Wasserrohrpulso

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Wasserrohrpulso

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

beim letztem Treffen habe ich ja ein Bild gesehen auf dem dieses Pulso zu sehen war.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/downlo ... .php?id=81

Das ganze aus Fittingen zusammenzuschrauben ist ja zu teuer und ausserdem muss trotzdem noch geschweisst werden.

Jetzt habe ich da noch Fragen bevor ich da anfange zu bauen

Wie wichtig sind den die Rohrdimensionen?

Die Zündkerze wird nur zum ertsen zünden benötigt oder muss die dauerhaft laufen.

Da wo das Propan reinsoll wird das da nur einfach reingeleitet oder irgendwie mit Düse?

weil an Rohr komme ich momentan gut ran.
An einen Zündtrafo muss ich morgen mal in der Firma schauen.

EDIT:
Ich dachte da sich da seventuell bis zum kommenden treffen fertig habe und wir das dann einweihen.

Wer hat denn noch einen Gewindebohrer für Zündkerzengewinde?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von IQON »

Hallo

Also die Dimensionen sind in dem Maß wichtige das man damit die Frequenz der Zyndungen die Schubkraft ud die Leistung einstellen kann...

Auch müssen die sachen zueinander passen sonst funktioniert das ganze nemlich nicht...

Ja die Zyndkerze ist im normal fall nur für die Erste zyndung außer man will aussetbetrieb machen dann braucht man für jede zündung einen funken...

Der AUfbau im Bild ist das Durchströmprinziep wie bei ner Diselramme nur ohne Kolben...

Das Rohr Was schräg reingeht sollte wenn ich mich nicht täusche bis ca Mitte Ende des Dicken Rohres gehen damit dort dann ein Kommpletter GAsaustausch
in der Brennkammer stafinden kann...

Was vieleicht auch mal interessant wäre ein Ultralow Frequenzpulsoer mit so 1 Hz oder so mit Fremdzündung...
Man müsste einfach nur die Brennkammer etwas vergrößern und dann ein längeres Mündungsrohr dran schrauben so 5m oder so...

Was bei den Ungesteuerten selbstzünder Pulso immer fraglich ist wann das angesaugte Gemisch in der Brennkammer zündet.
Ob es sich am heißen Gas Entzündet oder an den Heißen Gehäuse Teilen denn das macht en Unterschied ob es bei 10% austausch wiederzündet
dann wirken nur 10% des Volumens Treibend oder bei 100% dann geht bei richtigem Zuluftmischungsferhältnis
der Maximaldruck in die Brennkammer um das Gas herauszubeschleunigen...
Eigentlich müsste man dann auch mal en Vergaser anspaxen un dem ding mal E 85 zum Schlürfen geben...
Oder gleich ne Altte einspritzanlage mit Meschanischer stauklappe die erkennt auch gleich die Luftmenge um das gemisch anzupassen...
Man muss nur en Entlüftungsventil anbauen um die Rückdrückenden Gase an der Stauscheibe vorbei zu leiten...

Man könnte weiter mit den Rückdrückenden gasen sowas wie ne aufladung frickeln indem man sie auf eine Seite
eines mit einer Membrane getrennten Kammer leitet die dann die Lut kommprimiert dem Pulso zuführt...


Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Mr_T »

Moin,
das auf dem Bild ist mein Pulso. Das hab' ich vor einigen Jahren einfach mal zusammengesteckt, um zu sehen was halt so geht. Außer viel Lärm und Hitze hat die Tröte allerdings nicht viel produziert. Der Schub war - im Verhältnis zum Gewicht - verschwindend.

Zu den Fragen:
Die Zündkerze wird nur beim Start benötigt, danach kann man das Gefritzel abstellen. Ist aber auch schon ziemlicher Luxus, für die ersten Tests hab' ich das Teil mit einem Gasbrenner angeworfen (oben in die Ansaugöffnung gehalten). Das ging schon recht gut, mit der Zündkerze ist das halt nochmal was leichter.
Viel kritischer sind da die Maße. Von denen hängt, wie schon erwähnt, die Pulsfrequenz und der Schub ab. Stimmen die Maße überhaupt nicht, dann wird das Triebwerk gar nicht erst starten. Dafür gibt's zum Glück etliche Baupläne im Netz.
Was die Düse angeht kann ich dir keine genaue Antwort geben. Ich weiß nur, dass mein Pulso mit der passenden Düse (Rohr lange genug platt gedrückt) ohne Druckluft anspringt. Das hängt aber auch sicher wieder von der Geometrie ab.

