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Ich lass das mal bis morgen zu, dann gehts vielleicht wieder
Gruß,
Finger
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So, nächster Versuch
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wegen der Sache Holzbalken zu reparieren, mit mini Kettensäge á la Nano-Blade: mit der 3/8 Zoll Fichtenmopped 35cm Schwert gings.
Kurze Frage -> schnelle Antwort
Na gerne!
Welches BT-Protokoll kann denn in beide Richtungen? Ich habe einen BT-Kopfhörer, der dem Schmierfon außer seinem Namen nichts verrät. Den kann man als "Freispreche" benutzen. Einem zugegeben nicht alten Shoei-Helm konnte ich das nicht bei bringen, der spielt mir trotz vorhandenem Mikrofon nur Musik.
Welches BT-Protokoll kann denn in beide Richtungen? Ich habe einen BT-Kopfhörer, der dem Schmierfon außer seinem Namen nichts verrät. Den kann man als "Freispreche" benutzen. Einem zugegeben nicht alten Shoei-Helm konnte ich das nicht bei bringen, der spielt mir trotz vorhandenem Mikrofon nur Musik.
- Fritzler
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mal ne Frage zu BLDC Motoren:
Ich messe 360Hz Wiederholfrequenz.
Läuft der Motor jetzt mit 5400 oder 7200rpm?
360/4 -> 5400
360/3 -> 7200
Ich messe 360Hz Wiederholfrequenz.
Läuft der Motor jetzt mit 5400 oder 7200rpm?
360/4 -> 5400
360/3 -> 7200
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wichtige Wert haste du ja vergessen.
Poolpaar-Anzahl?
BTW: Mousertüte ist angekommt,d anke
Poolpaar-Anzahl?
BTW: Mousertüte ist angekommt,d anke
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Audioübertragung in eine Richtung => A2DPPowerAM hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 20:38 Na gerne!
Welches BT-Protokoll kann denn in beide Richtungen? Ich habe einen BT-Kopfhörer, der dem Schmierfon außer seinem Namen nichts verrät. Den kann man als "Freispreche" benutzen. Einem zugegeben nicht alten Shoei-Helm konnte ich das nicht bei bringen, der spielt mir trotz vorhandenem Mikrofon nur Musik.
Freisprechen / Headset => unter anderem HFP (Hands Free Profile) oder HSP ( Headset Profile)
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Genau da wird das Problem jetzt sein.
Isn HDD BLDC und ich würd gern die Drehtzahl wissen, weil:
https://www.computerbase.de/2020-09/wes ... -7200-rpm/
Muss ich wohl doch akustisch ran.
Isn HDD BLDC und ich würd gern die Drehtzahl wissen, weil:
https://www.computerbase.de/2020-09/wes ... -7200-rpm/
Muss ich wohl doch akustisch ran.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe in meinem Haus vor 11 Jahren Ethernet mit dem Belden 1885ENH verlegt und muss nun ein paar Leitungen ergänzen.
https://at.rs-online.com/web/p/kat7-kabel/4195411/
Jetzt brauche ich aber max. 80-100m.
Spricht etwas gegen dieses hier?
https://www.amazon.de/dp/B077XMQMPC/?co ... _lig_dp_it
Das könnte ich in kleineren Mengen bekommen, und der Meterpreis ist auch um einiges besser. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel?
https://at.rs-online.com/web/p/kat7-kabel/4195411/
Jetzt brauche ich aber max. 80-100m.
Spricht etwas gegen dieses hier?
https://www.amazon.de/dp/B077XMQMPC/?co ... _lig_dp_it
Das könnte ich in kleineren Mengen bekommen, und der Meterpreis ist auch um einiges besser. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Genau das suchte ich bzw. ich wusste nicht, nach was ich suchen sollte.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 21:13Audioübertragung in eine Richtung => A2DP
Freisprechen / Headset => unter anderem HFP (Hands Free Profile) oder HSP (Headset Profile)
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Was ist die normale Betriebstemperatur für einen AMD E1-1200? Meiner schafft es trotz eingeschaltetem "cool 'n quiet" schon im BIOS auf gut 80°C. Der Kühler wird allerdings nur angenehm warm. Ich war schon drauf und dran, den abzumachen, um die WLP zu erneuern, aber der "smart fan" ist der Meinung, das müsse so und rotiert mit gerade mal 2500RPM (von max. 4200). Schalte ich "smart fan" ab, rennt der mit Vollstoff und die Temperatur geht auf 75° runter (noch immer im BIOS).
Es gibt eine "CPU shutdown temperature", deren Wert leider nicht genannt wird und die nur ein- oder ausgeschaltet werden kann. Offenbar liegt sie oberhalb von 81°, die Kiste bleibt jedenfalls an...
