Elektronische Bauteile recyclen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Gerald »

Wenn erst mal Radio und TV komplett auf digital umgestellt sind, dann haben DIE uns komplett in der Hand.
Gerätetausch alle 4 Jahre durch regelmäßige Änderung des Übertragungsstandards wird dann zur Pflicht.

Siehe DAB ... DAB+ oder DVBT, welches demnächst auch in einer nicht abwärtskompatiblen, neuen Verschlüsselung übertragen werden soll.
UKW und PAL sind bis zu den allerersten Geräten hin abwärtskompatibel, seid über 60 Jahren...

Gruß
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Nicki »

Macht mir nicht viel aus, solange mp3 noch halbwegs gängig ist.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von uli12us »

Das zweifellos, das Problem ist halt die teure Arbeitszeit bei uns und das ist keine Schuld der Arbeitnehmer, die schliesslich auch von dem was sie ausgezahlt kriegen, leben wollen.
Bis das Geld bei dir oder mir aufm Konto liegt, hat der Staat sich schon mal etwa 80% dessen, was du deinen Arbeitgeber kostest abgeschöpft. Selbst wenn manches (z.B. Urlaub) bloss indirekt ist.

Wenn man sich überlegt, so nen Fernseher auseinander und wieder zusammenbauen bist schon je nach Ausführung und wo der Fehler liegt gleich mal ne halbe Stunde beschäftigt.

Übrigens das in Indien und so, würde ich nicht als Re höchstens als Downcycling bezeichnen.
Zumindest wenn man den diversen Fernsehberichten halbwegs glauben mag, werden da die Teile lediglich auseinandergerissen, das Plastik verbrannt, das Bleiglas zusammengehaut und die Boards geschreddert und ebenfalls verbrannt. Da werden lediglich die Metalle chemisch getrennt und eventuell das Glas wieder eingeschmolzen. Richtiges Recycling ist doch etwas aufwendiger.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Wulfcat »

Automatisch "entstücken" währe schon geil, aber wie schon durch vorredner(schreiber) gesagt, ein sehr kompliziertes robotisches Problem, bei den Bauteilpreisen Kaufmännisch unwirtschaftlich.
....... Die Kaufleute können mich mal.......
Ich versuche nach möglichkeit so viel wie mögich Altteile zu verwenden. ---> Alte Teile, die noch funktionieren, driften in ihren Parametern (fast) nicht mehr.
Den grössten ärger hatte ich gehabt, als ich mal dachte, Kaufe alles neu, dann wird es besonders gut...... :x .....
Falsch bestempelte Bauteile...... Widerstände mit falschen werten, verpolte Elkos(Die dreksdinger waren in ihren Schrumpfhüllen 180Grad verdreht... :evil: )
PNP´s statt NPN´s, normale Dioden statt Z´s..... usw.... :x :x :evil: :evil:
Deshalb Teste ich mitlerweile JEDES Bauteil. Ich schätze an privat Endkunden wird nur noch 4 oder 5 Wahl verkauft (Oder hatte ich immer Pyramidonales Pech? :? )

Baugruppen aussägen ist auch ne geile Metohde..... Sieht dann aber manchmal recht seltsam in den Gehäusen aus... :lol: :lol:
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo,

für die jenigen die es übersehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=UvwiW7xA7qo

In Asian gibt es wohl schon automatische Bauteile entstückung Siehe Video, Maschinen gibt es. Selbst wenn es nur für SMD Bauteile taugen sollte, heute ist sowiso alles SMD. Der Prozess der am meisten nervt ist m.M.n. Bauteile Prüfen und sortieren. Dafür habe ich noch keine Methode oder Maschine gesehen. Die Klebestreifenmethode die ESDKittel erwähnte ist die erste Idee die ich dazu bisher überhaupt erfahren habe. Wobei hier fehlt auch noch das separieren vom Lötzinn.

