Förderspirale

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Ich suche nach einer günstigen Förderspirale, so wie sie für Hackschnitzel gebraucht wird. Länge etwa 26 meter. Aber auch kleinere Menge sind gefragt.
Alternativ gehen auch andere Futter-Förderanlagen, wie z.B. Kettenföderer.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Förderspirale

Beitrag von uxlaxel »

und förderband?
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Förderspirale

Beitrag von winnman »

Luftförderung?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Förderspirale

Beitrag von Henning »

Huiuiui. Bei 26m kommen aber große Probleme zum Tragen... Gibs da keine bessere Lösung?

Erzähl mal was du vor hast :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Ich will Futerpellets (Ø=4mm) aus einem Behälter zu den Fütterungsanlagen transportieren. Angeblich können diese Spiralen einen Weg bis 80 meter überbrücken, je nach Durchmesser. Die von mit benötigte Spirale ist 50 bis 70mm Rohrdurchmesser, entspricht 40-60mm Spiraldurchmesser.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Förderspirale

Beitrag von Joschie »

Zweimal dummer Gedanke:

1. Vibrationsförderrohr, läuft in der Pelletsanlage von nem Spezl. Der Lagerbehälter ist als Hoch-Stelzen-Silo ausgeführt. Das Rohr vom Silo zum Verbraucher läuft über ~40 Meter mit leichtem Gefälle. Am Rohr sind mehrere Vibrationsmotoren / Außenrüttler angebracht und rütteln das Rohr durch. Durch die Vibration rutschen die Pellets abwärz in die Heizanlage.

2. Druckluft. Früher wurde Getreide z.B. mit einem Gebläse in höhere Stockwerke transportiert.
Such mal nach "Neuro Gebläse". Dürfte für dich auch gehen.
Edith meinte: Guck sowas meinte ich: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search zum Beispiel.


Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Sa 29. Nov 2014, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Förderspirale

Beitrag von Osttiroler »

Seitenkanalgebläse oder Radialgebläse und Zellradschleuse zum Einbringen in den Luftstrom wäre eine Lösung. Willst du mehrere Futterstellen mit einer Maschine versorgen würde ich eine Weiche probieren. Mit einer Platte mit dem eingangsrohr und einer zweiten mit den Ausgangsrohren, die gegeneinander verschoben werden. So gesehen bei Förderanlagen für Holzpellets. Die Weiche wurde allerdings in einer Saugleitung eingesetzt. Aber die Druckförderung hat ein Kunde genau so gelöst über 60 Meter Entfernung mit 50mm Rohren.

Ich müsste mal schauen, ob irgendwo im alten Telefon noch Fotos existieren
lg Lukas
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Förderspirale

Beitrag von Till »

Druckluft hat nur den Nachteil das die Pellets teilweise etwas leiden und sich Staub bildet, je nachdem was damit gemacht werden soll ist das ja relevant.
eine Zellradschleuse ist teilweise gar nicht nötig, kann aber einiges an Ärger mit verstopften Rohren machen.
Eine Schnecke würde ich nicht nehmen, erstmal ist die alles andere als günstig, auch hat sie auf voller Rohrlänge Reibung, und damit auch Verschleiß.
Die Druckluft Variante ist da wahrscheinlich am günstigsten, man kann eigentlich so ziemlich alles an Rohr nehmen was sich nicht statisch aufläd.
Bei uns in der Firma werden über solche Anlagen auch die Zucker / Salz Silos angebunden, die Endprodukte aus den Sprühtrockungsanlagen arbeiten ebenfalls nach dem Verfahren.
Selbst das geschredderte Gemüse wird auf ähnliche Art und weise transportiert, nur eben mit Wasser anstatt Luft.
Von der Fördermenge geht da auch gut was durch, hat evtl. den Vorteil das es nicht dauernd laufen muss wie vllt. eine Schnecke / Spirale.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Förderspirale

Beitrag von Freak »

Man könnte ein 50er Rohr nehmen, in dem eine Standardkette den Kram mitzieht, wäre einigermaßen günstig zu machen und gibt fast alles im Baumarkt. Wenn die schnell genug läuft braucht man schon keine Platten oder Kugeln, nur über Reibung das Ganze...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Freak hat geschrieben:Man könnte ein 50er Rohr nehmen, in dem eine Standardkette den Kram mitzieht, wäre einigermaßen günstig zu machen und gibt fast alles im Baumarkt. Wenn die schnell genug läuft braucht man schon keine Platten oder Kugeln, nur über Reibung das Ganze...
Diese Förderkettendinger (finde gerade den Namen nicht) finde ich auch ganz nett. Evtl. einfacher zu bauen als gedacht. Mit CNC-Fräse die Platten bauen, HT-Rohr und feddich. Braucht man zwar 2 Rohre, aber die kosten ja nix. Lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Druckluft und so ist blöde, staubt zu sehr.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Förderspirale

