Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

hm, eine Öse aus Edelstahlblech an die vorhandene Clip-Befestigung schrauben geht nicht?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

Det hätt ich ja gemacht. Aber bei dem Oschie is keine dran. Nischt!. Mhna wurscht. Ich werde dann gleich mal nen steinbohrer opfern. Bohrer brauch ich so oder so. Gleich mal nen Set bestellt (die Verdunsten immer, Komische sache das). Und als Letzte möglichkeit: a): So lassen oder b): Plasmaschneider... Oder gar c): Bestellen eines ordentlichen mit schlaufe behafteten Messers....
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Wenn der Steinbohrer nicht funktioniert dann Druck und Drehzahl und versuchen den Stahl lokal weicher zu bekommen. Dann könnte das mit einem guten Stahlbohrer hinterher funktioneren.
Wenn du eh Bohrer kaufen willst pack eine Dose Schneidöl in den Warenkorb. Normalerweise nehme ich immer Motoröl, schmiert besser als Multiöl, oder was sonst schmieriges da ist. Aber für solche speziellen Aufgaben habe ich eine Dose Schneidöl am Start, macht schon einen Unterschied und hält bei gelegentlicher Benutzung ewig.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also ich habe neulich ein HSS-Sägeblatt einer Maschinenbügelsäge mit einem angeschliffenen Steinbohrer durchbekommen. An einer Stelle ging das 1x, an einer anderen Stelle dann wieder nicht und die Platte hat sich entlötet.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pinocchio »

Hallo Gemeinde!
Der Herr Gevatter lässt das Haus der Großeltern aus dem elektrotechnischen Mittelalter in die Neuzeit holen-soweit so einfach. Jetzt liegt hier ein Angebot eines Elektrikers, das mich etwas stutzig macht: Es ist jede Menge Geraffel was in RIchtung Smart Meter Gateway zeigt verbaut-ist das Pflicht? Das Haus wird vermietet, und jegliches Smart-Meter-sonstwasgedöns ist zwar nett, aber erstmal auch nicht lukrativ :D

Gibts ne Pflicht das jetzt schon mit Internet, alles und scharf zu machen, oder gehts auch erstmal so? Kost ja alles Geld....

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schau mal in die TAB deines Netzbetreibers bzw. das Infomaterial zur VDE-AR-N 410x .

Hier braucht es einen APZ (Abschlusspunkt Zählerplatz , also dort wo das Gateway zum Netzbetreiber bei Smartmetern reinkommt) im Zählerschrank und seit letztem Jahr sind die smartmeter Pflicht
https://www.zaehlerschrank24.de/faq/art ... t-ein-apz/
https://www.hager.de/kataloge-broschuer ... 343283.htm
https://www.eon.de/de/eonerleben/smart- ... hland.html
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pinocchio »

Hmmmpf....also erstmal jede Menge krempel reinmontieren, von dem man als Hausbesitzer wenig bis keinen Nutzen hat, aber Geld kostet. Nunja, ist halt so. Die heilige VDE wills so, und diese Diskussion ist eh blödsinnig an der Stelle.

Und bei nem Verbrauch unter 6000kWh/Jahr lässt sich das auch nicht wegdiskutieren, weil ja ein moderner Stromzähler (und nicht internetfähiger, beziehe mich auf die eon-Site) reicht?
Wobei, eigentlich schon wurst-wollen ne Wallbox vorsehen, also-scheiss drauf und rein damit.

OK, denn mal her mit dem Gerümpel...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hier ist es allerdings nicht die VDE die den ganzen Krempel fordert, sondern derjenige, der dir den Strom zur Verfügung stellt

Oder der das Netzt zur Verfügung stellt, wo der Strom durch muss, den du beziehen willst
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Frage zur Funktionsweise eines (nicht idealen?) Strahlteilers
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Gegeben sei ein Strahlteiler wie in der Skizze dargestellt.
Eine Lichtquelle mit Blende - eine LED tut es aber auch - strahlt von Seite A so in den Strahlteiler, dass deren Licht zu 50% um 90° umgelenkt wird
und damit auf Seite D austritt.
Die anderen 50% des Lichtes treten auf Seite C aus.
Soweit ist mir das verständlich.

