Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Wie handhabt Ihr eigentlich die feinen Lötzinnspritzer, -Krümel und Perlen, die beim Benutzen der Entlötpumpe entstehen? Oder ist meine einfach nur Müll (Pollin) und bei Guten[TM] passiert das nicht? Bei dem feinpoligen SMD-Zeug mit BGAs usw. kann ja der kleinste Krümel zum Totalschaden führen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wir hattens doch letztens davon, wie schwer es ist, einen GUTEN Ölstandssensor zu bauen...
Ich nehme an, dass es genau daran gescheitert ist, und der Karren dich vor zu geringem Ölstand warnen wollte.
Fast alle Karren, die einen Ölstandssensor haben, haben auch einen Peilstab als Rückfallebene, schon weil der Peilstab den Nachkipperfolg deutlich schneller anzeigt.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

@Name vergessen:

Ich habe mir sowas hier gegönnt:
DSC03580_1.jpg
Ausserdem habe ich eine Art Pinsel mit Messingborsten, mit dem ich im Zweifelsfall nochmal nacharbeite
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Ölmessmimik hat offenbar auch Probleme damit, wenn sich die zum Auswerten des Ölstandes relevante Eigenschaft des Öls ändert (epsilon), da es bei isolierenden Medien ein gängiges Prinzip ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Wie handhabt Ihr eigentlich die feinen Lötzinnspritzer, -Krümel und Perlen, die beim Benutzen der Entlötpumpe entstehen?
Ich löse das Ding vor der Verwendung ein, zwei Mal "leer" aus (über der Tischplatte oder einem Aschenbecher). Dabei fallen schon so einige Zinnbrösel heraus. Außerdem ist ein gelegentliches Zerlegen und Reinigen hilfreich, damit nicht zu viel Zinn darin verbleibt. Aber ganz vermeiden lässt sich dieser Effekt damit auch nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Bei den federbelasteten Entlötsaugern stößt man zwangsläufig auch immer gegen die Leiterplatte. Das hat meist Zinnperlen zur Folge.
Die bürste ich mit einer (harten) Zahnbürste ab, wenn es Lochrasterplatinen sind.
Sonst kann man die einzeln mit dem Fingernagel entfernen.

Nach Reparaturarbeiten wird immer(!) optisch kontrolliert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 21:32 Wie handhabt Ihr eigentlich die feinen Lötzinnspritzer, -Krümel und Perlen, die beim Benutzen der Entlötpumpe entstehen? Oder ist meine einfach nur Müll (Pollin) und bei Guten[TM] passiert das nicht? Bei dem feinpoligen SMD-Zeug mit BGAs usw. kann ja der kleinste Krümel zum Totalschaden führen...
Diese Dinger erzeugen feinsten Zinnstaub.
Beim Spannen kommt der dann in die Raumluft.
Deshalb spanne ich die nur wenn ich die Spitze in einen Schwamm drücke. Nicht der Wasserschwamm gemeint.
Nach einigen Vorgängen hat man dann graue Stellen darin.
Das ist sicherlich etwas mühsamer oder ungelenk aber das Zeugs willst Du auch in seiner Bleifrei-Form nicht inhalieren.
Dagegen halte ich den Kolophiniumrauch beim Löten für harmlos...

Nach dem Spannen im Mülleimer ausklopfen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Falls sich jemand gut mit diesen universellen Motoren (Mit einer Spule, die dann dem Sinus hinterherlaufen)
auskennt, die in fast jedem Lüfter sitzen:
20201017_102019.jpg
Ich bekam einen Lüfter aus einem Dunstabzug, der zum Glück
nicht ganz sooo voller Schmand sitzt und sich per Backofenspray
noch retten lassen sollte.

Beim gezeigten Motor wurden alle Drähte ziemlich kurz abgetrennt.

Und ich will den Motor erst mal hören, ob der noch gut ist, bevor ich
alles aufwändig putze.

Wenn ich zwischen dem Roten und den Anderen Drähten nach und nach
messe, bekomme ich 20 40 und 50 Ohm. Ich interpretiere es so, dass das
für die verschiedenen Leistungsstufen gedacht ist und man verschieden
viele Windungen abgreift.

