Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Lukas_P »

Ich möchte zu Weihnachten dieses Jahr mal etwas Nützliches Verschenken. Auf Grund der Tatsache das wir Heute beim Eiche-Schneiden fast verreckt währen soll es eine Absaugung für die Kreissäge des Besitzers werden. Die turbine von nem Industriesauger hab ich noch irgendwo rumfliegen, die sollte doch stark genug sein (oder) ? mein Problem ist nur der Filter..

erstmal ne Lage Fliegengitter, um den groben Dreck aus der Luft zu fangen und dann nochmal n stoffilter (welcher stoff ??) um den feinstaub zu fangen.. ich denke dran, eventuell den Grobreckabscheider vor der Turbine, und den Feindreckabscheider nach der Turbine zu platzieren (geht das) hat von euch schonmal jemand sowas gebaut ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lukas_P am Mi 3. Aug 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
also in nem anderem (CNC) Forum sind die Dinger sehr beliebt

https://www.youtube.com/watch?v=ht5MWdoOaJY

Effektiv und leicht herzustellen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Finger »

Genau, Zyklonabscheider, danach Feinfilter oder gleich raus mit der Luft!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von reutron »

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

Also ungefaer so :

Unten ne kleine tonne //son 50 Liter fass mit deckel und Verschluss
Auf den Deckel einen Anschluss fuer das Verkehshuetchen schweissen
Dann das Verkershuetchen festschrauben und Abdichten // Scheisshausfliesendichtung
Oben ein Stueck Rohr in entsprechender Groesse festmachen, in dem dann spaeter die loecher fuer die Tangentiale Zuleituung und der Obere Deckel reinkommen. Dann noch oben im deckel ein Loch fuer die Abluft, wo dann ein rohr nach unten reinkommt *wie weit sollte das reinstehen ...
Auf das Rohr oben drauf moechte ich dann dierekt die Turbine Installieren und danach noch einen Filter draufstecken durch den die luft dann rausgedrueckt wird // Vll einen Luftfilter fuer nen Groessseren motor ...

Bitte entschuldigt fehlende Satz und sonderzeichen, mein PC denkt ich haette eine englische tastatur :evil:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von uli12us »

Für nen Holzwurm würde ich das ganze aus Holz empfehlen. In der MiM war da sogarmal ne genaue Beschreibung, ich schau mal ob ich die Ausgabe noch im Archiv (tatsächlich ein wüster Verhau, der auf ungefähr 1 Dutzend Festplatten verteilt ist.) finde.
Prinzipiell ists aber nix anderes wies Verkehrshütchen, einfach etliche Trapezförmig zugeschnittene und an den Schnittkanten abgeschrägte Brettchen. nen Deckel drauf und ziemlich am oberen Ende eine Bohrung rein, in die das Rohr eingeklebt wird. Durch Massen an Heisskleber wär sogar der Bezug zu Finger hergestellt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


schaut mal hier rein

http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=80194

da habe ich meinen vorgestellt.
Funzt bestens
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

Wenn ich die Seite aufrufen will kommt nur ein anmeldebildschirm :|
Beim gestrigen Brainsorming kam ja auch die Alkohobedingte Idee auf, den Dreck einfach mit einem radialgebläße zum Nachbar zu schaffen :lol: ...

Ich geh nachmittags mal Containertauchen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ESDKittel »

Wie wär es mit einem Sägemehlbrenner?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

ESDKittel hat geschrieben:Wie wär es mit einem Sägemehlbrenner?
Fangen wir erstmal mit ->Absaugung<- an ;) Verheitzen kann man die ja immenoch
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von BigJim »

Ich musste mich mal von einem großen Absaugzyklon trennen wegen Motorschadens. Davon müsste noch ein professioneller Filtersack da sein. Allerdings hat der eine Höhe von mindestens 2m und ca. 60cm Durchmesser. Der Lufteinlassstutzen ist ziemlich oben und hat ca. 80 - 100 mm Durchmesser. Unten ist der Sack offen. Er kann einfach zugebunden werden. Wir hatten immer einen Blecheimer mit einem Spanngurt daran hängen. Der Sack sollte an einem Ständer aufgehängt werden.
Ich denke zwar, der ist für einen Industriesauger überdimensioniert, wenn es dir aber weiter hilft, komme mal per PN rüber, dann suche ich nach dem Ding.
Auch glaube ich dass ein Industriesauger nicht genug Luftmenge wegzieht um wirklich die Staubemission einer Kreissäge zu verhindern.
Viel Erfolg beim Bau.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Botanicman2000 »