Nun schaut der Betrachter von Seite B in den Strahlteiler und sieht - wenn auch gut abgeschwächt - das Abbild der Lichtquelle.

:?

Da muss ja etwas im Strahlteiler reflektiert weden, was da eigentlich nicht reflektiert werden soll.
Es bleibt nur der Übergang vom Glas zur Luft übrig.
Aber Totalreflektion sollte doch da nicht auftreten (macht sie aber scheinbar doch, denn wenn ich die Seite D mit dem Finger berühre, ändert sich das Abbild der Lichtquelle, was ich von B aus eigentlich nicht sehen sollte).

Wo liegt mein Denkfehler?
Gibt es da Suchbegriffe für den vermutlich unerwünschten Effekt?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

m.E liegt das an der nicht hundertprozentigen Oberflächengüte des schrägen Glases. Ein Teil des Lichts wird weder nach D umgelenkt noch nach C durchgeleitet, sondern bricht sich für B sichtbar am Glas. Wenn du dann in D den Finger auflegst, wird ein Teil des Lichts wieder auf das Glas zurück geworfen, wo dann das gleiche Spiel nochmal abläuft: Ein Teil wird nach A reflektiert, ein Teil wird nach B durchgeleitet und ein Teil an der schrägen Glasoberfläche für C sichtbar weden.

Man kann diesen Effekt der Oberflächenbrechung gut bei Projektoren beobachten, wo man auch stark schräg von der Seite (also von außerhalb des Lichtkegels) vorne an der Linsenoberfläche das Bild erkennen kann.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Es muss auch bei C nicht zu 100% auskoppeln, dann kommt die Hälfte davon wieder zu A, und der Rest nach B. Also, nicht ganz, denn davon koppelt ja auch wieder nicht 100% aus, dann schaut es nochmal am Strahlteiler vorbei...
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Mir macht eine Wand etwas Sorgen, da von irgendwo scheinbar Feuchtigkeit herkommt, ich kann mir aber nicht erklären woher und kann nicht beurteilen ob es ein Problem ist.

Hier ein paar Bilder um das Problem zu zeigen.
wand2.jpg
Man sieht deutliche Ausblühungen und etwas abgefallenen Putz auf ca. 20 cm über dem Boden. Die unteren 20 cm haben eine Feuchtigkeit von ca. 4%, gemessen mit Materialfeuchtemessgerät von ALDI. Das Band mit Ausblühungen zeigt 'Hi', darüber 0.0%.
wand1.jpg
Horizontal ist nicht alles betroffen, nur ca. 1,5 m.

Vorschläge wo das herkommen könnte und was man machen sollte? Der Raum ist im Keller, hat ca. 50% Luftfeuchte, es handelt sich zwar um eine Außenwand, aber es ist ein Reihenhaus und die Wand geht zum Nachbar. In der Wand sind keine Rohre die undicht sein könnten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es reicht, wenn im Zement oder Mörtel ein Stückchen Salz enthalten war, welches nach laaangsamer Auflösung und Diffision durchs Gemäuer seine Materialspezifische "Feuchte über konzentrierter Lösung" offenbart. Die Anzeigen von Feuchtesensoren (egal ob für "Material" oder für Luft, ist leider sehr relativ und überhaupt nicht absolut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, die feuchtemessung ist ein reiner schätzwert und hängt von der eindringtiefe der meßspitzen, dem salzgehalt uvm. ab. aber zum vergleich zu trockenen stellen taugt es schon mal.

falls du die schadstelle reparieren willst, nimm reinen kalkputz! der kann atmen und wirkt auch gegen schimmel. bei gipsputz hat man ganz schnell schwarze flecken (schimmel) und bei zementputz wandert die schadstelle nur weiter.
eine kleine undichte in einer außenwand ist unkritisch, so lange du die nässe nicht in der wand einsperrst (also kein blocker, zement, dichtende farbe, fliesen oder sowas)

.... und gut lüften bzw. regelmäßig eben mal das fenster aufmachen, nicht auf 70% rel, luftfeuchte warten. sinnvollerweise nachts, nicht tagsüber bei schwül-warmer luft lüften. so wie es der pastor und der küster machen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:40 Frage zur Funktionsweise eines (nicht idealen?) Strahlteilers
Eigentlich ganz einfach, wenn man sich nicht auf Totalreflexion versteift: Es ist Reflexion.
Die funktioniert natürlich in beide Richtungen: Luft -> Glas und Glas->Luft. Weil es in beiden Richtungen einen Dichteunterschied gibt.
Eine billige Fensterscheibe reicht dafür auch.

