Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe einen Umfülladapter direkt von große Flasche auf Kartusche, da geht nix mit Waage. Also so lange füllen bis kein Geräusch mehr kommt. Die Kartusche kommt vorher in den Tiefkühler. Ich habe das ein paar mal mit der Waage kontrolliert und bekomme so in der Regel keine 425g in die Kartusche.
Hast du bei voller Flasche kein Problem mit Trockeneisflocken im Wasser? Passiert auch wenn ich das Flaschenventil gaaaaaaaaanz kleines bisschen nur auf mache. Wie viel Druck braucht der Sprudler überhaupt? Vielleicht macht ein Druckminderer Sinn?

Andere Frage: Wenn man eine Multi-Split-Klima hat die kühlen und heizen kann, was macht der Gerät wenn ein Innengerät kühlen möchte und das andere heizen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Seit viele Jahren gibt es kleine Tischgeräte für den Haushalt (Anspitzer, Wollwickler, Fleischwolf), die oft auch eine Zwinge dabei haben, um sie an der Tischplatte zu befestigen. Das Gerät hat oft ein rundes Loch parallel zur Tischplatte, die Zwinge passend dazu einen runden Ausleger der dort rein passt. Gab/gibt es eine Norm dazu oder macht das jeder Hersteller nach Belieben?
Hintergrund: Ich habe ein altes Gerät (Schleifbock) und keine Zwinge dazu. Eine aus dem Baumarkt mitgebrachte neue Zwinge passt in alles, aber nicht in dieses alte Gerät. Zwei Messungen zeigen einmal 7 und einmal 8 mm als Durchmesser. Wie Murphy so will, ist das Loch zu klein für den Stift.

MfG. Andreas
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

nein,ja
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Waschmaschine: Garantieverlängerung?

Beitrag von Gorbi »

Vor knapp zwei Jahren habe ich eine neue Waschmaschine und einen Trockner gekauft.
Jetzt bekam ich ein Schreiben des Herstellers, mit dem Angebot, die Garantie für "nicht selbstverschuldete Reparaturen" zu verlängern.
Für beide Geräte soll eine Verlängerung um
drei Jahre ("5 Jahre ab Kaufdatum") 338,— € (169,— pro Gerät) bzw.
acht Jahre ("10 Jahre ab Kaufdatum") 738,— € (369,— pro Gerät) kosten.
Die Teile laufen ca. 2 x pro Woche, wir sind keine Waldarbeiter oder Bergleute.
Es sind moderne Maschinen mit viel Firlefanz (Dosierungssystem, Duftkapseln, kein Flusensieb, WLAN, wenn man scharf darauf wäre...), und man weiß ja, daß so etwas nicht mehr so lange hält, wie die alten Möller, und eine Reparatur sehr teuer wird. Selber kann man daran auch nicht mehr viel machen, da zu viel Hirn und Sensorik drin ist.
Normalerweise lasse ich mich auf so etwas (Brillenversicherung, Mobilitätsgarantie, Mietwagenzusatzversicherung, die x-te Reiserücktritts- und Gepäckversicherung usw.) überhaupt nicht ein. Hier jedoch fällt mir eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung schwer. 738,— Ocken sind eine stolze Ansage, aber vielleicht inflationsbedingt in ein paar Jahren "Peanuts"? Und wenn man dafür ein Rundum-Sorglos-Paket bekommt...? Oder soll ich dafür nach der kommenden Rezession lieber ein paar Aktien kaufen und die verscherbeln, wenn das Waschzeug den Geist aufgibt? :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Was war der Neupreis der Maschinen?
Sind Verschleißteile mit abgedeckt?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hör doch uff. wenn man vorher wüsste was selbstverschuldete schäden sind hätt man sie hinterher vermeiden gehäbt gekonnt. oder so.
und jetzt damit zu kommen find ich semi seriös.

gib mir das geld. irgendwann mach mal was für dich. vielleicht. :lol:
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 27. Jul 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bei diesen zusatzversicherungen werden nur teile, aber keine arbeitsleistung und anfahrt übernommen.

als unser bauknecht-kühlschrank in der garantiezeit kaputt gegangen war, hatte man uns ständig bedrängt, eine solche garantieversicherung abzuschließen.

der monteur (ext. kleine firma aus der region) kannte die masche und war darüber auch nicht erfreut.
o-ton, es wäre deutlich billiger, ihn zwei mal direkt zu bestellen in den kalkulierten 5 jahren, als so ne versicherung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waschmaschine: Garantieverlängerung?