Das ist ja eigentlich eine embedded / Laptop APU, ist das also evtl. wirklich normal so? Habe ja schon öfters hier gelesen, dass AMD neuerdings recht heiß werden darf, aber im idle...?
@Kabel: nicht besonders dünn, dafür aber auch dickere Leiter (gut für PoE). Kein CCA (habe ich aber bei Kat7 auch noch nie gesehen). Da hätte ich zumindest keine Bedenken, auch wenn ich dieses Kabel jetzt nicht persönlich kenne.
Es gibt eine "CPU shutdown temperature", deren Wert leider nicht genannt wird und die nur ein- oder ausgeschaltet werden kann. Offenbar liegt sie oberhalb von 81°, die Kiste bleibt jedenfalls an...
Das ist ja eigentlich eine embedded / Laptop APU, ist das also evtl. wirklich normal so? Habe ja schon öfters hier gelesen, dass AMD neuerdings recht heiß werden darf, aber im idle...?
@Kabel: nicht besonders dünn, dafür aber auch dickere Leiter (gut für PoE). Kein CCA (habe ich aber bei Kat7 auch noch nie gesehen). Da hätte ich zumindest keine Bedenken, auch wenn ich dieses Kabel jetzt nicht persönlich kenne.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Grml, hab ich auch gesehen. WD macht sich bei mir immer beliebter. Möchtest du evtl. doch im Keller nach einem Mikrofon suchen?Fritzler hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 21:13 Genau da wird das Problem jetzt sein.
Isn HDD BLDC und ich würd gern die Drehtzahl wissen, weil:
https://www.computerbase.de/2020-09/wes ... -7200-rpm/
Muss ich wohl doch akustisch ran.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hatte ja in der Kommentarspalte gefragt WIESO die das akustisch gelöst haben und dann das Oszi rangehalten.
Dann hat sich die Frage von selbst beantwortet
Ich kannja mals Handy mit Spectroid rauflegen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und vielleicht vorher den Flugzeugmodus einschalten.
Oder fühlt sich die HDD/Datenübertragung da nicht gestört?
Oder fühlt sich die HDD/Datenübertragung da nicht gestört?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke, dann habe ich schon mal nichts von den technischen Daten her übersehen.Name vergessen hat geschrieben: ↑Do 10. Sep 2020, 07:14 ....
@Kabel: nicht besonders dünn, dafür aber auch dickere Leiter (gut für PoE). Kein CCA (habe ich aber bei Kat7 auch noch nie gesehen). Da hätte ich zumindest keine Bedenken, auch wenn ich dieses Kabel jetzt nicht persönlich kenne.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wegen Prozessor Temperatur: im BIOS denke ich das die BIOS Software eher nicht darin glänzt den Prozessor in stromsparende Modi zu schicken, und der Prozessor eher Aktive Zyklen due warm machen fährt.
80 Grad ist bestimmt nicht gesund. Ich hab in Erinnerung das ab 70 Grad Halbleiter schneller kaputt gehen. Wenn der Kühlkörper eine ganz andere Temperatur hat als der Prozessor dann ist die Wärmeleitung schlecht. Kann man wie Kirchhoff sehen: Temperatur ist Spannung, Wärmefluss ist Strom und Wärmeleitfähigkeit ist 1/Widerstand.
80 Grad ist bestimmt nicht gesund. Ich hab in Erinnerung das ab 70 Grad Halbleiter schneller kaputt gehen. Wenn der Kühlkörper eine ganz andere Temperatur hat als der Prozessor dann ist die Wärmeleitung schlecht. Kann man wie Kirchhoff sehen: Temperatur ist Spannung, Wärmefluss ist Strom und Wärmeleitfähigkeit ist 1/Widerstand.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
bei meinem Fahrautomat will die Hupe nicht mehr, ist der Kontakt im Lenkrad.
was würde der TÜFF zu einem alternativen Taster woanders sagen?
Ich will nur ungerne im Lenkrad herumfrickeln.
Vorausgesetzt ich bekomme eine Kabellage vernünftig verlegt, rüttelfest und so.
was würde der TÜFF zu einem alternativen Taster woanders sagen?
Ich will nur ungerne im Lenkrad herumfrickeln.
Vorausgesetzt ich bekomme eine Kabellage vernünftig verlegt, rüttelfest und so.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
In der STVZO §55 Einrichtungen für Schallzeichen steht nix davon wie das Schallzeichen aktiviert wird, also sollte der alternative Taster durchgehen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Es gibt mit einem Hupensymbol beschriftete Taster.
Schau vorher mal nach, was für ein Strom da fließt.
Schau vorher mal nach, was für ein Strom da fließt.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
das muss sowieso erst zum Hupenrelais, aber da sehe ich schon ein paar Amperchen vor.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bei meiner Kiste wird die Hupe serienmäßig über einen Taster im A-Brett betätigt. Keine Ahnung, ob es dazu eine Ausnahmegenehmigung brauchte.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Sie gehen sogar schon ab -20°C schneller kaputt. Die frage ist nur, wie viel schneller kaputt man bereit ist, zu akzeptieren.Ich hab in Erinnerung das ab 70 Grad Halbleiter schneller kaputt gehen.