Kopf -> Tisch. Mehr mag ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kenne die Anordnung noch aus dem Werkbuch für Jungen. Als Zeichengerät (Kopierhilfe), nicht zur Beleuchtung irgendwelcher tiefgründigen Dinge. Für letzteres wurde der Lochspiegel erfunden.
Der nutzt auch den Vorteil daß der Hauptweg des Beleuchtungslichts nicht identisch ist mit dem Bruchteil der zum Auge gelangt.
Und wenn das Teil unbedingt wie hier gezeigt zur Beleuchtung verwendet werden soll, macht es Sinn, die Fläche "C" in dunkelschwarz auszubilden.
Daß die Fensterscheibe sauber sein sollte, versteht sich von selbst.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es eine Möglichkeit, an einem Schrittmotor die Lager zu wechseln, ohne das die magnetische Scherung zuschlägt?

Mir hat heute jemand einen Nema 42 Motor, der etwa die Länge einer Flasche Veltins hat, hin gestellt.

Würde er sonst wegwerfen, weil schon Ersatz da ist, aber ich bastel doch so viel und ob ich den brauchen kann.
Da frage ich doch nicht zweimal, wenn jemand so ein dickes Ding ablädt.

Die Spulen sind offensichtlich heile, bloß lässt er sich für Schrittmotor Verhältnisse
unwahrscheinlich schwer und unrund drehen. Also sind es wohl die Lager, die kaputt sind.

Die wären ja nachkaufbar, aber ich habe schon öfter gehört, dass die Motoren nach dem Zerlegen oft kaputt gehen.

Ginge es denn so, dass ich pingelichst drauf achte, den Rotor nicht aus dem Gehäuse zu ziehen?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Danke für die Rückmeldung zur Wand. Dann bleibt das einfach wie es ist und es wird weiterhin einfach gelüftet.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

Wegen deiner Wand:
Die 50% rh sind nur dort 50% wo die gleiche Temperatur herrscht. Wenn die Wand kälter ist kann dort durchaus lokal Kondensationsfeuchte entstehen.
Miß mal die Wandtemperatur und berechne dann die resultierende %rh an der Stelle.
Im übrigen wäre ich froh wenn meine Kellerwände so aussähen wie deine :D
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:37 Wegen deiner Wand:
Die 50% rh sind nur dort 50% wo die gleiche Temperatur herrscht. Wenn die Wand kälter ist kann dort durchaus lokal Kondensationsfeuchte entstehen.
Miß mal die Wandtemperatur und berechne dann die resultierende %rh an der Stelle.
Im übrigen wäre ich froh wenn meine Kellerwände so aussähen wie deine :D
Das muss ich mal in Auftrag geben, da das nicht meine Wand ist ;-) Ich schätze aber, dass die Temperatur der Wand nicht so viel geringer sein wird, der Raum ist unbeheizt, aber als Waschkeller genutzt.
Meine Kellerwände sehen sogar besser aus (und vor allem nicht SO schief verputzt), obwohl die noch ein paar Jahre älter sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Nach etwa einer Stunde versuchen und probieren kann ich vermelden, dass
der Motor eine solche Reparatur übersteht, wenn dafür gesorgt wird, dass
sich die Welle nicht verschiebt.

Stumpf Auseinanderziehen wäre wohl nicht so gut ausgegangen.