Grüße,
Manuel

PS: Optimierungsgrundsatz nummer eins: Man optimiere das Teil wo am meisten zu holen ist :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von doofi »

manuel hat geschrieben: Selbst Lötzinn verwende ich wieder. l
Wie machst Du das denn? Zermahlen und als Paste?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Wulfcat »

doofi hat geschrieben:
manuel hat geschrieben: Selbst Lötzinn verwende ich wieder. l
Wie machst Du das denn? Zermahlen und als Paste?
Auch Ne Idee! Nur In Was Für einem Flussmittel rührt man das pastös an? Lötfett ist chemisch zu aggressiv für feine Elektronik(Zum Karosseriezinnen wäre es jedoch egal.)
Kolifonium(Garantiert falsch geschrieben--- :roll: ) in Alkohol ist blitzschnell fest.
Was nehmen?
Wie Mahlt man Zinn staubfein ohne das es einm das Mahlwerk zuschmiert?
Aus meinem Entlötsauger fällt zum grössten Teil Zinnstaub......Denk.... Schmelzen und mit druckluftstössen zerstäuben? :?:
Bei mir liegen sicherlich einige Kilo Zinnreste von einigen Jahrzehnten Frickellei
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von raphTec »

Eigentlich wurde schon fast alles gesagt, trotzdem gebe ich auch meinen Senf dazu:
Auch ich habe nen kleinen Umzugskarton voller Schrottplatinen, dann nochn Karton mit extra TV-Platinen und einen für Schaltnetzteile und nochmal ne extra Box für PC-Netzteile. Damit kommt man sehr gut durch, auch sonst recycle ich gerne Dinge. Wenn ich was brauche, weiß ich, wo und auf welcher Platine(nart) man ein entsprechendes Bauteil findet, außerdem liegen auch immer Teile sortiert in überfüllten Sortimentskästchen...
Kleine Widerstände und Lötzinn lohnen aber meist den Aufwand des Recyclings nicht, da ist billiger und schneller, welche zu bestellen. Vor allem beim Lötzinn gibt es ein Problem: Bleihaltiges und -freies müsste man Trennen. Gemischt taugt das für nichts mehr, zuerst schmilzt das bleihaltige, iwann später erst das bleifreie, vermischen kann ich das auch net.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Celaus »

"Geschrottete" Elektronik ist ein Quell hochwertiger Bauteile. Nachdem der Trend zu SMD die bedrahteten Bauelemente vom Markt verdrängt, mu0 man froh sein, wenn man noch Kapazitätsdioden erhält, weil diese nur noch in Fernost zum Bau von Tunern verarbeitet werden. 10 GHz-Transistoren finden wir in abgesoffenen LNBs aus Satellitenschüsseln. Kondensatoren mit Farbtupfern, also definierten Temperaturkeffizienten benötigt man wegen der PLL-Technik nicht mehr, winzige Krümelmonster beherrschen die Platinen. Spulen mit Ferritkern und Stiefelspulenkörper gibt es nicht mehr. Unmoderne HF-Transistoren kann man noch bei verkehrt gepolter Basis-Emitterdiode mit Vorwiderstand als Rauschquelle bis 3GHz verwenden. In kommerziellen Qualitätsgeräten findet man vergossene Trafos höchster Zuverlässugkeit. Transistoren löte ich auch gerne aus , so manches IC ist allgemein weiterverwertbar. Am meisten gestaunt habe ich als ich einen Ferritschalenkern von 100 mm Durchmesser errettet habe. Die Wicklung war aus dicker Hochfrequenzlitze mit mindestens 100 lackierten Litzendrähten. Ich wu0te gar nicht, daß es so etwas gibt. Die Afu-Flohmärkte liefern auch ausrangierte Qualität, ich denke an Quarze, kilogrammweise , Schottki-Ringmischer, Tronser-C-Trimmer, Keramikspulenkörper mit eingebrannter Silberspule, Glimmerkondensatoren, Ouarzrohr-C-Trimmer und anderes mehr. Ich versuche gerade noch mehr zu erinnern, aber mein Hirn hat den Kram zuverlässig vergessen. Inzwischen habe ich einen Ordner mit dem Titel:"Was ist Wo ?" zum Kampf gegen das Vergessen ins Bastelfeld geführt.
ffupx ,Celaus
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo,