Stimmt das so?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Für die Entlötlutsche empfehle ich gerne nochmal den alten Trick: Ein kurzes Stück Silikonschlauch über die Spitze ziehen.
Das hält das Vakuum und die Brösel zusammen, bremst das Auftatzen der Spitze auf der Platine und macht die Spitze (leider nicht den Benutzer) nahezu unsterblich.
Das Ausdrücken in einen Schwamm oder Tuch ist allerdings eine bedenkswerte Idee, ich mach das bis jetzt immer in das Eimerchen mit den "Tischabfällen" (also Kabelende, tote Elkos etc.).

Michael
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Wurstblinker hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 20:34 Habe ja an anderer stelle schon mal erwähnt das ich keine Bedienungsanleitung für meinen alten Citroen Berlingo Bj 2000 finde...
Derzeit frage ich mich , was mir diese Anzeige sagen will , die ca 5 sec eingeblendet wird wenn ich die Zündung anmache.

Heute morgen hat nur 1 Kringel gefehlt , heute Mittag war kein Kringel und der Autowagen hat 2x gepiept beim anmachen
und heute Abend bot sich dieses Bild ?

Bild


Für Öl hat die Kiste noch nen Peilstab und verbraucht auch trotz knapp 7 Erdumrundungen kaum was.
Wasserstand hat sich auch die letzten 4000km nicht geändert...




Es ist der elektronisch ausgewertete Ölstand, den dir diese Anzeige mitteilt. Dein Foto (mit Kringeln) bedeutet "nicht ganz voll", aber noch weit genug davon entfernt, sich Sorgen machen zu müssen. Sind nur Striche auf dem Display, dann fehlt entweder Öl oder die Sensorik ist gestört.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

radixdelta hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 20:50 Das ist wohl die Ölstandsanzeige:
https://www.manualslib.de/manual/78597/ ... =20#manual
Danke ist wenigstens ne ähnliche Anzeige, ich hab nicht mal das gefunden.
@ferdimh
Ja, so wars wohl, die Kiste hat mittags schräg in der Einfahrt gestanden und wohl deswegen dann leer angezeigt und gepiept
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Super geil, danke für die Antworten, das hilft! Das Spannen habe ich bisher einfach nur räumlich großzügig getrennt erledigt, und dabei mehrmals bis zum Anschlag gedrückt, beim ersten Spannen kommt nur selten alles raus. Neben optischer Kontrolle (so ein schickes Teil habe ich natürlich nicht :o ) habe ich bisher mit dem (S)Taubsauger alles penibel abgelutscht, aber der zieht leider auch nicht alles weg. Dann ggfs. noch mit spiritusgetränkten Wattestäbchen nachbearbeitet, aber unter BGAs bekommt man sowieso nichts jemals wieder raus, daher ist Vermeiden sehr viel besser, und der Hinweis mit dem ZinnBleistaub ist etwas, worauf ich noch lange nicht gekommen wäre!
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Die teuren Entlötpumpen sind genau so, ich verstehe auch nicht, was an einer 30€ ERSA Pumpe besser sein soll.
Wichtig ist ein gut geschmierter Kolben, aber selbst dann - die rückschlagfreie Vollaluminium-Pumpe auf der Arbeit ist ein _Witz_ gegen die 85ct Pollin-Pumpe.
Hier gilt für mich: Masse statt Klasse, ich habe 6-8 Pumpen und damit immer eine zur Hand. Manchmal bröselt nach dem Saugen extrem viel nach, meist aber nur minimal.

Das Nachladen erledige ich über einem kleinen Becher mit Zinnkugeln und -Resten, was beim Löten und Lötkolben "abschlagen" so anfällt. Wer weiß, vielleicht habe ich ja irgendwann mal eine lohnenswerte Menge zusammen :D Derzeit habe ich in 2 Jahren etwa 100gr gesammelt, lohnt sich also so richtig.

Ich kann so einen Tischmülleimer wirklich nur empfehlen, genau aus dem bereits genannten Grund, der ganze Kleinscheiß nervt doch nur im richtigen großen Mülleimer, der in meinem Fall sogar noch aus Gitter besteht. Ich habe mir bei Ikea so einen Edelstahl-Besteckständer "ORDNING" geholt, da kommt dann ein gebrauchter Gefrierbeutel von Mutti rein (Savings™), schon über den Rand geschlagen. Ist der Behälter voll, so hat man durch den umgeschlagenen Rand noch genug Tüte über, um diese problemlos zu zu knoten.

