Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 06:53 Heißt das, ich soll den Monitor da komplett raus nehmen, damit der nicht mehr ausgibt?
Ja, auch wenn das eher eine Verzweiflungstat ist. Könnte ja sein, dass sich der Prozessor irgend wo in den Send Funktionen verläuft. Hatte ich aber noch nie. Es hielt aber, den Code so weit zu vereinfachen, wie nur möglich.

Aber beachte erst mal das was über Portpins und Pullups gesagt wurde. Ich gehe sogar noch weiter. Eine Leitung direkt an den Eingangspin sollte die Platine nicht mal verlassen. z.B. Entkoppeln mit Optokoppler wäre da eine Option. Durch die Tasten sollte ja auch für eine zuverlässige Funktion etwas mehr Strom fließen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von berlinerbaer »

Cubicany hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 23:00 Außerdem hat mein früheres Projekt doch auch funktioniert und ich habe seit dem nichts umgebaut.
Das ist eine wichtige Anmerkung.

Überleg' mal ganz genau, was sich seit dem früheren Projekt geändert hat bzw. was am neuen anders ist.

Spiel den alten Code nochmal ein und schau, ob es dann immer noch geht.

Wenn Du ein Oszilloskop hast, solltest Du recht schnell sehen können, wo was schief geht.

Weil es hier wahrscheinlich um sehr niederfrequente Probleme geht, würde auch ein super-billig-Teil wie das hier

https://de.aliexpress.com/item/33021093041.html

tun oder noch besser, Dir veraalt jemand ein altes analoges Schätzchen....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Sir_Death hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 09:27 Üblicherweise macht man das bei Micorcontroller so, dass Masse=aktiver Schalter gilt. Dann können Einstreuungen den nicht auslösen.
Dazu gibt es dann bei der Eingangsdefinition bei Arduino

Code: Alles auswählen

pinMode(ZylAus_I, INPUT_PULLUP);
Damit zieht er sich selbst den Eingangspin auf 1 wenn nichts passiert und Störungen bringen den selten (bis nie) auf 0.
Taster schließt dann gegen Masse.
Ähm, guter Einwand.

Ich weiß gerade selber nicht genau, ob die jetzt Pull up oder down sind.

Ich habe die taster so angeschlossen, dass eine Leitung auf mehrere parallele Widerstände geht, dann HINTER den Widerständen
jeweils sowohl der Abgriff als auch der Taster. und vom Taster nochmal eine Leitung raus geführt.

Wie jetzt "gepullt" wird, kann man doch einfach über die Polung bestimmen oder nicht?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Cubicany hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:55 Ich habe die taster so angeschlossen, dass eine Leitung auf mehrere parallele Widerstände geht, dann HINTER den Widerständen
jeweils sowohl der Abgriff als auch der Taster. und vom Taster nochmal eine Leitung raus geführt.
Mach mal einen Schaltplan. Dann versteht man das auch, was du da zusammengebaut hast.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich mal das mit den Tastern mal auf:
Taster.JPG
Nicht schön aber selten.

Etwa so.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Wenn du oben VCC anschließt und unten Masse, dann hast du Pullups. Die ziehen den Pin nach oben, also auf positive Potential gegenüber Masse.
Bei umgekehrter Polung (Oben Masse, unten VCC) Pulldowns. Die ziehen dann den Pin gegen Masse, also quasi "runter".

Ich arbeite meistens mit Pullup Widerständen. Schalter oder Taster ziehen dann den Pin gegen Masse.

Schau dir mal auf dem Oszilloskop an, was an den jeweiligen Eingangspins vom Arduino passiert
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Sven hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:03
Schau dir mal auf dem Oszilloskop an, was an den jeweiligen Eingangspins vom Arduino passiert
Hach ja, da müsste ich mir ja wirklich mal eins zulegen.

Nur mit dem Multi ist man ja recht schnell an der Grenze des Machbaren.

Sind denn Pull Ups oder Downs weniger störanfällig?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Aber das erklärt trotzdem noch nicht, warum die Schleife hängen bleibt.

Denn auch, wenn die AC Leitungen an keiner Steuerleitung des Arduino vorbei kommen, hängt sich das auf.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

damit 100% sichergestellt ist, das das Programm läuft, lade mal dieses Programm :
Ich habe in jeder Zeile einen Kommentarwas sie genau tut.
Es läuft, hab ich gerade auf nem Leonardo am laufen.

