Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Sowas großes? Ich habe nur fünf Klapprahmen und damit 10 einsehbare Seiten. Dafür jeden Rahmen in einer anderen Farbe.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Ich kopiere gerade einigermaßen große Datenmengen per USB hin und her. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Anteilen mit sehr vielen kleinen Dateien die Datenrate deutlich zusammenbricht.

Mit den gleichen Daten habe ich das bei Windows und Linux und verschiedenen Festplatten, Dateisystemen und Richtungen (extern/intern) festgestellt. Warum ist das so?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Einerseits dauert es jeweils, die Verzeichniseinträge für die vielen kleinen Dateien zu aktualisieren, andererseits kann es gerade bei USB dazu kommen, dass ein Frame nicht voll wird und der Rest damit ungenutzt bleibt. So ein Frame ist immer eine Millisekunde lang. Und die Abstimmung, was als nächstes kommen soll, dauert auch länger, als wenn nur nächster Datenblock - nächster Datenblock - nächster Datenblock... übertragen wird.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Jede Datei hat einen Verwaltungsaufwand. Es müssen nicht nur die Daten kopiert, sondern auch Verzeichniseinträge aktualisiert werden. Bei kleinen Dateien ist der Verwaltungsaufwand höher als die eigentliche Datenmenge. Insofern ist das normal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wei jede Datei aus mindestens zwei Paketen besteht. Eins oder mehrere mit den Daten und eins mit der Karteikarte. Und dann ist da noch der interruptgesteuerte Datentransfer, der nur eine relativ geringe Anzahl Anmeldungen zuläßt.

Irgendwann kommt dann auch noch die Clustergröße. Weil der Karteikasten diverser Datenträger nur eine begrenzte Anzahl Adressen ausgeben kann, werden seit geraumer Zeit immer mehr Sektoren zusammengefaßt. Die kleinste adressierbare Einheit bei manchen Servern, speziell in virtuellen Maschinen, ist inzwischen bei einem Megabyte. Jede Datei, enthält sie auch bloß 1 Byte, belegt 1 Megabyte... Daß das auch bremst, merkt man lange Zeit nicht, weil dadurch die Fragmentierung deutlich minimiert wird.

Ergo: kleine Dateien immer zu kompakten Paketen verschnüren. 7zip hilft.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Danke für die Antworten, einiges habe ich vermutet, jetzt weiß ich es. Für anderes habe ich jetzt Ansätze, das nochmal vertieft nachzulesen, z.B. wie das bei USB genau funktioniert.

[Leider lohnt sich da das packen und entpacken nicht, dafür müssen die Daten aber auch nur einmal als Backup auf die verschiedenen Platten. ;-) ]
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Probiere bitte "unstopable copier" Den gibt es kostenlos im Netz. Der kopiert flott und macht auch weiter, wenn er auf eine fehlerhafte Datei trifft und zeigt das dann an. Damit habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Auch hilft es natürlich, wenn dein Stick und der PC USB 3 kann.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe im Kombischalter vom Auto heute einen Kontakt nachgerüstet, um Nebelscheinwerfer ansteuern zu können.
Alles Original, bei mir fehlte lediglich nur der Kontakt.
Soweit alles gut, aber brauche ich auch noch eine Kontrollleuchte?
Für die Nebelschlussleuchte ist im Tacho eine vorhanden, mir ist aber nicht bekannt, dass für Nebelscheinwerfer auch eine Kontrollleuchte vorgeschrieben ist.
Ich glaube nicht, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zumindest bei mir im Twingo gibt es für beide welche ( wobei es dort sogar eine fürs Standlicht und Abblendlicht getrennt gibt)
Bildschirmfoto zu 2019-12-21 22-22-05.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Farbe orange, so hell daß sie blendet. Zumindest ist letzteres sehr häufig der Fall und diverse Plötzpiepen fahren hundert mit eingeschaltetem Blender.
Eine Kontrollleuchte mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 21. Dez 2019, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Orange ist für die Nebelschlussleuchte.
Die gibt es bei mir schon, auch wenn sie nicht blendet :D

Mir geht es um Nebelscheinwerfer.
Viele Autos haben sie (ist dann grün), aber ich habe nichts gefunden, dass sie auch tatsächlich vorgeschrieben ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Oh, ich hatte die Lampe am Hintern im Sinn. Für die Scheinwerfer gibt es nichts, die sind sogar als separate Beleuchtung "Tagfahrlicht" nutzbar, sinnvoll bei diversen Fahrzeugen mit Schlafaugen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen daß die bei Nacht allein nicht zulässig sind, weil dann braucht man "Fahrlicht". Das sind solche Leuchtkörper mit eingebauten "Begrenzungsleuchten" vulgo Parklicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gerade mal geschaut. die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
spricht in der § 53d Nebelschlussleuchten nur über ein gelbes Warnlicht für Nebeschlussleuchten.
Nebelscheinwerfer sind nur in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten erleutert
1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke, also muss ich in den Tacho keine Duo LED fummeln :)
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Matt hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 15:58 Noch bin ich m$-verseucht ;-)
Hi Matt,
in der Firma sind wir auch M$ Fraktion. Aber mit cygwin - oder besser MobaXterm - hast du das wichtigste unter Windows.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 23:11 für Nebelscheinwerfer auch eine Kontrollleuchte vorgeschrieben ist.
Nur für Nebelschlussleuchte.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Frage :
Diese Nägel in den Nagelschellen...
Unter welchem Suchbegriff kann ich die finden ?
Dateianhänge
Nagel.jpg
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Stahlnagel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Stahlnägel.
Weicheisennägel laufen unter Drahtstifte.

