Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Bügeleisen, das den FI wirft. Lohnt sich ein Reparaturversuch oder kann ich gleich Ersatz beschaffen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aufmachen und nachsehen.
Wenn nur das Heizelement Feuchtigkeit gezogen hat kann man es in den meisten Fällen trocken heizen, wenn was Undicht ist kommt es drauf an wieso ( gerissenr Kunststoff oder kaputte Dichtung)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wenn es lange stand und das auch noch in nicht trockener Umgebung mal ohne FI unter Aufsicht laufen lassen.
Wenn man Glück hat ist es danach weg.
Ansonsten wohl Strippe ab und der Rest weg.
Man kann ja zur Fehlerfindung das Gerät ja mal endzerlegen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:16 Ich habe ein Bügeleisen, das den FI wirft. Lohnt sich ein Reparaturversuch oder kann ich gleich Ersatz beschaffen?
ist es ein neueres, Plastik-Bügeleisen oder ein altes?
wenns noch so richtig alt ist, sollte man versuchen es zu reparieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Es ist ein kabelloses Tefal Gerät aus Plastik. Ich habe es mal komplett zerlegt und alles getrocknet. Die komplett zerbröselte Dichtung mit Sikaflex zugeschmiert und alles wieder zusammengebaut. FI löst immer noch aus :oops:

Ich habe ein neues Teil bestellt.

Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Bzzzzt!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Kurze JehovaComputerfrage: mein Prozessor kann 4 RAM Riegel ansprechen...1, 2, 3 und 4. Je 2 Riegel hängen an einem BUS (1/3 und 2/4 laut Schaltplan des Laptops).

Habe jetzt 3x 8 GB Riegel, davon 2 Baugleich. Die Baugleichen müssen auf 1/3 und der extra dann z. B. auf 2 oder? Also Baugleiche Riegel je BUS an den Prozessor.

Ist das so korrekt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:06 Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
kommt halt drauf an, wo der fehler liegt und ob der sich wegheizt oder verschlimmert. im zweifelsfall im freien auf ner betonfläche oder auf pflaster machen, dass eim feuerwerk kein ernsthaften schaden anrichtet. deswegen ja "unter aufsicht"

bei e-herden kommt das auch immer mal vor, dass die heizwendeln der backröhre nässe ziehen, wenn die herde in feuchten kellern zwischengelagert wurden. da macht der auskennbert halt den PE ab und legt den N aufs gehäuse. sollte man aber auch unter aufsicht machen. da reichen dann wenige minuten zum trocken heizen....
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

bastelheini hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:59 Kurze JehovaComputerfrage: mein Prozessor kann 4 RAM Riegel ansprechen...1, 2, 3 und 4. Je 2 Riegel hängen an einem BUS (1/3 und 2/4 laut Schaltplan des Laptops).

Habe jetzt 3x 8 GB Riegel, davon 2 Baugleich. Die Baugleichen müssen auf 1/3 und der extra dann z. B. auf 2 oder? Also Baugleiche Riegel je BUS an den Prozessor.

Ist das so korrekt?
Jupp, korrekt. Der Dritte kann dann auf 2 oder 4, macht dann keinen Unterschied. Besser und i.d.R. preisgünstiger wäre diesen durch 2x 4 GB zu ersetzten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich möchte einen tacho der per Welle angetrieben wird, mit einem Motor ausrüsten. also die welle wegoptimieren.
wie heist denn das, wo gibts das?
ich find nur quatsch bei der recherche.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Stefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:28 Jupp, korrekt. Der Dritte kann dann auf 2 oder 4, macht dann keinen Unterschied. Besser und i.d.R. preisgünstiger wäre diesen durch 2x 4 GB zu ersetzten.
Super danke:) Der 3. Riegel ist da, deswegen soll er so mit verwurstet werden ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:56 Sagt mal gibt es eine gute Methode, diese "Gummiböbbel" einer Fernbedienung zu refreshen?
Meine Erfahrung ist, dass sich aus der Silikonmatte oft komisches Öl absondert, welches isolierend wirkt. Ich wasche solche unwilligen Fernbedienungen (Matte und Platine) immer mit heißem Wasser und viel Spüli aus, lasse sie gut trocknen, und oft geht es dann auch wieder. Wenn die Gummibepper wirklich nicht mehr gehen, hat der freundliche Chinese Ersatzscheibchen aus dünnem Leitgummi, die man aufkleben kann.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:06 Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
Spannung auf irgendwelchen Metallteilen, evtl. auch per Wasser verschleppt.