Code: Alles auswählen

//*************** HW Pinbelegung Arduino ***************************
//Pin10 - Ausgang schalter Relais

//  ************* Variablen ******************************

  int Relay1 = 10; // Pin 10 soll Relay1 heissen

//  ************* Setup ******************************
void setup() 
{
  Serial.begin (9600);  // UART Kommunikation initialisieren und auf 9600 Baud
  
// ************* Pinzuweisungen I/O *****************
  pinMode(Relay1, OUTPUT);  // Der Pin 10 der jetzt Relay1 heisst soll ein Ausgang sein
  digitalWrite(Relay1,LOW);  //Bei Programmstart soll das Relais definiert ausgeschaltet sein 
}

// Programmfunktion : Alle 10 sekunden soll das Relais abwechselnd ein / aus geschaltet werden (8s hochlauf, 2s warten)
void loop()                     // Alles was zwischen den geschweiften Klammern steht wird ewig ausgeführt
{
 Serial.println("Relais EIN"); // Meldung an Serial-Monitor ausgeben
 digitalWrite(Relay1, HIGH);   // Relais wird eingeschaltet
 delay (10000);                // 10 sekunden warten
 Serial.println("Relais AUS"); // Meldung an Serial-Monitor ausgeben
 digitalWrite(Relay1,LOW);     // Realis wird ausgeschaltet
 delay (10000);                // 10 sekunden warten
}
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Dann habe ich ja wieder delays drin.

Ich habe ja noch eine Funktion mit Tastern, die parallel funktionieren soll.

Ich ziehe das trotzdem mal drauf.

Ach so, hast du denn auch eine Wechselstrom Last dran?
Zuletzt geändert von Cubicany am Do 25. Jun 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

den millis() bauen wir ein wenns so funzt...
Wg. Analogosziveraalung : Ich hätte eins gegen Aal abzugeben...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Hah!

Und er kickt den seriellen Monitor wieder raus!
Monitor.JPG
in der einen Zeile hat er noch Rel geschrieben und dann nichts mehr.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

dann liegts an der Verbindung UNO - PC.
Hast Du evtl. einen Leonardo ? Dann entfällt der manchmal unzuverlässige Teil Seriell - USB Wandlung
Probier mal mit noch kleinerer Baudrate, ist das Kabel ok ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich habe nur den einen Controller.

Kabel könnte ich mal tauschen, aber das dürfte doch der Schleife egal sein, oder?

Die Rate kann ich mal runter setzen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Hört das Relais dann auch auf zu schalten, wenn dir die serielle wegbricht oder tuts weiterhin?
Deine Relaiskarte hat doch Status LEDs für jedes Relais. Blinkt die weiterhin im Takt oder hörst du das Relais schalten?

Was passiert, wenn du keinen seriellen Monitor offen hast?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Das Relais tickt fröhlich weiter vor sich hin.

Und wie gesagt, OHNE Last dran läuft das bis in alle Ewigkeiten, aber wenn
ich den mit Last starte, bleibt das irgendwann hängen.

Dabei sind das doch eigentlich zwei getrennte Kreise.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:58 Ich mal das mit den Tastern mal auf:
Taster.JPG
Nicht schön aber selten.

Etwa so.
Welchen Wert haben die Widerstände?
Was auch helfen kann, ist einen 100 nF Kerko zwischen Pin und Versorgung "gegenüber" vom Widerstand.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Anse hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:57
Cubicany hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:58 Ich mal das mit den Tastern mal auf:

Taster.JPG
Nicht schön aber selten.

Etwa so.
Welchen Wert haben die Widerstände?
Was auch helfen kann, ist einen 100 nF Kerko zwischen Pin und Versorgung "gegenüber" vom Widerstand.
Die Taster sind mir gerade so egal, ich will, dass die Schleife endlich mit Last am Laufen bleibt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

Tickt es auch mit diesem Programm, ohne Seriell Monitor und Last dran weiter ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich habe erst mal ein anderes USB kabel geholt und den Uno jetzt an der "kurzen" Leine hängen.
Außerdem die Rate auf 4800 runter gesetzt.

Ohne Last scheint es auf jeden Fall zu laufen.

Ich hänge die AC gleich mal dran und schaue, ob der Monitor wieder ausfällt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich habe jetzt erst mal nur den AC Teil dran, aber ohne Motor angeschlossen, nur zum schauen, ob ihn das auch stört.