Beitrag von Desinfector »

Ich bin auch kin Freund von Garantieverlängerungen.
"selbstverschuldet" sind dann natürlich immer genau die Reparaturen, die man garantiegeregelt haben möchte.
Gorbi hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:30 738,— Ocken sind eine stolze Ansage, aber vielleicht inflationsbedingt in ein paar Jahren "Peanuts
und das passt sich selbstverständlich an.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Und bei solchen Angeboten immer schauen, welche Schadenshöhe maximal abgedeckt ist. Ich hatte sowas mal bei einem Fernseher, aber was ich tatsächlich auch übersehen hatte, war die Tabelle, die mit jedem weiteren Jahr eine verminderte Leistung auswies. Am Ende der fünf Jahre Verlängerung waren das gerade mal noch 60% des Neuwerts. Als die Hauptplatine dann anfing, Mucken zu machen, bot man mir einen Austausch an, falls der Schaden gravierend die Funktionalität des Geräts einschränken würde. Da die Kiste im Prinzip ja lief und nur ab und zu immer wieder mal ausstieg, hätte ich da sicher einige Diskussionen gehabt und mit weiterem Abzug rechnen müssen. Am Ende fand ich es günstiger, einen neuen zu kaufen (selbstverständlich nicht mehr dort, und für den habe ich auch keine Verlängerung mehr dazu gebucht)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Garantieverlängerung: abgewählt

Beitrag von Gorbi »

Gut, Ihr habt mich endgültig überzeugt, das nicht zu machen. In dem Brief standen keine Details, außer, daß die Herstellergarantie bald ausläuft und trotz "noch so großer Sorgfalt und umfangreicher Prüf- und Kontrollmaßnahmen eine Funktionsstörung niemals ganz ausgeschlossen werden kann". Dann noch Sachen wie "exklusive M....-Garantie ab Kaufdatum", "zuverlässiger und schneller Service im Kundendienstfall", "keine weiteren Kosten für nicht selbstverschuldete Reparaturen". Ist ein Verschleiß aufgrund Benutzung selbstverschuldet? :D
Ist wohl wie Anwohnerparken, wo man garantiert bezahlt, aber nicht garantiert einen Parkplatz bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bei einigen Mielewaschmaschinen ist das Lagerkreuz IN der Trommel aus Alu-guss.
Das löst sich dann nach 5-7 Jahren auf.
Da mal gucken ob deine Maschine davon betroffen ist. Dann könnte sich das rechnen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:29 Bei einigen Mielewaschmaschinen ist das Lagerkreuz IN der Trommel aus Alu-guss.
Das löst sich dann nach 5-7 Jahren auf.
Da mal gucken ob deine Maschine davon betroffen ist. Dann könnte sich das rechnen
Und dann kommen sie an und sagen:
Die haben zu viel gewaschen oder die Maschine wurde heftig überladen.
Das haben wir ausgelesen.
--> Nicht bestimmungsgemäße Verwendung--> kein Garantiefall
Im Fall eines Falles werden die schon ganz sicher eine Ausrede finden, den Schaden nicht zu bezahlen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bestimmt mit nicht freigegebenen Waschmittel gewaschen
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Oder nicht zertifiziertes Wasser verwendet
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Am Ende ist sowas doch ganz einfach:
Bei einer Versicherung, wie auch beim Glücksspiel, gewinnt am Ende immer die Bank. Sonst würde niemand diese Versicherungen anbieten, denn aus reiner Nächstenliebe macht das niemand.
Somit kann man man die Geräte versichern, wenn einen ein Neukauf in den finanziellen Ruin treiben würde - dann hat man diese Sorge los aber einen stolzen Preis dafür bezahlt.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