Bildernachtrag
Zyklon 12.jpg
oben in dem loch kommt noch ein 40cm HT rohr rein da drann dannn der staubsauger
an dem waagerechtem Rohr der saugschlauch

Konstruktion kommt vom User CNC-Träumer (auch hier angemeldet
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

was würdet ihr sonst als sauger empfehlen ? ich mein, der motor macht schon ordentlich wind, aber wenns nich reicht brauch ich alternativen
SchuesselTech
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von SchuesselTech »

also groben dreck von kreissäge und oberfräse hat sogar mein 40 jahre alter kobold-saugmotor(an nur sonem blauen fass mit dreckeingang an der seite und absauganschluss im deckel, also nur dem fass als Zyklonabscheider) geschafft, da stehen ca 140W dran :)
die geräte haben ja die absaugöffnung meistens so positioniert, dass die späne da eh rausfliegen...

wenns natürlich dann um die feinen späne geht ist etwas saugleistug schon besser, aber da hats dann der normale haushaltsstaubsauger(mit fass als "grobfilter", im sauger kam aber auch nicht mehr sooo viel feines zeug an) auch getan...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

Die staubentwicklung gestern war schon extem beim eichenholz (Pneumokoniose lässt grüßen) außerdem möcht ich nichts verschenken was halt "so irgendwie ein bisschen" hilft... Die turbine ist von AEG (laut stempel) Leistungsaufnahme hab ich nicht gemessen (noch) aber die macht zimlich wind... ich weis nur nicht ob da auch saugleistung dahintersteckt... Was gäbe es sonst so (seitenkanalverdichter ? radialgebläse? normaler lüfter ? )

naja erstmal den abscheider bauen und dann testen (in igend ner anderen Werkstatt )


Wo bekommt man eigentlich Pylonen her ? am straßenrand aufsammeln wird wohl nicht soo klug sein.. :D .. Ansonsten en Waschmaschinen gehäuse Auskopfen und nen trichter biegen oder ?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von uli12us »

Du brauchst keinen Pylon, da tuts ein normales zylindrisches Rohr ebenso. Die ersten
Zyklonabscheider die ich im richtigen Leben gesehen hab, waren alle so aufgebaut.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

uli12us hat geschrieben:Du brauchst keinen Pylon, da tuts ein normales zylindrisches Rohr ebenso. Die ersten
Zyklonabscheider die ich im richtigen Leben gesehen hab, waren alle so aufgebaut.
Aber Pylone scheiden den dreck besser ab wie ich das gelesen habe ? oder zu was hat man die ? :oops:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von uli12us »

Ich würde mal vermuten, damit das Auffanggefäss unten bloss einen kleinen Durchmesser braucht.
Und so wie bei manchen Sachen, die halt irgendwer mal eingeführt hat, wurde das einfach nachgebaut.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von gafu »

öhm.
nö.

durch den sich nach unten reduzierenden durchmesser steigt die "abbremsung" des luftwirbels nach unten an, die luft beruhigt sich zum anschluß hin, und der staub kann sich setzen ohne immer wieder hochgewirbelt zu werden.

die form des umgedrehten kegel(stumpf) ist entscheidend für die optimale funktionsweise, vor allem wenn nicht nur das gröbste raus soll, sonderen auch feinerer staub
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Sven »

Ein kleiner spitzer "Gegenkegel", der von unten in den Kegel des Abscheiders hineinragt kann zusätzlich helfen, den Dreck im Auffangbehälter zu halten. Da ist dann am Ende des großen Trichters ein eher kleiner Spalt und kein großes Loch mehr.
Der Kegel hat auch noch einen weiteren Vorteil: Man kann den Staubfangbehälter im Laufenden Betrieb wechseln.
Die Öffnung am unteren Ende ist relativ klein, wodurch diese leicht zu verschließen ist oder mit einer Art Dreckschleuse versehen werden kann. Das wäre bei einem deutlich größeren Durchmesser viel aufwändiger.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

ich werd wohl einer waschmaschine ihr gehäuse rauben und einen trichter druas hämmern

