Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viele Leitungen gehen denn vom LNB ins Haus?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hallo,

Weiß einer, mit was man das 0,99€ Bausimarktsilikon (ich tippe auf essigvernetzt) so verdünnen kann, dass man es streichen kann?

Hintergrund: Aus der Not eine Tugend machen… :)
Wie man weiß, hält auf dem ausgehärteten Zeuch fast nix. Ich möchte eine Schalform aus Holz für Beton damit vorstreichen, damit es sich der Betonblock später besser löst.

Ich weiß, es gibt Schalöl, aber ich brauche nur gaaaanz wenig und das Silikon liegt im Keller. Außerdem…Schalöl kann ja jeder :)
Oder hat jemand Erfrahrung mit anderen Trennmitteln: Frittenöl, Schweineschmalz, Geleitcreme, Babyöl,….



Mino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Terpentin-Ersatz geht. Waschbenzin hab ich auch mal gehört, aber nicht ausprobiert.
Ansonsten geht eigentlich auch alles hydrophobe. Lagerfett, Paraffin (Teelichter), Klarlack....

Edit: Hydrophobes als Alternative zum Silikon, nicht zum Verdünnen. Also keinen Klarlack ins Silikon mischen, kA was dann passiert...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Phyro hat geschrieben:Terpentin-Ersatz geht. Waschbenzin hab ich auch mal gehört, aber nicht ausprobiert.
Ansonsten geht eigentlich auch alles hydrophobe. Lagerfett, Paraffin (Teelichter), Klarlack....

Edit: Hydrophobes als Alternative zum Silikon, nicht zum Verdünnen. Also keinen Klarlack ins Silikon mischen, kA was dann passiert...
Prima, Teelichter müssen in die Riege von Panzerband und WD40 aufgenommen werden.

Dann werde ich den Brettern mal ne ordentlichen Abreibung mit Teelichtern verpassen.

Danke :-)

Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Du kannst auch Bohnerwachs nehmen, das ist etwas streichfähiger... :-)

hab ich mal beim CfK-Bau gesehen, der Kerl hat damals richtig große Teile mit Boherwachs als Trennmittel gebaut.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Allerdings sind Formen für Faserverbundteile sehr glatt von innen, Betonformen aus Holz nicht. Daher Vaseline, Teelichter o.ä. in Waschbenzin auflösen für rauhes Holz, das sollte funktionieren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:warum muss das Ding _IN_ den Schalter?
Der Schalter bekommt zwar XLR (weil davon hat man ja komischerweie km von), aber der eigentliche Player kommt noch in ne kleine Box neben das Pult und wird mit ner 12V Wandwarze versorgt.
Wahrscheinlich werde ich tatsächlich ein externes Steckernetzteil verwenden.
Über ein XLR Kabel kann ich ja den Ton (unsymetrisch) und Strom gleichzeitig übertragen.
Ich denke, dass ist wirklich besser.
Ein Ausfall wäre halt ein Supergau.
Man stelle sich vor: Da kommt ein wichtiger Vorstand / Politiker auf die Bühne, drückt auf den Knopf und es passiert nichts.......Das ist fast so schlimm, wie wenn ein Mischpult abstürzt.
Wenn das so kritisch ist, würde ich den Player auch in eine Box am Mischpult (mit Netzteil) verlegen. Und in die Box auch noch einen Auslöseknopf. Dann kann man, auch wenn einer über das Buzzerkabel gestoltert ist und es damit zerissen hat, noch eine Notauslösung machen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die Idee mit dem Faketaster (Notauslösung) finde ich gut :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ne 10 Liter Butte Bohnerwachs aus 4 stelliger Postleitzahlenzeit hab ich noch in weiß da
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich mir beim Festplattenschlachten ein Minibit Torx T6 abgedreht. Weiß jemand, wo ich so was möglichst einzeln her bekomme?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Weiss jemand wo ich die Stufen meiner Zarges-Leiter nachbördeln lassen kann? Zarges macht das nicht!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich mir beim Festplattenschlachten ein Minibit Torx T6 abgedreht. Weiß jemand, wo ich so was möglichst einzeln her bekomme?
so etwas ?
https://www.werkzeughandel-roeder.de/ge ... ibit-tx-t6
Gedore Minibit 4 mm 6-kt TX T6 Innen Torx für präzises Arbeiten an feinmechanischen Bauelementen (z.B. Elektonik, Modellbau...), Vanadium Plus Werkstoff für sichere Kraftübertragung auf die kleinen Wirkzonen der Minischrauben
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:Weiss jemand wo ich die Stufen meiner Zarges-Leiter nachbördeln lassen kann? Zarges macht das nicht!
offiziell gar nicht.
Weil niemand die Verantwortung übernehmen wird, wenn die Leiter unter dir zerbröselt. - Und ich würde so eine Leiter auch nicht mehr verwenden.
Ein Fall fürs Frickelmateriallager...
Sorry
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich mir beim Festplattenschlachten ein Minibit Torx T6 abgedreht. Weiß jemand, wo ich so was möglichst einzeln her bekomme?
so etwas ?
https://www.werkzeughandel-roeder.de/ge ... ibit-tx-t6
Gedore Minibit 4 mm 6-kt TX T6 Innen Torx für präzises Arbeiten an feinmechanischen Bauelementen (z.B. Elektonik, Modellbau...), Vanadium Plus Werkstoff für sichere Kraftübertragung auf die kleinen Wirkzonen der Minischrauben
Ja, sowas. Gibt's das auch irgendwo ohne Versandkosten? Die machen die Sache nämlich unverhältnismäßig teuer...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