Ich konnte nur feststellen, dass mein "leicht" übertakteter Pentium III bei "leicht" erhöhter Vcore und 85-90°C Kühlkörpertemperatur schon nach etwa einem Jahr Dauerbetrieb den Dienst quittiert hat. Einfach keine Qualität, dieser neumodische Scheißdreck...
Seit die Sensoren tatsächlich mal in den Chips sitzen, muss man sich an etwas höhere Temperaturen gewöhnen. Es gibt da diverse Rechner, in denen die Chips routinemäßig an der Throttlinggrenze laufen, und auch die sterben üblicherweise nicht den Prozessortod...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
In meinem XPS 15 klebt die CPU Temperaturanzeige bei anspruchsvollen Belastungen und Turbo Boost manchmal minutenlang an den 100°C. Für kurze Zeit werden auch bis zu 105°C erreicht. Bisher hat das nie Probleme erzeugt. An sich sid ja die Meisten IC bis mindestens 125°C Junction Temperatur gerated...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin zusammen!
Ich bau grad in eine Bude ein rundes Fenster ein, wofür ich noch eine Fensterbank brauche. Die kann man kaufen, ist aber pervers teuer (150€ und mehr). Also warum nicht selber machen?
Würde das gerne aus Alublech machen. Rundbiegen und gerade Kanten sind kein Problem, aber wenn die "Laschen" der Rundung folgen sollen, muss ich stauchen und strecken.
So soll das aussehen:
Gibt es dafür ein Werkzeug? Eine spezielle Zange oder so? (darf ruhig was kosten, ich kauf lieber ein Werkzeug, was ich ein Leben lang habe, als ne teure Fensterbank)
Edit: Beim Schreiben des Beitrags kam mir mal die glorreiche Idee, nach "Stauch und Streckgerät" zu schauen. Ähmja, überraschung, das gibts und macht genau was ich gerne hätte.
Sieht dann so aus;
https://www.bernardo-maschinen.com/ss-1 ... eraet.html
Gibts in der Bucht oder aus Fernost auch in günstiger. So much for that.
Ich bau grad in eine Bude ein rundes Fenster ein, wofür ich noch eine Fensterbank brauche. Die kann man kaufen, ist aber pervers teuer (150€ und mehr). Also warum nicht selber machen?
Würde das gerne aus Alublech machen. Rundbiegen und gerade Kanten sind kein Problem, aber wenn die "Laschen" der Rundung folgen sollen, muss ich stauchen und strecken.
So soll das aussehen:
Gibt es dafür ein Werkzeug? Eine spezielle Zange oder so? (darf ruhig was kosten, ich kauf lieber ein Werkzeug, was ich ein Leben lang habe, als ne teure Fensterbank)
Edit: Beim Schreiben des Beitrags kam mir mal die glorreiche Idee, nach "Stauch und Streckgerät" zu schauen. Ähmja, überraschung, das gibts und macht genau was ich gerne hätte.
Sieht dann so aus;
https://www.bernardo-maschinen.com/ss-1 ... eraet.html
Gibts in der Bucht oder aus Fernost auch in günstiger. So much for that.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Weiß jemand, ob man Transformatoren einfach auf der Primärseite parallel und am Ausgang in Reihe schalten kann, um Vielfache der Spannung zu erhalten?
Im aktuellen Fall sollen 24 und 12 Volt erzeugt werden und es gibt zwei baugleiche 12V Trafos.
Geht das grundsätzlich oder spricht da was gegen?
Im aktuellen Fall sollen 24 und 12 Volt erzeugt werden und es gibt zwei baugleiche 12V Trafos.
Geht das grundsätzlich oder spricht da was gegen?
-
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Trafos kannst du so Verschalten das geht.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
nein, absolut kein problem, so lange du dich nicht den 1000V näherstCubicany hat geschrieben: ↑Do 10. Sep 2020, 16:50 Weiß jemand, ob man Transformatoren einfach auf der Primärseite parallel und am Ausgang in Reihe schalten kann, um Vielfache der Spannung zu erhalten?
Im aktuellen Fall sollen 24 und 12 Volt erzeugt werden und es gibt zwei baugleiche 12V Trafos.
Geht das grundsätzlich oder spricht da was gegen?
denke aber bitte dran, dass der nennstrom gleich bleibt.
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mache ich in einem Labornetzgerät sogar schaltbar: Parallel für mehr Strom bei geringeren Spannungen, in Reihe für höhere Spannung aber geringeren Strom.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nennstrom ist lang und breit ausreichend.