sukram hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:22 Gibt es einen ernsthaften Grund, abgesehen von der Kartuschennachfüllerei, keinen Sodastream zu kaufen?
xanakind hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:28 Man muss das halt schon wollen. Es gibt Situationnen, da sind die einweg PET-Flaschen besser beeignet.
Ich das Wasser aus dem Hahn OK und trinkbar?
Ich hab mir Ende '17 einen gekauft und den auch rege benutzt, hier und da mal nervig wegen Kalk und Dichtung und Überdruckventil, aber alles beherrschbar.
Nun kommt aber praktisch schon das ganze Jahr gechlorte Scheiße aus der Leitung, und damit hat sich das zu Aufsprudeln zu nahe 100% erledigt. Bevor ich nämlich Wasser abkoche (€), abkühlen lasse, kühle (€ - das kalte Wasser kommt günstiger aus der Leitung) und dann aufsprudle (€), kauf ich nun zum ersten Mal im Leben Wasser in Plastikflaschen. Denn mit der Sodastreamerei bin ich vom früheren Teekonsum weggekommen und trinke viel öfter seeehr dünne Sirupmischungen. Verhaltensänderung sollte man mit einkalkulieren.

Gut, hat auch Vorteile - ein paar Liter sauberes Wasser herumstehen zu haben ist für den Fall der Fälle auch nicht dumm. Spräche aber natürlich gegen einen Sprudler.

Azze hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 15:01 Oder nicht zertifiziertes Wasser verwendet
:lol:
Ja, Unsinnsversicherungen sind nicht die Wohlfahrt...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Könnte Brita eine Lösung sein? Auch für den Tee etc.?

Ich bekomme mit der neuen Kohlensäureflasche die Kartuschen nicht mehr richtig voll. Direkt am Sodastream kommt Trockeneis raus. Die Flasche ist von Linde und es ist kein großes "T" drauf, das sollte keine Steigrohrflasche sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brita und co sind letztens bei der Warentest durchgefallen. Filterwirkung nur kurzzeitig messbar, dafür aber Kreimschleudern vom Feinstens
https://www.test.de/Wasserfilter-im-Tes ... 4840828-0/
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Irgendjemand hatte hier mal ein Link zu einem PDF gepostet. Es handelte sich um Informationen zur Batteriepflege, vermutlich irgendwelche Infos aus der ehemaligen DDR wenn ich mich richtig entsinne. Ich finde nur leider den Beitrag bzw. Link hier nicht mehr im Forum. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Der Lehrbrief für den Ladewart?

Der originale Link ist irgendwann kaputt gegangen, einige aus dem Forum haben den aber gesichert:

viewtopic.php?f=14&t=30&p=424392&hilit=Ladewart#p424392
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:14Der Lehrbrief für den Ladewart?
Ah super, vielen Dank genau das ist das. Ich hatte nach Batteriewart gesucht und natürlich nichts gefunden. Das File hatte ich mir sogar auf dem Handy runtergeladen. Mit dem richtigen Titel hab ich es dann auch wieder gefunden :-)

Falls es jemand mal braucht, ich hab es hier deponiert
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Ich suche eine Wasserpumpe und komme nicht weiter...vielleicht hat einer von euch eine Idee:
Ich will kaltes Wasser aus einem Tank pumpen, mit ca.2ml/s und dabei, geregelt per Bypass, ca.10Bar Druck erzielen.
Das soll an 12V laufen und muss nicht dauerbetriebsfest sein. Selbstansaugend wäre gut, muss aber nicht.
Gibts sowas fertig? Ich finde nur chinesische die "10 Bar" auf dem Typenschild haben, vermutlich also mit ach und Krach und ohne Durchsatz...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Am ehesten geht da wohl eine Schwingkolbenpumpe.
Alles was irgendwie rotiert wird deutlich mehr Volumen fördern.
12V DC ist dabei aber ein bisschen ein Problem.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Ich denke da an eine Zahnradpumpe. Wie viel Druck machen die PKW Scheibenwaschwasserpumpen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

