Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Moin, im Titel steht eigentlich alles.
Ich suche diesen Schaltplan weil ich grade Kondensatoren tausche und einen mehr rausgeholt als reingemacht hab.
Man sollte nicht zu plötzlich bei sowas unterbrechen und danach nicht mehr wissen wo der Ersatz-Kondi hinkommt.
Gruß Julian
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von faultier »

Die Schaltbilder für die beiden Geschwister Othello 56 und -58 stehen hier:
http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes

Vielleicht lässt sich daraus dein gesuchtes Schaltbild sinnvoll interpolieren ?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Tizi »

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 57_3d.html

Allerdings muss man dazu angemeldet sein :( ,
evtl ist ja jemand hier der das ist :?:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Matt »

siehe PN, hab dir ne Link geschickt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von gordon-- »

Sorry dass ich den Thread hier kapere, aber falls tatsächlich jemand bei radiomuseum.org angemeldet ist würde ich mich freuen wenn mir jemand den Kram von folgener Seite organisieren könnte -> http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 29320.html
Das Schaltbild habe ich zwar schon anderswo gefunden, aber scheinbar haben die auch den Bestückungsplan dazu. Das wäre natürlich purer Luxus :D

Tante Edith sagt: Danke danke, habe Post bekommen!
Zuletzt geändert von gordon-- am Sa 8. Nov 2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Danke Matt :)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Celaus »

Ich gratuliere zu diesem Radio ! Seine besondere Qualität gegenüber anderen Radios ist die Tatsache , daß es eine Zwischenfrequenzstufe mehr als alle anderen hat, und damit auch höhere Empfindlichkeit und Trennschärfe. Dies gilt auch später für Transistorradios.
Vor geraumer Zeit ergatterte ich in der "bucht" eine CD mit alten Schaltplänen, ich suche morgen ...
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Ich sage hiermit Bescheid, dass das Othello wieder einwandfrei läuft, tollen Empfang hat und absolut spitze klingt.
Bescheid.

GJ
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von faultier »

Super ! *aufschwellender Applaus*

- hier werkeln zwei Grundigs aus ähnlicher Zeit, ein 3055WF und ein 3012,
die von Celaus genannten Vorteile der zusätzlichen ZF-Stufe kann ich
voll bestätigen. Ich beobachte mehr Trennschärfe auf AM und UKW
(im Sinne von höherer Flankensteilheit dank eines zusätzlichen Bandfilters)
und höhere Empfindlichkeit.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Matt »

freu mir, dass ich dir helfen könnte.


Achja, Schaltplan stammt von Dampfradioforum.de, da gibt einige User der unglaubliche Schaltplan-Bestand (besonders zu Röhrenradio und TV aus 50-70er ,soweiter) besitzt, Anfrage dort lohnt(dafür Anmeldung erforderlich)

Zum Radiomuseum.org, da gibt Punktekonto, wenn Schaltplan heruntergeladet wird, dann wird Punkte abziehen.
Falls es beim Weitergabe erwischt wird*, ist dann User ihre Zugang sofort los. Da kann (eher will) meiste nicht fremde Leute helfen.
(ich bin nicht dort angemeldet)


Grüss
Matt

*Name wird auf Plan beim Herunterladen aufgedruckt, ohne Scherz.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Danke für die Glückwünsche. Ich habs allerdings direkt wieder zerpflückt um an die Kosmetik zu gehen.
Das Chassis ist nur gereinigt, das Gehäuse will ich wieder komplett aufpolieren.
Ist das 3055WF unten wirklich so schön aufgeräumt wie auf dem Bild im RM?
Da bin ich gradezu neidisch, das Othello war da wesentlich unübersichtlicher.
Allerdings enthält es auch einige unbedenkliche Styroflex-Kondis, hatte es relativ flott wieder elektrisch lauffähig.

Hat jemand nen Trick parat, wie man den Lautsprecherstoff (schon vom Holz abgepult) am besten reinigt?
Da hängen ungefähr 2kg Nikotin drin, normales Waschmittel scheint nicht so gut zu funktionieren.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Raja_Kentut »

gutes Nikotin-Ex : Chrisal Economic - mal Guhgeln
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von faultier »

>Ist das 3055WF unten wirklich so schön aufgeräumt wie auf dem Bild im RM?

