Ceranfeldkünstler hier im Forum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
wie man sicher schon nach der Überschrift erahnen kann, habe ich Probleme mit meinem Ceranfeld in der Küche. Die größte und am meisten benutzte Platte ist kaputt. Ich hatten das Problem mit einer anderen Platte vor ca. 5 Jahren schon mal. Damals habe ich über den Verkäufer einen neue Platte bekommen. Doch heute gibt es keine mehr hat er gesacht. Ein neues Ceranfeld soll es richten für 548, 00 Euro. Das geht nicht, so kurz vor Weihnachten und im Januar.

Vieleicht kann man was gebrauchtes einbauen, jedoch weiss ich nicht ob die Platten untereinander kompatibel sind. Könnt ihr mir helfen.
Eigentlich gehört der Beitrag auch in die Sparte "wer hat, ich suche" aber ich brauche vorab etwas Info.
Danke

Ach ja Bilder habe ich auch noch gemacht
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von timaks »

Was genau ist den da kaputt? Die Heizwendel? Sieht ja auf den ersten Blick noch gut aus.
Eventuell ist was mit der Ansteuerung oder dem Schaltmodul (Relais) ?

Edith meint: Haste mal die Wendel ohmsch gemessen?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
die Wendel hat einen weg, habe ohmsch gemessen ist aber auch sichtbar.
Auf dem Bild der Platte ist eine kleine braune Stelle, da hat es sich zerlegt.

MfG
Klaus
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von alexander_d »

bei unserem alten Ceranfeld ist die Heizwicklung an einer Stelle durchgebrannt. Ich habe den Heizdraht einfach mit einer Kombizange verdrillt und wir konnten das Ceranfeld noch ein paar Jahre weiter nutzen. Bei den neuen Ceranfeldern ist der Heizdraht streifenförmig, aber vielleicht geht das ja auch irgendwie, die Enden miteinander zu verbinden, z. B. durch Umwickeln mit einem hitzebständigen Draht.

Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Finger »

Ich hab sowas mal mit dem Metallinnenteil einer Lüsterklemme geflickt. In einem Toaster musste auch schonmal die Spitze einer Aderendhülse herhalten, um die Wendelenden wieder miteinander zu verbinden...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Sven »

Gib mir mal die Maße durch. Sehe ich das richtig, dass die Platte nur eine Wendel hat?

Ich durchforste dann mal meinen Bestand :)
Hier liegt noch einiges rum. Hast du eine Teilenummer von der letzten Ersatzplatte?
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Blueloop »

Hi,

bei mir war durch ein abstürzendes Gewürzglas ein Sprung im Ceranfeld, ich hab das dann durch ein Induktionsfeld ersetzt. Würde ich nie wieder zurücktauschen...
548 € für ein Ceranfeld ist doch Wucher...

So was wie hier: http://www.ebay.de/itm/121341020937

Aber in der Bucht bekommst du auch die Heizwendelteile als Ersatz habe ich gesehen.

Gruß Alex
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bulle »

Man man man,
ihr seit echt Klasse
Soviel Antworten in so kurzer Zeit.
dafür erstmal ein dickes Danke von mir
@ finger das ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren
@ sven ja die Platte hat nur eine Wendel und 2 Anschlüsse.Dann ist da noch der Thermofühler dran mit 4 Anslüssen. Eine Teilenummer habe ich nicht mehr, aber der Durchmesser ist 21 cm.

Das böde ist, das in der Arbeitsplatte der Lochausschnitt die Größe eines neuen Feldes definiert. Dann ist das Bedienfeld in einer Holzblende passend zu Küche eingebaut. Da muss natürlich das Ersatzbedienfald auch reinpassen. Bastellösungen sind von der Küchenobrigkeit nicht erlaubt
Weibchen hat damals gesoftete Kanten gewollt und auch bekommen. Jetzt gibt es das abernicht mehr in der Farbe. Und ihr kennt das ja, wenn Weibchen die Farbe nicht gefällt, ist die beste technische Lösung nur Bullshit.

mfg
Klaus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von uli12us »

Ich war neulich mal bei meinem Haus und Hofeli, der hatte auch so eine Platte liegen da waren gleich mal 5mm des Heizdrahts weggekokelt. Ich würde probieren, den Hart zu verlöten. Am besten wär natürlich Kupferlot dafür, das schmilzt erst über 1000°. Leider hab ich keine Ahnung, ob der Heizdraht/blech vorher aufgibt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Joschie »

@Klaus,

wegen dem Ausschnitt in der Platte.
Wir hatten ein ähnliches Problem in der Küche, das vorige Kochfeld (mit Platten) hatte eine Abstellfläche mit dran und war daher breiter als jedes Zeranfeld. Eine neue Arbeitsplatte wäre der Horror gewesen.