Im übrigen ist ein gescheiter und ausreichend großer Mülleimer in der Werkstatt oder an Bastelplätzen meiner Meinung nach extremst wichtig, ich sehe es oft genug wie der kleine 10l Baustelleneimer überquillt oder von vornherein schon zu klein für den Müll war. Bei mir auf der Arbeit gibts so schöne Papiertonnen Ø38x48cm, da passt alles rein. Die ist auch eigentlich nur voll, wenn man sie 4 Wochen lang nicht ausleert und in diesen 4 Wochen gründlichst aufräumt und viel entsorgt :D
Und wenn sie dann mal voll ist, dann ist das eine humane Menge Müll, die man eigentlich noch problemlos mit in die Tonne drücken kann.

Gruß,
Rene
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Sollte man da nicht mal Versuchen, mit einem Staubsauger mit kleinem Zyclonabscheider zu "Entlöten" ?
Sollte villeicht ein Staubsauger mit Saugkrafteinstellung sein, und mit Reduzierstücken einen dünnen Silikonschlauch drantüddeln.
Man muß ja nicht die komplette Saugkraft verwenden, sondern villeicht einen "Baypass" integrieren.
Meint Ihr, sowas Funktioniert ?

M.f.G.
tom

P.S. villeicht einen kleinen "Tischstaubsauger" ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Nur mal so eingeworfen Chipsrollen sind Super Tischmülleimer.
Da mache ich auch immer die Zinnreste rein
Gibt alle paar Wochen mal neue und haben einen Deckel.
Wobei der Deckel selber auch eine super Sache ist um Kleinstteile halbwegs an einer Stelle zu halten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

bei mir ist der Mülleimer in der Werkstatt (Ständer für den 120l-blauen Müllsack) eins der wichtigsten "Geräte"....
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

"Fashion Men's Shaving Mug Bowl Cup For Shave Brush Stainless Steel Metal High Quality" (geklautes Originalfoto)
HTB19X.QRFXXXXcEXVXXq6xXFXXXm.jpg
...damals wollte der Chinese noch 1,35€ pro Stück haben.
Fasst Lötreste beliebiger Temperatur und macht per Zange und Handpolitiker auch alles wieder flüssig. Bröckchenfrei abgefüllt in 70ml-Shotgläser (auch so sub-1€-Edelstahlzeug aus China) sind inzwischen 3kg zusammen :lol:

Werft doch bitte bleihaltigen Abfall nicht in den Restmüll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Könnste mir davon bitte mal so 500g senden?
Dann kann ich mein neues billigst Chinalötbad füllen.
Flussmittelfrei isses ja schon nehme ich an?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Richtig, aber löten auch im Sinne von nur Kabel eintunken willst du damit nicht. Das ist eine Mischung aus Reinblei, bleifreiem und bleihaltigem Lötzinn, mit allen nur denkbaren Verunreinigungen. Außer als Geschoss seh ich momentan keine sinnvollen Anwendungen. Kaliber 36mm, 265g bis 325g je nach Mischung ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wenns nicht fürs verzinnen langt muss ich wohl doch ne neue Stange anschaffen.
Hätt ja sein könn :geek:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Mal 'ne Frage zu einem LED-Treiber:
Bei mir liegt ein Scheinwerfer auf dem Tisch, der angeblich 50W haben soll. Wie es aussieht ist der Treiber kaputt (vielleicht weil er an der Leistungsgrenze laufen mußte?) Wie verstehe ich die Aufschrift richtig: Er schraubt die Spannung so lange hoch, bis 1,5A fließen, oder?

Bild
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Richtig, das ist eine Konstantstromquelle. Macht also je nach Last bis zu 1,5A und regelt dann runter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 19:03 Wenns nicht fürs verzinnen langt muss ich wohl doch ne neue Stange anschaffen.
würde ich dir dringend empfehlen :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wenn die Mischung außerhalb vom Eutektikum ist, wird das beim Erstarren grieselig und schlecht zum Verarbeiten.
Hab hier auch einen Pott in dem sämtliche Lötreste und alles andere was vom Schmelzpunkt her in etwas passt landen.
Hab damit mal ein Weihnachtsstammtischaalpacket zugelötet. Dafür hat das seinen Zweck erfüllt :D .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Fahrrad läuft schwergängig.
8-Gang Shimano Nabenschaltung

Beim Fahren fühle es sich kürzlich einmal so an, als hätte man das Hosenbein mit in die Kette bekommen.
Vorher gabs keine Probleme

Ab dann kniggert es hinten immer mal wieder.
Es kommt vor, dass die Pedalen beim "auslaufen lassen" beim Freilaufen leicht mitdrehen.