Tja, ein 200€ Motor auf Halde für etwas, wo man wirklich Dampf braucht. ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:39 Dann hol dir einen Knipex Zangenschlüssel, ist ein recht guter Ersatz und den kann man auch sonst für vieles brauchen.
...
von dem hatte ich bis zu deinem Beitrag noch nie gehört. Ich habe mir das kleinste Modell zum Probieren bestellt - und bin begeistert :P
IMG_20210513_103917.jpg
Danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kreativität der Marketingfuzzies begeistert mich immer wieder, schon zu meiner Lehrzeit war Siafl an den beiden ersten Buchstaben als Marke eindeutig zu erkennen, doch die ganze Bedeutung blieb oft im Dunkel.
In der Automobilbranche gibt es für einen Sensor mindestens zehn unterschiedliche Abkürzungen, dazu kommen Fehlinterpretationen - aus einer Auspuffklappe wird plötzlich ein Sound Sensor. :lol:

Zur Frage: Ich hab hier das Datenblatt eines weit verbreiteten Mehrgang-Spindelpotis von Bourns "3009", dort finden sich komische Maße

Code: Alles auswählen

   Environmental Characteristics
Power Rating (400 volts max.)
  70 °C.........................................0.75 watt
  150 °C ...........................................0 watt
Temperature Range  .......-55 °C to +125 °C
Temperature Coefficient
    ...........................................±100 ppm/°C
Seal Test .........................85 °C Fluorinert†
Humidity  ...........MIL-STD-202 Method 103
   96 hours
   (3 % ΔTR, 20 megohms IR)
Vibration  .......... 20 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR)
Shock  .............. 50 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR)
Load Life
    .............1,000 hours, 0.75 watt @ 70 °C
   (4 % ΔTR)
Rotational Life  ........................... 200 cycles
   (3 % ΔTR; 1 % or 1 ohm,
   whichever is greater, CRV)
Es fängt ganz unscheinbar an, hinter Fluorinert befindet sich ein † - soll das vielleicht ™ bedeuten?
Und dann kommen die Schlagworte die ich absolut nicht decodieren kann :?
ΔTR
ΔVR
CRV
Sicher ist das ganz einfach, das Delte hab ich schon identifiziert.

Bei Siafl handelt es sich übrigens um den Siemens-Abkürzungsfimmel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:40
Julez hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:39 Dann hol dir einen Knipex Zangenschlüssel, ist ein recht guter Ersatz und den kann man auch sonst für vieles brauchen.
...
von dem hatte ich bis zu deinem Beitrag noch nie gehört. Ich habe mir das kleinste Modell zum Probieren bestellt - und bin begeistert :P

[]

Danke für den Tipp :)
Sehr gerne. Der kleine fährt in meiner Fahrradwerkzeugtasche mit, der mittlere ist in meiner Werkstatt, der große (noch ungebraucht) im Auto. :)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:55
Es fängt ganz unscheinbar an, hinter Fluorinert befindet sich ein † - soll das vielleicht ™ bedeuten?

Und dann kommen die Schlagworte die ich absolut nicht decodieren kann :?
ΔTR
ΔVR
CRV
Sicher ist das ganz einfach, das Delte hab ich schon identifiziert.
Fluorinert ist ein Markenname.

Das † Zeichen wird vereinzelt als Fußnotenzeichen verwendet, wenn in einem Text das * bereits schon verwendet wurde.

MIL_STD_202__Method_103
Purpose. This test is performed to evaluate the properties of materials used in components as they are influenced by the absorption and diffusion of moisture and moisture vapor. This is an accelerated environmental test, accomplished by the continuous exposure of the specimen to high relative humidity at an elevated temperature. These conditions impose a vapor pressure on the material under test which constitutes the force behind the moisture igration and penetration. Hygroscopic materials are sensitive to moisture, and deteriorate rapidly under humid conditions. Absorption of moisture by many materials results in swelling, which destroys their functional utility, and causes loss of physical strength and changes in other important mechanical properties. Insulating materials that absorb moisture may suffer degradation of their electrical properties. This method, while not necessarily intended as a simulated tropical test, is of use in determining moisture absorption of insulating materials.

Wenn man sich den MIL Standard anschaut, könnte ich mir vorstellen, dass
ΔTR = ΔTermination Resistance
ΔVR = könnte vielleicht Δ Vibration Resistance bedeuten

bedeuten könnte.

Bei CRV kenne ich nur ein Fahrzeug von Honda.
In der MIL Spev steht CR für Army, aber nicht CRV, das wird es nicht sein.

In einer Technical Specifications PDF habe ich den Begriff "Contact Resistance Variation" gefunden, das könnte es evtl sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Contact Resistance Variation ist plausibel und paßt an der Stelle.