hm, das ist wirklich ein Problem - 2ml/sek hätte ich winzige Membranpumpe da, aber die macht nicht wirklich
Druck... und die 24V-Pumpen in gross laufen auch mit 12V, aber machen vielzuvielzuviel Menge und auch nicht
genug Druck....
24V Schwinganker hätte ich vielleicht auch noch eine, aber die ist sakrisch laut und hat auch keine sooo hohe
Einschaltdauer.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Müsste das nicht mit einer Spritpumpe von der Standheizung gehen, wenn man die mit einem NE555+MOSFET befeuert (oder, Drecksaulösung, mit einem Blinkrelais)?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Bei den Standheizungs Pumpen weiß ich gar nicht wie viel Druck die machen.
Die Webasto Thermo Top haben ja nur so ein Metall Flies wo der Sprit reinkommt, der Gegendruck ist effektiv Null.

Von Ceme/Ulka gibt es ja eine ganze Auswahl: https://www.cemegroup.com/de/vibrationspumpe
Auch welche die mehr als genug Druck bringen aber nach unten ist eben bei 24V AC Ende, da müsste man dann einen Step Up + Taktgeber zusammen basteln.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Klasse, danke für die Tipps, das sind genau die richtigen Suchbegriffe. Die Ulka-Pumpen sind goldrichtig, was auch dran liegt dass das genau der Einsatzzweck ist der mir vorschwebt - Espresso.
Die E500 gäbs sogar auch in 12V.
12V 50Hz erzeugen wäre kein Problem, 24V 50Hz liesen sich auch generieren...ich denk sowas wirds. Mal sehen wo sich sowas beschaffen lässt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde auch auf Kaffeewasserpumpe setzen. Vielleicht läßt sich die auch mit einer 12 V-Spule ausrüsten. Achja, die "Freilaufdiode" muß auf 24 V begrenzen, sonst läßt der Kolben nicht schnell genug los.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die umgewickelte Kaffeemaschinenpumpe gabs schon. die hatte ich am Handfumpgerät. Wichtig ist, die Wicklung GUT festzulegen, sonst kommen ständig neue Windungsschlüsse dazu...

Das geht,problemarm, wenn man der Freilaufdiode einen Widerstand in Reihe gibt, der ungefähr dem DC-Widerstand der Spule entspricht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:35 ...sonst läßt der Kolben nicht schnell genug los.
welche Auswirkung hat das? pumpt die dann nicht mehr? oder zu lahm?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal ein paar virtuelle (geschätzte) Pumpen verglichen.
Die Freilaufdiode versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, den Abbau des magnetisch wirksamen Stroms in der Spule zu verhindern und das kostet Zeit ...

Ich denke daß der Pumpkolben bei halbem Gleichstrom mit der Rückzugfeder im Gleichgewicht sein dürfte, die Schwingamplitude ist direkt proportional dem Effektivwert des überlagerten Wechselstroms.
Bild

[*] L3 an 230 V (der Strom wird 10fach angezeigt)
[*] L1 mit "Freilaufdiode"
[*] L4 Ferdi's Variante
[*] L2 Diode gegen 29 V (12 V + 12 V leicht überlastete Zenerdiode) :lol:

Nicht zu vergessen ist der durchschnittliche Strom, der die Spule erwärmt.