Bei den Nägeln haben's die Normierer seit über 50 Jahren nicht geschafft, deutsches Gedankengut auszulöschen.

Und der Unterschied Nagel - Drahtstift ist einfach definiert: Beim Nagel ist die Form des Rohmaterials nicht mehr zu erkennen. Ergo sind Stahlnägel Drahtstifte.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Früher wurde ich immer nach Stahlstiften geschickt, aber die waren Blau und hart wie teufel. Gingen dafür aber auch in Putz und Mauerwerksfugen. Und die wurden nicht krumm, die brachen ab. Falls jemand weiß wo man die in dieser Qualität noch bekommen kann...
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Ich werfe mal Linsensenkkopf Stahlnagel in die Runde und gebläut dürfte für eine nachträgliche Härtung sprechen.
Wobei ja schon die Bezeichnung "Stahl" einen erhöhten Kohlenstoffgehalt aufweisen dürfte!
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Stichwort Bär Stahnägel, aus den Dingern kann man sich zur Not Reißnadeln schleifen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Danke :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 16:04 Es reicht jetzt, ich will ein leichtes, flexibles (Netz)Kabel für meinen Ersa Lötkolben.
Geht da so ein 0815 Saunakabel, Lapp Ölflex oder so mit 6,4mm AD bei 2x0,75, oder ist das genau der Mist der schon dran ist?
Bitte um eine Empfehlung
Ich hab das ja nun gemacht, von 3xSteif auf 2xFlexibel umgestellt.
Jetzt wurde mir ein Trenntrafo nahegelegt.
Anheizleistung bis zu 285 W, bei Nennleistung 75w, hat der Lötkolben laut DaBla.
Wie sollte ich den Trenntrafo dimensionieren,wie viel va muss der können?
Ich hätte den gern so klein wie möglich, damit er in die Werkzeugkiste passt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bei der anheizleistung würde ich so auf 125...150W tendieren.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

In meinem Werkzeug Tisch müsste noch ein kleiner trenn Trafo sein für 150W. Das was Schüler halt maximal anschließen durften. Kann ich nachher mal schauen wenn du willst.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gerne bitte!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Warum willst du den Lötkolben denn überhaupt über einen Trenntrafo betreiben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wohl um Unfälle die Anderen schon passiert sind, auszuschließen.

Mir ist mal der unersetzbare PLL-Baustein einer CB-Kiste abgeraucht, als der damals verwendete ERSA30-Löterich (der mit dem rotbraunen Bakelitkragen der immer wieder abgefallen ist) einen Schluß in der Heizpatrone erlebt und die Sicherung geworfen hat. Der Kolben war vorschriftsmäßig "geerdet"!
Seither ist mir diese Firma sehr suspekt.

Nein, die Funkkiste war nicht eingeschaltet, bloß die im Rasen steckende RingoRanger war angeschlossen.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 15:30 Wohl um Unfälle die Anderen schon passiert sind, auszuschließen.
Verdammt! ein bisschen hatte ich gehofft das wäre nur ein theoretisches Problem. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gibt Netzstecker mit Feinsicherungen. Dann kann man am Löter auch 2x0,25 Anschliessen. Das ganze mit Silikonisolierung. Schön klein, leicht und hochflexibel.

73
Wolfgang
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

E7D7BFE5-206D-4E7E-AFF7-02AC4B7E8EA1.jpeg
32BEA1BA-A3CC-4EAA-970B-5B85D66526D7.jpeg
ch_ris hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 13:06gerne bitte!
Hab den mal freigelegt. Weiß nicht ob der dir hilfreich ist...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

PU Bauschaum von latex entfernen, geht nur mechanisch,oder?
Dateianhänge
Screenshot_20191224-205121.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bauschaum ist nur mechanisch wegzubekommen.
Brennen geht noch aber ist bei Schuhen eher suboptimal.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Solange er noch nicht ausgehärtet ist geht das wunderbar mit Aceton. Was aber die Schuhe dazu sagen?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 20:14
Matt hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 15:08 Ja, so etwa ist geplant.

