Es weihnachtet sehr....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Finger »

.... und so ist es schon Tradition, das der Finger und das Frickelkommando Nordwest eine Weihnachtsüberraschung
für euch bereithalten.

Bild

Und so soll es auch dieses Jahr sein. Ich werde euch von Zeit zur Zeit mal ein paar Häppchen präsentieren und ihr
könnt euch wie gewohnt auf Heiligabend Punkt 18:00 Uhr freuen. Viel Spaß und eine gute Zeit bis dahin.

Euer Finger.

Bild
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Obelix77 »

*saugeil*

Ich freu mich drauf ,-)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Thomas »

Hallo an Alle,

Unser Meister hat wieder gesprochen,
und die längsten 20 Tage des Jahres brechen an!

Grüße,
Thomas

Ps. was ist mit Silvester!
Los sagt an!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von xanakind »

Sehr geil!
Da bin ich ja mal gespannt drauf.

Dann heisst es nun in Frühstückspause auf der Arbeit erstmal das Telefon anreissen und mal eben schnell reingucken.
und dann versuchen, sich dabei vor lachen nicht zu verschlucken :lol:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Felix945 »

Geil, ich hasse zwar weihnachten, aber das macht es echt erträglich :-)

Igor, mehr lametta!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von uxlaxel »

apropo lametta: folienkondensator in scheiben schreiden und abwickeln! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Fritzler »

Denkt drann, wir haben dieses Weichnachten ein kleines Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=sJwACYRRpN0

Aber sehr schön, dass es wieder eine Weihnachtsaktion gibt.
Vielen Dank an alle die da viel Arbeit reinstecken :mrgreen:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Denkt drann, wir haben dieses Weichnachten ein kleines Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=sJwACYRRpN0
Für einen Frikler gibt es keine Probleme nur Lösungen.
Der Gewöhnliche Frikler hängt sowiso was anderes an den Baum was in aller regel den WAF aus unerklärlichen Gründen rot werden läst. :mrgreen:

Ich freu mich schon Darauf. :P
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Finger »

Der nächste Appetithappen :-)

Bild->zoom
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Matt »

Prüfobjekt oder diese Kennlinieschreiber als Geschenke :-D

Hatte aber menge lustige/fiese Fehler erst mit ihm festgestellt, die ich davon paarmal Foto gemacht.

Meine Erlebnisse
Transistor mit Triodekennline: erlebt.
Silizium Transistor mit unerwünschte Avalanche : erlebt.
Tranistor mit plötzliche Verstärkungsverlust bei grösssere Strom: erlebt..
Verringte 2te Durchburch: erlebt
Leckstrom von paa mA , bei Siliziumkleinsignal-Typ: erlebt

Meine neuste Entdeckung: Triodistor , ohne scheiss war Triodistor ehemalige BC547
attachment.jpg
Grüss
Matt
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Tizi »

vill gilt: Wer das lustigste/kreativste Oszi-Bild einschickt gewinnt einen Preis?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von ESDKittel »

Tizi hat geschrieben:vill gilt: Wer das lustigste/kreativste Oszi-Bild einschickt gewinnt einen Preis?
Gewinnspiel für lustigste/kreativste/kurioseste Oszi-Bild (Oszillogram, nicht Bild vom Gerät) nehme ich gerne mit auf.
Also ran an die Kathodenstrahlröhren!
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von nonever »

Gut dass hier noch eine große Rolle bedrahtete 5kohm Widerstände rumliegt. Genug für 2 8bit r2r dac´s ;-) Und Insensity Modulation hat mein Scope auch. Aber leider nur kleine 8 bit Controller da, aus Platzgründen wird da wohl nur "Schwarz-Grün" und keine "Grünstufen" möglich sein... Mit etwas Langezeitbelichtung müssten sich da vernünftige 256x256 Rastergrafiken anzeigen lassen. Gilt das auch als Oszillogramm oder ist das schummeln?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Matt »

Ich könnte diese Spiel mitmachen, aber ich warne, wird nicht so einfach :-D

Kleines Kostprobe
519_19.JPG
Diese Kisten hat etwa 290 Picosekunde Anstiegsgeschwindigkeit
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Lukas_P »

neulich hatt ich ein gutes bild von ner Vollkommen vergurkten Rechteck-Sinus-Matsch-Michung die aus ner Schaltung kam ... habich aber anscheinend gelöscht :cry:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Joschie »