Beitrag von uxlaxel »

eimerkettenbagger bzw. eimerkettenföderband?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bagger#Eimerkettenbagger

röhrstückchenbandförderer? (tm) :-D

oder becherkettenförderanlage?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

enebk
Beiträge: 616
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Förderspirale

Beitrag von enebk »

Die nennen sich Rohrkettenförderanlagen. Das einzige Problem ist, dass in Rohrbögen die Wandreibung sehr schnell ansteigt und damit eine 3D-Linienführung ohne Umlenkeinrichtungen massiv erschwert. Für einfache Förderaufgaben aber deutlich simpler und energieeffizienter als z.B. Schneckenförderer.
Wenn du willst kann ich dir ein paar Folien aus meiner Förderanlagen Vorlesung zukommen lassen, vielleicht habe ich auch ein paar Berechnungen in meinen Unterlagen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Förderspirale

Beitrag von Henning »

enebk hat geschrieben: Wenn du willst kann ich dir ein paar Folien aus meiner Förderanlagen Vorlesung zukommen lassen, vielleicht habe ich auch ein paar Berechnungen in meinen Unterlagen.

Daran hätte ich aber auch Interesse.

Kuddel, da war beim drübergucken bei Ebay Kleinanzeigen vor kurzem was... guck mal da. War auch ewig lang das Ding...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Förderspirale

Beitrag von Till »

Das sieht doch ganz interessant aus:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Da hättest du zumindest massig Material zum basteln.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Soo, ich habe also mal losgelegt. Zuerst mit der CNC ein paar Transportscheiben rausgefräst:
P1030038.JPG
Ist es eigentlich normal, dass mein Seitenkanalverdichter bis 79²C warm wird, wenn der Ansaugtrakt zu ist? Nicht der Motor, sondern die Lamellen? Wenn ich das Frässtück wegnehme, er also wieder "Luft bekommt" kühlt er auch schnell wieder runter. Aber 70 Grad Celsius finde ich etwas viel.

Egal, erstmal weitermachen:
P1030042.JPG
Die Scheiben werden auf die Kette gedrückt und mit einem Schlauchstück versehen. In das Schlauchstück kommt natürlich Heißkleber

Endmontage:
P1030052.JPG
Die Kabeltrommel (das graue runde Ding) war mal viel größer, und ist ein echter Aal. Mein Gott, wie hatte ich mich gewehrt, gegen dieses Tier. Der Antrieb ist ein Scheibenwischermotor. Inzwischen habe ich mal ein Papprohr zum testen verwendet. Gibts auch ´n Video zu, kann ich hier aber wohl nicht hochladen. Egal, funzt jedenfalls schon recht gut. Morgen gehts zu Hornbach, 30 meter HT75-Rohr kaufen. Und 30 meter Kette.
Ansonsten gilt: Auftrag erfüllt: 80% Aaltaal, Heißkleber, Dachlatten und Lochband (dient als Wellenverbindung!) wurden verbaut. WAF grün! So mag ich Weihnachten! Ich hoffe, ich komme auch dazu, das Ding einzubauen, wenn´s fertig ist ;-)

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Förderspirale

Beitrag von Sven »

Sehr schön, das sieht doch richtig gut aus :)
Ich nehme an, dass damit Schweinefutter transportiert werden soll?
Aus welchem Material sind die Transportscheiben?

Die große Trommel war mal mit Tauwerk für einen Seenotkreuzer bewickelt. Ich bekam es selber von einem Kollegen der Seenotretter zugeaalt. "Hier kannst du sowas gebrauchen?" :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Förderspirale

Beitrag von Arndt »

Heidewitzka, da ist aber jemand produktiv :D
die "Wohlfühltemperaturen" des Verdichters haben mich damals auch immer besorgt, aber nun ist das ja dein Problem *gicker*
Ne im Ernst, das scheint "normal" zu sein, die beiden kleinen Teile, die ich von dir im Tausch bekam werden auch gut warm -> Teichbelüftungsaktion im Sommer.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das daran liegen soll, wenn die im eigenen Saft quirlen, aber Motorwärme kann es auch nicht sein......

Egal, das ist eine sehr coole Aktion, bin gespannt, wie das so mit Kraftübertragung aussieht, nicht dass die Scheiben die Ohren anlegen :?
Bei der Trommel bin ich froh, dass der Kelch an mir vorüber ging, Sven haben wir die nicht zu irgendeiner Gelegenheit als Zwangsaal für einen Transport veroktruiert?