Ach ja, eins noch: Pulsos sind richtig durstig, also so RICHTIG. Mein 4 Bar Druckminderer hat kaum für Leerlauf gereicht. Letztendlich hab' ich das Pulso direkt an die Gaspulle geklemmt und selbst das war nicht wirklich genug (im Video unten war die Flasche durchgehend voll aufgerissen). Große Pulsos betreibt man nicht umsonst direkt mit flüssigem Propan.
Ich würde das Projekt ja nochmal aufgreifen, genauso gerne, wie ich mal eine Turboladerturbine basteln würde. Blöd nur, wenn man in der Stadt wohnt...

Edith sagt:
Mmmmh, scheinbar gibt's das Pulso doch schon was länger als gedacht. Hatte sogar schonmal das Video von hochgeladen - klick mich

Cheers
Zuletzt geändert von Mr_T am Do 5. Sep 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Heaterman »

Das war ja mein Vorhaben, weshalb ich das Ding neulich auf den Tisch geworfen habe - wir brauchen Läääärm und Brennbrause-Verbrauch für den Stammtisch und keinen Schub :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Attimus »

Also ich werfe da mal folgende Website in die runde: http://www.c-turbines.ch
Da findet man so einiges an Informationen und gute Dokumentationen!
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Unter Wasserpulso verstehe ich was anderes.

Putt Putt Engine Design
http://www.youtube.com/watch?v=sIrpvMR_CLs

Hier gibt es sicher noch viel Verbesserungspotenzial. Vielleicht mal über ein gesteuertes Ventil nachdenken.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Nicki »

Problematisch scheint ja insbesondere die Wärmeentwicklung zu sein die u.a. Teile des Ansaugbereichs schmelzen lässt.
Könnte man da was aus hitzebeständiger Keramik einsetzen, die dann außen von Stahl o.ä. gestützt wird?
Oder Quarzglas?
So ein Mikropulso aus Halogenbrennern wär doch bestimmt halbwegs sparsam :twisted:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Gerald »

Könnte man das Ding nicht unter Wasser betreiben, also über eine Art Siedekühlung.
Das hätte auch den Vorteil, dass der Pulso ausschließlich über die Restgase gezündet wird, was sich meiner Meinung nach besser kontrollieren lässt.

Gruß
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so das 3 " Rohr habe ich heute vom Bau mitgenomen kommende woche geht es an das 1,5 " und 3/4" Rohr
Für die Rohrenden habe ich noch material hier liegen
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Nicki »

Gerald hat geschrieben:Könnte man das Ding nicht unter Wasser betreiben, also über eine Art Siedekühlung.
Wenn einem da mal nicht Filmsieden und Materialermüdung durch Temperaturschwankung einen Strich durch die Rechnung machen...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Heaterman »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

so das 3 " Rohr habe ich heute vom Bau mitgenomen kommende woche geht es an das 1,5 " und 3/4" Rohr
Für die Rohrenden habe ich noch material hier liegen


Oh Gott, was hab ich da losgetreten?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Botanicman2000 »

Michael.

wenn du willst lege ich dir einen Materialsatz beiseite
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Heaterman »

Gern, da können wir im Duo tröten.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von the_placebo »

Hey wie geil is das denn?!
Hab mir jetz ein paar Youtube Videos angesehen... Ich will sowas auf nem Bobby Car :D
Hab ich das tatsächlich richtig verstanden? Ansaugrohr->Brennkammer->Kabuff->Auslass->Weltherrschaft?
Alte teutsche Ingenieurskunst für dummies?
Meine Eltern sind diese Woche weg und ich hab frei... Also eigentlich könnt ich die Werkstatt nutzen.
Danke ihr lieben, ihr habt mich süchtig gemacht :P

Mfg Placebo

Edit: Ist es theoretisch möglich sowas mit Benzin aus einer Vergaserkonstruktion zu speisen?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von ozonisator »

Die Großen rennen auch mit Diesel oder Benzin. Brauchst nur ne Einspritzdüse, und möglichst heiße Rohrwände wo das 1a Zünden kann.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
das erste Bauteil ist geschweisst :D
Also der erste Deckel ist aufgeschweisst.
Das habe ich Elektrisch gemacht, sah aber nicht gut aus deswegen die naht mit der Flex und Fächerscheibe verputzt.

Den anderen Deckel werde ich per MAG Schweissen, heute hatte ich dazu keine Lust

hier ein Bild
Dateianhänge
DSCI0634_Bildgröße ändern.JPG
DSCI0634_Bildgröße ändern.JPG (75.63 KiB) 3340 mal betrachtet
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Wasserrohrpulso

Beitrag von the_placebo »

So ich war heute beim Schlosser und hab Material ausgefasst :D
Morgen sehn wir mal ob der alte Inverter von Vati noch läuft und dann kanns auch bei mir los gehen.

Mfg Placebo
Antworten