Bloß a kleine Frage,
was duat der auf'm Ersten Foto mit der Sichl (oder einer Waldsense, konnt ich nich so genau sehen) in der Hand?
Wir das zu einem Rasamäher umgmodlt?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von rastagandalf »

nonever hat geschrieben:Gut dass hier noch eine große Rolle bedrahtete 5kohm Widerstände rumliegt. Genug für 2 8bit r2r dac´s ;-) Und Insensity Modulation hat mein Scope auch. Aber leider nur kleine 8 bit Controller da, aus Platzgründen wird da wohl nur "Schwarz-Grün" und keine "Grünstufen" möglich sein... Mit etwas Langezeitbelichtung müssten sich da vernünftige 256x256 Rastergrafiken anzeigen lassen. Gilt das auch als Oszillogramm oder ist das schummeln?
Ätsch, hab vom Studium her noch 2x AD7303. Das ist schön komfortabel, und mit FPGA wirds auch recht flott. Müsste man nur noch ein Oszi haben :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Azze »

Matt hat geschrieben:Ich könnte diese Spiel mitmachen, aber ich warne, wird nicht so einfach :-D
Wenn du darauf jetzt noch 50 "Lemmings" im Gänsemarsch laufen lässt, dann hast du sicherlich gewonnen :lol:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Osttiroler »

Können die dann Graben uns Treppen bauen auch?

Wie ich die Lemmings geliebt habe.

lg Lukas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Finger »

Rasenmäher? Schon garnicht so schlecht :-) Hier kommt noch einer:

Bild->zoom
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von augustamars »

Hab ich richtig gezählt ? 30 Röhren hat der gleiche Messgerät ? :o
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Matt »

Es gibt noch schlimmere Monster.., hab ja Scope mit 115 Röhren in Sammlung, denächst wird Scope mit 130 Röhren reinkommen, steht noch irgendwo in HH.

Tektronix 575 ist diese Modell in BIld von Finger, steckt bloss nicht Finger in Netzteil, 350V DC ist pöse..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmm, röhrenbestückter Rasenmäher mit Single-Cut-Detection und -Trigger?
Oder Rasenmäher mit Röhren-Drehzahlsteller und Frontkamera, die das Bild auf den Oszi-Bildschirm bringt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Finger »

Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Azze »

Jawoll, das gefällt mir *Daumenhochbuttonsuch*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwie... paradox :
Ein Kennlinienschreiber für Transistoren, der anscheinend vollständig mit Röhren gebaut wurde.. ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von doofi »

Naja. In den 50ern waren halt Röhren (vor allem bei Leistungs- und Präzisionssachen) zuverlässiger und billiger.
Gibt aus dieser Zeit auch massenhaft Hybriden. Bei vielen Fernsehern z.B. wurde frank und frei gemischt. Da sind Röhren, Transen und gar ICs gleichzeitig verbaut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Digitus effigia
:lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

Dann heisst es nun in Frühstückspause auf der Arbeit erstmal das Telefon anreissen und mal eben schnell reingucken
Wie sollich denn da in meiner Kommandozentrale ein Bild reinkriegen!!!Häää
SET-151-Büro-1.JPG
@ Fiiinngäärrrrr , was macht mein Kennlinenschreibär bei dir??!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So,so oszionales Wettrennen sozusagen. :lol:


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Roehricht »

zauberkopf hat geschrieben:Irgendwie... paradox :
Ein Kennlinienschreiber für Transistoren, der anscheinend vollständig mit Röhren gebaut wurde.. ;-)
Nee nee nee , da sind schon Transen drin, aber nur drei Stück. so richig fette Germanen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Roehricht »

uxlaxel hat geschrieben:apropo lametta: folienkondensator in scheiben schreiden und abwickeln! :)
...und direkt geheizte Röhren als Lichterkette.. dann findet man bestimmt noch olle Kugeln aus Kugellagern die man dazwischebaumeln kann.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben:
@ Fiiinngäärrrrr , was macht mein Kennlinenschreibär bei dir??!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So,so oszionales Wettrennen sozusagen. :lol:


73
Wolfgang
Da hat man oszionale Wettrennen gewonnen, wenn er 175 (20V 200A Bratzusatz) für 575 eignen nennen könnte..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Roehricht »

Hallo Matt,

wenn er 175 (20V 200A Bratzusatz) für 575 eignen nennen könnte..
diesen Bratzusatz hätte ich gerne auch. Ich habe zwr ein Transistorbrater, aber ohne Bilderlaterne. Ein TLM von Rohde & Schwarz.
Den hier:

http://www.radiomuseum.org/r/rohde_leis ... r_mes.html

hab grad kein Bild von dem Gerät.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von MichelH »

Tizi hat geschrieben:vill gilt: Wer das lustigste/kreativste Oszi-Bild einschickt gewinnt einen Preis?
Bild

Bild

Spiegelfotos im Oszi :D Nerd-like
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Hightech »

Etwas seltsame Kennlinie :
Warscheinlich von einem Akkuhmuhlator

Bild
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von nonever »