Du brauchst den:
komplett.jpg
Ringkerntrafo 230V 2000VA 1:1, 35 kg.
Steht rund 500km NNO von Dir entfernt, 35km vom Treffen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Zum Ausheizen reicht oft auch weniger als Nennspannung aus.
Eventuel ist ja ein potentes Labornetzteil vorhanden oder ein anderweitiger nicht zu schwachbrüstiger Trafo.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

ch_ris hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:34 ich möchte einen tacho der per Welle angetrieben wird, mit einem Motor ausrüsten. also die welle wegoptimieren.
wie heist denn das, wo gibts das?
ich find nur quatsch bei der recherche.
Hamwer früher mit der Bohrmaschine gemacht. 2000U/min warn bei meinem BeeMWe ca 180 Sachen. Vorwärts. *duckundwech*
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

ESDKittel hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:00 Zum Ausheizen reicht oft auch weniger als Nennspannung aus.
Ist wahrscheinlich auch besser weil sonst die Gefahr besteht, dass der spontan entstehende Dampf die Isolierung, in der der Heizdraht eingefasst ist, aufsprengt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Oder einfach auf die Herdplatte stellen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bastl_r hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 02:09 Hamwer früher mit der Bohrmaschine gemacht. 2000U/min warn bei meinem BeeMWe ca 180 Sachen. Vorwärts. *duckundwech*
ich fürchte fast, das ist die zielführendste Antwort, zumindest liegt die zwischen den Zeilen. :?
von Ratiopharm wird's da nix geben.
Daher, mein Dank :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

ch_ris hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:34 ich möchte einen tacho der per Welle angetrieben wird, mit einem Motor ausrüsten. also die welle wegoptimieren.
wie heist denn das, wo gibts das?
ich find nur quatsch bei der recherche.
Es gibt schon die Elektrische Welle, aber das ist eher was aus dem Maschinenbau.
Da sollten mal sehr lange Wellen mit eingespart werden, aber so richtig durchgesetzt
hat sich das mW. nicht.

Da muss man dann Drehströmer einphasig bestromen und irgendwie verschalten.
Habe das bisher nur einmal irgendwo so halb mitbekommen, weil das nicht so geläufig ist.
Jedenfalls hat man mit so etwas eine gewisse Verzögerung, da der "getriebene" Motor nicht
synchron mit dreht. Bei kleinen Motörchen fällt das weniger auf, aber bei richtig großen
hast du teilweise eine halbe Drehung gedreht, bis der zweite Motor mitläuft. Beim Stoppen
dann das gleiche. Der zweite dreht dann noch so lange nach, bis er in Position ist. Mir
wären Messsysteme damit etwas zu ungenau.

Was verspricht man sich denn von den Motoren? Oder anders rum: Warum soll die Welle weg?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

man bin ich selbst. Die Welle soll nicht weg, die fällt ggf. einer Umbaumaßnahme zum Opfer.
Es gilt, die günstigste/pragmatischste/schönste Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einfach mit ner Lichtschranke oder einem anderen Sensor die Radbewegung erfassen und einen zusätzlichen Digitaltacho (quasi nen Fahrradcomputer)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja. Hab ich sogar hier liegen.
aber da kommt dann der tüv ins spiel.
ich such gerade nach einer digitalen Version des Tachos vom Nachfolge Modell, da müsste ich nur ein Signal bereitstellen, die Motorsteuerung bringt der ja mit.
wär das eleganteste.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not was ausm Motorradbedarf mit ABE und dann zum TÜV?
https://m.louis.de/artikel/koso-db-ex-0 ... r/10035336
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:lol: genau den hab ich. Ist aber die mögliche Lösung die mir am wenigsten gefällt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Zwei Gleichstrom Motoren elektrisch mit einander verbinden. Das sollte eine Art elektrische Welle werden. Das ganze läuft ja fast lastlos, vielleicht fallen da die Verluste durch die Umwandlungen ausreichend wenig auf.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

bastelheini hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:59 Kurze JehovaComputerfrage: mein Prozessor kann 4 RAM Riegel ansprechen...1, 2, 3 und 4. Je 2 Riegel hängen an einem BUS (1/3 und 2/4 laut Schaltplan des Laptops).

Habe jetzt 3x 8 GB Riegel, davon 2 Baugleich. Die Baugleichen müssen auf 1/3 und der extra dann z. B. auf 2 oder? Also Baugleiche Riegel je BUS an den Prozessor.

Ist das so korrekt?
Das ist völlig egal, denn sobald nicht auf jedem Bus dieselbe Speichermenge sitzt, kann das eh nicht mehr im Dualchannel laufen. Also kannst Du auch genausogut die beiden Gleichen auf denselben Bus stecken, die Performance ist eh im Allerwertesten. Kommt natürlich auf den Usecase an, was wirklich sinnvoller ist. Wenn der ohne den dritten dauernd swappt, ist von Performance definitiv keine Rede mehr.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Der Gewinn durch Dualchannel ist in der Regel ohnehin in echtweltapplikationen völlig zu vernachlässigen. Würde mir da keinen Kopf mehr machen, wenn er da ist, und der Ram knapp wird, rein damit.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 19:04
bastelheini hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:59 Kurze JehovaComputerfrage: mein Prozessor kann 4 RAM Riegel ansprechen...1, 2, 3 und 4. Je 2 Riegel hängen an einem BUS (1/3 und 2/4 laut Schaltplan des Laptops).