5 Ampere jeweils und ich komme höchstens auf 2 wenn alles an ist.
Sicherheitshalber sind aber noch Feinsicherungen drin.
-
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und wenn dann statt 24V 0V rauskommt, eine Wicklung umdrehen.
Rückmeldung wegen der Temperatur: es ist wohl beides. Einerseits findet das BIOS wohl, dass 71° die Wohlfühltemperatur für die APU ist und versucht diesen Wert zu halten. Die 81° waren also nicht zu weit davon weg. Geschafft hat der Lüfter das aber nicht, denn zum einen war die WLP hart geworden, was allein ja noch kein Problem wäre. Nur ist der Kühler nicht fest montiert (also z.B. geklemmt oder geschraubt), sondern mit vier federbelasteten Plastikstöpseln befestigt und steht so weit über, dass er problemlos über dem Rand des Dies gekippt werden kann. Nun gab es wohl zum anderen in der Vergangenheit erhebliche mechanische Beanspruchung und die harte WLP war gebrochen, was ihre Wirksamkeit natürlich deutlich eingeschränkt hat.
Mit neuer WLP kommt die CPU nun auf ca. 55° im BIOS bei ausgeschaltetem "smart fan". Ist "smart" fan an, eiert das so um die o.g. 71° herum. Vermutlich tatsächlich ein Ergebnis des integrierten Sensors. Nur ist jetzt nervig, dass man immer aufpassen muss, dass man den KK nicht kippt, sonst kommt evtl. Dreck drunter, da meine WLP ja pastös ist und bleibt.
Die Southbridge hat ebenfalls einen (allerdings passiven) Kühler mit nur zwei federbelasteten Plastikbolzen, daher wollte ich ihr dieselbe Behandlung angedeihen lassen. Da die Verbindung aber nicht gebrochen ist (KK sitzt auch ohne die Bolzen bombenfest), habe ich das so belassen.
Weiterhin habe ich tatsächlich ein neueres BIOS für die alte Gurke gefunden und eingespielt. Der erhoffte Effekt, die doch sehr rudimentären Einstelloptionen zu erweitern, ist nicht eingetreten. Allerdings hat das Update dazu geführt, dass der Speicher jetzt ca. 1% mehr Durchsatz hat (lt. Memtest86). Dafür sind sowohl die Seriennummern aus dem BIOS verschwunden als auch der Modellname geändert... das ehemals iMedia S2110, zu dem schon wenig zu finden war, ist jetzt ein aFender 100-irgendwas, den es nie gegeben zu haben scheint. Das BIOS habe ich anhand der vormals im BIOS vorhandenen Seriennummer auf der Packardbell-Seite gefunden, das sollte also das Richtige sein. Kurioserweise haben die dasselbe BIOS zweimal hochgeladen, bis auf das Datum sind die beiden Archive identisch.
Leider(?) hat die intensive Beschäftigung mit dem Board zu einer anderen Frage geführt... nämlich sind von vier vorgesehenen SATA-Ports nur 2 bestückt. Das BIOS vermeldet auch nur zwei, allerdings findet Linux vier, da liegt es doch nahe, die 8 Kondensatoren und zwei Buchsen nachzubestücken...! Die Kondensatoren sollten wohl 0402 mit 0,1µF 10nF sein, zumindest habe ich mir das angelesen. Habe ich nicht, ist aber zu bekommen. Die Buchsen sind schon schwieriger zu bekommen, da hilft wohl nur Ausschlachten. Da dürften dann immerhin auch die passenden Kondensatoren beiliegen.
Die Frage ist konkret: braucht die Southbridge bei 4 aktiven SATA-Ports signifikant mehr Strom? Auf dem Board sind nämlich auch Teile der Spannungsregler nicht bestückt. Da es das Board aber mit vielen anderen APUS gegeben hat, kann das auch daran liegen. Ich habe aber keine Version mit 4 SATA-Ports gefunden.
Es ist lt. Recherche eine AMD SB950 oder SB920 Southbridge. Die hätte lt. Infos 6 SATA-Ports, aber 5&6 scheinen wohl anderweitig abgeschaltet zu sein und sind eh nicht zugänglich.
TLDR: wenn ich zwei SATA-Ports nachbestücke und tatsächlich nur die paar Teile fehlen, wie kann ich risikolos testen, ob alles im Rahmen ist? Gibt es bekannte "do's und dont's" bei sowas?
Edit: Kondensatorwert korrigiert: alle realen, gemessenen Kerkos hatten 10nF, nicht 0,1µf. Theorie und Praxis vermutlich...