BTW: Was ist eigentlich mit der Heizung auf dem Arbeitstisch, hab da letzte Nacht noch wieder dran gedacht, wollten wir da nicht noch bei?
Naja, eilt ja eigentlich auch nicht, so kalt ist der Winter ja nu auch nicht :Lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Beim Roadster musste ich die Batterie austauschen. Dadurch ist jetzt eine Altbatterie für die Heizung über. Das fehlte zueltzt an dem Ding. Jetzt muss ich aber zuerst die Futterspirale fertig machen. Hoffentlich bleibt es solange warm :-)
Gruss
Kuddel
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Förderspirale

Beitrag von Till »

Also der Seitenkanalverdichter vom Maislegegerät wird im Betrieb auch ordentlich warm, sind auch so ca. 65-70°C am Gehäuse,
an der Motor Abwärme liegt das nicht, der wird über Riemen angetrieben.
Das ist die Luft die sich beim komprimieren erwärmt.
Der wird trotz stetiger Luftabnahme so warm, müsste von der Größe her auch schon in der 6-8kw Liga spielen, wird direkt vom Trecker mit 1000er Welle versorgt und
über Riemen noch mal so grob 1:3 übersetzt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

So, es geht weiter:
Das ganze muss nun in ein Gehäuse, Wichtig: Das Laufrad darf nicht einfach nur auf einem Holzbesen als Welle laufen, es muss natürlich eine perfekt eingesetzte, kugelgelagerte Welle sein:
P1030066.JPG
Ich finde, Heißkleber ist ein perfekter Kugellagerhalter ;-)

Das ganze in ein Holzgehäuse, mit Deckel, damit man die unkonventionelle Wellenkupplung zusammenfügen kann:
P1030068.JPG
So sieht das ganze dann fertig aus.
P1030072.JPG
Man beachte den oberen Auslauf: Es ist das Abfallstück des Mittelteils der Kabeltrommel, die ich im Inneren verbaute hatte. Hat genau die Abmessungen von HT70.

Also ab in den Schweinestall damit und anbauen. Im Schweinestall angekommen hatte ich dann festgestellt, dass ein Balken genau in der Höhe des Auslaufes im Weg ist. Da muss ich also noch mal pfuschen ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

So, das Gegenstück aka Umlenkrolle ist auch fertig:
Hier ein Blick von oben:
P1030076.JPG
Und von der Seite:
P1030078.JPG
Hintendran ist kein Griff, sondern der Spanner, um die Kettenspannung einzustellen.

Als nächtes werden 32 meter HT-Rohr verlegt. Dann fehlt noch die Kette, und 120 noch zu fräsende Mitnehmer. Da wird sich die Fräse ganz schön quälen müssen.

Und erst dann werde ich wissen, ob das ganze auch klappt. Wäre ärgerlich, wenn ich dann die ganze Anlage in die Tonne treten kann. Drückt mir die Daumen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Förderspirale

Beitrag von Sven »

Kuddel hat geschrieben:
Und erst dann werde ich wissen, ob das ganze auch klappt. Wäre ärgerlich, wenn ich dann die ganze Anlage in die Tonne treten kann. Drückt mir die Daumen.
Wenn es im ersten Anlauf nicht klappt, wird halt optimiert. ;)

Ich darf die Optik der Umlenkrolle bemängeln, ja? :mrgreen: Ich habe so meine Zweifel, ob Spax Schrauben in Plastik langzeitstabil sind. Wie wäre es mit zwei Holzscheiben und kurzen Stücken Rundstahl als Mitnehmer?

Hast du den Umlenkkasten unten offen oder ist die Öffnung, die wir sehen auf der Oberseite? Da musst du bestimmt ab und an ran, um mitgeschlörten Dreck entfernen zu können
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Whut!Kritik an dieser hochfesten Konstruktion. Na ja, zurecht. Ich habe hier auch wirklich nur den Testaufbau in ein Gehäuse gesetzt. Das mit dem Saubermachen muss ich mir noch mal durc den Kpf gehen lassen. Seid ich meine erweiterte Absauganlage in der Werstatt habe, mache ich mir darüber weniger Gedanken. Kann man ja mal eben schnell aussaugen. Geht aber ja nicht im Stall ;-)
Danke für die Hinweise.
Gruß
Kuddel
PS: Kann dieser Tread in "Allgemeine Diskussion" verschoben werden? Ist ja kein Gesuch mehr.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Förderspirale

Beitrag von Henning »

Rohrkettenförderer im Eigenbau... Sehr geil! Sieht Top aus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Förderspirale

Beitrag von Kuddel »

Ui, schon 2017. Wie doch die Zeit vergeht. Ich habe diesen alten Tread rausgeholt, weil dies Projekt ein wenig zum Stillstand kam. Nun aber geht es weiter. Zumindest ein Wenig:
20170121_110810.jpg
Es handelt sich um die halbe Kette, etwa 12 meter. Jetzt muss ich die CNC noch mal anwerfen, und weitere 110 Plättchen ausfräsen. Die Förderlänge von 26 meter brauche ich nicht mehr, in 2 Jahren ändert sich doch einiges ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Förderspirale

Beitrag von Wurstblinker »

Ja, das ist Wahnsinn mit der zeit ,
hatte mich schon gewundert das ich die ganze Futter förder Geschichte im Dezember verpasst hatte :o
Gestern war noch der 24. und in 11 Monaten ist schon Weihnachten....
Eigentlich würde mir eine Uhr reichen die nur die Jahreszahl angibt , so schnell wie die Vorbeirauschen :lol:
Antworten