Der Raspberry Pi & Co-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Weisskeinen »

(Jetzt wäre noch mal interessant, wie das Teil einen vom Abspieler möglicherweise gewünschten Kopierschutz handhabt...)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von duese »

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ausser Raspis und PCs keine HDMI Quellen habe.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von duese »

Nachdem man dazu im Netz nicht wirklich sinnvolles findet (ich zumindest nicht) hab ich es heute einfach ausprobiert:

Meine Raspbian-Installation mit fhem drauf (eingerichtet auf einem Raspi 4) startet ohne weiteres auch auf einem Rapsi 3.
Auch die IPFire-SD-Karte (eingerichtet aktuell auf einem Raspi 3) startet ohne weiteres in einem Rapsi 4.

Hat mir keine Ruhe gelassen nachdem ich jetzt beide Rapsis in Betrieb hab und vor ca. 2 Jahren die alte vor Jarhen im Rapsi 3 eingerichtete SD-Karte im 4er nicht startete. Aber offenbar bringt Raspbian zwischenzeitlich alles für beide Varianten mit.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

kennt hier noch jemand eine Möglichkeit den HDMI-Ausgang am Raspberry Pi 4 dauerhaft zu erzwingen?

hdmi_force_hotplug=1

und die Auflösung habe ich bereits fest in der config.txt eingestellt:

hdmi_group=2
hdmi_mode=87

Der Grund ist: Ich habe schon Jahre lang einen Smartmirror im Flur hängen. Bisher mit einem Raspi 2. Ich habe die Software jetzt modernisiert und dafür auch einen Pi 4 eingebaut. Der Bildschirm wird per Bewegungsmelder An- und Ausgeschaltet. Doch mit dem Pi 4 dauert das Einschalten jetzt fast 40 Sekunden, bis sich beide einig sind (trotz vorgegebener Auflösung) ein Bild darzustellen. Mit dem Pi 2 hat das keine 2 Sekunden gedauert. (bei gleicher Einstellung in der config.txt)

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hast du den Port definiert? Der 4er Pi hat afaik 2 HDMIs die unabhängig voneinander in der config angepasst werden wollen
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html#video-options hat geschrieben:Because the Raspberry Pi 4B has two HDMI ports, some HDMI commands can be applied to either port. You can use the syntax <command>:<port>, where port is 0 or 1, to specify which port the setting should apply to. If no port is specified, the default is 0. If you specify a port number on a command that does not require a port number, the port is ignored. Further details on the syntax and alternatives mechanisms can be found in the HDMI sub-section of the conditionals section of the documentation.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo Chemnitzsurfer,

danke für den Tipps. Der hat sich vielversprechend angehört. Leider hat es nicht geholfen. Weder wenn ich folgendes teste:

[HDMI0]
hdmi_group=2
hdmi_mode=83

noch klappt folgendes:

hdmi_group:0=2
hdmi_mode:0=83

Alle anderen Parameter (hdmi_force_hotplug, hdmi_ignore_edid, hdmi_blanking, hdmi_force_mod und hdmi_drive) habe ich alle einzeln und auch in Kombination getestet. Leider ohne Erfolg.

Was auffällt ist, dass der Monitor teilweise bis zu 3 Versuche braucht, um anzugehen. Es steht dann immer "kein Signal" auf dem Bildschirm, dann geht der Monitor kurz aus. Das "kein Signal" variiert von 1x bis zu 4x bis der Monitor dann endlich an bleibt und ein Bild anzeigt.

Ich weiß nicht, wie HDMI funktioniert. Aber wenn der Pi den Ausgang nicht abschalten würde, bin ich der Meinung, dass es funktionieren sollte.

Viele Grüße
Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Miraculix »

Es gibt dummystecker die übernehmen die konfig des zuletzt angeschlossenen Monitors und behalten die, auch wenn der Monitor abgesteckt wird.
Der pc hinten dran merkt das nicht.

Haben wir verwendet um den raspi auf eine fixe Auflösung festzunageln damit das mit dem virtuellen Desktop und der Umschaltung funktioniert. Auflösungswechsel im Video Stream ist doof.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo Miraculix,

hast du dafür ein Beispiel?

