Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

@Fritzler
Die Potis halten sich erstaunlich gut. Ich habe hier einen Windmesser, der mit dem original Poti seit etwa 20 Jahren seinen Dienst verrichtet. Wobei bei dieser Anwendung der Wind immer aus der selben Richtung weht und dementsprechend die Stelle der Bahn leiden könnte. Das Teil soll nämlich oben auf ein Windrad drauf, welches natürlich meistens in Windrichtung gedreht ist ;)
Die Hall Drehgeber kannte ich noch gar nicht, sehen aber sehr interessant aus. Der Plan war eigentlich den Windmesser (Richtung & Geschwindigkeit) zu drucken und dann nur noch einen Hallsensor und ein Poti anzuschrauben. Wenn ich aber die Preise für die Potis sehe, stellt sich schon eher die Frage ob sich da das selberbauen noch lohnt, oder ob ich gleich ein billiges Fertiggerät kaufe. :?:

@rene_s39
Bei rs hatte ich noch gar nicht geschaut, danke für den Link. Ebenfalls danke für das Angebot, ich würde mich vielleicht bei Bedarf dann per PN melden, tendiere aber fast zum Komplettkauf oder dem Hall Drehgeber.

Schönen Abend noch,
Lüsterklemme
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Hab mal ne frage ... Hab neulich auf Youtube ein video von nem Briten gesehen, der für seine drehbank nen 1Phasen-3Phasen wandler mit Drehstrommotor gebaut hat.. d.h. er Lässt den Motor an einer Phase in Steinmetzschaltung anlaufen und schaltet dann auf Stern (oder Dreieck?) um und lässt den Motor mit einer Phase am Netz und erzeugt sich die anderen beiden dazu ... soweit habe ich das glaube ich versstanden .. aber wie "gut" funktioniert das ? der Motor dürfte doch anfangen zu "eiern" wenn er ungleichmäßig belastet wird oder ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sollte sich mit der Steinmetzschaltung realisieren lassen ohne dass da was groß eiert
Denke er hat einfach nur einen weiteren Anlaufkondensator, denn er nach dem Hochlaufen abschaltet
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Naja, "Eiern" ist relativ, das Ding "eiert" mit 100Hz, weil der Rotor beim Vorbeilaufen an 6 Wicklungsteilen nur bei 2 Wicklungen angetrieben wird. Das heißt natürlich auch, dass der Motor auf den anderen beiden Wicklungen nur die Hälfte seiner Nennleistung (pro Wicklung) liefern sollte, sonst wird die antreibende Wicklung überlastet.
Damit kann man also mit einem 10kW-Motor 5kW Drehsaft machen. In der Praxis geht vermutlich noch mehr, weil auch der Drehbankmotor tapfer beim Umverteilen der Leistung mithilft.
So ein witziges Fehlerbild hatten wir mal bei einer automatischen Bandsäge:
Die dauerlaufende Hydraulikpumpe hat die fehlende Phase ersetzt und so noch etwa 3 Sägezyklen unter starkem Brummen (und weiteren Betrieb der großen Flex an der ausgefallenen Phase) ermöglicht, bis der Motorschutzschalter dem Treiben ein Ende gesetzt hat. In dem Moment ging gleichzeitig die Bandsäge und die Flex aus...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Klingt schon interessant.
Gegen das rumeiern sollte doch etwas Schwungmasse in Form eines Schwungrades auf der Motorachse helfen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Der Motor dürfte genug Schwungmasse dafür haben das das funktioniert.
Solche Geräte kann man sogar fertig kaufen: https://www.americanrotary.com/