Habe jetzt 3x 8 GB Riegel, davon 2 Baugleich. Die Baugleichen müssen auf 1/3 und der extra dann z. B. auf 2 oder? Also Baugleiche Riegel je BUS an den Prozessor.

Ist das so korrekt?
Das ist völlig egal, denn sobald nicht auf jedem Bus dieselbe Speichermenge sitzt, kann das eh nicht mehr im Dualchannel laufen. Also kannst Du auch genausogut die beiden Gleichen auf denselben Bus stecken, die Performance ist eh im Allerwertesten. Kommt natürlich auf den Usecase an, was wirklich sinnvoller ist. Wenn der ohne den dritten dauernd swappt, ist von Performance definitiv keine Rede mehr.
Stimmt nicht ganz, die Speichermenge pro Bus muss nicht zwangsläufig identisch sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Heh, mindestens ein Chipsatz kann das also, das ist ja drollig! Macht natürlich durchaus Sinn, aber dass man sich für die paar Leutchen die Mühe macht, ist irgendwie... fast schon liebenswert. :)

Mir fällt übrigens doch ein Grund ein, die Module so anzuordnen, wie der OP das vorhat: wenn man später den Einzelriegel gegen identische tauscht bzw. komplettiert, braucht man nicht die anderen ebenfalls herumzuwackeln. :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:06 Es ist ein kabelloses Tefal Gerät aus Plastik. Ich habe es mal komplett zerlegt und alles getrocknet. Die komplett zerbröselte Dichtung mit Sikaflex zugeschmiert und alles wieder zusammengebaut. FI löst immer noch aus :oops:

Ich habe ein neues Teil bestellt.

Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
Danke euch :)

Ich habe der Hauptnutzerin des Bügeleisens eure Antworten vorgelesen - sie wartet auf das neue und geht so lange mit ungebügelten Sachen aus dem Haus :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Sagt mal, wie lange sollte ein Handyakku der modernen Schlaufons so mit einer Ladung auskommen?

Ich habe ein Samsung S4 (also was älter) und der hält einen Tag, manchmal auch eineinhalb Tage im Standby, was
mir echt wenig vorkommt. Ich wollte nur sicher gehen, dass mich nicht meine subjektive Wahrnehmung
täuscht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt auf die Nutzung an. Mein Nokia 5.3 (Akku 4000 mAh) hält mit Fotos machen, etwas Nachrichten schreiben, in den Pausen auf Arbeit im Internet surfen , DHL App und telefonieren mit 2 SIM Karten locker 2 Tage durch.
BT, WLAN mache ich allerdings nur bei Bedarf an, Googel Apps, Standort und NFC sind deaktiviert.

Dein S4 müsste einen 2.600 mAh Akku haben oder? Damit klingen 1-1½ Tage je nach Nutzung doch recht gut.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:48 BT, WLAN mache ich allerdings nur bei Bedarf an, Googel Apps, Standort und NFC sind deaktiviert.
Im Hintergrund laufende unerwünschte Dinge können auch den Akku leersaugen.
Wenn die Akkulaufzeit plötzlich schlechter geworden ist vielleicht auch mal in die Richtung forschen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:48 Kommt auf die Nutzung an. Mein Nokia 5.3 (Akku 4000 mAh) hält mit Fotos machen, etwas Nachrichten schreiben, in den Pausen auf Arbeit im Internet surfen , DHL App und telefonieren mit 2 SIM Karten locker 2 Tage durch.
BT, WLAN mache ich allerdings nur bei Bedarf an, Googel Apps, Standort und NFC sind deaktiviert.

Dein S4 müsste einen 2.600 mAh Akku haben oder? Damit klingen 1-1½ Tage je nach Nutzung doch recht gut.
Edit Donnerstag Mittag das letzte Mal geladen und Sa Abend 19:40 noch 36% Akku ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Mein inzwischen glaube 6 Jahre altes Okitel K10000 mit Android 6 und 10000mA China Accu hält inzwischen nur noch ca 24 Stunden bei nur daliegen und alles aus.
Das hielt mal bei extremer Nutzung eine ganze Woche.
Beim letzten Fingertreffen in Zetel 2019 brauchte ich es auch nicht laden.
Wenn das Gehäuse nicht total abgegriffen und das Display einen Streifen in der Mitte hätte würde ich es sogar wieder fertig machen.
Aber es gibt keine neuere Software dafür.