Viele Grüße
Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Miraculix »

Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo Miraculix,

danke, aber wo schließe ich dann den Monitor an?

Viele Grüße
Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Miraculix »

Wenn dein raspi einen zweiten HDMI hat daran, dann wäre zumindest immer einer aktiv und er würde die gpu nicht komplett wegschalten. Ansonsten kommt mir als Idee noch einen hdmi Splitter zu verwenden, der an einem Port den Fernseher und am anderen den dongle hat.

Im Endeffekt muss der raspi ja nur einen dauerhaften Monitor erkennen. Was hinten dran steht, ist ja erstmal egal.

Zweite Idee wäre noch (overkill aber machbar) zwei extender rücken an rücken. Damit sieht der raspi immer den Konverter, was hinten dran passiert ist wieder egal. Da hätte ich noch welche. Könnte ich probieren ob das so funktioniert und dann kannst du die haben.


Ich muss da nochmal nachhaken, ich hatte die Adapter so im Kopf das sie das Signal durchschleifen.
Die Lösung ist schon ein paar Jahre her, zwischenzeitlich haben wir das Problem anders gelöst.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo Miraculix,
Miraculix hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 20:29 Wenn dein raspi einen zweiten HDMI hat daran, dann wäre zumindest immer einer aktiv und er würde die gpu nicht komplett wegschalten.
Da der Monitor teilweise drei Versuche braucht, und es auch manchmal beim ersten schafft sehe ich da eher eine Aushandlungsproblematik. Aber wie geschrieben kenne ich mich bei HDMI überhaupt nicht aus. Der Pi2 hatte aber scheinbar keine Probleme mit dem gleichen Monitor. Würde es bei diesem Fehlerbild überhaupt was bringen den HDMI dauerhaft an zu haben?

Ich hatte auch noch eine Idee mit dem EDID. In der config.txt kann man ja den Inhalt für das EEPROM in einer Datei hinterlegen. Die Idee wäre es, dass EDID vom Monitor auszulesen. Dummerweise klappt das bei mir nicht, da der übliche Weg über "tvserice" bei mir nicht funktioniert. Da kommt eine Meldung, dass stattdessen ein "vc4-kms-v3d" Treiber verwendet werden und dazu habe ich bisher nichts passendes gefunden im Netz.
Miraculix hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 20:29 Ich muss da nochmal nachhaken, ich hatte die Adapter so im Kopf das sie das Signal durchschleifen.
Die Lösung ist schon ein paar Jahre her, zwischenzeitlich haben wir das Problem anders gelöst.
Das wäre nett.

Viele Grüße
Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Miraculix »

Lösung mit HDMI extender
347F163A-9E39-43B3-A658-7A1FEF726729.jpeg
FFB986E3-D2FD-4ED2-8003-0E3A88F9002C.jpeg
Einmal HDMI Leitung im Receiver eingesteckt, einmal gezogen. Allein mit den tranceiver erkennt mein Tablett einen Monitor. Die Sekunde Verzögerung generiert die Glotze selber beim umschalten auf hdmi. Sind Digitus hdmi cat extender.

Der Adapter zum simulieren ist folgender:
https://www.secomp.de/de_DE/roline-disp ... i/14013416

Mein Kollege hat den noch irgendwo rumfahren. Beinuns KO Kriterium war das der nach abschalten des Rechners wieder doof war, tritt bei dir ja nicht auf.
Der andere link ist ein reiner Simulator gewesen. Den hatten wir auch im Einsatz, daher sorry für die Verwechslung.
Die sitzen bei mir um die Ecke und ich bin dort Händler.
Zuletzt geändert von Miraculix am Mo 24. Jan 2022, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von radixdelta »