Meine Lösung:
Ein gelasertes Edelstahlblech (4mm) in gebürsteter Optik ist nun als Zwischenstück zwischen Zeranfeld und Arbeitsplatte.
Das Edelstahlblech hat mein alter Herr mit Silikon (nein kein Heißpapp) festgepappt. Gekostet hat das damals rund 50 Euro, dafür konnte ein standart Zeranfeld genommen werden. Sieht auch gut aus.

Grüße
Josef
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von derrdaniel »

kann man das nicht verlöten (nicht mit Blei sondern etwa shärter und an die betroffene Stelle ein 10x10mm Blech aus Kufer dranlöten um diese kälter zu halten?
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von BigJim »

Lukinator hat mal hier den Bestand durchforstet und ist fündig geworden. Ein gebrauchtes Heizelement mit 21cm Durchmesser ist aufgetaucht. Es stammt von
Aufstellen, Einschalten, Garantiefall und hat 1800W. Hier ein Foto:

Bild->zoom

Wenn dir das weiter hilft, dann pack ich dir das zum Drucker (ging noch nicht raus, sorry)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von gafu »

Ich dachte das da drinn ist irgendeine art raketentechnik, halogen oder so.

das was ich da auf dem foto seh erinnert doch mehr an offene drahtwendel kochplatten von weit vor dem krieg.
http://www.ebay.de/itm/like/32159673893 ... rid=229487
https://www.etsy.com/listing/169159901/ ... e_active_8
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von doofi »

Ich habe Heizdrähte bisher immer mit einem kleinen Messingniet oder einem plattgeklopften Messingröhrchen geflickt.
Mein Toaster (uraltes original H4milton Be4ch-40er Jahre-Amiteil) hat wohl schon an die zehn dieser Flicken drin... Der wird auch immer wieder repariert, weil ich einfach nicht auf die kleinen Spuren von Glimmer und Asbest auf meinem Frühstückstoast verzichten will...
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von BigJim »

gafu hat geschrieben:Ich dachte das da drinn ist irgendeine art raketentechnik, halogen oder so.
Doch doch, Draht eingebettet nicht in Lehm, wie damals, sondern in den Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle. :lol:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Herrmann »

Wie Finger schon angedeutet hat, flachdrücken und Aderendhülse anbringen und verpressen wäre auch mein Lösungsansatz.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von doofi »

Auf jeden Fall irgendwas mit pressen. Orichinool wird das auch genietet. Endhülsen gehen natürlich, sind aber recht weich; mit kleinen messing- Hohlnieten habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Widerstands- und Heizdraht gemacht.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von winnman »

vor dem verpressen ordentlich verdrillen!
Durch das verdrillen wird eine eventuelle Oxydschicht aufgebrochen und die Teile kontaktieren ordentlich.

Zur mechanischen Stabilisierung dann am besten verschweissen, erst danach Messing verkerben (wegen dem relativ geringem Schmelzpunkt).
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von uli12us »

Verdrillen von eingegossenem Widerlingswellblech, wie geht denn das?
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von KopfMurks »

Geht vielleicht 'ne Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter, um das Wellzeugs zu verbinden?
Je nachdem wie hoch das wellige Zeugs da steht, vielleicht M3 ?
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Blueloop »

bulle hat geschrieben:Man man man,
Das böde ist, das in der Arbeitsplatte der Lochausschnitt die Größe eines neuen Feldes definiert. Dann ist das Bedienfeld in einer Holzblende passend zu Küche eingebaut. Da muss natürlich das Ersatzbedienfald auch reinpassen. Bastellösungen sind von der Küchenobrigkeit nicht erlaubt
Weibchen hat damals gesoftete Kanten gewollt und auch bekommen. Jetzt gibt es das abernicht mehr in der Farbe. Und ihr kennt das ja, wenn Weibchen die Farbe nicht gefällt, ist die beste technische Lösung nur Bullshit.
ja, deswegen bin ich auf Induktion umgestiegen, die haben die Bedienelemente als Touch im Ceranglas. Altes Ceranfeld raus, neues rein und direkt an die Herddose angeschlossen fertig, der Ausschnitt muss halt passen. Die Knöpfe im Herd darunter sind jetzt halt einfach nur noch Deko.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,

ihr seit richtig gut und auch zu mir. Da sind soviele Tips, ich werde mich Samstag mal ransetzen und dann berichten.
mfg
Klaus
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von timaks »