Ich habe sowas auch schonmal aufgebaut, funktioniert eigentlich recht gut.
Der Motor muss eben eine ganze Ecke größer sein als der Motor der daran laufen soll.
Natürlich muss er auch 230V/400V Dreieck/Stern haben um von 230V 1~ auf 400V 3~ zu kommen.
Das gibt es Standardmäßig nur bei Motoren bis 2,2kW (bei älteren bis 3kW) Sondermotoren mal ausgenommen.
Sprich da sind einem schon ein bisschen Grenzen gesetzt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben:Im Stall sind bereits 6x LD271 (IR 950nm), die sieht man in der Kamera leuchten, aber zur Ausleuchtung taugt das nicht mal ansatzweise....
ich habe eben wieder mal eine billige Digicam aus dem Schrott umgebaut:
1.jpg
Der IR-Sperrfilter (was hier so Rot schimmert) muss weg, dann geht das prima.
Allerdings sehen dann am Tag die Farben etwas seltsam aus:
2.jpg
Und der Autofokus macht teilweise probleme.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Woher Fädeldrah nehmen ?

Hallo,
ich seh das hier öfters das Leute kaputte Leiterbahnen mit Fädeldraht nachbauen oder reparieren.

Wo bekommt man sowas her? Oder kann ich dafür einfach einen alten Trafo abwickeln? ist das das gleiche?

Ich habe hier eine gebrochene Platine, da müsste ein paar Leiterbahnen nachgebaut werden. Ich dachte ich geh von der Leiterbahn aus und suche mir die nächsten Lötpunkte. aber das alles mit Klingeldraht zu machen, da scheint mir der Klingeldraht zu dick für
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Meinen Fädeldraht gewinne ich aus alten Floppylaufwerken. Die großen flachen Antriebsmotore haben mehrere flache Spulen auf der Leiterplatte, deren Draht lötbarer Lack umhüllt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich habe eine 1kg-Rolle 0,2mm Trafodraht. Die hat bisher für alles gereicht...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Oder dicke Relais/ Schütze kloppen und ihre Spulen verwenden.

Ich habe meine Fädeldraht aus Schütze gewonnen.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Ich nehme als Fädeldrahtersatz den Draht aus Relaisspulen oder kleinen Trafos, den Lack kratze ich ganz leicht ab.

Hier mal für eine Reparatur genutzt: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... aht#p68392

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal die foreneigene Findmaschine bemühen?
Da kommt zum Bleistift dieser Faden raus.

Noch älter.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Lukas_P hat geschrieben:Hab mal ne frage ... Hab neulich auf Youtube ein video von nem Briten gesehen, der für seine drehbank nen 1Phasen-3Phasen wandler mit Drehstrommotor gebaut hat.. d.h. er Lässt den Motor an einer Phase in Steinmetzschaltung anlaufen und schaltet dann auf Stern (oder Dreieck?) um und lässt den Motor mit einer Phase am Netz und erzeugt sich die anderen beiden dazu ... soweit habe ich das glaube ich versstanden .. aber wie "gut" funktioniert das ? der Motor dürfte doch anfangen zu "eiern" wenn er ungleichmäßig belastet wird oder ?
wenn es um die praktische Anwendung geht, besorg Dir einen Frequenzumrichter mit ein-Phasen-Wechselstrom
am Eingang dreiphasigen am Ausgang macht - so ist das bei meiner kleinen Drehbank gelöst und
funktioniert hervorragend (bis auf das Einstellpoti, das sehr empfindlich reagiert, da muss ich wohl
mal ein Getriebepoti einbauen.....)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe neulich einen sinamics v20 (siemens) in der firma in eine poliermaschine gesteckt und dort ein passendes poti (5k) dran gemacht. das läßt sich wunderbar einstellen. das poti hat einen stellbereich von 270°, also nicht 10-gang oder anderer untersetzung. keine ahnung, was dieser FU derzeit kostet, aber er war sehr einfach in betrieb zu nehmen. gut ne halbe stunde oder so habe ich mit dem menü dann doch gebraucht, weil ich damit keine erfahrungen hatte. lief dann aber gut und damit war das ergebnis 100%ig zufriedenstellend.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bei einer meiner Motorrad Lederhosen ist der Schiebeknopf defekt.
Also er fehlt ganz.
Scheinbar bin ich zu doof zum suchen, es gibt diese blöden Schiebeknopfe nicht als Ersatz einzeln?!
Das Problem ist halt auch das ziemlich dicke Leder.
Und nun? Mülltonne? :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

so etwas ?
http://www.krümel-design.com/epages/642 ... D=63019204

Ansonsten mal bei Louis oder so nachgefragt ob die einen Reparaturservice haben?
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Hallo, ich bräuchte schnell mal kompetente Hilfe.

