Was sammelt ihr?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Was sammelt ihr?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Was sammelt ihr?
Radios, Schreibmaschinen, Uhren, Oldtimer, Dampfmaschinen oder was?

Ich weiss hat vielleicht nicht ganz mit diesem Form zu tun. Aber es gibt ja auch viele wie ich die technische Dinge Sammeln. Wie Radios, Schreibmaschinen oder Dampfmaschinen.

Meine Leidenschaft sind Modellmotoren (Verbrennen). Ich bin von der Technik fasziniert erhoffe mir aber auch eine leichte Wertsteigerung.

Zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen geht es mir in letzter Zeit auch um eine Geldanlage. Das Geld ist durchden EZB-Chef Draghi mit seiner expansive Geldpolitik schon lange am inflationieren. Ich meine jetzt nicht Immobilien oder Autos. Dafür ist mein Budget zu klein. Briefmarken, Münzen, Modelleisenbahnen, Barbie-Puppen oder Spielzeug aus Kinderüberraschungseiern halte ich nicht sehr viel. Ich weiss was heute IN ist kann Morgen OUT sein.

Was ist "zahlbar", "macht Spass" und bringt noch eine "gute" Rendite?


Gruss
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von derrdaniel »

Simsons?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Heaterman »

Ich sammle Grundig-Radios. Ausschließlich Grundig-Satellit. Meist kommen die als abgewrackte leiche ins Haus und werden bis zum Neuzustand restauriert. Alles, was übrig und doppelt ist, geht über den Teich in Gods own Land. Die zahlen Spitzenpreise für good old german stuff und man kann wieder was Neues finanzieren.

Zweite Schiene, gleiches Thema: BMW-Autoradios seit Anfang und bis ca. 2000, solange sie noch als Radio erkennbar waren.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Matt »

bei mir: Tektronix Scope aus 50er bis zu anfangs 70er. Modernste Tek in meine Sammlung ist 7904 aus 1972, habe zwar neuere Tek (Modell 475), aber nur als Werkzeug
Sehen Sammelstück NIE als Renditen, Geldanlage, etc, denn Spass und Geld kaum kombitabiel ist.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Chefbastler »

Ich sammle alte Halbleiter, vor allem in Sonderbauformen und Keramik- und Metalgehäuse, Manche kommen sogar wieder bei mir in verwendung und ganz alte Computer und Messtechink.
Nebenbei sammeln sich bei mir auch einige Flieger(Elektro) und Modellautos(Elektro) und deren Zubehörteile.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich sammle just for fun alte Messgeräte (Zappelmaxe für Fronttafeleinbau, Stand Alone (z.B. Amperemeter von circa 1960 made in GDR ) aber auch Ost Mulltimeter ( Geräte der uni Serie (uni21 etc.), aber auch anderes Igor Equipment (Messerschalter, alte Sicherungshalter etc. etc.)

Daneben höhre ich gerne Schallplattw und habe hier schon einige die ich neu diese /letztes Jahr bei Amazon für 20-50€ gekauft habe und momentan (zeitweise ) für bis zu 150€ gehandelt werden

Bsp. für 20€ 11/13 gekauft heute gebraucht 60€ http://www.amazon.de/dp/B00DJ6ACK0
für 22€ 03/14 gekauft heute 90€ http://www.amazon.de/dp/B00HWI7XEO
für 36€ 09/14 gekauft heute um 80€ http://www.amazon.de/dp/B00KLCA3TU
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von zauberkopf »

Also ich kann zwar noch immer sehr sehr schwehr an ein Funkgerät vorbeigehen..
.. erst recht militärfunken...
.. allerdings gebe ich auch mit freuden Geräte ab, wenn jemand spass daran zeigt.

Mittlerweile habe ich gemerkt, das das Sammeln von Wissen/Erfahrung, am lukrativsten ist.
Dafür stürze ich mich gerne mal in Projekte von denen ich keine Ahnung habe (davon aber jede menge ).
Und ich merke z.Z. immer wieder das die Erfahrung die ich vor nicht all zu langer Zeit durch meine schrulligen Hobby´s gesammelt habe,
für unsere Firma wertvoll sind.