Aber Vibration .......... 20 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR) und Shock .............. 50 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR)
können mit einer Temperatur-Referenz wirklich nichts zu tun haben. Ich befürchte daß das was gaanz anderes ist.

Bei ΔVR könnte mir Variation(Delta) der eingestellten(Regulated) Spannung(Voltage) vorstellen, aber für T finde ich dann keinen passenden Begriff.

TR könnte für Total Resistor, aber auch für Tapped Resistor stehen, dann gibts aber nichts für VR.



Irgendwie erinnert mich das an den WOM von Signetics.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:15 Contact Resistance Variation ist plausibel und paßt an der Stelle.

Aber Vibration .......... 20 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR) und Shock .............. 50 G (2 % ΔTR; 2 % ΔVR)
können mit einer Temperatur-Referenz wirklich nichts zu tun haben. Ich befürchte daß das was gaanz anderes ist.

Bei ΔVR könnte mir Variation(Delta) der eingestellten(Regulated) Spannung(Voltage) vorstellen, aber für T finde ich dann keinen passenden Begriff.

TR könnte für Total Resistor, aber auch für Tapped Resistor stehen, dann gibts aber nichts für VR.



Irgendwie erinnert mich das an den WOM von Signetics.
ΔTR = ΔTermination Resistance
Damit könnte die Varianz eines Abschlusswiderstands gemeint sein, nicht Temperatur.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Bookmark Liste von Feuerfuchs in Windoof7 finden
Ich weis, wenig geschätztes Thema hier, aber besonders Problematis:
Ausgangspunkt: nicht mehr Bootfähige 500Gb Platte aus meinem Verreckten Lappy ----> diese meldete sich kurz vor dem Finalen ende des ganzen Rechners mit der meldung >>>> Ausfall steht unmittelbar bevor, backup erstellen<<<<
Die Werte der Platte sind böse.... lässt sich aber in extern Gehäuse noch lesen.
Alles was mir Wichtig war konnte ich Auslesen, nur die FF Bookmarks..... die Find ich nicht.....
Irgendwelche Tips???
(Ich hab Gegokkelt, wurd aber nicht schlau draus)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:40 von dem hatte ich bis zu deinem Beitrag noch nie gehört. Ich habe mir das kleinste Modell zum Probieren bestellt - und bin begeistert :P
es gibt übrigens vier Größen. :) der kleinste ist wirklich putzig, aber trotzdem richtiges Werkzeug. :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:33 Bookmark Liste von Feuerfuchs in Windoof7 finden
Ich weis, wenig geschätztes Thema hier, aber besonders Problematis:
Ausgangspunkt: nicht mehr Bootfähige 500Gb Platte aus meinem Verreckten Lappy ----> diese meldete sich kurz vor dem Finalen ende des ganzen Rechners mit der meldung >>>> Ausfall steht unmittelbar bevor, backup erstellen<<<<
Die Werte der Platte sind böse.... lässt sich aber in extern Gehäuse noch lesen.
Alles was mir Wichtig war konnte ich Auslesen, nur die FF Bookmarks..... die Find ich nicht.....
Irgendwelche Tips???
(Ich hab Gegokkelt, wurd aber nicht schlau draus)
Die liegen nicht in einer Datei.
Du musst das ganze profil kopieren und in einen Feurfuschs der gleichen Version oder neuer verpflanzen.
Dann ist sogar alles da und nicht nurn paar schnöde Lesezeichen.
-> C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

edit:
ich seh grade, dass es nen bookmarkbackup Ordner gibt in dem Pfad.
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>\bookmarkbackups
Die lassen sich dann importieren: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesez ... herstellen
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 14. Mai 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:47
Die liegen nicht in einer Datei.
Du musst das ganze profil kopieren und in einen Feurfuschs der gleichen Version oder neuer verpflanzen.
Dann ist sogar alles da und nicht nurn paar schnöde Lesezeichen.
-> C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

edit:
ich seh grade, dass es nen bookmarkbackup Ordner gibt in dem Pfad.
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>\hmu1aymc.default-1570438768024\bookmarkbackups
Die lassen sich dann importieren: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesez ... herstellen
Genau das verwirrt mich ja so extrem... C:\Users\......... ist nicht da.....
Verzeichnisstruktur beschädigt???
Könnte ja natürlich mein Typisches Glück sein, das genau das zu den Sachen gehört, weshalb die Kiste nicht mehr Hochlief(und noch das beschädigte Mainboard)
Welches tool könnte ich benutzen um auf der Pladde danach zu suchen, wenn zb nur das Inhaltsverzeichnis beschädigt ist?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Kann auch C:\Benutzer\ sein.
Windoof hat intern nur englische Links und im Dateiexplorer wirds dann mit der lokalen Sprache angezeigt.
Bevor jetz die dicken Geschütze aufgefahren werden.