Und zwar geht es ums durchmessen eines ordinären 7805.

Ich war gerade am zusammenstecken von meinem Major8bos als die Sicherung kurz aufgeleuchtet hat. (1A träge.) habe diese daraufhin mit 0,5a ersetzt, weil ich dachte das die Schraube an der Unterseite der Auslöser sein Könnte. Sofort wieder Puff. Dabei ist der Spannungsregler Sehr heiß geworden. Deutlich fühlbar. Laut Schaltbild versorgt der das ganze bedienpult.

Vom Eingang zu Gnd Messe ich 3kOhm und 1,6V durchlas Spannung. + am Eingang. -am Eingang zu gnd ergibt 0,53V.

Eingang zum Ausgang ergibt 3kOhm und 1,7V durchlass Spannung an +. Bei - am Eingang Messe ich wieder 0,5v.

Von gnd zum Ausgang sind es 2,4 Ohm und 0,001 durchlass Spannung. In beide Richtungen.

Wer viel misst misst Mist, i know. Sieht für mich aus als wäre der hin. Kann das hinkommen?

7805 müsste ich erst wieder bestellen und das Pult Wird zeitnah gebraucht zum Zusammenbau.

(Das werkelt in einem kleinen funktisch der Ende des Monats bei einem Rennen in einem Not Elw eingesetzt werden soll. Ich würde das Teil ja einfach zu funktronic schicken, oder sogar hinfahren. Aber das ist ein privates und kein Firmen Vergnügen...)

Bedanke mich schoneinmal.
73 Miraculix
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

moin, mit dem ohmmeter kannst du den 7805 nicht durchmessen. messen kannst du den nur im betrieb, da es ein aktiver schaltkreis ist.
unterbreche mal den ausgang (ggf. rechtes beinchen auslöten oder leiterzug kappen) und dann miss mal, ob du die 5V sauber hast. wenn ja, auch mal unter last probieren. als last tut es schon mal eine 12V/5W-autoglühlampe, die zieht bei 5V noch grob 1/4A oder etwas mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Von gnd zum Ausgang sind es 2,4 Ohm und 0,001 durchlass Spannung. In beide Richtungen.
Das ist wohl ein knapper Kurzschluß.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der 7805 ist kaputt, beschaffe einen neuen oder baue den irgendwo aus. So ein Ding hat ohne Last ziemlich genau 5,00V am Ausgang. Und zieht dabei am Eingang nur wenige mA. Sind da irgendwo Ohm zu messen, ist das ein Fall für den Schrott.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Okay danke euch. Dann werde ich den austauschen und hoffe das der Rest überlebt hat.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von XLV »

xanakind hat geschrieben:Bei einer meiner Motorrad Lederhosen ist der Schiebeknopf defekt.
Also er fehlt ganz.
Scheinbar bin ich zu doof zum suchen, es gibt diese blöden Schiebeknopfe nicht als Ersatz einzeln?!
Das Problem ist halt auch das ziemlich dicke Leder.
Und nun? Mülltonne? :(
Ganz bestimmt nicht.
Falls Du nicht selbst weiterkommst oder anderswo eine Hilfe findest, dann frag mal bei https://leder-reparatur.de nach.
Pia hat uns schon oft mit sehr guter Arbeit weitergeholfen. Geht auch per Paket.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Hey, klappt ja doch noch mit hier anmelden.
Also, Xana, das Problem mit dem Knopf hatte ich auch.
Die Teile findet man als Hosenhaken.
Gruß Gerrit
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:so etwas ?
http://www.krümel-design.com/epages/642 ... D=63019204