Was ist denn eigentlich besser ? ein langer Schmaler Konus oder eher mittellang und Steiler ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Hightech »

Das mit dem Kegel:
Durch die Verjüngung nach unten hin verrringert sich der Durchmesser und somit erhöht sich die Umdrehungsgeschwindigkeit.
Auch wenn die Geschwindigkkeit nach unten hin weniger wird wegen der Reibung steigt sie wegen der Umfangsverringerung.
Das ist nötig, damit die Staubpartikel nach außen gedrückt werden und die "saubere" Luft in der Mitte über bleibt, die man dann absaugt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von BigJim »

Aaaalso,
solange ich Waschmaschinen zerlegt habe, hatten die bisher immer emaillierte Gehäuse. Die sind zum verformen denkbar ungeeignet, weil das Emaille sofort abspringt. Wenn du den Behälter aus Chromstahl aus dem Inneren verwenden möchtest, dann sieht das schon wieder anders aus.

Aaaaaaber, wäre es nicht sinnvoller vor dem Trennen des Drecks von der Luft zu probieren, ob der Industriesauger es überhaupt schafft, die konterminierte Luft ausreichend abzusaugen? Ich habe an unserer "Beuerle" Kombimaschine aus Guß früher den beschriebenen und zwischenzeitlich gestorbenen Zyklonsauger dran und nun einen Unterdruckentstauber, bestehend aus zwei Kammern. in die eine wird der Dreck eingesaugt und die Luft geht durch einen großen Taschenfilter in die darüberliegende Kammer in der sich der Motor mit dem Gebläse befindet, das die Luft dann nach draußen entsorgt. Beide Geräte hatten/haben einen Drehstrommotor mit um die 2kW. Das gesamte Ding ist ca. 80x80cm groß und hat eine Höhe von ca. 2,00m.
Selbst dieser Apparat, schafft es nicht, obwohl die Säge eine recht geschlossene Abführung für den Dreck unter dem Sägeblatt hat, durch den großen Schlauch (will nicht lügen, aber mit mindestens 120mm Durchmesser, vielleicht sogar 150mm) den Dreck vollständig weg zu schnaufen. Ich kann im Moment leider keine Fotos machen, da die Ecke mit dem Trümmer total vollgestellt ist. Vielleicht schaffe ich es bis nächste Woche etwas Ordnung zu machen, dann schiebe ich die gerne nach.
Wenn deine Kreissäge so eine einfache Baukreissäge ist, musst du dir erst einmal überlegen, wie du den Dreck am besten dort darunter einfängst. Du kannst ja mal versuchen den Bausauger erst einmal so daran anzuschließen. Notfalls erst mal ohne Filter testen, wenn du fürchtest, dass der den Luftstrom zu sehr bremst. Was im Wechselstrombereich recht ordentlich Luft bewegt, und auch wenig empfindlich gegen Dreck ist, sind Laubbläser. Die schaffen ordentlich Volumen,ohne gleich zu verstopfen und sind meist günstig zu bekommen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Azze »

BigJim hat geschrieben:Selbst dieser Apparat, schafft es nicht, obwohl die Säge eine recht geschlossene Abführung für den Dreck unter dem Sägeblatt hat, durch den großen Schlauch (will nicht lügen, aber mit mindestens 120mm Durchmesser, vielleicht sogar 150mm) den Dreck vollständig weg zu schnaufen.
Tatsächlich reichen die üblichen Werkstattsauger nicht für normale zerspanende Werkzeuge als Staubfänger aus. Die machen zwar meist einen recht guten Unterdruck, aber leider fehlt ihnen die angemessene Literleistung, die für einen entsprechenden Luftumsatz notwendig ist.

BigJim hat geschrieben:Was im Wechselstrombereich recht ordentlich Luft bewegt, und auch wenig empfindlich gegen Dreck ist, sind Laubbläser. Die schaffen ordentlich Volumen,ohne gleich zu verstopfen und sind meist günstig zu bekommen.
Das ist ja mal ein guter Tipp. Dürfte nur relativ laut sein, weil die Dinger auf Kompaktheit getrimmt sind und somit hohe Drehzahlen erforderlich sind. Größer ist hier definitiv besser.