keine Ahnung was das Set taugt, aber für 3€ inkl. Versand wohl nicht viel
https://www.amazon.de/Magnetische-Schra ... B00H8KTPEW
Ansonsten schreib die halt mal an, manche Firmen sind so kulant und schmeißen solchen Kleinkram auch in nen Briefumschlag...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Das abgedrehte Bit stammt aus einem Lidl-Bitset. Wobei ich zugeben muss, dass das Schräubchen schon ganz schön fest saß. Lustigerweise wurde von dem Bit der vordere Millimeter glatt abgeschert. Den Rest wieder einigermaßen zurückgekorkenziehert und noch mal versucht. Dabei hat sich das Bit wieder ganz schön verdreht, hielt aber, um die Schraube doch zu lösen. Mit dem Ding habe ich noch eine ganze Reihe weiterer Schrauben gelöst, aber so wie das jetzt aussieht, kann das nicht bleiben. Da muss was neues her...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Einzelne Bits gibts in jedem Baumarkt. Sind dort natürlich nicht billig. Der Ersatz löst aber das grundlegende Problem nicht: der Querschnitt reicht nicht zur Übertragung der nötigen Drehmomente aus.
Als die ersten Holzschrauben mit Torxkopf rauskamen, hab ich mich noch gefreut, endlich kein Geratter mehr. Pffff ...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Auf einem der letzten Fingertreffen hab ich einige amtliche Germanen abgegriffen:
Bild
Hab ich mir als Ersatzteile für den TEK 575 Kennlinienschreiber hingelegt, da ist soeiner (niedrigerer Spannungfestigkeit) verbaut.

Die sehen NOS aus, keine Montage- oder Lötspuren.
Unter Last hab ich die jetzt noch nicht gemessen, mit dem Diodenprüfer zeigen die erwartbares Verhalten.
Jedoch klötert es bei einigen drin?!?
Klingt als of da irgendwas hartes drin rumkullert.
Ist da austrocknende/bröselnde Vergußmasse drin?
Das Geräusch ist schweer zu lokalisieren, klingt fast wie eine Ferritperle die auf nem Draht rumkullert.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Mir ist leider ein stück Dekorholz abgeplatz. Kan ich vesuchen das mit epoxy zu füllen?
Mir ist klar das man das immer sehen wird, möchte es nur best möglich reparieren.
Dateianhänge
Screenshot_20180305-213051.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ange12lo hat geschrieben:Mir ist leider ein stück Dekorholz abgeplatz. Kan ich vesuchen das mit epoxy zu füllen?
Mir ist klar das man das immer sehen wird, möchte es nur best möglich reparieren.
es gibt für Holzreparaturen Wachsstifte in verschiedenen Farben. Für hochglanzpoliertes vielleicht nicht
unbedingt ideal, aber man kann kleine Löcher und Risse sehr schön "verunauffälligen"
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Mal angenommen ich möchte eine E-Auto laden, 230V 1P 10A. Ich hab einen Schütz 25A vier Schlißer zum Schalten des Ladestroms. Welche Anordnung macht am meisten Sinn:
-Einen Kontakt verwenden.
-Zwei Kontakte verwenden und allpolig trennen.
-je zwei Kontakte Parallel und allpolig.
-vier Kontakte parallel.

