Innenspiegel kleben womit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Innenspiegel kleben womit

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal

ich nhabe einen neuen Innenspiegel für meine vonamachbtransporter gekauft. Ich bin ein großer Fan von Schraubbefestigung, doch ich denke das das an der Windschutzscheiben nicht gut wäre. Also muss man wohl kleber, doch womit. Der Kleber muss sicherlich zwischen - 20°C und + 80°C aushalten und Bewegung aufnehmen können. Das Halterteil ist aus Metall, also muss Glas und Metall verklebt werden.
Hier mal ein Bild vom Spiegel
Spiegel neu.jpg
und hier das Halteplättchen 30/ 15 mm groß
Spiegelhalter.jpg
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von uli12us »

Ich hatte mal Sekundenkleber probiert, das funzt aber nicht. Ich würde einfaches Teppichklebeband probieren. Am besten das mit Gewebe. Es gibt für Badausstattung auch solche Schaumklebeplättchen, die halten womöglich nicht stärker.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von Gerald »

Dafür gibt es spezielle, schnell härtende Kleber.
Das ist ein Stück Zellstoff o.ä., welches mit dem Klebstoff getränkt wird und damit wird dann der Spiegel befestigt.

Uhu-Endsieg 300 würde sicherlich auch halten, auch wenn man die Rückstände nie wieder von der Scheibe bekommt.
Zumindest sollte man vorher die Umgebung der Klebstelle sorgfältig abdecken (Laufnasen + TÜV = :evil: ).

Gruß,
Gerald
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von bulle »

Danke für die Tips

UHU wirds wohl werden

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von Robodrill »

Oder mal nach Carglass gehen und ganz nett fragen ob die gerade noch ein Rest Scheibenkleber über haben. Habe das auch bei dem Smart von meiner Frau gemacht, dort gibt es serienmässig keinen Griff an der Heckscheibe (Klappe). Habe dann einen Griff vom Brabus gekauft der geklebt wird und auch alles ausprobiert, aber spätestens nach der 2 Wagenwäsche war alles ab. Bin dann zu Carglass und die haben mir den mit Scheibenkleber für einen Obulus in der Kaffeekasse geklebt.

Robodrill
RepairMan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:37

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von RepairMan »

Bei Ford gibt es für ca. 2 Teuro so ein kleines Klebepad. Ist z.B. im alten Ford Ka so verklebt. Hält auf jeden Fall wie Bombe das Ding...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von Toni »

Das ist ja großflächig -> spezifische Haltekraft ist gering. Muss daher kein Bombenkleber sein.
Wenn Flüssigkleber, dann 2-K (damit es auch innen unter Luftabschluss aushärtet). Oder halt ein Klebepad für Spiegelglas, etc.

BTW: hatte mal am Leporello den Innenspiegel zwecks Reparatur ausklipsen wollen, und daran gezogen. KRACK- und er war ab, leider mitsamt einer Schicht Scheibe (<blödguck>)...
2K Epoxidkleber hat die Scheibe danach wieder problemlos zusammen gehalten, zumindest ein paar Jahre bis zum Verkauf...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von Lukas94 »

Toni hat geschrieben: KRACK- und er war ab, leider mitsamt einer Schicht Scheibe (<blödguck>)...
:D Allein der Blick mit Spiegel+Scheibenschicht in der Hand wäre es wert gewesen, dabei zu sein! *BUHAHA*

Wieso eigentlich nicht schrauben? Löcher in Glas bohren geht doch mit entsprechendem Werkzeug...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von uli12us »

Hm, wie geht das, normalerweise müsste die Scheibe doch in Millionen winzige Krümel zerspringen. Oder muss da wirklich durch beide Schichten durchgeschlagen werden.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von ^^artin »

Ich würde dafür Silikonkleber aus der Kartuschka empfehlen. Sowas, womit man auch Aquarien zusammenpappen kann.
Es sollte dabei eine Fuge bleiben - also nicht das Teil bis aufs Glas drücken.

Gruß Martin
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von xoexlepox »

Es könnte sogar mit Sanitärsilikon funktionieren. Ich habe jedenfalls ganz schön kämpfen müssen, um eine damit befestigte Scheibenklebeantenne wieder ab zu bekommen ;) Nur bei den derzeitigen Aussentemperaturen könnte es "etwas dauern" (einige Tage bis Wochen), bis es wirklich fest sitzt -> Als ich die Antenne montiert habe, herrschten ähnliche Temperaturen, und ich musste mir "Haltevorrichtungen" bauen, damit die Teile dort bleiben, wo sie sollen -> Beim Innenspiegel vermutlich "etwas unpraktisch" ;)
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von hannu »

Bei VauWe gibt es auch so kleine Sets dafür. Da kommt so eine besondere Gaze zwischen Fuß und Scheibe, damit die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen kompensiert werden.

Grüße
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von Zabex »

Ich war mit meinem abgefallenen Spiegel bei der Carglas Konkurenz. Die haben den kostenlos wieder dran geklebt. Echter Kundendienst!
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von nunja »

Also bei Ford mit dem Klebepad hat das gefunzt, war irgendswas um die 2 DM,
beim Citroen meiner Damalgigen, zwei Sprüher, wars erledigt...

Alles anderes is Kappes

Teppichband funzt nicht, wegen Temperatur, wird zu weich, genauso wie Endweldkleber...

Geh zum Profi. die können das besser (manchmal muss auch ein Fritzzler die Grenze finden)

greetz Nunja
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Innenspiegel kleben womit

Beitrag von Gary »

Ja, ab zum Freundlichen.

Ich habe es mit Sekundenkleber probiert, keine 5 Minuten. Beim zweiten Versuch mit viel Reinigen und Zeit lassen hat es geklappt. Aber trotzdem hat der Händler das richtige ohne viel probieren.

Gruß Gary
Antworten