Die Idee von Finger mit der "nackten" Lüsterklemme kann ich auch nur empfehlen.
Gibt da ja auch ganz kleine Sorten.

Eine davon werkelt schon seit langer Zeit im Toaster meines Schwiegervatters.
Er hat mit einer Kuchengabel den verklemmten Toast herausoperiert und dabei
ein bisschen Schaden angerichtet. Mann mann mann, zu Glück war das Mopped zu dem Zeitpunkt aus!

Aber nochmal zur Klemme: geht sehr gut. Gerade wenn man einen Spalt überbrücken muss.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Azze »

timaks hat geschrieben:Er hat mit einer Kuchengabel den verklemmten Toast herausoperiert und dabei
ein bisschen Schaden angerichtet. Mann mann mann, zu Glück war das Mopped zu dem Zeitpunkt aus!
Meine Ex regte sich auch mal über einen kokelnden Krümel im Toaster auf. Ich meine noch (im Spaß und deutlich feixend) "Kannst es ja mit dem Messer da raus holen."
Was macht das dumme Huhn? Genau das! Ihr Glück war, dass sie dabei wohl zuerst den geerdeten Toast-Halter berührt hat, denn die Sicherung flog gleich mal. Mann, ging mir da der Stift! Komischerweise war kein Filament hinterher durchgebrannt und der Toaster ging noch.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von doofi »

Meine Holde hat mal eine Auto-PrÅ«flampe mit einem Phasenprüfer verwechselt.
Das hat gut gerumst und die Ärmste sass recht verdattert und mit sehr grossen Augen in der Ecke...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von radixdelta »

Ich finde diese Touchbedienung hingegen komplett nervig. Nun, mag daran leigen das die Küche 3m² (incl. Schränke, standfläche <1m²) hat und ich somit vielleicht etwas öfter mal was drauflege oder so. Das gepiepe nervt jedenfalls, die Kindersicherung nervt, weil Oma die nicht rausbekommt (und ich auch nicht immer, weil man lange drücken muß aber der Sensor manchmal nicht so lange am Stück reagiert). Ich muß lediglich die Kochfeldgröße per Touch verändern, trotzdem habe ich mich schon dabei gebrannt weil das genau neben der großen Gußpfanne gemacht werden muß, die schon fast auf das Touchfeld ragt. Leider bekomme ich in der Küche kaum ein größeres Feld unter, dann wäre das vielleicht eine Alternative (vorausgesetzt Oma kann das lernen, was ich nicht glaube). Insgesamt bin ich darum gerade genervt das die Hersteller ihre Stecker ständig ändern, Induktionsfelder ohne Autarkie selten sind und für unseren Herd schonmal doppelt. Denn das Ceranfeld hat irgendwo einen Weg, es Piept ständig und schaltet nicht sauber (manchmal Volle pulle bei kleiner Stufe, oder anausanausanaus...)

btw. Wie sieht das eigentlich mit Pyrolyse aus, lohnt das? Steht durchaus im Raum den ganzen Ofen mal wieder zu tauschen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von uxlaxel »

eine kollegin ist mal versehentlich auf den pyrolyse-knopf gekommen, als die gans im ofen war.
*bitte kopfkino einschalten*
resultat war, die feuerwehr mußte das ganze haus zwangslüften, die küche war komplett hin, der fluß brauchte eine neue decke und das nur, weil der ofen der meinung war, die gans wegreinigen zu müssen.
das ist der dank dafür, daß man für 1300€ nen e-herd kauft.

ich würde dringend davon abraten. ich habe die küche gesehen (& gerochen).

lg axel
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Azze »