Als nächstes kommt der Motor wieder dran.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von IPv6 »

Später Gast hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 09:46 Warum sagst du, dass ich nichts merken werde, hast du den Code schon so genau angeschaut und weißt es halt? Ich verwende da millis() mit ner Timervariablen, um den Alarmablauf zu steuern, wenn da was schiefgeht, wird u.U. der laute Teil der Weckroutine nicht gestartet, oder der Sonnenaufgang wird von ner plötzlichen Mondfinsternis überschattet. ;)
Ich meinte damit nur, dass der Überlauf problemlos funktioniert wenn er so wie weiter oben beschrieben umgesetzt wurde.
In fast jedem Projekt hats bei mir irgendwas zeitgesteuertes mit millis() drin und da bekommt man von den Überläufen einfach nichts mit.
Weiter oben habe ich ja mit einem Beispiel erklärt wieso der Überlauf problemlos ist wenn man die richtigen Datentypen und die richtige Abfrage verwendet.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Und mit Last kickt er den Monitor schon wieder:
Monitor.JPG
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Na das sieht doch nach einem anständigen EMV Problem aus!

Lass das Relais doch mal eine anständige Ohmsche Last schalten, ne Glühbirne z.B. :)


PS: Die millis() Geschichte ist völlig unkritisch. Derartige Konstrukte laufen hier seit Jahren völlig Problemlos. Wenn man wie gesagt auf die richtigen Datentypen achtet und auf die richtige Reihenfolge der Operanden erhält man exakt das gewünschte Ergebnis.
Das nutze ich hier für alle "unkritischen" Timing Aufgaben, bei denen es nicht auf ein paar Zehn Taktzyklen mehr oder weniger ankommt.

Code: Alles auswählen

unsigned long tStart;
const unsigned long tIntervalMs = 10000;  // oder was auch immer als Intervall in Millisekunden gewünscht ist
/*setup code here...
tStart = 0; // oder millis() oder was auch immer als Startwert gewünscht ist
*/

if (millis() - tStart >= tIntervalMs)
	{
		/* do stuff here*/
		tStart = millis();
	}
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Gute Idee, ich habe doch noch die Leuchtmelder hier.

Sind 24V, 80 mA Birnchen.

Wenn es EMV ist, was wäre bei den Birnchen zu erwarten?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Deutlich weniger EMV Müll ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

Ach ja, alle AC Leitungen eng miteinander verdrillen, übrer die Relaiskontakte RC Glieder . Am besten auf der Relaisplatine über die Pins löten. Msl mit 10k 100nF probieren
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:42 übrer die Relaiskontakte RC Glieder
Bäs?

Mal einer erklärn?

Was sollen das für Schaltungen sein? Und wie wählt man die Bauteile aus?

Mit den Birnchen läuft es tatsächlich ohne Fehler. Der Monitor fällt zumindest
aktuell nicht aus.

Ich habe im Übrigen die ganze Platte wo das drauf gebaut ist, gedreht und die AC Leitungen ragen nur noch 2 cm ins Gehäuse rein und haben zu jedem Steuerdraht mindestens 4 cm Luft.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von IPv6 »

Also kommt, ein bisschen Eigenleistung wird man ja wohl erwarten können....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Hab da gerade mal etwas zu gelesen und es gibt da wohl verschiedenste Bauformen.

Hochpass Tiefpass usw.

Nur welchen brauche ich jetzt hier?

Und wie groß müssen die Bauteile sein? Das verstehe ich nicht so ganz.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Momentan läuft es, warum auch immer, ohne Ausfall.

Entweder lag es an der Kabelführung, die angepasst wurde, oder der
Code von Raja ist irgendwie besser.

