen findet man nur Luft Heizungen, mit welchen Suchbegriffen findet man welche für Wasser?
Man findet recht günstig gebrauchte Zuheizer, teilweise unter 100€. Ist dann Eberspächer oder Webasto.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich habe einen Feld-Wald-und-Wiesen Asynchronmotor 230V, 2800rpm, 2kW, 1~ mit Anlaufkondensator aus einem Gartenhäcksler. Spricht etwas dagegen, den mit 6000rpm lastfrei fremdanzutreiben, wenn die Anschlüsse incl. Kondensator aufgetrennt sind?
Wenn der C unterbrochen ist, dürfte der ja auch keinen Blindstrom sehen, der den Rotor aufmagnetisiert, und somit dürfte auch keine überhöhte Ausgangsspannung rauskommen, die die Wicklung killen kann.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Hintergrund: das soll ein 230V Starter für einen Dieselmotor werden, der ständig mit dem Motor gekoppelt bleibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Welches Flussmittel kann man bei Reichelt bestellen, ich möchte damit SMD Zeugs löten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

@Toni: Zur Spannung kann ich spontan nix sagen, aber ich frage mich, ob die Lager das so toll finden mit der doppelten Auslegungsdrehzahl dauerhaft zu drehen.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

duese hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:57 aber ich frage mich, ob die Lager das so toll finden mit der doppelten Auslegungsdrehzahl dauerhaft zu drehen.
Normale gedichtete einreihige Kugellager, wie in Asynchronmotoren üblich?
Bei der Baugröße sind vermutlich Lager verbaut, die eine Grenzdrehzahl weit jenseits der 15.000 U/min haben. Drehzahl macht den Lagern wenig. Die gehen eher durch zu hohe Kräfte oder Korrosionseinflüsse drauf.
Der Zusammenhang der Lagerlebensdauer wird ja gerne vereinfacht auf L = (C/P)^p
L = Anzahl der Umdrehungen
C = Tragzahl
P = Belastungsäquivalent
p = 3 (bei Rillenkugellagern).

Da in diesem Anwendungsfall bei leer mitlaufendem Motor P sehr klein ist, wird auch L recht groß. Wenn P größer wird, ist auch in dem Moment die Drehzahl gering.
https://medias.schaeffler.de/de/load-ca ... y-and-life
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte Bedenken daß der Kondensatormotor den Diesel überhaupt angedreht bekommt. Das Anlaufmoment bei solchen Motoren ist nicht soo pralle.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn das so ist, umso besser. Im Arbeitsumfeld hat es nur vor kurzem Lager zerlegt, die für ca. 15k/min ausgelegt sind und mit ca. 22k/min betrieben wurden (lastfrei). Und wir reden da noch nicht von mehreren Betriebsstunden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mir ist so was im Hinterkopf das die Art der Dichtung bei der Drehzahl Betrachtung eine Rolle spielt.
da gibt's auch wenn RS noch Unterschiede wie doll die anliegen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die Lager sind 2Z, da sehe ich keine Probleme.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:49 Ich hätte Bedenken daß der Kondensatormotor den Diesel überhaupt angedreht bekommt. Das Anlaufmoment bei solchen Motoren ist nicht soo pralle.
Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Hightech hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 22:19 Welches Flussmittel kann man bei Reichelt bestellen, ich möchte damit SMD Zeugs löten.
Ich benutze seit 1-2 Jahren EDSYN FL 22, muss nicht nachgereinigt werden und stinkt nicht alzusehr...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Toni hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:12 Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
Wehe, wir sehen von dem Wunderwerk kein Video von der Inbetriebnahme .... Ich bin jetzt schon neugierig ... :)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:12
Toni hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:12 Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
Wehe, wir sehen von dem Wunderwerk kein Video von der Inbetriebnahme .... Ich bin jetzt schon neugierig ... :)
Mach' ich. Hier geht's weiter: viewtopic.php?f=14&t=20476
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Wie messt ihr bei Li-Akkus den Innenwiderstand? Bei Akku voll oder leer oder sonstwie?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