Wenn man Rücktritt, kann es sein nach Stillstand sich nur schwerlich wieder löst.
Rad schleift dann beim Schieben auf Sandboden, bleibt also stehen...

Paar mal hin und her 2Schunkeln" dann gehts wieder besser, aber immer noch schwerer als früher.

ist da wat putt oder muss das "nur" mal gereinigt werden?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

klingt für mich nach defektem Lager der Hinterachse. Lagerkäfig zerbröselt, blockiert teilweise die Kugeln. Durch das in die andere Richtung drehen kommt es wieder frei.
Wird nicht ganz billig (beim machen lassen) oder einfach (beim selber machen)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich habe hier einen IR-Filter für eine Kamera, welcher mittels Spule vor den Chip geschwenkt wird.
Aber leider ist die Ansteuerung kniffelig, denn das ist Bistabil.
Also Strom von rot nach schwarz, Filter vor dem Chip,
Strom von schwarz nach rot, Filter weg.
Ok, mit einer H-Brücke könnte man mit 2 Signalen, auf/zu, problemlos steuern.
Hab ich aber leider nicht, ich hab nur 12V da oder aus, und das mit einem langsamen Anstieg und Abfall, so das man nicht mit Kondensator und Diode arbeiten kann.
Einen PNP hatte ich daneben gesetzt, der die Spule dann mit der Kondensatorladung umgepolt hat. Aber leider klappt das im echten Leben nicht, wegen des langsamen Anstieg nicht.

Gibt es da eine Trickschaltung?
Die Spule hat 60Ohm und schaltet ab 20mA den Filter um.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Wie wäre mit L293 Treiber.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Warum nicht einen L9110?
Noch einfacher gehts nicht. Kostet beim Chinamann 1.-€.
L9110.jpg
L9110.jpg (9.55 KiB) 1012 mal betrachtet
Gibts auch in winzig ...
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

MAX232 mit zwei Ausgangsleitungen parallel...

Das gleiche Problem haben die Leute, die eine Haupt-/Mutteruhr bauen wollen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wie funktioniert die Bistabilität?
Eventuell lässt sich das monostabil umbauen.
Oder eine zweite Wicklung anflanschen, deren Magnetfeld genau andersherum ist.

Ein Relais geht auch (als Polwenderelais schalten).
Jeder DC-Motortreiber sollte funktionieren, die gab es auch in VHS-Videorekordern.

Möglichkeiten gäbe es da schon (2. Spannung), aber wenn eine diskrete H-Brücke schon zu viel Aufwand ist...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:23 [...] ich hab nur 12V da oder aus, und das mit einem langsamen Anstieg und Abfall, so das man nicht mit Kondensator und Diode arbeiten kann.
Wie ist das zu verstehen (Hervorhebung durch mich)?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Das Problem:
Der Strom durch die Spule muss umgekehrt werden beim Ausschalten der Stromversorgung.
Es gibt keine weiteren Steuerausgänge als IR Licht an oder aus, mit relativ langsamen Flanken.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mir aus dem Steuersignal mittels Diode+Elko einen Hilfssaft ableiten, der auch nach dem Abschalten einen Moment stehenbleibt.
Außerdem würde ich mit einem RC-Glied eine leicht verzögerte Version des originalen Steuersignals erzeugen.
Ein NE555 als Schmitttrigger mit Leistungsendstufe (oder ein anderer Schmitttrigger) treibt dann die Spule an. Wenn der Schmitttrigger (wie beim NE555) invertiert, muss die Spule nach + geschaltet werden.

Ein NE555 wird ein Schmitttrigger, wenn man einfach TRIG und THRES zusammentüddelt und als Eingang nimmt. Den Rest braucht man nicht zu beschalten (ok, ein Kondensator über den Saft wäre schon gut).
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ist die Spule jetzt bistabil oder nicht?
D.h. führt nur ein kurzer Stromimpuls zum Umschalten oder fliesst der Strom ständig?
Wenns ein Stromimpuls in die eine oder andere Richtung ist, wie lang ist der?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ja, ist bistabil.