Also versuche ich krampfhaft (gelingt mir nicht immer) das sammeln von Dingen bewusst sein zu lassen..
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von doofi »

Ich sammel nix. Ich schmeiß nur nichts weg.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von bulle »

Heaterman hat geschrieben:Ich sammle Grundig-Radios. Ausschließlich Grundig-Satellit. Meist kommen die als abgewrackte leiche ins Haus und werden bis zum Neuzustand restauriert. Alles, was übrig und doppelt ist, geht über den Teich in Gods own Land. Die zahlen Spitzenpreise für good old german stuff und man kann wieder was Neues finanzieren..
Verkaufst du über E..y oder hast du einen anderen Verkauf/ Marktplatz?

MfG
Klaus
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von augustamars »

Computer und Zubehör älter als 20 Jahren, alte Audio- und Videogeräte, Schallplatten und Comics.
Problem immer noch: zu wenig Platz im 1 Zimmerwohnung und Keller. :roll:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von shaun »

Synthesizer - sammle ich zwar selbst nicht, aber meine Kunden :)
Da ist der Markt momentan sehr gut, kann sich auch wieder ändern, aber was ich seit Jahren beobachte ist, dass Musiker, die wirklich mal was ausprobieren wollen, gutes Geld ausgeben, ihre Produktion machen und die meisten Kisten dann wieder verkaufen - an den nächsten, der auch so denkt, oder an Sammler, die zu viel Geld haben und ähnlich musikalisch sind wie ich. (Ich sehe es als Vorteil, da objektiv rangehen zu können und die Dinger technisch optimal zu bearbeiten, ohne mit von Objektivitäten stören zu lassen - das können die Besitzer, die selbst bei einem Restaurierungs- oder Umbauprojekt mitmachen, dann selbst tun)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von frickler_01 »

Ich bin fleissiger Röhrensammler, habe inzwischen so um die 400 Stück im ganzen haus verteilt :D
Ich mag auch Schallplatten, von denen habe ich aber nur 4 :lol:
Ausserdem alte Computer/Videospiele.

MfG frickler
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von ando »

Staubsauger!

Ich kann kaum an einem auf dem Sperrmüll vorbeigehn. Ich hab mir vorgenommen, damit aufzuhören, wenn ich mal wirklich einen kaputten finde! Bisher aber noch nicht passiert!

Ansosnten Ersatzteile, gebrauchtes.. aber das kennt ihr ja!

lg

Ando
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Treckergott »

Ich sammele Benzin Lötlampen. Kostet halt kein Vermögen (teuerste hat 30€ gekostet), bloß die Betriebskosten (Benzin) sind recht hoch. Als Wertanlage taugen die eher schlecht.
Im Gegensatz zu anderen Sammlern poliere ich die Teile nicht auf, um sie dann für immer in irgendeine Vitrine zu stellen, sondern ich mache sie wieder betriebsbereit und versuche sie auch aktiv für sinnvolle Dinge zu benutzen (z.B. Lötlampen betriebener Schmelzofen). Meine Sammlung ist recht klein (ca. 20 Stück) und ich sammele keinen bestimmten Hersteller oder so, sondern ich kaufe halt was mir optisch und von der Funktion her gefällt.