Rückmeldung wegen der Temperatur: es ist wohl beides. Einerseits findet das BIOS wohl, dass 71° die Wohlfühltemperatur für die APU ist und versucht diesen Wert zu halten. Die 81° waren also nicht zu weit davon weg. Geschafft hat der Lüfter das aber nicht, denn zum einen war die WLP hart geworden, was allein ja noch kein Problem wäre. Nur ist der Kühler nicht fest montiert (also z.B. geklemmt oder geschraubt), sondern mit vier federbelasteten Plastikstöpseln befestigt und steht so weit über, dass er problemlos über dem Rand des Dies gekippt werden kann. Nun gab es wohl zum anderen in der Vergangenheit erhebliche mechanische Beanspruchung und die harte WLP war gebrochen, was ihre Wirksamkeit natürlich deutlich eingeschränkt hat.
Mit neuer WLP kommt die CPU nun auf ca. 55° im BIOS bei ausgeschaltetem "smart fan". Ist "smart" fan an, eiert das so um die o.g. 71° herum. Vermutlich tatsächlich ein Ergebnis des integrierten Sensors. Nur ist jetzt nervig, dass man immer aufpassen muss, dass man den KK nicht kippt, sonst kommt evtl. Dreck drunter, da meine WLP ja pastös ist und bleibt.
Die Southbridge hat ebenfalls einen (allerdings passiven) Kühler mit nur zwei federbelasteten Plastikbolzen, daher wollte ich ihr dieselbe Behandlung angedeihen lassen. Da die Verbindung aber nicht gebrochen ist (KK sitzt auch ohne die Bolzen bombenfest), habe ich das so belassen.
Weiterhin habe ich tatsächlich ein neueres BIOS für die alte Gurke gefunden und eingespielt. Der erhoffte Effekt, die doch sehr rudimentären Einstelloptionen zu erweitern, ist nicht eingetreten. Allerdings hat das Update dazu geführt, dass der Speicher jetzt ca. 1% mehr Durchsatz hat (lt. Memtest86). Dafür sind sowohl die Seriennummern aus dem BIOS verschwunden als auch der Modellname geändert... das ehemals iMedia S2110, zu dem schon wenig zu finden war, ist jetzt ein aFender 100-irgendwas, den es nie gegeben zu haben scheint. Das BIOS habe ich anhand der vormals im BIOS vorhandenen Seriennummer auf der Packardbell-Seite gefunden, das sollte also das Richtige sein. Kurioserweise haben die dasselbe BIOS zweimal hochgeladen, bis auf das Datum sind die beiden Archive identisch.
Leider(?) hat die intensive Beschäftigung mit dem Board zu einer anderen Frage geführt... nämlich sind von vier vorgesehenen SATA-Ports nur 2 bestückt. Das BIOS vermeldet auch nur zwei, allerdings findet Linux vier, da liegt es doch nahe, die 8 Kondensatoren und zwei Buchsen nachzubestücken...! Die Kondensatoren sollten wohl 0402 mit 0,1µF 10nF sein, zumindest habe ich mir das angelesen. Habe ich nicht, ist aber zu bekommen. Die Buchsen sind schon schwieriger zu bekommen, da hilft wohl nur Ausschlachten. Da dürften dann immerhin auch die passenden Kondensatoren beiliegen.
Die Frage ist konkret: braucht die Southbridge bei 4 aktiven SATA-Ports signifikant mehr Strom? Auf dem Board sind nämlich auch Teile der Spannungsregler nicht bestückt. Da es das Board aber mit vielen anderen APUS gegeben hat, kann das auch daran liegen. Ich habe aber keine Version mit 4 SATA-Ports gefunden.
Es ist lt. Recherche eine AMD SB950 oder SB920 Southbridge. Die hätte lt. Infos 6 SATA-Ports, aber 5&6 scheinen wohl anderweitig abgeschaltet zu sein und sind eh nicht zugänglich.
TLDR: wenn ich zwei SATA-Ports nachbestücke und tatsächlich nur die paar Teile fehlen, wie kann ich risikolos testen, ob alles im Rahmen ist? Gibt es bekannte "do's und dont's" bei sowas?
Edit: Kondensatorwert korrigiert: alle realen, gemessenen Kerkos hatten 10nF, nicht 0,1µf. Theorie und Praxis vermutlich...
Zuletzt geändert von Name vergessen am Mo 14. Sep 2020, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich würde das mit den SATAn-Ports einfach machen. Ich würde den Mehrverbrauch für vernachlässigbar halten und der finanzielle Schaden, wenns doch schiefgeht (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ist vertretbar.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ich suche eine Hirth-Verzahnung (wie beim Fahrrad Sattel oder Spannhebel).
halbwegs präzise(r als beim Fahrrad) und bezahlbar.
ich find einfach nix.
auch die suche nach Plan- Kerb- Stirn- bringt zwar Maschinenbau spezialzeug per websuche hervor, aber keine günstigen "Norm"teile in der Bucht.
such ich falsch oder gibt's das nicht?
edit
die zerspanungsbude wußte:
das "zauberwort" nach dem du schauen must heist rastscheibe
halbwegs präzise(r als beim Fahrrad) und bezahlbar.
ich find einfach nix.
auch die suche nach Plan- Kerb- Stirn- bringt zwar Maschinenbau spezialzeug per websuche hervor, aber keine günstigen "Norm"teile in der Bucht.
such ich falsch oder gibt's das nicht?
edit
die zerspanungsbude wußte:
das "zauberwort" nach dem du schauen must heist rastscheibe
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich kann mich erinnern, dass ich das mit irgendeinem Fujitsu-Siemens-Industriemainbord schon in der Art hatte.Name vergessen hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 04:49 Das BIOS vermeldet auch nur zwei, allerdings findet Linux vier, [...]