Verstehe ich das richtig: Ich stecke diesen Emulator in den PC und daran den Monitor, und wenn ich dann den Monitor auf den 2. HDMI-Eingang umschalte bemerkt der PC das nicht und verschiebt mir nicht alle Fenster vom 2. Bildschirm auf den ersten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

radixdelta hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:52 Verstehe ich das richtig: Ich stecke diesen Emulator in den PC und daran den Monitor, und wenn ich dann den Monitor auf den 2. HDMI-Eingang umschalte bemerkt der PC das nicht und verschiebt mir nicht alle Fenster vom 2. Bildschirm auf den ersten?
Oder ne AMD GPU verbauen, die machen das auch nicht :mrgreen:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Miraculix »

radixdelta hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:52 Verstehe ich das richtig: Ich stecke diesen Emulator in den PC und daran den Monitor, und wenn ich dann den Monitor auf den 2. HDMI-Eingang umschalte bemerkt der PC das nicht und verschiebt mir nicht alle Fenster vom 2. Bildschirm auf den ersten?
So soll es sein. Soll ich meinen Kollegen mal suchen lassen?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Miraculix hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:05 So soll es sein. Soll ich meinen Kollegen mal suchen lassen?
Ja bitte, ich bezahle das Teil auch gerne und übernehme das Porto.

Viele Grüße
Andreas
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

Miraculix hat mir den Adapter gesendet. Es war dann noch eine kleine Adapterschlacht notwendig, da im Pi4 nur Micro-HDMI-Anschlüsse vorhanden sind:
Adapter.jpg
Aber es funktioniert. Das Bild ist jetzt wieder innerhalb ca. 1 Sekunde auf dem Bildschirm. Hervorragend!
MagicMirror.jpg
Viele Grüße
Andreas
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Anse »

Hat jemand hier schon mal was mit dem Raspberry Pico gemacht?
Ich versuche gerade die Toolchain unter Windows 10 zum laufen zu bekommen um ihn mit C zu programmieren. Es gibt gefühlt 1000 Tutorials, welche jeweils sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von ch_ris »

kennt jemand dieses powerpack.
kann das sein das der lade ic mir den akku leersaugt obwohl nix dranhängt?
Dateianhänge
noex_128.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Torpert »

Anse hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:40 Hat jemand hier schon mal was mit dem Raspberry Pico gemacht?
...
Mit dem Pico ja, aber noch nicht in C. Ich habe Micropython und Cirtuitpython probiert und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, was besser ist.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Anse »

@Torpert, danke, aber ich bevorzuge für das kommenden Projekt C. Aber Micropython werde ich mir auch mal anschauen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Toni »

Hallo,

ich habe einen Pi permanent am laufen, der aus einem Kamerastream einen Ausschnitt an einen Monitor an der Haustür schickt.
Dazu wird im Terminal der Befehl

Code: Alles auswählen

omxplayer --win '-1700 -500 2000 2500' rtsp://name:PW@192.168.2.34/live0.264
gestartet, und es funktioniert zuerst wunderbar ...-> später Bildverzögerung im viele-Sekunden-Bereich ...-> noch später Standbild.
I.d.R funktioniert es viele Stunden bis Tage.
Bildschirmfoto.jpg
Wenn es hängt, reicht es den OMX Player mit <ESC> zu beenden und die Befehlszeile neu zu starten.

Gibt es für einen Linux-fast-DAU wie mich eine Möglichkeit, das zu automatisieren, also dass ich z.B. stündlich etwas startet entsprechend Eingaben im Terminalfenster ESC und Befehl?


Ich hatte bereits die "geniale" Idee mit einer Zeitschaltuhr periodisch den Saft kurz abzudrehen. Das ist aber problematisch: wenn man Linux dabei auf dem falschen Fuß erwischt, wird es zerschossen und bootet nicht mehr. Alle paar Wochen bis Monate war SD-Karte neu bespielen angesagt.

Betriebssystem müsste Raspberry Pi OS sein. Hatte auch schon Ubuntu, Problem war gleich.
An der angezeigten Unterspannung liegt es auch nicht.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von virtexultra »

Ich nutze für solche Anwendungen ganz gerne supervisord (python). Um sicherzustellen, dass der Prozess immer läuft und ich diesen einfacher überwachen kann. In Kombination mit supervisorctl restart PROZESS und crontab könnte man so ein Konstrukt bauen, das den Prozess alle xy Zeiträume neu startet und dann auch überwacht das dieser erfolgreich hochkommt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Toni »