Aber kopier dir erstmal den Profilordner auf ne sichere Platte, alles weitere kommt danach.

(https://www.youtube.com/watch?v=1URfFsDgu8o)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da müßte man mal so eine Datei öffnen und sehen wie die anfängt.
Eine binäre Kopie hast Du aber gezogen!?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Kopien habe ich gezogen, war kein grosses Problem, die Platte läuft ja noch eingeschränkt (Einige Dateien/Verzeichnisse waren so beschädigt das das Normale Kopieren nicht mehr funktionierte ---> Unstoppabel Copier rennt trotzdem durch, lässt aber den vollschrott liegen), wird aber nicht mehr für irgend einen neuen Zweck eingesetzt werden......
Benutzer...... Head to desk... :oops:
Ich kram jetzt da mal drin rum....
Danke
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Für die NiMH-Akkus vom Elektro-Rennerle meines Sohnes habe ich ein Ladegerät (IMAX B6) gekauft, das angeblich die Peak-Voltage-Methode benutzt, um den Ladeschluss zu erkennen. Die Akkus haben 7,2 V, 6 Zellen also, und 1500 mAh. Beim Ausprobieren zeigte das Gerät nach 40 Minuten eine Ladespannung von 9,5 V und eine bisherige Ladung von 2000 mAh an. Da wurde mir das unheimlich und ich habe das Ding lieber abgestellt.

War das vorschnell? Oder war mir zurecht unwohl? Ich habe mit Modellbau-Akkus keine Erfahrung.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab das auch, als klon.
benutz ich ungern weil ich mir die kryptische Bedienung nicht merken kann.
sicher das es richtig eingestellt war?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Solange der Akku nicht heiss wird einfach weiterladen. 3A Ladestrom sind für einen 1500mAh Akku aber auch schon sportlich. Sind das AA-Zellen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mit balancer kabel angeschlossen?
wenn nicht: funktioniert PV dann überhaupt?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Danke. Heiß? Warm wird jeder Akku beim Laden, aber ab wann ist warm heiß? Jedenfalls war er noch gut anzufassen. Die Bedienung ist hakelig, stimmt. Aber richtig eingestellt war es schon. 3 A sportlich? Aber das entspricht doch den empfohlenen 2 C, oder irre ich da? Keine Standard-Batterien (AA usw.), sondern konfektionierte Akkupacks. Kein Balancer (hab ich eh nie verstanden), da kommt nur ein einziges Kabel mit +/- raus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Conrad gibt z.B. für sein Modellbauakku 7.2 V 1300 mAh im Datenblatt folgendes an
Bildschirmfoto zu 2021-05-14 16-35-08.png
Die Schnellladung mit >1C würde ich vermeiden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Hui, Danke nochmal! Okay, ab jetzt mit 1C, vielleicht klappt's dann auch mit dem Abschalten.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Nello hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:20 Danke. Heiß? Warm wird jeder Akku beim Laden, aber ab wann ist warm heiß? Jedenfalls war er noch gut anzufassen. Die Bedienung ist hakelig, stimmt. Aber richtig eingestellt war es schon. 3 A sportlich? Aber das entspricht doch den empfohlenen 2 C, oder irre ich da? Keine Standard-Batterien (AA usw.), sondern konfektionierte Akkupacks. Kein Balancer (hab ich eh nie verstanden), da kommt nur ein einziges Kabel mit +/- raus.
Zu heiss sind die Zellen wenn du nicht mehr längere zeit anfassen willst. Dass das ein fertiger Pack hast du ja geschrieben, aber die Kapazität von nur 1,5Ah lässt aber darauf schließen dass das keine sub-c Zellen sondern etwas deutlich kleineres sein muss. Häufig werden dann billige AA-Zellen zu einem Pack vertüdelt. Diese Zellen sind ziemlich hochohmig und vertragen keine hohen Ströme, 1C Ladestrom ist mehr als genug.
Balancer ist quatsch, das trifft nur bei Lithium Akkus zu.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