Das sind dann trotzdem zwei SATA-Ports geblieben.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
So eine Zange wurde in dem Robur Bus Thema auch mal beschrieben. Ev. findest du dort noch Erfahrungswerte.
-
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hm, ich suche mir dann mal ein Spenderboad.
Neben der SB ist zudem auch ein Quarz nicht bestückt, hat jemand evtl. ein Mobo mit dieser SB und mehr als 2 SATA-Ports und kann mal gucken, ob bei dem einer oder zwei Quarze sitzen? Vermutlich 25MHz. Kann ja sein, dass ohne den Quarz die DLL nicht läuft, der Controller aber schon...
Neben der SB ist zudem auch ein Quarz nicht bestückt, hat jemand evtl. ein Mobo mit dieser SB und mehr als 2 SATA-Ports und kann mal gucken, ob bei dem einer oder zwei Quarze sitzen? Vermutlich 25MHz. Kann ja sein, dass ohne den Quarz die DLL nicht läuft, der Controller aber schon...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Um beim Fahrrad zu bleiben - schau mal nach Campagnolo Ultra Torque.ch_ris hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 10:38 ich suche eine Hirth-Verzahnung (wie beim Fahrrad Sattel oder Spannhebel).
halbwegs präzise(r als beim Fahrrad) und bezahlbar.
ich find einfach nix.
auch die suche nach Plan- Kerb- Stirn- bringt zwar Maschinenbau spezialzeug per websuche hervor, aber keine günstigen "Norm"teile in der Bucht.
such ich falsch oder gibt's das nicht?
edit
die zerspanungsbude wußte:
das "zauberwort" nach dem du schauen must heist rastscheibe
(ich weiss aber nicht, inwieweit das Deinen Anforderungen entspricht)
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Tage durfte ich in einer Schule eine bewohnte Knastzelle umziehen, das hat auch geklappt. Drin eingesperrt ist ein einarmiger Mitsubishi, der auf den Namen MELFA RV-3SB hört und auf die Anweisungen vom Teachpanel reagiert. Einziger Fehler: die Innovationsbremse funktioniert nicht. Wenn ich die Zellentür aufmache werden beide Sicherheitskreise unterbrochen, trotzdem bewegt sich der Freund weiter.
Was ist da falsch?
Was ist da falsch?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
sollen 70Q1 und 70Q2 die türschalter sein oder sitzen da noch klebende relais dazwischen? oder irgendwer hat irgendwo überbrückt...Bastelbruder hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 14:08 Die Tage durfte ich in einer Schule eine bewohnte Knastzelle umziehen, das hat auch geklappt. Drin eingesperrt ist ein einarmiger Mitsubishi, der auf den Namen MELFA RV-3SB hört und auf die Anweisungen vom Teachpanel reagiert. Einziger Fehler: die Innovationsbremse funktioniert nicht. Wenn ich die Zellentür aufmache werden beide Sicherheitskreise unterbrochen, trotzdem bewegt sich der Freund weiter.
Was ist da falsch?
zeig uns mal seite 70.
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Von der Seite hab ich jetzt keine Bilder, aber das sind zwei Schütze, die von einem Pilz-Modul gesteuert werden und die nebenbei auch eine Fräse zuverlässig abschalten. Die Kontakte hab ich an den Steckern der Robbi-Steuerung mit dem Piepser getestet, die funktionieren und sie haben auch keine Schlüsse untereinander oder gegen PE.
Ist da vielleicht ein Konfigurationsbit welches diese Innovationsbremse ausschalten könnte? Irgendwie ist mir die Sache nicht geheuer, das darf doch eigentlich nicht sein.
BTW: Das 24V-Siemens-Hutschienen-Netzteil muß ich auch noch austauschen, die Anlage hat vorher ohne FI problemlos funktioniert. Jetzt wird die Bude dunkel wenn ich etwas Last dranhänge ...
Ist da vielleicht ein Konfigurationsbit welches diese Innovationsbremse ausschalten könnte? Irgendwie ist mir die Sache nicht geheuer, das darf doch eigentlich nicht sein.