Gibts da einen DAU-sicheren Weg?
Mit Cronjobs hatte ich bereits herumprobiert, aber das wollte nie funktionieren... :cry:

Ob der Prozess tatsächlich läuft, braucht nicht überwacht zu werden - das sehe ich am Haustürmonitor. Regelmäßiger Start reicht. Wir richtet man das ein?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von duese »

Schöne Stolpersteine bei cron und Hintergrundskripten sind Pfade/nicht gesetzte Pfadvariablen. Auf der Konsole funktioniert es dann, als cronjob nicht. Deswegen hab ich mir angewöhnt in Crongeschichten oder anderen Hintergrundskripten immer die kompletten Pfade anzugeben.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von virtexultra »

Ich halte das auf jeden Fall für machbar.

Hier ein kleines Tutorial: https://www.digitalocean.com/community/ ... debian-vps

Du müsstest dann den Inhalt der idle.sh halt durch deine Befehlszeile ersetzen.

Code: Alles auswählen

stderr_logfile=/var/log/idle.err.log
stdout_logfile=/var/log/idle.out.log 
können auch weggelassen werden. Oder du schreibst den Befehl direkt in die config, also

Code: Alles auswählen

command=omxplayer --win '-1700 -500 2000 2500' rtsp://name:PW@192.168.2.34/live0.264
Um es dann neuzustarten in die /etc/crontab am Ende eine Zeile einfügen

Code: Alles auswählen

0 */5 * * * root  supervisorctl restart idle
Das wäre dann ein Neustart alle 5 Stunden.

Als quick & dirty Lösung wären auch zwei Zeilen in der Crontab möglich.

Code: Alles auswählen

0 */5 * * * root killall omxplayer
3 */5 * * * root omxplayer --win '-1700 -500 2000 2500' rtsp://name:PW@192.168.2.34/live0.264
Also das Töten des omxplayer Prozesses alle 5 Stunden zur Minute 0 und dann zur Minute 3 neustarten des gleichen. Dazu muss natürlich das Problem mit den Cronjobs gelöst werden.

Reine Spekulation ins blaue:

Versuche einmal per Crontab ein Skript auszuführen was vor der eingentlichen Befehlszeile noch folgendes enthält:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
PATH=/home/pi/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:$PATH
export DISPLAY=:0.0
Bewirkt: Es könnte sein das das Skript nicht gefunden wird, das sollte mit Anpassen des Pfades behoben werden. Die dritte Zeile hilft beim Auffinden des X-Servers

Falls du es versuchen willst und es nicht klappt, kannst du mir ja eine PM schreiben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Bastelbruder »

Das Aufhängeverhalten sieht für mich aus als würde das Bild irgendwo gepuffert und mit jedem Fehler steigt die Latenz. Bis halt der FIFO überläuft.
Läßt sich der Puffer nicht komplett deaktivieren?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 17:15 Das Aufhängeverhalten sieht für mich aus als würde das Bild irgendwo gepuffert und mit jedem Fehler steigt die Latenz. Bis halt der FIFO überläuft.
Läßt sich der Puffer nicht komplett deaktivieren?
evtl über den Parameter "video_fifo n"

Code: Alles auswählen

Usage: omxplayer [OPTIONS] [FILE]

