Tapete hält nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Tapete hält nicht

Beitrag von MichelH »

Tach Leute,

mein Vater ist gerade am renovieren und wollte über die alter Raufaser eine neue kleben. Hält nicht wirklich... Die Bahnen lösen sich teilweise an den rändern oder auch übere größere flächen hinweg wieder ab.

Was kann man hier empfehlen? Die stellen mit Kleister nochmal einpinseln und andrücken? Irgendein spezial kleister? Gummibärchenkleber alá Zabex?

Oder doch alles runterreißen, alte tapete versuchen abzubekommen (würde sehr schwierig sein) und alles verspachteln?

Schönen Abend noch,

Michell
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von Finger »

Rauhfaser auf Rauhfaser? Wie kommt man denn auf solchen Ideen? :D
Alte Tapete feucht abziehen entfällt?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von Tizi »

alte tapete mit einer nagelwalze (keine ahnung ob das so heißt), anpicksen und mit saufenwasser einpinseln ;)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von Treckergott »

Tizi hat geschrieben:saufenwasser
Bier?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von gafu »

MichelH hat geschrieben:alte tapete versuchen abzubekommen (würde sehr schwierig sein)
er hat doch wohl nicht etwa... latexfarbe in den kleister gemacht, beim letzten mal?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von Tizi »

Treckergott hat geschrieben:
Tizi hat geschrieben:saufenwasser
Bier?

würde vill auch gehen :D meinte aber Seifenwasser
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von Fischjoghurt »

Zum lösen der alten Tapete nimmt man heisses Wasser mit Spülmittel und ein bisschen Kleister damit die Brühe nicht sofort wieder runterläuft und so länger einwirken kann.

Zum befestigen der neuen Tapete, darf man auch dem Kleister auch Weissleim beimischen damit sie besser haften.
Zuletzt geändert von Fischjoghurt am Sa 6. Dez 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von MichelH »

Ok, kleine Korrektur. Die untere Tapete ist keine raufaser sondern eine Glasfasertapete, wir haben jetzt nochmal die Stellen, die sich gelöst hatten, nachgeklebt (neuer Kleister) und es scheint jetzt zu halten.

Ablösen der alten Tapete scheint deshalb nicht zu gehen, da der Untergrund eine bröselige rigipsplatte ist.(vom Aufwand mal ganz abgesehen)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von uxlaxel »

falls sich nur kleine stellen lösen (besonders ränder und ecken), habe ich die erfahrung gemacht, daß maleracryl auch ein sehr guter kleber sein kann. gerade bei raufaser wird ja eh drüber gestrichen....
lg axel
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von dkeipp »

Tja... viele Leute Tapfezieren über Gipsplatten, und das bappt wie sau...


bei uns ist grundsätzlich vorher "Tapetenwechselgund" draufgemalt worden, und die Papierbahnen halten darauf auch sehr gut. Nach eigener Erfahrung kann man die Tapete wieder wie ein nasses Etikett von einer Bierflasche runterziehen ohne dass Rückstände auf der Wand bleiben. Das Zeug, wenn auch teuer, ist zu empfehlen. Getestet bei mir: Molto (recht teuer) und das Zeug von OBI, jeweils 1:1 mit Wasser auf die Wand (Rigips wie auch Fermacell). Soll keine Werbung sein, sind halt die neusten Erfahrungen.

Vor kurzem hatten wir unkooperative Wanddekoration auf Sandputz. Die erste Bahn hat gefühlte 10kg Putz mitgenommen :evil:. Den restlichen Raum hab ich dann mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Das funktionierte ganz gut. Ist bei Gips eher weniger zu empfehlen :?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von uli12us »

Ich hatte auch Tapete über Gipsplatte, das ging super abzulösen, allerdings musste man das öfters einweichen, dass die Tapete wirklich durchgehend nass war. Da hätte man die Tapete sogar nochmal verwenden können
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von uxlaxel »

und bei krümelwand bzw. pfefferkuchenmauerwerk vorher unbedingt tiefengrund (ggf. mehrfach) streichen.
gut saugende untergründe (beton) kann man auch vorher mit tapetenkleister paar mal streichen, sprich "grundieren". da saugen sie nicht mehr so schlimm.

lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von ESDKittel »

Für schwierige, glatte, wasserabweisende Untergründe hat der Maler bei meinen Eltern die Wand mit verdünnter Fassadenfarbe vorbehandelt.
Seitdem hällt die Tapete 1A.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von uli12us »

Früher mal, wo die ganzen chemischen Sachen wie Tiefgrund noch nicht so üblich waren, hat man die Wand mit Makulatur eingeschmiert. Das war meines Wissens sowas wie feingemahlener zellstoff und etwas Kleister. Sollte eigentlich auch gehen, wenn man Klopapier auflöst und dann noch Kleister zu der Pampe gibt.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von augustamars »

Ja, Makulatur oder Grundierung bei saugenden Untergrund ist nie verkehrt.
Glasgewebe ist schwieriger Untergrund. Mit etwas Glück ist unter dem Gewebe eine Untertapete wie leeres Zeitungspapier, das man dranlassen kann zum Drübertapezieren.
Solche Nagelwalzen - auch Igelwalze genannt - hatte in meinem frühreren Beruf öfters in der Hand. ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von Azze »

augustamars hat geschrieben:Solche Nagelwalzen - auch Igelwalze genannt - hatte in meinem frühreren Beruf öfters in der Hand. ;)
SM-Studio? *duckundweg*
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von BastlerAndi »

SM-Studio *duckundweg*
Hihihihi, du schelm :)
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
es gibt 3 Möglichkeiten um eine Tapete vernünftig auf diese Glasfasertapete zu bringen
mit kunststoffvergüteten Spachtel die Wand ganzflächig überspachteln.
Gipskartonplatten aufschrauben, spachteln und mit Tapetengrund behandeln
Ovalitkleber entweder in den Kleister geben oder pur verwenden, hier muss man das Mischungsverhältnis ausprobieren

MfG
Klaus
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von BigJim »

Glasfasertapete ist normalerweise auf eine Lage normales Papier aufkaschiert. Das macht man besonders deswegen, damit diese gut an der Wand haftet und damit man sie später auch wieder ab bekommt. Normalerweise lässt sich das Glasflies trocken abziehen, dann die zurückgebliebene Schicht mit warmem Spüliwasser gut einweichen und vorsichtig mit der Spachtel abschieben. Jetzt ist hier die Rede von "bröseligen" Gipskartonplatten. Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Gipskartonplatten sind normalerweise, wie der Name schon sagt, mit dünnem Karton kaschiert. Wenn diese vor dem letzten Tapezieren mit Tapetenwechselgrund, oder mit Tiefgrund gestrichen wurden, dann geht die Tapete problemlos mit Wasser ab und die Kartonschicht der Gipskartonplatte bleibt unbeschädigt, da kann nichts bröseln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tapete hält nicht

Beitrag von uxlaxel »

oftmals wird die grundierung "vergessen". es ist schlicht billiger, die tapete direkt auf den GK zu klatschen und sich zu denken "nach mir die sinnflut". die folgekosten bzw. die mehrarbeit ist enorm, vorausgesetzt man bekommt die tapete heil vom karton runter. es gibt auch "clervere" leute, die den karton auch mit entfernen und sich dann wundern, daß die gespachtelten fugen und kanten überstehen bzw. rauskommen.
da ist dann das einfachste, ne (dünne) lage GK drüberzuschrauben. alles andere ist vergebene liebesmüh.
(dann natürlich zur abwechslung grundieren!)

lg axel
Antworten