Vielleicht breitet sich das Hobby auch noch auf Starklichtlampen etc. aus; aktuell besitze ich auch schon einen Benzinkocher (den großen von der Schweizer Armee)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Nicki »

Bei mir sammeln sich immer mal wieder einige Flachbildschirme an, zum Glück werde ich ab und zu auch mal welche los.
Momentan stehen hier 5 Stück von denen 4 funktionieren.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von doofi »

Nicki hat geschrieben:Bei mir sammeln sich immer mal wieder einige Flachbildschirme an...
Bei mir sind das zur Zeit Volvogetriebe. Die gehen einfach nicht kaputt. Aber wegschmeißen kann man die ja irgendwie auch nicht, oder? Also sollte mal einer ein Heckantriebgetriebe für B18, B20 oder B23 (auch FT mit Overdrive; dafür will ich aber Geld haben) brauchen...
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Phil »

Ich sammel Thinkpads. Vorzugsweise die alten Modelle au den 90ern. Leider ein recht kostspieliges Hobby :roll:
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von xanakind »

derrdaniel hat geschrieben:Simsons?
Oja!
die werden langsam mit Gold aufgewogen, erst recht in einem guten Zustand.
und warum?
Die Dinger _dürfen_ 60 Sachen fahren!
meine schaffte ohne weiteres 70-80 (5 Gang Getriebe, ansonsten alles original).
Diese ganzen Bunten Baumarkt Plastikkisten sind nicht nur Potthässlich (ok, das ist geschmackssache) und teilweise Irre laut, die dürfen auch nur 45 fahren.....
Ich hab meine schweren herzens an einen Kumpel verkauft, da ich eh nurnoch den Grossen Hobel fahre und bei mir einfach der Platz eingeschränkt ist.
Und draussen in den Hof stellen will ich die auch nicht-->Gammel.
Und das mit den BMW Autoradio stimmt auch.
Ich hab vor einiger Zeit ein´s im eBay verscherbelt.
mit CD Chardige (oder so ähnlich), das ging für über 90€ ins Ferne Ausland! :o

Ansonsten gibt es bei mir auch Massig Röhren und einige schöne alte Röhrenradios und eine Hand voll alte Kofferradios.
Geld gebe ich dafür nicht viel aus.
Entweder bekomme ich die geschenkt oder schnappe die mir für wenige Euros auf Flohmnärkten.
Eine echte Geldanlage ist das halt natürlich nicht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Heaterman »

bulle hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Ich sammle Grundig-Radios. Ausschließlich Grundig-Satellit. Meist kommen die als abgewrackte leiche ins Haus und werden bis zum Neuzustand restauriert. Alles, was übrig und doppelt ist, geht über den Teich in Gods own Land. Die zahlen Spitzenpreise für good old german stuff und man kann wieder was Neues finanzieren..
Verkaufst du über E..y oder hast du einen anderen Verkauf/ Marktplatz?

MfG
Klaus
Sowohl Bucht als auch direkt. Ich hab eine Ami-Warteliste für bestimmte Modelle, die ich abarbeite, wenn es sich ergibt.

Ach ja, ganz vergessen, weil lange abgeschlossen: alles, was Warsteiner heißt und Räder hat, insgesamt 5 Vitrinen voll.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Sven »

Hauptsächlich schmeiße ich auch nur nichts weg. :mrgreen:
Dadurch sammelt sich Material an. Das ist ein passiver Vorgang. Da kann ich gar nichts für! Das passiert von alleine!

Aktiv sammeln tue ich nur runde Tonträger aus Polycarbonat und teilweise auch aus Polyvinylchlorid. Da steht der "Gebrauchswert" an erster Stelle ;)
Das ist keine Wertanlage, die Sammlung wird nicht verkauft. Dafür wird sie aber täglich benutzt. Aus dem Grund sind die meisten Alben auch auf CD,
die kann man einfacher mal eben kopieren oder auf dem iPod mit ins Büro nehmen. Da gehen mehrere Alben täglich durch meine Kopfhörer.