BTW: Das 24V-Siemens-Hutschienen-Netzteil muß ich auch noch austauschen, die Anlage hat vorher ohne FI problemlos funktioniert. Jetzt wird die Bude dunkel wenn ich etwas Last dranhänge ...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nein, das darf eigentlich nicht sein.
Und selbst in der Software des Roboters darf man sowas eigentlich nicht umgehen können.
Wenn du die Leitungen an der Steuerung (X1) schon entfernt hast, muss er stehen bleiben.
Doofe Idee:
Ist vielleicht ein Bohrspahn in die Steuerung gefallen und brückt den Schutztür-kreis nun?
Und selbst in der Software des Roboters darf man sowas eigentlich nicht umgehen können.
Wenn du die Leitungen an der Steuerung (X1) schon entfernt hast, muss er stehen bleiben.
Doofe Idee:
Ist vielleicht ein Bohrspahn in die Steuerung gefallen und brückt den Schutztür-kreis nun?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Notaus-Kreis (1&2 an Klemmen X1 &X2) scheint ja nicht benutzt zu werden.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 14:08 Wenn ich die Zellentür aufmache werden beide Sicherheitskreise unterbrochen,
Was passiert denn, wenn du diese Brücken entfernst?
Notfalls halt einfach den Schutztürkreis auf den Notaus-Kreis klemmen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Also im manuellen Modus oder Teach-in Modus darf der dass mit reduzierter Geschwindigkeit tun. Nur im Automatik Modus und bei Not-Aus bleibt der stehen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 14:08 Wenn ich die Zellentür aufmache werden beide Sicherheitskreise unterbrochen, trotzdem bewegt sich der Freund weiter.
Was ist da falsch?
Ernsthaft verletzten kann dich der Roboter in Teach-In Modus nicht. Aber eine gescheite Kopfnuss mit Gehirnerschütterung ist schon drin. Ich spreche da aus Erfahrung. Da sind selbst bei kleinen Armen knapp eine halbe Tonne in Bewegung. Beim Teach-in sind normal alle externe Sicherheitskreise bis auch der Notaus und der Totmann-Schalter an der Konsole deaktiviert.
Grüße Jan
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für die Auskunft, dann war meine Sorge unbegründet und ich muß das zusammen mit dem Leerkörper nochmal durchspielen. Den gefäährlichen kleinen Arm hab ich übrigens allein von seinem Arbeitsplatz auf den Transportwagen und zurück gelupft, ich schätze den auf knapp 50 kg im Datenblatt steht 37 kg.Jannyboy hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2020, 08:48Also im manuellen Modus oder Teach-in Modus darf der dass mit reduzierter Geschwindigkeit tun. Nur im Automatik Modus und bei Not-Aus bleibt der stehen.
Ernsthaft verletzten kann dich der Roboter in Teach-In Modus nicht. Aber eine gescheite Kopfnuss mit Gehirnerschütterung ist schon drin. Ich spreche da aus Erfahrung. Da sind selbst bei kleinen Armen knapp eine halbe Tonne in Bewegung. Beim Teach-in sind normal alle externe Sicherheitskreise bis auch der Notaus und der Totmann-Schalter an der Konsole deaktiviert.
Blöd ist halt daß mal wieder alles zusammenpaßt, so lange das 24 V Netzteil dauernd den Fi rauswirft lassen sich die Demoprogramme nicht starten ...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Solange du die Zelle exakt wieder so aufbaust wie abgebaut ist eigentlich keine Anpassung der Bewegungsräume notwendig. Je nach Einstellung lassen sich 2 oder mehr Räume definieren. Wo sich der Arm mit unterschiedlichen Maximal-Geschwingkeiten bewegen kann. Es gibt auch Einstellungen wo der Arm im Teach-In Modus alle Schutzräume verlassen kann.Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2020, 10:09Danke für die Auskunft, dann war meine Sorge unbegründet und ich muß das zusammen mit dem Leerkörper nochmal durchspielen. Den gefäährlichen kleinen Arm hab ich übrigens allein von seinem Arbeitsplatz auf den Transportwagen und zurück gelupft, ich schätze den auf knapp 50 kg im Datenblatt steht 37 kg.Jannyboy hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2020, 08:48Also im manuellen Modus oder Teach-in Modus darf der dass mit reduzierter Geschwindigkeit tun. Nur im Automatik Modus und bei Not-Aus bleibt der stehen.
Ernsthaft verletzten kann dich der Roboter in Teach-In Modus nicht. Aber eine gescheite Kopfnuss mit Gehirnerschütterung ist schon drin. Ich spreche da aus Erfahrung. Da sind selbst bei kleinen Armen knapp eine halbe Tonne in Bewegung. Beim Teach-in sind normal alle externe Sicherheitskreise bis auch der Notaus und der Totmann-Schalter an der Konsole deaktiviert.