Wer gerne mit Holz werkelt, findet hier noch eine Anleitung zum Gebläsebau
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Lukas_P »

hab nen Laubsauger in Griffweite.. 2.1kW und 220l/sek Saufleistung klingt doch nicht so schlecht oder ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von gafu »

heute hab ich auf baustelle sowas gesehen:
http://www.schaefer-shop.de/shop/manute ... 13191,0,0/

ist auch ne nette idee, den sauger gleich auf ne 120L tonne zu spannen. Dann kann man den behälter gleich rausfahren, und muss den staub nicht mühsam umfüllen :)

Könnte also für eine eigenbau-idee zum vorbild dienen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von uli12us »

Doch das hat was, aber viel Spass, wenn man da wirklich Wasser saugt. Die 120Liter kriegt man nicht mehr bewegt.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Osttiroler »

Dabei hilft eine Tauchpumpe im Saugerkübel, die mit einem Schwimmerschalter mit Führungsstange den Wasserstand zwischen 2/3 und 1/3 hält. Auf Knopfdruck Pumpt sie dann leer.
Außen am Eimer sieht man davon nur eine Eska Schlauchkupplung. 10m D-Faltschlauch mit einer Eska Kupplung haben auch fast überall Platz

lg Lukas
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ando »

Moin,

was is eigentlich aus dem Projekt geworden?

ICh bin durch die Suche hierhergekommen!

Ich hab heute einen meiner Sperrmüllsauger mit lauten Flüchen in die Tonne befördert.

HAt mich arg geärgert, das Teil. Ständig verstopft!

ICh hab ihm mehrmals gedroht:
" Du weißt ja, was mit unartigen Saugerleins passiert!!!?? - Die werden auf dem Fingertreffen feierlich in Brand gesteckt!"
Durch das "Internet der Dinge" hat der Sauger aber hier mitgelesen, und mir rotzfrech entgegenet, das dieses Jahr solch ein Schabernack nicht erwünscht sei..."

Daraufhin hab ich ihn dann in die Tonne geworfen, mit Schwung- nur das Netzkabel guckte noch raus.

Später wurde ich gefragt: " Wieso hat deine Mülltonne denn jetzt nen Stecker????"


So, nun brauch ich Ersatz!!!
Ich erwäge sogar einen zu kaufen, statt vom Sperrmüll zu nehmen.

Sollte Kreissäge können, Oberfräse, Schlitzfräse, Bauschutt, Galswolle... Wasser muss nich sein.

Zyklone mittel Pylon is in Planung.....kann aber noch dauern, bis ich da Zeit zu finde.

Budget- max 415 Euro

Was habt ihr so zu HAuse oder in der 4ma??

Staubige Grüße

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ando hat geschrieben:Moin,

was is eigentlich aus dem Projekt geworden?

ICh bin durch die Suche hierhergekommen!

Ich hab heute einen meiner Sperrmüllsauger mit lauten Flüchen in die Tonne befördert.

HAt mich arg geärgert, das Teil. Ständig verstopft!

ICh hab ihm mehrmals gedroht:
" Du weißt ja, was mit unartigen Saugerleins passiert!!!?? - Die werden auf dem Fingertreffen feierlich in Brand gesteckt!"
Durch das "Internet der Dinge" hat der Sauger aber hier mitgelesen, und mir rotzfrech entgegenet, das dieses Jahr solch ein Schabernack nicht erwünscht sei..."

Daraufhin hab ich ihn dann in die Tonne geworfen, mit Schwung- nur das Netzkabel guckte noch raus.

Später wurde ich gefragt: " Wieso hat deine Mülltonne denn jetzt nen Stecker????"


So, nun brauch ich Ersatz!!!
Ich erwäge sogar einen zu kaufen, statt vom Sperrmüll zu nehmen.

Sollte Kreissäge können, Oberfräse, Schlitzfräse, Bauschutt, Galswolle... Wasser muss nich sein.

Zyklone mittel Pylon is in Planung.....kann aber noch dauern, bis ich da Zeit zu finde.

Budget- max 415 Euro

Was habt ihr so zu HAuse oder in der 4ma??