Kann einem EMV in die millis reinpfuschen, oder betrifft sowas nur Pins?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:42 Kann einem EMV in die millis reinpfuschen, oder betrifft sowas nur Pins?
EMV ist manchmal seltsam. Was µC nicht mögen, ist eine instabile Versorgung. Wenn die Versorgungsspannung nur kurz unter die minimale erlaubte Spannung fällt, startet der Prozessor nicht neu, aber der Taktgenerator kann aus dem Takt kommen. Wenn das in einer ungünstigen Stelle im Ablauf passiert, kann eine Instruktion falsch geladen werden. Wenn das z.B. der Rücksprungbefehl am Ende der Schleife ist, bricht die Schleife ab und die CPU landet im Leeren.
Störungen können über in die Pins intigrierten Schutzdioden auf die Versorgung gelangen. Oder es kommt gleich zum Latch up, welcher die Versorgung runter zieht.
Gegen Unterspannungs-Glitches gibt es eine Brown Out Detektor, welcher den µC in eine Sicheren Zustand bringt, wenn die Versorgungsspannung zu weit abfällt. Bringt in dem Fall aber nichts.
Hier hilft nur:
- Eine ordentliche Eingangsbeschaltung (Kondensator, Widerstand, Z-Diode...)
-Saubere Versorgung ( Gut gepuffert und gefiltert mit L und C)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Naja gut, ich habe für das Board hier das... ...ich krams mal hoch...


Skymaster 3460 Stabilisiertes Netzgerät.

War mal so ein Müllfund, der noch 1A arbeitet.

Musste ich nur die Zuleitung erneuern.

Da kann man in 1,5er Schritten die Spannung einstellen.

Ich glaube nur, das ich das mal mit einem Lüfter ausstatte, da das in dem Kunststoffgehäuse doch recht warm wird.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

RC Glied ist eine Beschaltung die verhindert daß bei einem Schaltvorgang Spannungsspitzen entstehen.
Diese Spannungsspitzen sind schnell ("steil",hochfrequente Anteile) und energiereich. Darum können sie in andere Signale (auch Versorgungsspannungen) einkoppeln und damit z.B. eine CPU außer Takt bringen.
Es kann sogarHalbleiter zerstören.
Vereinfacht gesagt kann man diese Spannungsspitzen an den Relaiskontakten im Schaltaugenblick sehen : Schaltfunken. (Auch Bratzeln, Brizeln, Sprazeln, ... genannt :-))
Über jeden kontakt sowas drüberlöten :
Bild
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

IPv6 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:19
Später Gast hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 09:46 Warum sagst du, dass ich nichts merken werde, hast du den Code schon so genau angeschaut und weißt es halt? Ich verwende da millis() mit ner Timervariablen, um den Alarmablauf zu steuern, wenn da was schiefgeht, wird u.U. der laute Teil der Weckroutine nicht gestartet, oder der Sonnenaufgang wird von ner plötzlichen Mondfinsternis überschattet. ;)
Ich meinte damit nur, dass der Überlauf problemlos funktioniert wenn er so wie weiter oben beschrieben umgesetzt wurde.
In fast jedem Projekt hats bei mir irgendwas zeitgesteuertes mit millis() drin und da bekommt man von den Überläufen einfach nichts mit.
Weiter oben habe ich ja mit einem Beispiel erklärt wieso der Überlauf problemlos ist wenn man die richtigen Datentypen und die richtige Abfrage verwendet.
Okay, danke! Ich glaube, das sollte gehen.
Hab immernoch nen leichten Knoten und werde das mal testen um sicher zu sein. :? :geek:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 17:26 RC Glied ist eine Beschaltung die verhindert daß bei einem Schaltvorgang Spannungsspitzen entstehen.
Diese Spannungsspitzen sind schnell ("steil",hochfrequente Anteile) und energiereich. Darum können sie in andere Signale (auch Versorgungsspannungen) einkoppeln und damit z.B. eine CPU außer Takt bringen.
Es kann sogarHalbleiter zerstören.
Vereinfacht gesagt kann man diese Spannungsspitzen an den Relaiskontakten im Schaltaugenblick sehen : Schaltfunken. (Auch Bratzeln, Brizeln, Sprazeln, ... genannt :-))
Über jeden kontakt sowas drüberlöten :
Bild
Aktuell läuft es zwar auch so, aber ich schätze mal, ich werde mir mal die nötigen Teile besorgen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Da das aktuelle Thema vorerst abgeschlossen ist, mal was anderes. Einen Tipp.
Wer heute noch Arduino mit der offiziellen IDE nutzt sollte sich mal PlattformIO ansehen: https://platformio.org/platformio-ide

Die offizielle IDE ist meiner Ansicht nach für den etwas fortgeschrittenen Nutzer eine Zumutung. Codevervollständigung ist für IDEs mittlerweile ein Muss. VisualStudio Code, auf welches PlatformIO aufbaut, eine ausgewachsene IDE mir allen möglichen Annehmlichkeiten. Die automatische Code Formatierung find ich z.B. toll ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Eine Sache zu der RC Schaltung ist noch offen.