Von den Daten sollte eigentlich ein Kontakt ausreichen aber die restlichen drei sind auch schon mal dabei.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Weisskeinen hat geschrieben: Ja, sowas. Gibt's das auch irgendwo ohne Versandkosten? Die machen die Sache nämlich unverhältnismäßig teuer...
Ich bestelle voraussichtlich in einer Woche bei iFixit, da kann ich dir so ein Bit mitbestellen.
Versand wären dann nur 70ct für den Brief zu dir.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

"Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden."
Wäre aber nett, wenn du mir eins ("4 mm Screwdriver Bits Torx T6") mitbestellen würdest!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Anse hat geschrieben:Frage: Mal angenommen ich möchte eine E-Auto laden, 230V 1P 10A. Ich hab einen Schütz 25A vier Schlißer zum Schalten des Ladestroms. Welche Anordnung macht am meisten Sinn:
-Einen Kontakt verwenden.
-Zwei Kontakte verwenden und allpolig trennen.
-je zwei Kontakte Parallel und allpolig.
-vier Kontakte parallel.

Von den Daten sollte eigentlich ein Kontakt ausreichen aber die restlichen drei sind auch schon mal dabei.
moin, da dein E-auto beim einschalten sehr viel strom zieht und beim ausschalten fast keinen mehr (batterie sollte ja voll sein), würde ich je 2 kontakte parallel schalten und zweipolig abschalten. also 2x L und 2x N
der vorteil den N mit zu schalten ist, dass du den abreißfunken unter last auf 2 kontakte in reihe verteilst (die zwei parallelkontakte ignoriere ich mal) und somit der trennungsabstand doppelt so schnell erreicht wird. es entsteht also unter volllast weniger kontaktabbrand. ansonsten ist das vermutlich völlig überdimensioniert, aber so ist nun halt mal der igorismus! ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben: moin, da dein E-auto beim einschalten sehr viel strom zieht und beim ausschalten fast keinen mehr (batterie sollte ja voll sein), würde ich je 2 kontakte parallel schalten und zweipolig abschalten. also 2x L und 2x N
der vorteil den N mit zu schalten ist, dass du den abreißfunken unter last auf 2 kontakte in reihe verteilst (die zwei parallelkontakte ignoriere ich mal) und somit der trennungsabstand doppelt so schnell erreicht wird. es entsteht also unter volllast weniger kontaktabbrand. ansonsten ist das vermutlich völlig überdimensioniert, aber so ist nun halt mal der igorismus!
Beim Einschalten gibt es den für SNT typischen Einschaltstrom. Beim Ausschalten fließt nicht immer Strom aber es kann auch sein das die vollen 10A noch fliesen da nicht immer voll geladen wird. Deine vorgeschlagenen Variante hätte ich auch favorisiert. Aber ja, es ist feinster Igorismus :mrgreen:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

mal ne dumme Frage... wie finanziert sich eigentlich DFC77 ? Ständig die Uhrzeit in die Luft zu blasen is wohl auch nicht ganz billig ? :oops:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Lukas_P hat geschrieben:mal ne dumme Frage... wie finanziert sich eigentlich DFC77 ? Ständig die Uhrzeit in die Luft zu blasen is wohl auch nicht ganz billig ? :oops:
Der Bund, es gibt ein Zeitgesetz
https://www.buzer.de/s1.htm?g=Gesetz+%C ... immung&f=1


§ 2 Darstellung und Verbreitung der gesetzlichen Zeit


Die gesetzliche Zeit wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt dargestellt und verbreitet.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Und der Sender wird von der Media Broadcast GmbH betrieben, die Quasi im UKW Radio Sektor ein Monopol haben.

Code: Alles auswählen

Über DCF77 sendet die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig seit 1959 eine Normalfrequenz und seit 1973 zusätzlich ein Datensignal für Datum und Uhrzeit. Die PTB ist durch das Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung dazu verpflichtet. Betrieben werden die Anlagen in Mainflingen durch die Media Broadcast GmbH, die aus einer ehemaligen Untergesellschaft von T-Systems hervorging und seit März 2016 dem Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel gehört. 
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

aha danke :lol: das hat mich wirklich beschäftigt :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich bedanke mich auch für die Info :)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

PC fernbedienen mit Zero Client

Beitrag von Zabex »

Moin,
ich muss einen PC fernbedienen. Die bisher verwendeten KVM-Extender kommen mit der EMV-verseuchten Umgebung nicht klar.
Meine Idee ist, statt dessen eine Thin-Client oder Zero-Client einzusetzen, der nix weiter macht als z.B. über das Remote-Desktop-Protokoll den WIN-10 PC fern zu bedienen.
FRAGEN:
1) Brauche ich unter Win10 spezielle Software auf dem PC, oder ist da alles an Bord und RDP muss nur erlaubt werden?
2) Ab welchem Boot-Status habe ich Zugriff? Kann ich den Anmeldebildschirm schon auf dem Client sehen, oder muss ich Auto-Logon aktivieren, damit der Serverdienst auf dem PC läuft?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Zu 1) unter Win 8 hing es von der Lizenz ab ob der Remote Desktop Server dabei war (Home/Professionell/etc). Wie es bei Windows 10 ist, weiß ich net. Der Client sollte überall dabei sein.