Ansonsten mal bei Louis oder so nachgefragt ob die einen Reparaturservice haben?
Schon nicht schlecht, aber leider auch nur für "normale" Hosen. Das Leder ist an dieser Stelle ziemlich dick und diese Niete dafür zu kurz.
Aber mit "Hosenhaken" finde ich wesentlich mehr!
Das ist ein guter Hinweis.
Also doch zu doof zum suchen :roll:
Die Hose ist also noch Zu retten, was ein glück! :D
Momentan wird das nämlich nurnoch mit einem Drucknopf zugehalten, der aber dann bei der kleinsten falschen Bewegung aufploppt. Das ist so also fast untragbar.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Bleifrei Löten

Beitrag von Zabex »

Ich will ein paar Platinen machen lassen und die SMD-Bauteile (hauptsächlich im 0805 und SOT23 Gehäuse) bleifrei drauf löten (Muss RoHS einhalten).
Kriegt man das mit einem (guten) Lötkolben hin, oder klappt das nur mit einem Reflow-Ofen?
Lässt man sich die Platinenoberfläche in "verzinnt" oder besser in "chem. Gold" herstellen (Platine hat keinen Leiterkartensteckverbinder)?

Gruß,
Zabex
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Das kann man noch gut mit dem Lötkolben löten. Ich bevorzuge aber Lötpaste und Heißluftstation.
Oberfäche verzinnt reicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Im Stall sind bereits 6x LD271 (IR 950nm), die sieht man in der Kamera leuchten, aber zur Ausleuchtung taugt das nicht mal ansatzweise....
ich habe eben wieder mal eine billige Digicam aus dem Schrott umgebaut:
1.jpg
Der IR-Sperrfilter (was hier so Rot schimmert) muss weg, dann geht das prima.
Allerdings sehen dann am Tag die Farben etwas seltsam aus:
2.jpg
Und der Autofokus macht teilweise probleme.
Kann man diesen Filter einfach abziehen?

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Tageslichtfilter"?

Grüßle Pascal
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Filter war in diesem Fall einfach nur aufgesetzt und mit einem Gummi fixiert.
Tageslichtfilter:
Das Sichtbare Licht wird abgeblockt und nur der IR Anteil wird durchgelassen.
Dazu eignen sich auch mehrere Lagen von diesen Scheibentönungsfolien.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

als IR-Filter eignet sich auch hervorragend ein Stück unbelichteter, entwickelter Diafilm
(der ist dann ganz schwarz...)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Gibt es irgendwo nachlesbare Grenzwerte für die Zwangsbeschallung mit den "Einkaufsradios" oder kennt der Loudness War gar keine Grenzen? Als Kunde wird man wohl außer einer schriftlichen Beschwerde kaum Mittel haben, aber den Angestellten müssen doch nach der Schicht auch die Ohren weh tun. Dummerweise antwortete die Kassenmaus, sie könne das ganz gut ausblenden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

der finale Grenzwertgeber ist im angrenzenden Trafohäuschen :twisted:
Da steht dann ja auch dankenswerterweise drauf wofür das Teil dann ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Dummerweise antwortete die Kassenmaus, sie könne das ganz gut ausblenden.
Ich bewerte solche Aussagen unter der Maßgabe, dass politische Diskussionen am Arbeitsplatz mindestens sehr ungern gesehen sind.
Ich will ein paar Platinen machen lassen und die SMD-Bauteile (hauptsächlich im 0805 und SOT23 Gehäuse) bleifrei drauf löten (Muss RoHS einhalten).
Kriegt man das mit einem (guten) Lötkolben hin, oder klappt das nur mit einem Reflow-Ofen?
Lässt man sich die Platinenoberfläche in "verzinnt" oder besser in "chem. Gold" herstellen (Platine hat keinen Leiterkartensteckverbinder)?
Ob _du_ das hinbekommst, weiß ich nicht (Feinmotorik, Sehfähigkeit).
Ich habe das rund 1,5 Jahre dienstlich gemacht, auch kleiner als 0805.
Die Platinen haben wir selber gefräst.
Ich hatte damit keine Probleme.

Was kostet vergolden?
Was kostet verzinnen?
Muss die Leiterplatte schutzlackiert werden?