Ja, im AM-HF und ZF-Teil ranken sich alle Bauelemente um die jeweiligen
Verstärkerstufen und ZF-Filter. Ist exakt so wie auf den Bildern im RM.
Auch im NF-Teil ist der 3055 übersichtlich weil er auf dem gleichen Chassis
wie der größere 4055 aufgebaut ist - dieser besitzt zusätzlich eine weitere EL84 für die
Gegentakt-Endstufe und eine Phasenumkehrtriode (EBC41).
Die "Kondensatorkur" war bei diesem Gerät einfach, die Herausforderung bestand
im Wechseln des defekten Lautstärkepotis ohne den Seilzug der Ferritantenne
auf der Hohlachse zu verlieren/verheddern.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von uli12us »

Matt; Das Museum hat auch sonst recht unfreundliche Bedingungen. Was ich noch in Erinnerung hab, verlangen die mindestens 3 Röhrengeräte die man schon besitzt, dazu nen heftigen Aufnahme- und nen Jahresbeitrag.

Julian; Eau de Javel wird manchmal dafür empfohlen, allerdings ist das eigentlich Chlorbleiche, also ein vergleichsweise heftiges Zeug. Ich hab alles bisher mit entweder Spüli oder Waschpulver saubergekriegt. Man muss halt warmes Wasser nehmen und einige Zeit einwirken lassen.

Alternativ gibts auch Firmen, die solche Stoffe als Sonderanfertigung neu aufgelegt haben. Es wär aber schon ausgesprochenes Glück, wenn man exakt den Ursprungsstoff wiederkriegt.

Wenns ein einfacherer ist, wär das vielleicht was für Kinder an Weihnachten, wenn die im richtigen Alter sind. Webrahmen, passende Fäden und dann einfach selber gemacht.
Zuletzt geändert von uli12us am So 9. Nov 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:Eau de Javel wird manchmal dafür empfohlen, allerdings ist das eigentlich Chlorbleiche, also ein vergleichsweise heftiges Zeug.
Für manche Aktionen "ein geiles Zeugs", nur heutzutage fast nicht mehr "pur" zu bekommen ;) Das Problem scheint die "Interaktion" mit Salzsäure zu sein (es entsteht Chlor). In "Domestos" war es früher drin -> Prima zum "Altern von Jeans"... Heute findest du es noch in "DanKlorix", aber das ist auch schon so recht fies -> Selbst bei "normaler" Anwendung sollte man Handschuhe tragen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Bleichmitteln aller Art würde ich mich erstmal sehr zurückhalten.
Es gibt Reinigungsmittel (fast) ohne Stink, z.B. das Konzentrat "Bims Lemon", oder Auto-Scheibenwasch-Konzentrat. Die sind primär auf Reinigung gezüchtet.

Konzentriert anwenden und mit mit warmem Wasser auswaschen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von shaun »

> Das Museum hat auch sonst recht unfreundliche Bedingungen. Was ich noch in Erinnerung hab, verlangen die mindestens 3 Röhrengeräte die
> man schon besitzt, dazu nen heftigen Aufnahme- und nen Jahresbeitrag.

Auch wenn es hier nicht unbedingt her gehört, das hier ist Finger, und das andere ist RMorg, helfen solche falschen Erinnerungen auch niemandem. Es kostet einen "heftigen" Aufnahmebeitrag von IIRC 20 Euro und danach keine weiteren Kosten. Das ist nun mal ein Verein mit laufenden Kosten, wenn man nur freien Content im www konsumieren mag, muss man ja keinem Verein beitreten. Wenn ich mal ein so großes Web-Projekt laufen habe, wird das sicherlich auch in irgendeiner Form kommerziell.

Die sonstigen Bedingungen - man muss Dinge beitragen, zB Fotos, Schaltpläne oder Verkaufspreise von Geräten (nicht zwingend eigenen), um Punkte für den Download von Material zu erhalten. Als Neuling gibt es einen kleinen Punktevorschuss zum Schnuppern, den man aber eben nicht mit dem Eintrittsgeld kauft, die eigentliche Idee ist Beitragen. Auch dazu kann man stehen wie mann will - ich habe auch mal bei einem Projekt "beigetragen" und ca 15.000 Seiten gescannte Datenbücher hochgeladen - ein halbes Jahr später hatten dann alle die Mail, dass das Projekt in einem Monat kommerziell wird und ca. 900 Dollar im Jahr Beitrag kosten wird. Das sehe ich zumindest beim RM derzeit noch nicht...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von uli12us »

xox.. dachte ich auch immer, aber dann bin ich mal zum Müller reingekommen, da gibts das Zeugs kübelweise, teilweise sogar im Sonderangebot für unter nem € die Pulle. Bei anderen Drogenhändlern war aber tatsächlich nix zu finden.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von uli12us »

Wie hoch war nochmal der Aufnahmebeitragbei finger, cnczone usw?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von shaun »