Man sollte generell nur solche Dinge sammeln, die einen sentimentalen Wert für einen selbst haben oder irgendwie auch einen Gebrauchswert haben. Als Wertanlage taugt eine private Sammlung meiner Meinung nach nicht. Die Trennung von einem Gegenstand fällt im Zweifelsfall dann doch sehr schwer.
Das ist das schöne an einer Whiskysammlung, wenn man Whisky zu schätzen weiß. Man kann einen seltenen Whisky durchaus mit Gewinn wieder verkaufen. Ist das nicht möglich, hat man immer noch eine Flasche mit überaus leckerem Inhalt, die man genießen kann. 8-)

Bei einer Briefmarkensammlung wird das schwierig, die alten Marken werden von der Post nicht mehr akzeptiert und der Heizwert ist eher gering :lol:
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von erwin »

Ich sammle Autoliteratur Servicehefte und Reparaturanleitungen immer vom Flohmarkt aber der ist zeit einiger zeit ser lergefegt und noch Autoqarttets und aus gewellte Automodelle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von uxlaxel »

stromzähler
stromzähler
stromzähler
alte stecker
funktechnik
frickelmaterial aller art :)
achja, funkamateur und CQ-DL ab etwa 2006

reicht doch, oder? :)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von doofi »

Habe jetzt mal bisschen nachgedacht und zwischen Sammeln, Job und Messietum sortiert.
Definitiv "Sammeln" tu' ich altes HiFi-Equipment, Gitarren und -Verstärker. Und Schallplatten natürlich.
Sammeln für den Job tu ich Werkzeug und Autoersatzteile.
Messietum ist in Sachen alte Autos und LKW (leider?) exorbitant ausgeprägt. Allerdings kann ich mich da immer wieder selbstbetrügerisch mit "ist ja mein Job" rausreden.
Alles nicht so einfach mit dem "Schubladendenken"...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Hightech »

Erfahrung.

Sammeln ums Sammeln willen halte ich für Platzverschwendung.
Entweder ich legs mir bei Seite damit ich es später für ein Projekt verwurtsen kann oder als Ersatzteil oder Ersatzteil-Spender.
Der Rest geht zum Schrott.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
....Kofferradios aus den 60/70ern. Militärfunken.
Ausserdem haben sich reichlich Betriebs-und BOS Funken angesammelt. Nicht unbedingt zum Sammeln aber die funktiuonierenden Geräte will ich auch nicht so schrotten.
Ausserdem sammeln sich bei mir (ernsthafte) Telefonanlagen an. Die sind so nach und nach hiergeblieben als bei Kunden was anderes reinkam. Durchweg Si3m3ns Kisten. Hicom/Hipath.
Ich hatte eine Siemens EMD-GWN Anlage, mehrere Gestellrahmen komplett mit Amt-Ue, PCM-KzU,Platzrahmen und Gruppen-Signalrahmen (RSM).Quasi ein halben Wählersaal voll. Damit hätte ich ein Anlage für ca 300 Tln aufbauen können. Leider ist die Gesamte Anlage durch ein Hochwasserschaden unbrauchbar geworden. Somit blieb nur noch der Schrotthändler.
Die Anlage durfte ich nach einer Systemumstellung aus einem Wählersaal der Stadt Hamburg selber ausbauen und mitnehmen.

Hätt nicht nicht viel gefehlt und ich hätte von der Telekom unsere alte OVst gekauft. Nach der Digitalisierung stand das Gebäude zum Verkauf. Ist fürn Appel und Ei weggegangen. Da war noch die halbe Anlage incl.VH drin. Da hat meine Harmonische aber nicht mitgemacht, wegen kein Garten und so.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von felixh »

Alte ICs, sofern man sie als Schön bezeichnen kann.
Am liebsten Keramik mit Golddeckel, oder kuriose Bauformen.

Viele hab ich bisher noch nicht.
Bevor ihr also nen Schönen IC auf ner platine Entsorgt ;)

Teilweise, wenn nicht als allzuwertvoll eingestuft, oder falls ich mehrere Exemplare habe Löte ich die dann auch auf...

Früher hab ich mal Edelsteine Gesammelt.

Sammeln ums Sammeln willen halte ich für Platzverschwendung.
Hmmm... Je nach Sammelobjekt, und ausgeübter faszination hat man doch durchaus Spass dran.
Das Platz[verschwendungs]problem bleibt natürlich bestehen, zumal man sowieso immer viel zu wenig Platz hat; Wobei ICs da eine Nasenlänge vorne liegen :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Heaterman »

Hightech hat geschrieben:Erfahrung.