10K Widerstand und 100nF Kondensator ist jetzt nur für die 24V gedacht, oder kann man bei ausreichender Belastbarkeit auch höher gehen?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

Googel mal nach "Snubber". Und : Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich habe hier noch eine recht große LED Matrix (ich gehe davon aus, es ist eine) mit etwa 16 Zeilen und 30 Spalten liegen.
Ist jetzt nur mal eine Machbarkeitsfrage.

Gibt es eine Möglichkeit, per Arduino Mega so eine große Matrix zu beschalten?

Auf dem Board selber sind noch jeweils zwei Toshiba td62783apg und Philips 74hc4094d, wo die Zeilen und Spalten drauf gehen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:38 Googel mal nach "Snubber". Und : Versuch macht kluch.
Ich habe jetzt übrigens mal statt deinem Code mit dem Delay nochmal meinen mit millis drauf geladen.

Der Code mit delay läuft ohne Probleme, aber bei den millis gibt es Probleme.

Wie kann es sein, dass das eine läuft, das andere aber nicht?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 13:00 Wie kann es sein, dass das eine läuft, das andere aber nicht?
Der Code mit millis() ist deutlich komplexer. Man sieht es nur nicht weil das alles netterweise in irgend welchen Libs versteckt ist. Je komplexer, desto fehleranfällig.
Es ist aber sicher was mit Deiner Schaltung außen herum faul. Bitter erst mal die vorgeschlagenen Entstörmaßnahmen durchführen :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Anse hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 16:32 Bitter erst mal die vorgeschlagenen Entstörmaßnahmen durchführen :roll:
Das zweifel ich auch nicht an.

Es ist nur ein Phänomen, was mir auffiel und nicht ganz ersichtlich war.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raja_Kentut »

Ganz ehrlich, ich finde das Konzept shice. Eine Mechanik zeitgesteuert zu betreiben ist einfach nur Prinzip Hoffnung. Bau's mit Endschaltern auf.
Ansonsten, schmeiss deinen Code weg, arbeite die vielen millis() Tutorials durch und schreib einen eigenen Code von grundauf. Ich hab's auch hingekriegt. (Und konnte bis vor ein paar Tagen auch nullkommanix C)
Ich freue mich schon auf deine Erfolgsmeldung, du kriegst das hin🤘
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ja, ich arbeite mich mal durch.

Will das ja schließlich selber mal können.

Habe das jetzt auf ein popliges Eltako gelegt mit zwei Tastern für die Auf/Ab Bewegung.

Sollte jetzt doch recht fix fertig werden und solange ich den Code nicht laufend habe, bleibt das dran.

Aber ich kann zum Testen jederzeit auf Arduino umklemmen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von tom »

was Bitte ist ein : popliges Eltako ?
Ein Stromstoßrelais von Eltako kenne ich zwar, aber was ist ein popliges Eltako ?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von IPv6 »

Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 20:08 Ich habe hier noch eine recht große LED Matrix (ich gehe davon aus, es ist eine) mit etwa 16 Zeilen und 30 Spalten liegen.
Ist jetzt nur mal eine Machbarkeitsfrage.

Gibt es eine Möglichkeit, per Arduino Mega so eine große Matrix zu beschalten?

Auf dem Board selber sind noch jeweils zwei Toshiba td62783apg und Philips 74hc4094d, wo die Zeilen und Spalten drauf gehen.
Probiere es doch aus. Flüssige Animationen werden sicher nicht möglich sein aber hast ja nicht genau spezifiziert, was Du machen willst.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von tom »

IPv6 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:35 Ernsthaft?

natürlich weiß ich auch was poplig ist. Mir ist nur nicht klar was ein popliges Eltako ist.
Hat das dann kein Gehäuse, oder ist das schon Verschmort ?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von IPv6 »

Steht doch im Duden als zweite Bedeutung:
ganz gewöhnlich, keiner besonderen Aufmerksamkeit wert
Nicht mehr, nicht weniger. Es verdeutlicht die wesentlich geringere Komplexität im Vergleich zur Problemlösung mittels Mikrocontroller.
Wieso auch immer du dich so an diesem Adjektiv störst.
Antworten