-h  --help                  Print this help
-v  --version               Print version info
-k  --keys                  Print key bindings
-n  --aidx  index           Audio stream index    : e.g. 1
-o  --adev  device          Audio out device      : e.g. hdmi/local/both/alsa[:device]
-i  --info                  Dump stream format and exit
-I  --with-info             dump stream format before playback
-s  --stats                 Pts and buffer stats
-p  --passthrough           Audio passthrough
-d  --deinterlace           Force deinterlacing
    --nodeinterlace         Force no deinterlacing
    --nativedeinterlace     let display handle interlace
    --anaglyph type         convert 3d to anaglyph
    --advanced[=0]          Enable/disable advanced deinterlace for HD videos (default enabled)
-w  --hw                    Hw audio decoding
-3  --3d mode               Switch tv into 3d mode (e.g. SBS/TB)
-M  --allow-mvc             Allow decoding of both views of MVC stereo stream
-y  --hdmiclocksync         Display refresh rate to match video (default)
-z  --nohdmiclocksync       Do not adjust display refresh rate to match video
-t  --sid index             Show subtitle with index
-r  --refresh               Adjust framerate/resolution to video
-g  --genlog                Generate log file
-l  --pos n                 Start position (hh:mm:ss)
-b  --blank[=0xAARRGGBB]    Set the video background color to black (or optional ARGB value)
    --loop                  Loop file. Ignored if file not seekable
    --no-boost-on-downmix   Don't boost volume when downmixing
    --vol n                 set initial volume in millibels (default 0)
    --amp n                 set initial amplification in millibels (default 0)
    --no-osd                Do not display status information on screen
    --no-keys               Disable keyboard input (prevents hangs for certain TTYs)
    --subtitles path        External subtitles in UTF-8 srt format
    --font path             Default: /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf
    --italic-font path      Default: /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSansOblique.ttf
    --font-size size        Font size in 1/1000 screen height (default: 55)
    --align left/center     Subtitle alignment (default: left)
    --no-ghost-box          No semitransparent boxes behind subtitles
    --lines n               Number of lines in the subtitle buffer (default: 3)
    --win 'x1 y1 x2 y2'     Set position of video window
    --win x1,y1,x2,y2       Set position of video window
    --crop 'x1 y1 x2 y2'    Set crop area for input video
    --crop x1,y1,x2,y2      Set crop area for input video
    --aspect-mode type      Letterbox, fill, stretch. Default: stretch if win is specified, letterbox otherwise
    --audio_fifo  n         Size of audio output fifo in seconds
    --video_fifo  n         Size of video output fifo in MB
    --audio_queue n         Size of audio input queue in MB
    --video_queue n         Size of video input queue in MB
    --threshold   n         Amount of buffered data required to finish buffering [s]
    --timeout     n         Timeout for stalled file/network operations (default 10s)
    --orientation n         Set orientation of video (0, 90, 180 or 270)
    --fps n                 Set fps of video where timestamps are not present
    --live                  Set for live tv or vod type stream
    --layout                Set output speaker layout (e.g. 5.1)
    --dbus_name name        default: org.mpris.MediaPlayer2.omxplayer
    --key-config <file>     Uses key bindings in <file> instead of the default
    --alpha                 Set video transparency (0..255)
    --layer n               Set video render layer number (higher numbers are on top)
    --display n             Set display to output to
    --cookie 'cookie'       Send specified cookie as part of HTTP requests
    --user-agent 'ua'       Send specified User-Agent as part of HTTP requests
    --lavfdopts 'opts'      Options passed to libavformat, e.g. 'probesize:250000,...'
    --avdict 'opts'         Options passed to demuxer, e.g., 'rtsp_transport:tcp,...'
virtexultra hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:08 ...
Als quick & dirty Lösung wären auch zwei Zeilen in der Crontab möglich.

Code: Alles auswählen

0 */5 * * * root killall omxplayer
3 */5 * * * root omxplayer --win '-1700 -500 2000 2500' rtsp://name:PW@192.168.2.34/live0.264
Also das Töten des omxplayer Prozesses alle 5 Stunden zur Minute 0 und dann zur Minute 3 neustarten des gleichen. Dazu muss natürlich das Problem mit den Cronjobs gelöst werden.
...

Ich habe jetzt die Crontab ergänzt (wusste vorher nichtmal dass es sowas gibt :? ), allerdings mit 1 Minute / 2 Stunden
Bildschirmfoto zu 2022-05-03 17-50-18.png
Danke für eure Hilfe - ich werde mal austesten ob es so funktioniert: habe den Pi neu gestartet ohne den OMX manuell zu starten. in 2h müsste sich der Player automatisch starten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Toni »

Wollte mal eine Rückmeldung geben.