Sammeln ums Sammeln willen halte ich für Platzverschwendung.
Entweder ich legs mir bei Seite damit ich es später für ein Projekt verwurtsen kann oder als Ersatzteil oder Ersatzteil-Spender.
Der Rest geht zum Schrott.
An einer mühsam und fachlich fundierten Sammlung erfreut man sich schon. Meine Satelliten bevölkern eine Regalwand im Büro, und immer wieder kriegt man Bock, mal einen rauszuzerren und mal eine Weile damit zu hören.
Und die Warsteiner-Fahrzeugsammlung ziert den langen Flur in etllchen WAF-konformen Wand-Vitrinen. Btw., die Warsteiner-Sammlung hat damals auch meine Frau ergriffen, die findet das als Deko in den zwei Fluren bis heute mit tiefgrünem WAF. Sind insgesamt so um die 300 Objekte.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Joschie »

Hmmm, schwere Frage.

Aktiv Sammle ich:
- Fachbücher (Metallurgie, Elektrotechnik, Motorentechnik, KFZ-Technik,...) am liebsten richtig alte Schinken sowie gute Scinefictionbücher.
- Stationärmotoren
- (Oldtimer)


Passives Sammeln kommt bei mir wie bei einigen anderen daher da man nichts wegschmeißen kann, vor allem nicht etwas was noch geht. Auch kann man aus fast allem noch was andres machen. Daher wird sehr vieles auf Lager gelegt denn "mann könnts ja noch brauchen". So sammelt sich im laufe der Zeit doch vieles an. Hinzu kommt das man öfters Gegenstände+Geräte angetragen bekommt "Das kannst du doch brauchen". Wenn du hier was ablehnst bekommst du nichts mehr. So sind mir schon die intressantesten Sachen zugelaufen.
Der größte Fehler an sich ist es auch gelgentlich auf'n Schrott zu fahren. Du läufst durch's Gebirge und siehst was liegen und sofort weißt du was du daraus baust. Des sigscht einfach vor de Auga. Also musst du das mitnehmen.
Bis du jedoch dazu kommst füllt das dein Teilelager. Ich möcht nicht wissen wieviele Tonnen das momentan bei mir umfasst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von GuyJin »

ganze Geräte sammle ich ein aber hebe sie nicht auf. dazu fehlt mir der Platz. was reparierbar ist wird immer noch einigermassen gut verhökert.
aufheben tu' ich alte Bücher, die sich zwischen Groschenromanen in Flohmarktkisten finden.
dann interessante Sachen wie Schrauben ohne Gewinde (die zum Stecken) oder sonstiges kurioses, was ich im Vorbeigehen entdecke. Ich fahnde aber nicht extra das Gesamte web nach Dingen ab.
Speziell sind das Maschinenschilder. wenn mit Nazisymbolen, wirds ebenfalls nach Amiland verhökert. aber das hatte ioch bisher nur 2 mal und mehr wirds wohl auch nicht.

Ich würde wenn ich es mir leisten könnte (Lottogewinn? :roll:)
am liebsten überhaupt nichts mehr selbst besitzen, nur durch die Weltgeschichte reisen und mich ansonsten um nix mehr selbst/persönlich kümmern müssen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde wenn ich es mir leisten könnte (Lottogewinn? :roll:)
am liebsten überhaupt nichts mehr selbst besitzen, nur durch die Weltgeschichte reisen und mich ansonsten um nix mehr selbst/persönlich kümmern müssen
Langweilig.. bei den Fahrtenseglern heist es : Wir reparieren uns um die Welt ! ;-)
Da gibts auch ne schwimmende Werkstatt : http://sailyabyum.blogspot.co.at/
Und für mich der 2. Vorteil : Die Welt bereisen, ohne sein Heim(Boot) verlassen zu müssen.. ;-) *träum*
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Harry02 »

Wie von selbst 'angesammelt' haben sich einige Röhrenradios... Aber wer hat die nicht, in einer wohnlichen Wohnung gehört doch in jedes Zimmer mindestens eins?.. (Die eckigen gehen quer auch als Nachttisch-Plattenhalter. Eine edle Truhe mit Minibar ist auch eine Zierde für jeden Bastelkeller) Dazu haben sich auch noch Röhrentranceiver gesellt. Wie bei dem Zeug üblich kommt der Spaß erst mit der Reperatur - dann weiß man, wie der Kasten funktioniert, leider steigt dann ebenfalls der persönliche Veräußerungswidertand stark an...