Das ist Kontaktierung um BNC fur Tek TDS500/700 Serie.
Wo man da Tastkopf mit interne Verstärker anschliesst(Kontakt liefert +-5v und +-15 und I2C Schnittstelle)
259-0101-03.jpg
Dann erstmal ne PCB Fertiger suchen, der ihm dünner als 0,6mm fertigt. (denn ich werde schon wegen angelötete Folienleiterbahnen Höhe verschenken)
Dann wird Rückseite (das ist auch Leiterbahnen) mit Kapton-Klebenband draufgeklebt und fertig montiert.
Erledigt.

Anstelle Kaptonband habe ich Ökö-Paketklebenband verwendet. (ich kaufe NIE wieder Plastik-Paketklebenband, ich hasse, wie Kackband reisst. Da ist Ökö-Klebenband aus kräftige Papier eine Wohltat.)
Dateianhänge
IMG_20191226_194708.jpg
IMG_20191226_194632.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gibt es bei den TAE-Kabeln etwas zu beachten?
Ich würde gerne die Fritzbox umziehen und bräuchte ein 5-10 Meter langes Kabel dafür,
macht mir das schon Probleme?

Grüßle

€dit:
Die Telekom verkauft ein 20 Meter Kabel, ist es egal, wenn der Rest in meinem Fall zusammengerollt rumliegt?
https://www.amazon.de/Original-Telekom- ... 898&sr=8-4
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Da es von der Vermittlungsstelle bis zu deiner Dose mindestens ein paar 100m bis einige Kilometer sind, dann kommt es ganz sicher nicht auf die 20m an. Das kannst du beruhigt nehmen. Ich könnte dir was schicken, hab aber nur TAE Verlängerungskabel mit TAE Strcker-Buchse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Allein die -lekomische Sondersteckverbindung produziert mehr Fehler als 20 Meter verdrillte Klingelleitung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Besser ist es wohl, das DSL Signaturkabel (da ist noch was elektronisches im TAE Stecker, wenn es das original Telekomkabel ist) an der Dose zu lassen und auf der anderen Seite mit Doppelkupplung und Cat5 UTP (ungeschirmt) Lankabel zu verlängern... Meistens auch günstiger als die gruseligen TAE Verlängerungen.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Was soll denn da elektronisches sein? Da ist nix. Und die RJ 45 -Seite zu verlängern ist noch unsinniger, denn damit sind 3 zusätzliche Kontaktflächen notwendig. Wie Bastelbruder schon schreibt, macht jede zusätzliche Steckverbindung mehr Ärger, als zig Meter Kabel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BigJim hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 14:58 Was soll denn da elektronisches sein? Da ist nix. Und die RJ 45 -Seite zu verlängern ist noch unsinniger, denn damit sind 3 zusätzliche Kontaktflächen notwendig. Wie Bastelbruder schon schreibt, macht jede zusätzliche Steckverbindung mehr Ärger, als zig Meter Kabel.
Bei den aktuellen Telekomroutern liegt ein sogenanntes Signaturkabel bei, was den passiven Prüfabschluss der 1.TAE überflüssig macht (der eh oftmals fehlt, weil die klobigen 1.TAE gegen was kleines ausm Baumarkt ersetzt wurde)
im TAE Stecker ist dann eine kleine Leiterplatte drinn
Bild
Quelle https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/2065992
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

OK, wusste ich nicht. Danke für die Info. Aber ob dieser Abschluss in der Dose steckt oder 20m weiter ist ja völlig latte. Wenn er das 20m Kabel bestellt, wird das ja dort auch drin sein und wenn er eine TAE-Verlängerung verwendet, ist dieser Abschluss halt 20m weiter.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Danke für die Info Leute,
habe nun mal das "original" Telekomkabel geordert, wenn es Probleme gibt,
werden die T-leute ja für ihr eigenes "Zubehör gerade stehen.

Somit wieder einen kleinen Schritt weiter, im Sinne von der Raum wir leer :-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wo verwendet man eigentlich hakenförmige Kabelschuhe?
Bildschirmfoto zu 2020-01-03 19-27-00.png
In meinen Augen hat man damit die Nachteile von Ringkabelschuhen und Gabelkabelschuhen kombiniert oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die nutzt man für polklemmen. lg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke!
Hatte nur vorhin eine Tüte in der Hand, die wohl mal Beifang aus Pförring war und mich gefragt ob es dafür wirklich ein Anwendungsgebiet gibt.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier einige Schleif & Poliermittel:
1.jpg
Und bei diesen Kittel möchte ich mal (zumindest Grob) die Körnung feststellen.
Kann man das irgendwie mit vertretbaren Aufwand machen?
Mir würde eine grobe aussage reichen wie z.B. Mittel A:Grob/20, B: Feiner/15 und C: Ganz fein/1

z.B. CD Rohlinge anschleifen und dann irgendwie die Trübung messen?
Aber wie?
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Dein Ansatz ist doch gut. Nimm eine CD und reibe einfach schmale Streifen mit jeder Sorte ein. (Ohne vorher anzurauhen) Da hast du einen guten Vergleich und siehst gut, was grober und feiner ist. Die Mentos würde ich dabei einfach kauen.
Antworten