2) Der Login ging auf allen Systemen die ich unter den Fingern hatte ab dem Login-Screen. Aber Win 10 hatte ich noch nicht, würde aber erwarten, dass es da genauso ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Unter Windows 10 ist es wie unter Windows 8.
Auf einer Home-Version dürfte man sich nicht von der Ferne aus anmelden können.

Autologon braucht es nicht.
Man meldet sich ja von der Remotemaschine an ;)

Alternative: TightVNC.
Zugriff ab Loginscreen.
Windowsversion egal.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sebr »

Ich bräuchte mal einen Denkanstoß: habe hier mehrere Fingerabdruckleser die "blind" geworden sind. Dort wo man den Finger auflegt befindet sich eine etwa 1mm dicke Schicht Silikon (?) die durch Sonneneinstrahlung und/oder ungeeignete Reinigungsmittel trüb geworden ist. Es wird zwar noch erkannt, dass ein Finger aufgelegt wird aber mehr auch nicht.
Mit Silikonentferner habe ich bei einem Gerät diese Schicht entfernt und er liest die Fingerabdrücke problemlos. Allerdings muss ich die Fläche relativ oft reinigen da die Abdrücke der Finger zurückbleiben was dann wieder zu Fehlerkennungen führt. Das hat die Silikonschicht offenbar verhindert. Mit was kann ich diese transparente Schicht denn am Besten ersetzen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

vll silikonlack(-spray) ? :idea:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Da brauch man mal schnnell einen Festspannungsregler 12V...
Findet aber nur noch ein Gelumpe namens LM2576T...
Zumindest habe ich den bei 12V einsortiert :?

Was will mir das Datenblatt jetzt bzgl Anschluß sagen ?
LM2576T.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es sagt, dasse doof bist und den Schaltungsvorschlag im DaBla nicht gesehen hast ;)
Dat isn Schaltregler.

Isses wenigstens ein LM2576T-12?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ah,verdammt ! :shock:
Hab nur zu der Belegung runtergescrollt...
Dann habe ich den damals falsch einsortiert !!?

Ja,ist es...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Was will mir das Datenblatt jetzt bzgl Anschluß sagen ?
Hmm, gute Frage, werden die Pins nun von links nach rechts gezählt, wenn nichts weiter dran steht?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

werden die Pins nun von links nach rechts gezählt, wenn nichts weiter dran steht?
Ja,aber hat sich schon erledigt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich suche jemanden der, sich mit Gleichstromlichtmaschinen auskennt, bzw, diese tunen kann.
Spannung (12V), Nenndrehzahl (2000 UpM) und Gehäusedurchmesser (90mm) dürfen sich nicht ändern, nur soll sie statt 90W plus Ladestrom etwa 200W plus Ladestrom haben.

Fühlt sich hier jemand angesprochen oder weiß jemanden der das kann?

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Passt evtl. eine aus nem alten Trabant oder Barkas?
Da gab es für ein paar Jahre auch 12V /220W Gleichstromlima.
https://www.ebay.de/itm/Trabant-Wartbur ... SwGjZanFwT
https://www.ebay.de/itm/DDR-Lichtmaschi ... SwGHJabzNK
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

P1040295_small.jpg
Sie muss halt 90mm haben und 2000 Upm Nenndrehzahl. Gibt es ähnlich wie bei Bosch eine Datenbank für die Erzeugnisse VEB Fahrzeugelektrik?
Wenn ich wie bei Bosch den Typencode entschlüsseln könnte würde das die Suche erleichtern. Befestigungsarme kann ich ja wegfräsen :twisted:

Gruß Philipp
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wo zum Henker ist die denn verbaut? Lichtmaschine auf der Lüfterwelle kenne ich schon, aber da läuft der Lüfter schneller.
Die Leistung einer elektrischen Maschine ist bei gegebener Baugröße und Polzahl einfach begrenzt. Wenn man die Polzahl erhöht, kriegt man da noch einen Faktor 2 raus. Das wäre dann aber eine Sonderanfertigung, die man zweckmäßigerweise auch als Drehstrommaschine bauen könnte. Aufwand: >9000.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Der Henker hieß Ferdinand Porsche :twisted:
Drehstromlima heißt aber Kabelbaum umstricken und dass ich den Zündschlüssel nicht mehr bei laufendem Motor abziehen darf, dass ist manchmal praktisch (z.B. wenn er mal zu warm geworden ist um die Übertemperaturwarnung aus zu kriegen)
Der Jahn (manche nennen ihn den Anlasser und Lichtmaschinen Papst, manche hassen ihn) meint für 800€ geht was, aber Gewährleistung gibt er wohl nicht. Sprich ich könnte das Geld auch in den Wind schießen...
Meinst Du mit
ferdimh hat geschrieben: Aufwand: >9000.
etwa Euronen? - Nee Danke!

Gruß Philipp
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Drehstromlima heißt aber Kabelbaum umstricken und dass ich den Zündschlüssel nicht mehr bei laufendem Motor abziehen darf,
Wieso? Dann geht die Hilfserregung für die Lichtmaschine aus und alles läuft sonst weiter...
>9000 ist ein Zitat aus irgendeinem Stück Anime. Übersetze mal mit "Vollanschlag". Auf jeden Fall müsste man für sowas erstmal Bleche stanzen...
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ferdimh hat geschrieben:
Drehstromlima heißt aber Kabelbaum umstricken und dass ich den Zündschlüssel nicht mehr bei laufendem Motor abziehen darf,
Wieso? Dann geht die Hilfserregung für die Lichtmaschine aus und alles läuft sonst weiter...
Ok, potentielle Bildungslücke gefunden...
Ich fänd trotzdem schön wenn die Optik erhalten bleibt.
Habe mal den örtlichen Elektromaschinenbauer schuckelig gemacht, mal sehen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

ZBPDT4MWM hat geschrieben:Drehstromlima heißt aber Kabelbaum umstricken

Das stimmt so nicht. Eine Gleichstrom Lichtmaschine hat 2 strippen. Einmal die Batterie Leitung und die Erregung. Mehr braucht eine Drehstrom Lichtmaschineauch nicht.

Eventuell musst du eh die batterieleitung tauschen. Eine 90w Lima bringt bei 12v rund 7,5a. Eine 200w Lima sind es rund 16a. Da könnte eine dünne Leitung zu schwach sein.

Darf man fragen welche Probleme dich zum tauschen der Lima bewegen. Vielleicht hat ja jemand eine einfachere Lösung.


MFG Sebastian
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

basti1 hat geschrieben:
ZBPDT4MWM hat geschrieben:Drehstromlima heißt aber Kabelbaum umstricken

Das stimmt so nicht. Eine Gleichstrom Lichtmaschine hat 2 strippen. Einmal die Batterie Leitung und die Erregung. Mehr braucht eine Drehstrom Lichtmaschineauch nicht.
Ja, das habe ich jetzt gelernt.
basti1 hat geschrieben:Eventuell musst du eh die batterieleitung tauschen. Eine 90w Lima bringt bei 12v rund 7,5a. Eine 200w Lima sind es rund 16a. Da könnte eine dünne Leitung zu schwach sein.
Muss ich schauen, dürfte aber geraden noch reichen.
basti1 hat geschrieben:Darf man fragen welche Probleme dich zum tauschen der Lima bewegen. Vielleicht hat ja jemand eine einfachere Lösung.
Klar, fragen kostet nichts! Die Lima macht 90W + Ladestrom, die Lichttechnischen Einrichtungen an Traktor und Anhänger saugen ca 150-200W, da fehlt irgendwie der Ladestrom und es wird zuviel aus der Batterie entnommen.
Licht zurückrüsten kommt kaum in Frage, weniger als 45W oder 55W auf den Scheinwerfern sind echt nicht mehr brauchbar im Straßenverkehr, der Rest muss auch irgendwie TÜV-konform sein. Umbau auf LED kommt nicht in Frage, Versuche habe ich durchgeführt, sie waren nicht zufriedenstellend. Zu viele (halblegale) Kfz-LED-Lampen haben, damit die Steuergeräte nicht Lampenausfall melden, den gleichen Stromverbrauch wie Glühobst :( Bei China-Billig-LED ist mir der Überraschungeffekt in Sachen Lichtfarbe, Stromvebrauch und Lebensdauer zu groß.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

könnte man mit der Erregerspannung bisschen hochfahren? (z.b. den baterriespannungsmesseingang mit ner diode versehen, damut die steuerung denkt, dass das akku ein bisschen leerer ist?) :?:
Antworten