Mit

Code: Alles auswählen

omxplayer --win '-1700 -500 2000 2500' --threshold 1 --live  rtsp://user:PW@192.168.2.34/live0.264
im crontab läuft es seit 5 Tagen mit genau 1s Verzögerung -> perfekt :)

Jetzt zeigt der Retro-Monitor wieder wer vor'm Tor steht.
20220509_132318.jpg
Danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Bei Kaufland gibts die Woche günstige 32GB µSD Karten von Sandisk.
Falls noch wer ein Stapel für seine RasPis brauch :lol:

https://filiale.kaufland.de/angebote/ak ... 95743.html

Es ist diese hier:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-r100- ... 04676.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von video6 »

Das find ich echt günstig
Gleich noch 5 Stück bestellen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Bestellen?
Das isn Offlineangebot :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von zauberkopf »

Habe gerade die andere Route über Kaufland nach Hause genommen. Brauchte eh noch Sprit ( Kaffee).
Interessant : Das Angebot, gab es nur an der Information, wenn man danach fragte. Die anderen Karten, die teurer waren, hingen dort wo sie immer gut klaubar hingen.
Ich ich musste sie auch an der Information bezahlen. Supi ! So konnte ich auch noch die Schlange umgehen, und der Dame noch Kaffee, Mezzo, Katzenfutter... etc.. aufs Auge drücken.
Und muss mir das Aachener Elend nicht so lange reinziehen, bis ich endlich dran bin.. ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 16:18 Bestellen?
Das isn Offlineangebot :lol:
Hab ich dann auch mitbekommen.
Ich Dackel da morgen mal hin in der Hoffnung das noch welche da sind.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:47 Ich Dackel da morgen mal hin in der Hoffnung das noch welche da sind.
Das werde ich auch machen....
Was für Unterschiede gibt es eigentlich bei den gleichbeschrifteten Karten?
Also die mit "Gold", "Weiß" oder "Grau" ?

Ich habe momentan ein anderes Problem.
Mein Raspi 4B 2GB (neu) möchte partout keine Updates lesen.
Was liegt dem wohl quer vor der Brust?
Ein anderer Raspi 4B 4GB hat damit überhaupt keine Probleme.
(Erzählt irgendwas von 16(3)x updates)
Beide im selben IPv4-Netz.
Ich komm mir mittlerweile GANZ DOOF vor.
Das ich ein bissel doof bin, das wusste ich, aber doch so dolle?
komisch_2.PNG
Hat da wer irgendeinen Hinweis auf meinen Fehler? Denn nur da dran kann es liegen!

Gruss Asko
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von sukram »

Ist die Netzwerkkonfiguration richtig und vollständig? Stimmen DNS Server und Gateway? Das sieht aus, als ob der keinen Domainnamen auflösen kann. Oder ist in der Fritzbox eine Kindersicherung aktiv?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 23:22 Was für Unterschiede gibt es eigentlich bei den gleichbeschrifteten Karten?
Also die mit "Gold", "Weiß" oder "Grau" ?
Keine Ahnung :mrgreen:
Die Stimmung das Marketings zur Zeit der Farbauswahl?
Asko hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 23:22 Ich habe momentan ein anderes Problem.
Mein Raspi 4B 2GB (neu) möchte partout keine Updates lesen.
Was liegt dem wohl quer vor der Brust?
Machmal jeweils:
ping 8.8.8.8
ping google.de

Sieht so aus als hätte er kein Internet.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

... hmmm ...
ich werd hier noch schwach :evil:

selbst nach löschen der festen IP und x-maligen neustarten der FritzBox...
nüscht sinnvolles
ping.PNG
ich kriege beim besten Willen den/der/die/das Pihole nicht installiert.
(man kann ja bei so einem Raspi nicht einfach die BIOS-Batterie rausnehmen)

Gruss Asko
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Was steht denn in der /etc/resolv.conf?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

Hightech hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:17 Was steht denn in der /etc/resolv.conf?
guck ich gleich mal nach

Gruss Asko
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

Auweia....
Was sollte da drinne stehen ?
Der DNS-Server? oder der Router (die Fritzbox)?
Bei einem PiHole sollte der ja eigentlich auf sich selbst zeigen, oder?