Docht(Feuerhand)- und Vergaserlampen sind zahlenmässig etwas schlimmer.. irgendwo passt ja auch immer noch eine hin (hier sieht es aus als hätten wir dauernd Stromausfall). Mitterweile hat sich das etwas gelegt. Die Benzinlötlampen haben auch immer mal Nachwuchs bekommen.

Alte Fotoapparate (bzw die Fotolaborarbeit/Panscherei) machen auch Spaß (oft die kleine Rollei 35 dabei), habe neulich die alten Klappfalter aus den 30ern "entdeckt". Bieten Frickelpotential und gibts teilweise gefährlich günstig nachgeschmissen...
lg, Harry
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Matt »

Chefbastler hat geschrieben:Ich sammle alte Halbleiter, vor allem in Sonderbauformen und Keramik- und Metalgehäuse
Büdde mir nicht Tektronix Custom-IC wegschnappen :oops: (einige hat eigenartige Form, riesige Metalltopf , Spider-IC, etc)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Treckergott »

Chefbastler hat geschrieben:Ich sammle alte Halbleiter, vor allem in Sonderbauformen und Keramik- und Metalgehäuse
Auch sowas?
Bild->zoom
Hab da noch ein paar rumliegen
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von shaun »

Nur die Boards, oder die ganzen Kisten? 275MHz Alpha - damals mal ein Traum gewesen :)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Treckergott »

Von einem gibt es nur noch Einzelteile, der andere ist komplett und funktioniert; zumindest vor zwei Jahren noch.
Bild Bild Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von doofi »

shaun hat geschrieben:Nur die Boards, oder die ganzen Kisten? 275MHz Alpha - damals mal ein Traum gewesen :)
Oh ja. That rings a bell. Ich hatte damals noch nen 486DX-50 und war da schon stolz drauf... Alpha AXP war zu der Zeit der Megamercedes. In der Uni standen ein paar DEC jensen. Lang ists her.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Chaoskreator »

Ist ja doch sehr unterschiedlich hier, was so gesammelt wird.
Bei mir hat sich inzwischen eine Menge Röhren angesammelt. Aber ich würde trotzdem nicht behaupten, Sammler zu sein. Das hat sich "einfach so" über die Zeit angehäuft. Mal auf nem Flohmarkt ein Karton voll, mal auf ebay eine Schuhschachtel voll. Trotzdem muss ich manchmal verdammt lange suchen, um eine bestimmte Röhre zu finden.
Falls ich mal einen Klon von mir erstellen würde, hätte er Zeit die Röhren zu sortieren und aufzulisten. Ich nämlich nicht. ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Nicki »

Meine schlimmsten kannmanjavielleichtmalbrauchen sind zwei Nachtsichtgeräte (PNV-57), eins mit Restlichtverstärker.
Letzteres ist leider relativ schwer, da müsste ich mich mal aufraffen, ein leichteres und kompakteres Gehäuse+Wandler zu bauen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von uli12us »

Ob sich das noch ren-tiert, solche Dinger gibts mittlerweile für 2 stellige Doppelmarkbeträge beim Aldi, möglicherweise auch anderen, da ists mir bloss noch nicht aufgefallen. Ob die Teile was taugen, ist latürnich die andere Frage. Axo, früher mal hab ich Schallplatten gesammelt, ich hab etliche Direktschnitt und half speed Master, aber nunja, seits wirkliche Platten nurmehr aufm Flohmarkt oder per Internet gibt, sammel ich keine mehr. Ausserdem bin ich schon lange aus der Szene draussen.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von GuyJin »