Staubige Grüße

Ando
Würde zu einen Industriesauger mit Filterreinigung greifen.
Z.B. in der 100-200€ Klasse:
https://www.alternate.de/Kärcher/Mehrzw ... er/1121081
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Geistesblitz »

Zyklon mit Pylon? Also so ein Verkehrskegel? Kann ich nicht empfehlen, sowas haben die Jungs bei uns im Turmlabor vor kurem gebaut und sobald der Saugerschlauch blockiert wird knautscht der Kegel komplett ein (und der Farbeimer, der unten drangebastelt ist, auch). Da sollte es vielleicht doch etwas Steifes sein, aus Blech oder einigermaßen flexiblem Kunststoff (evtl. unter Wärmezufuhr) zurechtgebogen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Später Gast »

würd mir sowas ordern:
Ebay - für den Preis kann man nix konkurrenzfähiges selberpfriemeln

-> Der Abraumbehälter stellt da wohl die größere Herausforderung dar, selbst Weißblechfässer haben wohl die starke Tendenz zur Implosion. Müsste man mal Bastelwastel fragen, wo das Aschefass genau herkommt, das er hier verbaut hat.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von bastelwastel »

Da ich ja gefragt wurde:

Das Aschefass ist ein stinknormaler Ascheabscheider ausm Baumarkt ohne eigenen Saugmotor.

Ist allerdings etwas stabiler - ich glaube so 1 mm Wandstärke hat das Teil.

Löppt prima.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Daniel »

Hallo,
bei einer freistehenden Holzkreiskräge ist die Emission wohl eher nicht in Richtung Bediener... :D
Mein Eigenbau aus 1983 sägte während der Bauphase Holz, Dachpappe und Gasbeton.
Davon ist keiner erkrankt.
https://www.youtube.com/watch?v=F-BHegPebJI

Leider hat sie hier am neuen Standort keine Verwendung gefunden und ich habe sie verschenkt.
Dennoch viel Spaß beim Bauen
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab grad heut den Nilfisk Attix 560-21 XC geordert.

Mal abwarten, sah vielversprechend aus.

hab nen Video gesehn, da saugen die ne ganze Tüte Zement mit dem Dingen ohne mucken auf!

Ich bin sehr gespannt.

ps:

Den Dust Deputy werd ich wohl auch noch kaufen.

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Julez »

Hi!

Falle es wen interessiert, ich habe vor einiger Zeit eine Entstaubungsanlage gebaut, die alles frisst:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1700535

https://www.youtube.com/watch?v=eoIytFPtquE
Dateianhänge
Dust Captain (9).jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Alexander470815 »

Für meinen Zyklon Sauger habe ich als Abraum Behälter und als Zyklon ein altes Heizungs Ausgleichs Gefäß benutzt:
Bild

Bild

Feinen Staub scheidet es aber kaum ab.
Das ist nicht weiter tragisch da die Abluft nach außen geht.
Aber alles andere wie Holz und Metallspäne landet zuverlässig im Gefäß.
Wenn es voll ist zieht man den einen Streifen Klebeband rundherum ab, leert es aus und macht einen neuen drum.

In der Holzbox oben drüber ist nochmal ein Sieb mit rund 1mm Maschenweite das nur dazu dient dem Seitenkanalverdichter sicher Feststoffe zu ersparen.
Das war bist jetzt aber nur mit Staub zugesetzt und hatte nie größere Feststoffe.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:Moin,

ich hab grad heut den Nilfisk Attix 560-21 XC geordert.

Mal abwarten, sah vielversprechend aus.

hab nen Video gesehn, da saugen die ne ganze Tüte Zement mit dem Dingen ohne mucken auf!

Ich bin sehr gespannt.

Ando
So, heute mal getestet:

Wie zu erwarten: Neue Sauger saugen gut!

Geht ordentlich ab das Dingen, viel Power, großer Behälter, schluckt sehr viel. Brauche nur noch den dicken Saugschlauch mit 50mm dafür.

Habs heute mit FBY Rohr probiert- OHRENBETÄUBENDES Pfeifen!!! Warum passiert das nochmal?