Auweia deswegen:
Ich hab zwei Pi´s.
Auf einem läuft Pihole und GPS (als Zeitserver)
und auf dem anderen FR24(feed).
Da dem zweiten zu warm wurde, hab ich die getauscht. Und auch die µSD-Karten.
Dann in der Fritzbox die MAC-Adressen mit den gewünschten IP-Adressen neu verknüpft.
Tja, das hat nicht funktioniert, wie es aussieht.
Jetzt habe ich wieder "zurückgewechselt", und siehe da, es funktioniert alles wieder.
Da muss man mich aber drauf hinprügeln. Hinweisen würde nicht reichen!
Komischerweise funktionierte der "neue" zweite Einwandfrei. Also FR24feed.
Nur der, der für das Pihole vorgesehen war machte diese mätzchen.

Ich war ja schon ganz stolz durch herumprobieren herausgefunden zu haben, dass man
die GPS-Maus heutzutage statt mit /dev/ttyUSB0 mit /dev/ttyACM0 auslesen muss.
(was auch immer ACM bedeutet)
Oder das bei http://IP-Adresse:8080 kein Bild mehr kommt, sondern bei http://IP-Adresse/dump1090.

Gruss Asko
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von sukram »

Deswegen haben meine Geräte alle statisch vergebene Adressen - um solchen Hickhack vorzubeugen. DHCP nutze ich nur für Verbrauchergeräte (Handies, Tablets, Laptop etc)
Asko hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:11 (was auch immer ACM bedeutet)
https://rfc1149.net/blog/2013/03/05/wha ... evttyacmx/

Ich überlege auch noch, einen ADSB Empfänger aufzustellen für Flightradar, habe aber derzeit keinen Pi dafür übrig.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

Hallo Markus,,

haste denn einen guten "Standpunkt" ? Sonst macht das nämlich mehr Frust statt Freude.
Obwohl die Frage in Leipzig wohl eher nebensächlich ist.
Da ist ja rund um die Uhr Betrieb.
Anders hier in und um Berlin.
Bei meinem vorigen QTH konnte ich auch ca. doppelt so weit "hören".

Kannst mir ja mal ne PM senden.
Bei mir tats jahrelang ein Raspi 2B. (siehe WWH)


Übrrigens, genau bei mir läuft auch alles mit festen IP´s.
(sonst finde ich meine Geräte ja nicht wieder)

Gruss Asko
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von sukram »

Asko hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 13:27 Hallo Markus,,

haste denn einen guten "Standpunkt" ? Sonst macht das nämlich mehr Frust statt Freude.
Einflugschneise LEJ sollte gerade so passen - hier könnte man die Flieger sogar per Kamera und Bilderkennung "einfangen" :mrgreen:

Rund um die Uhr kommt hin, auch wenn nachts ab 12 DHL mit Arbeiten anfängt.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

sukram hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 14:13 Rund um die Uhr kommt hin, auch wenn nachts ab 12 DHL mit Arbeiten anfängt.
Eben ... deswegen.
da is hier in Bärlin "Funkstille".
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Asko »

doppelt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Asko hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 23:22 Das werde ich auch machen....
Was für Unterschiede gibt es eigentlich bei den gleichbeschrifteten Karten?
Also die mit "Gold", "Weiß" oder "Grau" ?
SanDisk hat für ihre Speicherkarten grob drei Gruppen
die grauen Ultra Serie bis zu 120 MB/s Lesegeschwindigkeit,
die golden Extreme Serie bis zu 190 MB/s Lesegeschwindigkeit
und die schwarzen Extreme Pro schaffen angeblich bis zu 300 MB/s Lesegeschwindigkeit

Die anderen Symbole drauf sind so alt, das es da bei aktuellen Karten eigentlich keine Unterschiede mehr gibt
https://www.pcwelt.de/tipps/Kennzeichnu ... 77111.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von video6 »

In Rostock sind noch genug da von den Dingern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Asko hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:38
Hightech hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:17 Was steht denn in der /etc/resolv.conf?
guck ich gleich mal nach

Gruss Asko
Meine Raspi /etc/resolv.conf sieht so aus:

# Generated by resolvconf
nameserver 192.168.1.1
nameserver 8.8.8.8
nameserver fd51:42f8:caae:d92e::1
nameserver 2003:c6:a70f:9200:d82d:e795:3d99:c08a
Antworten