edit: L2 Wert korrigiert. Gut daß bei spice der Magic Smoke drin bleibt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:24 Mal eben zwei große Flaschen einpacken iss nich. Das muss vorher halt gesprudelt & umgefüllt werden.
Das Handling mit den Sirups muss mal erstmal raushaben. Also die passende Menge, als auch die Handhabung. Zu schnell in das Sprudelwasser gekippt, gibt ganz schnell sauerei. Besonders der Kirsch Sirup schäumt sehr schnell.
Die kleinen Sodastream-Glasflaschen benutze ich nur zum sprudeln.
5 Flaschen habe ich immer im Kühlschrank stehen.
Getrunken wird aus zusätzlichen Glasflaschen mit 1 Liter oder einem normalen Trinkglas.
Diese Flaschen müssen natürlich auch immer wieder mal gereinigt werden.
Ich komme damit klar und bin zufrieden. Vorallem weil ich mich nicht mehr mit diesen nervigen & stinkenden Pfandautomaten & Plastikfaschen rumschlagen muss. :D
Update dazu: habe mir das Gerät "SodaStream Crystal" jetzt gekauft. Das Modell frisst die "alten" CO2-Schraubflaschen, da passen auch die Nachfüller von Aldi rein. Momentan muss ich erstnal mit den 3 mitgelieferten Glasflaschen auskommen, Aldi selbst hatte nur die größeren, für den "Duo" im Sortiment. Bei Globus war das Regal auch gerade leergekauft, dafür habe ich mal Sirupse mitgenommen - und gleich beim ersten Versuch eine Schaumparty erzeugt :lol:

Danke!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich habe aus einer Schulauflösung einen Bandgenerator ohne Band bekommen.
Was nimmt man da als Ersatz? Geht jeder Gummi ähnlich oder gibt es Materialien, wo die Ladungstrennung besonders gut/schlecht ist?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bei wikip ist ein Bild mit braunem (nicht-schwarz=kein Ruß?) Gummi zu sehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Zu viel Ruß ist auf jeden Fall Kacke, denn wenn der Riemen (zu stark) leitet, klappt das mit der Ladungstrennung ja nicht. Genaue Spezifikationen kann ich Dir aber nicht geben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

sukram hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:10 und gleich beim ersten Versuch eine Schaumparty erzeugt
Ich mache nur noch Sirup ins Glas. Die Flaschen müssen sonst noch öfter gereinigt werden. Die Dosierkappen von Fairy Ultra passen auf normale PET-Flaschen und somit auch auf Sirup von Edeka, Lidl und ich glaube auch Aldi. Andere Marken die ich bisher probiert habe passen nur mäßig bis gar nicht.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

Bandgenerator ohne Band bekommen
Gibt's z.B. bei Phywe als Ersatzteil für bommelig 30€.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Hallo,

unter welchem Begriff finde ich denn diese "Vorhänge"?
20220803_135242.jpg
Das sind ineinaderschiebbare Platten, zum Schutz der Führungen an der Dreh / Fräsmaschine.

Habt ihr ne Idee, wo ich Abstreifer herbekommen kann, ausser von DMG? Die fertigen die doch auch nicht selbst!

Ando
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kenne die unter dem Synonym „Teleskopabdeckung“
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Lamellenabdeckung? Alternativ: Google doch mal nach dem Maschinenmodell, ggf beim Hersteller. Dort müsste das ja irgendwo beschrieben oder angepriesen sein
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Danke!

Teleskopabdeckung! Damit finde ich was.

Jetz wo ich es weiß, klingt es logisch!

Ando
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von C2H6O »

Moin zusammen,

ich habe hier einige 4s4p Li-ion Akkupacks mit BMS. Bei gleichem Ladestand/voll sollte parallel schalten ja kein Problem sein. Aber was ist mit seriell? Geht das oder grille ich da das BMS? :evil:
Grüße!
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Wie willst du das Seriell schalten ohne das BMS zu verlieren ? Überwacht das die Einzelkanäle oder nur die parallelen ?
So oder so wirst du das BMS genau ansehen müssen ob es das ab kann und dann ist die Frage ob es nicht einfacher ist gleich ein passendes BMS zu besorgen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ich habe hier einige 4s4p Li-ion Akkupacks mit BMS. Bei gleichem Ladestand/voll sollte parallel schalten ja kein Problem sein. Aber was ist mit seriell? Geht das oder grille ich da das BMS?
Diese Frage ist so eindeutig gestellt daß sie nicht schon wieder von namentlich nicht genannten Dumpfbacken zerredet werden muß. Sonst würde die Frage lauten ... UND ein paar BMS.

Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete darf parallel zu jedem einzelnen Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern blöderweise einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.

Diese Diode unterstützt das jeweilige BMS, sich mit seinen Sicherungsaufgaben auf sein direkt zugeteiltes Akkupack beschränken zu können und nicht noch für Andere mitarbeiten zu müssen.

Ob da "normale" Dioden (Durchlaßspannung im Fehlerfall evtl. 1,5 V) oder Schottkydioden (Leckstrom bei höherer Temperatur über 1 mA) richtiger sind, kann ich nicht entscheiden. Es ist erstmal wichtig daß die nach dem (Not-(!))Abschalten des jeweiligen BMS in meist falscher Polarität anliegende Fremdspannung klein genug bleibt um Schäden zu verhindern.

Bleibt noch die Frage, welche Freud'sche Fehlleistung das BMS zur Notabschaltung gezwungen hat.
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastler04 »

Hallo,
ich möchte gerne mit dem Platinen ätzen anfangen. Ziel soll es sein, möglichst kleine Buchstaben und Symbole zu ätzen. Die Linien der Buchstaben sollen nicht größer als 0,1-0,2mm werden. Ist mein Vorhaben mit den regulären Ätzmethoden zu realisieren? Wer hat damit schonmal Erfahrungen gesammelt?

Mich würde auch interessieren, welche Methode für mich infrage kommen würde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

0,1mm linien ist jetzt nicht gerade beginner level zum selber ätzen

soll das kupfer so dünn stehen bleiben (schwierig) oder sollen nur die schrift ausgeätzt werden?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Wie erkenne ich eine CO2 Steigrohrflasche außer an dem Strich?

Ich habe eine neue CO2-Flasche von Linde und die war per Adapter am Wasser-Sprudler. Der hat gespratzt ohne Ende und Trockeneis-Flocken schwammen im Wasser.
Dann habe ich erstmal wieder Kartuschen nachgefüllt. Mit Flasche auf dem Kopf habe ich nur ca. 200g in die tiefgekühlte Kartusche gefüllt bekommen. Eben dann die Flasche richtig rum gestellt, tiefgekühlte Kartusche dran und 410g eingefüllt bekommen, also voll.
Das ist doch nicht normal?
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastler04 »

gafu hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 13:00 0,1mm linien ist jetzt nicht gerade beginner level zum selber ätzen

soll das kupfer so dünn stehen bleiben (schwierig) oder sollen nur die schrift ausgeätzt werden?
Hallo, das Kupfer soll so dünn stehen Bleiben. Die Buchstaben sollen auch genügend "Höhe" haben, um sauber mit Tinte eingefärbt zu werden. Ich möchte ja nur mit dem Kupfer auf das Papier stempeln. Erschwert dies das Projekt mehr, weil dann das Kupfer was übrigbleiben soll, von unten durch die Säure angegriffen werden kann?
Evtl. Sollte ich mich doch nach einer anderen Methode umschauen. Individuelle Prägestempel zu kaufen ist jedoch nicht gerade günstig...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Bastler04 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:20
gafu hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 13:00 0,1mm linien ist jetzt nicht gerade beginner level zum selber ätzen

soll das kupfer so dünn stehen bleiben (schwierig) oder sollen nur die schrift ausgeätzt werden?
Evtl. Sollte ich mich doch nach einer anderen Methode umschauen. Individuelle Prägestempel zu kaufen ist jedoch nicht gerade günstig...
wenn Du nur auf Papier stempeln willst, könnte man ja mit gelaserten Gummiplatten arbeiten. hab gehört das geht bis auf 0,5mm ganz gut,
drunter.. nunja. was willst denn stempeln? Briefmarken auf ner H0-Eisenbahn?

mach doch mal einen neuen "normalen" Thread auf, hier geht das ziemlich unter - und schreib was Du vorhast...
Antworten