Treckergott hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Ich sammle alte Halbleiter, vor allem in Sonderbauformen und Keramik- und Metalgehäuse
Auch sowas?
Bild->zoom
Hab da noch ein paar rumliegen

Ein Oszillator für 550MHz? bis wieviel MHz gibts die in dieser Bauform?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von uxlaxel »

das ist in der tat interessant ;)
ich dachte auch immer, daß die nur bis um 100mhz gibt. oder sind es 55,0? hmm
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von Treckergott »

Also ein Punkt oder Komma fehlt nicht bei der Beschriftung, habe gerade auf allen Platinen nachgeguckt.
Auf dem Mainboard habe ich einen Quarz gleicher Bauform mit 333 MHz gefunden.
Die Größe ist ca 2x1 cm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von ferdimh »

Es gibt die auch in höherfrequent. Da ist halt entsprechend mehr Technik drinne, und die Gehäuse sind 8pinnig, so dass neben jede Pin unmittelbar ein Massepin steht.
Son ähnliches Teil ist auch in unserer ersten TV-Sender-Iteration drin (nicht die die aufm Treffen war, das war schon die 3.).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von uxlaxel »

wieder was gelernt. danke!
bei reichelt auf der HP gehts bis 80MHz. ich habe aber auch schon mal nen 120er von nem alten pc-board runtergelötet.

apropo pc-quarzschwinger:
woran erkennt man die, die sich mit der "turbotaste" runtertakten ließen? oder geht das quasi mit allen?
mir war so, daß die je nach typ dann auf 1/2 oder 1/3 der nennfrequenz geschwungen haben, wenn man die betriebsspannung um einen bestimmten wert reduziert hat.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von ferdimh »

Die Dinger für die Turbotaste haben normalerweise den 4. Pin als "Frequenzauswahl" und dann dementsprechend auch 2 Frequenzen aufgedruckt.
Alternativ gab es Kisten, die einen zusätzlichen Frequenzteiler reingeschaltet haben oder einfach zwei Oszillatoren hatten.
Die (wenigen) Pentiums und 486DX2/DX4 mit Turbotaste haben dann den Multiplikator der CPU umgeschaltet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von uxlaxel »

ah ok, dann wurde durch die reduzierung der betriebsspannung wahrscheinlich nicht mehr die richtige oberwelle gefunden bzw. der quarz schwang woanders. hmm. gut ;)
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von GuyJin »

wie werden eigentlich heute die Frequenzen in Rechnern generiert? beispielsweise eine 2,4GHZ? passiert das nur in der CPU oder könnte man ein Motherboard oder andere Teile darauf zur "Extraktion" solcher Frequenzen nutzen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von ferdimh »

Seit 486DX2 bzw Pentium 75 hat die CPU eine PLL, die intern (und von außen nicht zugänglich) einen Takt erzeugt, der ein Vielfaches des "Systemtakts" ist. Mit dem lief mal das ganze restliche System.
Mit der Zeit wurde dann immer mehr auf niedrigere Takte abgekoppelt, bzw der Takt an bestimmten Komponenten nicht mehr gesteigert.
PCI blieb auf 33MHz, auch wenn der Systemtakt von 33 über 66 usw bis auf 200MHz hochgezogen wurde (Athlon XP, Pentium 4). Dieser "Systemtakt" wird üblicherweise mit einer PLL aus einem 14.318 MHz-Quarz erzeugt. Diese PLLs sind auch verbastelbar, sofern man Datenblätter findet. Für Voodooanwendungen lässt die Frequenzstabilität aber zu Wünschen übrig.