Nachdem mein selbstgelöter r2r Dac auf ganzer Linie versagt hat und die erzielbaren Widerholraten unterirdisch niedrig waren, brauchte ich ein Erfolgserlebnis....
Auch Wenn ich das File aus dem Internet geklaut habe und meine grausame Soundkarte alles verhunzt, sieht es trotzdem noch nett aus :D
Bild
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/watch?v=rkS449-Djm0
Sorry für miese Video.. (Bildröhren hat nicht so ne knaller-Helligkeit)

sehr langsame Lissajous-Figur mit eklige Orange-Phosphor.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

den Pokal für den Sieger zu dem Wettbewerb stelle ich schon mal.
Fun-Schirmbild-1.JPG
Den haben drei Funktionsgeneratoren zusammengespaxt.
Funktionsgeneratoren-1.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Finger »

Nam wenn der Fred mal nicht gekapert wurde :mrgreen: Da halte ich gegen mit einem kleinen Weihnachtsupdate: http://www.fingers-welt.de/home.htm

Ach ja, einen hab ich noch...
Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von MichelH »

Finger hat geschrieben:einem kleinen Weihnachtsupdate
ach die 13 neuen (oder erweiterten) Berichte...... Abend ist gerettet! Danke :!:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von ESDKittel »

Finger hat geschrieben:Nam wenn der Fred mal nicht gekapert wurde :mrgreen:
Der Oszilogramwettbewerb wird mit dem Weihnachtsspezial offiziell gestartet.
Also verschießt Euer Pulver nicht schon vorher ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Nicki »

Muss es U(t) sein oder geht auch dbm(f)? :lol:
Heute Abend gucke ich, ob der Sender noch aktiv ist.
Wird nicht so besonders sein dass es keiner getoppt bekäme ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Obelix77 »

Ach ja: geiles Update übrigens!
[x] gefällt mir!

PS: An den Texten bin ich jetzt dran. Auftritte haben toll geklappt!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Matt »

Nicki hat geschrieben:Muss es U(t) sein oder geht auch dbm(f)? :lol:
Heute Abend gucke ich, ob der Sender noch aktiv ist.
Wird nicht so besonders sein dass es keiner getoppt bekäme ;)
logo, XY ist auch erlaubt :-D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Nicki »

Okay, castle of d00m :D
Bild->zoom
Ein langsamerer Sweep offenbart:
Neben dem Peak bei nicht ganz vertrauenswürdigen 153,9844MHz finden sich beiderseits weitere mit jeweils 2,4kHz Abstand.
Interessanterweise 4 nach oben und nur 3 nach unten.
+-2,4kHz hat relativ zum Peak -3,5db
+-4,8kHz -14/-15db
+-7,2kHz -26,6/-27db
+9,6kHz -35db
Ich habe leider immer noch nicht ausklamüsert, was da genau sendet; mich irritiert die Dauermodulation.
Hier gibt es eine Funkabfrage der Heizkostenverteiler, ich habe aber eben Zweifel, dass da Dauerfeuer kommt.
Der Flughafen sendet meines Wissend auch auf einer anderen Frequenz.
Die Leistung scheint recht hoch zu sein, ich bekomme bei einer anderen Einstellung diesen Sender an einer kurzen, eher nicht resonanten Antenne mit -85dbm rein, den ortsstärksten UKW-Sender mit -80dbm.
Da ein reich bestückter Sendemast hier in der Nähe (vielleicht 2km entfernt) steht, vermute ich mal dass von dort aus gesendet wird.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Sterne »

... gnihihihi ... der Weihnachtsvorfreudefaden ist voll verseucht und fast komplett offtopic
... los schnell alle Beteiligten mit IGORs ZORN belegen
... oder wir merken uns die Namen und packen die Reste vom FKNW-Juleklapp in Waschmaschinenkartons
... ich spende das Porto ... ähm ... die Speditionskosten :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Sven »

Sterne hat geschrieben: ... oder wir merken uns die Namen und packen die Reste vom FKNW-Juleklapp in Waschmaschinenkartons
... ich spende das Porto ... ähm ... die Speditionskosten :lol:
Ach was ein Zufall, dass ich groß ausmiste :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Finger »

... los schnell alle Beteiligten mit IGORs ZORN belegen

AAARRRRGGGGG..... *DONNERGROLL* Ihr werdet alle veraalt!!!! Jawohl!!! Bis zu Halskrause zugeaaaaaaaalt!!!! Und Igors Unterwäsche jubel ich euch auch noch unter *Röchel*

Hier gibts erstmal wieder nen Bildchen:

Bild->zoom
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Nicki »

Das F-Team? :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Es weihnachtet sehr....

Beitrag von Kuddel »

Nicki hat geschrieben:Das F-Team? :lol:
Wieso habe ich die Melodie gleich wieder im Kopf: Dam-dada damm, Damdamdam (siehe auch https://www.google.de/search?client=ope ... am&spell=1). Was man alles Guhgeln kann*koppschüddel*

Gruß
Kuddel
Antworten