Naja, da kann man jetzt über Sinn und Zweck, Anwenderfehler und Fehlkonstruktion diskutieren. Von einem ähnlichen Fall hab ich jetzt noch nie gehört, trotz geschätzten xhunderdtausend pyrolysefähigen Geräten in Deutschland. Insofern würde ich deswegen nicht gleich per se die Pyrolyse verteufeln wollen.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,

ich habe mir eure Tips zu Gemüte geführt, überlegt und in die Tat umgesetzt.
Vorab; die Ceranfeldplatte funktioniert wieder

Ich habe eine große Lüsterklemme (für 2,5mm²) vom Plastikzeug befreit, den Metallverbinder eingeschlitzt mit dem Dremel.
defekte Widerstandsbahn.jpg
Verbinder der Widerstandsbahn hergestellt.jpg
Ich hoffe, man kann das erkennen.
Der Boden der Platte war aus einem Material, das sich ähnlich verhielt wie Styrodur. Ich konnte die Widerstandsbahn also einwenig anheben und länger ziehen, so das die Enden übereinanderlagen.
Der Verbinder wurde übergestülpt und festgezogen. Dann habe ich die Widerstandsbahn wieder in den weichen Boden gedrückt.
defekte Widerstandsbahn.jpg
Nochmal danke für eure Tips und an Big Jim, der mir eine Ersatzplatte spendiert hat.

mfg
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bulle »

So, heute sollte ein 3 Gängemenue gekocht werden, von mir um im Angebermodus die reparierte Platte zu präsentieren.
Naja, die Platte fands nicht gut, so das sie nach 15 Minuten die Funktion einstellte. Danach also nix mer mit 3 Gängemenue und auch kein grüner WAF

Sche...... Sche.... Sche...

Also wieder ran und die Platte von Big Jim verwursten


MfG
Klaus
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von bastl_r »

radixdelta hat geschrieben: btw. Wie sieht das eigentlich mit Pyrolyse aus, lohnt das? Steht durchaus im Raum den ganzen Ofen mal wieder zu tauschen...
Ich finde insbesondere diese neuen komplett von Controllern verseuchten Küchengeräte richtig schei$$e.
Wenn man noch nicht mal intuitiv, ohne die Betriebsanleitung lesen zu müssen, den Herd oder den Dunstabzug richtig ein oder ausschalten kann läuft etwas falsch in diesem Lande!

@radix : Wir haben auch einen pyrolysefähigen Herd. Wenn ich den Reinigungsaufwand mit dem Herd bei uns im Geschäft vergleiche, lohnt sich das. EInfach jedes viertel- bis halbe Jahr die Pyrolyse anwerfen und die verbleibende Asche rauswischen. Vorher aber am Besten den gröbsten Dreck raus da das ja alles verbrannt/verschwelt wird und entsprechend die Küche vermüffelt.

bastl_r
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von mastamx »

Also bei meinem Herd kann man die Pyrolyse abbrechen, ist eine B*sch/S*emens Gemeinschaftsentwicklung.

Wenn man aber das Ding auf Pyrolyse stellt, sich nicht wundert dass anstatt 200°C nun eine Zahl 1 - 3 erscheint... und dann noch für mehrere Stunden den Ofen alleine lässt... dem gehört es nicht anders oder?

Ich finde die Funktion einfach praktisch... früher war der Ofen immer dick verkrustet weil man keine Lust zum schrubben hatte... wozu auch, Hauptsache der Pizzarost war sauber... hat man nun die Chance das Ding alle paar Monate fabrikneu strahlen zu lassen.

Das frühere schrubben, was kaum was brachte, bzw. Backofenspray ging mir auf die Nüsse... Zumal ich letzteres nicht als gesundheitsförderlich empfand
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ceranfeldkünstler hier im Forum

Beitrag von Heaterman »

Die Touch-Bedienung an den Kochfeldern ist sowohl von mir als der Chefin als nervtötend und unübersichtlich wieder abgeschafft worden - das Feld ist zur Tochter gewandert.
Pyrolyse - nun ja, praktisch, braucht aber Strom. Meine Chefin hat bewiesen, dass das mit konventionellem Putzen schneller und viel sauberer geht, die ist da Profi.
Ist für Single-Haushalte mit wenig Neigung zum Putzen aber gut - mein Bengel als bekennender Pizza-Wärmer findet das Klasse. Fehlfunktion bisher Fehlanzeige.
Antworten