Mit der Einführung vom Speichercontroller auf der CPU gibt es keinen wirklichen Systemtakt mehr. Es gibt einen Takt, mit dem die CPU eine Verbindung zum Chipsatz erhält, der ist ein festgelegtes Vielfaches des angelegten "System"takts. Von dem wird auch der CPU-Takt abgeleitet. Das RAM wird ebenfalls getrennt getaktet.
PCI Express vervielfacht den extern angelegten Takt ebenfalls intern in den Chips, ebenso wie ähnlich arbeitende Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie DVI.
Seit DDR2 wird der Takt auch innerhalb vom RAM per PLL vervielfacht. Es ist also heutzutage kein Takt einer Baugruppe mehr direkt abgreifbar, und auf dem Mainboard finden sich auch keine Taktfrequenzen>200MHz.

Lediglich Signalleitungen können höhere Frequenzen enthalten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von radixdelta »

Es gab turbotasten die wirklich was bewirkt haben? Die die ich gesehen habe haben nur die Frequenzanzeige verändert, der Rest war Placebo. Dann hat man einfach die Jumper umgejumpert auf 99MHz und schon war man der Overclock-King. :lol:

Ich sammele nix so richtig Aktiv. Aber wenn mir was gefällt mag ich es haben, einfach so. Alter Kram von Stihl z.B. gefällt mir.

Ferner habe ich für eine später noch zu bauende Vitrine ein paar Schreibmaschinen und über eine Computerschreibmaschine den übergang zu meinem ersten PC den ich tatsächlich aufgehoben habe (386@25MHz). Letzterer soll mal als Funktionierendes System Vintage-Spiele und -Software laufen haben. Dazu würde ich dann, wenn ich Platz dafür gefunden habe, noch ein paar Amiga etc. und die ein oder andere Konsole stellen wollen, ich habe diesen Spiele-Trend damals völlig verpennt, das muß ich irgendwann mal nachholen ;) Dann würden bestimmt auch mal ein paar Schreibmaschinen vom Flohmarkt hinzufinden, aber erstmal steht das vollkommen im Weg rum :roll:

Was mich immer freut ist alles was alt ist, insbesondere wenn es mit Landwirtschaft und Haushalt zu tun hat, also Alltagsgegenstände, oder altes Werkzeug, alte Maschinen etcpp. Auch alte Hausliteratur von vor 1950.
Toll ist das wir ein Fremdenzimmer haben das eine komplette alte Massivholzeinrichtung, wahrscheinlich aus den 50ern, hat. Das wird irgendwann mal renoviert und ich werde das komplett Retro einrichten, da ist viel Platz für alten Kram der da als Deko rumstehen darf. Freue mich da schon drauf.
Akut suche ich Bakelit-Kram. Schalter, Steckdosen, Kabelschellen, Lampen etc. Wer da was übrig hat dem gebe ich gern meine Adresse ;)

Und diversen kram von Käfer und Bus, Holder und sowas halt. Von Literatur über Nippes, Kappes und Ersatzteile so ziehmlich alles was ich schön finde. Aber da gebe ich auch kein großes Geld für aus, wenn mal was übern weg läuft was mir Spontan gefällt und preislich nicht aus dem Rahmen fällt nehme ich es halt.

Was Autos angeht muß ich den Platzverhältnissen Tribut zollen. Auch ein weiterer Traktor passt hier nicht hin. Aber bei einem weitgehend rostfreien, unverbastelten Niva der ersten Generation für schmales Geld würde ich schwach werden.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was sammelt ihr?

Beitrag von doofi »

@radixdelta

Mein Haus ist auch ein Museum für Elektroinstallation.
Originalelektrik von ~1910.
Mit Leinen/Teerisolierten Leitungen in Bleirohren, Keramikabzweigdöschen mit Messinghutmuttern, Keramikdrehschaltern. Nur eine Steckdose (ohne Schutzleiter natürlich) pro Zimmer. Fast alles Aufputz.
Funktioniert alles tadellos. Isolation und Kurzschlusstrom top.
Die Elektrik in meiner Werkstatt ist auch original 30er Jahre. Paar nachgerüstete CEE-Döschen. Und FIs für die Besucher-/Mietersteckdosen natürlich.
Antworten