Was macht der Ingenieur wenn er nicht mehr weiter weiß,
Dann Nimmt er ein Relais.
Oder fragt den Techniker.

Ein Relais hat doch viele Vorteile in einem einzigen Bauteil.
Zb Schmit Trigger, Wechsekontakte, galvanische Trennung
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht reicht es auch, einen kleinen Magneten an der passenden Stelle vorbeizustreichen? Bei meiner So-nie-Kamera hat das jedenfalls funktioniert und diverse hyperintelligente Bevormundung überstimmt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Falls jemand im Thema Whisky fit ist:

Wir haben im Keller so eine Jim Beam 1.75 Liter Flasche stehen.
So eine uralte mit Henkel und es steht "Imported" auf einer Banderole
wie man sie sonst von Zigaretten kennt.

Der Hake ist, das die schon offen ist.

OVP werden die jenseits der 140€ gehandelt.

Hat unsere bereits offene Flasche noch irgendeinen Wert, oder kann
man den ruhig leer süffeln?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der normale Jim Beam ist immer Importiert ( kommt halt aus Kentucky) und ne neue 0,7l Flasche kosten im Angebot ab 10€ ;)
Für offene Flaschen nen Sammler zu finden wird schwierig, da könntest du ja ne leere Flasche vom Altglascontainer bergen und da 5€ Discounterfußel reinkippen :lol:

Abgesehen davon sammelt doch eigentlich kein Whisky Liebhaber die unterste Preisklasse auch wenn die Flasche 30 Jahre alt ist :?: Das ist doch eher was fürs Partyvolk mit Cola und Eis :idea:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Den Inhalt würde ich nehmen 😇
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:34 Für offene Flaschen nen Sammler zu finden wird schwierig, da könntest du ja ne leere Flasche vom Altglascontainer bergen und da 5€ Discounterfußel reinkippen :lol:
Tss, ein Kenner wird doch wenigstens das Abfülljahr, wenn nicht gar die Abfüllstelle herausriechen / schmecken! Zumindest tun die immer so. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

es gibt nichts, was nicht durch sammler gesammelt wird. vom hörensagen her soll es sogar leute geben, die stromzähler sammeln. der typ ist aber wohl geizig und gibt recht wenig geld für seine exponate aus bzw. lässt sie sich anaalen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Beim Whiskey kann man durch verdunsten lassen und mikroskopieren eine eindeutigen "Fingerabdruck" erzeugen.
Da könnte man also wirklich schauen, was es ist, wenn man Vergleichsproben kriegt.

Wissenschaft, die durchaus auch im Bastler-Bereich umsetzbar ist.

Artikel dazu:
https://phys.org/news/2019-10-american- ... rates.html

Paper dazu:
https://www.researchgate.net/publicatio ... on_whiskey
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:41 es gibt nichts, was nicht durch sammler gesammelt wird. vom hörensagen her soll es sogar leute geben, die stromzähler sammeln. der typ ist aber wohl geizig und gibt recht wenig geld für seine exponate aus bzw. lässt sie sich anaalen.
Ich ab schon drei Stück für dich gesammelt ein Vierter ist noch verbaut aber inzwischen sinnfrei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

oh cool! danke
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Tja, der clevere Sammler läßt eben sammeln! Das spart einerseits erheblichen Platz in der eigenen Vitrine und fördert andererseits auch die Sozialkontakte, da man seine Exponate ja gelegentlich auch mal besichtigen möchte. :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:41 es gibt nichts, was nicht durch sammler gesammelt wird. vom hörensagen her soll es sogar leute geben, die stromzähler sammeln. der typ ist aber wohl geizig und gibt recht wenig geld für seine exponate aus bzw. lässt sie sich anaalen.
Bitte was?! Stromzähler?
Ne! das kann ich mir nicht vorstellen.Was will man denn damit? Dieser Typ muss doch völlig einen an der Waffel haben! ;) :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 17:55 man den ruhig leer süffeln?
Idee: Leertrinken und aus der leeren Flasche dann eine coole Lampe machen.
Also z.B. ein Leuchtmittel in oder auf die Flasche machen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hatte ich schon mal überlegt.

Irgendwie eine Milchglasoptik erzeugen und dann LEDs rein hängen.
Antworten