Ein Tag ist völlig ok bei neuen Handys mehr ist schön.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hab hier gebrauchte Kondensatoren
MKL
Siemens B32110F
4,7µ 63V
axial

Lt. Netz müsste das Dielektrikum Celluloseacetat (Trolit) sein.
Würde einen davon als Ersatz für einen toten axialen 4,7µF Elko hernehmen wollen.
Bauform passt und der MKL ist grad da...

Das die auf einigen Seiten im Netz audiotisch gepriesen werden macht mich allerdings stutzig...

Gibts es da Bedenken?
Neigt Celluloseacetat zum feuchtwerden ähnlich Papier C's?
Ist anderer spezifischer Ungemach vorprogrammiert?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Hi

Ich habe auch welche hier.
Die waren an der Versorgung und am Ausgang eines Messverstärkers dran. Daher denke ich, dass die auch sehr Verlustarm sind.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

zelluloseacetat ist dieser transparente schlagfeste dauerhafte robuste kunststoff, aus dem gute schraubendrehergriffe gemacht sind (also bevor die 2komponenten griffe modern wurden). Und die filter von zigaretten, wo nur das papier verrottet.

das ist plastikfolie, also so wie papier wasser aufnehmen im sinne von vollsaugen kann die nicht.
viele kunststoffe können aber geringe mengen wasserdampf aufnehmen und ändern dann geringfügig ihre eigenschaften (am meisten polyamid, da ist es sogar erheblich)
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute...
Kurze Frage zwischendurch..

Unser Linde E 20 Stapler zeigt mir den Fehlercode D 285
Defekt ist keiner offensichtlich erkennbar...

Die allwissende Müllhalde gibt nix her zu dem Thema.
Die Bedienungsanleitung auch nicht...

Linde macht sich da verdammt viel Mühe, das zu verheimlichen.

Man könnte ja auf die Idee kommen, selber was zu reparieren...wo kommen wir da hin^^

Hat jemand von euch ne Info für mich?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Für den Tacho nicht zwei Gleichstrom-Kollektormotoren nehmen, da entsteht Schlupf.
Zwei Schrittmotore parallel schalten!
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Harry02 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:34 Der Kühlpool war diesmal nur eine graue Eurobox mit Mini-Kompressor-Kaltwassersatz.
Aus dem Strömsparfaden.... Kurze Frage dazu, wo bekommt man so einen Minikaltwassersatz eigentlich her?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das war ein selbstgebauter.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harry02 »

Ich weiß nicht, wessen das war (Igorisator?), aber aus solchen Teilen:
https://www.google.com/search?q=micro+r ... compressor
(Auf Bilder klicken - die mit Coladose als Größenvergleich)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Weiß jemand eine Bezugsquelle für solche LED Lampen Dimmer?
20210727_210845.jpg
Der muss für 24 Volt gehen und 20 Volt LED betreiben.

An dem dicken schwarz/weißen Kabel kommt die Touch Fläche dran, wo man nur per Berühren einschaltet.

Pollin und die üblichen Verdächtigen haben leider nichts passendes da bzw. haben meine Suchanfragen nichts gebracht.

Hier hat man sich wohl statisch auf die Lampe entladen und seitdem geht sie nicht an bzw aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:52 Hier:
https://de.aliexpress.com/item/1910960953.html
Hmmm, könnte was sein, nur müsste es was sein, was schneller lieferbar ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie werden eigentlich Leitungen in Gerätschaften mit längeren Anteilen an Rohren,
mit diversen Ecken und Winkeln gezogen?

Siehe grössere Leuchten, Fahrräder mit Stahlrahmen etc.
Und zwar so dass es beim Hersteller kostengünstig ist.
Bastellösungen die pro Einheit eine halbe Stunde benötigen werden es wohl nicht sein

Bei Leuchten meine ich jetzt so Deckenleuchten mit diversen verdrehbaren Spots und so.

Ich fragte mich das, als ich kürzlich ein Sperrmüll-Fahrrad, das meinem jetzigen sehr ähnlich ist,
zur Teilegewinnung zerlegt hatte. der Rest (Rahmen) sollte zum Schrott.
Da wollte ich noch eben das Kabel raus ziehen.

-ging nicht...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich habe gerade mal eine Verständnisfrage:

Ich habe ein LED Modul, was 4 Volt weniger braucht als das Netzteil bringt.

Also sollen 4 Volt per Vorwiderstand weg.

Da das Modul 500 mA Strom zieht, muss ich es ja so rechnen:

R = U/I Also R = 4 V / 0,5 A

Da kommen dann 8 Ohm raus oder mache ich was falsch?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Stimmt schon, aber dann verbrät der Widerstand gut 2W.
Das ist nicht wenig. Konstantstromquelle ist da deutlich elaganter.
Antworten