quatsch mag sein. aber dann wird doch die delta peak spannung unzuverlässiger erkannt mit steigender zellen Anzahl, nehme ich an. :?:
aus dem Grund, nehm ich an, soll man Ladezeit und/oder Kapazität am b6 einstellen.
Dateianhänge
Screenshot_20210514-173940.png
Screenshot_20210514-173921.png
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 14. Mai 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich würde gerne ein 1/2“ Aussenhahn wechseln. Bei dem Versuch den alten zu Demonstrieren zeigte sich, dass dieser zweiteilig ist. Nun hängt ein Teilstück noch in der Wand (kein 1/2“) und möchte entfernt werden. Leider lässt es sich mit überschaubarer Kraftanwendung nicht lösen. Nur um sicherzugehen: Dies sollte doch ein Nippelstück sein? Ich möchte vermeiden die Aufnahme in der Wand zu beschädigen.
65EC76AD-027B-457D-9935-63135B5A7CE4.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Hahn hätte an dieser Stelle nicht zerlegt werden dürfen.
Man sieht übrigens ganz gut die Kugelkalotte aus Kunststoff, die ein elementares Dichtungselement darstellt. Ich weiß nicht wie die justiert wird. Aber das Gewinde war verklebt.

Dicht an der Rosette ist der Sechskant an dem hätte gedreht werden sollen.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Idee war es das L-Profil des alten Hahns als zusätzlichen Hebel zu verwenden, da der Sechskant nicht nur flach sondern auch noch in der Rosette versenkt liegt. Stecknuss passt natürlich nicht drüber, sei denn, man für den Nippel mit der Flex etwas kürzen, hm. Vorher gut WD40 oder citronensäure einwirken lassen?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ich würde an den Teil mit dem Außengewinde zwei Schlüsselflächen feilen (schön breit, wenig Spiel) und dort ansetzen. Mit einer ordentlichen Zange am Rohrteil hast Du es ja vermutlich schon probiert...?

Wenn das kein Kalk ist um den Sechskant, würde ich Caramba (aka Schrauberdeo) drauftropfen, evtl. auch mal ein paar Stunden einziehen lassen. Das dringt aber (eigene Erfahrung) auch nur in die ersten ein, zwei Gänge einer gewindedichtenden Verschraubung. Aber besser als nix.

Blöd wärs halt, wenn da in der Wand ein Muffe säße und die sich mit dem inneren Ende löste... Du hast ja noch was von dem Putz, oder? :twisted:

Michael
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Burnie »

was oft auch hilft wenn die Chemie net weit genug kommt ist Wärme. Wie sich das mit deiner Wand verträgt, weis ich nicht.. Dämmung ?!

Und nicht einfach aufdrehen wollen, sondern ruhig auch mal etwas fest drehen, und beim Lösen, auch am besten mit etwas auf / zu schrauben statt auf einmal auf drehen, dazwischen darf gerne Chemie gesprüht werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß der Hahn noch klassisch mit Hanf reingedreht wurde und nach "fest" noch eine dreiviertel Umdrehung daß er die korrekte Position hat. Weiter reindrehen ging damals schon nicht mehr.
Der Hanf ist anfangs bloß etwas gequollen, hat sich im Lauf der Jahre aber mit Kalkverfestigt. Da hilft kein Caramba.
Und mit der zusätzlichen Schlüsselweite am Ende des Rohrs kann ich mir vorstellen daß das Rohr dann reißt.

Warum gibts eigentlich keine gekröpften Gabelschlüssel?

Rotguß dehnt sich mit Temperaturzunahme etwa 1,5 fach stärker als Stahl, also müßte man das Ding einfrieren ...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:47 Warum gibts eigentlich keine gekröpften Gabelschlüssel?
https://www.amazon.de/dp/B08LD8C2N5/
Antworten