Bis jez: klare Kaufempfehlung- aber dat Dingen Kost auch 0,5K , mal sehn, obs die auch Wert is- Wir hören in 10 Jahren nochmal, wies da Aussieht.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Chrissy »

Also, um mich auf die aussage vom Gristesblitz zu beziehen: Verkehrskegel funktionieren prima, solange man einen aus Hartplastik erwischt. Wir ham einen aus weich-pvc erwischt. In zwei Jahren, wenn der Weichmacher raus is, geht das dann auch.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Azze »

ando hat geschrieben:Habs heute mit FBY Rohr probiert- OHRENBETÄUBENDES Pfeifen!!! Warum passiert das nochmal?
Liegt an den Ringen, die im Inneren des Schlauchs ein regelmäßiges Muster aus Hohlräumen ergeben. Das versetzt die Luft beim Durchstreichen in regelmäßige Schwingungen, das Pfeifen. Messe die Frequenz und zähl die Rippen pro Meter Schlauch, daraus lässt sich dann relativ genau die Strömungsgeschwindigkeit berechnen ;)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ando »

ludwig hat geschrieben:Also, um mich auf die aussage vom Gristesblitz zu beziehen: Verkehrskegel funktionieren prima, solange man einen aus Hartplastik erwischt. Wir ham einen aus weich-pvc erwischt. In zwei Jahren, wenn der Weichmacher raus is, geht das dann auch.

Deswegen lagern bei mir 2 Kegel in der prallen Sonne!

Ich seh schon, ich muss mehr davon kaufen- in 2 Jahren kann ich die dann bei Wer wills haben anbieten:

"Gut abgelagerte, Weichmacherfreie Warnkegel- Ideal zum Zyklon Bau."

Und ich dachte, nur Holz muss man gut ablagern.


Ando
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

hier noch eine Anregung (oder kaufen? :twisted: ) für einen großen Zyklon. http://www.ebay.de/itm/Grose-Zyklon-Abs ... SwwpdW6VG0 Sollte auch einiges an Unterdruck vertragen.

Gruß
Andi
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage in die Runde: Würde sich als Absaugung für einen Abscheider eigentlich auch ein Gebläse einer Gebäudelüftung/Warmluftverteilung aus einem Heizsystem eigenen? Ich hab hier um die Ecke einen Heizungsbauer sitzen, in dessen Schrottcontainer immer wieder abgebaute Anlagen liegen. Mutmaßlich dürfte da ab und zu mal ein funktionsfähiges Gebläse dabei sein. An der Durchsatzmenge dürfte es da nicht mangeln, aber bringt sowas genügend Unterdruck? Wenn man sich da quasi genau das Gegenteil vom Werkstattsauger (gut Saugleistung aber wenig Durchsatz) einhandelt, dann ist einem ja auch nicht geholfen...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Sir_Death »

Azze hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde: Würde sich als Absaugung für einen Abscheider eigentlich auch ein Gebläse einer Gebäudelüftung/Warmluftverteilung aus einem Heizsystem eigenen? Ich hab hier um die Ecke einen Heizungsbauer sitzen, in dessen Schrottcontainer immer wieder abgebaute Anlagen liegen. Mutmaßlich dürfte da ab und zu mal ein funktionsfähiges Gebläse dabei sein. An der Durchsatzmenge dürfte es da nicht mangeln, aber bringt sowas genügend Unterdruck? Wenn man sich da quasi genau das Gegenteil vom Werkstattsauger (gut Saugleistung aber wenig Durchsatz) einhandelt, dann ist einem ja auch nicht geholfen...
Müsste schon funktionieren.
Die größte Lüftungsanlage, die ich mal bei einem Projekt dabei hatte, machte 21.000m³ pro Stunde, bei - soweit ich mich erinnern kann - knapp 2,5bar Druckverlust über die Anlage.
Damit wurden mehrere große Radiosendegeräte (20kW Senderausgangsleistung) gekühlt.

EDIT: Ist halt auch nicht mehr ganz klein gewesen :-)
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von setiherz »

Bist du dir sicher , das wären 250000 Pascal Druck auf einer Lüftungsanlage ?????? Davon abgesehen sind 21.000m³ jetzt keine Riesenanlage. Die hier vor Ort laufenden Geräte sind nur bedingt für so was geeignet. Staub und leichte Späne ja , richtig schweren Dreck vom Boden eher nicht.

Lüftung will/soll ja eher großen Volumenstrom mit überschaubarem Druck. Bsp bei uns. Reinräume gestaffelt zu Umgebung.
Schleuse zu Außenbereich 50 Pascal
Reinraum zu Schleuse 50 Pascal
Also von Reinraum zu Umgebungshalle 100 Pascal
Da pfeift es ganz schön aus den Fugen.