Im Laborbetrieb (Chemielabor) rate ich von verzinnten unlackierten Leiterplatten ab.
Die gammeln recht schnell.
Sonst reicht das.
Früher waren die Leiterbahnen auch nur verzinnt, allerdings nicht chemisch, sondern wohl per Schwall.
Da du die Platine ohnehin an den Lötstellen verzinnen musst, würde ich die verzinnen lassen.
Das reicht aus.

Bekommst du mehr Geld, wenn die Leiterbahnen goldig aussehen?
Bedenke auch, dass man aufgrund des farblichen Unterschiedes auf nicht-verzinnten Leiterbahnen sofort sieht,
wie weit das Lötzinn an den Lötstellen geflossen ist.
Manchem Vertriebler hat das schon kritisch beäugt (aus optischen/designtechnischen Gründen wohlgemerkt).
Optisch machen Reflowlöten und goldene Leiterbahnen was her - ist aber wegen nicht vorhandenem Lötstopplack auch etwas schwieriger.
Keiner hindert das Lötzinn am Fließen, wenn es einmal fließt ;)

Soweit meine Gedanken.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat eine normale Digicam eine Pufferbatterie?
Meine SX270HS vergisst laufend (nach jedem Akkuwechsel) das Datum und die Uhrzeit.

Grüßle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, meist ist das eine Lithium-Akku-Knopfzelle, Durchmesser 5..8 mm.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Was ist ein Rilsan Ventil? Wie komme ich darauf?: Druckschalterkombination In der Beschreibung.
Google ist zur Abwechslung nicht hilfreich. Einzige Erklärung die mir einfällt ist das es eine Funktion ist zum Entlüften der Kompressorleitung damit der Kompressor nicht gegen Druck anlaufen muss.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal aus Interesse:
Gelten Rasengittersteine als Grünflächen?
Gibt es dazu irgendwelche Regeln, Vorschriften oder sonstwas?
Falls es hilft: Bundesland Hessen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zumindest im Sinne der Entwässerung ist es keine versiegelte Fläche.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

In Leipzig zählt man es als teilversiegelte Fläche - da kommt es dann drauf an, ob Oberflächenwasser in den Garten oder in die Öffentliche Regensammlung abläuft. Davon hängt dann die Abrechnung ab...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mointach.

kriegt man es hin, einen Drucker,

-der hat nur einen USB-Anschluss

über einen WLAN-Router zum Drucken vom Handy, Tablet etc zum Drucken zu bewegen,
also ohne dass man direkt an USB anklemmt?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mittels sog. Printserver (bei uns seit 10 Jahren ein Linksys PSUS4). Diese Lösung gibt es bei meinen Eltern auch, da mehrere Rechner auf den einzigen Drucker im Haus über das (W)LAN zugreifen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das ganze kann man auch noch selber frickerln :
Man nehme einen Router, der ne USB-Schnittstelle hat, und auf dem openwrt drauf passt..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Man nehme einen Router, der ne USB-Schnittstelle hat
joah habbich.
aber ich glaub ein Raspi kann da evtl einfacher zu konfigurieren sein.
muss mir da nochmal Gedanken machen. Auch von wegen Standby-Bedarf.
Oder wie sich das ggf nach Abschalten und Neustarten verhält.