wegen dem Lötzinn wiederverwenden: Als Endprodukt vom Platinenernten habe ich ein Backblech voller Bauteile und Lötzinnbatzen. Es macht keinen großen Unterschied ob ich jetzt auf eine neue Platine Bauteile oder Lötzinnbatzen mit Löthonig klebe. Beides erfüllt dort einen Zweck.

Zum Entlöten braucht man ja auch oft Lot in rauen Mengen um viele Pins gleichzeitig zu lösen. In so einem Fall empfinde ich es sinnvoller a paar Lotklumpen aus einem Backbelch zu nehmen anstatt meterweise neues Lot zu schmelzen.

Warum bin ich da nicht früher drauf bekommen: gerade ausprobiert: mit einem Magneten kann man schon einiges an Bauteile aus einem Lötzinnbatzen/Bauteile-Gemisch-Haufen herausangeln :)

Grüße,
Manuel
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von raphTec »

manuel hat geschrieben: Warum bin ich da nicht früher drauf bekommen: gerade ausprobiert: mit einem Magneten kann man schon einiges an Bauteile aus einem Lötzinnbatzen/Bauteile-Gemisch-Haufen herausangeln :)
Kann man vlt auch SMD Teile in einem homogenen Feld ausrichten, die Pins sind ja vlt magnetischer als der Rest? Hab grade nichts zum Testen da...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Lötzinn wiederverwenden ist in der Tat eine recht gute Idee.
Gerade zum entlöten habe ich bisher immer gerne frisches Lötzinn genommen.

Hab da heute mal was probiert:
Die gesammelten reste aus der Entlötlutsche (immerhin über 500 Gramm!) hab ich mal eingeschmolzen und in ein Wasserbad gekippt:
1.jpg
Das ergibt wunderbare kleine Nuggets:
2.jpg
Und diese graue Schlacke unten drunter hat sich scheinbar als Bleifreies Lot entpuppt!
Wenn ich den Lötkolben reinhalte, schmilzt es, aber deutlich später als Bleihaltiges.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von shaun »

> Ich schätze an privat Endkunden wird nur noch 4 oder 5 Wahl verkauft

Nee, kleine Firmen fallen auch drauf rein, einen 7805 3 Cent billiger als nötig zu kaufen. Wobei, die neuen 78er von ST mit den alufoliendünnen Kühlfahnen sind auch Dreck.
habe heute erstmal einen soliden TL780-5 ausgelötet, der nun in einem 5 Kiloeuro Synth weiterleben darf. Ansonsten bekommt man aber schon noch brauchbare Bauteile zu kaufen, dass eine separate Sortierung für Amateure gefahren wird ist zum Glück vorbei, die Bauteile sind so billig, dass sich selbst hier das Sparen nicht mehr lohnt
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo Xanakind,

ist das wirklich so, das sich die graue Schlamm im Wasser getrennt hat oder wie meinst du das genau ? Wann und wie genau hat sich der der schlamm von den Lotbatzen getrennt ?

Grüße,
Manuel
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von xanakind »

Das hat man schon wunderbar beim einschmelzen gesehen.
Auf dem Flüssigen Zinn hat sich diese Schlacke gebildet.
Das meiste konnte ich dann relativ leicht rauswaschen, den rest per Hand sortieren.
Das "reine" Zinn wurde zu solchen Nuggets und der rest ist einfach nur kleiner Krümeliger Dreck.
Da sind auch ein paar SMD Bauteile enthalten, die ich mit meiner Entlötlutsche ausersehen eingesaugt habe :D
Antworten