Grüße Steffen
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ando »

Später Gast hat geschrieben:würd mir sowas ordern:
Ebay - für den Preis kann man nix konkurrenzfähiges selberpfriemeln

-> Der Abraumbehälter stellt da wohl die größere Herausforderung dar, selbst Weißblechfässer haben wohl die starke Tendenz zur Implosion. Müsste man mal Bastelwastel fragen, wo das Aschefass genau herkommt, das er hier verbaut hat.
So, heute, während des "URlaubs" mal heut Mittag um 15.00 noch nagefangen zu Frickeln.

Tada, der Zyklon is Fertig.
Genau so gebaut, wie oben beschrieben, das Billige China Dingen aus Ebay, Ascheeimer vom Baumarkt Sperrmüll.


Saugen tut das der Nilfisk Attix ( siehe oben) . Wie zum Glück erwartet und vor allem gehofft, landet nur noch feinster Staub (10%) im Sauger selbst!
Prima!

Also muss es gar nicht unbedingt so nen Top Sauger sein, nen Billiger Rotz Sauger vom Sperrmüll ohne Filter (bzw in nem Bettbezug im Freien ginge auch!)

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

Die Eimer sind sogar günstigst zu haben:

http://www.hornbach.de/shop/Aschesauger ... d=de12a999

macht dann zusammen ca 40 Euro für nen brauchbaren Zyklon!

Grüße

Ando

PS: Muss ich erwähnen, das die Werkstatt jetzt Tip Top gesaugt ist? Sogar der Besuch wollte mal Saugen! (Tom Sawyer Effekt :mrgreen: )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von RMK »

[quote="ando
PS: Muss ich erwähnen, das die Werkstatt jetzt Tip Top gesaugt ist? Sogar der Besuch wollte mal Saugen! (Tom Sawyer Effekt :mrgreen: )[/quote]


Bilder?! :-)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von ando »

Pphhilder, der Phursche will Pphhillder??

Kein Vorstellungsvermögen? tststs - Ihr bekommt Bilder!

Vorher:

Bild

Nachher:

https://picload.org/thumbnail/rrlaoiic/p1080946.jpg

Da oben wurde NUR komprimiert, und einiges an Holz als Brennholz deklassiert.

Jetzt kann ich da endlich mal wieder arbeiten, bisher war es ein gewurschtel und es wurde mehr reingestellt als rausgeholt. Ab sofort Annahmestopp für holz.
(Meistens wars ja "Brennholz, aber ich dachte mir, och, des is doch noch gut!)

Der Nilfisk Sauger wird demnächst tatsächlich dann einem Modifizierten Handelsüblichen Sauger weichen. Das klappt sehr gut.

Ich brauch nur noch mehr von dem 50mm Saugschlauch. Jemand ne Idee, wo des gibt ( ..ich hab google noch ncih gefragt)

Ando

Edith: Bilder korrigiert.
Über den Finger Host klappts nich, weiß nich warum, schliesse aber anwenderfehler nich aus.
grmpf, ich finds imme rnervig mit dem upload und krams, weiß gar nich genau, warum ich das so hasse, das gefuddel.
den zabex'schenAblader gibbet nich für Linux?
Zuletzt geändert von ando am Do 4. Aug 2016, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von sysconsol »

Zyklon mit Pylon? Also so ein Verkehrskegel? Kann ich nicht empfehlen, sowas haben die Jungs bei uns im Turmlabor vor kurem gebaut und sobald der Saugerschlauch blockiert wird knautscht der Kegel komplett ein (und der Farbeimer, der unten drangebastelt ist, auch).
Per federbelasteter Klappe könnte man den Unterdruck im System begrenzen.

Was auch funktionieren dürfte: Ein Rohr auf den Pylon stecken und den Zwischenraum ausgießen.
Dann den Pylon rausziehen und man hat ein Kegelnegativ im Rohr.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Gute Idee!

Mit was ausgiessen? Beton?? Wird schwer, aber hält!

ICh hab mich heute auch gefragt, wie lange der Kunsstoff durchält bei abrasiven Medien.

Aber wie gesagt, 20 Euro, wenns kaput geht, sowhat, neuen Kaufen, wird schon ein paar Jahre halten!

Ando
Antworten