Ich will auf jeden Fall den Neukauf eines Druckers verhindern,
bloss weil der andere noch kein WLAN hat.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Also wenn es nicht z.B ein Canon mit dem scheiß CAPT Protokoll ist (selbst erfahren), läuft das an einer Fritzbox äußerst zuverlässig. Habe das auf Arbeit seit jahren mit nem Brother drucker am laufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ach dat kann jetzt auch noch am falschen Druckermodell scheitern?
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Foto zeigt den Steckverbinder, Männchen.
Foto zeigt den Steckverbinder, Männchen.
Was ist die offz. Bezeichnung f. diese Art Steckverbinder mit Clip?
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Eine kurze Frage zum Thema Operationsverstärker, f. die meisten hier wird das trivial sein.
- ich kenne den Typen 741 recht gut. Bei der Versorgungsspannung muss man etwas Aufstand treiben, weil er neben +10V auch -10V braucht. Darüberhinaus wäre es meines Wissens am741 nicht möglich mit +/-10V Versorgungsspannung zu arbeiten, wenn das zu verstärkende Eingangssignal 0-10V beträgt. Eingangssignal 0-5V würde gehen. 0-7V vielleicht auch noch. Oder auch 0-8V.
- Bei Typen wie TLC272 oder LM358 brauche ich keine negative Versorgungsspannung. Im vorliegenden Fall möchte ich mit 12V Versorgungsspannung arbeiten, das Eingangssignal soll zwischen 0 bis 12V liegen. Gleichspannung soll moderat (Faktor 5) verstärkt werden, kein NF oder HF-Drama.
Geht das mit den genannten Typen? Ich kenne die Datenblätter, aber ich weiss nicht, an welcher Stelle ich diese Information entnehme. Den LM358 kann man bereits mit 3V Betriebsspannung laufen lassen, aber wäre er damit in der Lage ein Eingangssignal von 0-5V zu verstärken? - Wahrscheinlich nicht. Aber wo steht das im Datenblatt? Ich glaube mir fehlt an der Stelle der richtige Fachbegriff. Dieser Drop, den man auch bei Spannungsreglern hat, etwa bei 7805.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bis hart an die Versorgung ist nicht empfehlesnwert.
Nimm lieber noch einen Spannungsteiler am Eingang auf von 0-12 auf 0-6V, dann klappt das ganz sicher und dann hast du noch Reseve.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

chemikus hat geschrieben:Eine kurze Frage zum Thema Operationsverstärker, f. die meisten hier wird das trivial sein.
- ich kenne den Typen 741 recht gut. Bei der Versorgungsspannung muss man etwas Aufstand treiben, weil er neben +10V auch -10V braucht. Darüberhinaus wäre es meines Wissens am741 nicht möglich mit +/-10V Versorgungsspannung zu arbeiten, wenn das zu verstärkende Eingangssignal 0-10V beträgt. Eingangssignal 0-5V würde gehen. 0-7V vielleicht auch noch. Oder auch 0-8V.
- Bei Typen wie TLC272 oder LM358 brauche ich keine negative Versorgungsspannung. Im vorliegenden Fall möchte ich mit 12V Versorgungsspannung arbeiten, das Eingangssignal soll zwischen 0 bis 12V liegen. Gleichspannung soll moderat (Faktor 5) verstärkt werden, kein NF oder HF-Drama.
Geht das mit den genannten Typen? Ich kenne die Datenblätter, aber ich weiss nicht, an welcher Stelle ich diese Information entnehme. Den LM358 kann man bereits mit 3V Betriebsspannung laufen lassen, aber wäre er damit in der Lage ein Eingangssignal von 0-5V zu verstärken? - Wahrscheinlich nicht. Aber wo steht das im Datenblatt? Ich glaube mir fehlt an der Stelle der richtige Fachbegriff. Dieser Drop, den man auch bei Spannungsreglern hat, etwa bei 7805.
wie sieht das Signal aus, das Du verstärken möchtest?
woher kommt da sSignal, wie belastbar ist es?

ist es immer nur DC?

was soll mit der nach dem Verstärker angestrebten höheren Spannung gemacht werden?
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Desinfector hat geschrieben: wie sieht das Signal aus, das Du verstärken möchtest?
woher kommt das Signal, wie belastbar ist es?
ist es immer nur DC?
was soll mit der nach dem Verstärker angestrebten höheren Spannung gemacht werden?
Das Eingangssignal ist immer DC. Es soll am Poti eines Drehzahlstellers (PWM) abgegriffen werden, evtl. will ich da einen Zweischeibenpoti (dual poteniometer) verwenden. Das Augsgangssignal soll dann auf ein Einbau-Voltmeter gehen, auf dem die Drehzahl abgelesen werden kann, d.h. die Voltzahl als "x1000 rpm" interpretieren. Die Drehzahl soll nicht echt gemessen, aber zumindest grob und lesbar dargestellt werden.
Antworten