Ich seh schon, es hat keinen Sinn. Finger und CNC-Zone sind soweit ich weiss keine eingetragenen Vereine mit dem Bürokratiescheiss dahinter, niemand zwingt einen Website-Betreiber, sein Tun als Verein aufzuziehen, aber genauso wird auch keiner gezwungen, in einen Verein einzutreten.
Wenn der Sportverein 30 Euro Jahresbeitrag kostet kann man sicher lange diskutieren, dass das Turnen vor dem Morgenfernsehen oder Youtube nichts kostet und der Verein daher auch umsonst sein muss - man kanns aber auch lassen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von Sven »

shaun hat geschrieben:Ich seh schon, es hat keinen Sinn. Finger und CNC-Zone sind soweit ich weiss keine eingetragenen Vereine mit dem Bürokratiescheiss dahinter, niemand zwingt einen Website-Betreiber, sein Tun als Verein aufzuziehen, aber genauso wird auch keiner gezwungen, in einen Verein einzutreten.
Wenn der Sportverein 30 Euro Jahresbeitrag kostet kann man sicher lange diskutieren, dass das Turnen vor dem Morgenfernsehen oder Youtube nichts kostet und der Verein daher auch umsonst sein muss - man kanns aber auch lassen.
Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Bitte stellt solche Diskussionen ein und fangt sie auch in Zukunft gar nicht mehr erst an. Das stößt hier einigen Nutzern, völlig nachvollziehbarer Weise, sauer auf. Hier sind schon Beschwerden wegen solcher Beiträge aufgelaufen. :(

Helft dem Kollegen bei der Restaurierung seines Radios und diskutiert irgendwelche Mitgliedsbeiträge und Teilnahmebedinungen außerhalb dieses Forums.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:xox.. dachte ich auch immer, aber dann bin ich mal zum Müller reingekommen, da gibts das Zeugs kübelweise...
Danke für die Info, denn ich würde mir gerne noch mal 'nen Liter davon "bunkern", bevor der Handel damit gänzlich verboten wird, oder es unter "Substanzen für möglicherweise terroristische Aktionen" eingestuft wird ;) Vielleicht wäre auch eine Rubrik "Wo bekommt man heute noch nützliche Substanzen (vulgo Chemikalien) her?" im Wiki angebracht? ;) Mal sehen, was der Meister dazu sagt, oder ob ihm "die Sache zu heikel" erscheint...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von uli12us »

Die Terrorsachen stehen grade 2 Meter weiter.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab hier 13%iges Chlorzeugs, welches man wohl zu Eau de Cheval (oder so) verdünnen könnte.
Allerdings ist der Bespannstoff eh schon verloren, weil halb durchgescheuerte Stellen (am Rand des Lautsprechers)
jetzt ganz durchgescheuert sind. Ich werd mich wohl nach ner Alternative umsehen müssen.

Hab von meinem eifrig Platinen fertigenden Kollegen "EL84" nen Liter Entwickler (NaOH) bekommen,
der löst grade den Klarlack vom Gehäuse des Othello57. Mehr oder weniger gut, mal sehen wie es wird.
Das Othello 56, das ich aufgrund fehlender Skalenscheibe und Rückwand eigentlich schlachten wollte,
hab ich grade mit entlackt. Stinknormale Verdünnung funktionierte hier zufriedenstellend.

Wer hat noch ne Skalenscheibe und ne Rückwand für ein Othello 56 (das mit Ortssendertaste)?

Gruß Julian
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: Schaltplan Nordmende Othello 57 gesucht

Beitrag von EL84 »

Ähm..

Das "Chlorzeugs" welches ich dir mitgegeben habe ist 13-15%ige Natriumhypochloridlösung auch Chlorbleichlauge genannt .
Eau de Javel hat ungefähr 3%, zum bleichen von Stoffen musst das Zeug auf ungefähr 1% Verdünnen, damit werden weiße T-Shirts aus Baumwolle wieder strahlend weiß und ich meine wirklich weiß. :D Die Naoh Lauge hat 50% und ist das Pure Böse, die Lauge brauche ich nicht zum Entwickeln von Platinen, sondern um den PH Wert in meinem Pool nach oben zu korrigieren. Zum Platinen Entwickeln nutze ich den normalen Naoh Entwickler in Perlenform, ist wesentlich leichter zu Dosieren als die konzentrierte Lauge zu verdünnen. Mit dem Platinen ätzen leg ich nachher los muss erst wieder 2,5 l frisches Naps anrühren... Bis zum nächsten Wochenende
habe ich die Panels für deine Elektronik Werkstatt mit 60w und 460 Plcc4 Doppelchip Leds fertig.
Bilder von den Panels für Tschäikäi und meine 60w Deckenleuchte gibt's fürs Forum dann demnächst...

Röhrige Grüße

EL84
Antworten