duese hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:49 Wenn das so ist, umso besser. Im Arbeitsumfeld hat es nur vor kurzem Lager zerlegt, die für ca. 15k/min ausgelegt sind und mit ca. 22k/min betrieben wurden (lastfrei). Und wir reden da noch nicht von mehreren Betriebsstunden.
Ja, das sind aber auch ganz andere Dimensionierungen. :)
Meist sind in den Asynchronmotoren ja normale Rillenkugellager der Baureihen 60xx oder 62xx oder 63xx verbaut, die dann auch Jahrzehnte halten. Bei dem Einsatz dann eben noch Jahrfünfte. Drehzahl geht (unterhalb der Grenzdrehzahlen!) nur linear in die Lebensdauer ein.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 07:42 Wie messt ihr bei Li-Akkus den Innenwiderstand? Bei Akku voll oder leer oder sonstwie?
Ich konnte bei guten Akkus keinen nennenswerten unterschied feststellen (1-2mOhm).
Zweimal nacheinander messen sollte bei guten Akkus ungefähr den gleichen Wert bringen.
Zuletzt geändert von sirell am Di 11. Okt 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Danke
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

Moin,

eine kurze Frage an die Kältefraktion:

Kann man eine Splitklima zur Dichtigkeitsprüfung auch mit CO2 abdrücken? "Trocken" und inert sollte das CO2 ja sein, oder spricht technisch etwas dagegen?
N2 ist dank leerer TÜV abgelaufener Flasche gerade nicht verfügbar, CO2 hab ich noch in der 10Kg Flache vor Ort.

Danke im vorraus


VG Deimos
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Würde ich nicht machen da sich das CO2 im Öl lösen kann und damit falsche Werte liefern kann, noch dazu kann es je nach Druck und Außentemperatur bereits flüssig vorliegen so das man feine Undichten nicht sieht.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

Top, Danke für die Antwort.

Dann schlör ich die Flasche mal zum prüfen/tauschen und drück dann damit ab.

VG Deimos
Alexander470815 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 11:11 Würde ich nicht machen da sich das CO2 im Öl lösen kann und damit falsche Werte liefern kann, noch dazu kann es je nach Druck und Außentemperatur bereits flüssig vorliegen so das man feine Undichten nicht sieht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Ich benutze immer Argon da ich das zum WIG schweißen sowieso habe, eine extra Flasche mit Stickstoff lohnt sich da zumindest in meinem Fall nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Toni hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:12 Die Lager sind 2Z, da sehe ich keine Probleme.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:49 Ich hätte Bedenken daß der Kondensatormotor den Diesel überhaupt angedreht bekommt. Das Anlaufmoment bei solchen Motoren ist nicht soo pralle.
Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
Es gibt doch so Anlasssysteme, da wird ein Schwungrad unter stetig lauter werdendem Heulen beschleunigt, um dann abrupt eingekuppelt zu werden und die Maschine durchzureißen. So z.B. bei der Antonov von den Steel Buddies auf DMAX oder, per Hand, hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ROnb5ouBjNc

Wäre das nix?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Oder einen Federstarter: https://www.youtube.com/watch?v=K0I-EHsmkME
Muss man eben jedes mal wieder aufziehen.

Ich denke am einfachsten wäre es einen Asynchroner mit etwas mehr Anlaufmoment zu nehmen, sprich einen Drehströmer.
Der Sollte das Teil auch ohne Dekompression angerissen bekommen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 13:31Es gibt doch so Anlasssysteme, da wird ein Schwungrad unter stetig lauter werdendem Heulen beschleunigt, um dann abrupt eingekuppelt zu werden und die Maschine durchzureißen. So z.B. bei der Antonov von den Steel Buddies auf DMAX oder, per Hand
Das ist ein Schwungmassenanlasser: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoranla ... enanlasser
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich muss das erstmal zusammenschustern und dann testen.
Prinzip Pendelanlasser* wäre auch noch denkbar: zuerst falschrum bis in "Anschlag" fahren, und dann richtigrum Stoff geben. Der Anlauf wäre fast 2 Motorumdrehungen, bzw. 8 E-Motor Umdrehungen. Vielleicht reicht das um über den Kompressionspunkt zu kommen.

* Pendelanlasser gab's u.a. beim Lanz Bulldog
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

So wie ich Murphy kenne kommt der just in dem Moment vorbeigestiefelt wenn das Teil anspringen soll.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Hightech hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 22:19 Welches Flussmittel kann man bei Reichelt bestellen, ich möchte damit SMD Zeugs löten.
Das Amtech. Nicht bei Reichelt, aber mMn gutes Zeug.
viewtopic.php?f=14&t=27&p=375224#p375224
Antworten