Blöd ist halt daß mal wieder alles zusammenpaßt, so lange das 24 V Netzteil dauernd den Fi rauswirft lassen sich die Demoprogramme nicht starten ...
Da würde ich mal genau in Handbuch nach gucken.
Man sollte immer Respekt vor solchen Roboterarmen haben.
In Schulen wird meisten der Arm mit maximaler Sicherheit und Abstand gelehrt. Wegen Haftung und bla bla... Das erzeugt dann ein Gefühl der falschen Sicherheit. Weil man nachher (als Einrichter) in der Realität mit der Konsole in der Hand im Käfig steht oder sitzt, während der Arm im Teach-in Modus arbeitet. Und die Arme meistens auch größer und schneller sind.
Ja du weißt ja selbst, dass Industrie-Netzteil und FI vertragen sich nicht so gut vertragen. In der Industrie sind einfach mehr EMI-Sauereien erlaubt, als im schulischen bzw. privaten Umfeld.
Grüße Jan
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo,
ich habe eine 22 kW Wallbox zum Laden eines Elektro-Autos installiert. Den Anschluss im Zählerschrank hat ein Elektriker vorgenommen, da auch alles vom Versorger genehmigt werden musste und auch mittlerweile genehmigt ist. Der Elektriker hatte keine passenden Sicherungen dabei und hat gemeint, die kann ich auch selbst tasuchen. Installiert waren 35 A, der Elektriker hat gesagt ich soll 63 A installieren. Die habe ich besorgt:
Wie man sehen kann haben die 63 A vorne einen dickeren Durchmesser und passen deshalb nicht. Gibt es unterschiedliche Fassungen, oder habe ich die falschen Sicherungen gekauft?
Viele Grüße
Andreas
ich habe eine 22 kW Wallbox zum Laden eines Elektro-Autos installiert. Den Anschluss im Zählerschrank hat ein Elektriker vorgenommen, da auch alles vom Versorger genehmigt werden musste und auch mittlerweile genehmigt ist. Der Elektriker hatte keine passenden Sicherungen dabei und hat gemeint, die kann ich auch selbst tasuchen. Installiert waren 35 A, der Elektriker hat gesagt ich soll 63 A installieren. Die habe ich besorgt:
Wie man sehen kann haben die 63 A vorne einen dickeren Durchmesser und passen deshalb nicht. Gibt es unterschiedliche Fassungen, oder habe ich die falschen Sicherungen gekauft?
Viele Grüße
Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da sind innen im Halter Porzellaneinsätze, die müssen auch getauscht werden...
Kann man mit Spezialschlüssel rausschrauben, Vorsicht, steht unter Spannung, Hauptsicherung raus!
Kann man mit Spezialschlüssel rausschrauben, Vorsicht, steht unter Spannung, Hauptsicherung raus!
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das waren auch D02 Neozed und keine DII Diazed die du gekauft hast? (Bin gerade unterwegs und das Foto lädt nicht richtig) Ist im Sockel noch ein 35A Passeinsatz/-hülse versenkt?
Sind bei D02 farbige Metallringe bei DII Porzellanstücke am Fußkontakt.
Sind bei D02 farbige Metallringe bei DII Porzellanstücke am Fußkontakt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wenn ich mich richtig erinnere, muss für eine 63er Sicherung die Passschaube einfach nur - mit einem geeigneten Schlüssel - herausgedreht werden.
Andererseits wage ich noch eine zweite Frage:
Warum um alles in der Welt sollte man eine 32A Wallbox (3*230V*32A=22,08kW) mit 63A absichern? Das macht meiner Meinung nach garnicht mal so viel Sinn. Ein Auslösen der 63er Sicherungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Auslösungen nach sich ziehen, so dass das Ganze potentiell im Fehlerfall mit einer komplett dunklen Bude endet; dem steht eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit einer ausgefallenen Wallbox gegenüber.
Andererseits wage ich noch eine zweite Frage:
Warum um alles in der Welt sollte man eine 32A Wallbox (3*230V*32A=22,08kW) mit 63A absichern? Das macht meiner Meinung nach garnicht mal so viel Sinn. Ein Auslösen der 63er Sicherungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Auslösungen nach sich ziehen, so dass das Ganze potentiell im Fehlerfall mit einer komplett dunklen Bude endet; dem steht eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit einer ausgefallenen Wallbox gegenüber.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo,
danke für die Antworten. Ich befürchte, da muss dann noch mal der Elektriker her zum herausschrauben der Einsätze.
Viele Grüße
Andreas
danke für die Antworten. Ich befürchte, da muss dann noch mal der Elektriker her zum herausschrauben der Einsätze.
Die Sicherung ist direkt nach dem Zähler und für das ganze Haus. Bei voller Ladeleistung dürfte dann im Haus kein Verbraucher mehr an sein.
Viele Grüße
Andreas